Natürliche Antibiotika für den Darm?

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
26
Hallo

Ich möchte etwas gegen meine Schmerzen und Blähungen tun. Ich denke dass die Darmflora bei mir nicht in Ordnung ist. Probiotische Produkte hab schon zu haufen probiert ohne Erfolg. Ich möchte jetzt mal versuchen die Darmflora zurück zu drängen mit einen Mittel, und einer "gekochten Gemüse-diät". Alles andere verschlimmert die Blähungen nur. z.B Pasta, Brot, Reis, Kartoffeln, Milch, Nüsse (ganz schlimm).
Ich hab auch schon einge antibakterille Produkte versucht. z.B Propolis und Graphfruit Samen Extrakt. Mich haben beide Mittel nicht überzeugt.

Hat jemand mit was anderem gute Erfahrungen gesammelt? danke leute
 
Hallo clouds20,

falls es bei Dir keine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, liegt eine Fehlbesiedlung im Darm vor. Mit Antibiotika oder antibiotisch wirkenden natürlichen Nahrungsmitteln erreichst Du nur, dass Bakterien des Darmes zurückgeträngt werden, aber nicht zwangsläufig die natürliche Darmflora wieder hergestellt wird. Gleichzeitig werden den Pilzen ein größerer Raum geschaffen und so der Fehlbesiedlung eventuell noch Vorschub geleistet. Ich denke, dass zuerst eine Untersuchung stattfinden sollte die die Zusammensetzung der Darmflora aufzeigt und so die Ursache Deiner Probleme ermittelt, ehe man blind experimentiert.
Mit herzlichen Grüßen,
James
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wenn die Darmflora keine wesentlichen Mängel aufweist, wäre - wie James schon sagt - wichtig zu schauen, ob Du Intoleranzen, Allergien oder auch eine Bauchspeicheldrüsenschwäche hast (und mehr), die Deine Probleme verursachen könnten.

Was ißt Du denn so?

Gruss,
Uta
 
Hallo clouds,

> Ich möchte etwas gegen meine Schmerzen und Blähungen tun.

Dann mußt du die eigentlich Ursache der Schmerzen und Blähungen finden. Die Darmflora spiegelt nur deine Ernährung wider und dadurch ist jeder Versuch, die Darmflora mit Probiotika oder antibakteriellen Produkten zu manipulieren, unsinnig. Wenn deine Darmflora tatsächlich fehlerhaft ist, dann mußt du dort ansetzen, wo sie entsteht: Bei der Ernährung.

Eine "gekochte Gemüse-Diät" ist nicht sinnvoll, weil es eben nur eine zeitlich begrenzte Diät ist und du nicht dauerhaft von gekochtem Gemüse leben kannst, ohne krank zu werden. Sobald du wieder zur bisherigen Ernährung zurückkehrst, hast du das Problem erneut.

Probiotische Produkte sind kontraproduktiv, zum einen weil die die Darmflora künstlich verändern, so daß sie nicht mehr zur Ernährung paßt, zum anderen, weil sie durchaus zu dauerhaften pathologischen Veränderungen führen können.

Wie sah deine Ernährung denn bisher genau aus?
 
Hallo Leute

Vielen dank.

Mit gekochter Gemüse Diät ist vielleicht etwas ungenau formuliert. Natürlich esse ich noch Fisch, Geflügel und olivenöl . Ich halte mich streng an die Ernährung von Adamos Blutgruppen-diät, vielleicht kennt das jemand . Ich bin Blutgruppe Null und muss so essen.
Getreide, Zucker, Kartoffeln, Kohlenhydrate, Schweinefleisch, Weizen, Milch, Fructose sind für diesen Blutgruppen-typ verboten. Und ich kann das nur bestätigen, ich hatte vorher eine Entzündung im Dünndarm und Leaky gut, dass ist seit ich mit dieser Diät vor 7 Monaten angefangen habe, alles verschwunden. Meine Diät ist der Candida-diät oder Low Carb, Atkinsdiät sehr ähnlich. Ich hab ausserdem 12 Kilo an Gewicht verloren und wiege jetzt 81kg bei 1.87m. Fühl mich ziemlich wohl damit.
Mein Reizdam, Schmerzen und Blähungen hab ich aber noch immer auch auf dieser heilenden Diät. Ich hab in den letzten 9 Jahren eine Menge Stuhlproben, Floraanalysen gemacht. Dabei gibt es immer anzeichen auf eine schlechte Darmflora. Ich hab natürlich schon ne Menge an Probiotika genommen. Ich nehme täglich Lactobacillenkapseln und noch ein anderes Produkt. Bis jetzt merk ich aber davon nichts.
Ich muss dazu sagen, dass Probiotische Kapseln in der Schweiz schwer erhätlich sind. Es gibt wenig Auswahl. In den USA ist das anders, Align, VSL etc.
Ausserdem hab ich noch ein tiefen Vitamin B Spiegel und gewisse Schwermetalle wie Alluminium im Körper. Ich hab den Verdacht, dass die Schwermetalle durch meine hohen Komsum von Grüntee. Ich vertrage durch den Reizdarm kein Kaffee und Grüntee hilft bei der Verstopfung und macht kaum Krämpfe. Ich trinke an die 4 bis 5 Tasse täglich. Werd das mal runterfahren.
 
Hallo,
B Vitamine kannst du ja eine Weile einnehmen (da gibt es B50 oder B100. Darunter meine ich, lohnt es nicht) bzw, wenn dir auch B12 fehlt mal spritzen lassen.
Wegen des Darmes... mir haben da Effektive Mikroorganismen (als EMa) ganz schnell geholfen. Allerdings sind die als EMa nicht für den Menschen zugelassen, die zugelassenen dagegen haben mir nicht geholfen... ;)
Die normal käuflichen Pros hatte ich da schon alle probiert, die gingen gaaar nicht.

LG
 
Hallo Clouds,

ich würde dir raten sämtliche Milchprodukte wegzulassen. Es wäre möglich daß Du eine Laktoseintolleranz hast.
Im WIKI kannst hierzu einiges nachlesen:
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß seit dem ich jeden Tag einen "Tuttifrutti-Salat" esse geht es meinem Darm besser. Vorallem wenn ich rohe Rote Beete, Lauch und Karotten zum Blattsalat reinschnippsel merke ich es deutlich.
Dazu solltest wissen daß viel Getreide (Ausnahme: geschrotetes Getreide), Milch, Zucker, Auszugsmehle sogenannte Schlacken bilden die an der Darmwand kleben bleiben und so auch den perfekten Nährboden für Bakterien, Candida und Parasiten bilden.
Mit Pflanzenfasern wie aus Rohkost wie zBsp vom Salat wird der Darm von diesen Schlacken gereingt.

Daher wäre es evtl zu empfehlen daß Du vorsichtig versuchst deine Ernährung auf hauptsächlich Rohkost zu ändern und Milch, Zucker und Auszugsmehle meidest. Aber vorsichtig, da dein Darm evtl. im Moment ziehmlich überreizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben