DMPS/DMSA/ALA wirkungslos auf Hg++?

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Das hier stammt aus einer Metastudie von Dr. Mutter:

Andere Chelatbildner (z.B. DMPS und DMSA) verhüten die giftigen Wirkungen von Cd++ und Pb++ aber nicht die von Hg++ [72]. Weder DMPS und DMSA noch natürliche körpereigene Chelatoren wie Vitamin C, Glutathion
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oder alpha-Liponsäure, als Medikamente eingesetzt, haben nicht die Fähigkeit, Quecksilberablagerungen aus dem Nervengewebe von Tieren zu entfernen [73]. DMPS führte bei Tieren zu einer Erhöhung der Hg-Konzentration im Rückenmark [74]. DMPS oder DMSA steigern sogar die Hemmung von Enzymen durch Hg und Cd, nicht aber durch Pb [75].

72 Soares FA, Farina M, Santos FW, Souza D, Rocha JB, Nogueira CW. Interaction between metals and chelating agents affects glutamate binding on brain synaptic membranes. Neurochem Res 2003;28:1859-1865.
73 Aposhian HV, Morgan DL, Queen HL, Maiorino RM, Aposhian MM. Vitamin C, glutathione, or lipoic acid did not decrease brain or kidney mercury in rats exposed to mercury vapor. J Toxicol Clin Toxicol 2003;41:339-347.
74 Ewan KB, Pamphlett R. Increased inorganic mercury in spinal motor neurons following chelating agents. Neurotoxicology 1996;17:34334-9.
75 Nogueira CW, Soares FA, Nascimento PC, Muller D, Rocha JB. 2,3-Dimercaptopropane-1-sulfonic acid and meso-2,3-dimercaptosuccinic acid increase mercury- and cadmium-induced inhibition of delta-aminolevulinate dehydratase. Toxicology 2003;184:85-95.

Stecke grad in der Klausurvorbereitung und habe grad nicht die Zeit mir die Studien reinzuziehen. Hat jemand sich damit schon beschäftigt?
 
Kann im Moment nur die 2 oberen kommentieren:

73 Aposhian HV, Morgan DL, Queen HL, Maiorino RM, Aposhian MM. Vitamin C, glutathione, or lipoic acid did not decrease brain or kidney mercury in rats exposed to mercury vapor. J Toxicol Clin Toxicol 2003;41:339-347.

DMPS, DMSA wurde hier in 30-100 Mal höherer Dosis als ALA verabreicht, deshalb wirkt ALA im Vergleich ineffektiv. (DMPS/DMSA führte zu einer leichteren Reduktion des Hg in der Niere)

Hier gibt es ein Cutler Kommentar zu der Studie:

https://onibasu.com/archives/am/91009.html

74 Ewan KB, Pamphlett R. Increased inorganic mercury in spinal motor neurons following chelating agents. Neurotoxicology 1996;17:34334-9.

Das hier zeigt nicht unbedingt dass DMPS, DMSA schlecht sind sondern, nur dass sie auch Quecksilber umverteilen können. (Ein Problem dass bei jedem Chelatbildner besteht)

75 Nogueira CW, Soares FA, Nascimento PC, Muller D, Rocha JB. 2,3-Dimercaptopropane-1-sulfonic acid and meso-2,3-dimercaptosuccinic acid increase mercury- and cadmium-induced inhibition of delta-aminolevulinate dehydratase. Toxicology 2003;184:85-95.

Diese hier kenne ich nicht aber es ist scheinbar ein in Vitro(Reagenzglas/Petrischale usw.) Experiment dass oft wenig damit zu tun hat was in der Realität passiert.

Ich denke dass einzige was man aus diesen Studien ableiten kann ist, dass Chelatbildner effektiv/ineffektiv/schädlich sein können je nachdem wie man sie verwendet.... Wie jedes andere Medikament auch....

Ausserdem zeigt es dass man wirklihc genau verstehen muss was passiert um überhaupt eine Schlussfolgerung aus solchen Ergebnissen ziehen zu können.

Das hier stammt aus einer Metastudie von Dr. Mutter:

In was für einem Kontext präsentiert Mutter diese Metastudie?
 
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Das Aposhian Experiment zeigt dass 1 Dosis ALA keine Wirkung hat. Denn das wurde gemacht. Ist schlechtes Studiendesign.
 
Als Meta-Studie zum Amalgamrisiko Stand 2005

Originaltext:
www.amalgam-info.ch/Amarisk5.pdf

Danke für die super Zusammenfassung. Also nichts was wir nicht schon über das Ausleitungs/Umverteilungsverhältnis wüssten.

Gibt dann eigentllich nur 5 Faktoren:
- Konzentrationsgefälle
- Affinität des Chelators zu Quecksilber
- Blut/Hirnschranken Durchgängigkeit
- Dosis/Abbau-Verhältnis als Grundlage für das Einnahmeschema
- Ausscheidungsfähigkeit über die Leber

Im Grunde definiert das für jeden Chelator die Quote, wobei nur DMSA und Cilantro nach Cutler alle Punkte gut erfüllen.

Nachteil von Cilantro sind wenige Untersuchungen, unidentifiizierter Wirkstoff und schneller Abbau mit hohem Umverteilungsrisiko.
Nachteil von DMSA ist die Allergisierung und schlechtere Durchgängigkeit der Blut/Hirnschranke.

Das führt dazu das Cutler zu DMSA rät und mit ALA unterstützt da Körpereigen.
Korianderkraut wird bei allergischer Reaktion auf DMSA empfohlen (post zu Cilantro)

Cilantro lässt sich dann genauso mit ALA unterstützen und nach einem Culter-Schemma anwenden. Natürlich mit Abstrichen bei der Sicherheit einer solchen Dosierung. Erfahrungen mit Cilantro weisen das als hochwirksam und deshalb sehr bedenklich was die Umverteilung betrifft aus. Leber/Nierenstoffwechsel müssen gut funktionieren, was bei denn meisten hier wohl eher nicht zutrifft.

Weniger abgesicherte Methoden wie Rizinus lasse ich mal aussen vor, da hier der Wirkmechnisus noch unklarer ist. Das ALA gelangt jedooch nur bei guter Leberausscheidung in einer hohen Rate aus dem Körper. Nimmt mman Rizinus, kann man das kurzfristig steigern, Allergien dämpfen da Immunglobuline aus dem Körper geschwemmt werden und eine Histaminreduktion erfolgt. Kann die Entgiftung sehr gut unterstützen, egal ob körpereigen mit ALA oder über zugeführte Chelatoren.

Großes Manko ist der Effekt von Abführkuren auf den Mineralstoffhaushalt.

Der ist bei Anwesenheit voon Bindern im Darm geringer, welche ja auch die Leber von der Rückresorption entlasten. Die haben aber keinen Effekt auf Allergien, eher im Gegenteil.

zusätzlich verbraucht die Lerber Natrium, Kalium, Zink, Coenzym Q10, Vitamin B12.
Das B12 ist durch die gestörte Darmflora Mangel, ebenso ist die Eisen-III Spaltung im Eimer und die Phytase-Bildung der Darmflora. Damit ist Vollkorn und viel Rohkost nahezu unverdaulich durch Magensäure und Enzymmangel. Eigentlich bleibt nur übersäurende Kost die zu weiterer Schädigung führt oder eine sehr exclusive Aufbaunahrung.

So langsam kapier ich wie Dr. Mutter zu seinen Schlüssen kommt. So wirklich erklären tut er die Zusammenhänge mit der Ernährung ja kaum und Cutler beschränkt sich auf die Ausleitung, die ohne Aufbau der Leber über die Nahrung auch nur eine halbe Sache ist.
Mir ist die Kur zu viel Tortur.
 
Die Metastudie ist unvollständig und oberflächlich was Chelatbildner anbelangt.

Es ist nicht verkehrt zu sagen dass DMPS Hg in Motoneuronen verteilen kann, denn dass stimmt. Was nicht in Ordnung ist, dass zu verallgemeinern da es ja nur unter bestimmten Vorausssetzungen geschieht. Aber die Authoren verstehen diese feineren Punkte nicht.

Wie man behaupten kann ALA wirke nicht, wenn man sich die 1 Studie heraussucht, in dem es durch schlechtes Studiendesign gar nicht wirken konnte, und dabei ungefähr ein halbes Dutzend anderer Studien ignoriert die deutlich zeigen dass es wirkt, dann ist das sehr einseitig.
 
Korianderkraut wird bei allergischer Reaktion auf DMSA empfohlen ??
Wer empfielt das warum???
 
Das ALA gelangt jedooch nur bei guter Leberausscheidung in einer hohen Rate aus dem Körper.

Wie kommst du darauf?

Erfahrungen mit Cilantro weisen das als hochwirksam und deshalb sehr bedenklich was die Umverteilung betrifft aus.

Hochwirksam, basierend auf welcher Beobachtung? Dass es manche Menschen kaputt macht?

Oder kennst du irgendeine Quelle die mal gemessen hat ob Koriander wirklich zu erhöhter Ausscheidung führt? Nicht alles was mobilisiert bzw umverteilt führt auch zu einer Verringerung der Körperlast von Quecksilber.
 
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Haben denn alle die mit Koriander schlechte Erfahrungen gemacht haben, das Ausleitungsprotokoll auch richtig angewendet?

Siehe : Chlorella, Bärlauch und Koriander

Evtl. haben Sie ja eines weggelassen bzw. die Einnahmezeiten nicht richtig eingehalten.:confused:

Gruß
Rübe
 
Haben denn alle die mit Koriander schlechte Erfahrungen gemacht haben, das Ausleitungsprotokoll auch richtig angewendet?

Nein......... Allerdings ist das Problem ist das Bärlauch kein Chelator ist und keine festen Bindungen mit Hg eingehen kann. Deshalb ist die Koriandereinnahme auch mit Bärlauch nicht sicher.
 
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Ach deshalb!:idee:
Na dann brauch man sich ja auch nicht wundern, wenn´s einem nach "falscher" Einnahme von Koriander schlecht geht.
 
Leute die es richtig gemacht haben, haben auch Probleme bekommen....

Beim Cutler-Protokol scheint es jedoch auch zu Symptomverschlechterungen zu kommen. Muss ja kein schlechtes Zeichen sein.
Es gibt wohl leider immer noch kein Schema, das ohne "Nebenwirkungen" abläuft.:eek:)
Werde jedoch auch erst mal ein paar Cutler-Runden nachschmeißen und dann danach bzw. später mal nach Klinghardt ausleiten.

Gruß
Rübe
 
Beim Cutler-Protokol scheint es jedoch auch zu Symptomverschlechterungen zu kommen. Muss ja kein schlechtes Zeichen sein.
Es gibt wohl leider immer noch kein Schema, das ohne "Nebenwirkungen" abläuft.

Nebenwirkung ist nicht dasselbe wie langfristige wenn nicht sogar permanente, fürchterliche Verschlechterung durch Umverteilung. Gibt Leute die erst mit korrekt gemachter Ausleitung wieder vom Korianderschaden geheilt sind.

Da weder Chlorella noch Bärlauch zu Quecksilberausscheidung führen, ist es sehr unwahrscheinlich dass sie Umverteilung verhindern können. Das ganze ist nur ein persönliche Phantasie von Herrn Klinghardt, inspiriert von Studien über Chlorella in Abwässern und Knoblauch der zwar in Experimenten Leberschäden reduziert hat, aber eben nicht zu erhöhter Ausscheidung geführt hat. Und das könnte genau so gut das Selen im Knoblauch sein (ist sehr Selenhaltig), dass sich ähnlich verhält -- nämlich Hg neutralisiert ohne zu erhöhter Ausscheidung zu führen. Das ist eigentlich in Ordnung als Ansatz, nur eben keine Entgiftung sondern provisorische Lösung.

Wenn die Nebenwirkungen länger als ein paar Tage nach Ende der Runde andauern, dann stimmt etwas nicht. Wenn die Nebenwirkungen beängstigend sind, dann stimmt etwas nicht.

Im Cutler Protokoll ist das Ziel die Nebenwirkungen erträglich zu lassen, und kontrolliert und vorsichtig die persönlich richtige Dosis bzw. Kombination zu finden, damit sie auch nur kurz andauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nebenwirkungen länger als ein paar Tage nach Ende der Runde andauern, dann stimmt etwas nicht. Wenn die Nebenwirkungen beängstigend sind, dann stimmt etwas nicht.

Na ja, beides hatte ich nach der ersten Runde, bis mitten in die zweite rein. Ich denke es kommt auch darauf an, wie stark man belastet ist, und was an den Schwermetallen alles "dranhängt" an anderen Problemen, die mit mobilisiert werden durch die Ausleitung. Nur sollte es nach längerer Anwendung natürlich Verbesserungen geben. Wenn das Problem wie in meinem Fall ziemlich sicher im Nervensystem und Gehirn sitzt, denke ich allerdings dass man u.U. mit längeren Zeiten als dem Cutlerschen Vierteljahr rechnen muss, ehe sich da was wirksames tut, weil es die schwierigsten Bereiche sind.

Gruß
mezzadiva
 
Cutler bestätigt die Wirkung von Koriander und rät dazu bei Unverträglichkeit von ALA:

Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Andy-have you already commented on cilantro?

Bin mir nicht sicher, ob ich woanders auch DMSA gelesen habe oder es verwechselt habe.

Als überhaupt erste verfügbare provisorische Lösung hat Klinghard da bahnbrechendes erreicht. Sicher sind die neuen Protokolle besser.

Schwefel ist die Schwachstelle.
Auf der onibasu.com Seite steht das man schwefelhaltiges vermeiden soll.
Das verstärke Candida-Probleme.
Cysteine status - OnibasuWiki


Weiter wird da auch Koriander zusammen mit EPA und DHA diskutiert.

Im Grunde unterliegen alle Varianten den selben Bedingungen:
- Lösen des Hg aus einem Enzym durch Ionenaustausch
- Binden an einen Chelator
- Transport zur Leber
- Ausscheidung über die Leber

Steht die Dosierung nicht im Richtigen Verhältnis zur enzymatischen Leberaktivität kommt es zu den Vergiftungssymptomen. Das bedeutet Umverteilung anstatt Ausscheidung, da die Leber in dieser Situation nur speichert. Wohin das Quecksilber verschoben wir ist eine Frage des osmotischen Gefälles.

Stärkere Chelatoren verlieren weniger beim Transport, eine werden schneller, andere langsamer im Körper abgebaut. Manche lösen stärker Hg, sind kleiner und gehen leichter durch die Blut/Hirn-Schranke.

Der Mineralstoffhaushalt setzt dem Spiel trotz zufuhr von NEMs sowieso Grenzen: Nebenwirkung der Ausleitung ist eine Demineralisierung des Körpers und eine Schädigung des Enzymhaushaltes der Verdauung. kurz gesagt, die Kapazität zur Entgiftung lässt sich auch mit dem besten Chelator nicht beliebig dosieren und steigern, da die Resoprtion der Mineralien nicht beliebig steigerbar ist.

Deswegen mache ich bewußt erstmmal Entgiftungspause, da ALA derzeit voll auf meinen Mineralstoffhaushalt durchschlägt und ich die Cutler-Runde kaum durchhalte wegen der abartigen Nebenwirkungen (zumindest in meinem Fall)

Meine Frage ist, ob sich Koriander, was ich gut & ohne Umverteilung vertrage, mit ALA oder was anderem kombinieren lässt. Das Cystein-Spiegel Thema ist nämlich mein momentanes Problem und das erklärt auch warum ich ALA derzeit nicht vertrage.
Sollte ich wohl mal untersuchen lassen, wenn ich das Geld dazu auftreiben kann.
oder eben mal auf den Schwefelgehalt mehr achten.
 
Cutler sagt eindeutig das Koriander gefährlich ist und rät prinzipiell davon AB.

Nur wer ALA garnicht verträgt, und unbedingt und eindeutig entgiften MUSS, der soll Koriander vorsichtig probieren. Koriander ist also der letzte Weg wenn man verzweifelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<< Any thoughts on liquid cilantro?>>

Patient reports do indicate it moves mercury around. This means that if you
use it properly it can detox you, and if you use it improperly you can
really mess yourself up. Unfortunately, there is no pharmacokinetic
information on the active ingredient in cilantro (nobody even knows what it
is) so you get to guess what dose and administration schedule is both safe
and effective. There is tons of pharmacokinetic information on alpha lipoic
acid, so my suggestion is to try LA, and if you just can't use that then to
try cilantro very carefully. I am NOT saying that cilantro is ineffective.
I believe cilantro is effective. I am saying that it is unwise to take
unnecessary risks by using cilantro instead of lipoic acid if you can indeed
use LA.

Er sagt nur, wegen der wenigen Daten zur Dosierung von Koriander hält er es für weiser ALA zu nehmen. Omura setzt das immer zusammen mit EHA und DHA ein, wovon hier nichts steht.

meine eigene erfahrung mit beidem sagt das entgiftungsprotokoll von dr. mutter mit koriander funktioniert. das ist auch nicht riskanter als das von cutler. man kann bei beiden viel falsch machen. scheint abhängig vom mineralstoffhaushalt und proteinen im essen zu sein. vertrage koriander besser.

das man bei koriander allerdings EXTREM vorsichtig und sich UNBEDINGT and die dosierung halten sollte kann ich bestätigen. vor allem sollte man das nicht zu früh nach der amalgamentfernung versuchen. koriander hat bei mir allerdings kaum noch wirkung inzwischen, während ich von ALA üble kopfschmerzen bekomme.

prinzipielle aussagen gibt es da von cutler nicht, sondern nur einen vorzug auf grund seiner risikoabschätzung. die kann man teilen oder wegen der eigenen erfolge mit koriander auch eben nicht teilen.
 
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