Licht am Morgen bringt Kummer und Sorgen

Hallo Mike

Aber erstmal muss es mehr amtliche Zöllis geben damit das ganze ins Rollen kommt.
Die zöllis sind ja das kleinere Problem, da noch weniger davon gibt und einigermassen dieses Problem bekannt ist.

Stimme Dir im wesentlichen zu, aber es geht etwas. Seid weniger als einem Jahr kann man in dem zweitgrössten grossverteiler in der CH aus einer doch recht grossen glutenfreie Auswahl auswählen, der grösset grossverteiler hat auch solche Produkte, wenn auch noch in kleinerer Auswahl.

Alles geht langsam, aber bin da zuversichtlich.
 
Da hier schon ADHS angesprochen wurde, sollte aber auch der uferlose Konsum von raffiniertem Zucker und Phosphate nicht vergessen werden. (Die wachsenden Diabeteszahlen bei Kindern sprechen zudem auch für sich.)
Jedes Kind reagiert zwar völlig verschieden auf bestimmte Stoffe, aber ich kenne zumindest zwei Fälle (ADHS), wo eine starke Reduktion von Cola & co. erstaunlichen Erfolg brachte.

Was die Dunkelheit bzw. Winterdepression betrifft, würde ich statt an Gluten als erstes doch eher an typische Aufputschmittel denken.
Neben Kaffee und Amphetaminen ist das Antidepressiva des Mannes meist der Alkohol und bei den Frauen gibt es mehr Schokoholics.
Bei aufregendem Arbeitsstress und allgemeiner Ruhelosigkeit, Hyperaktivität, würde die Wirkung des Glutens für mich etwas mehr Sinn ergeben, als wenn jemand sowieso schon durch Lichtentzug down ist.

Im Winter reg ich meinen eigenen Serotoninspiegel auch öfter mal durch das Aztekengebräu (Kakao, Wasser, etwas Honig und Cayennepfeffer) an, aber bin dabei noch nicht Kakaosüchtig geworden. ;)
Kohlenhydrate hab ich dann instinktiv sowieso stärker gemieden, weil sie mir bei der Verdauung mehr Energie entziehen als geben, also die Müdigkeit/Schwäche verstärken, aber nicht aufputschen.



Gruß
Iris
 
Hallo Iris

Da hier schon ADHS angesprochen wurde, sollte aber auch der uferlose Konsum von raffiniertem Zucker und Phosphate nicht vergessen werden. (Die wachsenden Diabeteszahlen bei Kindern sprechen zudem auch für sich.)
Jedes Kind reagiert zwar völlig verschieden auf bestimmte Stoffe, aber ich kenne zumindest zwei Fälle (ADHS), wo eine starke Reduktion von Cola & co. erstaunlichen Erfolg brachte.

Völlig zustimme. Zusammen mit der Milchdiät oft das wichtigste

Gluten verträgt vieleicht ein Viertel der ADS Kinder nicht. Weizen ca die Hälfte schätze ich
 
Oben