Mundgeruch - zu welchem Arzt?

Themenstarter
Beitritt
11.07.09
Beiträge
17
Hallo,
ich bin total am verzweifeln. Ich traue mich kaum mehr jemanden anzusprechen, da mein Mundgeruch total schlimm geworden ist.

Ich hatte nun seit ungefhr 2 Jahren leichten Mundgeruch, was ich mit Kaugummis etc. überdecken konnte. Nun, seit ungefähr einem halben Jahr ist der Mundgeruch so schlimm geworden das er nur kurz nach dem Zähneputzen weg ist und innerhalb von 2 Minuten wieder da ist. Es ist auch kein normaler Mundgeruch.. es schmeckt fürchterlich und manchmal rieche ich ihn sogar selber, was bei Mundgeruch ja normal nicht der Fall ist...

Jedenfalls habe ich vor ein paar Monaten meinen Zahnarzt aufgesucht, welcher meinte, dass der Mundgeruch nicht am Zahnfleisch oder an den Zähnen liegen würde. Dann bin ich zu meinem Hausarzt, der mich zuerst zum Hals-Nasen-Ohren Arzt und dann zum Internisten geschickt hat. Alles erfolglos..

Letzendlich bin ich dann nochmal zum Hausarzt um zu fragen, was jetzt unternommen werden könnte. Der meinte dann, sein Sohn hätte auch Mundgeruch und es wäre menschlich. Manche Menschen hätten das eben und manche nicht.. aber ich bin mir sicher das mein Mundgeruch nicht normal ist! Dann meinte er noch das es an der Pubertät liegen könnte - er meinte "Deine Pickel kriegst du auch nicht einfach so weg, aber in ein paar Monaten findest du keinen einzigen Pickel mehr an deinem Gesicht - genauso wird es mit dem Mundgeruch auch sein."

Was meint ihr? Meint ihr, ich sollte zu einem anderen Arzt gehen? Vielleicht mal mit einem anderen Zahnarzt versuchen? Oder zu welchem anderen Arzt könnte ich deswegen gehen? Habe beim Hals-Nasen-Ohren Arzt und beim Internisten gefragt zu welchem Arzt ich deswegen gehen könnte, die meinten nur die Situation wäre schwierig und sie wüssten auch nicht, zu welchem Arzt man da gehen sollte.
 
Mundgeruch kommt zu 95% von der Zunge / Zungenbelag. Zahnbürste nehmen, Zahnpasta drauf, intensiv auf der Zunge schruppen, ausspülen, mit Mundspülung nachspülen, bis der Belag weg ist. Dann ist normalerweise auch der Mundgeruch weg.
 
Hallo neuling92,

mundgeruch hatte ich jahrelang ohne das ein arzt mir je geholfen oder mich ernst genommen haette :

es koennte sein das der stoffwechsel bei dir nicht richtig funktionniert, entweder eiweiss stoffwechsel (oft getreideeiweiss, glutenunvertraeglichkeit ), und/oder das du eine leichte insulinresistenz hast (kein diabetes aber die vorstufe davon oft verbunden mit unterfunktion der schilddruese und pco syndrom bei frauen also uebergewicht erhoehter blutzucker und zysten an den eierstoecken
ausserdem vitamin b-mangel gaaanz wichtig fuer den stoffwechsel vitamin B1 B6 B3,
falls ein mangel besteht langen aber die normalen tabletten aus der drogerie meistens nicht, bei mir haben geholfen gegen den mundgeruch an vitaminen :

vitamin c 60mg B1 25mg B6 20mg B3 50mg dazu zinkgluconat 15mg

diesselbe dosis hat mir ebenfalls geholfen gegen die insulinresistenz also fuer den gesamten stoffwechsel

moegliche untersuchung waeren : schilddruese (endokrinologe )
bluttest zoeliakie
duenndarmspiegelung
( Gastroenterologe )
pco syndrom als frau beim frauenarzt
insulinresistenz ogtt test diabetologe hausarzt

ansonsten probiere es mit den vitaminen wie angegeben, wenn der mundgeruch davon weggeht oder sich bessert war ist es wohl der stoffwechsel, lass ausserdem gluten weg aus der nahrung also weizen, roggen, hafer etc. also kein brot nudeln oder pizza, wenn du eine besserung verspuerst liegt es wohl am getreideeiweiss

viel glueck und eine baldige besserung

liebe gruesse nyxia
 
mir geht es mit dem Mundgeruch genauso und das schon lange Zeit.
habe bis dato dafür noch keine Lösung gefunden. hängt aber glaube ich irgendwie auch mit meiner aufgenommenen Nahrung zusammen. früher habe ich Kaugummi gekaut. seit ich keinen Zucker und Süßstoff mehr esse, ist der Kaugummi gestrichen.

verstehe wie du dich fühlst. ist nicht schön wenn man so aus dem Mund müffelt. vielleicht kennt ja wer eine gute Lösung oder einen Ansatz.

haben bei mir auch Candida Albicans auf der Zunge nachgewiesen. kann auch die Ursache von Mundgeruch sein. dem rücke ich aber erst nach meiner Amalgamsanierung auf den Leib.

man kann z.B. den ganzen Tag auf Anis, Kardamom oder Ingwer herumkauen. *g* bekämpft aber auch nicht die Ursache.

esse schon seit einem Jahr kein Getreide. an dem kann es bei mir z.B. nicht liegen.

in diesem Sinne ein mitfühlender Mitbetroffener mit ebenfalls der Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zungenreiniger, Mundwasser, sowie Zahnseide benutze ich schon täglich

Zungenreiniger taugen meist nicht viel. Am besten nimmst du dafür eine Zahnbürste mit harten Borsten.
Der Belag muss ganz weg sein.
 
wie kann ich eigentlich feststellen das ich aus dem Mund rieche? gibt es da irgendeine Möglichkeit? Zunge über Handrücken fällt mir schwer zu beurteilen.
 
Wenn ich das bekomme merke ich das sofort. Du schiebst deinen Unterkiefer etwas nach vorne und pustest dir selbst in die Nase, dann riecht man es.

Bei mir hängt das 1:1 mit der Dicke des Belages zusammen. Kein Belag -> kein Mundgeruch.
Der dickste, stinkendste Belag befindet sich ganz hinten auf der Zunge, da kommt man garnicht so einfach hin, ich glaube, da liegt bei den meisten das Problem, dass sie nur im vorderen Bereich schruppen. Man muss so weit nach hinten bis man das Würgen bekommt und sich beinahe übergeben muss. Dann bekommt man gerade so alles weg.
 
wie machst du das mit dem hinteren Teil der Zunge. ist ja voll ekelig und unangenehm die Würgerei. hebst du die Zunge mit irgendetwas fest z.B. Waschlappen um das Würgen etwas zu unterdrücken?
 
Danke für die bisherigen Beiträge. :)

Nyxia: Beim Internisten hat sich herausgestellt das ich Lactose- und Fructoseintoleranz habe. Der Arzt sagte mir aber, dass der Mundgeruch zu 99% NICHT daran liegt. Ich habe über 2 Wochen keine Produkte mit Lactose und Fructose gegessen, der Mundgeruch blieb aber weiterhin.

Und ich war letzte Woche in der Apotheke und habe nach etwas rezeptfreiem gefragt, da ich micht total schlapp und müde fühle, egal wie lange ich geschlafen hab oder was ich gegessen hab. Hab dann Vitamin B Kapseln bekommen.

Ich bin übrigens männlich, seit kurzer Zeit 17 und habe den schlimmen Mundgeruch seit ungefähr November.

macpilzi: Ohje, ich hoffe du findest bald den Auslöser des Mundgeruchs.

Tobi: Hab ich schon probiert.. beim Zähne putzen schrubbe ich mir die Zunge mit Zahnpasta auch unter und über der Zunge, sowie auf der Zunge und anschließend mit Zungenreiniger und Zungencreme. Mundwasser habe ich auch schon verschiedene Marken probiert.
 
wie machst du das mit dem hinteren Teil der Zunge. ist ja voll ekelig und unangenehm die Würgerei. hebst du die Zunge mit irgendetwas fest z.B. Waschlappen um das Würgen etwas zu unterdrücken?
Ich hab gelesen das der Würgreiz verschwindet wenn man die Zunge an der Spitze mit einem Handtuch o.ä. festhält. :)
 
hm, also fructose und lactose unvertraeglichkeit ist sehr oft gepaart mit glutenunvertraeglichkeit, hast du dich auf glutenunvertraeglichkeit beim gastroenterologen auch untersuchen lassen ?

wenn du dich immer muede und schlapp fuehlst, das koennte ein naehrstoffmangel sein insbesondere auch eisen folsaeure zink magnesium, du koenntest das speichereisen im blut bestimmen lassen, also den ferritinwert, nicht nur eisen im blut weil nicht aussagekraeftig genug, ein eisenmangel wuerde wiederum fuer zoeliakie/glutenunvertraeglichkeit sprechen

wie hoch ist dein b komplex dosiert ? vielleicht ist er nicht hoch genug dosiert, dann spuerst du keine verbesserung ?
 
Ich hab "Glutenunverträglichkeit" gerade gegoogelt und bin total geschockt.. die Sympthome sind genau die gleichen wie bei mir auch. Und es heißt, wenn man sich nicht Glutenfrei ernäht führt es oft zu schlimmeren Krankheiten wie Darmkrebs. :idee:

Danke, da werde ich bei meiner Hausärztin auf jeden Fall nach rat fragen.

Und das mit der Dosis hab ich nicht so richtig verstanden.. die Apothekerin hat mir jedenfalls diese Kapseln verschrieben, wäre nett wenn du kurz schauen könntest:
https://vitaapotheke.eu/product_info.php?products_id=15614?et_cid=2&et_lid=3
 
also ich hab mal deinen b-komplex angeschaut, gar nicht sooo schlecht, es gibt schlechtere B1,3,6 koennten hoeher sein aber schlecht ist der komplex nicht von der dosierung, du koenntest probieren 2 tabletten am tag zu nehmen

es fehlen aber wahrscheinlich noch andere sachen bei dir :
wie vitamin C eisen und zink wahrscheinlich auch magnesium, die sind in deinem praeparat nicht enthalten.

zum thema hausarzt, auf hausaerzte bin ich ein wenig allergisch weil da einen guten zu finden das ist echt schwer ! falls der hausarzt/aerztin dir nicht richtig weiterhelfen will bzw. kann und dich abwimmeln will, von wegen alles pubertaet bla bla bla,
geh zu einem gastroenterologen der ist spezialist und kennt sich besser aus !!

was du auch machen koenntest : ein paar tage lang auf gluten verzichten

kein brot, kekse, nudeln, pizza, keine fertiggerichte, kein eis kein kuchen, keine schokolade, keine kartoffelchips, keine fertigsuppen und keine fertigsaucen

du siehst gluten ist fast ueberall drin, wer ein glutenproblem hat kann dem "gift" kaum ausweichen, es waere einen versuch wert

vor den untersuchungen aber bitte nicht glutenfrei essen denn das koennte die ergebnisse verfaelschen !

liebe gruesse
nyxia
 
was du auch machen koenntest : ein paar tage lang auf gluten verzichten
nyxia

wobei hier je nach schwere der Intoleranz auch schon Krümmel ausreichen. also Vorsicht!


vor den untersuchungen aber bitte nicht glutenfrei essen denn das koennte die ergebnisse verfaelschen !

hätte ich mal ne Frage zu. gehe im Dezember in die Spezialklinik nach Neukirchen, die da bestimmt auch hinsichtlich Gutenintoleranz testen, was bei mir bis dato lediglich im Blut bzgl. erhöhten Gliadin Werten getestet wurde. esse schon seit mind. einem Jahr keinerlei Getreide. kann man da überhaupt eine Glutenintoleranz diagnostizieren? ansonsten müsste ich kurz vor Klinikantritt wieder etwas von dem Zeugs füttern!!


Dank euch
 
@macpilzi : oh du hast schon ein jahr lang getreide mehr gegessen ? das koennte bereits ausreichen das dein darm sich vollstaendig erholt hat und man es per biopsie nicht mehr nachweisen kann !!!
allerdings nur das getreide weglassen langt ja nicht, du hast schon auch ALLES glutenhaltige weggelassen oder ?

liebe gruesse
nyxia
 
allerdings nur das getreide weglassen langt ja nicht, du hast schon auch ALLES glutenhaltige weggelassen oder ?
nyxia

yep. komplett ohne. keinerlei Industriefutter!!!

mein Gliadin Ak IgG war 2004 34 U/ml also positiv (Richtwert bis 20). reicht aber doch bestimmt nicht aus um eine Glutenintoleranz bestätigt zu bekommen, oder?


habs grad selbst gefunden:

Die Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (ESPHGAN) empfielt und neurere Untersuchungen belegen, dass eine 100%ige Diagnose nur durch eine anschließende Dünndarmbiopsie gestellt werden kann.


kommt allerdings für mich nicht in Frage. habe ich schon ein paar Mal hinter mir. ohne Befund. sehr unangenehm. müsste laut Empfehlung vom DKD in Wiesbaden jährlich eine Spiegelung machen lassen. nönö.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@macpilzi
na das kommt darauf an, ich selber wuerde das als bestaetigung sehen !
kommt aber darauf an wie es dir geht mit glutenfrei, wenn sich dein zustand stabilisiert hat warum noch eine andere bestaetigung dafuer ?

ich selber war in einem derart schlechten allgemeinzustand, das ich sofort etwas unternehmen musste, konnte weder auf blutuntersuchung warten geschweige denn mich einer biopsie unterziehen, habe also medizinisch gesehen keinen beweis,

aber : seit ich gluten weglasse bin ich wieder gesund alle symtome weg, das genuegt mir als diagnose, natuerlich verstehe ich aber das andere das anders sehen und rate doch
zu blutuntersuchung und darmbiopsie

da gliadin bei dir aber bereits positiv war und es daneben nur noch die biopsie gibt ist eigentlich davon auszugehen das eine glutenunvertraeglichkeit vorliegt,

hattest du denn symtome, sind sie jetzt unter glutenfrei weg ?
 
Oben