Mangelnde Libido

Eve

Themenstarter
Beitritt
23.01.09
Beiträge
84
hallo,
ich kenn das eigentlich kaum, Lust auf Sex. Ich find's schon ganz nett, aber ich glaub ich weiß gar nicht, wie sich Lust anfühlt. Immer wieder hab ich beschlossen, das macht mir nichts aus usw., aber ich finde es doch sehr schade, merke ich.
Was ich schon probiert habe:
- mit einer Therapeutin eventuelles Trauma gesucht, nicht gefunden.
- Frauenarzt angesprochen, mildes Lächeln geerntet.
- Beckenbodenübungen
- Klopftechnik (MET)
- Symbole
- Osteopathie
Meine Suche im Internet hat nun ergeben, daß ein Hormon namens DHEA dafür verantwortlich ist. Da dachte ich gleich, au ja, das hätte ich gerne. So einfach ist es nun aber nicht. Ist ja verschreibungspflichtig, und da find ich niemand, der sich auskennt. Geht mir bei anderen Sachen auch schon so. Wenn ich sag, ich hab da was gelesen, da machen die Ärzte sofort dicht.
Und ich sollte noch erwähnen, daß ich eine latente SD-Unterfunktion hab. (Ich schätze, schon lange, aber diagnostiziert vor ca 1 Jahr.) Deshalb interessiere ich mich auch für Progesteron. Vom Alter her bin ich so um die 40, hab Kinder, aber das soll hier nicht das Problem sein.
Ihr könntet mir sagen, ob Ihr den Eindruck habt, daß ich auf der richtigen Spur bin, und ob's pflanzliche Dinge zum Einnehmen gibt und natürlich andere Ideen freundlicher Art.
Herzliche Grüße
EVE
 
mangelnde libido

Hallo Eve,

es wäre sicher gut, wenn Du einmal einen Hormonstatus bei der Gynäkologin machen lassen könntest. Mangelnde Libido kann mit einem Ungleichgewicht zusammenhängen. Dazu wirst Du hier sicher noch nähere Informationen bekommen.

Desweiteren möchte ich Dich bitten, Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einzustellen; wird die latente Unterfunktion behandelt und wie?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mangelnde libido

ich nehme L-Thyroxin 50. Die Kopie der aktuellen Werte muß ich erst noch abholen. Seit ich die Tabletten nehme, hab ich mehr Energie und keine kalten Füße mehr. Das ist schon mal was. Aber es könnte noch besser sein. Einmal im Jahr muß ich zum Ultraschall zum Radiologen. Bisher war ich zweimal dort. Ultraschall war ok. Er war erstaunt, daß ich kein Hashimoto hab, und außerdem wäre er für Jod, aber da bin ich dagegen und die Hausärztin auch.
Und was sag ich beim Gynäkologen, was er genau machen soll und warum ich das will?
(wenn ich sag, das hat mir jemand im Internet geraten, ich befürchte, er nimmt mich da nicht ernst.)
Liebe Grüße
EVE
 
mangelnde libido

Meine Werte:
März 2008
TSH basal 4,12
TRAK negativ
TSH-Rezeptor AAK 5.1
T3 Antikörper 1.1
T4 Antikörper 1.0
Der Radiologe schrieb zur Sonographie:
Bei normotoper Lage der beiden Schilddrüsenlappen gering vermehrt echoarmes und insgesamt inhomogenes Echobinnenreflexmuster beiderseits. (...) Als Beurteilung schrieb er:
Bei deutlicher Hypothyreose ohne signifikante Symptomatik spricht das sonographische Bild für eine Hashimoto-Thyreoiditis. (...)
Werte Februar 2009
TSH basal 2.75
TPO-MAK kleiner 10.0
TSH-Rezeptor AAK kleiner 5.0
T3 Antikörper 1.4
T4 Antikörper 1.1
Der Radiologe schrieb dazu: Normotope Lage der beiden Schilddrüsenlappen mit noch regelrechtem Echobinnenreflexmuster ohne abgrenzbare Knoten. Beurteilung:
... Hypothyreose ohne klinische Zeichen. Die negativen SD-autoantikörper sprechen aktuell gegen das Vorliegen einer Hashimoto-Thyreoiditis.(...)
aktuelle Werte (Juli 2009)
TSH-basal: 0.74
CRP 1.23
 
mangelnde libido

Hallo Eve,

der TSH-Wert ist unter Hormonsubstitution gesunken, was als gutes Zeichen zu werten ist.

Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Aussagen Deines Radiologen (oder waren es verschiedene?). Zuerst befundet er ein insgesamt inhomogenes Echobinnenreflexmuster, dann ein regelrechtes Muster:confused:...
Nicht vorhandene Antikörper oder solche unter der Normgrenze sind kein Anhaltspunkt für den Ausschluss einer Hashimoto-Thyreoiditis:
Es können TPO-AK und Tg-AK vorhanden sein oder nur eine der beiden Antikörpersorten. Gelegentlich finden sich anfänglich keine erhöhten Antikörperwerte im Blut. Die Antikörperspiegel schwanken oft stark. Auch eine vorübergehendes oder andauerndes Verschwinden der Antikörper ist möglich.

Die Höhe der Antikörperspiegel im Verlauf der Krankheit ist in ihrer Bedeutung unklar. Häufige Kontrollen der Antikörperspiegel zur Beurteilung der Krankheitsaktivität sind nicht sinnvoll.

Gemessene Antikörper-Werte werden in häufig in U/l (Units pro Liter) oder U/ml (Units pro Milliliter) angegeben. Werte in IU/l (International Units pro Liter) sind genormte Werte, die zwischen unterschiedlichen Laboren vergleichbar sind.
Das Immunsystem und seine Irrtümer

Von Jod würde ich unbedingt Abstand halten, solange eine Hashimoto Thyreoiditis im Raum steht; kannst Du bei einem anderen Endokrinologen/Nuklearmediziner eine nochmalige Ultraschalluntersuchung machen lassen, um zu schauen, wie er die Struktur der Schilddrüse beurteilt?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mangelnde libido

Hallo Eve,
hast oder hattest Du Amalgamfüllungen? Schwermetallbelastungen können starke Auswirkungen auf Hormone haben.
 
mangelnde Libido

Hallo Eve,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn man sich der Libido auf der Ebene von mangelnden Stoffen nähert. Das soll zwar jede(r) halten wie er/sie will, aber Lust entsteht normalerweise nicht nur körperlich (vor allem nicht weiblicherseits), sondern auf Beziehungsebene. Aus meiner Sicht müsstest du zuerst deine Beziehung durchleuchten.
Die Beispiele sind wahrlich nicht selten, dass Frauen bei einen Partner kaum erregt werden, während sie bei einem anderen auf einmal Lust verspüren können. Das sind natürlich nicht immer Botschaften, die gewünscht sind, aber der Realität kann ohnehin auf Dauer niemand entfliehen.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
mangelnde Libido

Hallo Eve.


Danke für Deine Ausführungen.

Grundsätzlich möchte ich mich hier meinem Vorschreiber Horaz
anschließen wollen; dass, was Du schreibst, lässt neben der sicher
zu diskutierenden biochemischen Komponente daran denken, dass
seelische und psycho-soziale Faktoren mindestens genauer beleuchtet
werden sollten. Es stimmt schon, dass Hormone eine zentrale Rolle bei
Lust und Libido spielen, auch ist bekannt, dass toxische Stoffe und
Einflüsse (Alkohol, Umweltgifte) Männer periodisch impotent und Frauen
frigide machen können. Dies sollte aber separat betrachtet werden.


Du schreibst:


ich kenn das eigentlich kaum, Lust auf Sex. Ich find's schon
ganz nett, aber ich glaub ich weiß gar nicht, wie sich Lust anfühlt.

Das lässt vermuten, dass die Initiative selten von Dir ausging.
Die Lust entsteht im Kopf und kann im wahrsten Sinne des Wortes
"verklemmt" werden - Ursachen dafür finden sich oft in der Kindheit.
Hier spielt die Prägung eine große Rolle wie auch Vertrauen und
die Erfahrung des eigenen Ichs. Dies soll keine tiefenpsychologische
Abhandlung werden, sondern kurz aufzeigen, dass Lust nie autonom
funktioniert sondern ein Zusammenspiel des inneren (seelischen)
Wunsches und der somatischen (körperlichen) Ebene darstellt.

Kannst Du "ganz nett" von Deiner (Wunsch)Vorstellung des "Anfühlens" von
Lust abgrenzen und hier darlegen, was Dir fehlt und was Du erwünschst?


Vom Alter her bin ich so um die 40, hab Kinder,
aber das soll hier nicht das Problem sein.

Wie waren Deine sexuellen Vorstellungen in der Jugend?

Waren Deine Kinder Auslöser für Lustlosigkeit oder war dies zuvor ähnlich?








HGB
 
mangelnde Libido

Ich persönlich hab dagegen ganz eindeutig festgestellt, dass meine Libido von äußeren Einflüssen abhängig war. Da hatte sich psychologisch nichts geändert. Ich bin also eher der Meinung, dass das Psychische überschätzt wird in solchen Fällen und die Ursache eher in den Hormonen zu suchen ist und natürlich dem Auslöser für das Ungleichgewicht.
 
mangelnde Libido

Hallo,

vielleicht kannst du mit dem Beitrag von Dr. van Lunteren etwas anfangen:


Sex als Gradmesser?


Das immer mehr um sich greifende LSD-Syndrom (low sexual desire), die zunehmende Zeugungsunfähigkeit bei Paaren, der Rückgang der Qualität und Quantität der Spermien – alles deutet auf eine allgemeine fundamentale Erschöpfung hin. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass ein Organismus, der, aus welchem Grund auch immer, an seine Leistungsgrenzen kommt, als erste Maßnahme alle Energieverbraucher in Sachen Reproduktion drosselt. An erster Stelle steht das eigene Überleben. Das betrifft Männer wie Frauen. Stress, ernsthafte Erkrankungen, Überarbeitung u.v.a.m. wirkt sich bei Männern und Frauen sehr schnell unterhalb der Gürtellinie aus. Die Lust an Sex schwindet, bei Männern lässt die Erektion zu wünschen übrig, der Samenerguss kann schließlich völlig ausbleiben. Vor allem bei Hochleistungssportlerinnen beobachtet man das Ausbleiben der Menses.

Die nachlassende Lust an Sex (Low-sexual-Desire-Syndrom) ist kein Luxusproblem, sondern erstes Anzeichen einer gravierenden Dysbalance und Symptom für Erschöpfung schlechthin. Es ist gewissermaßen der Hilfeschrei eines dauerhaft überforderten Organismus. Die Lustlosigkeit geht meistens einher mit Nervosität, Verspannungen, Überreiztheit, Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Daher kann der sexuelle Appetit einerseits durchaus als allgemeiner Maßstab für Gesundheit gesehen werden. Andererseits ist regelmäßiger Sex (körperliche Nähe) nachgewiesenermaßen förderlich für die Gesundheit. Insofern weisen wir immer wieder auf die luststeigernde (aphrodisierende) Wirkung bestimmter Substanzen hin. Hierbei muss man jedoch unterscheiden nach Substanzen, die punktuell z.B. auf die Erektion wirken wie etwa das Medikament VIAGRA oder Yohimbe, und Substanzen, die eine allgemein stärkende Wirkung entfalten wie Ginseng, Arginin, Lapacho, Catuaba usw.

(Es ist für uns keine Frage, dass Heilung sich nicht auf die begrenzte Definition der Schulmedizin beschränkt, sondern auch Phänomene wie Glauben, Hoffnung, stärkende Worte, liebevolle Berührung, Sex usw. beinhaltet.)
 
mangelnde libido

Hallo Eve,

hallo Uma,
du schriebst
"Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Aussagen Deines Radiologen (oder waren es verschiedene?). Zuerst befundet er ein insgesamt inhomogenes Echobinnenreflexmuster, dann ein regelrechtes Muster:confused:..."
Die eine Aussage war von 2008, die andere von 2009.
Was mich irritiert, ist, daß der Radiologe schreibt von "noch regelrechtem Echobinnenreflexmuster", also das Noch.

Der Radiologe sagte beim ersten Besuch (also 2008), ach, in dem Alter und nach drei Schwangerschaften, Hashimoto, das hätten viele, und seine Frau hat das auch.

das halte ich allerdings nicht für eine medizinische Begründung. Deshalb 'beschloß' ich, kein hashimoto zu haben.
Viele Grüße
EVE
 
mangelnde libido

Hallo Carrie,
Amalgamfüllungen hatte ich. Ich versuche, mit Rizinus auszuleiten. Eine Belastung mit Holzschutzmitteln aus der Kindheit gibts vermutlich auch.

Viele Grüße
EVE
 
mangelnde Libido

Hallo Bodo,

ja, die Initiative geht selten von mir aus.
Lust entsteht im Kopf? Wenn ich versuche, mir vorzustellen, ich hätte Lust oder so zu tun als hätte ich usw, das bringt nicht wirklich was. Ist mühsam.

Meiner Vorstellung nach ist Lust nicht mühsam.
Lust wäre
auf die Idee zu kommen, man könnte jetzt mal, sogar dringend, am besten jetzt und sofort, gepaart mit einem Kribbeln im Unterbauch und dem Wunsch nach Steigerung.

Was ich mir als psychologische Ursache vorstellen kann, ist, daß
meine Mutter vielleicht in dieser Hinsicht traumatisiert ist, ich weiß nicht, was das ist, jedenfalls großes Schweigen. Deren Mutter wiederum, die ich nicht kennenlernen durfte, wird als lebenslustig beschrieben, die aber jung verwittwet wurde und mit ihren Kindern im strengen Haushalt der Schwiegereltern ihr Leben (und ihre Sexualität) nicht leben durfte und schließlich krank wurde.

Ich selbst hab viel Urvertrauen und find mich nett und schön und rundum ok. Nur daß ich jetzt finde, ich will mich nicht unnötig erschöpft fühlen und will mich nicht selbst von schönen Dingen abhalten und ich will mein Befinden in die eigene Hand nehmen.

Den Mangel an Lust hab ich schon immer. Während der Schwangerschaften war es eigentlich tendenziell besser.

In der Jugend hab ich mich überhaupt nicht für Sexualität interessiert. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, mich dafür zu interessieren. Hab auch nichts gespürt.

An alle: ich freu mich, daß schon einige Antworten mit Nachfragen gekommen sind. Bestimmt gibt es ein paar Aspekte, die ich nich nicht bedacht habe.

Viele Grüße
EVE
 
mangelnde Libido

Ich habe festgestellt, daß ein Östrogenmangel gewaltige Lücken in die Libido reißt :eek:). Wahrscheinlich können andere Hormone (Testosteron, Gestagen) genauso negative Auswirkungen haben.
Deshalb wäre ein Hormonstatus bei einem Frauenarzt/ärztin b zw. einem Endokrinologen nicht schlecht.

Dann könntest Du ja über naturheilkundliche Ansätze versuchen, da etwas zu verbessern.

Gruss,
Uta
 
mangelnde Libido

Hallo Eve,
mische Dir doch einmal ein klein wenig Testosteron Chreme in Deine Gesichtscreme hinein. Das kann kleine Wunder bringen. ;) Und wenn es nach ein paar Wochen nichts bringt, dann einfach wieder aufhören damit.

Gruss Ruedi:wave:
 
mangelnde Libido

Hallo !

Wenn Dhea meißt niedrig ist dann ist Cortisol meißt zu hoch eventuell muß mann dann da ansetzen bei Testosteron ist es genauso da ist Cortisol auch meißt zu hoch. Ich kenn das nähmlich von Bodybuildern die legen nähmlich viel Wert auf testosteron die haben auch höllisch angst vor zu viel cortisol, und machen alles um cortisol niedrig zu halten.

L.g. Detlev
 
mangelnde Libido

Hallo Eve,
vielleicht suchst Du im Internet mal nach Frau Professor Ingrid Gerhard, Heidelberg.

Prof. Ingrid Gerhard (Jg. 1944) war von 1993 bis 2002 Leiterin der Ambulanz für Naturheilkunde der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg. Seither arbeitet sie als Autorin und Referentin für Frauenheilkunde, Naturheilkunde und Umweltmedizin. Im Oktober 2005 ist das Lehrbuch "Gynäkologie integrativ - Konventionelle und komplementäre Therapie" erschienen, in dem sie zusammen mit der Gynäkologin Marion Kiechle schulmedizinische und naturheilkundliche Methoden gegenüberstellt.

Liebe Grüße Gerd
 
mangelnde Libido

Hallo Horaz!

Mit solch' großem Namen würde ich schon etwas mehr Weitblick verbinden!
Nimm doch nur die Nebenwirkungen von Medikamenten. Bei Antidepressiva findest Du explizit die möglichen Auswirkungen auf die Libido erwähnt! - Natürlich geht man auch eine "Beziehung" mit diesem Medikament ein, eine sehr körperliche sogar. Und zwar eine materiell-biochemische Beziehung.
Du schreibst "nicht nur körperlich", argumentierst aber im weiteren ebenso "nur" in Richtung Beziehung!?

"Nicht nur körperlich" (von dem "vor allem nicht weiblicherseits" mal ganz abgesehen) heißt also wenigstens von 2 Dingen zu sprechen. Nehmen wir Körper-Seele-Geist, hätten wir schon 3. Dein Nach-Schreiber, Bodo - Hallo Bodo! - meint "Stimmt, daß Hormone eine zentrale Rolle bei Lust und Libido spielen", "dies sollte aber separat betrachtet werden".

Zentrale Rolle-separat betrachten? Hm ... Also eher nebeneinander, "Zusammenspiel", und eigentlich nicht "jeder wie er will", oder? Und eben nicht "separat". Vielleicht auch nicht immer nur psychosomatisch, sondern auch somatopsychisch, oder auch psycho-neuro-sozio-endokrino-immunologisch. Und das ist kein Scherz!

Liebe Grüße Gerd
 
mangelnde Libido

Lust auf Sex bzw. Libido haben absolut nix mit seelischem zu tun.

Ich hatte mich jahrelang nicht mehr für Sex interessiert, bis man mir eine Ladung Testosteron verabreichte. An diesem Abend rammelte ich wie ein Kaninchen ... sogar Frauen :eek: ...

Wer es gerne natürlicher hat, dem ist auch mit nem Fläschchen Granatapfelextrakt gut geholfen. Wirkt nicht ganz so stark, aber ähnlich !

Hoffe, geholfen zu haben ... viel Spaß !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben