Hilfe bei Herpes

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
17
Auch bei sehr hartnäckigem Herpes hilft folgendes: Wattebausch mit Meridol (Mundspül-Lösung) tränken, zwei Minuten auf den Herpes drücken. Dies 3x oder 4x am Tag wiederholen. Das ist zwar kein Hausmittel, das unsere Großmütter benutzt haben, es ist jedoch ohne Nebenwirkungen und äußerst effektiv. Da bei mir der Herpes ohne Hilfe nicht abheilt, mußte ich früher Tabletten mit erheblichen Nebenwirkungen einnehmen. Und Meridol wirkt sogar schneller.
Herzliche Grüße,
Rita
 
Hallo Uta,
Honig und Zahnpasta helfen gut bei "normalem" Herpes. Diese Mittel haben bei meinem hartnäckigen Herpes leider nicht viel gebracht. Erst seit der Anwendung mit Meridol kann ich auf die Tabletten verzichten.
Lieben Gruß,
Rita
 
Hallo Carlina.
Danke für den Tipp!
Wie wendet man den Ingwer am besten an?
Sine
 
Von der Ingwerknolle ein dünnes Scheibchen abschneiden und eine weile auf die Stelle legen, das mehrmals am Tag mit frischen Scheibchen wiederholen :greis:
 
Dankeschön :)
Ich hatte mir überlegt, ob man den Ingwer eventuell geraffelt verwendet.
Aber wenn Scheibchen sich bewähren, ist das natürlich die einfachere Methode!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

mir hilft bei Herpes sehr gut Penatenpuder.

Das scheint die Viecher zu ersticken und die Kruste, falls es schon Bläschen geworden sind, verschwindet auch schneller.


LG Rianj
 
Bin langjährig Herpeserfahren, leider.

Dazu kann ich sagen, dass es evrschiedene Ausbrüche gibt.

ZB, wenn ordentlich Bläschen kommen, hilft bei mir: DIESE AUFZUMACHEN, bzw. "abzukratzen". Das macht mann natürlich mit Watestäbchen, ohne mit FIngern zu berühren. Dann fliesst noch länger viel Flüssigkeit raus, die WIrd immer wieder mit Watte abgewischt. KLingt unglaublich, doch damit geht der Herp schneller weg und hinterlässt nicht diese dunkeblraunen Flecken (wie Narben).

EInmal habe ich Knoblauch darauf mit Pflaser befestigt. Damit kam der Herp nicht "raus", sondern das ganze GEwebe darunter war sehr schmerzhaft und geschwollen, ich tue es nie wieder.

Denselben Effekt hatte ich mit virostatika (zB Acyclovir-Salbe) und zusätzlich kam gleich ein neuer doppelsogrosser und schmerzhafter Herpes gleich daneben , wo man einen mit Salbe unterdrücken konnte.

Ich konzentriere mic heher auf die Langzeittherapie und Vorbeugung. Wenn es wieder kommt, dann lasse ich es "aufblühen" und die Flüssigkeit auslaufen.

Diese Idee kam, nachdem ich eine Artikel über "Baunschandtieren" bei Gürtelrose gelesen habe. Da tun man den schmerzhaften Herpes Zoster-Ausschlag mit kleinen Messern einsitzen, wie kratzen, damit das "gift rauskommt". Da muss was dran sein.
 
Hallo,

leider hab ich die Dinger auch immer wieder mal und mittlerweile komm ich am besten mit Heilerde zurecht. Hab vorher auch Babypuder genommen, das trocknet gut aus....aber Heilerde lässt das ganze gar nicht so gross werden hab ich den Eindruck und nimmt auch den Schmerz gut. Wenn ichs ganz eilig hab das Dingen los zu werden mach ichs auch schon mal auf wenns aufgeblüht is und dann weiter fleissig Heilerde drauf.

lg cindy
 
Hallo xcindyx,

ich mach die Bläschen auch vorsichtig auf :D.

Dann kann man sie besser austrocknen.

LG
Rianj :wave:
 
Was zum Vorbeugen von Herpes auch sehr gut ist, jeden Morgen etwas Teebaumöl in die Mundwinkel. Also einen Tropfen auf den Finger und die Mundwinkel damit betupfen. Bei mir nützt es sehr gut!
 
...
gelungen, die Wirksamkeit des Polysaccharides Calcium-Spirulan (Ca-SP) aus der Blaualge Spirulina platensis gegen das Herpes simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) nachzuweisen. Eine Creme aus dem Algenextrakt und dem Polysaccharid schützt effektiv vor Lippenherpes, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Beobachtungsstudie zeigen konnten. Das Polysaccharid Ca-SP ist auch gegen weitere Herpesviren wirksam. Die Ergebnisse sind nun im „Journal of Allergy and Clinical Immunology“ erschienen.

Infektionen mit dem Herpes simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) sind weltweit stark verbreitet. Das Virus ist verantwortlich für die meisten Fälle von Herpes im Gesichts- und Lippenbereich. Die Blaualge Spirulina platensis kommt in salzhaltigen Gewässern der Tropen und Subtropen vor. Schon lange wird sie als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.
...
https://idw-online.de/de/news637389

Hier noch mehr über Lippenherpes und seine Entstehung und Fortdauer und Behandlungmöglichkeiten:
Der in der Regel leicht verlaufende Herpes kann mit verschiedenen in Deutschland dafür zugelassenen örtlichen Medikamenten behandelt werden. Hierzu gehören z. B. Aciclovir, Melissenextrakt, Zinksulfat in Form von Cremes oder Salben. In oraler Form kann bei schweren Verläufen innerhalb der ersten Tage z. B. Aciclovir oder Valaciclovir eingesetzt werden.

Auch zahlreiche Hausmittel, wie das Aufstechen, Auftragen von Zahnpasta, Teebaumöl sowie das Einreiben mit fein gemahlenem schwarzen Pfeffer werden probiert. Erfolgsaussichten hat das Auftragen von Honig, dem Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Aber auch die bereits erwähnten, lokal anzuwendenden und frei verkäuflichen Medikamente sowie Homöopathika, sind in ihrer therapeutischen Wirkung nicht immer zuverlässig. Was bei dem einen Erkrankten hilft, wirkt bei dem anderen überhaupt nicht. Durch eine Eigenbluttherapie kann allgemein die Immunabwehr gestärkt werden.

Ein relativ neues und durchaus wirksames Therapieprinzip stellt die Behandlung mit einem batteriebetriebenen Stift dar, der durch ein gerichtetes Gleichstromfeld den pH-Wert der Lippenhaut kurzfristig unter 2 senkt und die Ausbreitung des Herpesvirus verhindern kann.

Eine hautärztliche Abklärung von Lippenbläschen sollte in jedem Fall zur Sicherung der Erst-Diagnose erfolgen. Nicht selten werden Bläschen um den Mund jahrelang als Lippenherpes verkannt, während es sich um eine bakterielle Infektion mit Staphylokokken handelt.
Wie man Lippenherpes erfolgreich behandeln kann - Gesundheit Aktuell

Grüsse,
Oregano
 
Bei mir hilft sofort hochdosiert Zink u. Lysin einnehmen, damit kommt die Blase gar nicht oder verschwindet u. es bleibt nur eine kleine Stelle.

Zur Wundversorgung nehme ich den Seelenbalsam Fließende Energie, der ist mit Propolis u. ist für mich das einzige, das hilft, damit kein Grint entsteht, sondern die Hautstelle geschmeidig bleibt u. dann gut abheilen kann.

VG
julisa
 
Meine Apotheke mischt mir eine Salbe mit 20 Prozent Melissentrinktur zusammen. Die betroffene Stelle wird mehrmals am Tage damit betupft. Innerhalb kurzer Zeit ist der Herpes bei mir wieder weg.
Abends und zwischendurch noch, wenn es möglich ist, Melissentee trinken. Das frische Kraut verwende ich selbst für den Tee.
Das sind meine persönlichen Erfahren.
Mit Heilerde bin ich sehr vorsichtig, da ich erfahren haben, dass sie Aluminium enthält.
 
Ich versuche bei den kleinsten Stellen mit Kamille vorzubeugen. Ich kann leider nicht sagen, wie effektiv das ist, aber in solchen Fällen trinke ich Kamillentee wie eine Weltmeisterin :)
 
Oben