Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am
Hallo Hexe,

> Fette und Öle in Form von Magrarine oder gepressten Ölen sind
> nicht unbedingt eine naturbelassene Nahrung. Darum ist es keine
> Symptombekämpfung, wenn man diese Dinge minimiert.

Du trägst Eulen nach Athen, liebe Hexe. :)

Natürlich sind Fabrikfette ein Teil des Problems, aber das darf nicht dazu führen, daß alle Fette - auch die naturbelassenen - gemieden werden, um die Beschwerden nicht mehr zu haben. Wir meinen schon das gleiche.

> Es gibt genügend verträglicheres Fett in Form von Sonnenblumenkernen
> anstattt das Öl, zum Beispiel. Samen, Nüsse liefern genügend Fette die
> besser verdaulich und verwertbar sind.

Das Problem dabei ist, daß Regina ihre Verdauungsstörungen mit Sicherheit nicht (nur) wegen der Fabrikfette hat, so daß ein Umstieg auf naturbelassene Fette zwar wichtig ist, aber nicht dazu führt, daß keine Beschwerden mehr auftreten. Wenn, müssen alle Ernährungsfehler abgestellt werden und da sehe ich vor allem erst einmal die raffinierten Kohlenhydrate.

> Niemand braucht pommes für eine gesunde Ernährung. :)

Gar keine Fage... :)
 
Hallo Regina,

> Probiotika habe ich bis vor kurzem verschiedene seit einem halben Jahr
> durchgehend genommen. Hauptsächlich Mutaflor und Paidoflor.

Die Darmflora entwickelt sich immer entsprechend und passend zu deiner Ernähurng. Wenn du permanent Probiotika - und dann auch noch verschiedene - nimmst, dann störst du diesen Anpassungsprozeß und das geht mit Verdauungsstörungen einher.
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Hallo Regina,

> Die letzten 3-4 Monate habe ich mich Zucker und Fruchtzuckerfrei ernährt.

Was hast du denn stattdessen zum Süßen verwendet? Wichtig ist, alle Fabrikzuckerarten zu meiden. Dazu gehören auch Dinge wie Ahornsirup, Dicksäfte, Rohrohrzucker, usw. Selbst Trockenfrüchte führen bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsbeschwerden. Sehr viele Fertigprodukte enthalten Fabrikzucker, ebenso fertige Säfte.

Bei den meisten Menschen führt Fabrikzucker dazu, daß Vollkornprodukte unverträglich werden. Da du Vollkornmehle verwendet hast, liegt zumindest der die Vermutung nahe, daß noch Fabrikzucker in der Ernährung vorkommt.

> Und statt normalem Mehl nur mehr Vollkornmehl verwendet.

War das ein frisch gemahlenes Mehl? Wenn nein, besteht da leider kein wesentlicher Unterschied zu Auzugsmehlen.

> Hefe habe ich auch weg gelassen, stattdessen habe ich mir selbst
> einen Sauerteig angezüchtet und mir reines 100% Vollkornbrot gebacken.

Prima. :)

> Meistens habe ich Gemüseeintopf, Gemüsefitatta (Gemüse + Ei), Fisch
> mit Gemüse, Gemüsesuppe, geback. Kartoffelspalten, Vollkornpizza,
> Cremespinat mit Buttergemüse + Spiegelei, Grünkernbuletten mit Salat,
> Vollkornlasagne, Hühnerkeulen mit Kartoffeln gegessen.

Das geht in jedem Fall in die richtige Richtung. :) Ich sehe folgende Ansatzpunkte, die zu Verdauungsbeschwerden führen könnten:

- Den eventuell noch vorhandenen Fabrikzucker in Kombination mit den Vollkornmehlen
- Säfte, Trockenfrüchte, Kaffee, schwarzer/grüner Tee
- Das Garen von Gemüse in Fett (Fett immer erst vor dem Servieren zugeben)
- Die Verwendung von Probiotika

Verbessern könntest du die Ernährung außerdem durch:

- naturbelassene Öle und Fette
- frische Vollkornmehle
- einen deutlich höheren Frischkostanteil

