Giftige SM in Lampen?

Daunderer benutzt Patienten

Wenn sie zerbrechen tritt Quechsilber aus, daher ist es Sondermüll. Im normalen Betrieb pasiert nix.
 
Daunderer benutzt Patienten

Und es ist total unwahrscheinlich dass sie zerbrechen, hab ich Recht? ;)

Gruß, Thunder
 
Daunderer benutzt Patienten

Wenn man sie nicht benützt um das Jonglieren zu üben... ;)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Daunderer benutzt Patienten

Hi Rübe,

wie Du sicher weißt geht es in diesem System, in dem wir leben, ganz bestimmt nicht darum eine gesunde, leistungsfähige und glückliche Bevölkerung zu haben.

Servus Binnie,

vielen Dank für den Hinweis. Ich weiss das und den Beitrag hab ich gesehen und auch so manches Buch zum Thema (Tipp: Korrupte Medizin oder Neue Wege zu Gesundheit.
Meine Absicht war nur, die "Unwissenden" etwas wach zu rütteln und dass jeder für seine Gesundheit selbst zuständig ist bzw. sich keinesfalls nur auf die Ärzte (+Anhang) verlassen sollte.

Nur kurz noch zu den sog. "Energiesparlampen". Es geht weniger ums Ausdampfen sondern mehr um den sog. Elektrosmog der von diesen Lampen ausgeht und vielen Quecksilbervergifteten ziemlich zusetzt.
Siehe: umfrage-einfacher-test-quecksilbervergiftung-elektromagnetische-felder
Quecksilber_in_Energiesparleuchten
Elektrosmog/Wohnung/Energiesparlampen.htm
usw. usf.
Und dann noch das Risiko, falls doch mal eine kaputt geht.:eek:

Also mir kommen die Teile nicht in die Wohnung. Alternative dann LED.

Sorry für o.t.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daunderer benutzt Patienten

Und dann noch das Risiko, falls doch mal eine kaputt geht.

Das wird das grösste Problem für die Zukunft. Wenn nur noch Lampen mit Hg-Füllung(Strom-Sparleuchten) zugelassen sind, gehen von diesen auch immer mehr kaputt(Glasbruch), oder sie werden im Müll(nicht im Sondermüll) entsorgt und dann entweicht dort das Hg in die Umwelt - - - :mad:

Da wird dann pro Jahr vermutlich die 10-100fache Menge an Hg freigestzt als früher durch zerbrochene Hg-Fieberthermometer...

Für alle Leuchten die Hg enthalten wird deshalb die Einhaltung einer fachgerechte Entsorgungskette von Jedermann bis zum Recycler also extrem wichtig, wenn wir uns nicht selbst immer mehr vergiften und schädigen wollen!!!

Auf solche Leuchten gehört eine WARNUNG ähnlich wie bei Zigaretten, weil die Gefährdung auf Dauer sicher um Zehnerpotenzen höher ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schreibtisch wird gerne ein Halogenspot verwendet. Der hat aber genau da nichts zu suchen, wegen der langen Verweildauer und somit der UV-Exposition der Hände. Solange nicht mit Farben gearbeitet wird, ist eine Leuchtstoff-Beleuchtung ausreichend, denn die meisten Dokumete sind ja schwarz-weiss ...
Was ist, wenn man Halogenlampen zur indirekten Beleuchtung benutzt, dann kommt ja kein UV-Licht mehr an, oder wird das reflektiert?

Ansonsten gilt ja auch noch folgendes:
"Da das Licht von Halogenlampen einen höheren Anteil von UV-Strahlen besitzt, kann man gelegentlich lesen, daß sie ein erhöhtes Gesundheitsrisiko darstellen könnten. Dies ist eine nicht korrekte Wiedergabe der Tatsachen. Zwar enthält das Licht einer Halogenlampe tatsächlich mehr UV-Strahlung als das der herkömmlichen Glühlampe – aber gelangen z.B. bei einem viertelstündigen Sonnenbad mehr UV- Strahlen an die Haut als bei achtstündiger Bestrahlung durch eine Schreibtischleuchte mit Halogen. Damit aber so wenig Strahlung als nötig an die Haut kommt, werden Halogen-Arbeitleuchten heutzutage mit einem Schutzglas versehen."
Quelle: https://www.milano.de/?page=lampen&navipage=pr

Ich habe heute den Tipp bekommen, meine Spots in den Lampen alle wegzuschmeißen und durch normale Glühbirnen zu ersetzen.

In den Reflektoren der Spots sind angeblich giftige Schwermetalle, die auch "strahlen" wenn sie ausgeschaltet sind.
Was meinst du für Spots? Halogenlampen oder LED-Lampen? Ich dachte Halogenlampen währen einigermaßen verträglich für den Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn man Halogenlampen zur indirekten Beleuchtung benutzt, dann kommt ja kein UV-Licht mehr an, oder wird das reflektiert?
.... werden Halogen-Arbeitleuchten heutzutage mit einem Schutzglas versehen."
[/url]

Indirekt wird das UV wohl weniger reflektiert, als das sichtbare Licht. Zudem ist es dann eine diffuse Strahlung, und nicht so konzentriert, wie aus einem Spot.

Richtig, das Schutzglas reduziert die Gefahr aus dem Spot erheblich.

In den Reflektoren der Spots sind angeblich giftige Schwermetalle, die auch "strahlen" wenn sie ausgeschaltet sind.

Nein, Schwermetalle "strahlen" nicht, es sei denn, sie wären radioaktiv, wie etwa Uran oder Radium.
Dann dürften sie aber nicht angewendet werden ohne eine Strahlen-Markierung und nur in geringsten Mengen, wie etwa in Feuermeldern.

Giftig sind Schwermetalle tatsächlich, man muss sie aber aufnehmen, dass sie eine Wirkung haben. Vom Blei Angucken wird man nicht vergiftet. Quecksilber hingegen kann man einatmen, weswegen es nicht offen verwendet wird, sondern nur im Innern von Leuchtstoff-Lampen - was wiederum schlecht ist, wenn die Lampe zerbricht oder unsachgemäss entsorgt wird.

Tip: Abwarten mit der Umrüstung, LED entwickelt sich rasch zu einer vollwertigen Beleuchtung. Auf Segelbooten ist die LED schon heute nicht mehr wegzudenken.

Sinnvollste Möglchkeit, Strom zu sparen ist weiterhin das aussschalten.

Gruss und Knips
Puistola
 
also LED´s sind auch nicht gut: guck mal hier: https://www.symptome.ch/threads/hal...er-zukunft-aber-welche-art.54324/#post-325936 unter dem link "Licht in das Dunkel - Krank durch Energiesparlampen" - dort: Stichworte "dunkel, schlechte Farbwiedergabe, nur 2 oder 3 Spektrallinien(kein Vollspektrum)"

Zudem ist es dann eine diffuse Strahlung, und nicht so konzentriert, wie aus einem Spot.

Richtig, das Schutzglas reduziert die Gefahr aus dem Spot erheblich.
Was meinst du mit Spot? Es gibt doch auch ganz "normale" Halogenlampen, in Bauform eine Glühbirne. Dann kommt das Licht ja nicht einmal aus einem Spot und Schutzglas sollte ja trotzdem drauf sein, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit Spot? Es gibt doch auch ganz "normale" Halogenlampen, in Bauform eine Glühbirne. Dann kommt das Licht ja nicht einmal aus einem Spot und Schutzglas sollte ja trotzdem drauf sein, nehme ich an.

Abschliessendes zu Halogenlampen und Energiesparen:

Wer gerne eine perfekte Lichtwiedergabe und ein "schönes" Licht hat, das zudem nicht pulsiert, wird auch in Zukunft um Glühlicht nicht herumkommen.
Das beste Leuchtmittel dafür sind bestimmt Halogenlampen, weil sowohl deren Wirkungsgrad, als auch die Lebensdauer höher sind, als bei normalen Glühlampen. Zudem liegen sie in vielen, zum Teil sehr kompakten Bauformen vor, für Leuchten in allerlei Design. Da kommt nun wieder der Spot (Konzentrierter Lichtstrahl von grosser LEuchtdichte) am Schreibtisch: Manche Leuchten verwenden eben kein Schutzglas, um noch kompakter zu sein, was nicht so gut ist wg. UV.
Gegen Halogenglühlicht in Glühbirnenform ist gar nichts einzuwenden, denn der äussere Glaskolben filtert das UV aus. Nur: Energiesparen tun die Dinger gegenüber Glühlampen nur wenige %.

Für Räume mit Dauerbeleuchtung und kurzer Aufenthaltsdauer, wie Treppenhäuser, kommt Glühlicht einfach nicht mehr in Frage, wenn Leuchtmittel zur Verfügung stehen, die 1/3 der Energie für gleichviel Licht brauchen.

Puistola
Für Treppenhäuser, die dauernd beleuchtet sind
 
also kann man sagen:

Spot = Halogenlampe ohne Schutzglas ?

Nein: Spot ist ein gerichteter Lichtstrahl, der einen kleinen ausstrahlwinkel hat. Zu Deutsch: Punkt.

Ein Halogen-Spot ist meist eine Halogenglühbirne, fest eingebaut in einen kleinen Spiegel. Neuere Modelle haben ein Schutzglas direkt mit eingebaut, billibe und ältere Typen nicht. Letztere sind starke UV-Quellen.

Eine Halogenlampe ohne Schutztglas und ohne Spiegel ist ein Rundstrahler, wie eine normale Glühbirne. Trotz der dadurch geringeren Leuchtdichte, sollten auch solche Leuchtmittel mit Schutzglas versehen sein, soweit sie direkt leuchten.

:idee:

P
 
Eine Halogenlampe ohne Schutztglas und ohne Spiegel ist ein Rundstrahler, wie eine normale Glühbirne. Trotz der dadurch geringeren Leuchtdichte, sollten auch solche Leuchtmittel mit Schutzglas versehen sein, soweit sie direkt leuchten.
Aber wenn sie in einer Leuchte sind mit Milchglas - schützt das vor UV denn oder muß es eine spezielle UV-Beschichtung sein? Also ich habe so Halogenlampen Brilliant Energy Saver E14 Energieefiziensklasse D 28Watt Birnenform - die sollen 30% Energie einsparen. Sind die von Haus aus schon geschützt?
 
Aber wenn sie in einer Leuchte sind mit Milchglas - schützt das vor UV denn oder muß es eine spezielle UV-Beschichtung sein? Also ich habe so Halogenlampen Brilliant Energy Saver E14 Energieefiziensklasse D 28Watt Birnenform - die sollen 30% Energie einsparen. Sind die von Haus aus schon geschützt?

Ja, die Birne ist aus normalem Glas gefertigt und filtert somit UV.

P
 
Energieefiziensklasse D 28Watt Birnenform - die sollen 30% Energie einsparen.

Ach, noch was:
Die Halogenlampen "sparen" nicht 20 oder 30% Energie ein, sondern verschleudern 200-300% Energie gegenüber den Leuchtstofflampen, deren Form mit Schraubsockel als "Energiesparlampe" bekannt ist.

Diesen Luxus der Energieanwendung sollte man sich wirklich nur dort leisten, wo man auf besonders "schönes" Licht Wert legt. Energetisch ist das etwa, wie einen Geländewagen fahren, wenn ein Elektrobike reicht.

Beim Licht ist das nun mal so, dass Energiesparen nur mit komlexer Technologie möglich ist. Das gute alte Glühlicht ist mit der Halogenbirne ausgereizt: Heisser und damit heller geht nicht, weil dann sowohl der Kolben, als auch der Wendel schmelzen würden, neue Materialien sind nicht in Sicht. Und der UV-Anteil würde bei steigender Temperatur derart ansteigen, dass die Lichtausbeute bald wieder sinken würde. So ist das nun mal in einem kontinuierlichen Lichtspektrum.

Also: Glühlicht nur dort einsetzen, wo höchste Farbwiedergabe erwünscht ist, z.B. über dem Esstisch. Und wenn Glühlicht, nach Möglichkeit ungedimmtes Halogenlicht hinter Glas (Das Glühlicht der Sonne können wir auch nur ertragen, weil es hinter einem Filter aus einigen km Luft strahlt).


Wo Energiesparlampen eingesetzt werden, darauf achten, dass diese nicht nach "Plastic", also Flammschutzmittel und Klebstoff riechen (Lampen mit Plastic-Kolben tun dies intensiv). Das ist für MCS-Betroffene von Übel und für andere Empfindliche und auch für Normalos wohl nicht gut.

Die Geringen Hg-Mengen in diesen Lampen wird die Industrie früher oder später auch noch ersetzen können. Solange - un auch später - keine Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen zerbrechen und diese ordentlich entsorgen.

Alles OK nun? :cool:

Puistola


PS: Auch TV und PC verwenden "Energiesparlicht". Darüber regt sich hier seltsamerweise niemand auf ... (hüstel)
 
Sehr interessant, danke für die Informationen!

Nur auf meine Frage bist du nicht eingegangen: Haben Spots kein normales Glas?


Also mein TV ist eine Röhre, mein Monitor auch - also keine Energiesparlampen, dafür Röntgenstrahlung ;)
 
Sehr interessant, danke für die Informationen!

Nur auf meine Frage bist du nicht eingegangen: Haben Spots kein normales Glas?


Also mein TV ist eine Röhre, mein Monitor auch - also keine Energiesparlampen, dafür Röntgenstrahlung ;)

Ja, abgedeckte Spots haben eine stinkormale Glasscheibe. Das reicht.

Und Deine TV- und Monitor-Schirme funktionieren im Prinzip eben genau wie "Energiesparlampen". Mit dem Unterschied, dass die Elektronen gezielt statt wolkenartig auf die Leuchtoberfläche treffen. Und saugiftig ist der Inhalt gleich auch noch.
 
interessante Beiträge, wenn auch schon etwas älter. Ich wurde von meinem Haus- und Hoflieferant für Leuchten beraten (Lampen & Leuchten - riesige Auswahl - über 14.000 traumhafte Lampen im Shop), die haben mir Megaman Leuchten empfohlen, weil die wohl sehr fortschrittlich sind und das Quecksilber sich beim Zerbrechen einer Energiesparleuchte nicht in die Luft verflüchtigen kann. Folgendes haben die mir dazu geschrieben: Als erster Hersteller von Energiesparlampen verwendet Megaman seit Januar 2008 kein flüssiges Quecksilber mehr. Die minimale Menge Quecksilber, die für die Funktion einer Energiesparlampe notwendig ist, wird in Form von Amalgam in die abgedichtete Röhre der Lampe eingebracht. Selbst wenn die Lampe zerbricht, kann sich das Quecksilber nicht in der Luft verflüchtigen oder Böden und Gewässer kontaminieren. Megaman Energiesparlampen enthalten im Durchschnitt weniger als 2 Milligramm Quecksilber, das ist deutlich unter der EU-Grenzmenge von 5 Milligramm.
 
Giftige SM in Lampen ?!

Für die Aussenbeleuchtung nehme ich natürlich Energie-Sparlampen, aber wenn ich z.B. abends im Bett lese, möchte ich mich nicht unbedingt von Energie-Sparlampen anstrahlen lassen. Aber welche Alternativen werden wir haben, wenn normale Glühlampen vollkommen aus den Läden verschwinden ?


Na toll, das nennt man typischen Egoismus.

Aussenbeleuchtung ist für Natur und Umwelt schädlich, da Insekten darin sterben, ja, auch die wichtigen wie z.B. Hornissen und das wiederum Folgen
auf Vögel und weitere Säugetiere hat.
Darüberhinaus ist eine Aussenbeleuchtung der Feind der Forschung und Wissenschaft, da damit Astronomie unmöglich wird.

Wer eine Aussenbeleuchtung braucht, der braucht das nur kurz um von der Wohnungstür zum Auto oder Fahrrad zu gelangen und für solche kurzen Einsatzzeiten von Kunstlicht sind Energiesparlampen die falsche Wahl.


Daher bitte ich dich deine kompette Aussenbeleuchtung abzubauen und dich in dieses Thema einzulesen:
Dark Sky - Initiative gegen Lichtverschmutzung
Lichtverschmutzung ? Wikipedia
 
Oben