Schwefel entgiftet nicht / oder doch ?

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am
Binne, von einer Reduktion von manchen Biotinabhängigen Enzymen, bis zu einem BiotinMANGEL ist es ein weiter Weg.

Vielleicht solltest du noch einmal genauer nachlesen bevor du so etwas schreibst?

In der Literatur vom Linus Pauling Institut steht nirgendwo dass es nachgewiesen sei dass es beim Menschen durch die Einnahme von ALA zu einem BiotinMangel kommt. Das ist pure Spekulation die du nicht als Fakt darstellen solltest.

und macht Fehler, wie jeder andere Mensch auch

Ich glaube du hast einen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF TOPIC: :eek:)

Wer bitte "braucht" Medikamente und noch dazu Paracetomol :confused: Paracetomol ist hochgradig lebertoxisch und behindert die Schwermetallentgiftung, da es u.a. die Glutathionreserven der Zellen extrem strapaziert... Kann nur jedem, der immer noch meint Medikamente einnehmen zu müssen, das von mir weiter o.g. Buch empfehlen: Arzneimittel und Mikronährstoffe: Medikationsorientierte Supplementierung: Amazon.de: Uwe Gröber: Bücher!

Hallo Binnie,
danke für den Hinweis. Ich entgifte jetzt seit 6 Monaten und habe aber schon vorher versucht, alle Medikamente abzusetzen. Weiß erst seit über einem Jahr, dass ich Amalgambelastet ist. Das Beispiel war aus damaliger Zeit. Wollte damit eigentlich nur die unterschiedliche Wirkung der wissenschaftlich geprüften Mittel auf den menschlichen Körper dokumentieren.
Gruß, Hania
 
Binne, von einer Reduktion von manchen Biotinabhängigen Enzymen, bis zu einem BiotinMANGEL ist es ein weiter Weg.

Vielleicht solltest du noch einmal genauer nachlesen bevor du so etwas schreibst?

In der Literatur vom Linus Pauling Institut steht nirgendwo dass es nachgewiesen sei dass es beim Menschen durch die Einnahme von ALA zu einem BiotinMangel kommt. Das ist pure Spekulation die du nicht als Fakt darstellen solltest.



Ich glaube du hast einen Fehler gemacht.
Ich sehe hier leider keinen Unterschied, da die Enzyme, die dadurch möglicherweise gehemmt werden, ganz essentiell für den Stoffwechsel sind. Da müsste man halt ein bisschen Ahnung von Biochemischen Vorgängen haben, wie bspw. Doz. Kuklinski oder Boyd Haley oder solche Leute, also Leute mit wirklich BIOchemischen Vorkenntnissen...

Hier z.B. die Wirkung der Acetyl-CoA-Carboxylase (eine der biotinabhängigen Carboxylasen):

Die Acetyl-CoA-Carboxylase enthält www.symptome.ch/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/vitamine.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/vitamine/vith01.vscml.html als prosthetische Gruppe. Die Synthese erfolgt in zwei Schritten, zunächst entsteht durch das Biotin und unter Hydrolyse eines ATP-Moleküls ein Carboxybiotin-Zwischenprodukt. Dieses Zwischenprodukt enthält nun eine aktivierte CO2-Gruppe, die auf ein Acetyl-CoA übertragen wird. Diese Reaktion ist irreversibel. Die Acetyl-CoA-Carboxylase stellt das wesentliche Regulationsenzym für den Fettsäurestoffwechsel dar.



Quelle: Lerneinheit: Abbau und Aufbau von Fetten - Acetyl-CoA-Carboxylase - ChemgaPedia


Dadurch würde also der Fettsäurestoffwechsel gehemmt. Dumm was...


Und das ist aber nicht alles, denn es gibt noch einige weitere, für den Citratzyklus und den ganzen Stoffwechsel wesentliche biotinabhängige Enzyme: (z.B.)

