Ist es Candida?

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
114
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an alle hier in dieser Community! :wave:


ich war auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten für Candida und bin dann auf dieses Forum hier gestoßen...ich habe bei mir starken Verdacht auf Candida....ich beschreibe einmal meine Symptome:


Seit Jahren habe ich sehr oft einen stark aufgetriebenen Bauch obwohl ich ansonsten schlank bin, wenn ich mich vollgeschlagen und viel gegessen habe kann ich das ja auch nachvollziehen, aber er ist eben auch dick wenn ich z.b einen Tag gar nichts gegessen habe. Auf der anderen Seite ist er manchmal auch wieder ganz normal flach wenn ich viel gegessen habe, es ist also nicht wirklich logisch und das hat mich stutzig gemacht.

Dazu kommen sehr oft Bauchschmerzen nach dem Essen, vor allem nach Süßem, und leider auch sehr oft heftige Blähungen, würde ich ja verstehen wenn ich gerade einen Zwiebelkuchen verdrückt hätte, aber sie sind auch z.b da wenn ich nur 1Scheibe Brot oder einen Joghurt gegessen habe, also auch nicht logisch :confused:

Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und oft auch depressive Verstimmungen..fühle mich oft irgendwie krank obwohl ich ja eigentlich laut Arzt gesund bin.

Immer wiederkehrende sehr schmerzhafte Aphten im Mundraum,oftmals kommt es mir so vor dass die Aphten schlimmer werden wenn auch der Bauch dick ist und weh tut usw..

Eine juckende Stelle am Fuß die selbst nach 1wöchiger Behandlung mit Clotrimazol nicht besser wird...

Weißer Schleim den ich immer wieder in Fädchen aus meinen Augen ziehen kann...oft sind die Augen rot und entzündet, dazu muss ich aber sagen dass ich seit Jahren weiche Kontaklinsen trage, aber das mit dem Schleim ist neu!

Häufige Kopfschmerzen /Migräne und Schwindelgefühl vor allem bei Abwärtsbewegungen...

Ohje ohje ich sehe nun das ist ganz schön viel....ich weiß nicht wie ihr das seht....aber irgendwie fühle ich mich total "verpilzt"...oder rede ich mir das nur ein? Habe mich über Candida informiert und denke zu 90% das ich das habe...ich wäre sehr froh wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet oder mir ein paar Tipps geben könnt!

P.S Ich habe immer mal eine zeitlang Teebaumöl und Grapefruitkernextrakt innerlich eingenommen und hatte das Gefühl das meine Symptome nachgelassen haben, aber sie gingen nicht ganz weg und nach einer Weile wurde es wieder schlimmer. Daher hat mir eine Bekannte nun Nystatin empfohlen...
 
Ist es Candida??

Vielleicht wird deine Candiose ja durch Amalgam(Quecksilber) verursacht.
 
Ist es Candida??

Habe mich über Candida informiert und denke zu 90% das ich das habe...

Ja, wahrscheinlich hast du Candida. Denn die meisten Menschen haben ihn. Ob das schlimm ist ist allerdings eine ganz andere Frage.

Ich erlaube mir, zu diesem Thema Prof. Dr. Volker Eckardt (Gastroenterologe in Wiesbaden) zu zitieren:

