Warum nur vertrage ich gar nichts mehr?

Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Auch weglassen, bitte: Chips, Cracker und ähnliche Produkte.

An Gemüsen gäbe es noch:
Auberginen, Bohnen, Linsen, Erbsen, Weißkraut, Rotkraut ....

Gruss,
Uta
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

In Deinem Ernährungsbuch kann ich das aber nicht nachlesen... ;-)

Vielleicht verstehst Du, daß das orientierungslose Suchen nach preiswerten Ausreden zu keiner Verbesserung für Dich führt. Dinge, die Du nicht Essen möchtest, mußt Du nicht essen.

Überleg einfach mal, was Du da machst. Du verträgst Dieses nicht, Jenes nicht, Welches nicht. Nahezu nichts. Und dann fragst Du allen Ernstes, worin eine Unverträglichkeit einer der aggressivsten Substanzen im Supermarkt begründet sein könnte ?

* Kartoffeln und Reisnudeln sind reine Magenfüller, jedoch keine Lebensmittel.
* Puten/Hähnchenfleisch sehen toll aus, mitunter riechen sie sogar gut, doch auch hier ist der Nährgehalt nahezu null.
* frische Kräuter/Broccoli (Gemüse 1.0) immer gern gesehen, nur reichen diese Kleinkomponenten nicht aus, um Deinen Körper und sein Immunsystem zu stabilisieren

Streiche Zwieback, setze Filinchen...

Knäckebrot ist von seiner Struktur gegenwärtig zu grob für Deinen Magen. Es produziert sinnlose Rißverletzungen, nicht mehr, nicht weniger. So erklären sich auch Schmierblutungen.

Bei dem, was Du da einwirfst, ist es kein Wunder, daß fester, vermutlich schmerzhafter Stuhlgang die Regel ist, denn Eisen im Gemüse hat eben keine laxierende Wirkung.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

na das sind aber keine ausreden. wenn ich alles andere nun mal nicht vertrage kann ich da auch nichts für. ich bin auch nicht glücklich das ich das andere alles nicht vertrage, was meinst du warum ich öfter mal eine kleine sünde mit drinnen habe? weil ich da absolut heishunger drauf bekomme. eisen nehme ich ein als tabletten zusammen mit den anderen natur medis vom HP.

ich hatte ja auch mit der heilerde angefangen und da hatte ich anfangs sogar mal regelmäßig stuhlgang, nur war ich jetzt drei tage nicht und das ist ziehmlich fest.

ich hab letztens mal en bischen rüherei gegessen, das ging ganz gut, wenn da keine karenzzeit ist.

rotkohl konnte ich bin vor einem jahr noch richtig gut essen, aber dann kam leider auch eine zeit wo mir das bitter aufgestossen ist. ich würde meine rechte hand geben wenn ich endlich mal wieder anständig essen kann. das nimmt mir jede lebensfreude. ich werde immer dünner und mein hunger wird immer größer.

mein mann mag schon kaum noch vor mir essen weil er so ein schlechtes gewissen hat.
lg jule
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

liebe Jule,

ich kann dich gut verstehen, das ist so frustrierend.
Aber es nützt nichts, irgendwie müssen wir das ein wenig strukturieren und "aufdröseln", im Moment ist das alles ein wenig unübersichtlich.

Also, im Gegensatz zu dir, Postbote, sehe ich die Kartoffel, mit Schale gedünstet, sehr wohl als gutes Nahrungsmittel an. Allerdings gebe ich dir bei den Reisnudeln recht. :)
Und über das Cola müssen wir nicht reden, DAS ist für niemanden gesund.

Jule, wenn du schon so wenig verträgst, dann sollten deine "Ausrutscher" vielleicht nicht gerade aus Cola oder Kuchen bestehen. Dann eher mal eine Zuccini, die du nicht ganz so gut verträgst, oder ein gutes Honigbrot (ohne Hefe, vielleicht echtes Vollkorn, wenn du es verträgst). Weisst du was ich meine?

Wenn ich Lust auf Süßes habe mache ich mir einen Buchweizenbrei.
Dazu nehme ich Buchweizen, mahle ihn grob in einer alten Kaffeemühle (die gibt es schon für 12 €), koche ihn in der doppelten Menge Wasser einmal ganz kurz auf. Dann gehackte oder zerstoßene Sonnenblumen- und Kürbiskernkerne dazu, Zimt drüber und einen großen Löffel Honig rein :D
Ist auch süß, aber doch für den Körper ganz brauchbar.

