Wirkungsweise von Amalgam

Themenstarter
Beitritt
02.07.09
Beiträge
58
Hallo zusammen,

Ich habe ein etwas größere Amalgamfüllung am hintersten Backenzahn. Ich hab zwar schon ziemlich viel über das Thema gegoogelt, aber mir ist immer noch nicht klar, aber welcher Amalgamenge es überhaupt zu Gesundheitschädliche Auswirkung kommt.
Viele schreiben hier von bis zu 12 Amalgamfüllung, aber kann eine allein schon Krank machen ?
Ich frage deswegen, weil ich seit ca. 3 Jahren erhebliche gesundheitliche Probleme habe. Ich kann mich nicht mehr genau entsinnen wann ich die Füllung rein bekommen habe, aber es müsste vor ca. 3 ½ oder 4 Jahren gewesen sein. Jetzt liegt es ja nahe, dass es ein Grund für meine Beschwerden sein könnte.
Ich habe erhebliche Magen Darm Probleme und starke Verspannungen genau auf der Gesichtsseite wo sich das Amalgam befindet . Im Mundraum habe ich auch den typischen leicht schwarzen Amalgamabdruck in der Haut. Was auch immer der zu bedeuten hat ? Was mich am meisten angst macht, ist meine Gewicht. Ich wiege nur noch 58 Kg bei 187 cm Körpergröße, obwohl ich zu Viel als zu wenig esse. Aber die frage ist, ob sowas wirklich von einer Füllung kommen kann. Was sagt ihr dazu ?

Viele Grüße
Tino
 
Hallo

Ich hab zwar schon ziemlich viel über das Thema gegoogelt, aber mir ist immer noch nicht klar, aber welcher Amalgamenge es überhaupt zu Gesundheitschädliche Auswirkung kommt.
Die irrtümliche Annahme dass man dies generalisieren könnte ist ein Grund für die Existenz des Problems. Die Behörden tun so als ob es einen sicheren Grenzwert gäbe der für jeden gültig ist. In Wirklichkeit gibt es riesige Unterschiede in der Empfindlichkeit. Dazu kommt noch der synergistische Effekt von Schwermetallen, zwei Schwermetalle zusammen sind nicht doppelt so giftig sondern 100fach giftiger.

Es wurde noch nie ein Grenzwert für Quecksilber gefunden wo es absolut keine Auswirkungen gab. Es ist bei jeder Konzentration für den Menschen schädlich.

In Kanada wurde vor einiger Zeit versucht einen Grenzwert zu finden der wirklich absolut sicher für jeden ist, und der war so niedrig dass man überhaupt kein Amalgam verwenden darf da es selbst durch eine einzige Füllung zu einer Überschreitung kommt.

Studienleiter war Mark Richardson. Der von ihm vorgeschlagene Grenzwert ist 0,98 mcg pro Tag für einen 70kg schweren Menschen.
Laut Boyd Haley geben Amalgamfüllungen 4-22 mcg pro Tag ab, wovon ein Gutteil aufgenommen wird.

So etwas kommt raus wenn Wissenschaftler die nicht an der Verharmlosung des Themas interessiert sind, sich damit beschäftigen.

Übrigens, ich hatte auch nur eine Füllung, und es spricht alles dafür dass ich tatsächlich eine chronische Vergiftung habe. Möglicherweise durch andere Faktoren als Amalgam verschlimmert, wie z.B. das zerbrochene Thermometer als Kind... aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hat mir auf jeden fall weiter geholfen. Ich werde jetzt mal zu einem guten Zahnarzt gehn und ggf. ein DMPS Mobilisationstest machen.
Ich denk es hat keinen Sinn weiter zum Arzt zu rennen und sich gegen irgendwas untersuchen zu lassen^^

MFG Tino
 
Es gibt nie einen Grund einen solchen Test zu machen, da er vollkommen wertlos und möglicherweise schädlich ist.

Schädlich ist der Test mit DMPS nicht wenn, wie es auch für alle anderen Chelatbildner gilt, alle Mineralstoff-, Spurenelement-, Aminosäurendepots ect aufgefüllt sind. Und zusätzlich auch ein Basenpulver eingenommen wird da damit die Bindekraft verstärkt wird und die Gifte auch besser über die Nieren ausgeschieden werden können. Wenn das Mileu in den Nieren zu sauer ist wird das Gift wieder rückresorbiert und wieder im Körper abgespeichert.

Wie gesagt dies gilt für alle Chelatbildner auch für DMSA.
 
Es gibt nie einen Grund einen solchen Test zu machen, da er vollkommen wertlos und möglicherweise schädlich ist.

Das er Wertlos ist kann ich nachvollziehen, aber wirklich schädlich ?
Ich hatte eigentlich schon vor mit DMPS und zusätzlich Chlorella aus zuleiten.

Wie ich im Forum jetzt die Tage so rauslesen konnte, wurden doch die größten Fortschritte mit DMPS erzielt. Die Mehrbelastung nehme ich dafür in Kauf ;)

Ich frag mich ehrlich gesagt, warum es keine Studie gibt, die die Ausscheidungsmengen von Quecksilber je nach Methode untersucht ?
Zumindest hab ich noch nichts brauchbares gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?
 
Hallo InFlames,

Ich frag mich ehrlich gesagt, warum es keine Studie gibt, die die Ausscheidungsmengen von Quecksilber je nach Methode untersucht ?
Zumindest hab ich noch nichts brauchbares gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?

es gibt jede Menge Studien. Allein die Firma Heyl führt/e jede Menge Studien durch. Man kann aber leider da jeder Körper unterschiedlich stark entgiftet keinen Rückschluß auf die Stärke der Vergiftung machen. Es kann sogar sein daß der Test sogar keine Belastung nachweist obwohl eine sehr schwere vorliegt. Leider ist es so.
 
Schädlich ist der Test mit DMPS nicht wenn, wie es auch für alle anderen Chelatbildner gilt, alle Mineralstoff-, Spurenelement-, Aminosäurendepots ect aufgefüllt sind. Und zusätzlich auch ein Basenpulver eingenommen wird da damit die Bindekraft verstärkt wird und die Gifte auch besser über die Nieren ausgeschieden werden können. Wenn das Mileu in den Nieren zu sauer ist wird das Gift wieder rückresorbiert und wieder im Körper abgespeichert.

Das sind alles ziemlich gewagte Aussagen, mich würde interessieren woher diese Infos stammen?
 
Das gefährliche an DMPS ist in erster Linie die Injektion der Substanz diese versursacht ein extrem rasches Ansteigen und Abfallen des Chelatbildners im Blut, möglicherweise sinnvoll bei einer akuten Vergiftung, viel zu agressiv und möglicherweise schädlich bei einer chronischen Intoxikation.
 
Wie ich im Forum jetzt die Tage so rauslesen konnte, wurden doch die größten Fortschritte mit DMPS erzielt. Die Mehrbelastung nehme ich dafür in Kauf

Nimmst du auch das in Kauf?

Oder vieleicht das?

Nur um nicht zu verwirren. DMPS ist ein effektiver Chelatbildner, der richtig angewandt auch verträglich ist. Nur Injektionen sind die falsche Anwendungsweise. Sie sind einfach viel zu aggressiv.

Kleine häufige Dosierung mit zusätzlichen NEMs ist am verträglichsten und wird von Cutler beschrieben.
 
Hallo dmps123,

Das gefährliche an DMPS ist in erster Linie die Injektion der Substanz diese versursacht ein extrem rasches Ansteigen und Abfallen des Chelatbildners im Blut, möglicherweise sinnvoll bei einer akuten Vergiftung, viel zu agressiv und möglicherweise schädlich bei einer chronischen Intoxikation.

Dr Mutter therapiert seit Jahren mit großen Erfolg unter anderem mit DMPS per Injektion nicht nur bei akuten Vegiftungen. Evtl wäre es für dich auch sinnvoll das neue Buch von ihm zu lesen.
 
Petri, es steht in jedem guten medizinischem Lehrbuch, dass die Verträglichkeit eines Arzeimittels erhöht wird, wenn es nach Halbwertszeit verabreicht wird, und wenn große Schwankungen des Blutpegels vermieden werden.
 
Willst Du hiermit behaupten Dr Mutter wäre Arzt der Experimente mit seinen Patienten macht? Soquasi wird schon gut gehn? Komischerweise hat er Erfolg. Spricht wohl kaum für deine Behauptung.
 
Zurück zu InFlames:

welcher Zahn ist denn bei Dir amalgamgefüllt?
Evtl. wäre es ja auch eine Möglichkeit, den ziehen zu lassen, falls die Füllung sehr groß ist?
Was schlägt denn Dein ZA vor?

Hast Du ein Panoramabild, das Du hier zeigen könntest?

Es wäre besser, in der Reihenfolge Zahnsanierung > Ausleitung vorzugehen und nicht jetzt schon vor lauter Diskussionen hier die Segel zu streichen.

Grüsse,
Uta
 
Hey Uta

Es ist der rechte hinterste oberste Backenzahn. Ich hab heute mit meiner Taschenlampe den Zahn angeleuchtet :D und ich hab festgestellt das der Zahn zum Zahnfleisch richtig komisch verfärbt ist. So richtig dreckiges gelb.
Vom schlechten Putzen kann es eigentlich nicht sein. Bin da sehr sorgfältig :)
Ich hab mit dem Zahn auch selber Probleme. Beim Kauen und Putzen zieht es unangenehm. Karies unterm Amalgam ?

Ich hab am Montag erst ein Termin bei einer ganzheitlichen Zahnarztpraxis. Werd dann auf jeden fall berichten.
Ein Panoramabild hab ich leider nicht.

Ich hab heute von meinem Hausarzt mein Blutbildergniss bekommen, weil er es auf Grund meiner Symptome für notwendig hält und mich auch interessiert hat.
Wie zu erwarten war alles in Ordnung, bis auf das die weißen Blutkörperchen (leukozyten) erhöht sind.
Hat das jetzt irgendeinen Aussagewert bezüglich einer Vergiftung ?

Gruss Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben