Schlucken (sehr wichtig)

Jepp....gebe mir noch ein paar Tage!

Also rauchen verengen die Gefäße und Alkohol erweitern sie.
Wenn du allerdings gut schlafen kannst bedeutet das vielleicht, das die Körperlage sich verändert.
Bedeutet das , dass es erst nach einiger Zeit nach dem Aufstehen beginnt...oder sofort wenn du dein Liegeposition verlässt?

LG, Difi
 
Wenn ich wieder wach bin sozusagen fängts an, während dem schlafen merke ich nichts...deswegen schlafe ich auch ziemlich viel zurzeit !!:p)
 
Mal endlich so richtig ausgeschlafen!:sleep::lachen2:

Nicht den Schlucknerv vergessen.

LG, Difi
 
Noname....du hast die Symptome...aber die Ursache muss gefunden werden.
Warst du bei einem HNO Arzt, der den Kehlkopf untersucht hat?
Wie hat der HNO Arzt deine Schildkröte untersucht?

Es nervt bestimmt und du musst was unternehmen.:)

LG, Difi
 
Räusper- und Schluckzwang: Ursache (Trockenheits-, Kloß- oder Fremdkörpergefühl), Symptome und Behandlung - GESUNDHEIT HEUTE

Hier ein Link. Vielleicht hilft es.....

Denke immer, selbst wen ich ein Facharzt auf dem Gebiet wäre, könnte ich keine Ferndiagnose stellen. Nur Denkanstöße geben.

Es können organische Erkrankungen im Schlund-Kehlkopf-Speiseröhren-Bereich ursächlich sein.

Dazu zählen:

eine vergrößerte Schilddrüse,
Funktionsstörungen der Halswirbelsäule,
Ausstülpungen der Speiseröhre ,
Seitenstrangangina,
Refluxerkrankung bei Rückfluss von Magensäure,
in seltenen Fällen auch Speiseröhrenkrebs.


Also es müssen Untersuchungen gemacht werde. Es können auch Medikamente sein die den Schluckreiz aktivieren.

Viel Glück, Difi.
 
Bei einem HNO Arzt war ich schon, jedoch wurde nur meine Schilddrüse untersucht, ich habe es selbst beim Monitor gesehen also meine Schilddrüse. Da war gar nichts. ALLES OK !!!
Einen zweiten neuen Termin beim HNO brauche ich aufjedenfall !!!!!
Ich denke nicht dass ich etwas bei meinem kehlkopf habe, dass habe ich nähmlich bei der schilddrüse auch gesagt und es kam wirklich dabei nichts raus.
Aber trotzdem werde ich es mal unteruschen lassen....
Zum Kotzen mein Problem !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noname,

wurde Deine Schilddrüse beim HNO-Arzt untersucht:confused:?

Ob er sich tatsächlich mit Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse auskennt, ist die Frage... Da wäre ich sehr misstrauisch.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wurde eine Blutuntersuchung gemacht?


Ein Endokrinologe ist dafür zuständig. Will dir keine Angst machen aber vor 9 Jahren wurde meine unauffällige Schilddrüse untersucht. Bekam von meinem Hausarzt die Überweisung zum Endokrinologen. Obwohl er es nur gemacht hat um ganz sicher zu sein. Hätte er irgendwie nur mit dem Ultraschall was gemacht, wäre ich tot. Bei der Punktierung stellte man Krebszellen fest. Hatte Glück, war noch rechtzeitig! Einer von uns (auch wieder in einer Spezialklinik) kam zu spät. Da hatte ein HNO-Arzt nur den Hals abgetastet und konnte nichts auffälliges entdecken.

Wenn du versichert bist, gehe den Weg der Überweisungen.

Schätze nicht das jemand sich hier meldet und sagt du musst nur einen Kopfstand machen oder nur lange genug die Luft anhalten.:D


In den meisten Fällen ist es harmlos....aber du gehst den falschen Weg.

LG, Difi
 
@Malve: Ja meine schilddrüse wurde untersucht, aber da habe ich nichts.
Difi eine Blutuntersuchung wurde nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
Dieses Schlucken ist ganz normal. Menschen schlucken sehr oft, allerdings unbewusst.
Um so mehr Speichel um so mehr muss man spucken.

Menschen mit mehr SPeichel schlucken öfters.

mach dir keine gedanken.

Ich schlucke auch alle 30 sec oder so ;)
 
Hola Drax...

richtig ...Schlucken ist normal...wenn man normal schluckt!!!!! Wenn es stört...ist etwas nicht in Ordnung. Ich kenne Schluckprobleme und das kann sogar gefährlich werden. Sollte es vermehrter Speichel sein...hätte auch das einen Grund. Aber bei Noname kam es irgendwann. Falls sie an einer Zitrone dachte...denkt sie mittlerweile seit Monaten an diese Zitrone. Da kann man sauer werden.;)
Im Ernst Drax, du verteilst verbale Tropfen. Hast du schon mal was über den Schlucknerv gelesen?
Nur eine Info..

Prof.Dr. med. S.Rosahl

Sorry, wäre nie drauf gekommen das Schlucken normal wäre..
Beiße mich...aber mit diesem Symptom, beißen sich einige Mediziner die Zähne aus.

LG, Difi
 
Also für mich ist das überhaupt nicht normal...
Wie Difi schon sagt wenn es stört ist etwas nicht in Ordnung, und ja ich muss zugeben es stört schon...!!
Es ist zwar nicht so schlimm aber ich verstehe es einfach nicht warum und wie es angefangen hat? Ich frage mich auch wann es wohl aufhören wird ???
 
Hallo noname,
schluckst du trocken oder hast du jedesmal was zum schlucken? Evtl. erhöhte Speichelproduktion?
Gruß
mezzadiva
 
Kann den mir keiner weiterhelfen wie ich dieses schlucken loswerde. Ich werde wahnsinnig !!!!!!
 
Hallo noname,

warum? Was findest du so schrecklich daran? Wäre es nicht denkbar, dass du deine Schluckfrequenz einfach akzeptierst? Am schlafen scheint es dich ja nicht zu hindern, Schmerzen hast du auch keine - versuch doch mal es gelassener zu sehen und gar nicht mehr drüber nachzudenken. Möglicherweise entspannst du dich mit der Zeit und es lässt von ganz alleine nach.

Gruß
mezzadiva
 
Hier wird krampfhaftes Schlucken dem Globusgefühl zugeordnet:

Was können die Ursachen des Globussymptoms sein?

Meist ist das Globusgefühl psychogen bedingt. Es kann als Symptom bei Depressionen, bei Stress oder bei Erwartungsangst auftreten. Die Schluckmuskulatur verkrampft sich dann.
Jedoch können auch organische Erkrankungen im Schlund-Kehlkopf-Speiseröhren-Bereich ursächlich sein. Dazu zählen:
- eine vergrößerte Schilddrüse,
- Funktionsstörungen der Halswirbelsäule,
- Ausstülpungen der Speiseröhre (Divertikel),
- Seitenstrangangina,
- Refluxerkrankung bei Rückfluss von Magensäure,
....
Schließlich kann das Kloßgefühl auch die Folge einer medikamentösen Therapie mit Neuroleptika sein.....
Globussymptom - Ursache Therapie Diagnose

Trifft eine der genannten Ursachen auf Dich zu?

Gruss,
Uta
 
Sorry Uta...soweit waren wir schon.

Nochmal Noname...tranquilo...

Ich bitte dich, wenn du das hier liest...schreibe spontan was du empfindest und beschreibe es so gut wie möglich was da abläuft.

Du machst es einem nicht leicht. Man fragt gezielt nach einem trockenem Schlucken oder ob man was zu schlucken hat und du antwortest: Ja ich glaube ich habe was zum schlucken. Du solltest es etwas genauer erklären.

Andere Frage...hast du eine Gastritis? Magenschmerzen! Ein Schleimgefühl im Hals, dass man runterschlucken muss. Und zwar zigmal, weil es nicht sofort funktioniert?

Damit ist allerdings die organische Kurve beendet. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Nicht vergessen..alle wollen helfen, Difi
 
Oben