Fangen wir doch mal bei den einfachsten Dingen an: Vollreis, Kartoffeln und Sauerteigbrot?
Was davon ist für dich verträglich?

liebe GRüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Bis zu einem gesunden Eßniveau wird es noch eine Weile dauern.

Heilerde und auch all die anderen tollen Sachen sind Ergänzer. Bei dem, was ich so lese drängelt sich mir der Gedanke auf, daß durch das Prozedere solche Dinge schleichend zu einer Art Hauptnahrungsmittel mutieren.

Laß uns einen Deal machen...
Du versuchst es drei Tage lang pur mit Wasser und Filinchen. Dazu täglich 2 x eine Stunde genüßlich durch einen Park schländern, allein. Ohne Druck, ohne Verpflichtungen. Danach würde ich gern wissen, wie sich Dein Körper für Dich anfühlt.

Dein Mann wird Dich nur dann unterstützen können, wenn Du ihm eine faire Chance dazu einräumst. Derzeit bleibt ihm nur "bemitleiden" als Form der persönlichen Anteilnahme.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

iauf jedefall die kartoffeln und sauerteig vertrage ich auch.
sonnenblumenkerne gehen leider gar nicht und mit dinkel hab ich auch schwierigkeiten.

noch mal zu der cola, da hab ich vielleicht mal in der woche einen kleinen schluck aus dem glas meiner mutter gemopst. sonst trinke ich nur stilles wasser und ganz selten mache ich mir mal einen ganz kleinen schupss saft mit rein.

ich versteh jetzt nur nicht was meine schmierblutungen mit dem knäckebrot zu tun haben sollen???

ich hab eher dran gedacht das es mir DURCH die schmierblutungen nicht ganz so rosig geht, hab ich öfter auch wenn ich meine tage habe.


honig, vertrage ich mal ja mal nein.

wo bekomme ich denn das buchweizen? normal im supermarkt?
ich hatte mir mal pfannenkuchen mit buchweizenmehl gemacht, ohne milch nur mit wasser.
die habe ich auch gut vertragen.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Bis zu einem gesunden Eßniveau wird es noch eine Weile dauern.

Heilerde und auch all die anderen tollen Sachen sind Ergänzer. Bei dem, was ich so lese drängelt sich mir der Gedanke auf, daß durch das Prozedere solche Dinge schleichend zu einer Art Hauptnahrungsmittel mutieren.

Laß uns einen Deal machen...
Du versuchst es drei Tage lang pur mit Wasser und Filinchen. Dazu täglich 2 x eine Stunde genüßlich durch einen Park schländern, allein. Ohne Druck, ohne Verpflichtungen. Danach würde ich gern wissen, wie sich Dein Körper für Dich anfühlt.

Dein Mann wird Dich nur dann unterstützen können, wenn Du ihm eine faire Chance dazu einräumst. Derzeit bleibt ihm nur "bemitleiden" als Form der persönlichen Anteilnahme.

meinst du nicht das ich dann aus den latschen kippe? ich hatte schon mal ein zeit nur kartoffel gegessen mit wasser, das bekam mir gar nicht.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Hallo angstmaus,

hast du Dich schon mal im Reformhaus umgeschaut? Da gibt es so viel ohne Milch, ohne Gluten u.v.m. Vielleicht findest Du dort ein paar Sachen, die Du besser verträgst.

Liebe Grüße Manuela
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

liebe Jule,

würde bei dir schon geschaut ob du an einer Glutenunverträglichkeit leidest?

Ich weiss, penetrant,aber: wie ist es mit Vollreis? Der ist nämlich ziemlich wertvoll, finde ich zumindest.

Buchweizen (ganze Körner) findest du im Reformhaus, in Bio-Läden, aber auch in Supermärkten. Bei DM zum beispiel gibt es Buchwezen in Bio-Qualität. Musst einfach mal schauen.

Also, wir habe jetzt für dich schon mal:

1. Kartoffeln
2. gutes Sauerteigbrot
3. Brokkoli
4. Geflügel
5. stilles Wasser :D
6. frische Kräuter

Immerhin, ein guter Anfang, oder? :)

Lies dir nochmal die Posts durch, was ist mit den anderen Gemüsesorten?
Vollreis? :schock:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

* kartoffeln und sauerteig = ok, es ist nichts drin, nichts dran

* sonnenblumenkerne & dinkel enthalten hohe Anteile ungesättigter Fettsäuren. Kein Wunder, daß das Zeug postwendend zurück kommt.

* stilles Wasser ist gefährlich, denn es fehlen wesentliche Mineralien und Spurenelemente des natürlichen Wassers. Probier es mit Leitungswasser klassisch. Das tolle ist, daß dort kleine Mengen Antibiotika enthalten sind, die entzündungshemmend wirken.

* knäckebrot ist in seiner Oberflächenstruktur sehr scharfkantig und grobkörnig. Bis zur Sättigung mit Feuchtigkeit vergehen Stunden, um das Knäckebrot für Dich verzehrbar zu machen. Zieh doch mal mit einer Nadelspitze vorsichtig über die Haut. Ich bin mir sicher, daß Du die Schmierblutung dann nachvollziehen kannst.

* Honig hängt von der Sorte ab. Nur sehr wenige Imker verzichten auf das Verfüttern von Zucker. Genau solchen brauchst Du.

* Buchweizen gibt es im Supermarkt, ebenso im Bio-Laden. Letzterer erhöht die Chance, naturbelassene Produkte zu bekommen.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

vom rei bekomme ich immer ein ganz starkes völlegefühl. ich hab es allerdings noch nicht mit vollkornreis probiert.
gluten ist auch nicht gut für mich sowei klebereiweiß.
ich hatte mir mal eine soße mit kokosmilch gemacht. die hab ich auch noch ganz gut vertragen.
ausser brokkoli geht manchmal auch ein bischen möhrchen.
also hätte ich schon mal mein mittagessen gerettet.
fehlt frühstück und abendbrot.
Lauch geht auch bis zum gewissen maß. könnte man ja dann schön dünsten und eine kartoffel gemüse pfanne machen oder?
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

aber wie soll mein knäckebrot an meine gebärmutter kommen????
das kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen.
das mit dem wasser, da trinke ich das st. leonard heilwasser oder auch das evian. wurde mir empfohlen. leitungswasser mag ich auch nicht so gerne.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

*

Probier es mit Leitungswasser klassisch. Das tolle ist, daß dort kleine Mengen Antibiotika enthalten sind, die entzündungshemmend wirken.

hallo Postbote,

Antibiotika im Wasser ist alles andere als gesund.
Auch andere Rückstände die dort nichts zu suchen haben finde ich der Gesundheit sehr abträglich.
Es gibt aber gute Filter die das Leitungswasser zu einem guten Wasser machen.


stilles Wasser ist für mich Wasser ohne zusätze von Kohlensäure. Dazu gehört auch das Leitungswasser. :)

Und hier, über die Kartoffel: https://www.landwirtschaft-mlr.bade.../PB/show/1207036/Kartoffel - was ist drin.pdf

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Schmierblutungen kommen regulär aus dem Hintertürchen.

Wenn Du am Vordertürchen sowas bemerkst, mag das im ersten Moment verschrecken, bedenke aber, daß Dein Körper gegenwärtig stark geschwächt ist und entsprechend mit Irritationen reagiert.

Unter Streß bildet der Körper gelegentlich Zysten aus, die zuweilen auch mal aufbrechen.

Empfohlen wird Dir Vieles, solange genug Idioten an Deinem Leid verdienen können. Was glaubst Du, warum all diese Menschen hier schreiben ?

Das Wasser muß zu Dir und deinem aktuellen Bedürfnisbild passen. Weichmacher in den Verpackungen und Plastikflaschen haben auch so ihre ganz eigene Wirkung.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

liebe Jule, lass uns noch ein wenig weiter suchen....
welche Gemüsesorten verträgst du noch?

Wenn Gluten nicht gut ist, solltest du es mal mit Glutenfreiem Brot versuchen, ohne Hefe. Gibt es auch im Reformhaus, oder in gut sortierten Bio-Läden, auch bei DM, glaube ich. Wenn du kannst, achte auf Bio-Qualität, bei deiner Nahrung.
Eine gute Alternative wäre es, dir dein Brot selber zu backen. Eine Getreidemühle hast du nicht zufällig zuhause rumstehen?:D

Übrigens: Vollreis macht satt, da braucht man auch nicht ganz so viel davon. Es würde sich lohnen ihn mal zu versuchen. Allerdings sollte er weich gekocht werden.

Wie geht es dir jetzt gerade so, ist deine Übelkeit besseer?

liebe GRüße von hexe :hexe:
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Hallo Hexe,

regulär heiße ich die Zusammensetzung des Festnetzwassers durchaus für bedenklich. In dem hier vorliegenden Fall kann man das jedoch sinnvoll nutzen.

Was nützt schon eine Liste mit Inhaltsstoffen, wenn der Körper aus Mangelerscheinungen heraus nicht in der Lage ist, diese zu verwerten ?

In Kombination mit anderen Lebensmitteln vermag die Kartoffel Wunder zu vollbringen. Bis zu diesem Punkt aber ist es ein sehr weiter weg.

Jede der weit über tausend Kartoffelarten ist sehr eigen, auch was ihre Bestandteile anbelangt. Dies hängt von Boden, Wasser, Luftqualität und nicht zuletzt vom Verzicht auf Pestizide ab. In diesen Breiten gibt es auf Masse zwei Hände voll Zuchtsorten. Es gibt einige Enthusiasten, die versuchen, alte Sorten zu rekultivieren.
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

das war es leider schon an gemüse.
mal geht es mir gut und mal wird es wieder ein bischen schlimmer.
das ist heute ein auf und ab.
ich bleibe auf jedenfall bei meinem wasser.

ich fühle mich heute auch müde.

womit könnte ich denn anfangen die mangelerscheinungen in den griff zu bekommen? das klingt für mich schon mal sehr logisch.

oh man, ihr seit alle so lieb zu mir. ich muss euch alle mal feste drücken
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Schließ Deine Augen und sei nocheinmal Kind. Welche Obst- und Gemüsesorten haben Dir Zeit Deines Lebens immer geschmeckt und Freude beim Verzehr bereitet ?

Selbst Gemüsesorten, die sonst für Blähungen bekannt sind dürfen das sein. Fein gemahlener Kümmel und eine Hochdruckgarung bringen Dich selbst bei Hülsenfrüchten wie Erbsen eine deutliche Runde weiter.

Diese Gartechnik preßt heißen Wasserdampf ins Gemüse und bricht die Zellwände auf. Somit wird Dein Körper beim Verzehr nicht über Gebühr belastet. Iß ruhig und langsam auf "Körperwärme".
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

ich vertrage keinen mais, leider


zum abenbrot kau ich dann wiederwillig auf einer maiswaffel rum die ich absolut gar nicht mag.


erträgst du nun den mais nicht, oder magst du ihn nicht?


und warum hast du mir meine auf meine frage vom 25. juli am selben tag (heute ist der 29. juli) was anderes beantwortet, als was du jetzt schreibst?


und dann sagst du, du habest fructoseintoleranz und isst maiswaffeln oder was das war mit mais?


die maiswaffeln vertrage ich ganz gut und auch die reiswaffeln.


kann es sein, dass du essgestört bist und deswegen die dinge nicht mehr erträgst, oder dir einredest, dass du sie nicht erträgst, weil du angst davor hast?

sorry, dass ich dich so gemein frage.
aber ich verstehe dich wirklich einfach nicht mehr.
und ich kenne es eben, dass essgestörte gründe suchen, warum sie das essen nicht mehr essen wollen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Jeden Tag was Neues - ich kann nicht mehr

Hallo angstmaus,

ich glaube, es ist besser, viele verschiedene Gemüsesorten auszuprobieren - mit Abständen dazwischen - als immer nur eine zu essen. Es muß ja auch nicht eine große Menge sein. Wichtig ist die Abwechslung, auch in Bezug auf Getreide, Eiweiß usw.
Dann bekommt auch Dein Körper wahrscheinlich von allem etwas ab.

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie Deine Darmflora aussieht? Da gibt es spezielle Untersuchungen (wie immer privat).

Gruss,
Uta
 
Oben