Starke Kopfschmerzen direkt nach Bierkonsum

Themenstarter
Beitritt
03.07.09
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet weil ich seit ca. einer Woche sehr starke Kopfschmerzen (nur obere rechte Hälfte) nach Bierkonsum kriege.
Arbeite im Schichtdienst und nach Feierabend trinke ich mir des öfteren eine Flasche Bier, aber direkt danach fängt es an. Der Schmerz ist pulsierend und so stark das ich mich schlafen legen MUß. Mein rechtes Auge fängt an zu tränen und läuft leicht rot an. Kopfschmerztabletten helfen nicht. Nur das Schlafen. Danach ist wieder alles Normal.

Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich schonmal das Problem. Es dauerte ca. 1 Monat.
Danach ging es wie von selbst weg. War auch damals beim Hausarzt deswegen, wobei er meinte es wär Migräne. Was ich nicht glaube, da ich sonst nie Kopfschmerzen habe.
Bitte um Hilfe. Weiß echt nicht mehr weiter. Danke
 
Hallo Iramen.
Willkommen im Forum!
Wir müssen versuchen, dein Problem ein wenig einzugrenzen.
Natürlich ist ein Punkt, dass regelmässiges Biertrinken eh nicht so zu empfehlen ist.
Ich kann mir jedoch ( bis jetzt noch ) nicht vorstellen, wie der Alkohol selber mit deinen Beschwerden zusammenhängt.
Ich kenne solche Schmerzen wenn ich
- stark kohlensäurehaltige Getränke zu mir nehme, oder
- zu kalte Getränke zu mir nehme.
Kannst du dazu etwas sagen? Tritt es denn bei anderen Getränken nicht auf?
Liebe Grüsse, Sine

P.S.: Was für Mengen bezeichnest du konkret als " eine Flasche Bier "?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Text der beschreibt, wie Alkoholkonsum und Kopfschmerzen zusammenpassen:
Hauptsächliche Ursache der Kopfschmerzen ist die durch den Alkohol entstandene Dehydration des Körpers mit dem daraus resultierenden Dysequilibrium (schneller Entzug von Stoffen aus dem Blut). Außerdem wirkt sich die Denaturierung und Stimulierung körpereigener Eiweiße (Zytokine) durch Acetaldehyd aus, einem Zwischenprodukt beim Abbau des Ethanols. Des Weiteren führen die giftigen Abbauprodukte der Fuselalkohole zu den bekannten Symptomen. Sie führen zu einer verminderten Herzleistung und verhindern so eine ausreichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Der gleichzeitige Konsum von Nikotin mit Alkohol verstärkt die Kopfschmerzen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kater_(Alkoholintoxikation)
Ich denke jedoch, dass der klassische Katerkopfschmerz nicht sofort nach Alkoholkonsum auftritt?
Liebe Grüsse, Sine
 
Echt Super. Vielen , vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Menge an Bier die ich zu mir nehme würde ich als wenig bezeichnen. D.h ich trinke nicht jeden Tag und wenn dann meistens nach Nachtschicht 2 Biere, wegen leichten Problemen mit dem einschlafen. Bis vor kurzem war das ja auch kein Problem.
Natürlich trinke ich hin und wieder (auf Partys o.ä) auch bischen mehr.
Essen und Trinken tue ich auch alles und bis jetzt ist alles in Ordnung. Auch kalte Getränke sind kein Problem. Heute Abend gehen wir weg, also probiere ich es mit etwas Wein oder Sekt. Vieleicht kann ich es etwas eingrenzen, ob es am Alkohol algemein oder an denn Bierzutaten liegt.

Vielen Dank nochmal.
 
Vieleicht kann ich es etwas eingrenzen, ob es am Alkohol algemein oder an denn Bierzutaten liegt.
Guter Plan!
vielleicht magst du uns ja zu gegebener Zeit über die Resultate deiner " Studien " informieren. ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo, bin auch neu im Forum und habe von den gleichen Sympthomen von Kopfschmerz rechte Seite mit tränen des Auges nach Bierkonsum gelesen - ident wie bei mir - Hat jetzt jemand eine Ahnung woher das kommt?:wave:
 
Hallo, danke für den Link - sehr interessant. Eigenartig ist, dass ich das nur ein oder zweimal im Jahr bekomme. Sonst habe ich diese Reaktionen nicht. Eine Verkühlung oder eingeklemmter Nerv oder was anderes kann es ja wohl nicht sein. Denn ich trinke z .B. ein kleines (0,33 l) Bier und habe unerträgliche einseitige vom Nacken ausgehende stechende Schmerzen, die bis zur Sehbeinträchtigung und tränenden Augen führen. Habe es schon mit einem Antiallergikum bei auftretenden Schmerzen versucht (heißt "Clarytin) - leider auch kein Ergebnis, was mich auf eine Allergie führen würde.

Hat jemand selbige Erfahrung? Wenn ja, hat jemand eine selbige Reaktion bei z.B. Glas Wein (rot/weiß?) gehabt?

LG,
 
hallo cade ,

...bekommst du die kopfschmerzen direckt nach dem kalten bier ?.

offenbar löst der kältereiz bei einigen menschen kopfschmerzen oder auch schwindel aus .sogar beim eisessen kann dies vorkommen .oft sind migränepatienten davon betroffen ............auch rotwein deutet darauf hin .
(eigene erfahrung )

lg ory
 
Ory...lass mein Rotwein in Ruhe! :schlag:

Leider kann auch Rotwein eine Allergie herbeiführen. Aber wenn man ein Antihistaminika nimmt, verläuft es harmloser.

Suchen wir doch mal. Wann hast du diesen Zustand? Welche Jahreszeit? Wie trinkst du das Bier? Ory´s Kältetheorie ist interessant.

LG, Difi
 
Wenn man auf Rotwein reagiert, dann ist das meistens keine Allergie im klassischen Sinne sondern eine Intoleranz, in erster Linie eine Histaminintoleranz.

Diese Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil dann auch Allergietests kein Ergebnis bringen. Dann heißt es "Sie haben keine Allergie", und nach den Intoleranzen schaut keiner.

Grüsse,
Uta
 
könnte eine Unverträglichkeit von Gerste sein.
Wie sieht es denn bei alkoholfreiem Bier aus?
 
Das Bier trinke ich wie es halt im Lokal ist - schankkalt oder kellerkalt würde ich sagen - auf keinen Fall eiskalt aber auch nicht warm oder mit Zimmertemperatur. Ob es bei alkoholfreien auch auftritt kann ich (noch ) nicht sagen. Aber ich kann alles erdenkliche trinken - nur ohne Alkohol. Auch bei Weißwein mit /ohne Aperol bekomme ich diese Schmerzattacke. Wenn ich nachdenke kommt das eigentlich zu keiner speziellen Zeit aber auf alle Fälle 1 bis 2 x pro Jahr. Oft im Herbst, oft im Winter und gerade jetzt Juni.

Hat jemand so eine selbige Erfahrung?

Uta - eine Frage - wie stellt man eine Intoleranz fest? Wohl mit keinem Allergietest nehme ich an.

Bin da echt ratlos.
 
Hallo cade,

für zwei Intoleranzen gibt es einen sogenannten Atemtest: für die Fruktose- und für die Laktose-Intoleranz. Die führen Arztpraxen durch.

Schwieriger ist es bei der Gluten- und bei der Histaminintoleranz.

Am besten liest Du Dir die entsprechenden Wikis durch:

https://www.symptome.ch/wiki/inhaltsverzeichnis/
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hola difi,

Ory...lass mein Rotwein in Ruhe!

a045.gif
ist ja schon gut............:kiss:

Leider kann auch Rotwein eine Allergie herbeiführen. Aber wenn man ein Antihistaminika nimmt, verläuft es harmloser.

Du
k020.gif
meinst bevor du an den rotwein gehst nimmst du ein antihistaminika ?.
Ory´s Kältetheorie ist interessant.

.......naja ist halt eine erfahrung die ich oft machen mußte .
wenn ich etwas kaltes trinke ,egal ob wasser oder bier . (irgendein getränk) oder ab und an auch bei eis............dann entsteht ein schwindelgefühl vom feinsten oder kopfschmerzen .........passiert aber immer weniger (ich pass immer mehr auf :eek:) )

lg ory
 
Hola Ory...

ich nehme natürlich kein Antihistaminika. Habe aber immer eins dabei.;) Rotwein hat nun mal einen hohen Anteil von biogenen Aminen.

Hola Cade, ich habe hier einen Link gefunden, der das sehr gut erklärt.

Die gute Nachricht...Bier ist nicht auf der Liste! Die schlechte Nachricht.....die Symptome können (bei Alkohol) auch Kopfschmerzen und Migräne sein.

Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz

Histamin ist ein biogenes Amin und zählt zu den Stoffen, die bei einer allergischen Reaktion freigesetzt werden.

Lies dir das mal in Ruhe durch. Ist erst einmal schwer zu verstehen. Nur es ist für dich wichtig, den richtigen Weg zu gehen.

Man könnte auch annehmen, dass der Alkohol die Gefäße erweitert und somit kann es Kopfschmerzen erzeugen. Falls du Raucher bist, ziehen sich die Gefäße wieder zusammen und man hat schon einen Kater obwohl der Alkohol noch gar nicht wirken konnte. :D Oder du reagierst wirklich nur auf einen Inhaltsstoff.

Will damit sagen, es gibt einige Möglichkeiten.

Ich persönlich versuche mich histaminarm zu ernähren. Habe es mir aber zur Regel gemacht in einem Restaurant alles zu essen worauf ich Lust habe. Mein Alkoholproblem liegt im Durcheinander trinken. Einen Aperitif vor dem Essen einen Rotwein zum Fleisch oder Weißwein zum Fisch, einen Dessertwein als Abschluss und ich habe Migräneartige Kopfschmerzen. Geht nicht! Also lasse ich es. Denn ich hasse diese Kopfschmerzen. Hat aber bis jetzt noch keiner erklären können. Ich könnte von jeder Sorte hintereinander trinken ohne Reaktion. Meine damit die Kopfschmerzen.:schlag:

LG, Difi
 
Hallo,

super Danke - konnte mich jetzt wg. Netzproblemen und Dienstreise länger nicht melden. Habe alles mögliche probiert - vorwiegend bei Bier. Aber eines ist interessant - jetzt ist es wieder weg. ich kann normal Bier (Alkoholfreies, kaltes, warmes usw.) trinken. Hab einfach 2 Wochen komplett ohne Alkohol "gelebt" (eh kein Problem) UND eine Leber- u. Gallenblasenreinigung nach Andreas Moritz (wieder) gemacht. DAs hatte ich ja vergessen, dass ich in regelmäßigen Abständen verteilt über den Winter dies gemacht habe. NUR ab März dann nicht mehr bis diese "Allergie" wieder gekommen ist. Nun bin ich wie beschrieben vorgegangen und es passt wieder - ohne Medikamente ohne allen. ICh denke, dass ich einfach alle 6/7 Wochen so eine Kur machen werde. Heißt jetzt aber bitte nicht, ich bin Alkoholiker! Nein, einfach nur ein Genußtrinker mal am Abend ein kleines Bier oder zum Essen ein Glas Wein - jetzt funktioniert es wieder. Vielleicht hat sonst jemand auch diese Erfahrung gemacht oder sie hilft jemanden. LG:kraft:
 
hallo cade ,

............das liest sich ja interessant .

wie sieht denn so eine reinigung nach andreas moritz aus ?.

bestimmt würden das noch andere mitlesende wissen wollen .

lg ory
 
Oben