Pyruvat-Carboxylase (PC) heisst dasjenige de.wikipedia.org/wiki/Addition_%28Chemie%29 allosterisch reguliert. Die Enzymfunktion ist entscheidend abhängig von dieser Regulation, sodass in Abwesenheit von Acetyl-CoA praktisch keine Aktivität feststellbar ist.
Quelle: Pyruvat-Carboxylase ? Wikipedia

Saublöd, wenn die Gluconeagenese gestört ist:
Der tägliche Glucosebedarf eines erwachsenen Menschen beträgt ungefähr 160 g, wobei davon allein 120 g vom Gehirn genutzt werden. Die Menge an Glycogen[/URL], die im Körper gespeichert ist, beträgt etwa 400 bis 450 g. Davon sind ca. zwei Drittel in der Muskulatur gespeichert und ca. ein Drittel in der Leber. Die verfügbare Menge an Glucose im Blut beträgt etwa 5 mM, was ca. 90 mg pro 100 ml entspricht.
Die Erythrozyten sind vollständig auf die Zufuhr von Glucose angewiesen, da sie die einzigen menschlichen Zellen ohne Mitochondrien sind. Daher müssen sie ihre gesamte Energie aus der Glykolyse beziehen. Das Gehirn deckt seinen enormen Bedarf an schnell verfügbarer Energie hauptsächlich durch Glucose. Vor allem deshalb setzt bereits bei relativ kurzfristigen Hungerperioden die Synthese von Glucose ein, welche vor allem in der Leber und in der Nierenrinde und weniger im Gehirn, Skelett- und Herzmuskel stattfindet. Durch den Aufbau von Glucose in der Gluconeogenese sinkt der Glucosespiegel nie unter 3,5 mM (= 60 mg/dl). Pro Tag können etwa 180 bis 200 g Glucose gebildet werden.
Quelle: Gluconeogenese ? Wikipedia

Das erklärt dann wohl schon sehr viele Symptome, die bei "Biotinmangel" gelistet waren, nicht wahr ?

Aber da merkt man halt leider, dass Cutler sicherlich auch ein guter Mann ist, und viel gelesen hat, aber leider auch nur "Laie" auf dem Gebiet der Biochemie ist, sonst könnte er diese Zusammenhänge wohl gar nicht so lapidar abtun. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Binnie. Dieses fachsimpeln ändert nichts daran dass diese Wirkung bei den Ratten erst bei riesigen Dosen auftritt.

Nimmst du 50 Gramm Liponsäure? Nein, dann kommt es auch nicht vor.

Und das meint cutler wenn er sagt dass es in der Praxis, in der Realität so wie ALA verwendet wird, nicht passiert.
 
In meinem Buch steht dieser Hinweis jedenfalls für Dosen von 600 mg/d. Und das ist für mich der Maßstab.

Wo genau steht das mit den 50 g ? Genaue Quellenangabe bitte!
 
Wo genau steht das mit den 50 g ? Genaue Quellenangabe bitte!

In der Studie aus der diese ganze Beobachtung kommt.

Na eigentlich ist das nur die Umrechnung auf einen 70kg schweren Menschen wenn man die Dosis dieser Studie verwendet.
 
Aber da merkt man halt leider, dass Cutler sicherlich auch ein guter Mann ist, und viel gelesen hat, aber leider auch nur "Laie" auf dem Gebiet der Biochemie ist, sonst könnte er diese Zusammenhänge wohl gar nicht so lapidar abtun

Die Enzyme wurden nicht vollständig gehemmt sondern nur eine feststellbare Reduzierung und auch nur auf manche Enzyme.

Selbst die Ratten bekamen keinen Biotinmangel.

Ein Cutler Ausleiter nimmt ALA nicht JEDEN Tag zu sich wie die Ratten sondern nur wenn man ausleitet.

Das Linus Pauling Institut für Mikronähstoffe scheint nicht der Meinung zu sein dass es erwiesen sei bei ALA Einnahme Biotin nehmen zu müssen. Und das bezieht sich auf Leute die es JEDEN Tag nehmen.

Nur weil eine messbare Reduzierung von Enzymen stattfindet heisst es nicht automatisch das komplette Stoffwechselvorgänge blockiert werden und das das eine signifikante Auswirkung auf den Organismus hat.

Wir konsumieren täglich Salz. Salz in RIESIGEN MEGADOSEN kann tödlich sein.

Daraus zu schliessen Salz zu konsumieren bedeutet möglicherweise den Tod ist natürlich vollkommender Unsinn.

Der Grund warum Cutler das Biotin im Buch nicht erwähnt,(und auch in den späteren Büchern nicht erwähnt, allerdings kommentiert hat) ist der das es für jemanden der mit ALA ausleitet keine klinisch signifikante Bedeutung hat was übersetzt heisst es macht etwas zwar theoretisch der Effekt ist aber in der Praxis so gering dass er bedeutungslos ist.

Um ehrlich zu sein sind solche Überlegungen auch Zeitverschwendung denn ich muss mich ja nicht auf Cutler verlassen sondern kann zb. beim Linus Pauling Institut nachlesen wo diesem Problem keine besondere Bedeutung zugemessen wird.

Was du gemacht hast ist eine eine pure Spekulation als Fakt zu verkaufen und dann zu sagen Person Xy hat einen Fehler gemacht weil sei nicht daran glaubt und es nicht für bedeutsam hält. (Was auch nicht der wissenschaftlichen Meinung zu widersprechen scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Studie aus der diese ganze Beobachtung kommt.

Na eigentlich ist das nur die Umrechnung auf einen 70kg schweren Menschen wenn man die Dosis dieser Studie verwendet.
Ich sagte GENAUE Quellenangabe. D.h. wo kann ich das nachlesen ? Link oder wenigstens Name und Herausgeber der Studie... ;)

Ansonsten habe ich auch einige Quellenangaben, die das Gegenteil aussagen... da steht also Aussage gegen Aussage.

Tatsache ist:
Cutler ist erst durch Dritte auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden, da er es in seinem Buch mit keinem Wort erwähnt.
Cutler ist KEIN BIOchemiker, kann also auch nicht wirklich abschließend beurteilen, was "unphysiologische" Mengen von ALA im Körper für mögliche unerwünschte Auswirkungen und Nebenwirkungen haben können (s. mögliche Carboxylase-Hemmung)

Für mich ist also auch diese Ausleitungsmethode weiterhin mit Fragezeichen versehen und mit Vorsicht zu genießen...

Um zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen: was er zum Thema Schwefel so angeblich von sich gibt, ist mir sogar völlig unverständlich und suspekt! :rolleyes:
So, das ist jetzt meine persönliche Meinung, zum jetzigen Zeitpunkt. Fertig. :cool:
 
Cutler ist erst durch Dritte auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden, da er es in seinem Buch mit keinem Wort erwähnt

Binne woher weisst du das er darauf durch Dritte darauf aufmerksam gemacht wurde? Er hält es nicht für bedeutsam warum sollte er es erwähnen?

Die ganze Diskussion ist lächerlich, selbst in der Rattenstudie wird nichts von einem Biotinmangel gesagt. es wurden nur bestimmte Leberenzyme gemessen und da konnte man eine leichte Reduktion feststellen.

Bei Megadosen C, Folsäure, Zink usw. findest du genauso eine Reduktion von anderen Dingen im Organismus. Jeder Nährstoff steht im Wettbewerb mit einem anderen.

Alle Methoden jetzt als suspekt darzustellen die diese Vitamine verwenden ist vollkommen verrückt.

Was das ganze noch schlimmer macht ist das Cutler nicht einmal tägliche ALA Verwendung empfiehlt sondern nur an Ausleitungstagen, also wie du jetzt einen klinisch bedeutenden Biotinmangel herbeizaubern willst ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipoic Acid Reduces the Activities of Biotin-Dependent Carboxylases in Rat Liver -- Zempleni et al. 127 (9): 1776 -- Journal of Nutrition

Ich denke meine Berechnung ist falsch. Ich weiss nicht genau wieviel das nun wirklich ist. Ich habe nicht nachgeprüft da wie gesagt Cutler der Meinung ist dass es nicht in der Realität geschieht.
Hallo Stengel,

danke für die Quelle. Das ist eine der Studien, auf die in meinem Buch hier auch verwiesen wird. Es gibt aber noch andere Studien dazu.

Also nach meiner Rechnung entsprechen die 15,6 µmol/kg ca 225 mg bei einem 70 kg schweren Menschen. 50 g entsprechen wohl eher einer tödlichen Dosis. ;)

Also mit diesem Argument kannst Du die Studie wohl schon mal nicht so einfach aushebeln.
 
