Möchte eine DMSA/Cutler-Proberunde starten, bitte um Hilfe

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
Auch Candida wird dadurch nicht verursacht denke ich.

Nein, DMPS, den Candida schieb ich ja eventuell auf Quecksilber-Reste:
deshalb mach ich die Entgiftung trotzdem weiter!,
obwohl sie mir bis jetzt nichts gebracht hat,
weil ich hoffe, den Candida mal loszuwerden, der ja evtl. an den Schwermetallen "hängt". :)
 
Hallo Biene,

Manno, das mit dem Gleichgewichtsorgan hört sich gar nicht gut an.

Kann das wirklich nicht operiert werden?

Dann ist es wahrscheinlich auch schwierig mit schnellem Laufen und alles was mit schnellen Lagewechsel zu tun hat?

Leidest du dann auch unter Übelkeit?

Liebe Grüße und vor allem Gute Besserung!

Angie

Hallo, Angie!

Danke für deine lieben Worte.
japp, schnelles (normales) Laufen ist gar nicht möglich. Ich geh seit Monaten ganz langsam und guck möglichst dabei auf den Boden,
weil der am ehesten "stehenbleibt" vom (gleichen) Muster her,
Bäume, Autos, Menschen usw. schwanken ja in meinem Sichtfeld (wenn ich mich fortbewege).
Übelkeit hab ich keine, wenn ich mich "in Maßen" bewege-
sprich: ich weiß, dass ich nur 10 Minuten langsam spazieren gehen kann,
bei mehr Entfernung/Strecke kommt langsam Übelkeit im Magen, dadurch dass das Bild ja nie stehenbleibt. :rolleyes:

Ich bin ja schon operiert (5mal) und hab ein Röhrchen im Ohr- das hilft meist, wenn EIN Gleichgewichtsorgan ausgefallen ist
und man Phasen-Drehschwindel-Attacken mindern möchte (hat auch immer funktioniert).
Aber jetzt bei dem Dauerschwindel hab ich mich nun monatelang in -zig Meniere-Kliniken belesen:
alle schreiben: nicht operabel (mit Erfolgsaussicht), nicht zu heilen. Seufz...
(vor allem darf man da mal locker 4000 Euro für paar Tage Aufenthalt hinledern-
und das bei "keinem Heilungsversprechen"? Nee. )
 
Hallo Biene

Durch DMSA kann sich das Candidaproblem aber wöährend einer ercht langen Zeit verstärken! Deshalb empfehle ich Dir nebst DMSA zumindest auch Caprylsäure zu nehmen.
Schwindel und Ohrprobleme können übrigens von der Milch kommen. Und NMU (speziell Milch und Gluten) sind wahrscheinlicher wenn man candida und/oder hg hat und Du hast scheinbar beides.
 
Hallo, Beat!

Lieben Dank für die Tipps, aber ich schrieb ja, Caprylsäure nehm ich schon seit Monaten neben dem Cutlern.
Ich wußte das ja, dass DMSA das verstärkt, deshalb hab ich von Anfang an versucht, das mit Cap einzudämmen.
Nun lass ich das DMSA ja auch weg und mach nur mit ALA weiter, bin gespannt. :)

Uh, Beat, ich kann mir nicht vorstellen, dass SOLCH ein Dauerschwindel (ich torkel ja total, bin nicht nur benebelt oder benommen) von der Nahrung kommt.
Erstens trinke ich überhaupt keine Milch und 2. hab ich den Drehschwindel ja auch schon 10 Jahre-
damals haben die Ärzte auch schon Allergien gegen etwas ausgeschlossen, dafür ist der Schwindel einfach zu heavy und zu spezifisch.
Dann wurde ja auch schon die Krankheit Morbus meniere diagnostiziert.
 
Noch zu Fischöl:
Wenn man es aus kleinen fischen gewinnt (kleine Anreichung von hg über die lange Ernährung) , die in der recht sauberen südlichen kalten Hemisphäre gefangen werden und nach ein Zertikikat verlangt, , dann hat man erstens solche mit hohem EPA Anteil, zwietens mit äusserst wenig hg enthält.

Ich beziehe deshalb eye q, wo alles zutrifft


Danke Beat, das ist doch mal eine fundierte Antwort wie Vorteile und Nachteile unter einen Hut bringt. Danke übrigens auch an Stengel für seine Tabelle. Tobi und DMPS ihr habt auch recht mit dem was ihr schreibt, Gift ist eine Frage der Dosis.

Mir ist aufgefallen das Vitammin D wegen viel Tätigkeit in abgeschlossenen Räumen und der Darmflorastörung bei jedem Amalgami ein Problem ist.
Neben den Omega-3 ist auch das ein Grund SAUBERE Fischölkapseln zu nehmen. Es fällt allerdings schwer ohne die Begründungen von Beat geeignete Produkte auszuwählen, deshalb meine Warnung.

Ich finde die Diskussion gehört schon hier her, schließlich geht es nicht um die Kapseln als NEM an sich als, sondern um den Wert bei der Entgiftung.

@Biene:
Zum Thema Gleichgewichtsstörungen und Heilbarkeit.
Mag sein das die auf Medikammente kaum reagieren.
Ich würde dir empfehlen zum Thema Leber Henning Müller-Burzler "Auf den Spuren der Methusalem Ernährung" zu lesen. Da wirst Du einiges finden wie Du bei gestörter Leber entgiften kannst. Eigentlich für jeden hier eine nützliche Ergänzung, wie verschiedene Dinge wie Candida, Schwermetalle und Leber zusammenhängen und was unterschiedliche Wirkmechanismen für Entgiftungssymptome auslösen.

Zugegeben nicht immer sehr wissenschaftlich und manchmal auch esoterisch angehaucht, trotzdem aber eine umfangreiche Hilfe für alle deren Leber an der Grenze der Entgiftungskapazität arbeitet und Erschöpfungszustände und Allergien verursacht.

Da steht übrigens auch drin, wie man dem Candida wirklich los wird.
Das geht dem Buch nach über eine Nahrungsumstellung sehr schnell. Habe ich auspprobiert und kann es bestätigen.
Lt. Buch wird der Candida so in andere Stoffwechsel-Stadien gezwungen und bildet sich in eine für den Körper verträgliche Form zurück.
Das scheint sich zu bestätigen. Nachteil des vorgehens ist eine vorrübergehende Zunahme der Leberentgiftung, was nicht jeder verträgt.
Details deshalb bitte selbt im Buch lesen. Diese Logik erklärt auch, warum zum Beispiel eine Kost aus Weißmehl, Zucker und Fleisch für viele verträglicher ist als Vollwertkost. Dort wird mit vielen Mythen der Vollwert und Rohkostküche aufgeräumt und einiges richtiggestellt, in dem Sinne das man nicht eben mal so einfach dauerhaft auf solches Essen umstelllt.

Meiner Erfahrung nach lassen sich erst mit diesem Wissen die Vorschläge einer Schonkost von Dr. Mutter umsetzen.
Entgiftung, Leber-Kreislauf, Enzymstoffwechsel und Darmflora werden dabei nicht isooliert betrachtet, sondern in einen Zusammenhang gestellt.
Mit ist nicht klar in wie weit die 2009er von den bisherigen Ausgaben abweicht.
Lässt man die Passagen die sich an 5-Tibeter anlehnen weg und interpretiert mysteriöse Energien als effizientere enzymatische Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene, ist das eine super Hilfe.

Wird eine Weile dauern, bis diese Erkennisse der Evidenzmedizin bis zur Schulmedizin vordringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene

Uh, Beat, ich kann mir nicht vorstellen, dass SOLCH ein Dauerschwindel (ich torkel ja total, bin nicht nur benebelt oder benommen) von der Nahrung kommt.Oh doch ich habe solche Fälle erlebt. Es ist auch keien Allergie im weitesten Sinne, sondern eher eine opiate Belastung, also rauschgiftähnliche Wirkung.
Wenn Du aber keien Milchprodukte einnimmst, dann kann es nur noch von Gluten kommen, wenn es von der Nahrung kommt.
Kurz gesagt, von den Symptomen her ist es nicht auszuschliessen, so wie Du es beschreibst, denke ich aber auch eher nicht, ohne dabei sicher zu sein
 
Hallo Biene

Uh, Beat, ich kann mir nicht vorstellen, dass SOLCH ein Dauerschwindel (ich torkel ja total, bin nicht nur benebelt oder benommen) von der Nahrung kommt.Oh doch ich habe solche Fälle erlebt. Es ist auch keien Allergie im weitesten Sinne, sondern eher eine opiate Belastung, also rauschgiftähnliche Wirkung.
Wenn Du aber keien Milchprodukte einnimmst, dann kann es nur noch von Gluten kommen, wenn es von der Nahrung kommt.
Kurz gesagt, von den Symptomen her ist es nicht auszuschliessen, so wie Du es beschreibst, denke ich aber auch eher nicht, ohne dabei sicher zu sein

Das kann auch von einem Leberstau bei der Entgiftung kommen, also ohne Gluten- oder Kasein.
Ist die Leber überlastet, treten Stoffe in die Blutbahn über die da nicht hingehören und der Körper reagiert mit einer starken Immunreaktion, die Du als plötzliche Müdigkeit wahrnimmst. Eine dauerhafte Schädigung wie Bienes Arzt sie beschreibt dürfte der Logik nach nicht an- oder abschwellen. Organ kaputt und die Funktion ist dauerhaft futsch. So beschreibst Biene es ja nicht, da gebe ich dir recht.
Ich würde die Ursache im Leberstoffwechsel sehen und nach anderen Quellen als Nahrungseiweißen suchen. Es kommen auch von der Leber nicht verarbeitete Enzyme des Stoffwechsels in Frage, wenn die Leber zu stark belastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erachte diese Erklärung bei Biene auch als wahrscheinlicher. Wollte nur hinweisen, dass es nicht unmöglich ist, dass es vom Kasein oder Gluten (nur von diesen Eiweissen!) kommen könnte.
 
Ich finde die Diskussion gehört schon hier her, schließlich geht es nicht um die Kapseln als NEM an sich als, sondern um den Wert bei der Entgiftung.

.

Da gebe ich dir teilweise auch Recht, Voster,
aber ICH habe diesen Thread eröffnet und wenn ich gebeten werde, "einzuschreiten", weil das nichts (mehr) mit meinen Erfahrungen zu tun hat,
dann tue ich das somit :eek:)
Ich hab überhaupt nichts gegen gelegentliche Abschweifungen, aber vielleicht lieber nicht seitenlang. ;)
 
@Biene:
Zum Thema Gleichgewichtsstörungen und Heilbarkeit.
Mag sein das die auf Medikammente kaum reagieren.

"kaum" wäre toll, da reagiert leider GAR NICHTS. :eek:)

Ich würde dir empfehlen zum Thema Leber Henning Müller-Burzler "Auf den Spuren der Methusalem Ernährung" zu lesen. Da wirst Du einiges finden wie Du bei gestörter Leber entgiften kannst.

Ich habe glaub ich keine gestörte Leber, Voster- zumindest keine Symptome...
meine Therapeutin behandelt die Leber jeden 2. Diestag mit (äußerlich, KG) und sie sagt, sie fühlt da auch nix, scheint alles frei zu sein.


Da steht übrigens auch drin, wie man dem Candida wirklich los wird.
Das geht dem Buch nach über eine Nahrungsumstellung sehr schnell. Habe ich auspprobiert und kann es bestätigen.
Lt. Buch wird der Candida so in andere Stoffwechsel-Stadien gezwungen und bildet sich in eine für den Körper verträgliche Form zurück.

Werde ich mir auf jeden Fall bestellen, danke!! -
ich hatte schon vorher davon gehört und war nur zu faul, mich da mal hinterzuklemmen. :eek:)


Entgiftung, Leber-Kreislauf, Enzymstoffwechsel und Darmflora werden dabei nicht isooliert betrachtet, sondern in einen Zusammenhang gestellt.

Das hört sich für mich total sinnig an. :).

..........
 
Hallo Biene

Uh, Beat, ich kann mir nicht vorstellen, dass SOLCH ein Dauerschwindel (ich torkel ja total, bin nicht nur benebelt oder benommen) von der Nahrung kommt.Oh doch ich habe solche Fälle erlebt. Es ist auch keien Allergie im weitesten Sinne, sondern eher eine opiate Belastung, also rauschgiftähnliche Wirkung.
Wenn Du aber keien Milchprodukte einnimmst, dann kann es nur noch von Gluten kommen, wenn es von der Nahrung kommt.
Kurz gesagt, von den Symptomen her ist es nicht auszuschliessen, so wie Du es beschreibst, denke ich aber auch eher nicht, ohne dabei sicher zu sein

ich steig da jetzt nicht sooo ganz durch, Beat-
kommt auch von meinen Konzentrationsschwierigkeiten :eek:):

Ich hab Morbus meniere doch schon 10 Jahre!
Schon lange vor der Entgiftung.
Es ist aufgrund hunderter Tests :)rolleyes:) erwiesen, dass in meinem Ohr viel kaputt ist-
Lymphstau, der Druck stimmt nie, die (Hörkurven-)Werte sind schlecht usw...
Ich bin auch im Meniere-Forum, da gibt es tausende von Menschen, die das seit Jahrzehnten auch haben, aber keine Nahrungsunverträglichkeiten-
auch denen haben die Fachkliniken/Reha-Kliniken für MM gesagt, das ist zwar super-erforscht (daran liegt es nicht),
aber es ist nicht heilbar.
Ausgelöst ist es durch Virusinfektionen usw....

Jedenfalls natürlich erstmal danke für eure Gedanken/Tipps. :wave:
 
Hallo Biene,:)

ich möcht auch ganz kurz noch was sagen.:D Ist ja schon off topic.

Wenn der M.M., angenommen viraler Natur ist, dann könnte man doch versuchen, da therapeutisch anzusetzen?! Immuntherapien..?

Ansonsten schätze ich, wirst du wohl einiges an Physiotherapie machen, um die Gleichgewichtsprobleme.. in Griff zu kriegen.

Ich finde den Gedanken so ungut, wenns heißt "da kann man nix machen".
Sorry, wenn das jetzt vielleicht nicht ganz so gut passt, aber das läßt mir einfach keine Ruhe.

Liebe Grüße

Angie
 
...danke, das kann ich verstehen, Angie- mir lässt das seit 10 Jahren keine Ruhe. ;)
es ist u.a. viraler Natur, auch nach Hörstürzen-
dadurch wird was zerstört und SO kaputt wie bei mir IST kaputt, das weiß ich von vielen Erfahrungsberichten.
Meine Gleichgewichtsprobleme konnten auch nach inzwischen 4monatiger KG- und Schwindel-Therapie nicht gelindert werden,
es ist permanent wie auf nem Schiff mit Wellengang, sobald ich gehe, bei jedem Schritt.
Unebener Boden/Rasen/Steine am Strand geht gleich mal gar nicht.
Ich habe mit ca. 25 Leuten Email-Kontakt, die Meniere haben und nach teilweise 20 Jahren alle Fach-Kliniken durch haben:
es hat auch bei denen nichts geholfen. Naja, mal sehen, wie's weitergeht.

So, ich habe jetzt meinen 4. cutlerfreien Tag :D
ist immernoch komisch, bei manchen Uhrzeiten zuck ich echt zusammen,
ich muss mich immer lange dran gewöhnen, dass PAUSE ist! ;)
Meine NEM's sind heute gekommen, die ich bestellt hab-
freu mich immer, wenn Firmen so vorbildlich arbeiten und wahnsinnig zuverlässig sind. :klatschen
 
Eiweiß-Unverträglichkeiten sind schwer auszutesten. Einzelne geht, mehrere gleichzeitig, vor allem komplexe Unverträglichkeiten wie Kasein oder Gluten ist nicht ohne.

Leber ist eigentlich für jeden der entgiftet Thema.
 
Eiweiß-Unverträglichkeiten sind schwer auszutesten. Einzelne geht, mehrere gleichzeitig, vor allem komplexe Unverträglichkeiten wie Kasein oder Gluten ist nicht ohne.

Leber ist eigentlich für jeden der entgiftet Thema.

Japp, das hat ja aber nix mit meinem Meniere zu tun.
Mariendistel und Co. nehm ich eh, zuzüglich zur Leberbehandlung meiner Therapeutin-
vielleicht hab ich deshalb wenig Probleme.
 
Ich glaube auch nicht, dass dein Schwindel durch irgendwelche Allergien oder UV ausgelöst wird, Biene. Davon gibt es höchstens Benommenheits - oder "Rausch"-ähnliche Zustände, das ist aber kein richtiger Schwindel. Ich denke, das wird häufig in den selben Topf geworfen.
 
Japp Tobi, danke- genauso ist es!
Deshalb betone ich immer, dass ich keinen dauerhaften "Nebel" oder Benommenheit habe, sondern BEIM GEHEN torkel und schwanke,
weil ich keinen Fuß ordentlich vor den anderen setzen kann.
DAS ist der Unterschied und hat ja nichts mit "benommen" zu tun, das hab ich gar nicht, im Ruhezustand fehlt mir ja nichts.

So, meine Kranken-Therapeutin hat mir gestern bei der Behandlung eine Neuraltherapie empfohlen,
um Störfelder aufzusuchen, grad bei neurologischen Nerven/Ohr-Sachen.
Sie hat das selbst in Hamburg gemacht eine Woche lang und war begeistert.

Ich hab mich jetzt mit jener Ärztin telefonisch in Verbindung gesetzt in Hamburg und sie sagt, es können simple Mandelnarben
oder Kiefer-Störfelder sein, die "Ohrsachen" auslösen.
Diese Störfelder werden aufgesucht und mit Procain behandelt-
sie sagt, einen Versuch ist es immer wert.

Da ja sonst nichts passiert, bin ich geneigt, dort eine Woche zu verbringen, damit sie mich behandeln kann.
Natürlich muss ich das auch wieder selbst bezahlen, aber mittlerweile nehm ich auch das hin, Hauptsache, ich glaub mal wieder an was-
und davon bin ich relativ überzeugt, hab mich schon viel belesen dazu.
Wen es auch interessiert:

Störfeld-Erkrankungen - Neuraltherapie
 
Biene,

meine Erfahrung ist, das sich Allergien im Körper sehr wohl schädigend auf Nervenbahnen auswirken können. Zunächst mal sollte man hier feststellen das es sehr wohl Allergien gibt die sich in keiner Weise durch Prick-Tests oder Hautreizungen feststellen lassen.
Die autoimmunen Prozesse laufen nur im Körperinneren ab und werden allenfalls durch spezielle Tests auf Immunfaktoren als solche angezeigt.

Soweit ich weiß sind alle Morbusse mehr oder weniger Autoimmun.
Auf Grund falsch immuntolerierter Killerzellen greift der Körper sich selbst an.
Das hat mit dem groben allgemeinen Allergieverständnis von geschwollenen Augen oder Hals wenig oder gar nichts zu tun.

Die von Henning Müller-Burzler vorgeschlagene Therapie sollte mehr als das Buch nicht kosten und eine Behebung der Ursache auch in diesem Fall bringen. Ob Heilung möglich ist bei den Schäden bleibt fraglich.

Im Grunde ist Neuraltherapie auch nur eine Form teurer Symptombehandlung, da die Ursache ja letztendlich durch Schwermetalle gestörte Immunfaktoren sind und diese zur einer autoimmunen Nervenschädigung führen. Linderung der Symptome wird das marginal bringen, aber auch viel kosten.

Nach Beseitigung der Autoimmunreaktion ist eine Besserung durch das Fischöl theoretisch denkbar. Kann man nur ausprobieren was der Körper heilen kann.

HMB schlägt vor das Thema Autoimmunkrankheiten nach einem Nachvollziehbaren Denkschema über die Ernährung direkt anzugehen. Und zwar in dem gezielt der Abbau von Immunfaktoren als wichtigster Enzymkreislauf ins Gleichgewicht gebracht wird.
Autoimmunreaktionen beruhen bei Amalgamis auf der Störung der Enzyme, welche die Killerzellen regulieren.

Quecksilber schädigt nicht in erster Linie anorganisch sondern hauptsächlich enzymatisch.

Das ist hier nur wenigen klar. Deshalb laufen viele Ansätze hier nur schleppend oder völlig ins Leere bzw nehmen wenig Rücksicht auf unterschiedliche Bedürfnisse und Ausprägungen. Und das macht das Problem auch so unspezifisch und schwer nachweisbar, bis auf den Enzymmarker-Test im Urin. Oder es funktionieren eben Sachen wie Rizinusöl, was massiv in den Enzymkreislauf der Immunfaktoren in der Leber eingreift und eine Histaminreaktion auslöst.

Daneben spielen Salzhaushalt und Ernährung eine entscheidende Rolle wie stark die Leber beschäftigt ist, Immunfaktoren abzubauen, Schwermetalle zu entgiften und teilverdaute Proteine aus schlechter Ernährung zu entsorgen. Wenigen ist klar welche zentralen Prozesse in der Leber durch Quecksilber alle gleichzeitig gestört sind.

Der Leberkreislauf ist bei Fehlfunktion durch einen unzureichenden Abbau von Immunfaktoren im Stande den Körper direkt im Inneren durch Autoimmunreaktionen zu schädigen. Dazu kommen Müdigkeit und Erschöpfung. Die Autoimmun-Schäden bleiben jedoch unabhängig von der Schwermetallbelastung erstmal bestehen und die Herde sind oft an psychische Faktoren gekoppelt. Das kann Neuraltherapie lösen, würde aber nur zu einer Verlagerung der Wirkung führen. Die Ursache behebt das nicht.

Ob ich nun die Leber über Neuraltherapie verstärkt anrege oder über Mariendistel ist am Ende auch wurscht. Da hat wohl jeder seinen Favoriten. Die Verlagerung kann zumindest mal Entlastung bedeuten und den lokalen Prozeß stoppen.

Neben NEMs ist die effektivste Lösung bei Schwermetallbelastung wohl dafür eine Unterbrechung des enteropathischen Kreislaufs zu erzeugen und eine sehr weitreichende Nahrungsumstelllung/Schonkost. Da könnt ihr euch nach den neusten Mittelchen umdrehen wie ihr wollt, die Schonkost ist das unbequemste, aber wohl auch effektivste. Schließlich beruht jede hier diskutierte Maßnahme schlußendlich immer auf der Leberfunktion als Kläranlage für die auszuscheidenden Schwermetalle, meist an Chelatoren gebunden. Was eben auch nur Proteine sind, die nebem dem Nahrungsstoffwechsel entsorgt werden.

Zur Amalgamvergiftung gehört eben letztendlich auch ein bestimmter Enährungsstil, der eine schlechte Entgiftungsleistung der Leber nach sich zieht. "Warum ich?" lässt sich damit leicht mit Ursache und Wirkung beantworten - und ändern. Das ist nicht leicht.
Weiß ich. Trotzdem besser als Nichtstun, selbst wenn es bei den meisten keine vollständige Heilung geben wird, sondern nur eine wesentliche Besserung.

Tut mir leid wenn ich hier dem ein oder anderen ein paar Illusionen zerstöre. Niemand kann erwarten ohne Folgen jahrzehntelang die übelsten Umweltgifte im Körper herumzuschleppen und sich mit minderwertigem Essen vollstopfen zu können.
Die Natur ist für Verzeihen nicht bekannt sondern für strenge Gesetze, Verzeihen ist eher eine menschliche Eigenschaft. Wir glauben auch alle wir hätten gesund gegessen, bis die Folgen da sind.

Mehr als Glauben brauchen wir nachvollziehbare Erklärungen.
Da gibt es eine Menge, die wollen die wenigsten Menschen wissen.
Hier sind allerdings viele, die genau diese Antworten brauchen und suchen.

Das Buch von HMB ist eine ernsthafte Auseinandersetzung wert.
Die meisten hier sind sowieso gewzungen diese Richtung zu gehen - eigenlich ist das nur ein Schubser in die richtige Richtung. Spart ein paar unnötige Experimente mit dem eigenen Selbst.
 
Hallo, Voster!

Ist ja okay, ist ja deine Meinung. :)
Bei mir ist es ja so, dass die Entgiftung mir null Linderung bringt- deshalb suche ich natürlich auch mal andere Wege.

Ich war jetzt nochmal im Meniere-Forum, hab das geschildert und die sind von der Neuraltherapie ebenfalls sehr angetan-
viele sind damit z.Bsp. ihren Tinnitus losgeworden.

Hab grad nicht soviel Zeit, aber mit dem Buch /der Ernährung werde ich mich auf jeden Fall mal auseinandersetzen und versuchen,
es günstig zu bekommen! :)
 
Hast du nicht auch mal irgendwo geschrieben, dass dein Tinnitus weg sei nach DMSA? Glaubst wirklich nicht, dass da noch etwas geht?
 
Oben