Schmerzen (Fingersteifheit u.a.)

Themenstarter
Beitritt
23.06.09
Beiträge
9
fingersteifheit und schmerzen,die nicht ständig da sind.seid etwa einem jahr.mittlerweile sind die schmerzen in beiden armen und in beiden schultern.teilweise so heftig,das ich nachts wach werde oder mich morgens nicht richtig anziehen kann.war beim HA und der hat ein großes blutbild gemacht.alle werte gut und eine überweisung zum reumatologen.dieser hat auch ein blutbild gezogen und auch er weiß nicht was ich wirklich habe.kann damit einer was anfangen?
 
Schmerzen

Ist denn von den schmerzenden Körperteilen auch schon ein MRT gemacht worden? Ich fände das schon nützlich, weil man darauf sehen könnte, ob es irgendwelche strukturellen Veränderungen gibt oder auch Entzündungen. Vielleicht hast Du Dir irgendeine Schultersehne angerissen?

Gruss,
Uta
 
Schmerzen

Hallo Fernfahrer,

> fingersteifheit und schmerzen,die nicht ständig da sind.seid etwa einem
> jahr.mittlerweile sind die schmerzen in beiden armen und in beiden
> schultern.teilweise so heftig,das ich nachts wach werde oder mich
> morgens nicht richtig anziehen kann.

Fingersteifigkeit deutet häufig auf eine beginnende Arthrose / Arthritis hin - das tritt dann meist morgens nach dem Aufwachen auf und verliert sich bei Bewegung. Ebenso wie die unspezifischen Schmerzen ("Rheuma") gehören sie zu den Krankheiten des rheumatischen Formenkreises, der alle Krankheiten der Bewegungsorgane umfaßt. Diese Krankheiten sind typisch ernährungsbedingt, die Ursachen liegen im langjährigen Verzehr raffinierter Kohlenhydrate, Fabrikfetten, zuwenig Frischkost und einem zu hohen Anteil an tierischem Eiweiß in der Ernährung. Man kann das korrigieren, auch wenn das als Fernfahrer vermutlich eine gewisse Herausforderung ist.
 
Schmerzen

frage,was ist ein MRT

Ein MagnetResonanzTomogramm - ein bildgebendes Verfahren, mit dem man auch Weichgewebe abbilden kann (im Gegensatz zum Röntgen, bei dem man nur die festen Strukturen sieht).

Lustige Sache, das MRT, es arbeitet mit Quantenphysikalischen Effekten.

www.fgf.de/publikationen/sonstige/PDF-Felder/A07_MRT.pdf
 
Schmerzen

hallo joachim,ich ernähre mich denke ich recht gut.viel jourgurt und obst.zum feierabend gehe ich ins rasthaus zum essen.gerne fisch aber auch einen guten braten.mac und co esse ich gar nicht.
 
Schmerzen

Hallo Fernfahrer.
Ich hatte ähnliche Beschwerden wie du.
Bitte lies dich mal in die Rubrik Hämochromatose ein.
Vielleicht kannst du dich darin wiederfinden?
Bei den Schulterschmerzen könnte das Beschwerdebild in diese Richtung gehen:
Impingement Schulter
Diagnosen hin oder her - mir hat vor allem eine Ernährungsumstellung geholfen.
Ich wollte mich nicht damit abfinden, dass die Ärzte nur Schmerzmittel als Lösung sehen.
Verzicht auf Zucker und Weissmehl, Erhöhung des Rohkostanteils in der Nahrung - dies hat mir ungemein geholfen.
Ausserdem könnten Umschläge Linderung bringen. Ein Versuch mit Kohl kann nicht schaden.
Dann kann ich mir auch vorstellen, dass Blutegel eine Möglichkeit wären.
Ich habe mich über 10 Jahre lang mit diesen Schmerzen abgeplagt.
Den richtigen Durchbruch in der Behandlung hat aber wirklich erst die Ernährungsumstellung gebracht!
Liebe Grüsse, Sine
 
Schmerzen

meine ernährung ist trotz meines berufes gut.ich meide schon seid jahren fettiges essen.ich esse keine süßigkeiten aber dafür viel obst.
 
Schmerzen

Das ist eine Magnetresonztomographie:

Kernspin-Tomografie (Magnet-Resonanz-Tomografie) | NetDoktor.de

Die Kernspin-Tomografie ist ein Verfahren, das im Gegensatz zu einer Röntgenuntersuchung nicht mit Röntgenstrahlen, sondern mit Magnetfeldern und Radiowellen arbeitet.
Im Kernspin-Tomografen befindet sich ein sehr starkes Magnetfeld. Dieser richtet die Atomkerne des menschlichen Körpers aus, sie gehen dadurch von einem energiearmen in einen energiereichen Zustand über. Schaltet man die Radiostrahlung wieder aus, so gehen die Atomkerne wieder in den energiearmen Zustand zurück. Dabei senden sie Signale aus, die durch hochempfindliche Antennen gemessen werden können. Ein Computer berechnet aus den Signalen ein Schnittbild durch den Körper. Im Gegensatz zur Computer-Tomografie können bei der MRT neben horizontalen Schichtebenen auch noch andere Schnittebenen dargestellt werden, ohne die Lage des Patienten zu verändern.
Wann wird sie durchgeführt?
Ein Hauptgrund für ihre Anwendung ist, dass sie sehr genaue und differenzierte Darstellungen aller Körpergewebe liefert, vor allem nicht-knöcherner Strukturen, wie z.B. Weichteile, Organe, Gelenkknorpel, Meniskus, Bandscheiben und Gehirn. Auch das Herz kann inzwischen sehr gut beurteilt werden. Schon geringfügige Veränderungen im Körper, beispielsweise kleine Entzündungsherde, können auf diese Weise entdeckt werden.
Strukturen, die einen geringen Wassergehalt haben wie Knochen, oder luftreiche Regionen wie die Lunge können dagegen mit der MRT nicht gut dargestellt werden.

Wichtig dabei: Keine Röntgenstrahlen!

Für diese Untersuchung muß man in entsprechende Praxen gehen. Die meisten Orthopäden haben zwar Röntgengeräte aber eben keine MRT-Geräte. Deshalb möchten sie meistens erst röntgen und überweisen dann vielleicht zum MRT. Trotzdem würde ich versuchen, gleich zum MRT zu gehen.

Gruss,
Uta
 
Schmerzen

Die "Röhre" kann eine Computertomographie sein: hohe Strahlenbelastung!

Gruss,
Uta
 
Schmerzen

danke schön,geröngt hat mein reumatologe schon und nun soll ich in meinem nächsten urlaub in die röhre(MRT).
 
Schmerzen

wenn der arzt danach auf grund der vorliegenden bilder,eine linderung meiner schmerzen einleiten kann,nehme ich auch diese strahlen in kauf.
 
Schmerzen

Du kannst selbst entscheiden, ob Du zusätzlich eine Strahlenbelastung haben möchtest:

Beim MRT gibt es keine Strahlenbelastung!

Beim CT (Computertomographie) ist die Strahlenbelastung hoch!

Grüsse,
Uta
 
Schmerzen

Hallo fernfahrer

> hallo joachim,ich ernähre mich denke ich recht gut.viel jourgurt und obst.
> zum feierabend gehe ich ins rasthaus zum essen.gerne fisch aber auch
> einen guten braten.mac und co esse ich gar nicht.

Die Ursachen liegen konkret im Verzehr von:

- Fabrikzucker (In nahezu allen Nahrungsmitteln, vor allem auch versteckt in Soßen, Ketchup, Dressings, usw.)
- Auszugsmehl (In allen Backwaren, die du verzehrst)
- Fabrikfette (In allen Gerichten im Rasthaus)
- tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch)

und einem zu geringen Frischkostanteil (das ist vor allem Gemüse und Blattsalat - Obst sollte nicht mehr als ein Drittel der gesamten Frischkost ausmachen)

Du kannst ja mal deine Ernährung daran spiegeln. Hinzu kommt, daß das Rasthaus-Essen in der Regel nicht frisch zubereitet wird, sondern Convenience Food ist - also stark verarbeitete, extrem vitalstoffarme Teil-/Fertiggerichte.

Ich weiß, daß es schwer zu akzeptieren ist, daß die irgendwo ja liebgewonnene Ernährung an den Krankheiten schuld sein soll, aber - und das ist jahrzehntelange ärztliche Erfahrung: Wo Rheuma ist, sind immer Ernährungsfehler. Und ohne die abzustellen, wird man solche Krankheiten nicht los.

Du hast zwei Möglichkeiten: Nimm es als gutgemeinten Hinweis und denke mal darüber nach. Bei Fragen stehe ich dir dann gerne zu Verfügung. Wenn du es für Unsinn hältst, ist das auch in Ordnung - es ist ja deine Entscheidung.
 
Schmerzen

fingersteifheit und schmerzen,die nicht ständig da sind.seid etwa einem jahr.mittlerweile sind die schmerzen in beiden armen und in beiden schultern.teilweise so heftig,das ich nachts wach werde oder mich morgens nicht richtig anziehen kann.war beim HA und der hat ein großes blutbild gemacht.alle werte gut und eine überweisung zum reumatologen.dieser hat auch ein blutbild gezogen und auch er weiß nicht was ich wirklich habe.kann damit einer was anfangen?

Die Ursachen hängen oft mit der Verstoffwechselung im Körper zusammen, meist eine Folge einer Übersäuerung durch eine unzuträgliche "zeitgemässe" Ernährungsweise(der Körper ist damit überlastet und/oder leidet oft auch Mangel und schaltet um auf Notprogramme, bei denen er bei Überlastung(Fleisch, Kohlehydrate, Zucker) durch Umwandlung der nicht ordentlich verdau- und ausscheidbaren "Unlebensmittel" diese in neutrale Säuren(Salze) umwandelt und in Gelenken deponiert etc.(Folge: Steifigkeit, Rheuma, etc.). Aber auch Toxine(Gifte) können den körperinternen Stoffwechsel, Energiehaushalt, Immunsystem etc. beeinträchtigen und an ähnlichen Abläufen beteiligt sein, das wissen nur sehr wenige Ärzte! (Bei mir von 10 kein einziger!)

Im Blutbild messen die Ärzte da auch selten etwas, meist behandeln sie nur die Symptome oder messen mit "kostbaren" Geräten(bringt Rendite), die Ursachen kennen sie selten, oder nennen sie nicht? Aber die Körpersignale zeigen das lange vor extremen Beschwerden. z.B. Kopfschmerzen, Gelenkprobleme, Haarausfall, Hämohoriden, Krampfadern, offene Beine, (ich höre besser auf mit der Kette üblicher Übersäuerungsfolgen!)

Das kenne ich alles, es wurde mit meinen Amalgamproblemen immer stärker. NAch Sanierung und Ausleitung von Giften (Fernfahrer stecken ja zusätzlich auch im Dunst der Schadstoffe auf der Strasse) kam nach einer radikalen Kostumstellung als Therapie auch für alle meine Gelenkprobleme die Erlösung in sehr hohem Masse!

Lies z.B. mehr unter Ernährung, Säure-Basen, Rohkost etc.

Und meist spielt auch noch der Verdauungstrakt eine Rolle bzw. die Belastung mit schädlichen Pilzen in der Darmflora, deshalb schau auch mal bei Canidida rein, falls du nicht einen regelmässigen Stuhlgang hast und kaum Papier benötigtst :)

Wenn du Amalgamplomben(Metalle generell) hast, oder tote und vereiterte Zähne, oder gar Kiefernherde, sind auch dort die Ursachen zu suchen...!
 
Schmerzen

ist das die röhre?da will mich mein reumatologe rein schicken.
Handelt es sich vielleicht um Schulterprobleme? Wenn ja, wäre es vielleicht angebracht vor dem MRI (Röhre) Kontrastmittel in die Schultern zu spritzen. Man sieht dann mehr auf dem Bild, resp. man sieht Sachen, die man sonst nicht sieht. Frag Deinen Arzt danach.
Zantos

P.S.
Hab das gerade hinter mir
 
Oben