Morbus Basedow und Unterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
20.11.08
Beiträge
14
Hallo, Ihr Lieben!

wir verzweifeln langsam: meinem Mann wurde gesagt, er habe eine Autoimmunthyreoiditis mit UNTERfunktion der Schilddrüse auf Basis des Morbus Basedow. Die Laborwerte sind folgende:

fT3 3,3
fT4 1,4
TSH basal 4,9
anti-TPO 7
TSH-Rezeptor-Auto-AK 2,2

Seine Beschwerden sind: massive Gewichtszunahme,( ca. 30kg in 2 Jahren) kreisrunder Haarausfall, Müdigkeit aber auch starkes Schwitzen und im letzten Jahr ca. 15 Gerstenkörner an den Augen.

Er bekommt L- Thyroxin und ist mittlerweile bei 150mg und es geht ihm immer schlechter. Ich habe ihm einen Termin beim Endokrinologen gemacht und dazu den Bericht der Radiologie angefordert. Dort steht bei Diagnose:

Normalvolumige SD. latent hypothyreote Stoffwechsellage. KEINE Autoimmunthyreoiditis. Grenzwertiger TRAK- Wert. keine Autonomie.

Wir verstehen die Welt nicht mehr. Wieso sagt die Hausärztin, es wäre AIT mit Basedow?
Der Termin beim Endokrinologen ist erst im Dezember und haben Bedenken, anschließend wieder genauso "schlau" wie vorher zu sein.
Seine jetzigen Werte mit 150er L- thyrox sind:

fT3 3,8
fT4 1,7
Außerdem hat mein Mann noch schlechte Leberwerte ( trinkt keinen Alkohol!) , eine Magenschleimhautentzündung und Gallensteine. Jetzt kriegt er
ein Magensäurehemmer, damit die Leberwerte runtergehen - was soll das denn bloß für einen Sinn machen? :confused:
Ich hoffe, ihr habt eine Idee, was es noch sein könnte!
 
Hallo Barbarella,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!

So, ich hoffe doch das kommt wieder alles ins Lot :).

Ich kenne mich leider mit diesem Thema (noch) nicht so gut aus, aber wir hatten hier im Forum diese Seiten schon angegeben:
Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
www.morbusbasedow.de/index.html

Ich hoffe Du (Ihr) bekomm(s)t noch ganz viele Tipps und Hilfe :rolleyes:.


Liebe Grüße und viel Erfolg :wave:.

Heather
 
Hallo Barbarella,

könntest Du die Referenzwerte (untere und obere Normwerte) angeben? Ohne die ist eine Beurteilung der Werte von fT3 und fT4 schlecht möglich.

Fakt ist allerdings, dass der TSH mit 4,9 zu hoch ist; nach heutigen Erkenntnissen liegt die Obergrenze bei 2,5.

Es ist gut, dass ein Termin beim Endokrinologen ansteht; er müsste in der Lage sein, eine Schilddrüsenerkrankung zuverlässig abzuklären.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Malve,

ja sehr gerne, hier die Ref.-Werte:

fT3 1,9-5,1
fT4 06-1,8
TSH basal 02,-4,0
anti-TPO 0-50

wie gesagt, das sind die Werte vor Einnahme der tabletten.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!
Barbarella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Barbarella,

hast Du auch den TSH-Wert der letzten Untersuchung (unter 150 mg Thyroxin)? Es wundert mich ein wenig, dass der offensichtlich nicht gemessen wurde:confused:...

Übrigens gehören erhöhte Leberwerte häufig zu einer Autoimmunerkrankung; sollte eine solche definitiv festgestellt werden, dann wäre dies eine Erklärung.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Nein, leider nur freies T3 und T4! Was mich auch wundert, ist, dass er bei M.Basedow eine Unterfunktion hat. Ich hätte da schon eher auf Hashimoto getippt. Aber lt. Radiologie hat er ja keine Autoimmunerkrankung, die Hausärztin sagt aber: doch! Das Schlimme ist ja, dass es ihm trotz der Tabletten so schlecht geht. Er nimmt sie seit Juni, müßte doch so langsam mal besser gehen, oder? das Gewicht geht auch immer noch hoch, das belastet ihn am meisten. Außerdem hat er neuerdings auch Muskelschmerzen...Ich muss dazu sagen, dass er einen wahnsinnig stressigen Job hat und ich dachte auch schon mal, dass vielleicht das Cortisol zu hoch ist? Vielleicht können wir den Endokrinologen zu überreden, es mal zu messen. ich habe allerdings festgestellt, dass Ärzte ziemlich pikiert reagieren, wenn man mitdenkt...
Liebe Grüße!!!!
Barbarella
 
Hallo Barbarella,

die Ärzte die sich über mitarbeitende Patienten ärgern sich meiner Meinung nach schlechte Ärzte :confused:. Sollte der jetzige Medizinmann sich tatsächlich beleidigt fühlen kann ich nur eines sagen: ARZT WECHSELN! ;)

Hier eine Liste mit speziellen Fachärzten:
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Vielleicht ist ja einer von den genannten sogar bei Euch in der Nähe :).

Sieh Dir wegen des Cortisol mal diese Seite an:
Cushing Syndrom


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Barbarella,

Gewichtszunahme und Muskelschmerzen sind wiederum Hashimoto-verdächtig... Es ist wirklich an der Zeit, einen fähigen Arzt zu konsultieren, der sich auskennt. Bens Liste, die schon erwähnt wurde, ist von Patienten/Innen zusammengestellt und enthält Ärzte, mit denen gute Erfahrungen gemacht worden sind.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, sich um die Nebennierenhormone zu kümmern.

Die gegensätzlichen Meinungen Eurer bisherigen Ärzte sind untragbar, und Deinem Mann geht es immer schlechter:eek:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ihr Lieben,

es tut sooo gut, von Euch eine Bestätigung zu bekommen, habt vielen Dank dafür! In die Artzliste werde ich gleich mal schauen! Im Dezember hat mein Mann einen Termin im Endokrinologikum Ruhr in Bochum. Hat vielleicht jemand schon dort Erfahrungen gesammelt? Wir waren übrigens auch schon beim Naturheilarzt und Homöopathen, hat aber auch nicht geholfen :-(
 
Hallo Barbarella,

ich wollte mal nachfragen was bei dem Termin im Endokrinologikum herausgekommen ist :rolleyes:?

Habt Ihr denn endlich eine Diagnose die Deinem Mann weiterhilft? Geht es ihm denn schon besser?

Ein kleiner Zwischenbericht wäre toll :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielen, lieben Dank für deine Nachfrage! Schön zu sehen, dass auch anderen unser Schicksal nicht gleichgültig ist! Tut echt gut:)

Wir sind gerade wieder mitten im Thema. Beim Endokrinologen ist nicht Großartiges herausgekommen, wohl weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, wie es so schön heißt.
Zumindest ist die völlige Falschdiagnose Basedow vom Tisch. Zum Thema Übergewicht sagte er, die L- Thyrox wären ja auch nicht zum Abnehmen gedacht....machen sie mal mehr Sport, bla, bla, bla...hängt wohl jedem zum Hals raus, der Hashimoto hat (wobei dieses eine Eigendiagnose ist.)
Unsere Hausärztin hat inzwischen Deutschland den Rücken gekehrt, ihre Nachfolgerin ist eine absolute Schlaftablette,:sleep:
hat überhaupt keine Ahnung vom Thema ( erklärte die hohen Leberwerte durch die Autoimmunerkrankung mit Wohlstandsleber....)
Aber zum Glück gibt es Hoffnung: Ich habe am WE an einem Ernährungsseminar über Metabolic typing bei Peter Königs teilgenommen, der gab den Tip es mit ARMOUR aus den USA zu versuchen. Das ist natürliches Schilddrüsenhormon von Schweinen und enthält auch T3.
Das wollte die Hausärztin nicht so ohne weiteres aufschreiben (Privatrezept, kostet also die Krankenkasse keinen Cent)
Jetzt soll mein Mann IHR beweisen, dass das Mittel gut für ihn ist (Fachartikel usw.) Ist doch der Hammer, oder? Eigentlich müsste sie sich ja wohl darüber schlau machen:mad:
Aber man findest ja immer Mittel und Wege....
ich werde dann in einigen Wochen berichten, ob dieses Mittel gut ankommt! Bis dahin freuen wir uns natürlich über jede weitere Nachricht!
 
Hallo Barbarella,

´na, dann hoffe ich mal, dass der Versuch mit Armour endlich Besserung bringt :daumendrueck:!

Jetzt soll mein Mann IHR beweisen, dass das Mittel gut für ihn ist
Da fällt mir nur folgendes ein und am besten !!!


Ich bin gespannt was passiert und wünsche viel Erfolg mit dem Versuch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, meine Lieben!

Ich hatte ja versprochen, nochmal Breicht zu erstatten.
Das Amour hat mein mann gar nicht gut vertragen und nimmt deshalb weiter L-Thyrox von Hexal. Seine Leberwerte haben sich dramatisch verschlechtert.
ich mache mir wirklich große Sorgen!:schock:
weiß jemand noch einen Rat? Wir denken an die Habichtswaldklinik, kennt die jemand? Ansonsten suchen wir einen neuen Hausarzt, der sich mit Schilddrüse und Leber gut auskennt... weiß jemand einen in Unna oder Umgebung? ( DE zwischen Dortmund und Hamm)
Alles Liebe!!!!
 
Hallo Barbarella,

Ansonsten suchen wir einen neuen Hausarzt, der sich mit Schilddrüse und Leber gut auskennt...

der Hausarzt ist bei Schilddrüsenfragen nicht die richtige Adresse:eek:).
Hattest Du einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aus Bens Liste? Wenn Du dort nicht zufrieden gewesen bist, dann wäre es gut, den Facharzt zu wechseln und dort abklären zu lassen. Du weisst ja mittlerweile, auf welche Werte es ankommt, und dass eine Ultraschalluntersuchung unbedingt erforderlich ist.

Dass die Habichtswaldklinik sich mit Schilddrüsenerkrankungen gut auskennt, ist mir nicht bekannt. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob man Deinem Mann dort helfen könnte.

Wegen der hohen Leberwerte wäre es vielleicht gut, bei einem Internisten - idealerweise mit der Zusatzbezeichnung "Hepatologe" - einen Termin zu machen. Es könnte ja sein, dass die Leber eine andere "Baustelle" ist, die nicht unbedingt mit der Schilddrüse zu tun haben muss.

Armour-Thyroid ist nicht für jeden gut; ich habe es auch nicht vertragen:eek:). Vielleicht ist es das T3, das sich ungünstig auswirkt. Wenn es keine Umwandlungsstörung von T4 zu T3 gibt, ist ein Kombi-Präparat nicht unbedingt sinnvoll.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Die schlechten Leberwerte können mit Hashimoto zusammenhängen. Ich weiß das nicht nur aus den Büchern, sondern auch aus eigener Anschauung im Bekanntenkreis. Zum einen kann man eine Extra-Autoimmunkrankheit haben, zum anderen kann es einfach ein Anhängsel der Hashimoto sein.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig kapiert habe: Ultraschall wurde nie gemacht? Hashimoto ist ja auch ohne Antikörper möglich, nicht bei allen sind diese zu finden. Daher muss immer der Ultraschall dazukommen.

Nur wenn Hashimoto eindeutig abgeklärt wurde, kann eine vernünftige Behandlung erfolgen.

Barbarella: Hol dir doch einfach mal das Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis", auch wenn noch nicht klar ist, welcher Befund am Ende rauskommt. Diese 15 Euro sind bestimmt gut angelegt.

Das Buch

Dort findest du alle Infos, auch über die Leberproblematik bei Hashimoto und zum Übergewicht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Barbarella,

es gibt Mischformen aus Basedow und Hashimoto, und die TRAK sind nicht sehr hoch. Wenn er einen erhöhten TSH hat und Symptome der Unterfunktion, dann braucht er Thyroxin, daran ändern auch die paar TRAK nichts. TRAK sind aber ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Übrigens gibt es den Sonderfall der blockierenden TRAK, die gar keine Überfunktion auslösen können. Wichtig ist, dass TRAK den TSH verfälschen können, deshalb sollte man auch die freien Werte im Auge behalten. (Ein TSH um 5 ist aber auf alle Fälle zu hoch.)

Homöopathie bringt nur was, wenn das Mittel gut gewählt ist, und das kann schon mal eine längere Suche werden. Und bei Hashimoto spielt auch mit rein, wie stark die Schilddrüse schon angegriffen oder zerstört ist.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo, Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mein Mann wird sich morgen als erstes eine Überweisung zu einem Gastroenterologen hier in Unna holen, der auch Hepatologe ist. ( Falls wir zufrieden sind, werden wir ihn für Ben's Liste empfehlen )
Das Buch über Hashimoto haben wir schon, auch war er schon bei der Radiologin in Unna, die sagte, es wäre keine Autoimmunthyreoiditis! Ultraschall der SD war beim Endokrinologen angeblich nicht möglich, weil die Muskulatur meines Mannes am Hals so ausgeprägt ist...:schlag:

Ich habe auf der Seite der Uni Klinik Aachen gelesen, dass es bei einer Erkrankung der Galle zu einer AT kömmen kann. Also säumen wir das Pferd jetzt von hinten auf und schauen mal Leber und Galle an...
Hier noch ein Tipp gegen die Müdigkeit bei Hashimoto: mein Mann nimmt jetzt Vitalpilze ein und er ist schon viel besser drauf!

Euch allen noch mal vielen Dank!!!:klatschen
 
Ja, hatte er. Sind aber alle raus und auch ausgeleitet worden.
Wir haben es auch schon mit Bioresonanztherapie versucht... ( und Heilsteinen, homöopathie, Schüssler und und und.... Wir versuchen zeitgleich jetzt auch noch Energetische Rückenbehandlung nach Horst Grässlin.
Bisher hat leider nichts gefruchtet :confused:
 
Oben