Prof. Dr. Volker Eckardt schrieb:
Heilpraktiker und Ärzte, die sich als Heilpraktiker betätigen, haben eine neue Einkommensquelle entdeckt, nämlich die “Mikroökologie“ des Darmes. Das Prinzip ist einfach: zunächst schürt man die Sorge der Bevölkerung vor Erkrankung, bietet dann kostenintensive Verfahren zur Frühdiagnose an und verspricht schließlich Heilung durch dubiose Therapiemethoden. Ein Paradebeispiel für dieses Vorgehen sind die Diagnose und Therapie von Pilzen im Darm.
Ein mittelhessisches Institut für Mikroökologie suggeriert in Hochglanzbroschüren, dass 30 bis 40 Millionen aller Bundesbürger an Pilzbefall erkrankt sind, ohne für diese groteske Aussage auch nur den geringsten Beweis anzutreten. Hier wird offensichtlich Pilzerkrankung mit Pilzbesiedlung verwechselt. Ersteres ist eine Rarität und findet sich fast ausnahmslos bei vorgegebener Schädigung des Immunsystems oder der Integrität der Körperoberfläche. Letzteres ist dagegen als Normalzustand zu betrachten und bedarf vor allen Dingen keiner therapeutischer Maßnahmen.
Dass Pilzbefall für unspezifische Symptome wie Meteorismus* und wechselnde Stuhlgewohnheiten verantwortlich ist, ist wilde Spekulation und widerspricht jedem erwiesenen Konzept der Pathophysiologie gastrointestinaler Symptome. Viel eher sind diese Symptome auf bakteriellen Metabolismus von Kohlenhydraten und Motilitäts- bzw. Sensitivitätsstörungen des Darmes zurückzuführen. Der Versuch, das Colon irritabile zur Pilzerkrankung zu deklarieren, mag zwar dem einen oder anderen Institut zur Existenzsicherung dienen, beinhaltet jedoch erhebliche ökonomische Schäden für unser Gesundheitssystem und eine zusätzliche Belastung für den ohnehin psychisch vorgeschädigten Patienten.

https://www.dr-moosburger.at/pub/pub041.pdf

Candida-Pilze: Die Wurzel von allerhand bel? - GESUNDHEIT HEUTE
 
Ist es Candida??

Ja all die Symptome kommen zweifellos wegen ungelösten psychischen Konflikten mit dem Vater im Alter von 3 Jahren. Vermutlich spielen auch die schlechten Noten in der zweiten Klasse Grundschule eine beträchtliche Rolle.

Candida kann es es nicht sein, denn wir wissen ja dass Ärzte dank ihrer gottgewollten Unfehlbarkeit nie falsch liegen können.
 
Ist es Candida??

Ja klar sicher, ist natürlich alles psychisch bedingt!! Oder aber ich bilde mir alles nur ein weil mir langweilig ist und ich mich in einem Forum ein bisschen wichtig machen möchte!!


@dmps123:
Vielleicht wird deine Candiose ja durch Amalgam(Quecksilber) verursacht.

nein das kann nicht sein denn ich habe nur eine Art Kunststofffüllung in den Zähnen, bin absolut Amalgam-frei!

Aber ich esse schon immer gerne Unmengen Zucker :eek:( und nehme auch sehr häufig Schmerzmittel wegen Migräne, daher denke ich dass ich sehr oft übersäuert bin. Im Moment versuche ich auf jeden Fall den Zucker und das Weißmehl zu reduzieren...schaden tut mir das in keinem Fall!!

Und warum Pilzdiäten eine Marketingstrategie sein sollen ist mir schleierhaft - ich spare im Moment eher Geld das ich sonst für Süß und Knabberkram ausgegeben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Candida??

Ja klar sicher, ist natürlich alles psychisch bedingt!! Oder aber ich bilde mir alles nur ein weil mir langweilig ist und ich mich in einem Forum ein bisschen wichtig machen möchte!!

Mitnichten wollte ich dir so etwas unterstellen. Schon gar nicht da ich eine Menge deiner aufgezählten Symptome auch bei mir selber feststelle.
Aber es ist ja so, dass du ein Problem hast, und gerne die Ursache kennen möchtest. Insofern halte ich es nicht für verkehrt, sich auch die Ansichten der Schulmedizin anzuhören. Wie stark man diese dann gewichten will bleibt ja jedem selbst überlassen. Sicher möchtest du nicht in einer Sackgasse landen, weil du dich zu voreilig auf einer falschen (Selbst-)Diagnose abgestützt hast.

Aus Sicht der Schulmedizin treffen deine Beschwerden relativ gut auf das grade bei Frauen weit verbreitete Reizdarm-Syndrom zu. Vielleicht wäre es lohnenswert für dich, dich hierzu genauer zu informieren?

Aber ich esse schon immer gerne Unmengen Zucker :eek:( [...] Im Moment versuche ich auf jeden Fall den Zucker und das Weißmehl zu reduzieren...schaden tut mir das in keinem Fall!!

Dr. Kurt A. Moosburger hierzu:

"Nun zur „Pilzdiät“, die den Darmpilz „aushungern“ soll. Dabei wird eine zucker- und weißmehlfreie Kost verordnet, die jedoch keinen Sinn macht. Erstens genügt dem Hefepilz schon der Zuckergehalt im Speichel, um zu gedeihen und zu wachsen - man dürfte also niemals den eigenen Speichel schlucken. Zweitens macht die zucker- und weißmehlfreie Diät keinen Sinn, weil auch die komplexen Kohlenhydrate im Verdauungstrakt (beginnt bereits in der Mundhöhle) in Zucker (genauer: Traubenzucker = Glukose) aufgespaltet werden. Es kann nämlich nur Zucker aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden. Fazit: Im Darm ist immer Zucker - u.a. auch als Nahrung der Pilze - vorhanden, auch wenn wir uns zuckerfrei ernähren!
Abgesehen davon ist ein maßvoller Zuckerkonsum - dazu zählt auch Honig, der keineswegs gesünder ist, wie viele glauben - ohnehin Bestandteil einer gesunden Ernährung. Und niemand wird wohl auf die absurde Idee kommen, eine kohlenhydratfreie Kost zu propagieren..."


Quelle: https://www.dr-moosburger.at/pub/pub041.pdf

und nehme auch sehr häufig Schmerzmittel wegen Migräne, daher denke ich dass ich sehr oft übersäuert bin.

Die Idee mit der "Übersäuerung" ist ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Wie man Menschen krank redet".

Dr. med. Herbert Renz-Polster:
Übersäuerung als Krankheitsursache. Der weitaus größte Teil der Säuren, die der Körper tagtäglich abzupuffern hat, stammt nicht aus der Nahrung. Vielmehr fallen sie als Teil des Routinebetriebs im Stoffwechsel an, also allein dadurch, dass wir überhaupt Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß verbrennen. Und für diesen Säureanfall ist der Körper bestens gewappnet: Ein gesunder Mensch hat etwa 20-mal so viele freie Basenmoleküle im Körper wie freie Säuremoleküle und damit einen gewaltigen Puffer, der ihn vor einer Übersäuerung schützt. Wenn wir zu viele säurebildende Nahrungsmittel essen, kommt es deshalb nicht zu einer „Übersäuerung“ – der Körper wird allenfalls weniger basisch. Eine verminderte Pufferkapazität wird rasch wieder ausgeglichen und führt deshalb auch nicht zu Krankheiten. Es wundert also nicht, dass Ärzte immer wieder feststellen, dass die Pufferkapazität auch bei solchen Menschen noch erhalten ist, die an angeblich durch Übersäuerung bedingten Krankheiten wie Rheuma oder Hautkrankheiten leiden."

Quelle: Fünf Ernährungsmythen - GESUNDHEIT HEUTE

Und warum Pilzdiäten eine Marketingstrategie sein sollen ist mir schleierhaft - ich spare im Moment eher Geld das ich sonst für Süß und Knabberkram ausgegeben habe!

Den Anbietern von Pilzuntersuchungen, -diäten, -behandlungen und -mitteln nützt es ja nichts wenn du dein Geld für Knabberkram ausgibst. ;)

Gruss - BunnyDog
 
Bunnydog schrieb:
Schon gar nicht da ich eine Menge deiner aufgezählten Symptome auch bei mir selber feststelle.

Falls du noch Amalgam hast solltest du es entfernen lassen(nur mit Schutz natürlich). Was sie beschrieben hat sind u.a Quecksilbervergiftungsymptome.
 
Hallo Myrona,

Seit Jahren habe ich sehr oft einen stark aufgetriebenen Bauch obwohl ich ansonsten schlank bin, wenn ich mich vollgeschlagen und viel gegessen habe kann ich das ja auch nachvollziehen, aber er ist eben auch dick wenn ich z.b einen Tag gar nichts gegessen habe. Auf der anderen Seite ist er manchmal auch wieder ganz normal flach wenn ich viel gegessen habe, es ist also nicht wirklich logisch und das hat mich stutzig gemacht.

Dazu kommen sehr oft Bauchschmerzen nach dem Essen, vor allem nach Süßem, und leider auch sehr oft heftige Blähungen, würde ich ja verstehen wenn ich gerade einen Zwiebelkuchen verdrückt hätte, aber sie sind auch z.b da wenn ich nur 1Scheibe Brot oder einen Joghurt gegessen habe, also auch nicht logisch :confused:

Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und oft auch depressive Verstimmungen..fühle mich oft irgendwie krank obwohl ich ja eigentlich laut Arzt gesund bin.

Immer wiederkehrende sehr schmerzhafte Aphten im Mundraum,oftmals kommt es mir so vor dass die Aphten schlimmer werden wenn auch der Bauch dick ist und weh tut usw..

Eine juckende Stelle am Fuß die selbst nach 1wöchiger Behandlung mit Clotrimazol nicht besser wird...

Weißer Schleim den ich immer wieder in Fädchen aus meinen Augen ziehen kann...oft sind die Augen rot und entzündet, dazu muss ich aber sagen dass ich seit Jahren weiche Kontaklinsen trage, aber das mit dem Schleim ist neu!

Häufige Kopfschmerzen /Migräne und Schwindelgefühl vor allem bei Abwärtsbewegungen...

Ohje ohje ich sehe nun das ist ganz schön viel....ich weiß nicht wie ihr das seht....aber irgendwie fühle ich mich total "verpilzt"...oder rede ich mir das nur ein? Habe mich über Candida informiert und denke zu 90% das ich das habe...ich wäre sehr froh wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet oder mir ein paar Tipps geben könnt!

P.S Ich habe immer mal eine zeitlang Teebaumöl und Grapefruitkernextrakt innerlich eingenommen und hatte das Gefühl das meine Symptome nachgelassen haben, aber sie gingen nicht ganz weg und nach einer Weile wurde es wieder schlimmer. Daher hat mir eine Bekannte nun Nystatin empfohlen...

Deine Bauchschmerzen, bzw Blähungen können für eine oder mehrere Intoleranzen sprechen wie die Histamin- und auch die Laktoseintoleranz.
Bei der HI kann es auch zusätzlich zur Depression und anderen psychischen Auffälligkeiten kommen.
Schau mal hier im WIKI, dort steht einiges zu diesen Intoleranzen. Denke es wäre auch sinnvoll ein Ernährungstagebuch zu führen um es herauszufinden ob die Symptome von der Ernährung abhängen.

https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite

Wegen den Aphten würde ich gerne wissen ob Du viel Obst ißt?

Bei deinen Augen kann es auch eine Allergie auf das Material oder das Reinigungsmittel sein. Evtl ist es ja möglich hierauf einen Allergietest zu machen. Dazu würde ich den Augenarzt fragen.

Wegen deinem Verdacht auf Candida würde ichs mir auch vom Arzt diagnostizieren lassen. Man kann eine Candida auch kinesiologisch austesten, bzw nachweisen lassen. Dies wäre zuverlässiger als die schulmedizinische Diagnoseverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myrona.
Ja klar sicher, ist natürlich alles psychisch bedingt!! Oder aber ich bilde mir alles nur ein weil mir langweilig ist und ich mich in einem Forum ein bisschen wichtig machen möchte!!
Unser Mitglied Stengel hat im seinem Posting versucht, ironisch zu sein ;)
Um Missverständnisse zu vermeiden gibt es einen netten Smilie:
:ironie:
Ansonsten kann es jetzt weitergehen mit hilfreichen Beiträgen - einige davon wurden ja schon geschrieben.
Liebe Grüsse, Sine
 
@dmps123: kann man eine Quecksilbervergiftung auch woanders herbekommen wenn nicht durch Amalgam? Ist es eventuell in bestimmten Nahrungsmitteln oder Kosmetik? Und wie bekommt man das Quecksilber aus dem Körper wieder raus?

@Petri: ich esse zwar Obst, aber nicht besonders viel, und die Aphten habe ich ob ich Obst esse oder nicht...mir ist aber aufgefallen das wenn ich, z.b im Kino mal wieder ne ganze Tüte Gummibärchen oder andere Süßigkeiten genascht habe die Aphten und der Bauch schlimmer werden!

Die Verbindung von zuviel Zucker (und ich habe manchmal wirklich große Mengen gegessen, z.b 2-3Tafeln Schoki am Tag:eek:) und meinen Beschwerden ist mir bereits so oft aufgefallen dass ich ziemlich sicher bin dass es irgendwie zusammenhängt!
 
@dmps123: kann man eine Quecksilbervergiftung auch woanders herbekommen wenn nicht durch Amalgam? Ist es eventuell in bestimmten Nahrungsmitteln oder Kosmetik? Und wie bekommt man das Quecksilber aus dem Körper wieder raus?

Bin zwar nicht dmps123, fühle mich aber trotzdem aufgerufen dir zu antworten um auch mal mehr als nur Sarkasmus hier einzubringen.

Ja, Quecksilbervergiftung kann auch ohne Amalgam vorkommen. Siehe https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/50832-quecksilberquellen-alltag.html

Es muss allerdings nicht immer Quecksilber sein. Andere Schwermetalle erzeugen ähnliche Symptome. Am häufigsten sind Blei (Farben) und Arsen (Pestizide und Konservierungsmittel). Diese und andere finden Verwendung im Alltag, oft auch in Medikamenten und Kosmetika. auf die kumulative und synergistische Wirkung wird leider kaum geachtet. Empfindliche Menschen können möglicherweise auch ohne "besondere Umstände" krank dadurch werden. Genau weiss es niemand.

Das Problem ist das viele dieser Metalle sehr lange im Körper bleiben (Jahrzehnte). Also irgendwann kann dass Maß voll sein, und das obwohl ja scheinbar nichts besonderes oder relevantes passiert ist (allerdings ist es oft so dass schwächende/stressige Erlebnisse/Ereignisse als Auslöser dienen und die tiefer liegende Belastung zum Vorschein bringen, die dann so gut wie nie erkannt wird). Das wird dann auf die "Psyche geschoben" wenn die Störung nicht ins Lehrbuch des Arztes passt.
 
dmps123: kann man eine Quecksilbervergiftung auch woanders herbekommen wenn nicht durch Amalgam? ? Und wie bekommt man das Quecksilber aus dem Körper wieder raus?

Theoretisch ja. zb. zerbrochene Fieberthermometer, sehr grosser Verzehr von Thunfisch,

Nahrung ist aber eher unwarscheinlich. Am häufigsten sind medizinische(!) Produkte wie Desinfektionsmittel bzw. Amalgam.

Angeblich sollen manche Kosmetika Quecksilber enthalten aber ich weiss nicht wie viel und ob das ein "Urban-Myth" ist.

Es wird auch Amalgam von der Mutter auf das Kind übertragen.

Du hattest also nie Amalgam? Wenn du es hattest und du es dir ohne Schutz rausbohren hast lassen könnte es sein dass du eine Belastung davon bekommen hast.

Auch andere Schwermetalle können Symptome wie du sie hast verursachen. Zb. Blei aus alten Wasserleitungen usw.

Und wie bekommt man das Quecksilber aus dem Körper wieder raus?

Das wichtigste ist die Quelle zu finden und diese zu beseitigen. Oft gehen die Symptome dann langsam von alleine zurück. Wenn das nicht passiert bzw.die Belastung schon lange zurückliegt kann man eine Ausleitungstherapie machen um die Schwermetalle aus dem Körper zu bringen.

Bevor man das macht sollte man natürlich sichergehen dass wirklich eine Vergiftung vorliegt indem man auf Schwermetalle testet und andere mögliche Ursachen ausschliesst.

Ein Labor in Frankreich bietet einen ganz guten Test an (Porphyrin Test) der leider häufig negativ ist(trotz Vergiftung) Der Test kann trotzdem hilfreich sein da ein positiver Test mehr oder weniger eine 100% Garantie für eine Vergiftung ist. siehe www.labbio.net Es gibt natürlich auch andere Labors die diesen Test anbieten bzw. andere Testverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Myrona,

@Petri: ich esse zwar Obst, aber nicht besonders viel, und die Aphten habe ich ob ich Obst esse oder nicht...mir ist aber aufgefallen das wenn ich, z.b im Kino mal wieder ne ganze Tüte Gummibärchen oder andere Süßigkeiten genascht habe die Aphten und der Bauch schlimmer werden!

Die Verbindung von zuviel Zucker (und ich habe manchmal wirklich große Mengen gegessen, z.b 2-3Tafeln Schoki am Tag:eek:) und meinen Beschwerden ist mir bereits so oft aufgefallen dass ich ziemlich sicher bin dass es irgendwie zusammenhängt!

Evtl hängen die Symptome, eben die Aphten und deine Bauchprobleme von den selben Nahrungsmitteln ab. Evtl hängt es mit den chemischen Zutaten zusammmen. Evtl würden die Symptome abklingen wenn Du die Fertigspeisen, sowie auch Süssigkeiten erstmal weglassen würdest. Zum Testen ;)
Wie bereits erwähnt, würde ich dir vorschlagen ein Ernährungstagebuch zu führen.

Seit wann hast Du denn diese Beschwerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Schwermetalle können Symptome wie du sie hast verursachen. Zb. Blei aus alten Wasserleitungen usw.

ohje....unsere Wasserleitungen sind sehr alt....und ich trinke vornehmlich Leitungswasser oder Tee aus diesem....eine Bekannte hat mich gestern auf Schadstoffe in unserem Wasser aufmerksam gemacht....sie hat so ein spezielles Messgerät....sie hat mir geraten mir ein günstiges Lidl Wasser zu besorgen das vollkommen schadstoffrei ist.


Wie bereits erwähnt, würde ich dir vorschlagen ein Ernährungstagebuch zu führen.

Seit wann hast Du denn diese Beschwerden?

Ich habe das nun schon seit 2Jahren oder so....mal ist es schlimm, dann weniger ausgepägt, dann mal ganz weg usw. im Moment ist es seit 3Wochen akut und es wird nicht besser (ist das Absicht dass es hier keinen einzigen traurigen Smilie gibt?);)

Das mit dem Ernährungstagebuch hab ich mir auch schon überlegt...aber dazu braucht man viel Zeit...
 
Hallo Myrona,

Ich habe das nun schon seit 2Jahren oder so....mal ist es schlimm, dann weniger ausgepägt, dann mal ganz weg usw. im Moment ist es seit 3Wochen akut und es wird nicht besser (ist das Absicht dass es hier keinen einzigen traurigen Smilie gibt?);)

Das mit dem Ernährungstagebuch hab ich mir auch schon überlegt...aber dazu braucht man viel Zeit...

Zu den Wasserleitungen: Du kannst dein Leitungswasser auf Schwermetalle usw testen lassen. Soweit ich weiß gibt es hierzu spezielle Apotheken die hierzu das nötige anbieten. Sicher weiß eine Apotheke bei dir in der Nähe darüber bescheid.
Hier wäre ein Wassertest auch möglich:

https://www.urquellwasser.eu/pruefv...ofer-institut-testen-sie-ihr-trinkwasser/336/


War vor den 2 Jahren etwas besonderes?

Evtl wäre es schon hilfreich wenn Du Kaffee, hefehaltiges Brot und anderes hefehaltiges Gebäck, sowie sämtliche Milchprodukte weglassen würdest. Hierbei reichen schon 2-3 Tage um es zu merken ob sich etwas ändert.

Bei einem Ernährungstagebuch würde es schon stichpunktartig ausreichen. Benötigt eigentlich nicht viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironie von Stengel hab ich auch ohne Smilie verstanden! :D es ging eher um einen Link der weiter oben gepostet wurde!

Ich kann mir auch vorstellen dass ich genau DAS von vielen Schulmedizinern zu hören bekomme wenn ich über meine Symptome berichte!


War vor den 2 Jahren etwas besonderes?

Nein nicht das ich wüsste, alles ganz nornal....aber wenn ich recht überlege hatte ich die Syptome auch schon länger....nur seit 2Jahren sind sie stärker und häufiger geworden....
 
Ups, Myrona. :eek:)
Das tut mir leid, wenn ich noch Missverständnisse mit Missverständnissen geschürt habe :D
Es ist schon so, dass eine gewisse Candidabesiedelung im Darm normal ist.
Wenn wir hier über Probleme im Zusammenhang mit Candida schreiben, hat das immer mit einem übermässigen Wuchern des Pilzes zu tun.
Was auch immer dein Grundproblem ist - die Ernährungsempfehlungen bei übermässigem Candidabefall sind auf keinen Fall verkehrt.
Dein Zuckerkonsum erinnert mich an eigene vergangene Jahre :lolli:
Dazu habe ich dir einen Forumslink zum Durchlesen:
https://www.symptome.ch/vbboard/verschiedene-drogen/6338-zuckersucht.html
Ich mache übrigens gerade wieder die Erfahrung, dass Essigwasser eine gute Wirkung auf das Verdauungssystem hat.
Am Morgen trinke ich ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Bio - Apfelessig drin.
Sollte Histaminintoleranz jedoch ein Thema sein bei dir, würde dir das Getränk nicht so gut bekommen. Ich denke, es kommt auf einen Versuch an mit vielleicht interessantem Resultat.
Da wir gerade von Wasser schreiben: Ich finde die Idee, das eigene Leitungswasser überprüfen zu lassen, auf jeden Fall gut.
Man nimmt doch beträchtliche Mengen davon auf jeden Tag und es kann nicht schaden, eine Analyse machen zu lassen!


Liebe Grüsse, Sine
 
Zu den Aphten möchte ich Heinz Knieriemen zitieren aus der Zeitschrift " Natürlich 9/04 ":

- Mangel an Eisen, Vitamin B12, Vitamin C
- Psychische Belastung :eek:) , Stress
- Hormonveränderungen, Immunschwäche
- Magen - Darm Entzündungen
- Gewürze, Tomaten, Zitrusfrüchte, Wein, Nüsse ( Womit wir wieder bei Histamin sind )
- Zitronensäure ( E 330, in unzähligen Produkten zu finden )

Liebe Grüsse, Sine
 
Die Ironie von Stengel hab ich auch ohne Smilie verstanden! :D es ging eher um einen Link der weiter oben gepostet wurde!

In keinem der Artikel auf die ich verwiesen hatte steht irgendwas von "psychisch". Es wird nur darüber geschrieben wie oft und gerne das Candida-Problem überschätzt wird.
 
Oben