Binne woher weisst du das er darauf durch Dritte darauf aufmerksam gemacht wurde? Er hält es nicht für bedeutsam warum sollte er es erwähnen?
Gut, das ist jetzt tatsächlich reine Spekulation meinerseits. Tatsache ist, dass es kein Stichwort "Biotin" und keinerlei Hinweise dazu in seinem Buch gibt. Seltsam, wo er doch sonst alle anderen Antioxidantien, usw. empfiehlt zu ergänzen. :idee: Naja, er ist halt kein Biochemiker, sondern "nur" Chemiker, und kennt daher die komplexen Zusammenhänge "in vivo" wohl auch nicht so im Detail wie bspw. ein Boyd Haley oder andere...
Die ganze Diskussion ist lächerlich, selbst in der Rattenstudie wird nichts von einem Biotinmangel gesagt. es wurden nur bestimmte Leberenzyme gemessen und da konnte man eine leichte Reduktion feststellen.
Die Rattenstudie kommt zu folgendem Schluss:
This study provides evidence consistent with the hypothesis that chronic administration of lipoic acid lowers the activities of pyruvate carboxylase and
beta.gif
-methylcrotonyl-CoA carboxylase in vivo by competing with biotin.
Also die Carboxylasen werden erniedrigt. Was diese Erniedrigung bedeutet habe ich weiter oben schon zitiert.
Was das ganze noch schlimmer macht ist das Cutler nicht einmal tägliche ALA Verwendung empfiehlt sondern nur an Ausleitungstagen, also wie du jetzt einen klinisch bedeutenden Biotinmangel herbeizaubern willst ist mir nicht klar.
Ich will gar nichts herbeizaubern. Ich habe hier nur ein paar Fakten zitiert. Und ich bin mir sicher, dass Ihr, seit Euch Phil2k auf dieses Thema hingewiesen hat, auch Biotin einnehmt! :p) Schade, dass dieser wichtige Hinweis nicht auch im Ausleitungsprotokoll im Wiki dabei steht. Mezzadiva hatte doch auch mal irgendwas geschrieben (sie leitet doch auch seit einiger Zeit nach Cutler aus), dass bei ihr ein Biotinmangel ausgetestet wurde.

Ich wollte damit jedenfalls auch nur sagen, dass Cutler auch nicht alles weiß, sondern bei dem Thema eigentlich auch "nur" eher Autodidakt ist. :)
 
ich bin mir sicher, dass Ihr, seit Euch Phil2k auf dieses Thema hingewiesen hat, auch Biotin einnehmt!

Es wäre absolut lächerlich das zu tun. Es gibt keinen Beweis dafür dass ein Mensch durch die Einnahme von ALA einen bedeutenden Biotinmangel bekommt.

Schade, dass dieser wichtige Hinweis nicht auch im Ausleitungsprotokoll im Wiki dabei steht

Im Protokoll stehen nur seriöse Informationen nicht irgendwelche wilden Spekulationen.

Also die Carboxylasen werden erniedrigt.

Das ist ein inhaltsloser Kommentar solange nicht gesagt wird um WIE VIEL und ob es in der Praxis ein RELEVANZ hat. Ausserdem wurde das nur in der Leber gemessen.

Zu sagen das sei ein Beweis ist genauso wie Kaffeesatz zu lesen und dann irgendwelche Dinge darin zu sehen die man dann einfach so interpretiert wie man es will.

Das einzige was man aus dieser Studie ableiten kann ist dass bei bestimmten Ezymen einen Wettbewerb mit ALA und Biotin gibt, und das man in Zukunft erforschen müsste ob das irgendeine Relevanz bei einem Menschen der täglich ALA nimmt hat.

Da allerdings viele Nährstoffe und Vitamine in Wechselwirkung stehen und sich deshalb kaum jemand Gedanken macht wenn man diese nimmt, und es nicht einmal einen Beweis gibt das ds Biotin bei ALA ein Problem sein könnte bleibt es halt eine Spekulation....

Wenn man auf Grund jeder einzelnen Spekulation im Internet ein NEM nicht nimmt, dürfte man warscheinlich gar nichts mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher, dass Ihr, seit Euch Phil2k auf dieses Thema hingewiesen hat, auch Biotin einnehmt!

Ich nehme in der Tat Biotin da ich hoffe dass es meinen Haarverlust verlangsamen kann. Hilft leider nichts.

Übrigens ist ein B Komplex eines der von Cutler empfohlenen NEMs. Da ist dann auch Biotin drinnen. Insofern würde sich nichts ändern wenn ALA nun wirklich dementsprechend wirkt, da ja jeder im Cutler Protokoll eh schon Biotin nimmt.
 
Ich nehme in der Tat Biotin da ich hoffe dass es meinen Haarverlust verlangsamen kann. Hilft leider nichts.
Hallo Stengel,

probier´s doch auch mal mit Silicium (Kieselsäure). Das nimmt man ja auch zur Stärkung der Haare, des Bindegewebes (wohl mehr ein Frauenthema ;)), usw. ein.

Das soll lt. Dr. Kuklinski und anderen Ärzten auch gute Wirkungen bei der Schwermetallausleitung haben. (unterstützend ;)).

Ansonsten können wohl Mikronährstoffdefizite zu Haarausfall führen, Schilddrüsenfehlfunktionen, Darmprobleme, eine "genetische Veranlagung",... keine Ahnung. Ich habe damit keine Probleme.

Aber ich nehme bswp. auch diese Kieselsäure, speziell auch, weil sie mir ansonsten, für meinen Magen-Darm-Trakt irgendwie, guttut.

Hier haben auch einige Leute mögliche Gründe für einen Haarausfall gesucht / beschrieben:

Das Ende der Symptombekämpfung - Suchergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwefel engiftet nicht / oder doch ?

Interssant finde ich allerdings, dass Dr. Mutter das Cutler-Protokoll nicht erwähnt. Zufall?

Hi Snorri. Muss mich auch mal wieder einbringen,da mein Compi nun wieder funzt...:) Dr.Mutter kann das Cutler Protokoll gar nicht positiv erwähnen,da er dem,für das Cutler-Protokoll essentielle Mittel ALA, keinerlei Entgiftungspotential einräumt und somit auch das Protokoll zwangsweise gänzlich unnütz sein muss. Es beruft sich dabei allein auf die Studie von Aposhian et al. Über das, meiner Meinung nach, schlechte Studiendesign dieser Studie sollte man sich selbst Gedanken machen und bewerten,in wie fern diese Studie überhaupt Relevanz haben kann, um ALA eine absolute Absage zu erteilen, zumal differente Studienergebnisse in den Gedankengängen nicht berücksichtigt werden.
Das ist mein größter Kritikpunkt an Dr.Mutters Aussagen und entwertet die Absage dieses Experten,für mich im Bezug auf ALA, zum größten Teil.
Nachzulesen in seinem Buch "Gesund statt chronisch krank". Man beachte die Quellenangaben.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwefel engiftet nicht / oder doch ?

Man beachte die Quellenangaben.

Ja es ist wirklich wichtig eigenständig die Aussagen von den Experten zu überprüfen und auch miteinander zu vergleichen. Quellenangaben sollten immer überprüft werden man würde nicht glauben wie ungenau manchmal auch die sogenannten Experten die Studien lesen.
 
Hallo Phil2k,

hast Du eine Erklärung dafür wie genau der Mechanismus ist, dass ALA intrazellulär wirken kann ? Ich habe bei Haley, usw. bisher immer nur gelesen, dass die intrazelluläre Entgiftung von Hg über die Bindung an Glutathion erfolgt.

D.h. dass die Wirkung von ALA auch einfach nur die sein kann, dass es dazu beiträgt, den intrazellulären Glutathionspiegel anzuheben. Über Regeneration desselbigen, anderer Antioxidantien und insbesondere auch dadurch, dass es das Cystein vermehrt in die Zellen rein transportiert. Wobei die Substitution von NAC hier ja von "einigen" vehement abgelehnt wird. :rolleyes:

Von einem Transport von ALA-Hg unmittelbar aus der Zelle habe ich bis dahin jedenfalls noch nirgendwo etwas gelesen.

Den intrazellulären Glutathionspiegel kann man jedoch noch auf vielfältig andere Weise auch steigern... eben mit NAC, Glutamin, B12, usw....

Vielen Dank für Deine Erklärungen! :)
 
Nicht Phil,

hast Du eine Erklärung dafür wie genau der Mechanismus ist, dass ALA intrazellulär wirken kann

ALA chelatiert Quecksilberatome egal wo es sich befindet. Es verteilt sich auch in den Zellen also muss es wohl auch dort Metalle von den Thiolgruppen in der Zelle losreissen und binden.
 
hast Du eine Erklärung dafür wie genau der Mechanismus ist, dass ALA intrazellulär wirken kann ?

Das ist ganz einfach Binnie.

Der Körper ist so gebaut dass ALA in die Zellen kommt, da sie dort für die Energieproduktion benötigt wird.

Dort wird sie umgewandelt zu DHLA. Das DHLA ist ein stärkerer Antioxidans als Glutathion. Es wird DHLA verbraucht anstatt Glutathion, daher steigen die Glutathionspiegel im Inneren der Zelle.

DHLA hat eine stärkere Affinität gegenüber Quecksilber als Glutathion, da es ein Di-Thiol ist. Glutathion is nur ein Mono-Thiol.

DHLA+Schwermetall werden dann aus der Zelle geworfen, und überschüßiges DHLA fliesst auch aus der Zelle, wodurch es auch extrazellulär wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben