Mein Mann ist Alkoholiker, was kann ich tun?

Mein Mann ist Alkoholiker was kann ich tun?

Bitte schreib doch morgen hier auf, wie das Gespräch mit der Beratungsstelle gelaufen ist.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüsse, Sine[/QUOTE]

Ich habe eine Stunde gebraucht um mich zu trauen, habe dann angerufen und der nete Mann hat mir einen Termin gesagt von einer Gruppe von Alkoholabhängigen Partnern. Diese werde ich nächsten Mittwoch besuchen und mal schauen wie es ist. Ich werde gerne wieder schreiben wie es gelaufen ist. Aber ich muss sagen ich fühle mich seit dem Telefonat freier und stärker. Ich versuche Positiv nach vorne zu schauen. Liebe Grüße Sandy
 
Gestern habe ich mit meinem Mann geredet und ihm gesagt was ich vor habe. Ich habe gesagt das ich zur Gruppentherapie gehen will und das auch tun werde. In dieser Zeit will ich das er zuhause bei den Kindern ist. Habe ihm noch mal meine beweggründe gesagt und er meinte, er weiß es ist ein sehr großes Problem der Alk und man muss was tun und wenn ich mir nur so helfen kann vieleicht sieht er doch irgendwann was ein und geht mit mir zu einer Beratung. Ich hoffe es so sehr.
 
Hallo Sandy.
Respekt, du machst das wirklich gut!
An deiner Stelle würde ich mich frühzeitig nach einem Ersatzbabysitter umsehen.
es könnte sein, dass dein Mann - je nach Verfassung - da gerne mal streiken wird.
Dann wäre es wichtig, dass du schon vorgesorgt hast.
Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu ein wenig über diese Treffen berichten würdest.
Das nimmt bestimmt vielen Lesern die Hemmungen, den gleichen Schritt auch zu machen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Seit ein paar Tagen zeißt er sich sehr zusammen ok heute hatte er Grillfest mit Arbeitskollegen und hat bisle mehr getrunken, sonst kam er heim und hat immer noch ein BIER getrunken egal wie voll er war heute ist er heim hat schön gute Nacht gesagt und ist ins BettEigentlich hätte i9ch ihn holen sollen, aber meine Freundin kam zu besuch und ich hab einfach mit ihr zusammen 3 Fl. Weizen (ColaWeizen) getrunken und gesagt wenn er anruft soll ihn holen sag ich oh sorry geht net hab was getrunken hat sich so ergeben. Penn im Zellt oder so. Prima pech gehabt ein Kollege hat ihn heim gebracht, dabei wollt ich ihn mal hängen lassen wie er mich immer mit Alk hängen lässt. Aber er hat es zumindest gemerkt das ich nimme gefahren wäre und hat sich doppelt beim ollegen bedankt, und er is echt gleichins Bett sonst würde er sich dazu setzen und noch eins oder 2 Trinken bin baff.
Er war auch net so abgetreten das er es net peilt mehr wie sonst. Aber wer traut schon der ruhe meistens folgt wieder ein Sturm leider.
So eine Gute Nacht wünsche ich euch, die Sandy
 
Hallo Hexe und Sine, ich habe am Montag mein erstes Einzelgespräch bei der Suchtberatung. Mein Lebensgefährte ist mitlerweilen wieder von der Entgiftung zurück. Bisher ist alles ruhig und wir hatten auch wieder zärtliche Stunden miteinander. Er bemüht sich auch sehr um die Kinder ich hoffe wie Sandy das es anhält denn meistens ist man überglücklich und dann kommt wieder ein Schlag ins Gesicht.Aber zumindest sind die Steine ins rollen gebracht. Werd euch berichten was bei meinen Einzelgespräch heraus gekommen ist. Bussis an Euch wir müssen alle Stark bleiben. Liebe Grüße Tine
 
Das Freut mich sehr für dich den zärtlichkeit ist wie Pflaster auf den Wunden und lässt schneller heilen. Ich habe am Mittwoch meine erste Gruppen sitzung bin ganz aufgeregt schon, habe schon ein bischen Angst davor.
Auf jeden fall können wir sagen wir haben alles versucht wenns schief geht.
Wünsche Dir alles gute weiterhin so Glückliche Stunden.
Freu mich schon zu lesen wie es weitergeht das macht auch mir viel neuen Mut.
Liebe Grüße Sandy
 
