Gedanken

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
35
Seine Gedanken, kann man nicht beeinflussen, auch nicht sein Gewissen. Man, kann nicht sagen, das denke ich jetzt nicht, oder, ich habe kein schlechtes Gewissen. Die Gedanken, kommen in den Kopf, ob man das will oder nicht. Jede Entscheidung im Leben, geht ein Gedanke hervor, ob man das tun soll oder nicht. Bevor man aus dem Haus geht, schaut man nach, ob man den Herd ausgestellt hat, oder ob man den Stecker vom Bügeleisen herausgezogen hat, als Beispiel. Aber, man wird in dem Moment durch einen Gedanken, daran erinnert, das zu tun. Wenn man sich über jemanden ärgert, kommen einem schlimme Schimpfwörter in den Kopf, die oft auch grenzwertig sind. Geht mir mal so.

Kann man für seine Gedanken was. Wie gesagt, mir, kommen oft schlechte, absurde und böse Gedanken in den Kopf, und will das gar nicht denken, und schäme mich dafür, und bin sehr traurig, dass zu denken, auch in total unpassenden Situationen, geliebten Menschen gegenüber, die mir immer stets geholfen haben, wenn was ist. Da kommt dann mein schlechtes Gewissen auch zum Zuge. Liebt man diese Menschen wirklich so sehr, oder macht man sich nur was vor. Wenn man diese Menschen wirklich liebt, wieso dann diese Gedanken. Ist, man ein schlechter Mensch, wenn man böse, schlechte und absurde Gedanken hat, aber gleichzeitig aufpasst, dass diese Gedanken Gedanken bleiben, und nicht in böse Worte bzw. böse Taten ausarten? Wer, ist dafür verantwortlich, dass man oft absurde, schlechte und böse Gedanken hat, und wieso hat man diese Gedanken. Ich denke, entscheidend ist dass Herz. Alleine das Herz passt auf, dass man Mensch bleibt, und Gedanken nicht in böse Worte und Taten ausarten. Ist, man ein schlechter Mensch, wenn man sich an Aktionen beteiligt, anderen, die in Not sind, zu helfen, nur um seine Schuld zu begleichen? Hat man wirklich, damit, etwas gutes getan?

Es gibt natürlich auch gute Gedanken, die einem vor Fehler und vor Unheil beschützen. Was kann man gegen sein schlechtes Gewissen machen. Besteht, ein schlechtes Gewissen, nicht auch, nur aus Gedanken?

Wann, ist man ein schlechter Mensch, wann ein guter? Wann, ist man ein Versager. Gibt es überhaupt Versager?
 
Hallo Tobi

Da kommt mir doch spontan der Gedanke an diese Geschichte hier :).

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pita :wave: !

Das hört sich sehr interessant sein ,werde mich da mal anmelden. Vielen Dank für den Tipp bzw. den Link zu der Geschichte!

Liebe Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

Seine Gedanken, kann man nicht beeinflussen, auch nicht sein Gewissen

Nah, ich sehe das eher so "Gedanken, kann man... usw" (also ohne das "Seine).

Bildlich ausgedrückt: Gedanken rollen auf einem zu, wie Murmeln, (die bunte Glaskugeln womit Kinder spielen, meine ich, ich weiss nicht ob "Murmeln" das korrekte Wort ist, da ich nicht aus Deutschland bin) in allerlei Sorten und Farben. Das man sie wahrnimmt, macht sie noch nicht zu den eigenen...

In dem Sinne hat man also sehr wohl die Kontrolle über seine Gedanken, welche mag man, und macht man sich "eigen" (sich evt. später äussernd in/als Worte und Tate), welche interessieren einen nicht, findet man nicht passend, für sich oder in Bezug auf ..., oder ekeln einen sogar an... die macht man sich dann nicht den eigenen, lässt man an sich vorbei rollen...

So sehe ich das allerdings, und ich glaube sehr fest daran dass man ganz wohl die kontrolle über seine Gedanken haben kann, es braucht dazu aber auch einen bewussten Umgang, und Übung (da bringt das Leben an sich ja immer genügend Übungsmaterial). Ich finde die Geschichte im Link von Pita passt ja ganz gut dazu, da wird das "sich eigen machen", bezeichnet als das "Futtern". :) Tolle Kurzgeschichte.

Dass man also ein "schlechter" Gedanke "hat", im Grunde eigentlich nur erstmal wahrnimmt, bedeutet an Sich also wenig, meiner Meinung nach.

Ich finde es sinnvoll dass man sich darüber mal Gedanken macht ;) :D - Denn ich denke dies öffnet der weg zum sich bewusst sein/werden vom Prinzip des "Annehmens" oder "Futterns", welches wieder bestimmt wie man sein "Selbst" entwickelt.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Das "Gewissen" habe ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen, ich denke der Schlüssel liegt im Wort selbst: GeWissen - Ich denke unser "Selbst" hat natürlicherweise/normalerweise ein sehr tiefes Wissen, über dem was "Gut/Passend" ist, und was nicht, für Sich und genauso in Bezug auf seinem Handeln in Beziehung zu Andere (Lebewesen). Man kann es, das Wissen, vergessen (unter allerlei Einflüsse und Erfahrungen),oder auch ignorieren, aber hier denke ich: Es ist - und es ist nicht manipulierbar im Grunde. In dem Sinne hast Du, m.E. recht.

Ich finde es nur nicht sinnvoll aus einem "Schuldgefühl" zu handeln, denn ich betracht die Schuld(zuweisung) als etwas negatives, ich betrachte es eher so, dass es gut is, freiwillig aus dem Wissen was Passend ist heraus zu handeln, bzw, im Einklang mit seinem GeWissen zu handeln. :)
 
Hallo Tobi,:)

Gedanken kann man beeinflussen, es braucht nur ein wenig Übung.

Es gibt da einige Techniken. Vielleicht wäre dieses Büchlein etwas für Dich?


Bücher von Amazon
ISBN: 3878681666


Kurzbeschreibung
"Das lasse ich mir doch nicht einreden!" Von anderen wollen wir uns nichts einreden lassen. Aber vielfach reden wir uns selbst in Lustlosigkeit, depressive Stimmungen und Ängste hinein. Anselm Grün macht das uralte Wissen der Wüstenväter zugänglich: So, wie wir uns mit negativen Einreden selbst im Weg stehen, können wir mit positiven Einreden zu einer optimistischen Lebenshaltung kommen.

Grüsse von Juliette
 
Wie ist es mit der Idee, dass man vielleicht den Gedanken des anderen spürt? Man denkt vielleicht, oh, ist der blöde. Aber es ist der Gedanke des anderen, den man spürt?
 
Maus, das ist etwas, wovon ich denke das das ganz normal ist. :)

Ich habe vor kurzem mit einer Kommunikationstrainerin gesprochen, die mir das auch so bestätigt hat.

Man spürt den Gedanken des anderen, über die Körpersprache und durch das was er ausstrahlt.

Das kann jeder Mensch, manche bewusst, manche unbewusst.

Grüsse von Juliette
 
Ich denke, den spontanen Gedanken, kann man nicht beeinflussen. Man kann nicht vorher sagen, das denke ich jetzt nicht. Aber, man kann den spontanen Gedanken, direkt danach, korregieren, durch einen neuen Gedanken. Dazu ein Beispiel aus der Praxis, wie es mir vor paar Tagen passiert ist. Ich bin im Internet, über die Frage gestolpert, wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Der erste direkte Gedanke, war eine Kollegin. Dann kam der nächste Gedanke, der aussagte, schämste Du Dich nicht für Deinen ersten Gedanken und in mir Schuldgefühle weckte und mich mit Vorwürfen quälte, daß der wichtigste Mensch im Leben doch die Eltern sein sollten und man niemanden davor stellen sollte. Mein zweiter Gedanke hat Recht, denn meine Eltern sind spitze, die besten, immer für mich da und ich hatte auch eine schöne Kindheit. Wie Ihr seht, kommt jetzt dann das schlechte Gewissen für den ersten Gedanken ins Spiel und ich rechtfertige mich jetzt, für meinen ersten Gedanken, um kein schlechter Mensch zu sein.

Den Gedanken des anderen spüren, denke ich auch, kan man ohne Zweifel bejahen. Man spürt ja auch sofort, bei einem Gespräch, man ist sich sympathisch oder nicht, ohne das dem anderen so mitzuteilen.
 
Was ist, wenn man nicht so eine glückliche Kindheit hatte? Meine Eltern habe zwar auch getan, was sie konnten, aber das war nicht so viel.
Und andere wurden sogar geschlagen!
 
Gibt natürlich auch Momente, wo ich mich auch über meine Eltern ärgere. Aber, das ist ja umgekehrt genauso und denke ich, normal. Die Liebe und der Zusammenhalt sind auf jeden Fall auf beiden Seiten da :).

Ich habe im Beruf sehr oft direkten Kundenkontakt und muss mir auch öfters mal blöde Sprüche anhören. Ich merke aber sofort, ohne daß der Kunde schon was gesagt hat, jetzt kommt wieder ein blöder Spruch oder auch umgekehrt, dieser Kunde ist nett und OK. Man spürt den Gedanken des anderen schon, man kann Gedanken lesen ;-).

Jeder verarbeitet ja auch irgendwie sein erlebtes, Erfahrungen, Frust, Trauer, Wut, Freude anders. Ich z.B. bin jetzt kein Typ, der aus Freude jemanden um den Hals fallen kann, sondern freue mich lieber innerlich, auch tue ich mich schwer, bei Trauer zu weinen. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen, diesen Menschen dann doch nicht so geliebt zu haben, weil ich ja sonst weinen würde.

Man hat das Gefühl, sich immer vor seinem schlechten Gewissen rechtfertigen zu müssen.

Viele Menschen sind schadenfroh, wenn anderen was schlechtes widerfährt bzw. ein Schicksal oder Unglück passiert oder einfach Pech haben. Aber ist schadenfreude nicht eigentlich auch was spontanes? Einer ist schneller bzw. mehr schadenfroh, als andere. Aber sind die trotzdem schlechtere Menschen?
 
Ich denke, den spontanen Gedanken, kann man nicht beeinflussen. Man kann nicht vorher sagen, das denke ich jetzt nicht. Aber, man kann den spontanen Gedanken, direkt danach, korregieren, durch einen neuen Gedanken.

das ändert aber nix daran, daß du zunächst den ersten Gedanken hattest, nicht?
na also.
wenn man also die ersten spontanen Gedanken nicht ändern oder abstellen kann,
dann könnte man ja mal gucken, ob die ersten Gedanken denn wirklich soo schlimm sind.
vielleicht hängt es ja bloß mit deiner Sichtweise zusammen, daß du meinst,
du solltest diese Gedanken nicht haben. andere Leute würden sie gar nicht schlimm finden.


wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Der erste direkte Gedanke, war eine Kollegin.

und?
das ist DEIN Gedanke, der für DEIN heutiges Leben zählt und der zu DIR gehört.
warum solltest du den nicht denken dürfen?
verbringst du mit deiner Kollegin 8 Stunden am Tag oder mit deinen Eltern?
vermutlich bist du viel mehr Zeit mit ihr zusammen als mit deinen Eltern,
und das ist doch auch völlig okay und normal - du bist ja kein Kind mehr,
sondern machst ja jetzt dein eigenes Leben, gehst arbeiten, hast Kollegen und Freunde.
erst kam die Kinderzeit, und jetzt ist die Erwachsenenzeit.


Dann kam der nächste Gedanke, der aussagte, schämste Du Dich nicht für Deinen ersten Gedanken und in mir Schuldgefühle weckte und mich mit Vorwürfen quälte, daß der wichtigste Mensch im Leben doch die Eltern sein sollten und man niemanden davor stellen sollte.

*g*
wie ein Pastor im Gottesdienst .. (tschuldigung)
"man sollte" .... und was hilft dir das? so ein "man sollte ..." ?
warum SOLLTE man denn überhaupt?
wozu wäre es denn gut, wenn man als Erwachsener seine Eltern wie hochheilig
vor sich hertragen würde, statt sein eigenes Leben mit seinen eigenen Leuten zu leben?
.........


Mein zweiter Gedanke hat Recht, denn meine Eltern sind spitze, die besten, immer für mich da und ich hatte auch eine schöne Kindheit. Wie Ihr seht, kommt jetzt dann das schlechte Gewissen für den ersten Gedanken ins Spiel und ich rechtfertige mich jetzt, für meinen ersten Gedanken, um kein schlechter Mensch zu sein.

schön, daß du deine Kindheit in guter Erinnerung hast. :) aber trotzdem:
ich finde da nix "schön" oder "gut" dran, wenn Eltern ihr Kind mit dem Gefühl ins Leben ziehen lassen, daß SIE für alle Zeit "die Wichtigsten" sind, denn liebenden Eltern sollte das KIND das wichtigste sein und dessen freie Entfaltung!
ich find jetzt nicht so recht die passenden Worte, sorry, ist spät. was ich meine, ist, daß manchen Menschen gar nicht klar ist, was für teils erheblich belastende Gedanken/Überzeugungen ihre Eltern ihnen mit auf den Weg gegeben haben, und sie bezeichnen ihre Kindheit als "ganz toll", dabei war bei näherem Hinsehen längst nicht alles so dolle, sondern das Kind war ständig auf hab acht, daß auch jaaa bloß alles zur Zufriedenheit der Eltern verlief, weil es sonst sicher Streß gegeben hätte und sonst was ....
(in dieser Richtung gibt es ja soo viel, man glaubt es kaum. drum erwarte bitte nicht, daß vom Geschriebenen nu gleich jedes Wort genau paßt. ich wollte dir nur eine ungefähre Vorstellung geben, wie man AUCH darüber denken kann. wichtig ist, was DU zu all dem denkst und fühlst und meinst.

LG
Gina

(wegen solcher Themen gehen nicht wenige Menschen teils jahrelang zu Therapeuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
(wegen solcher Themen gehen nicht wenige Menschen teils jahrelang zu Therapeuten)

Ja, ich z. B. Meine Mutter hat mich vollgestopft mit den 10 Geboten erstensmal und dann noch mit unzähligen weiteren Sachen, die man nicht machen, sagen oder denken darf. Sie hat mich zwar nie geschlagen(zum Glück!), aber sie hat so eine Art, Dir psychisch jenste Sachen zu suggerieren. Heute würde ich das ja erkennen(ich wäre auch nie mit so einem Menschen zusammen, wie meine Mutter einer ist), aber als Kind war ich dem hilflos ausgeliefert und bin jetzt auch so ein Mensch wie meine Mutter. Was soll ich nur tun? Habe keinen Spass an Sex, Angst vor Männer, werde nur enttäuscht von Männern, könnte mir niemals vorstellen, ein Kind auf die Welt zu bringen, somit nochmehr Angst vor Sex. Fühle mich aber so allein, möchte gern ein normales Leben führen, aber ich weiss nicht, was normal ist. Meine ganze Jugendlichkeit geht an den Arsch. Ich hasse mich!
 
Hallo Maus

wie alt bist du denn?

du hast bereits ganz Wichtiges erkannt, und das ist schon super viel wert!
nämlich daß du deine Mutter gebraucht hast, jedoch nicht SO.
sie IST aber nunmal SO. mit SO einem Menschen möchtest DU nicht sein,
aus guten Gründen, denn mit so einem Menschen fühlt man sich nicht wohl.
und jetzt bist du auch so wie deine Mutter, sagst du.
und du kannst dich selbst und dein Leben nicht leiden, sagst du.
ich denk ich würd dir raten, dich nur noch um dich und dein Heute zu kümmern,
und gar nicht mehr um deine Mutter und wie sie ist und was sie dir will.
sonst kreiselst du noch sonstwieviele Jahre quasi um SIE herum,
anstatt daß du DEIN Leben lebst und DEINE Persönlichkeit findest.
wer weiß schon, was "normal" ist, und wer lebt schon wirklich UNbelastet?
aber du kannst für dich das Beste daraus machen, auf deine eigene Art.
wenn du keine wirkliche Lust auf zum Bsp intime Nähe mit einem Mann hast,
na dann laß es sein. und wenn du den Drang in dir hast, zu jemandem fies zu sein,
so wie einst deine Mutter zu dir, na dann wird der das schon aushalten,
eine Weile lang. und vielleicht wird er dir Kontra geben, sich wehren,
so wie du selber dich damals gerne gegen SIE gewehrt hättest.
irgendwann magst du dann selber nicht mehr so sein, nehm ich an,
und DANN kannst du endlich SO leben, wie es DEINS ist.

lieben Gruß
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina-NRW

Ich bin 32. Nicht mehr viel Zeit, um noch ein "normales" Leben, vielleicht noch mit Kindern, zu erreichen. Meine Mutter hat mich eben nicht direkt fies behandelt, sondern konnte nur schwer nein sagen und musste immer die Liebe sein. Sie stellte sich selber so in ein "Heiligen-Licht" und "bekehrte" mich mein Leben lang. Ich wuchs eigentlich überbehütet auf und dachte, ich sei supergut, die beste! Aber meine Mutter ist überhaupt nicht "heilig", das hab' ich später bemerkt, denn sie hat mir ja unbewusst auch ihre ganzen versteckten negativen Gedanken mitgegeben, die ich dann in mir hatte und die dann ans Licht gekommen sind. Indem ich eigentlich alles negative jetzt auslebe, was sie niemals zugelassen hätte. Also ich muss sagen, insgesamt hat sich mein Dasein jetzt schon verbessert und ich komme damit etwas klarer. Es sind dies eben so Ängste vor Männern und Beziehung, Angst vorm Kinderkriegen und -haben, Ängste vor Menschen und noch andere Dinge. Aber die Zeit läuft mir davon. Ticktackticktackticktackticktack.....
 
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wer und wie man seinen Gedanken mitteilt. Das kann man vergleichen, zum Beispiel mit Witze erzählen. Würde ich zum Beispiel einen Witz erzählen, lacht kaum jemand, erzählt jemand anders den gleichen Witz, hat er alle Lacher auf seiner Seite. Ist wohl auch eine Sache der Außendarstellung. Bin jetzt nicht so einer der ha ha ha und eher einer der ernsteren und ruhigeren Sorte. Und, das merkt man halt auch am Auftreten und Reden.

Jeder ist halt auch so wie er ist. Hab auch schon Schlagfertigkeitsseminare mitgemacht, aber geändert hat das nichts.

Also manche Gedanken von mir sind schon sehr böse und erschreckend und es ist, denke ich besser, wenn ich diese hier nicht wortwörtlich mitteile. Es ist halt eine Kurzschlußreaktion der Gedanken. Jeder hat halt seine Art, seine Unzufriedenheit mitzuteilen, und das ist meine.
 
Habt Ihr auch schon mal überlegt, dass z.B. unter einem Apfelbaum mit reifen Früchten der Gedanke zum Ablesen hängt? ;-)
 
Oben