akutes Nierenversagen - Gewichtsproblem

Hllo my dear Miss Marple,

nein, der letzte Stationäraufenthalt zur BZ-Einstellung war nicht sehr erfolgreich, denn der mich behandelnde Oberarzt entließ mich mit den Worten: "Frau B., ich weiß nicht mehr, was ich mit Ihnen anstellen soll. Ich belasse Sie auf Ihren Medikamenten und bitte Sie um absolute Disziplin bei Diät und Flüssigkeit. Das ist die einzige Möglichkeit, sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen" Er ordnete an: Wenig Salz, fettarm essen, kein Käse, keine Wurst, keine Sprudelwasser, viel körperliche Bewegung. Was den Blutzucker betrifft hatte er wirklich Erfolg, denn er ist wieder fast völlig normal. Nur das Gewicht - zuviel Flüssigkeit, ich sündige beim Trinken leider öfter - macht mir große Sorgen, denn ich bin wieder auf 105 kg bei 168 cm Größe. Und das Gewicht drückt ja nicht nur auf die Gelenke, es wirkt sich bei mir auf die Atmung und Herztätigkeit aus. Wenn man in Betracht zieht, da ich COPD hatte, vielleicht sogar noch habe (?), obgleich man röntgenologisch und auch bei den Lungenfunktionsproben keinen Anhalt mehr dafür findet, kann man meine Ängste bestimmt verstehen.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit Chrom noch nicht befaßt. Danke für den Hinweis, ich werde mich sobald ich Euch allen gewantwortet habe gleich schlau machen. Es ist ja eine wahre Informationsflut, die ich von Euch bekomme und bin froh, daß ich zumindest eine saitätsdienstliche Grundausbildung und Weiterbildung genossen habe, denn sonst stünde ich bei Eurem Fachwissen da wie weiland der Ochs vor dem neuen Scheunentor.

alpha-Liponsäure? Liebste Miss, ich injiziere nur NovoRapid Penfill (das "normale" Insulin) und Insulatard Penfill (Depotinsulin).
Leider muß ich auch hier Wikipedia fragen, denn soweit mir bekannt nehme ich kein Medikament das alpha-Liponsäure enthält. Neben den beiden Insulin-Injektionen nehme ich keine Medikamente.

Alles Liebe an Dich
und Have a good day, Miss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HRoesch01,

Dein Beitrag #12, vom 19 06 2009, 1727 Uhr:
also ich durfte Dich ja schon lesen, ehe Du hier geschrieben hast, was mich natürlich sehr freut. Ich bewundere Dich, ich bewundere Dein Fachwissen in Medizin, was mich vermuten läßt, daß Du Mediziner bist. Denn ich bin der Überzeugung, daß der eingefleischteste Patient sich nicht so viel Wissen aneignen kann. Es sind Fachausdrücke dabei, bei denen ich mit meinen unzähligen Diagnosen und Befunden, mit meinen Spitalsaufenthalten die mehrmals im Jahr erfolgen, nur staunen kann. Auch habe ich Militär-Sanitäts- und Rettungsdienst-Helfer-Ausbildung, aber in Deinen Beiträgen gibt´s Worte, deren Bedeutung mir noch nicht mal der Pschyrembel so ohne weiteres enthüllt.

Du schreibst zwar, daß Du keinerlei Erfahrung mit Nieren- (und Zucker-)Kranken hättest, aber dennoch stelle ich Dir eine Frage. Auch ich habe ständig Nierenschmerzen. Nur erlitt ich 2004 eine Fraktur des 11. Brust-wirbelkörpers, die sehr langsam abheilte. Die Ärzte sind sich nicht sicher, woher meine ständigen Rückenschmerzen stammen: von den schwachen Nieren, von der damaligen WK-Fraktur. Zu den Nieren ist zu sagen, daß das Entwässerungsmittel (Furohexal), das ich täglich nehme, in seiner Dosierung mit 205 mg (F Morgen 125 mg, Mittag 80 mg) nicht so hoch ist - ich war bereits auf 2000 mg täglich, was mein zuständiger Internist und Nephrologe mit Entsetzen vermerkte.

Mein Durst hält sich weitestgehend in Grenzen, ich kann ihn nicht unbedingt beherrschen, aber eindämmen (säuerliches Obst wie Äpfel). Fastfood ist für mich ohnehin längst verboten. Ja, und die Bewqegung: Hätte ich nicht einen Gymnastiklehrer, der mit mir via WebCamera übt und dessen Anordnungen bezüglich Bewegung ich schon brav einhalte (lange Spaziergänge, Versuch forcierten Gehens), ich hätte noch viel mehr als "nur" 105 kg - Tendenz langsam, sehr langsam fallend. Also da stoße ich mit Begeisterung ins selbe "Bewegung!"-Horn wie Du.


Alles Liebe und lieben Dank, daß wir Dich haben dürfen (natürlich in unserer Gemeinschaft!)

Michele
 
Hallo Michele!

also ich durfte Dich ja schon lesen, ehe Du hier geschrieben hast, was mich natürlich sehr freut. Ich bewundere Dich, ich bewundere Dein Fachwissen in Medizin, was mich vermuten läßt, daß Du Mediziner bist. Denn ich bin der Überzeugung, daß der eingefleischteste Patient sich nicht so viel Wissen aneignen kann.

Nicht bauchpinseln, Michele! Das kitzelt doch so! :D

Und nein, ich bin kein Mediziner, nicht mal irgendwie dran. Meine Fachgebiete
sind Nachrichtentechnik und analoge Elektronik, allerdings auf dem Stand von
vor etwa 20 Jahren und dann die aktuelle Datentechnik, dort vor allem Netz-
werktechnik und Datenbanken.

Die Gesundheit ist lediglich ein Hobby von mir. Und genau so wie ich es sage,
mich interessiert nur die Gesundheit. Zur Krankheit komme ich immer nur, weil
ich irgendjemandem helfen will, und mich dann in Krankheiten einlesen muss,
deren Namen ich meistens noch nie gehört habe.

Du schreibst zwar, daß Du keinerlei Erfahrung mit Nieren- (und Zucker-)Kranken hättest

So ist es, bisher gibt es in meinem Umfeld keine Diabetiker und Nierenkranke.
Und daher tue ich mich auch schwer mit Empfehlungen. Wenn dir dein Arzt
z.B. sagt, dass Vitamin C für dich gefährlich ist, dann gehe ich natürlich auch
davon aus, dass er Unfug redet. Aber wer weiss, vielleicht schluckst Du wirklich
irgendein Teufelszeug, das sich damit nicht verträgt.

aber dennoch stelle ich Dir eine Frage. Auch ich habe ständig Nierenschmerzen. Nur erlitt ich 2004 eine Fraktur des 11. Brust-wirbelkörpers, die sehr langsam abheilte.

Dass Wunden und Knochenbrüche bei Diabetikern allgemein schlecht heilen,
habe ich gelesen. Bei "Gesunden" ist da in der Regel eine Vitamin C und
D-Mangel mit im Spiel. Oder anders gesagt: Wer kräftige Mengen an Vitamin C
einnimmt hat bis zum Faktor zwei kürzere Heilungszeiten. Mein Zahnarzt war
zum Beipiel ziemlich beeindruckt, wie schnell ich die Extraktionswunde eines
großen Zahnes ausgeheilt habe.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, woher meine ständigen Rückenschmerzen stammen: von den schwachen Nieren, von der damaligen WK-Fraktur.

Mit Erfahrungen mit Rückenschmerzen kann ich selbst dienen. Das ging schon
mit 25 Jahren los, als ich extrem lange gearbeitet habe und auf miserablen
Stühlen saß. Das habe ich dann durch einen guten Bürostuhl weitgehend gelöst,
bis es mit vierzig wieder sehr massiv wurde. Da halfen dann Vitamin C, D und
Niacin, ein Aufbau der Muskulatur und natürlich die Gewichtsreduktion.

Zu den Nieren ist zu sagen, daß das Entwässerungsmittel (Furohexal), das ich täglich nehme, in seiner Dosierung mit 205 mg (F Morgen 125 mg, Mittag 80 mg) nicht so hoch ist - ich war bereits auf 2000 mg täglich, was mein zuständiger Internist und Nephrologe mit Entsetzen vermerkte.

Ich habe jetzt nur kurz in den "Bittere Pillen" geschaut und sehe, dass es
zwar als therapeutisch zweckmäßig bei massiven Störungen des Salz- und
Kaliumhaushalts angesehen wird aber gleichzeitig vor der Anwendung bei
Diabetikern gewarnt wird. Ich würde so ein Zeug generell nicht nehmen,
sondern alles tun, um meine Gesundheit wieder auf weitgehend natürlichem
Weg in Schuss zu bringen.

Fastfood ist für mich ohnehin längst verboten.
Ich bin da etwas misstrauisch, ob wir beide dieselbe Vorstellung von Fastfood
haben. Wenn noch nicht geschehen, dann lies mal hier die Beiträge des
Mitglieds Joachim oder halt stark verkürzt das "kleine Handbuch.."

. Ja, und die Bewqegung: Hätte ich nicht einen Gymnastiklehrer, der mit mir via WebCamera übt und dessen Anordnungen bezüglich Bewegung ich schon brav einhalte (lange Spaziergänge, Versuch forcierten Gehens), ich hätte noch viel mehr als "nur" 105 kg - Tendenz langsam, sehr langsam fallend. Also da stoße ich mit Begeisterung ins selbe "Bewegung!"-Horn wie Du.

Das ist prima und sicher noch steigerungsfähig. Was das Gewicht angeht hast
Du grob geschätzt etwa 35kg zu viel. Fülle mal deinen Reisekoffer auf ein
Gewicht von rund 35kg und dann mache mit dem Teil mal einige Übungen. Da
kommt relativ schnell ein deutliches Gefühl dafür auf, was man seinem Körper
mit einem derartigen Übergewicht so zumutet. Ich spreche da ganz aus Erfahrung.
Ich hatte auch mal knapp 130kg bei 178 cm, allerdings immer noch ansatzweise
"athletische" Figur :D Derzeit bin ich bei 92kg und das ist eine andere Welt!
Nicht nur weil mich die Damen wieder interessiert anschauen, sondern weil man
sich in jeder Beziehung um Dimensionen besser fühlt.

Das Orangerl ist ja schon auf Höchstform aufgelaufen, da kann ich kaum noch was
hinzufügen. Die Liponsäure als R+-Alpha-Liponsäure lege ich dir ebenfalls sehr
ans Herz. Ich verstehe nicht, warum Du das nicht bereits bekommst. Das ist
eines der besten "Medikamente" für Diabetiker. Aus deinen vielen Tees würde
ich mindestens vier Tassen japanischen Grüntees täglich machen. Kein Zucker
und auch keine Austauschstoffe!

Und natürlich das "kleine Handbuch.." und dort für dich auch ganz klar Kapitel 7
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Mix aus dir einen anderen Menschen
zaubern würde.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Orangerl,

Beitrag #13, vom 19 06 2009, 2311 Uhr
ich bin´s wieder, Dein Quälgeist. Du schreibst von Stevia. Ich habe mich schlau gemacht und eine leise Entäuschung erlebt. Stevia-Zuckerersatz erhalte ich in Österreich nur über eBay oder aus Deutschland. Ich brauche aber diabetesgerechten Süßstoff und verwende gemäß Vorschlag von Ernährungsspezialisten Kandisin- oder Schneekoppe-Produkte. Mein Glück ist, daß in Deutschland verkaufte Produkte über Schwesterbetriebe in Österreich (Aldi-Hofer, Plus-Zielpunkt, Rewe-Billa/Merkur) gleichfalls erhältlich sind. Nur: Die in Großmarkt-Ketten verkauften Produkte haben nicht dieselbe Qualiät als teurere in kleineren Geschäften, auch Fachgeschäften verkaufte Sachen. Und ich muß als Pensionistin sparen. Ein Teufelskreis. Könntest Du mir Alternativen zu Stevia nennen, liebes Orangerl? bitte!

Beitrag #14, vom 20 06 2009, 0110 Uhr
Daß Fehler passieren können geben die Ärzte selbst zu, sonst gäbe es zum Beispiel keinen Patientenanwalt, aber Du mußt verstehen, daß ich zu einem Arzt, der mich Jahrzehnte lang behandelt hat ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbaute, und zu ihm stehe. Never change a winning team - heißt´s so schön. Warum soll ich mit anderen Ärzten experimentieren, wenn ich weiß, daß der von mir so geschätzte wirklich ein guter Arzt/Facharzt ist. Oh, ich habe schon öfter einen anderen Facharzt aufgesucht um dessen Meinung zu hören, aber es hat sich meist herausgestellt, daß die Meinung des so krtisch betrachteten Arztes im Endeffekt doch richtig war. Das geschah nicht immer, aber meist.
Aber ich werde Dir trotzdem folgen und mehr Kritik walten lassen. Versprochen! Weißt Du, ich habe schon so oft angedroht, daß ich in ein anderes Spital gehen und eine andere Ambulanz besuchen würde, aber ich schaffe es einfach nicht. Bin ich zu müde, zu nachlässig, zu faul? Ich kann es nicht sagen. Zudem liegt das Spital so bequem in der Nähe. Gewiß, das tun andere auch, wie das Wilhelminen-Spital, aber das mag ich einfach nicht. Frag mich nicht, warum.
Weißt Du, ich denke so oft an das Wiener Wort: "Oid derfst ruhig wern, aber krank ned!" (Alt darfst Du ruhig werden, aber werde dabei nur nicht krank!). Ich bin jezt 65, in fünf Jahren 70. Ich habe viele Krankheiten, brauche viele Medikamente - Im Monat für Euro 60, - bis 80,-- bis 100,-- bei einem Selbstbehalt von Euro 4,90 pro Medikamentenpackung. Dazu kommen Euro 58,-- alle zwei Monate für mein Phytohormon Isoflavon 90 mg forte (60 Dragees-Packung, 2 Monate), das mein Pflichtversicherer nicht bezahlt, weil es ein Medikament gegen klimakterische Beschwerden ist.

Beitrag #17, vom 20 06 2009, 2102 Uhr

auf Progesteron kann ich noch nicht antworten, ich habe mich nicht ausreichend informiert.

Wegen der Blutfettwerte wird seit Jahren eifrig gesucht. Früher war ihre Ursache ja leicht zu lokaliseren, Michele sündigte, aß dicke Scheiben Wiener Wurst ohne Brot und pro Abend nicht nur 10 oder 20 oder 30, nein bis zu 50 Dekagramm (100, 200, 300, 500 Gramm), aber heute? Michele hält Diät (Nierenschonkost, Blutzuckerdiät, keinen Käse, kaum mehr Wurst, wenn die fettärmste, die es gibt), ißt viel Gemüse, Fisch (Omega3-Fett), zwischendurch ein Häppchen mageres Rindfleisch, hält sich bei Teigwaren, Reis, Kartogffel genau an das Erlaubte, sündigt beim Trinken maximal in der Menge und was ist? Abenteuerliche Blutfettwerte, Gewichtszunahme (manchmal eine Abnahme damit die Arme Freude hat), Schmerzen rundherum. Es ist zum Verzweifeln. Ja, Stoffwechselerkrankung ist für mich kein Fremdwort.
Die Nutritional supplements..... habe ich mir heute bereits durchgelesen. Die Arbeit ist höchst interessant und sehr informativ. lieben Dank dafür. Natürlich ist die Seite unter meinen Favoriten.

Ich gebe Dir mit den preisgekrönten dottores schon recht und aiuch dabei, daß Fehler weitergegen werden und werden können, aber die Wiener medizinische Schule ist eine hervorragende und der Fehlerquotient daher sehr nieder. Und weiters ist das Hanusch selbst ein Lehrspital und ich durfte mit Freude feststellen, daß es étliche junge, hervorragende, zu großer Hoffnung berechtigende Ärzte dort gibt. Nirgends gibt´s NUR perfekte oder NUR schlechte Ärzte - so wie´s in keinem anderen Beruf NUR perfekte Menschen und NUR schlechte Menschen gibt. Die Patienten sind mündiger geworden, wagen es mit einem Arzt zu diskutieren, ihm ihr Vertrauen zu entziehen. Die Götter in Weiß gibt´s kaum mehr. Und das ist gut so.

Menschen sind Individuen und auch für sie gilt: "Was des einen Eule ist des anderen Nachtigall." Was mir guttut, muß Dir nicht guttun. Ich sage auch nicht, daß Vitamin C grundsätzlich schlecht für alle Nierenkranke ist, ich sage nur, daß es mir in Form von Medikamenten verboten ist. Zudem habe ich auch geschrieben ich habe GEHÖRT, daß eine Vitamin C-Überdosierung vom Körper abgebaut würde. Von einem Arzt gehört.

Das mit Deiner Migräne tut mir wirklich leid. Aber ehrlich: Weißt Du ein anderes Mittel als entweder Entspannungsmassage am Schultergürtel und Nacken und eventuell doch Analgetica - natürlich abgesehen von speziellen Untersuchungen, die es dafür gibt? Meine Frau hat Migräne und wird mit Parkemed behandelt - meiner Meinung nach wird hier mit Kanonenkugeln auf Mücken geschossen. Und nicht alle Kopfschmerzen sind Migräneanfälle - das ist NICHT auf dich gemünzt. Allerdings gibt´s gegen Migräne in neiner guten Schmerz-Ambulanz sicher Hilfe.

Was Du leidest auch an einem Bandscheibenvorfall? Du Arme. Also da brauche ich nicht nachzusehen, was das ist, das weiß ich selbst - nicht aus eigener Erfahrung, sondern von den Schilderungen einiger Kunden als ich beim Merkur noch tätig war. Ihre Schilderungen haben mir oft die Haare zu Berge stehen lassen und als ich mich dann in Fachliteratur schlau machte mußte ich feststellen, daß sie nicht, aber absolut nicht übertrieben hatten.

doch, liebstes Orangerl, Du hast Joachim wirklich erwähnt - und ich danke Dir dafür. Es war und ist für mich sehr informativ.

Ich verstehe Deine Empörung über die Vorgangsweise des einen oder anderen Arztes Patienten gegenüber durchaus, aber bitte: Es sind nicht alle so. Es ist mir schon untergekommen, daß ein Oberarzt und Universitätsprofessor ein Blutverdünnungsmedikament besonders bevorzugte und am Krankenbett auch immer wieder verschrieb. Es ist ein Medikament von dem es nur drei dieser Qualität gibt, wie mir ein Bekannter, der in der Forschungsabteilung eines sehr bekannten Schweizer Pharma-Konzerns arbeitet (allerdings nicht in der Schweiz), bestätigte. Aber weshalb sollöte er nicht. Das Medikament hat sich als Anti-Thrombus-Mittel vielfach bewährt. Zudem lehrt der Her Professor (ein wegen seiner Freundlichkeit und seines großen Verständnisses bei seinen Patienten sehr beliebter Arzt) an der Wiener Medizinischen Universität. Spricht absolut für ihn, würde ich sagen.

Was Du weißt nicht, was "bbzu" heißt? Habe ich das noch nicht erklärt? Bitte verzeih. Es heißt: "bis bald - zee (see) u (you)" - das "z" für "s" stammt von einem Freund, der Inder ist und sich in diese Buchstabenkonstellation einfach verknallt hat. Nachdem ich diesen Gruß von ihm einfach süß finde dachte ich, wendest ihn beim Orangerl auch mal an.
Und als Dein "Schützling" fühle ich mich, weil Du mir schon so viel hier im Forum geholfen hast. Es sollte so eine Art Dank sein.

So jetzt tun mir die Finger vom Schreiben weh. Es ist spät und ich wünsche Dir eine möglichst erholsame und gute nacht,

Michele
 
Liebste Kim.

Dein Beitrag #16, vom 20 06 2009, 2011 Uhr:

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ja,Bl uthochdruck hängt auch oft mit dem Diabetes, aber auch mit Nierenschwäche zusammen. Ich habe den Auftrag einmal täglich möglichst am Morgen vor dem Messen von Blutzucker und vor dem Frühstück den Blutrdruck zu messen. Bei mir kommt dazu, daß ich eine Herzerkrankung habe und meine linke Herzvorkammer nicht so Blut fördert wie sie sollte.
Ja, ich esse auch gerne Knoblauch. Ich habe ihn mir für meine zweite Abendmahlzeit gegen 2100 Uhr zur "Pflicht" gemacht. Diese Mahlzeit besteht aus 1 Tomate, 1/2 Paprika, etlichen Gurkenscheiben (nicht für die Gesichtsmakse! *grinst*), eine Gabel Sauerkraut aus dem Sackerl, 1/2 Zwiebel. Dazu trinke ich gerne 1 Glas Kräutertee (dem 1/2 Stunde vor dem Zubettgehen 1 Glas lauwarmes Wasser folgt - darauf schwört eine Bekannte, die geborene Pakistani ist).

Weißt Du übrigens, daß Knoblauch ein gutes Schutzmittel gegen die Nachkommen des Grafen Vlad von Dracul ist?
"Hast Du Knoblauch in den Taschen,
wird kein Vampir nach Dir haschen!"
Alter Spruch aus meiner Gebirgsheimat Lungau, dem kältesten Bezirk Österreichs, in Salzburg gelegen.

Alles Liebe an Dich,

Michele
 
Hallo Michele,

schade, daß Dein Arzt Dich z.Zt. nicht besser einstellen kann. Vielleicht magst Du ihn bei Gelegenheit auf das Thema
Chrom ansprechen?

Bei Diabetes Typ II kann die Chrom-Ergänzung eine entscheidende Rolle spielen. Wie bereits beschrieben, haftet sich das Chrom an das Insulin an und befördert so Glukose durch die Zellmembran in das Zelleninnere. In mehreren Studien konnte nachgewiesen werden, daß bei Diabetikern, die täglich 200 mg Chrom einnahmen, der Blutzuckerspiegel sank sowie auch die Triglycerid- und Cholesterinwerte.

Die Wichtigkeit der Chrom-Versorgung bei chronischen Erkrankungen - NWZG - Nr. 05 - 12/1998

Mit der alpha-Liponsäure hatte ich mich letztens in anderen Zusammenhängen beschäftigt.
Sie scheint aber, wie HRoesch bereits schrieb, als (R+)-alpha-Liponsäure recht gut bei Diabetes II zu wirken,
im Speziellen bei der Polyneuropathie.

Alles Gute Dir! :wave:
Gruss
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhu ;-)
...
Ich habe mich schlau gemacht und eine leise Entäuschung erlebt. Stevia-Zuckerersatz erhalte ich in Österreich nur über eBay oder aus Deutschland ... Könntest Du mir Alternativen zu Stevia nennen, liebes Orangerl? bitte!
...

ja, ich war und bin auch sehr enttäuscht; von der eu und deren abschasseln vom zulass dieses natürlichen süßungsmittels!!! in usa und japan schon jahrelang zugelassen (in japan glaub ich sogar mit coka cola schon erhältlich), in südamerika, wo das süßkraut herkommt, ist es seit jahrhunderten eine bekannte pflanze zum süßen... soviel zur eu-zucker-lobby :mad: (deshalb ists ja auch - noch - so teuer bei uns in europa)

habe jahrelang die billigen, künstlichen süßstoffe verwendet - in vielen produkten (kaugummi, usw usf) ist es leider auch drinnen, vermeide es wo es nur geht!

natürliche pflanzensäfte zum süßen (zb schneegupferl ;)) sind freilich ok, kosten aber doch auch entsprechend;

doch nein, zu stevia gibt es keine alternative; wenn ich bei ebay bzw den händlern von dort auf den händler-seiten direkt stevia-tabs bestelle (mit denen ich zum teil auch backe!) kommts doch nicht mal so teuer wie im reformhaus/drogerie?!

2.500 stk á 0,01258 € (inkl de-versand)
eBay Österreich: 2500 Stevia Tabs BIC PACK - Zertifizierte Qualität (Artikel 370216761163 endet 18.07.09 13:00:00 MESZ)
bzw direkt
Tabs Nachfüllpack -- good-feeling24.de

15.000 stück á 0,00906 € (inkl de-versand)
eBay Österreich: Stevia Tabs 1kg im Refill weiß TOP! (Artikel 390055123442 endet 25.06.09 12:10:59 MESZ)

damit kommt man doch seeehr lange aus...
eventuell könnten wir uns die großpackung teilen?! sind dann zwar für einmal fast 70,- zu zahlen, aber es wär schon sehr günstig :eek:)

jetzt weiß ich auch warum du sparen musst, hab das wohl mißverstanden - mir war so, als hätt ich gelesen, dass du ausreichend pension hättest?!

...
Daß Fehler passieren können geben die Ärzte selbst zu, sonst gäbe es zum Beispiel keinen Patientenanwalt, aber Du mußt verstehen, daß ich zu einem Arzt, der mich Jahrzehnte lang behandelt hat ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbaute, und zu ihm stehe. Never change a winning team - heißt´s so schön...
wenn du dabei dann auch noch tatsächlich gewinnen würdest, würd ich auch nichts mehr "dagegen" sagen ;)

erlaube mir ein zitat aus einem anderen thread hier zu posten:
Gestern Abend wurde genau das Thema bei Maischberger thematisiert.
www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=18.11.2008&startseite=true
Die ganze Sendung ist auch noch Online abrufbar.

sendungstitel: "Der betrogene Patient: Machen Medikamente krank?"

wie schon einmal relativiert - ich möchte gerade deinen ärzten nichts unterstellen; doch meist werkt ein arzt auch "nur" in seinem beruf mit dem, was er lernen "durfte" und bildet sich - hoffentlich - weiter; doch wer bildet den "normalen" arzt dann weiter?!

in zeiten der gewinnmaximierung (jajaja, die krise wird das jetzt auch nicht von heut auf morgen - wenn überhaupt(!) - wieder grade richten) und höheren marketingkosten (wo lobbying [gezielte produkt-werbung] an ärzten einzuschließen ist!) als kosten für direkte medi-forschung, muss "patient" seeehr kritisch sein...

und bei allem respekt vor deiner beziehung zu deinem vertrauensarzt - für ihn bist du nur ein teil seiner arbeit, wenn du schließlich durch einen unscheinbaren (auch unbewussten!) fehler (medi-einstellung zb) stirbst, wird für ihn keine welt untergehen...

und vergiß den patientenanwalt, der treibts noch schlimmer als so mancher korrupte arzt :schock:

... Frag mich nicht, warum.
du beantwortest dir vieles selbst, ohne es zu merken ;)


Weißt Du, ich denke so oft an das Wiener Wort: "Oid derfst ruhig wern, aber krank ned!" (Alt darfst Du ruhig werden, aber werde dabei nur nicht krank!). Ich bin jezt 65, in fünf Jahren 70. Ich habe viele Krankheiten, brauche viele Medikamente - Im Monat für Euro 60, - bis 80,-- bis 100,-- bei einem Selbstbehalt von Euro 4,90 pro Medikamentenpackung. Dazu kommen Euro 58,-- alle zwei Monate für mein Phytohormon Isoflavon 90 mg forte (60 Dragees-Packung, 2 Monate), das mein Pflichtversicherer nicht bezahlt, weil es ein Medikament gegen klimakterische Beschwerden ist.
das sprichwort gilt für viele landstriche, nicht nur in wien bzw österreich :rolleyes:

ich kenne das ungnädige spiel der mächtigen mit den (uns) sozial schwächsten doch ohnehin sehr gut; mir musst du darüber also nichts mehr erzählen, nun ist mir alles klar...

auf Progesteron kann ich noch nicht antworten, ich habe mich nicht ausreichend informiert.
tu das; infos findest du in meinen postings im angegebenen thread bzw per pm :)

Wegen der Blutfettwerte wird seit Jahren eifrig gesucht. Früher war ihre Ursache ja leicht zu lokaliseren, Michele sündigte, aß dicke Scheiben Wiener Wurst ohne Brot und pro Abend nicht nur 10 oder 20 oder 30, nein bis zu 50 Dekagramm (100, 200, 300, 500 Gramm), aber heute?
siehst, und DAS würde mich doch sehr stutzig machen :rolleyes:

genauso wie das folgende...
Michele hält Diät (Nierenschonkost, Blutzuckerdiät, keinen Käse, kaum mehr Wurst, wenn die fettärmste, die es gibt), ißt viel Gemüse, Fisch (Omega3-Fett), zwischendurch ein Häppchen mageres Rindfleisch, hält sich bei Teigwaren, Reis, Kartogffel genau an das Erlaubte, sündigt beim Trinken maximal in der Menge und was ist? Abenteuerliche Blutfettwerte, Gewichtszunahme (manchmal eine Abnahme damit die Arme Freude hat), Schmerzen rundherum. Es ist zum Verzweifeln. Ja, Stoffwechselerkrankung ist für mich kein Fremdwort.
Die Nutritional supplements..... habe ich mir heute bereits durchgelesen. Die Arbeit ist höchst interessant und sehr informativ. lieben Dank dafür. Natürlich ist die Seite unter meinen Favoriten.
eventuell brauchst du mehr omega 3... bei den kohlehydraten gehts bei der frischkost zb nicht um jene, die du wohl meinst; aber zu diesem thema findest du auch noch einiges hier im forum bzw verweisen aus diesem...

Ich gebe Dir mit den preisgekrönten dottores schon recht und aiuch dabei, daß Fehler weitergegen werden und werden können, aber die Wiener medizinische Schule ist eine hervorragende und der Fehlerquotient daher sehr nieder. Und weiters ist das Hanusch selbst ein Lehrspital und ich durfte mit Freude feststellen, daß es étliche junge, hervorragende, zu großer Hoffnung berechtigende Ärzte dort gibt. Nirgends gibt´s NUR perfekte oder NUR schlechte Ärzte - so wie´s in keinem anderen Beruf NUR perfekte Menschen und NUR schlechte Menschen gibt. Die Patienten sind mündiger geworden, wagen es mit einem Arzt zu diskutieren, ihm ihr Vertrauen zu entziehen. Die Götter in Weiß gibt´s kaum mehr. Und das ist gut so.

Was mir guttut, muß Dir nicht guttun. Ich sage auch nicht, daß Vitamin C grundsätzlich schlecht für alle Nierenkranke ist, ich sage nur, daß es mir in Form von Medikamenten verboten ist. Zudem habe ich auch geschrieben ich habe GEHÖRT, daß eine Vitamin C-Überdosierung vom Körper abgebaut würde. Von einem Arzt gehört.
ah geh ;)

viele zahnärzte vergiften auch heute noch menschen, obwohl schon bewiesen ist, wie giftig das zeug (amalgam) ist...

ps: hast du vitamin c - ob des "verbotes" - denn schon einmal ausprobiert?!

pps: was ist mit...

chrom?!

alpha-liponsäure?!

natriumhydrogencarbonat?!

vitamin b12?!


das MUSS thema bei deinem diabetes-arzt werden!!! eventuell gibts auch präparate auf kassen-rezept...

in jedem falle würde ich das entwässerungsmittel absetzen! JA, ABSETZEN! nahm auch mal so ein zeugs, es hilft dir zwar kurzfristig, aber löst auch einen gegenteiligen effekt aus, alles wird nur noch schlimmer (jojo-effekt); da probier doch lieber mal vitamin c aus ;)

Das mit Deiner Migräne tut mir wirklich leid. Aber ehrlich: Weißt Du ein anderes Mittel als entweder Entspannungsmassage am Schultergürtel und Nacken und eventuell doch Analgetica...
siehst, du hast mein posting nicht richtig gelesen bzw verstanden: meine migräne ist seit meinen rizinus-kuren (so gut wie) weg - brauche (sehr selten) schmerzmittel (kombination/en: paracetamol u/o mefenaminsäure u/o acetylsalicylsäure u/o ibuprofen), nur ein präparat dieser wirkstoffklassen einzeln genommen wirkt bei mir nicht...

"meinen" ärzten war/bin ich doch wurscht, die hätten/täten mir sonst was für welche tabletten verschrieben - das eine (kombi-)präparat, das ich gut vertrug und auch half, wurde nach mehr als 30 jahren vom markt genommen (warum wohl?!); danach half keins mehr bzw hatte grobe nebenwirkungen; und die ambulanz probierts zuerst auch nur mit tabletten, nicht medikamentöse therapien funktionieren auch nicht bei jedem; an den ursachen (zb vergiftung) ist kein arzt interessiert bzw weiß nichts davon bzw lacht dich nur dumm aus...

Was Du leidest auch an einem Bandscheibenvorfall? ...
nein - bitte ließ mein post zum thema natürliche schmerzbekämpfung und vorbeugung eines vorfalles bei bandscheiben!

auch da wird einem klar, dass mensch sich nicht immer auf einen menschen-arzt verlassen kann... leider...

doch, liebstes Orangerl, Du hast Joachim wirklich erwähnt - und ich danke Dir dafür. Es war und ist für mich sehr informativ.
doch auch ein toller spruch: du bist, was du ißt :p)

Ich verstehe Deine Empörung über die Vorgangsweise des einen oder anderen Arztes Patienten gegenüber durchaus, aber bitte: Es sind nicht alle so. Es ist mir schon untergekommen, daß ein Oberarzt und Universitätsprofessor ein Blutverdünnungsmedikament besonders bevorzugte und am Krankenbett auch immer wieder verschrieb. Es ist ein Medikament von dem es nur drei dieser Qualität gibt, wie mir ein Bekannter, der in der Forschungsabteilung eines sehr bekannten Schweizer Pharma-Konzerns arbeitet (allerdings nicht in der Schweiz), bestätigte. Aber weshalb sollöte er nicht. Das Medikament hat sich als Anti-Thrombus-Mittel vielfach bewährt. Zudem lehrt der Her Professor (ein wegen seiner Freundlichkeit und seines großen Verständnisses bei seinen Patienten sehr beliebter Arzt) an der Wiener Medizinischen Universität. Spricht absolut für ihn, würde ich sagen.
klaro, nicht jeder ist so; doch leider die meisten... sehr anfällig... siehe die vielen berichte von zt geschädigten hier im forum, auch mir... bzw die maischberger-sendung... :schlag:

Was Du weißt nicht, was "bbzu" heißt? Habe ich das noch nicht erklärt? Bitte verzeih. Es heißt: "bis bald - zee (see) u (you)" - das "z" für "s" stammt von einem Freund, der Inder ist und sich in diese Buchstabenkonstellation einfach verknallt hat. Nachdem ich diesen Gruß von ihm einfach süß finde dachte ich, wendest ihn beim Orangerl auch mal an.
Und als Dein "Schützling" fühle ich mich, weil Du mir schon so viel hier im Forum geholfen hast. Es sollte so eine Art Dank sein.
aaahsooo :D

und zu guter letzt schließ ich mich auch noch rudi an - denn subsummierend kann man meinen, du leidest (auch) daran - mitochondropathie - zum teil ererbt bzw auch selbst erworben...

zwei (video-) vorträge von dr kuklinski in wien:

Muede, erschoepft, Kreuz- und Gliederschmerzen, Verdauungsstoerungen, ... alles psychosomatisch?

Übergewicht, Zuckerkrankheit, hohe Blutfette, Bluthochdruck


sorry, das war jetzt viel... naja, bei dem wetter hast in eventu zeit dazu :D

💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu Stevia: ich bestelle es hier www.eubiotica.at/catalog/product_info.php?cPath=29_31&products_id=47 .

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo,

zu Stevia: ich bestelle es hier www.eubiotica.at/catalog/product_info.php?cPath=29_31&products_id=47 .

liebe Grüße von hexe

wuhu :hexe: ;-)

von denen hab ich das erste mal auch bestellt (weil ösi-firma); aber die tabs sind dort nur zu 300 stück in einem spender zu haben und relativ teuer, das andere (flüssig bzw granu) ist ja grundsätzlich überall noch teurer als die tabs...

deshalb bis auf weiteres (bei hofer/aldi ;)) tabs in/aus desi :eek:)
 
sorry michele14, dass ich meine beiträge rausgelöscht habe.

damals wusste ich nicht, dass du noch auf alle beiträge eingehen wirst und dachte, es interessiert dich nicht, was ab beitrag 11 geschrieben wurde, weil du dich ja damals noch nicht dafür bedankt hast.
ich weiss nicht, ob dich meine beiträge noch interessieren, bzw. ob du sie überhaupt gelesen hast.
ich hatte eigentlich fragen an dich, doch da ich dachte, du habest eh keinen bock darauf, habe ich sie nicht mehr akut.
also ich habe meine beiträge eben rauskopiert und heir gelöscht, weil ich dachte, sie stören sonst eh nur.
falls es dir was bringt, könnte ich mich darum bemühen, meine beiträge - damals 14, 16 und 17 oder so - wieder rein zu tun.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebes Orangerl,

Beitrag #18 - 21 06 2009, 1100 Uhr

hoffentlich hast Du Deine Ruhe beibehalten, denn ich konnte gestern und heute nichts schreiben - habe eine gute Freundin besucht, der ich ein bißchen helfen durfte. Zudem ist sie eine ganz Liebe und ich besuche sie gerne.

Also Du fragst Sachen! Mein Säure-Basenhaushalt? Natrium-Hydrogen-Carbonat? Also da hast Du mich eiskalt erwischt. Ich kann es Dir leider nicht sagen. Ich müßte da 19 Beipackzettel für meine Medikamente durchsuchen. Natürlich würde ich es tun, wenn Du willst, aber nur unter Tränen der Verzweiflung.
Ich weiß nur mehr, daß ich gegen Ösophagusreflux das Medikament Sucralfat Genericon 1g/5ml (orale Suspension) erhielt, die aber vor kurzem abgesetzt wurde.

doppelkohlesaures Natron ist mir aus meinem Beruf ein Begriff, ich selbst habe es aber nie angewandt.

Beitrag #19 - 21 06 2009, 1149 Uhr

Du siehst mich völlig derangiert und in Tränen aufgelöst. Wieso habe ich sowohn beim Militär, wie auch bei den Arbeiter Samaritern in Wien so viel lernen und bei den Prüfungen Schwitzen müssen, wenn ich jetzt sehr wenig, wie nix mehr weiß. Ich habe mir das Vitamin B 12 ganz groß in meinen Studienplan eingeschrieben, damit ich endlich mal ein bissi mehr weiß.

Aber: Ich leide an einer Stoffwechselstörung, sollte besser entgiften, na und Blutbildung haben wir ja alle, oder? *unsicher guckt*

Die von Dir angegebenen Medikamente, die zu einem Vitamin B 12-Mangel führen können, scheinen zwar in meiner Medikamentenliste nicht auf, aber nachdem ein und dasselbe Medikament oft von verschiedenen Pharma-Konzernen hergestellt wird und dies unter natürlich unterschiedlichen Namen, soll das nicht viel besagen. Aber dennoch bin ich dank deines Nennens von "Omeprazol" auf "Lansoprazol Alternova 30 mg" gestoßen, das ein Protonenpumpenhemmer und *Magenschoner" ist. Ich möchte gar nicht erst die Beipackzettel der anderen 18 Meddikamente genau studieren, denn dann fände ich gewiß das eine oder andere von Dir genannte Medikament unter anderem Namen wieder. 17 Medikamente, 2 Insuline! Muß ich mehr sagen?

Diabetes-Medikamente brauche ich keine einzunehmen, mir genügt aber ein langzeitwirksames und ein sofort wirksames Insulin.

Ich wage also eine vorsichtige Meinungsäußerung: Mir fehlt´s an Vit B12.

Ach, Orangerl, wenn Du nicht wärst!

Alles Liebe an Dich :kiss: (ein hoffentlich akzeptabler Ersatz für 4 Buchstaben)
 
Lieber Heinz,

Beitrag #23 - 21 06 2009, 2134 Uhr

Ich habe in meiner Antwort nicht bauchgepinselt, ehrlich nicht, sondern meine ehrliche Meinung dargestellt. Und daran ändert auch Deine "Bauchpinselverweigerung" nix, nada, niente.

Also Deine Fachgebiete hätten mich auch sehr interessiert, aber ich erhielt den väterlichen Befehl zum Militär als Berufssoldat zu gehen und habe eine Grundausbildung als Tast- und Sprechfunker, wechselte aber später ins Sanitätsfach über. Ich haßte es einfach Waffen auf Menschen richten zu müssen oder gar auf sie zu schießen.

Ich finde Deine bezüglich Interesse an der Gesundheit nicht nur sehr interessant, sondern so sehr wahr. Auch ich versuche ratsuchenden Mitmenschen zu helfen - nur im Gegensatz zu Dir lese ich mich bei Krankheiten ein, weil ich leider selbst genug davon habe. Mein Profil sagt ohnehin alles aus.

Es stimmt wirklich, daß mein Oberarzt und Diabetologe/Internist sagt, daß Vitamin C-Präparate gefährlich für mich sind, allerdings sind mir Zitronen (sehr behutsam zu genießen - als Geschmacksverbesserer bei Tee z.B.) und hin und wieder eine Orange, oder 1/2 Grapefruit erlaubt.
Mein Vitamin D-Mangel wird mit Kombi-Kalz (zur Deckung eines erhöhten Calzium- und Vitamin D-Bedarfs) behandelt.

Deinen Hinweis auf einen guten Bürostuhl werde ich mit Freuden aufnehmen und meinen bisherigen Stuhl (auch ein Büro-Drehsessel, aber zu klein und nicht höhenverrstellbar) möglichst bald austauschen.
Muskeltraining, Bewegung, Gewicht: Was meine früher eher trägen Versuche eines Muskeltrainings betrifft, so habe ich seit ein paar Monaten einen Freund dazu bewegen können, mit mir gymnastische Übungen, aber auch Kraftübungen via WebCam zu machen. Meine Schmerzen werden ganz, ganz langsam besser. Auch habe ich den strikten Auftrag viel Bewegung zu machen und ich bin ehrlich genug nicht zu mogeln. Und: Es hilft - die Rückenschmerzen sind zwar noch vorhanden, aber dafür wird die Kondition ein bißchen besser.

Ja, ich habe sehr starkes Übergewicht und wenn es zu einem Ausrechnen des Body Mass Index kommt, versuche ich immer an der Formel vorüberzulesen. Ergebnisse lese ich schon lange keine mehr.
Den Koffer mit 35 kg Steinen füllen? Übungen machen? Lieber Heinz, ich habe fast ständig Rückenschmerzen, zudem eine Fraktur des 11. Brustwirbelkärpers 2004 hinter mir. So einfach ist das nicht. Ich hätte da die Idee mit einem Expander gehabt --- Was hältst Du davon? Wenn ja, wieviel Bänder (á 5 kg Zuggewicht).
Glaub mir, ich weiß sehr wohl, was ich meinem Körper mit meinem Übergewicht, das nicht vom "fressen" kommt, sondern vermutlich von der zu großen täglichen Flüssigkeitszufuhr von 4 - 6 l pro Tag zumute. Hunger ist sehr schlimm, kann aber gestillt werden und zwar auf sehr gesundheiitsbewußte Weise, aber Durst? Ich bin schon so weit, daß ich ein altes Rezept aus meiner Kindheit versuche: Das Lutschen von zwei kleinen Kieseln aus einem Bächlein, das noch sauber ist. Oder aber das Schlecken an einer Zitronenscheibe, das Verkonsumieren eines säuerlichen, grünen aber reifen Apfels, wobei ich dank meiner mir erlaubten BE (9 BE täglich) darauf achten muß, daß so ein "Äpfelchen* immerhin seine bis zu 4 BE hat.

Lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Sie sind für mich ein Ansporn, meine Bemühungen noch zu verstärken.

Japanischer Grüntee? Gut, ich mach´s und lieben Dank für den Hinweis. Allerdings: Ohne Süßstoff? Wie grausam kann ein Mann noch sein. Dennoch: Ja, Du hast ja recht.

Entwässerungsmittel: Ich nehme es einfach zu lange - es ist viele, viele Jahre her, daß ich mit der Einnahme begann. Aber weil Du schreibst, Du würdest versuchen meine Gesundheit auf möglichst natürlichem Wege wieder in Schuß zu brigen. Es wäre ja schön, aber wie? Das Entwässerungsmittel nehme ich, da ich 2003 und 2004 zweimal ein akutes Nierenversagen erlitt und beidemale haarschafr an der Dialyse vorbeischrammte. Meine Beine sind permanent geschwollen (Oedeme), die Stützstrümpfe schmerzen, so daß ich sie nicht überziehen kann und mein Körpergewicht geht beinahe nicht runter, obgleich ich wirklich strenge Diät halte.

Fastfood: Also jetzt würdest Du ein teuflisches Grinsen in meinem Gesicht sehen können: Ich meine darunter die Burgers von Burger King und McDonalds. Ich hole noch nicht mal den relativ gesunden Mischsalat von den beiden Fastfood-Ketten.

Ich bitte Dich um eine Ruhepause für meinen Geist - mir schwirrt der Kopf. Aber ich habe alles notiert und werde nach Beantwortung der vielen, lieben Beiträge in die Google-Suchmaschine wandern. *leise lächelt*

Alles Liebe,

Michele
 
Hallo Miss Marple,


Beitrag # 26 - 21. 06. 2009, 2226 Uhr:

Ich kann Dir mit Freude berichten, daß es mir gelingt meinen Zucker wieder in den Griff zu bekommen. Wie Orangerl schribt: Nur keine Süßstoffe. Sie hat recht. Einige haben eine schlimmere Wirkung als unser Rübenzucker.
Dennoch werde ich bei der nächsten Routine-Untersuchung meine Diabetologin, eine sehr forsche junge Ärztin, die mir schon oft half, wegen Chrom zu befragen. Bei der blutzuckersenkung kann es mir behilflich sein, vielleicht hilft es mir auch bei den sehr hohen Triglycerin- und Cholesterin-werten.
Bezüglich der alpha-Liponsäure muß ich mich noch sattelfester machen, denn ich verstehe natürlich nicht alles, was so vorgetragen wird. Da aber eine diabetische Polyneuropathie diagnostiziert wurde, spitze ich natürlich meine Öhrlein und setze meine Lesebrille auf.

Lieben Dank für Deinen Rat.

Michele
 
Lieber Rudi Ratlos,

Beitrag #27 - 21 06 2009, 2152 Uhr:
bei dem Studium der Mitochondriopathie habe ich das Handtuch geworfen. Welcher Universitätsprofessor erklärt sich bereit Licht in das absolute medizinische Dunkel von Micheles Schädelhöhle zu bringen?

Zu Deiner Signatur, die mir übrigens sehr gut gefällt: Wozu ist unser Forum eigentlich gedacht? Doch dazu, um uns aus diesem eigenen Elend herauszuführen. Denk bitte an das Wort: Vereint sind auch die Schwachen mächtig. Und wir sind eben auf Grund unserer Krankheiten schwach. Wenn wir einander aber stützen wie es im Forum geschieht, so können wir gemeinsam gegen unsere Krankheiten angehen und zwar erfolgreich. Glaubst du nicht auch.

Alles Liebe,

Michele
 
wuhu ;-)
...
Es stimmt wirklich, daß mein Oberarzt und Diabetologe/Internist sagt, daß Vitamin C-Präparate gefährlich für mich sind, allerdings sind mir Zitronen (sehr behutsam zu genießen - als Geschmacksverbesserer bei Tee z.B.) und hin und wieder eine Orange, oder 1/2 Grapefruit erlaubt.
Mein Vitamin D-Mangel wird mit Kombi-Kalz (zur Deckung eines erhöhten Calzium- und Vitamin D-Bedarfs) behandelt.
...
aaalos ich denke, dass der herr oa da einem veralteten lehrbild anherhinkt... so in etwa "spinat hat am meisten eisen"...

ansonsten beglückwünsch ich dir zu deinem mut, deine ärztin mit den neuen erkenntnissen ;) zu konfrontieren...

... Wozu ist unser Forum eigentlich gedacht? ...

und zu allem: wir sind hier im forum zur möglichen ursachen-findung und eventuellen bekämpfung - NICHT zur symptom-weiter-behandlung mit schuld(d)medizinischen mitteln...

deine wassereinlagerungen sind ein symptom; die ursache sind die leistungsschwachen nieren; ärztlich verschriebene entwässerungsmittel aus der apo verschlimmern das ganze noch (eigene erfahrung, nicht nur bei mir, auch an familinemitgliedern)...

wäre es nicht besser, die nieren zu stärken?! womöglich mit dem teufelszeug ;)

edit: freilich unter (anderer?) ärztlicher aufsicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Orangerl, ein herzhaftes "Wuhu!"

Beitrag #28 - 22 06 2009, 1043 Uhr

Mit Stevia konnte ich erst nichts anfangen, aber als Du Süßkraut erwähntest, dämmerte es mir. Vor ein par Monaten erzählte mir eine Chilenin davon.
Zur EU und ihren Vorgangsweisen äußere ich mich nicht mehr, denn ich war anfangs eine große Befürworterin, bin aber derartig enttäuscht davon. Nein, ich verliere kein Wort darüber.

Wenn ich mir so Deine Aufstellung durchlese, die Möglichkeit des Erstehens über eBay, so sage ich: Nein Danke! Was nützt es mir, wenn ich über eBay eine günstige Ware bekomme und dafür horrende Portopreise bezahlen muß? Als Beispiel: Ich kaufte zwei Tops, eine sehr schöne Hose, und zwei spezielle Höschen um insgesamt 17,50 Euro und bezahlte für 5 Einzelartikel je 8 Euro pro Paket, obgleich mir die Verkäuferin, die ich kenne, die Sachen in einem Paket sandte. Ich kauf bei eBay nie wieder etwas, wickle meine Geschäfte mit meiner Geschäftspartnerin persönlich ab. Ich bleibe bei meinem Kandisin und bei meiner Schneekoppe. Ich laß mich doch nicht über den Tisch ziehen. 17,50 Euro Ware für 40,- Euro Porto. Nein!"

Ja, ich schrieb, daß ich eine gute Pension habe, aber allein die Wohnung kostet Euro 584,-- warm. Medikamente im Schnitt Euro 80,-- monatlich, Versicherungen, Kredit, andere Verbindlichkeiten. Zudem die bevorstehende Scheidung - Ausgleichzahlung. Es kommt vor, daß ich in einem Monat nicht alle medikamente bezahlen kann - trotz Medikaemntengebühr von Euro 4,90 pro Packung.

Was das Winning Team" betrifft. Meine Liebe, stell Dir vor manchmal gewinnt man wirklich. Frau muß nur wissen wohin frau sich wendet. Der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste. Ich gehe manchmal Umwege und gelange dafür rascher ans Ziel - Nur bei so vielen Diagnosen, die ich habe, oder haben soll, sind es halt viele, viele Einzelwege. Manchmal setz ich mich an den Wegrand, schüttle müde den Kopf und frage mich, welchen Zweck es eigentlich hat noch zu leben. Dann denke ich aber daran, was ich alles auf mich genommen habe um in mein Geschlecht zurückkehren zu dürfen, daß ich dabei sogar beinahe gestorben wäre - nicht die Schuld des Spitals und des operierenden Urologen, sondern ich pflegte trotz intensiver mündlicher Belehrung falsc auf Grund meines Tinnitus hatte ich den Arzt falsch verstanden und dann nicht mehr nachgelesen) - und es wird mir das Weitergehen wieder leicht.....Das Weitergehen zur nächten und nächsten und nächsten ambulan wo ich wirklich sehr gut betreut werde.

Daß Medikamente krank machen ist leider ein Fakt. Es besteht oft die große Gefahr der Inkompatibilität von Medikamenten was seine Wirkung darin hat, daß sich die Wirkung eines der beiden eingenommenen inkompatiblen Medikante umkehrt - wie bei Alkohol und bestimmten Medikamenten, wobei die Wirkung des medim´kaments aufgehoben und die zu behandelnde Krankheit durch dieses noch verstärkt wird.

Allerdings muß ich eine Lanze für unseren Patientenanwalt hier in Wien brechen. Dieser ist wirklich absolute Spitze.

Liebes Orangerl zu unserem Wiener Spruch über´s "Oid-wern". Du hast schon recht, daß das Wort in vielen Ländern und Sprachen auftaucht, aber ich wohne nun mal in Wien und so ist´s für mich wienerisichen Ursprungs. Die Moskauer sagen auch Mozart sei ein Russe, warum soll ich nicht sagen, eine Lebensweisheit sei wienerisch....Wo mia so vü gescheide Leid habm! (Wo wir so viele kluge Leute haben!)
Übrigens: Österreich als Sozialstaat hat darin bereits mächtig abgebaut. Früher durfte ich wegen der hohen Medikamentengebühren um Gebührenbefreiung ansuchen. Heute werde ich gebührenbefreit, sobald die abgerechneten Medikamentengebühren 1 % meiner Bruttopension erreichen. Wenn ich also Glück habe, werde ich vielleicht mit Oktober gebührenbefreit. 2008 war es so. Dabei geht meine Pension dank einer "pensionistenfreund-lichen" Bezügepolitik permanent zurück. Die Erhöhungen decken einfach die Inflationsraten nicht mehr ab.

Ich bin absolut Deiner Meinung was z.B. mehr Fisch betrifft. Ich esse fisch gerne, aber der mir erlaubte Fisch ist für mich manchmal unerschwinglich. Fischsstäbchen heißt für mich die sehr zweifelhafte Lösung, da sie ja aus Fischresten, -abschnitten hergestellt werden. Zwischendurch mal ein herrliches Kabeljaufilet ist für mich bereits das, was früher für meine Großeltern der Feiertagsbraten war. Aber ich beschwere mich nicht. Schließlich habe ich mir mein Leben selbst eingerichtet und geregelt. Und ich schwöre dir, als Frau geht´s viel besser.

ah geh sag mal, warum habe ich nur das untrügliche Gefühl als ob Du mich auf Deine zarten Ärmchen nehmen willst, oh liebes Orangerl? Und zwar dreht es sich hier um meine Ausfertigung zu dem körpereigenen Abbau bei zuviel Vitamin C-Zuführung und daß ich von einem Arzt davon gehört habe.
*grins*

Übrigens: Ja, ich habe Vitamin C-Tabletten ausprobiert - beim Militär und zwar als Geschmacksverbesserer und Vorgeugung gegen Verkühlung und Grippe.

#
was Chrom, alpha-Liponsäure, Natriumhydrogencarbonat und Vitain B 12 betrifft. Ich habe sie fürsorglich und sorgfältig auf einem Zettel notiert und werde sie bei der nächten Untersuchung vortragen.

Liebstes Orangerl, wenn ich das Furohexal, das Entwässerungsmittel absetze, dann liege ich in etwa zwei Eochen im Spital - mit Füßen, in deren haut sich Risse gebildet haben, aus denen Flüssigkeit sickert, rinnt. Mein Freund hatte diese Erscheinung bei seiner Stationäreinweisung. 14 Tage später - er lag im Bett neben mir und war 1 Tag nach mir aufgenommen worden (Herzstation) - war er tot. Tot! Ich habe Angst, daß es mir so ergeht wie ihm. Ich will noch nicht sterben. Einmal dem Tod von der Schippe gesprungen und vier - Allah sei Dank erfolglose - SM-Versuche haben mich scharf gewarnt und genügen mir vollauf.

Doch, Orangerl ich habe sehr wohl verstanden, daß sich dank der Rizinuskur Deine Migräne praktisch rückgebildet hat. Dennoch wollte ich meine Anteilnahme ausdrücken, denn durch meine Frau weiß ich, was Migräne ist und was Du mitgenacht hast.
Dasselbe gilt für den Bandscheibenvorfall - hier habe ich aber Deinen Beitrag schlampig gelesen, das gestehe ich ein. Jedenfalls bin ich froh, daß Du keinen hast.


Zu Joachims wort: "Du bist was du ißt" Hm ja, er hat wirklich so recht damit.

Was bin ich glücklich, daß Du mir wenigstens bei den Ärzten hin und wieder ein bisserl recht gibst. Z.b. der Professor, der sein Lieblingsantithrombose-medikament am Krankenbett des Patienten verschreibt. Er ist sehr beliebt auf der Station, in der er als Oberarzt tätig ist. Und er ist ein guter Arzt. Er war oft genug mein Oberarzt, so daß ich mir doch ein solches Urteil erlaube.
Ich gebe natürlich zu, daß es auch viele Geschädigte gibt. Aber auch hier sollte das Wort gelten: Viele haben selbst daran Schuld. Ein Beispiel: 2004 wurde mir auf Grund meiner starken und permanenten Schmerzen nach einer Fraktur des 11. Brustwirbelkörpers nach einem epileptischen Anfall zu einem starken Schmerzmittel kurzfristig (für 3 Tage) noch Tramadolor verschrieben - 3 x täglich 20 Tropfen) Ich wurde angewiesen am vierten Tag die bisherigen Schmerztabletten die sehr stark waren abzusetzen und nur mehr Tramadolor zu nehmen. Ich mißverstand das wegen meines Tinnitus und nahm beide Analgetica weiterhin ein. Nach etwa 3 Monaten ließ ich mich ins Spital fahren, weil es mir so unendlich schlecht ging. Als der mich behandelnde Diabetologe hörte, daß ich die beiden Medikamente noch nehme stieß er erst mal: "Sind Sie wahnsinnig!" hervor und ließ mich dann den Magen auspumpen. Ich erhielt Infusionen, eine gänzliche Medikamentenabsetzung folgte. Als ich nach Tagen wieder hablwegs ansprechbar war hielt mir der liebe Herr Doktor eine Standpauke, die sich gewaschen hatte. Seither überprüft er persönlich meine Medikamentenlisten, die ich laufend auf dem neuesten Stand halte.

Zur Mitochondropathie kann ich nur sagen - wie ich bereits anführte: Ich kann nichts damit anfangen und gerade deshalb werde ich ganz gewiß die Videovorträge von Dr. Kuklinski ansehen, bzw. -hören.

Mhm, es war viel, aber bei Deinem heiter - ein bichen auf die Schippe nehmenden Stil habe ich gerne gelesen und antworte auch gerne. Zudem: Du hast mir wieder geholfen.

Alles Liebe und.....Du weißt schon

Michele
 
Liebe Shelley,

Beitrag #31 - 22 06 09, 2233 Uhr

Zu allererst. Doch, Deine Beiträge interssieren mich sehr wohl. Ich hatte nur in den letzten Tagen Schwierigkeiten mit dem Beantworten, da ich trotzdem ich in Pension bin als Aktivistin bei einer Menschenrechtsorganisation (Frauenrechte, LGBT - Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) und bei unserer Wiener Vertretung für TransGender-Personen arbeite. Und beide - Organisation und Verein sind sehr argbeitsintensiv.

Doch, ich interessiere mich für Deine Beiträge. Und ich hab sie gelesen, wollte aber mit der Beantwortung systematisch vorgehen - Beitrag für Beitrag. Da ich leider sehr vergeßlich bin und Deine Beiträge nicht kopierte (wer weiß denn, daß Du sie gleich löschst? Warum eigentlich?) kann ich sie nicht mehr beantworten, zumindest nicht zusammenhängend. Also siehst du, wie frau sich in einem Menschen irren kann *leise lächelt*

Kein einziger Beitrag stört! Wie oft liest man zurück, sucht: "Da war doch ein Beitrag von? Ja, von Shelley( z.B.), den muß ich mir nochmals durchlesen."

Wenn es dir nicht zu viel Mühe bereitet würde ich dich wirklich um die Beiträge 14, 16 und 17 bitten. Schau, sie helfen nicht nur mir, sondern auch den anderen.

Danke für Deine Mühe und Deine Bdachtsamkeit,

Michele
 
hallo michele,

sorry, ich mag nicht schreiben, aber da sind die beiträge.

das "heute" bezieht sich wohl auf den 20. juni oder so.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:
und ich habe sie rausgenommen, da es mir schon oft passiert ist, dass ich meine letzten kräfte zusammenraffe, um anderen zu helfen versuchen und dann nicht einmal ein dankeschön kommt, dafür viel anderes geschrieben wird.
ich sah eben, dass du viel geschrieben hast, aber vielen leuten nicht dankeschön gesagt hast und da dachte ich eben, du schätzest nicht alles, was man dir versucht gutes zu tun.

Heute, 00:00 ________ #14



Vielleicht sind es die 18 Sorten an Medikamenten, die den Durst fördern, die Entwässerungtabletten, von denen ich 205 mg nehme, was nicht so arg ist.


hallo michele14,

bekommst du auch blasenmedikamente, oder ist bei dir die blase trotz den nieren okay?

und falls du sie bekommst; welche bekommst du?

mir gaben die ärzte mal ein blasenmedikament in überdosierung und ich trank glatte 7 bis 9 liter im tag.
die deppen fanden trotz vielen testen nicht raus, dass es ihr dosierungsfehler war, der mich so viel trinken liess und wollten mich deswegen wegen zu-viel-trinkens (die krankheit hat nen lateinischen fachnamen) sogar auf die psychiatrie einweisen.
doch dann kam ein cleverer urologen und fand deren missgeschick, setzte mich auf eine tiefere dosis eines anderen blasenmittels und meine zu-viel-trink-krankheit war von jetzt auf gleich verschwunden.

übrigens schrieben hier liebe leute dann im forum, welche krankheiten ich haben könnte, wenn ich zu viel trinke.
irgendwo findest du vielleicht mehr zufällig in der suchfunktion das kapitel wieder.
da gab es sowas mit so einem hormon in der nieren, das auch zu viel trinken macht, wenn es aus dem gleichgewicht ist.
aber ich weiss nicht mehr, wie das alles heisst, doch andere können dir vielleicht helfen.
und ein vielleicht mehr, findest du dann über dieses symptom des zu-viel-trinkens einen schritt weiter in deiner unkonkreten nierendiagnostik und hoffentlich findest du dann die konkrete nierenproblematik und kannst sie deswegen - so wünsche ich es dir von herzen - richtig behandeln und noch fester gewünscht, auch ganz weg machen.

und langsam komme ich nicht mehr draus, was ich schreibe.
ich bin selbst so fertig; sorry deswegen.

ich hoffe aber, dass du trotz meinem komischen chaosschreiben weiter kommst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:



Heute, 01:19 #15
alibiorangerl
Extrem fleissiges Mitglied




Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Österreich, Austria, Autriche
Beiträge: 1.109 AW: akutes Nierenversagen - Gewichtsproblem

--------------------------------------------------------------------------------

wuhu ;-)

Zitat:
Zitat von Shelley
... blasenmedikamente... deppen... ihr dosierungsfehler... cleverer urologen... tiefere dosis... trink-krankheit... verschwunden...

... hormon in der nieren, das auch zu viel trinken macht, wenn es aus dem gleichgewicht ist...

danke shelley für deine erfahrungswerte

liebe michele, du siehst, so etwas kann durch einen "top"-mediziner passieren, ein andrer kann es dann hoffentlich rechtzeitig "ausbügeln"...

sei bitte kritischer mit deinen ärzten!


Zitat:
und langsam komme ich nicht mehr draus, was ich schreibe.
ich bin selbst so fertig; sorry deswegen.

ich hoffe aber, dass du trotz meinem komischen chaosschreiben weiter kommst.

viele liebe grüsse von shelley

liebe shelley, gut, dass du dein letztes ziel nicht tatsächlich verwirklichen konntest; ich weiß, du meinst es ist (d)ein vorteil, endlich sterben zu können - ja, deine (körperliche) last endlich abstreifen zu können; du bist allerdings auch vielen menschen wichtig, auch jenen, die dich nur hier aus dem forum kennen!

und schön, dass du ab und an wieder hier vorbei schauen kannst

sorry fürs

--------------------------------------------------------------------------------

+++
ga-li-grü,
Alibi ORANGERL
gerechtfertigtes Apfelsinchen
+++





Heute, 01:55 ________ #16



hallo michelle14,

sorry, ich bin nochmals rasch hier vorbeigekommen und da denke ich an ne frage, welche ich vorher nicht schrieb und irgendwie war genau dieser satz auch komisch oder was und deswegen einfach die frage:

deine dilaltative Cardiomyopathie:
ist die sekundär oder primär?
und wenn sie sekundär ist:
kennt "man", kennst du die ursache davon?

und noch eine frage:

fall du eine ursache für deine dilaltative Cardiomyopathie hast:
kann es sein, dass deine nieren-geschichte der gleichen ursache entspringt?
und wenn ja:
könntest du diese ursache beheben?

mist; das waren zwei und nicht eine frage und im ersten abschnitt waren es auch zwei und bitte entschuldige, eigentlich wollte ich mich oben deswegen berichtigen, aber ich bin so durch im gehirn, dass ich das gerade irgendwie nicht hinkriege.

aber noch zu chrom, welches hier auch erwähnt wurde:
wenn du davon mangel hast, was es ja bei diabetes oft gibt, dann kann das auch zu gewichtszunahme führen.
doch das hiesse, dass deine gewichtszunahme nicht "nur" wasser ist.
wobei es bei dir ja auch wasser ist, aber ein teil kann vielleicht auch aus dem chrommangel resultieren, falls du solch einen überhaupt haben solltest.

selbst habe ich übrigens auch immer mehr wasser in meinem körper, aber nicht so schlimm, dass es wirklich schlimm wäre, doch so, dass ich mir auch überlege, wie ich das los bekomme.
und da ich mich auch fast nicht und nur zu wenig bewegen kann, fällt mir das auch nicht so einfach.
ich fragte meinen akupunkteur, ob da so wickel mit irgend welchen kräutern helfen könnten, aber er wusste es auch nicht so recht und kennt nur chinesische wurzeln zum schlucken, welche entwässern.

ach ja; und wo wir schon dabei sind:
meinst du, dass dir akupunktur noch helfen könnte, wenn du einen sehr guten akupunkteur und nicht einen möchte-gern-gut-sein-und-viel-geld-haben-woller antriffst?

also entschuldige nochmals, mein wirres geschreibsel.
ich hoffe, es hilft dir trotzdem ein wenig und verwirrt dich nicht zu sehr, weil es genügt, wenn ich das bin.

und noch ein ach ja:
mein akupunkteur überlegte, ob es helfen würde, brennesseln aufzulegen zum entwässern.
ich weiss nicht, wie er das meinte, weil die machen ja nesselverbrennungen.
(brenn-nessel oder bren-essel? hat brennen ein oder zwei "n"?)
auf alle fälle würde es ein wenig helfen, dinge zu unternehmen, welche das gewebe durchbluten, weil damit auch das wasser besser abfliessen kann.

also ich mag jetzt nicht mehr denken und habe auch keine weiteren gedanken mehr zu dieser sache.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:



Heute, 02:00 ________ #17



hallo alibiorangel,

sorry, ich mag gerade nicht so off-topic schreiben, deswegen ging ich auch nicht in mein tagebuch.
ich habe immer noch mein ziel, bzw. bin ich daran, es zu tun, aber es klappt einfach nicht, weil ich doch ein wenig zu inkonsequent bin und das bin ich, weil ich noch gewisse dinge erledigen sollte, bevor ich am ziel angelangt bin.
ja und dann sind noch sachen, die ich dann im tagebuch schreiben werde, wenn ich wieder besser dazu fähig sein sollte.
und sonst werde ich es halt noch telephonieren.
und blabla, ich mag nimmer und aber trotzdem danke, dass du schreibst und alles gute und viel kraft und geniesse deine guten minuten, welche hoffentlich auch stunden oder sogar noch mehr sind.

viele liebe grüsse von shelley und auch sorry für das off topic - es kommt ja hoffentlich jetzt hier nimmer vor.

viele grüsse, shelley :wave:
--
 
Liebes Orangerl,

eine literarisch und tastenbeämpfend schweißüberströmteMichele hat endlich Deinen einstweilen letzten Beitrag von 18:20 Uhr erreicht. bitte laß mich ein bisserl verschnaufen, mein Herz rast, die Lungen tun weh, ich hab fast Doppelbilder, von den Krampferscheinungen in meine gequälten fingern will ich gar nicht erst reden. *ooooohhhh wei, oh wei!" ----- So, das muß jetzt eine Stunde Ruhepause gewesen sein. Inzwischen hab ich mich lauwarm runtergeduscht..........

Zu Deiner Anmerkung über die Meinung des Herrn OA. Du stehst mit Deiner Meinung in keinster Weise allein, viele meiner Mitpatienten von ihm denken so und nehmen sich auch kein Blatt vor den Mund. Ich habe schon öfter gehört, daß reifere Ärzte in der von ihnen erlernten Lehrmeinung verharren und diese als hochmoderne Thesen der Welt gegenüber vertreten. Ich bin zwar kein Arzt, aber was ich zum Beispiel in Physiologie, ind Laborkunde, Anatomie, Chrirugie, Medikamentenkunde 1962 und später erlernte ist heute sowas von hoffnungslos überholt, daß mich bei meiner ersten Helferprüfung beim Arbeiter Samariter Bund Wien der prüfende Bundesrettungsrat fragte, wo ich diese veralteten Behandlungs- und anderen Methoden erlent habe. Allerdings konnte ich ihm erklären, wie der Schildkrötverband angelegt wird. Toll, gell?! *grinst* Das Beispiel habe ich nur gebracht um den wahnsinnig rasenden Fortschirtt in der Medizin, im Pflegedienst ein bisserl zu illustrieren. Zum Beispiel haben wir 1963 noch gelernt, daß Brandwunden zweiten und auch dritten Grades mit Mehl (später war´s Speiseöl) behandelt gehört. Bei Erwähnung von Wasser als Kühlung für Brandwunden schrien die Lehrer entsetzt auf und der Prüfling konnte "sich seine Papiere" holen. Er war fristlos aus dem Kurz entlassen worden.

Ich und mutig? *sich forschend umsieht ob wirklich ich gemeint bin* Ö, das ist nur reiner Selbsterhaltungstrieb. außerdem, vielleicht sind die dottores sogar dankbar, daß ich ihnen mich mit fremden Federn schmückend neueste Erkennisse liefere.

schuldmedizinische Mittel? Oh Orangerl, Du wirst einst eingehen als die große Reformerin der Schulmedizin - wobei ich festgestellt habe, daß viele junge Ärzte mehr und mehr zur Naturmedizin drängen. Mir als Landweiblein ist das natürlich recht, denn wenn ich bedenke, daß ich eine Freundin mit einem Schwedenkräutersud der auf Wattepölsterchen geträufelt und auf die Gegend der Nasennebenhöhlen gelegt wurde (Diagnose eitrige Nasennebenhöhlenent-zündung) innerhalb weniger Tage geheilt habe, während sie vorher schon viele Tage daran laboriert hatte, sehe ich mich in meiner Bevorzugung von Heilkräutern und -beeren auch bestimmten Schwämmen,inclusive Fliegenpilz, bestätigt.

Die Wassereinlagerungen sind ein Symptom - habe ich recht, wenn ich auch mein Übergewicht als Symptom bezeichne? Denn es kommt nicht von Eßfehlern, vielleicht aber von Trinkfehlern, von zu vielem Trinken. Die Ursache ist die Niereninsuffizienz. Was die Entwässerungsmittel betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß ihre Dosierung ständig steigt, nachdem diese anläßlich einer Nierenuntersuchung im Spital wieder kräftig gesenkt wurde. Fazit des anstiegs: Endeffekt einer solchen Steigerung eine vielfach größere Dosis als die ausgangsdosis. So beginne ich nach der _Spitalsentlassung mit 150 bis 200 mg Lasix (Furohexal) - im Moment bin ich auf 250 mg - die sich auf bis zu 600 bis 800 mg steigert, ehe mein Körper wieder w.o. gibt und ich mit Übelkeit, Erbrechen, absoluter Appetitlosigkeit, Ekel vor jeder Art von Flüssigkeit, Schweißausbrüchen, Schwindel, völlige Entkräftigung wieder im Spital lande. ich würde lieber heute als morgen diese und nicht nur diese Meikamente und Entwässerungsmittel bei der Apotheke zur Entsorgung abgeben. Aber ich hatte bisher keinerlei Alternative.Und: Der Tod meines Freundes steht als Schreckgespenst vor meinen Augen - Risse in der Haut des Fußes, Austritt von Flüssigkeit, vielleicht im weiteren Zeitablauf dann der Tod. Mich gruselt. Ich hab noch so viel vor.

Wie soll ich aber die Nieren stärken? Und mit welchem Teufelszeug? Bitte erklär mir das. Ich stehe vor einem Buch und das hat Sieben Siegel.

Alles Liebe und :kiss: für Dich, oh Weise Frau (bei uns in Salzburg: Weiße Hexe)

Michele
 
Oben