Sandy und Tine, ihr seid ganz toll!
Geniesst die schönen Momente und geht weiter auf eurem Weg.
Ich denke, ihr werdet euch schon bald nicht mehr als Opfer fühlen sondern könnt die Richtung für euch und eure Kinder selber bestimmen.
Und ich bin sicher, dass es viele stille Mitleser gibt, die von euren Erfahrungen profitieren können! :bang:
Liebe Grüsse, Sine
 
:schock::schock:Hallo heute fühl ich mich nicht so toll denn mein Gespräch musste sehr gekürzt werden da meine bessere Hälfte mal wieder bockt und nicht auf den kleinen aufgepasst hat. Leider war ich so frei und habe ihn heut morgen gebeten mir im Haushalt zu helfen. Er kam aber nicht aus dem Bett dann hat er sich in seinen Garten verzogen und wollte nicht mehr mit mir reden. So ein Depp dachte ich mir. Wenig später sagt er dann das er mich sehr lieb hat. Manchmal komm ich mir ziemlich verarscht vor.Er muss am 2. 7. 09 zur Suchtberatung darauf hin bekommen wir dann ein Paargespräch. Darauf freue ich mich schon denn dann kann ich entlich mal Luft ablassen.Sonst erträgt er ja keine Kritik und flüchtet so wie er sonst mit seinen Alkohol und Tabletten geflüchtet ist.
Wie ich schon letztes Mal gesagt habe man darf sich nicht zu früh freuen denn dann kommt gleich wieder was nach. Mir gehts zwar heut nicht so gut aber gestärkt bin ich trotzdem weil man weis dass man nicht alleine ist.Hoffe liebe Sandy dir gehts gut. Werd euch wieder berichten wenn sich was verändert hat. Viele Bussis Grüße Tine:holzhack:
 
Hallo Tine.
Diese Auf und Abs gehören mit zum Krankheitsbild eines Alkoholikers. ( Ich denke, wir können deinen Mann noch nicht als Exalkoholiker bezeichnen.)
Wenn du dir das vor Augen hältst und dich darauf einstellst, ist es jeweils vielleicht ein kleines Bisschen besser zu ertragen.
Wie ich Sandy schon weiter vorne geraten habe, solltest du dich nach einem Babysitter umschauen.
Du kannst nicht darauf zählen, dass dein Mann auf die Kinder aufpasst, wenn du zu einem Gespräch gehst.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft! :kraft:
Sine
 
Hallo Tine
Ja dieses verarscht vorkommen ist echt hart.
Mein Mann hat seit 3 Tagen keinen Tropfen getrunken aber ich gehe trotzdem zum Gruppengespräch heute den die kleinste veränderung bei ihm dann fließt wieder Bier. Ich merke aber das er immer unruhiger wird und gereitzter das tut genau so weh. ICh kann dir gut nachvollziehen wie es dir geht und ich freue mich einerseits das wir hier zusammen eine innere stärke entwickeln können wenigstens tuen wir was für uns, nur leiden und schweigen bringt uns nur schneller 1,80 tief. Wir sind auch Menschen mit Gefühlen.
ICh drücke dir feste die Daumen das ihr das paar gespräch findet und es euch ein stückvoran bringt.
Seit ich mit meckern aufgehört habe und ihm nur noch eines sage das ich ihm nicht mehr helfen kann den weg zur einsicht muss er selber gehen aber das ich immer für ihn da sein werde ihn immer auffangen werde wenn er fällt und ihn nicht nur versuche vorwärts zu schieben geht es ganz gut. Ich weine auch nicht mehr viel meine tränen sind mir zu kostbar um ihm meine verletztheit zu zeigen ich schaue ihn immer nur eisern an und sage ich bin da aber laufen musst du alleine.
Wenn du wankst und hilfe brauchst nehm meine Hand wenn DU sie brauchst den ich werde nicht hinteher laufen und dich stützen.
Mal sehen wie lange!!!
Ganz liebe grüße SANDY
Viel Kraft und Mut wünsche ich Dir. Heut ist meine erste Stunde werde berrichten.
 
So am Mittwoch war ich bei der Gruppe, ich hatte so einen bamel davor. War nass geschwitzt bis auf die Unterwäsche. Wie wenn ich ne Prüfung hätte oder so.
Es war echt toll dort die erste halbe stunde hab ich nur zugehört und dann habe ich etwas von mir erzählt. Es war wie wenn ich einen Spiegel vor mir hätte. Es ist eine gemischte gruppe von Trockenen Alkoholikern und Angehörigen. Es tat gut darüber zu reden, von 19.30 bis 21 Uhr die Zeit war zu schnell vorbei.
Aber ich werde nächste Woche gleich wieder gehen. Mein Mann ist aber noch sehr weit weg davon selbst zu handeln. Aber ich habe in erfahren das ich ihn sogar vorladen kann zum Gespräch und da muss er dann hin. Gut zu wissen.
Freue mich schon auf Mittwoch. Nur als ich raus bin und auf em Weg zum Auto packten mich erste selbstzweifel.
War es richtig??? Vieleicht übertreibe ich und er is gar kein Alki? 1000 Fragen rasten durch meinen Kopf. Auf der Heimfahrt war ich hin und her gerissen ein unbeschreibliches Gefühl von Angst und Hoffnung Panik und Freude. Als ich daheim war viel ich wieder ins kalte Wasser mein Mann saß im Büro (Meine Rumpelkammer, Wäsche alles mögliche) und war gut angetrunken, aber er interessierte sich wirklich ganze 3 minuten für mich.
Habe ihn eingeladen mal mit zugehen aber noch net so bald erst brauche ich Boden unter den Füßen bis ich so weit bin.
Es war ein gefühl wie wenn er Todesangst hat als ich heim kam.
Ich glaube ihm das er mich liebt und unsere Ehe retten will, nur der Alk ist stärker noch als er.
Warten und schlucken, stützen und halten.
Ich schafe es ich liebe ihn so sehr ich schafe es für uns.
Bis bald Sandy
Ich bin voll Hoffnung auch wenn ich seit 3 Tagen harte rückschläge einstecke den ich nerve ihn jeden Erbärmlichen versoffenen Tag sobald er wieder klar ist.
 
Hallo Hexe,

Ich glaube ihm das er mich liebt und unsere Ehe retten will, nur der Alk ist stärker noch als er.

Nur. Ein kleines Wort mit großen Folgen.

Dass er Dich liebt, macht das Problem nicht kleiner.

Eher macht es Deine Abhängigkeit größer, weil Du deswegen immer wieder hoffst.

Warten und schlucken, stützen und halten.

Das ist der falsche Weg, schätze ich.

Ich war noch nie mit einem Alkoholiker liiert, aber mit einem befreundet. Wir lernten uns übers Internet kennen und telefonierten viel. Damals habe ich nicht sofort mitbekommen, dass er zuviel trinkt, das merkt man ja am Telefon nicht unbedingt, dass jemand der es gewöhnt ist ein paar Bier getrunken hat. Als wir uns dann persönlich kennen lernten, wusste ich es erst seit kurzem und musste das erst verdauen.

Um es abzukürzen: Sein Alkoholkonsum wurde mehr, und irgendwann wurden mir seine destruktive Einstellung und sein Selbstmitleid zuviel. Ich brach den Kontakt ab (beantwortete Mail nicht mehr etc.), als ich gerade eine interessante Bekanntschaft gemacht hatte. Das kam wohl genau richtig.

Ein paar Monate später ging er in eine Klinik und seitdem ist er trocken. Der Anlass war, dass es ihm körperlich nicht gut ging, er hatte Panikattacken. Aber dass ich nicht mehr für ihn da war hat seinen Ausweg möglicherweise auch unterstützt.

Ich schafe es ich liebe ihn so sehr ich schafe es für uns.

Was willst Du schaffen? Weiter mit einem Alkoholiker zu leben? Ihn zur Abstinenz zu bewegen? Ihn zu therapieren? Er muss schon selbst aufhören wollen.

Wahrscheinlich trinkt Dein Mann schon zu lange und zu viel, um es ohne professionelle Hilfe zu schaffen. Also Klinik mit Entzug und im Anschluss eine Therapie oder Selbsthilfegruppe.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was Wichtiges:

Je nachdem wie viel man regelmäßig trinkt, kann es lebensgefährlich sein schlagartig mit Alkohol aufzuhören. Deshalb gibt es in Suchtkliniken begleitend Medikamente. In dieser Hinsicht ist Alkohol gefährlicher als Heroin.
 
Hi Sandy, Bei mir ist immer noch ein auf und ab. Er sagt zwar er liebt mich und das glaube ich auch aber ich komm einfach nicht an ihn ran. Er macht so wenig im Haushalt und hat so mit sich selbst zu kämpfen . Kann Nachts so schlecht schlafen und mich macht das ärgerlich. Hab so wenig Zeit für mich weil mich mein kleiner so stresst. Geh richtig gerne in meine Arbeit da hab ich wenigsten Anerkennung. Er geht zwar zur Suchtberatung aber mir bringt das gar nichts. Soll ich mal ehrlich zu dir sein ich hab ihn zwar lieb aber ich merke dass meine Kraft langsam aber sicher nach lässt. Ich glaube ich ignoriere seine Anwesenheit und nütz das nur noch aus das er auf den keinen aufpasst die anderen brauchen ihn nicht mehr so sehr. Wenn mein kleiner mal in den Kindergarten geht und ich wieder mehr Zeit für mich habe werd ich mich von ihn trennen. Jetzt nütz ich ihn einfach noch aus und sollte er sich nicht ändern mit seinen Launen und so weiter werf ich ihn zum letzten Mal raus. Bitte bericht mir was auf den Gesprächsabenden so alles passiert und gesprochen wird. Wir können uns ja auch mal tel. besprechen. wenn du meinen Handynummer willst gib mir bescheid viel Kraft und viele Bussis :idee:Bussis TineTine:idee:
 
Hallo Tine.
Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du zu weiteren Einzelgesprächen gehen und ein Paargespräch steht auch noch an.
Oder was war genau geplant?
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Tine !!!
Oh ja auf und ab, ich habe ne absulute Horror Woche hintermir. Seit Montag is er eigentlich betrunken und wir haben schon wieder Montag. Ich gehe gerade an die öffentlichkeit mit meinem unmut über ihn, ich habe ihn machen lassen die Woche ohne groß was zu sagen. Die Feuerwehr hatte dieses WE Brückenfest und da er Abt. Leiter is war er jeden Tag nach der arbeit kurz essen und dann bis immer um Mitternacht draußen "Aufbauen". Aber gestern abend Nacht um ca. 1 Uhr ist mir mal wieder der Kragen geplatz ich hab ihn vor seinen Kammerraden heim zitiert und ihn von der Bierbank hochgezogen. Im Auto hat er rumgestresst dann hab ich ihn wieder raus geschmissen aus em Auto, vertändlicherweiße war er sauer auf mich aber er hat auch gemerkt das er dieses mal keinen rückhalt bekommt von seinen Kammerraden die mich sonst immer zutexten ach lass ihn doch is nur ein mal im Jahr den mittlerweile weiß fast das ganze Ort das ich zur Beratung gehe auser meine Schwiegerleut davor hab ich angst noch.
Ich helfe auf diesem Fest seit ich 16-17 bin schon mit und jedes Jahr das gleiche Theater. Leider ist das Suchtpotenzial sehr hoch in der Familie schon, das ich fast nicht an änderung mehr glaube.
Es ist fast unmöglich eine Alkfreie Zone zu schafen und unser Haus will ich eigentlich auch nicht verkaufen.
Ich versuche jetzt auch gerade in den Nüchternen phasen mit ihm zu reden, ich denke er weiß es das er Abhängig ist aber er weiß ein entzug heißt NIE MEHR BIER ihn abschreckt.
Ich hatte an dem Fest Bar dienst und war so sauer das ich meinen Schwiegervater total abgefühlt habe das der Nachts sogar Kübeln war. Meine Schwiegermama hat sich so darüber aufgeregt das er so viel getrunken hat ich habs gemacht wie sie und meinte nur ach lass ihn doch Brückenfest is doch nur ein mal im Jahr bei mir ist es Täglich!!! Sie hat nur gemacht wie wenn se es net verstanden hätte. Den wehe einer sagt was über ihre 3 Buben oder die Fam. da is die Hölle los, aber selber nur am lässtern über andere.
Mein Mann weiß auch das ich in die Gruppe geh und nimmt es mit Fassung. Naja richtig helfen kann man einem ja nicht aber man weiß man ist nicht alleine und die haben den weg schon hintersicht ihre Männer sind trocken. Es hilf aber sehr darüber reden zu können.
 
Es war echt super heute wieder, das schöne ist daran das man nicht ausgelacht wird und das wenn man so fehler wie ich am Wochenende gemacht habe einfach auch vorkommen können. Jetzt weiß ich auch das ich hätte Kontern sollen alls alle sagten das macht man nicht vor den Kindern so Streiten aber das man(n) auch nicht vor den Kindern trinken sollte hätt ich sagen sollen. Aber das hab ich nicht mit den anderen zu klären sondern mit meinem Mann.
Auf jeden fall werde ich weiter bei der Gruppe bleiben es tut so gut. Und sie sind so nett und lieb.
 
Hallo Sandy.
Vielen Dank für diesen Beitrag!
Ich freue mich, dass dir die Treffen gut tun. Und ich bin froh, dass du davon erzählst - bestimmt ermunterst du damit einige stille Mitleser, den gleich Schritt zu tun!
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben