unnormale PH-Werte

Themenstarter
Beitritt
21.08.07
Beiträge
83
hallo zusammen,

meine tochter und ich messen seit einigen tagen mit zweifarbigen urin-test-
streifen den ph-wert im urin. folgende ergebnisse machen uns etwas ratlos:

1.) bei meiner tochter (15 jahre) ist der wert ständig über 7. auch morgens
bei der 1. urinprobe. außerdem hat sie immer einen süßlichen geschmack
im mund, obwohl sie nie etwas süßes zu sich nimmt. nach manchem essen
=kartoffeln steigt der wert dann auf ca. 7,6

2.) bei mir ist es genau umgekehrt: ich habe den wert morgens ca. bei 5,8 und
bei den tags-über-messungen ca. bei 6,5.

Was ist zu tun?

Worauf lassen diese erhöhten bzw. erniedrigten werte schließen?


Freue mich auf eure antworten.


Bis bald

maxlohnee
 
Hallo,
kannst du mir sagen wie "normale" PH-Werte sind?
Und warum messt ihr eigentlich den PH-Wert?

Gruß
Tobi
 
Hallo,
bekommt deine Tochter irgendetwas Basen bildendes?
Wenn die Werte "ohne Hilfe" so ohne Dynamik sind, dann könnte es sich um eine Säurestarre handeln.
Im Fall deiner Tochter würde ich das aber mit Dr Runow (ist das noch euer Arzt?) besprechen und keine Selbstversuche machen.

Hast du bei dir auch mal Werte, die höher gehen, über 7?
Bei agenki.de kannst du deine gemessenen Werte im Forum auch von dem Heilpraktiker dort genauer bewerten lassen (kostet nichts). Dann musst du aber Zeitangaben dazuschreiben und über mehrere Tage jedes Mal messen.
Agenki :: Gesundheitsforum :: Fragen und Antworten zu den Themen Gesundheit und ganzheitliche Medizin

LG
 
also laut "Klinische Chemie und Hämatologie für den Einstieg" ist ein schwankender Urin-pH-Wert zwischen 4,5 - 7,5 vollkommen normal, wenn es frisch gemessen wird. er kann bei gemüsereicher kost (vegetarier) von neutral bis alkalisch und bei fleischhaltiger kost, hungerzuständen (diät) o. fieber eher sauer sein.

was den süßlichen geschmack im mund angeht...hat sie zahnschmerzen??
schon mal auf diabetes testen lassen??

grüße,
Visier
 
hallo maxlohnee,

ich meine mich irgendwie dunkel zu erinnern, dass die Ernährung Deiner Tochter hier schon ausführlich besprochen wurde.
Tenor war glaube ich: Sie isst viel zu wenig Eiweiss (fast nur Getreide, wenn ich mich recht erinnere).
Die hohen pH-Werte bei ihr entsprechen dem völlig und sind zunächst normal.
Jedoch kann es auch sein, dass ihre Nieren einfach nicht fähig sind, den Urin anzusäuern.

Das kann man testen:
- einige Tage sehr eiweisshaltig essen (Steak mittags, zwei Eier morgens, Fisch abends z.B., und nur wenig Gemüse dazu ). Fällt bei ihr der pH-Wert daraufhin deutlich ab, sind ihre Nieren völlig normal und man muss sich keine Sorgen machen.
- Urologen und Nephrologen pflegten das früher durch eine Gabe von Ammoniumchlorid zu testen.

Dass der pH-Wert nach Kartoffeln in die Höhe geht, ist völlig normal und erwünscht, das ist die Folge des vielen Kaliums.

Deine Werte sind super für fortgeschrittenes Alter, wenn sie in Einklang mit der Ernährung so hinkommen können, wenn also viel Gemüse, Kalium, und im Vergleich dazu wenig Eiweiss gegessen wurde.
Sie können jedoch auch einfach darauf zurückzuführen sein, dass die Nieren die Säure nicht mehr herausschaffen können.
Das ist normal, eine normale Folge des steigenden Alters und der damit einhergehenden abnehmenden Nierenleistung.
Abhilfe gegen Säuren, die in den Bindegeweben abgelagert werden: Mehr Alkalien konsumieren, die den Nieren helfen, Säuren auszuscheiden.
 
Oben