Panische Unruhe, kurz vor Nervenzusammenbruch

Themenstarter
Beitritt
16.06.09
Beiträge
119
Hallo,

wie ich schon vor einigen Tagen in einen anderen Thread https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-auswirkungen/51786-symptome-entfernung.html schrieb geht es mir seit einigen Tagen sehr schlecht. Es ist im Grunde die schlimmste Zeit meines Lebens, noch nie habe ich mich so allein gefühlt.

Ich bekam von Samstag auf Sonntag letzter Woche starke nervöse Unruhe mit Panik. Und das durchgehend ohne Pause von früh bis spät. Ich stehe kurz davor Zusammenzuklappen.

Kurze Symptombeschreibung:
nervöse Unruhe, abwechslend mit Panikattacken Angst
hyperaktiv, manchmal geweitete Pupillen (Adrenalin), Augen sind oft weit aufgerissen, wirre Gedanken bzw. tausend Gedanken auf einen, manchmal komplett wirr und fantasierend (zum Beispiel Traumerinnerungen während ich was anderes denke), fürchte langsam verrückt zu werden
kann mich kaum artikulieren ohne Beruhigungsmittel
alles erscheint unwirklich, kann fast nichts essen
unangenehmes Gefühl in der Brust, manchmal weinerliches Gefühl wenn wieder ein Schub
schneller Herzschlag, leichtes Kribbeln in Händen und Füssen, Füsse und Hände unruhig

So, es ist nicht so als hätte ich noch nie eine Panikattacke gehabt, leide auch schon seit ca. 10 Jahren an Depressionen, aber hier stimmt was ganz gewaltig nicht. Psychische Probleme hat sich da zwischen Sa/So nicht getan, eigentlich war ich in letzter Zeit recht optimistisch was die Zukunft anging.
Es ist wie ein Horrortrip ohne runterzukommen.

Erster Verdacht war die Schilddrüse. Mein Arzt gab mir vor zwei Wochen L-Thyroxin 25mg ohne Laborwerte erhoben zu haben (die waren bisher immer unauffällig). Der Grund war, dass es manchmal bei Erschöpfung und Depressionen vorkommt, dass auch Schilddr.hormone helfen bei normalen Laborwerten. Ich nahm nur an zwei Tagen die Tabletten und setzte sie wieder wegen Unruhe ab. Kann es sein dass ich jetzt in eine Überfunktion reingerutscht bin? Neue Werte wurden diese Woche gemacht, sind aber lt. Doktor (hatten nur telefoniert) ok, Blutzucker auch ok. Antikörperwerte wurden nicht bestimmt, THS, T3 und T4. Kann es trotzdem an der Schilddrüse liegen

Zweiter Verdacht: Ich habe meine Amalgamfüllungen (2) vor gut drei Wochen rausbekommen (siehe Thread, unter "Schutz"). Evt. hier Nachwirkungen.

Drittens: Ich nehme wegen meinen Depressionen 5-HTP was ganz gut hilf und auch sonst bei mienem CFS. Eine Ärztin meinte, ich könne das mit Johanniskraut kombinieren. Ich nahm jetzt die letzten acht Wochen über 700mg zusätzlich. Gestern war ich beim Neurologen der meinte es wäre auf keinen Fall zusammen zu nehmen.
Es gibt ja ein Serotoninsyndrom, das hat ähnliche Symptome wie ich sie jetzt habe. Nur habe ich das 5-HTP und Johanniskraut diese Woche nicht mehr genommen. Die Halbwertszeit ist nicht so lang, und es müsste sich eigentlich Besserung einstellen, tut es aber nicht.

Ich war gestern beim Neurologen. Der hat mir als "Notnagel" Lorazepam gegeben. Brauchte den Notnagel schon gestern und heute. Aber außer etwas ruhiger zu werden und zu schlafen für einige Stunden bringt es nicht viel. Passionsblumenkraut hat in den ersten Tagen noch geholfen, inzwischen nicht mehr. Neurexan (homöopathisch) bringt null. Der Neurologe hat mir noch Mirtazapin mitgegeben was ich abends nehmen soll, traue es mir aber nicht zu nehmen wegen den Wechselwirkungen mit Johanniskraut oder falls ich doch ein Serotoninsyndrom habe.
Ich hatte auch mal Unruhezustände nachdem ich Phenylalanin (Vorstufe zu Tyrosin und Dopamin) und ich wurde auch wieder total unruhig. Das Mirtazapin (Remergil) soll auch irgendwie auf den Dopaminrezeptor wirken...

Oh mann, bitte gebt mir Tips! Aber nicht sowas wie Yoga oder Meditieren. Ist mir alles bekannt, aber ich schaffs nicht mal für fünf Sekunden die Augen zu zumachen ohne Zustände zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knoxup,

zum Thema Schilddrüse - hier würde ich einen Termin beim Endokrinologen (Arzt für hormonelle Erkrankungen) machen; er ist der Fachmann, wenn abgeklärt werden muss.

Bei den Hormonwerten sollte darauf geachtet werden, dass die FREIEN Werte festgestellt werden (also fT3 und fT4) und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Ultraschall ist auch erforderlich!

Schreibe doch die vorhandenen (unvollständigen!) Werte einmal ins Forum.

Einfach Hormone zu verschreiben, ohne dass alle Werte bekannt sind, ist schon etwas merkwürdig:confused:.

Deine Probleme müssen nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen, jedoch wäre es ratsam, nachzuschauen:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ja, werde ich machen. Meinst du man bekommt da i.d.R. nen Notfalltermin, hatte schon Probleme einen Termin kurzfristig beim Neurologen zu bekommen.

Denke es wurden auch fT3 und fT4 gemacht, weiß ich jetzt nicht genau. Ultraschall Schilddrüse hatte ich zuletzt 2006. Ich bin mir eigentlich sicher dass das ohne ERgebnis sein wird. Kann man eine Überfunktion bei normalen Werten haben?

Ach ja, häufig lässt die Unruhe gegen abends etwas nach, so dass ich es bis auf gestern geschafft habe mit einer ordenltichen Dosis Melatonin einzuschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knoxup,

Kann man eine Überfunktion bei normalen Werten haben?

es muss keine Überfunktion im üblichen Sinne sein (also mit Veränderungen bei den Hormonen); es könnte z.B. eine Autoimmunerkrankung dahinter stecken, und die kann nur durch die Suche nach Antikörpern festgestellt werden.

Wie schon gesagt - es MUSS nicht sein, aber es KANN... und eine komplette Abklärung ist keine grosse Sache, insofern würde ich mich dahinterklemmen;).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knoxup!
Deine Probleme kenne ich,habe in den letzten 6 Jahren ca. 20 verschiedene Antidepressiva und Psychophamaka ausprobiert, auch johanniskraut, Baldrian,usw.und reagierte genau wie du. Sobald ich etwas nahm, bekam ich Panikattacken und Suizitgedanken, sie ließen mich nicht mehr los. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Nun nehme ich nichts mehr, weil die Ärzte auch nicht weiter wissen. Versuche es mal mit Schüssler Salze die Nr. 2,5 und 7 helfen mir ein bisschen. Auch autogenes Training und Muskelentspannungsübung nach Jakopsen (es gibt CDs oder auch DVDs) werden dir nach einiger Zeit helfen. Ich weiß es ist nicht ganz einfach sich zu konzentrieren, aber versuche es bitte. Von meinem Heilpraktiker habe ich Neurobalance bekommen,ich muß es aber auch erst testen.
Melde dich wieder. Gute Besserung wünscht dir Bronzfeld.
 
Hallo bronzfeld,

danke für deinen Zuspruch!

Aber eigentlich habe ich mit AD keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als ich merkte dass ich depressiv bin vor einigen Jahren bekam ich Sertralin (SSRI) und war von der Wirkung her zufrieden, nur die NW (Ejakulationsproblme) waren gerade damals in meinem Alter (Anfang 20) doch sehr störend.

Vor gut einem Jahr war ich bei einem Umweltmediziner und wir haben ein Neurostressprofil gemacht. Auch haben wir das Sertralin durch 5-HTP (Serotoninvorstufe) ersetzt. Ich finde dass es mind. genauso gut wirkt wie das Sertralin und vor allem man sich nicht so "künstlich" gut drauf fühlt wie bei AD, sondern ganz normal eben und ohne störenden NW.

Weil bei mir und meinem CFS aber das Serotonin einen großen Wirkung gegen Depression, Schmerzen, Energie ausmacht, hat mir eine psych. Fachärztin kürzlich empfohlen dass ich zusätzlich noch Johanniskraut nehmen könne um die Serotoninwirkung zu verstärken.
Dieses Johanniskraut nehme ich jetzt seit acht Wochen, nach den ersten 3-4 Wochen stellte sich eine aufhellende Stimmung ein, die ich darauf zurückführe. Evt. ist es aber jetzt zuviel geworden, keine Ahnung. Ich hoffe es mal, und dass es nun bald wieder zurückgeht, nachdem ich alle NEM abgesetzt habe.

Mit autogenem Training und Muskelentspannung kann ich jetzt nicht viel anfangen, weil ich nicht "verstärkt" an Angst und Panik leide, sondern durchgehend ohne großartigen Pausen. Deshalb auch mein Verdacht dass da was nicht stimmt und diese Unruhe von irgendwas getriggert wird. Ich komme gedanklich überhaupt nicht mehr zur Ruhe und werde langsam irre... :(

Hast du schon mal an Amalgam als Ursache bei dir gedacht?

Wenn ich mir z.B. solche Horrorstories lese, die doch frappierende Ähnlichkeiten mit meinen Beschwerden haben wird mir noch ärger. Onibasu.com :: [adult-metal-chelation] Question for Andy or anyone
Der einzige Unterschied ist, dass es mir eigentlich in den ersten drei Wochen nach der Amalgamentfernung überhaupt nix gemacht hat.
 
Was mir noch einfällt: Bin seit Geburt sehr dürr, obwohl ich viel esse. Habe Tränensäcke und leicht braune Augenränder...
 
Welche Blutwert hat Dein Arzt/Deine Ärzte denn gemacht? Könntest Du die bitte mal hier einstellen (mit Referenzwerten vom Labor)?

Gruss,
Uta
 
Ich war am Sonntag in der Notaufnahme, aber die wollten mir auch nicht recht helfen und haben mir Beruhigungsmittel empfohlen und die soll ich nehmen bis alles vom Hausarzt abgeklärt wird. Zeitgleich soll ich einen Psychiater aufsuchen der weitere Beruhigungsmittel und angstlösende Medikation stellen soll.

Gestern war ich nochmal bei meinem Umweltarzt. Ich war von den Lorazepam ziemlich stoned und hab die Schilddrüsenwerte nicht mehr richtig im Kopf. TSH 1,27 oder so und fT3 und fT4 waren auch innerhalb der Norm. Der Arzt will die Werte aber nochmal kontrollieren, schien mir ziemlich am Ende mit seinem Latein.

Heute gehe ich zu einer Ärztin der Psychiologie. Aber ich fürchte außer Medikamente zu verschreiben wird die mir auch nicht groß weiterhelfen können.

Was mir auffällt, dass die Symptome dem Tagesverlauf folgen. Heißt, am Morgen wenn es hell wird geht es los mit Unruhe, dagegen Nachts sind die Symptome am wenigsten ausgeprägt und teilweise auch ohne Beruhigungsmittel zu ertragen.

Ich halte das wirklich nicht mehr langs so aus, ich habe sehr starke Angst dass das nicht mehr wird.
 
Hallo Knoxup,

wenn nochmal kontrolliert wird, dann lass Dir unbedingt noch die Schilddrüsenantikörper überprüfen (wie vorher schon erwähnt); andernfalls sind die Untersuchungen für die Katz:eek:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hoffe die sind diesmal dabei. :)

Denke, ich werde eh noch einen Endokrinologen aufsuchen, vielleicht hat der ja noch die ein oder andere Idee?

Dass es bei Tagesanbruch auch mit den Symptomen losgeht ist ja hoffentlich schon mal ein nützlicher Hinweis.
 
Der einzige Unterschied ist, dass es mir eigentlich in den ersten drei Wochen nach der Amalgamentfernung überhaupt nix gemacht hat.

Deine Geschichte erinnert mich stark an meine eigene. Auch ich habe mir das Amalgam mit Schutz entfernen lassen, und bemerkte doch dass schnell Symptome wie Lethargie, Niedergeschlagenheit/Antriebslosigkeit besser wurden. Merkwürdigerweise schlug die anfängliche Energie/Euphorie/Antriebssteigerung in eine immer stärkere Unruhe/Panik um - so wie du es beschrieben hast ein Gefühl als würde man nicht mehr runterkommen.

Mit der Zeit ging das wieder langsam zurück, ich habe bis heute keine Erklärung was die Amalgamentfernung da bei mit auslöste.

Mich würde interessieren was du NACH bzw. VOR der Entfernung für NEMS, sonstige Mittel genommen hast.

Hast du in den letzten Wochen irgendwas zur Entgfitung genommen:

zb.

- Koriander
- Homeopathie
- Chlorella
- DMSA(da weiss ich dass du es genommen hast)
- ALA


Hast du irgendeine Impfung bekommen?

Sonst irgendwas eingenommen in den letzten Monaten das zur Schwermetallentgfitung verwendet wird?

PS. Ich glaube deine Symptome könnten zum Teil von den Nebennieren kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt bei einer Psychiaterin die mir mein Arzt empfohlen hatte.

Ihrem Eindruck nach ist mein Dopaminspiegel im Gehirn wohl durch die Decke gegangen, was meine Symptome ziemlich erklärt. Dies sei aber sehr wahrscheinlich nur eine vorrübergehende Erscheinung.

Ihrer Vermutung nach liegt die Ursache in dem Zusammenspiel Amalgamentfernung, Entgiftung, dann das Absetzen all meiner NEM’s (war notwendig weil mein Arzt neue Laborwerte brauchte). Dadurch hat wohl die Methylierung in der Leber gelitten, Dopamin konnte nicht abgebaut werden und voila.
Dazu kommt dass ich in der letzten Woche auch noch einige Kilo abgenommen habe weil ich nichts mehr essen konnte vor Aufregung. Dadurch sind wohl zusätzlich Toxine in den Fettgeweben frei geworden was die Sache noch verschlimmert hat.

Dass die Ursache in der Leber liegt, würde auch erklären dass ich jetzt auf Düfte wie Parfum, Waschpulver und so weiter viel unangenehmer empfinde als sonst.

Ein serotonerges Syndrom aufgrund des 5-HTP und Johanniskraut kommt natürlich auch in Frage, aber es ist ihrer Meinung eher ein Problem mit dem Dopamin.

Ich bekomme jetzt morgen ein Medikament, dass das Dopamin runterdrückt. Nebenbei soll ich wieder meine NEM’s nehmen und in ein paar Wochen sollte das Problem einigermaßen behoben sein.

Ich überlege jetzt noch durch Sauna etwas meine Entgiftung zu unterstützen. Weiß jemand ob das leberfreundlich ist?

Dazu bekomme ich eine komplette genetische Untersuchung meiner Entgiftungsenzyme spendiert. Ist bestimmt interessant was dabei rauskommt. Ebenso wird mein 5-HTP Transportergen untersucht.

Ich bin heilfroh, dass es noch solch fähige Ärzte gibt. Von 100 Psychiatern hätten mich wahrscheinlich 99 unter starke Antidepressiva und Beruhigungsmittel gesetzt mit der Diagnose psychotische Phase oder so.

Am Sonntag war ich noch in der Notaufnahme und hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie mich in die Klapsmühle gesteckt hätten. Ich wollte einfach nur noch zur Ruhe kommen. Ich hatte neben starker Unruhe und Panik ja auch sinnlose, phantasierende Gedanken, ständig Musik im Kopf. Da kriegt man einfach Angst dass man verrückt wird und dieser Zustand nie mehr weggeht oder wenn nur durch stärkste Medikamente. Ich sah meine Zukunft bereits den Bach runtergehen. Und wenn ich ehrlich bin, begannen zuletzt auch intensive Gedanken mit meinem Leben Schluss zu machen.

Um es mit den Worten meiner Psychiaterin zu sagen, dass ist wie ein Horror-LSD-Trip wo man nicht mehr runterkommt. Da wusste ich, dass sie meine Lage verstanden hat.
Das war die bisher schlimmste Erfahrung meines Lebens, ich war noch nie so verzweifelt. Aber ich habe jetzt die Hoffnung dass nun alles wieder gut werden kann. Verdammt, und es waren nur zwei Amalgamfüllungen.
 
Kleiner Tip was bei Panikattacken helfen kann sind Bachblüten Rescue Tropfen. Habe ich immer zuhause.
 
Oben