Es wäre vielleicht sinnvoll, die Ernährung mal für zwei Wochen auf eine reine Frischkost umzustellen, die den Organismus mit allem versorgt und gleichzeitig verhindert, daß es zu Beschwerden wegen der genannten Kombinationsprobleme (Fabrikzucker+Vollkorn und Gemüse+Fett) kommt. Auch eine Fastenkur kann alternativ eine sinnvolle Sache sein, um einen sauberen Schnitt in das Hin und Her zu bringen.
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Hallo Regina

> Bin auch schon drauf gekommen, dass mein Hauptproblem nicht der
> Candida ist, sondern schlechte Ernährung seit der Kindheit, öfter mal
> Antibiotika Therapien (mit 8 Jahren 3 Wochen lang aufgrund einer
> Gelenksentzündung) und weil ich schon immer eine Naschkatze war.

Gelenksentzündungen mit Antibiotika behandeln ist eigentlich nicht sehr sinnvoll. Wobei ich nicht glaube, daß die damalige Behandlung Ursache deiner heutigen Probleme sind - da bist du mit der Vermutung, daß die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt, sicher eher auf dem richtigen Weg.

> Meine Probleme sind 2008 schon so schlimm geworden, dass sogar
> schon Fingergelenksbeschwerden dazu kamen. Nach einem Jahr lang
> verschiedenen Untersuchungen und verschiedenen Ärzten, ist noch
> immer nicht klar, woher die Fingergelenksschmerzen kommen.

Solche Gelenksschmerzen gehören zum rheumatischen Formenkreis und rheumatische Erkrankungen sind in nahezu allen Fällen ernährungsbedingt. Ein guter Arzt weiß das eigentlich, die Untersuchungen wären dann überflüssig gewesen.

Wichtig bei rheumatischen Erkrankungen ist neben einer vitalstoffreichen, möglichst naturbelassenen Ernährung das Meiden des tierischen Eiweißes. Das artfremde tierische Eiweiß ist eine hohe Belastung für das Immunsystem und den Eiweißstoffwechsel. Bei Menschen, die unter starken rheumatischen Erkrankungen leiden, bspw. einer chronischen Polyarthritis, reichen auch bei vollwertiger Ernährung häufig schon geringe Mengen aus, um die Beschwerden wieder aufflackern zu lassen.

> Meine Verdauung ist so weit ich denken kann schlechter geworden, da
> war ich irgendwas zwischen 14 und 16 Jahren. Kann mich nicht mehr
> so erinnern. Das habe ich nicht so beachtet, waren auch noch nicht
> so schlimm. Mit 15 Jahren hatte ich ständig eitrige Angina und mein
> damaliger Hausarzt verschrieb mir eine Antibiotika Packung nach der
> anderen.

Was natürlich stark zu Verdauungsstörungen beiträgt, weil die Darmflora dabei massiv gestört wird.

> Zum Schluss brachte ich die beschwerden aber nur durch homöopathie weg.

Das macht sicher Sinn, wobei die Homöopathie dem Organismus im Grunde ja den Weg zeigt, wie er mit der Krankheit besser umgehen kann. Die Ursachen müssen trotzdem abgestellt werden, sonst kommt das Problem wieder zurück oder verlagert sich an andere Stellen.

> Mittlerweile kann ich mich nicht mehr erinnern wann mein Stuhlgang
> das letzte mal fest war. Ist schon sehr lange her. Durchfall habe ich
> ganz ganz selten. Meistens ist der Stuhl so cremig und ich habe oft
> von einer Minute auf die andere den drang auf die Toilette. Danach
> fühl ich mich wie befreit.

Stuhlgang muß nicht fest sein. Die Konsistenz hängt sehr stark von der Ernährung ab und bei reiner Frischkost kann der Stuhl durchaus sehr weich sein. Säuglinge haben ja bspw. auch keinen festen Stuhlgang. Solange es kein Durchfall ist, ist das kein Problem. Der heftige Drang entsteht durch den Druck der Gase, die Gasbildung hängt dann wieder von den schon angesprochenen Punkten ab.

> Sollte ich dann doch mal viel verbotenes auf einmal essen (wie gestern
> zuerst Pommes, danach ein Stück Schokolade, ein Stück Torte auf
> Besuch mit Kaffee, zum Schluss noch Butterbrot und Chips :schock: )
> dann plagen mich ganz schlimme Bauchschmerzen dass ich oft nicht
> mehr weiß wie ich sitzen soll, habe einen Blähbauch als wäre ich
> schwanger obwohl ich sonnst eher richtung Untergewicht bin.

Kein Wunder. Das beißt sich natürlich massiv mit den Vollkornprodukten, die du sonst verzehrt. Da hilft letztendlich nur, sich konsequent für eine Seite zu entscheiden. Aus Erfahrung würde ich da dann aber doch zur gesunden Ernährung raten...

> Am nächsten Morgen habe ich sehr weichen Stuhlgang, richtung
> Durchfall und fühle mich erst danach erleichtert.

Ja, das ist dann normal. Durch die Gasbildung will das natürlich raus. ;)
 
Hallo Leute!

Was mir aufgefallen ist oder so vorkommt, dass ich Probleme mit der Fettaufnahme habe. [***]
Hat jemand von Euch ähnliches, oder kennt sich mit dem Thema aus?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!
lg. Regina

Auf alle Fälle eine Pankreasuntersuchung machen (Bauchspeicheldrüse). Kann jeder normale Arzt (Stuhl).


Hi,

die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) war das 1te was auch mir in den Sinn kam,
denn vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.

Mein Vorschlag: In der Apotheke folgendes "Medikament" (Fermente sind eigentlich keine Medis) kaufen und zu den Mahlzeiten nach Vorschrift nehmen. Wenn es hilft, dann ist das Problem ein Mangel an Fermenten, auch Enzyme genannt. Das wäre schon "die halbe Miete".

In deutschen Apotheken erhältlich-, muss immer bestellt werden. :rolleyes:

"fermento duodenal" Wirkstoff: Pankreas-Pulver & Dimeticon
PZN-1439985 = 50 Kapseln. N1 gibt es auch kleiner zum ausprobieren​

... ist (m.M.n) einen Versuch wert, bevor man zum Arzt geht, sowie sich weiterhin um eine gezielte Ernährung und evtl. Ursachenforschung bemüht.

Gruß von Ellen

***
 
Hallo Regina,

> Probiotika habe ich bis vor kurzem verschiedene seit einem halben Jahr
> durchgehend genommen. Hauptsächlich Mutaflor und Paidoflor.

Die Darmflora entwickelt sich immer entsprechend und passend zu deiner Ernähurng. Wenn du permanent Probiotika - und dann auch noch verschiedene - nimmst, dann störst du diesen Anpassungsprozeß und das geht mit Verdauungsstörungen einher.

Ich habe nur deshalb verschiedene genommen, weil nach einer Behandlung damit immer noch nichts besser war und ich weitere Probiotika gesucht habe die vielleicht eine Besserung bewirken.
Ich fing mit Multidophilus an, machte mit Prosymbioflor, Symbioflor 1 + 2 weiter, als die Flaschen leer waren, nahm ich Mutaflor mite, Mutaflor und Paidoflor. Das alles bewirkte gar nichts - zumindest konnte ich nichts feststellen. Darum probierte ich das flüssige Probiotikum von Agenki auch noch aus. Leider ohne Erfolg.

Danke
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Hallo Regina,

> Die letzten 3-4 Monate habe ich mich Zucker und Fruchtzuckerfrei ernährt.

Was hast du denn stattdessen zum Süßen verwendet? Wichtig ist, alle Fabrikzuckerarten zu meiden. Dazu gehören auch Dinge wie Ahornsirup, Dicksäfte, Rohrohrzucker, usw. Selbst Trockenfrüchte führen bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsbeschwerden. Sehr viele Fertigprodukte enthalten Fabrikzucker, ebenso fertige Säfte.

Bei den meisten Menschen führt Fabrikzucker dazu, daß Vollkornprodukte unverträglich werden. Da du Vollkornmehle verwendet hast, liegt zumindest der die Vermutung nahe, daß noch Fabrikzucker in der Ernährung vorkommt.
.

Hauptsächlich verwendete ich Stevia in Flüssig oder Pulverform (stevia.at)
Eher seltener verwendete ich den Flüssig Süssstoff Kandisin ohne Fruchtzucker.
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Hallo Regina,



> Und statt normalem Mehl nur mehr Vollkornmehl verwendet.

War das ein frisch gemahlenes Mehl? Wenn nein, besteht da leider kein wesentlicher Unterschied zu Auzugsmehlen.

War eines von einer Mühle direkt bezogen. Kann noch nicht so lange her sein das die das frisch gemahlen haben.

> Hefe habe ich auch weg gelassen, stattdessen habe ich mir selbst
> einen Sauerteig angezüchtet und mir reines 100% Vollkornbrot gebacken.

Prima. :)

backe jetzt mit leidenschaft brot ;-)

> Meistens habe ich Gemüseeintopf, Gemüsefitatta (Gemüse + Ei), Fisch
> mit Gemüse, Gemüsesuppe, geback. Kartoffelspalten, Vollkornpizza,
> Cremespinat mit Buttergemüse + Spiegelei, Grünkernbuletten mit Salat,
> Vollkornlasagne, Hühnerkeulen mit Kartoffeln gegessen.

Das geht in jedem Fall in die richtige Richtung. :) Ich sehe folgende Ansatzpunkte, die zu Verdauungsbeschwerden führen könnten:

- Den eventuell noch vorhandenen Fabrikzucker in Kombination mit den Vollkornmehlen
- Säfte, Trockenfrüchte, Kaffee, schwarzer/grüner Tee - trinke nur einen Kaffee pro Tag. Seit kurzem Karottensaft mit wenig Apfelsaft naturtrüb und mit Wasser aufgefüllt. Sonnst nur Wasser und 1 L Kräutertee pro Tag.- Das Garen von Gemüse in Fett (Fett immer erst vor dem Servieren zugeben) geht bei vielen Speisen leider nicht anders - zb. Kartoffelspalten liebe ich. Die werden zäh wenn die nicht mit etwas Öl gebraten werden. Vielleicht esse ich zu viel was gebraten gehört. Mir fehlen einfach oft noch Rezepte/Rezeptideen
- Die Verwendung von Probiotika - habe derzeit aufgehört damit. Nehme nur ab und zu wenn ich dran denke noch von den restlichen Multidophilus.

Verbessern könntest du die Ernährung außerdem durch:

- naturbelassene Öle und Fette - so wie Olivenöl???
- frische Vollkornmehle - denke ich habe ich
- einen deutlich höheren Frischkostanteil - geht oft nicht anders in der Arbeit. Heute habe ich Brot mit Eiaufstrich und Gurkenscheiben und Paprikastücken mit. Am Abend vertrage ich Rohkost überhaupt nicht und zu mittag in der Arbeit kann ich die meisten Speisen nicht mitnehmen oder zubereiten.

Es wäre vielleicht sinnvoll, die Ernährung mal für zwei Wochen auf eine reine Frischkost umzustellen, die den Organismus mit allem versorgt und gleichzeitig verhindert, daß es zu Beschwerden wegen der genannten Kombinationsprobleme (Fabrikzucker+Vollkorn und Gemüse+Fett) kommt. Auch eine Fastenkur kann alternativ eine sinnvolle Sache sein, um einen sauberen Schnitt in das Hin und Her zu bringen.

Ja, nur wann als Berufstätige ;-)

Danke für die vielen Zeilen!
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Hallo Regina

> Bin auch schon drauf gekommen, dass mein Hauptproblem nicht der
> Candida ist, sondern schlechte Ernährung seit der Kindheit, öfter mal
> Antibiotika Therapien (mit 8 Jahren 3 Wochen lang aufgrund einer
> Gelenksentzündung) und weil ich schon immer eine Naschkatze war.

Gelenksentzündungen mit Antibiotika behandeln ist eigentlich nicht sehr sinnvoll. Wobei ich nicht glaube, daß die damalige Behandlung Ursache deiner heutigen Probleme sind - da bist du mit der Vermutung, daß die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt, sicher eher auf dem richtigen Weg.

> Meine Probleme sind 2008 schon so schlimm geworden, dass sogar
> schon Fingergelenksbeschwerden dazu kamen. Nach einem Jahr lang
> verschiedenen Untersuchungen und verschiedenen Ärzten, ist noch
> immer nicht klar, woher die Fingergelenksschmerzen kommen.

Solche Gelenksschmerzen gehören zum rheumatischen Formenkreis und rheumatische Erkrankungen sind in nahezu allen Fällen ernährungsbedingt. Ein guter Arzt weiß das eigentlich, die Untersuchungen wären dann überflüssig gewesen.

Wichtig bei rheumatischen Erkrankungen ist neben einer vitalstoffreichen, möglichst naturbelassenen Ernährung das Meiden des tierischen Eiweißes. Das artfremde tierische Eiweiß ist eine hohe Belastung für das Immunsystem und den Eiweißstoffwechsel. Bei Menschen, die unter starken rheumatischen Erkrankungen leiden, bspw. einer chronischen Polyarthritis, reichen auch bei vollwertiger Ernährung häufig schon geringe Mengen aus, um die Beschwerden wieder aufflackern zu lassen.

habe das mit der Ernährung und den schmerzen beobachtet. Auch wenn ich auf die Ernährung geachtet habe waren oft die schmerzen da. Die kommen und gehen. Ich esse regelmäßig Eier oder Speisen mit Eier, aber so gut wie gar kein Fleisch - eher ab und zu mal eine Wurst. Egal ob ich mich ernährte wie früher schon immer oder ob ich auf die Ernährung geachtet habe. Es war sowieso immer der gleiche Rhytmus mit den Fingergelenksschmerzen.

> Meine Verdauung ist so weit ich denken kann schlechter geworden, da
> war ich irgendwas zwischen 14 und 16 Jahren. Kann mich nicht mehr
> so erinnern. Das habe ich nicht so beachtet, waren auch noch nicht
> so schlimm. Mit 15 Jahren hatte ich ständig eitrige Angina und mein
> damaliger Hausarzt verschrieb mir eine Antibiotika Packung nach der
> anderen.

Was natürlich stark zu Verdauungsstörungen beiträgt, weil die Darmflora dabei massiv gestört wird. Ja, das weiß man aber erst wenns zu spät ist ;-)

> Zum Schluss brachte ich die beschwerden aber nur durch homöopathie weg.

Das macht sicher Sinn, wobei die Homöopathie dem Organismus im Grunde ja den Weg zeigt, wie er mit der Krankheit besser umgehen kann. Die Ursachen müssen trotzdem abgestellt werden, sonst kommt das Problem wieder zurück oder verlagert sich an andere Stellen.
Ja, meine Angina ist bis jetzt nie wieder gekommen, aber dafür bekomme ich die Verdauungsprobleme überhaupt nicht in den Griff. War letzten Sommer auch schon bei einem Homöopathen deswegen. Es hat nichts gebracht. Ich habe nur viel Geld und Zeit verschwendet.

> Mittlerweile kann ich mich nicht mehr erinnern wann mein Stuhlgang
> das letzte mal fest war. Ist schon sehr lange her. Durchfall habe ich
> ganz ganz selten. Meistens ist der Stuhl so cremig und ich habe oft
> von einer Minute auf die andere den drang auf die Toilette. Danach
> fühl ich mich wie befreit.

Stuhlgang muß nicht fest sein. Die Konsistenz hängt sehr stark von der Ernährung ab und bei reiner Frischkost kann der Stuhl durchaus sehr weich sein. Säuglinge haben ja bspw. auch keinen festen Stuhlgang. Solange es kein Durchfall ist, ist das kein Problem. Der heftige Drang entsteht durch den Druck der Gase, die Gasbildung hängt dann wieder von den schon angesprochenen Punkten ab.

Ja, am schlimmsten ist das Bauchweh und die Blähungen. Die Luft kann man dann auch oft nicht raus lassen - somit bekomme ich immer mehr Bauchschmerzen. Lästig ist das bei weichem Stuhlgang, dass ich oft das gefühl habe das nicht alles raus ist. Ich fühl mich dann nicht rein.
Würde mich am liebsten nach jedem Stuhlgang duschen gehen. Brauche immer Freuttücher zum vollständigen reinigen auf der Toilette und das will ich nicht den Rest meines Lebens haben - das ist sehr lästig!

danke
schreibe unten dann weiter.....
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Hallo Regina


> Sollte ich dann doch mal viel verbotenes auf einmal essen (wie gestern
> zuerst Pommes, danach ein Stück Schokolade, ein Stück Torte auf
> Besuch mit Kaffee, zum Schluss noch Butterbrot und Chips :schock: )
> dann plagen mich ganz schlimme Bauchschmerzen dass ich oft nicht
> mehr weiß wie ich sitzen soll, habe einen Blähbauch als wäre ich
> schwanger obwohl ich sonnst eher richtung Untergewicht bin.

Kein Wunder. Das beißt sich natürlich massiv mit den Vollkornprodukten, die du sonst verzehrt. Da hilft letztendlich nur, sich konsequent für eine Seite zu entscheiden. Aus Erfahrung würde ich da dann aber doch zur gesunden Ernährung raten...
würde das heißen generell keine Mehlspeise und Kaffee, auch nicht zu Besuch mal? Das wäre aber sehr schlimm für mich. War schon schwer genug die letzten Monate komplett Zuckerfrei zu essen. Würde wahrscheinlich auch kein teurer Nahrungsmittelunverträglichkeitstest bei mir was bringen, oder?

> Am nächsten Morgen habe ich sehr weichen Stuhlgang, richtung
> Durchfall und fühle mich erst danach erleichtert.

Ja, das ist dann normal. Durch die Gasbildung will das natürlich raus. ;)

Wie kann ich Gasbildung vermeiden? Durch richtige Ernährung?! Welche? Bin noch immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die ich eventuell auch in der Arbeit aufwärmen könnte.....

Danke!
 
Hi,

die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) war das 1te was auch mir in den Sinn kam,
denn vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.

Mein Vorschlag: In der Apotheke folgendes "Medikament" (Fermente sind eigentlich keine Medis) kaufen und zu den Mahlzeiten nach Vorschrift nehmen. Wenn es hilft, dann ist das Problem ein Mangel an Fermenten, auch Enzyme genannt. Das wäre schon "die halbe Miete".

In deutschen Apotheken erhältlich-, muss immer bestellt werden. :rolleyes:

"fermento duodenal" Wirkstoff: Pankreas-Pulver & Dimeticon
PZN-1439985 = 50 Kapseln. N1 gibt es auch kleiner zum ausprobieren​

... ist (m.M.n) einen Versuch wert, bevor man zum Arzt geht, sowie sich weiterhin um eine gezielte Ernährung und evtl. Ursachenforschung bemüht.

Gruß von Ellen

***

Super!!! Danke!
Können mir das auch andere empfehlen?
Wenn ja, werde ich es demnächst bestellen.
 
Hab jetzt noch was www.symptome.ch/vbboard/haemochromatose/4689-auswirkungen-symptome-ursachen-therapie-haemochromatose.htmlgelesen

www.symptome.ch/vbboard/haemochromatose/4689-auswirkungen-symptome-ursachen-therapie-haemochromatose.html

Ich habe auch ab und zu Fingergelenksschmerzen, und keiner weiß bis jetzt warum. War schon bei mehreren Untersuchungen und im Krankenhaus. Erhöhte Leberwerte habe ich auch - dachte wegen Candida-Pilz - gegen den ich die letzten Monate behandelt habe. Meine Mutter hat diese Eisenspeicherkrankheit. Ich habe immer zu wenig Eisen, darum verschrieb mir mein Hausarzt Eisenkapseln.

Kann das sein dass man eine Eisenspeicherkrankheit auch hat wenn man ständig Eisenmangel hat? Oder gibts das nur bei zu hohen Eisenwerten?
 
Probleme mit der Fettverdauung/-aufnahme?!?

Wie kann ich Gasbildung vermeiden? Durch richtige Ernährung?! Welche? Bin noch immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die ich eventuell auch in der Arbeit aufwärmen könnte.....

Danke!

... bei mir war und ist es Fruktose, Zuckeraustausch- und Zuckerersatzstoffe.
Das sind die typischen Unverträglichkeiten bzw. Intoleranzen.
Neuerdings noch Histamin. Es ist eigentlich ganz einfach ... weglassen und/oder meine persönlichen Toleranzen diesbezüglich durch austesten ausloten, dann geht es mir bombig, ignoriere ich diese Unverträglichkeiten, dann geht es mir schlecht.

Gruß von Ellen

P.S.: ... "fermento duodenal" hilft mir, wenn ich mal wieder nicht auf meinen Bauch hören wollte. offensichtlich fehlt mir da ein Enzym, mein Vater hatte das gleiche Problem. Vermutlich wird man mit dieser kleinen Schwäche schon geboren. Gibt schlimmeres-, Hauptsache man weiß, was man essen kann. :cool:

***
 
Danke Ellen48.

Gestern war es ganz komisch: Ich hatte um 13 Uhr nur Kartoffelspalten mit ein paar Tropfen Olivenöl und Salz und Pfeffer gegessen. Danach um 15 Uhr hatte ich einen Termin. Ich aß und trank dann bis 18:00 Uhr nichts mehr. So nach 17 Uhr bekam ich auf einmal Bauchweh und Blähungen.

Um 19 Uhr aß ich Vollkorn Spaghetti mit Bolognese (Tomatenmark, Obers, Hackfleisch, basilikum, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln) Hartkäse Parmesan.
Heute morgen gabs zum Frühstück Haferflocken mit Rosinen und Joghurt und Leinsamen.
Zu mittag gabs wieder die Spaghetti mit Bolognese und Parmesan. Nach 14 Uhr machte ich mir einen Kaffee. ca. eine dreiviertel Stunde danach hatte ich Durchfall. Wie kommt das? Ganz komisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Regina24544,
Ich habe Blähungen seid meiner Kindheit und damals als Jugentlicher war ich schon der Meinung das ich Pilze in meinem Körper habe. Es war die ständig belegte Zunge
die mich das annehmen lies.
Blähungen,Sodbrennen,Bauchschmerzen und Pupsen,diese Dinge hatte man ständig im Kopf.
Ich habe eine Quecksilber Entgiftung gemacht und mein Sodbrennen verschwand.
Und nach viel Chlorella konnte ich wieder alles essen. Nur die Blähungen gingen nicht weg.
Vor ca. 8 Wochen gings mir wieder mal ziemlich mies. Rückenschmerzen,Muskel-
schmerzen war total nervös und bekam immer Abends mächtig Herzklopfen, im
Ruhezustand.Ich ging dann zum Arzt , der mir einen Magensäureblocker verschrieb.War natürlich völliger Irrsinn. Außerdem nehme ich keine derartigen Arzneimittel.
Machte dann eine Magnesiumkur , Hochdosiert und mein Herzklopfen legte sich
nach ca 14 Tagen vollständig. Stop noch einmal von vorn: Mein Herzklopfen war nicht nur ein starkes hämmern in der Brust sondern war mit einem Herzstolpern
verbunden. Immer wenn es stolperte hatte ich ein kitzeln in den Bronchen und muste dann so hüsteln. Deswegen auch der Arztbesuch.
Aber jetzt zu den Blähungen . Ich bemerkte das , wenn ich Luft in meinem Magen
habe dieses Magengnurren einen ganz anderen Rytmus hat als vor der" Kur."
Er hat sich um mindestens 50 % verlangsamt. Ich meine bei Magnesiummangel
ist alles son bisschen aus dem Rytmus. Meine überlegung dabei,: Walgt der Magen
die Nahrungsmittel zu hektisch durch, verlassen sie wahrscheinlich den Magen zu früh, wodurch dann eine schlechte Verdauung entsteht und es kommt zu Blähungen im Dickdarm.
Meine erkenntnis ich bin hochgradig magnesium unterversorgt und habe schon die 2. Kur hinter mir. Solange ich das Zeug Hochdosiert nehmen kann ohne Durchfall zu bekommen nimmt mein Körper das Mg auf.
Wahrscheinlich fehlen mir noch weitere Mineralstoffe, aber ich nehme im Moment erst mal Mg pur.
Die Gelenkschmerzen die ich immer mal wieder habe , hauptsächlich in den Händen und Füßen verstärkten sich nach der Kur.
Weil ich aber immer noch manchmal Blähungen habe probiere ich seid 1 Woche
Cystustee aus. Habe nur positives gelesen. Ist gegen Pilze , Viren,Bakterien u.s.w.
soll die Urflora im Darm wieder herstellen. Na ja schaun wir mal.,
Nach einer Woche Teetrinken fühl ich mich eigentlich sehr wohl dabei. Mein stuhl ist
meistens schön fest und riecht auch recht angenehm.
Die Gelenkschmerzen haben sich wieder etwas gebessert und öfter mal warme Hände und Füße.
Was die Gelenkschmerzen betrift denke ich das ich total übersäuert bin. Deshalb
auch der Mg Mangel.Stelle im Moment meine Ernährung um. Sojamilch,blangiertes Gemüse und wenig Schweinefleisch. Natürlich nur soweit ich es vertrage. Wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern bis ich mehr darüber schreiben kann.
So, jetzt muß ich aber wieder mein Mg nehmen:) " kleiner Scherz".

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Friedel
 
Hallo Regina24544,
Ich habe Blähungen seid meiner Kindheit und damals als Jugentlicher war ich schon der Meinung das ich Pilze in meinem Körper habe. Es war die ständig belegte Zunge
die mich das annehmen lies.
Blähungen,Sodbrennen,Bauchschmerzen und Pupsen,diese Dinge hatte man ständig im Kopf.
Ich habe eine Quecksilber Entgiftung gemacht und mein Sodbrennen verschwand.
Und nach viel Chlorella konnte ich wieder alles essen. Nur die Blähungen gingen nicht weg. Im letzten halben Jahr nahm ich auch einiges an Chlorella´s ein - ging ziemlich ins geld! - Merkte aber davon keine besserungen
Vor ca. 8 Wochen gings mir wieder mal ziemlich mies. Rückenschmerzen,Muskel-
schmerzen war total nervös und bekam immer Abends mächtig Herzklopfen, im
Ruhezustand.Ich ging dann zum Arzt , der mir einen Magensäureblocker verschrieb.War natürlich völliger Irrsinn. Außerdem nehme ich keine derartigen Arzneimittel.
Machte dann eine Magnesiumkur , Hochdosiert und mein Herzklopfen legte sich
nach ca 14 Tagen vollständig. Stop noch einmal von vorn: Mein Herzklopfen war nicht nur ein starkes hämmern in der Brust sondern war mit einem Herzstolpern
verbunden. Genau dieses Herzstolpern habe ich auch öfter mal. Auch wenn ich vorm Fernseher liege - eventuell auch im Ruhezustand oder im Bett vor dem einschlafen. Als ich das gelesen habe dachte ich genau das trifft auf mich zu!!
Immer wenn es stolperte hatte ich ein kitzeln in den Bronchen und muste dann so hüsteln. Als ob es einem die Luft kurz wegnehmen würde, oder? Deswegen auch der Arztbesuch.
Aber jetzt zu den Blähungen . Ich bemerkte das , wenn ich Luft in meinem Magen
habe dieses Magengnurren einen ganz anderen Rytmus hat als vor der" Kur."
Er hat sich um mindestens 50 % verlangsamt. Ich meine bei Magnesiummangel
ist alles son bisschen aus dem Rytmus. Meine überlegung dabei,: Walgt der Magen
die Nahrungsmittel zu hektisch durch, verlassen sie wahrscheinlich den Magen zu früh, wodurch dann eine schlechte Verdauung entsteht und es kommt zu Blähungen im Dickdarm. Bei mir ist es ständig ein Eisenmangel.
Meine erkenntnis ich bin hochgradig magnesium unterversorgt und habe schon die 2. Kur hinter mir. Solange ich das Zeug Hochdosiert nehmen kann ohne Durchfall zu bekommen nimmt mein Körper das Mg auf.
Wahrscheinlich fehlen mir noch weitere Mineralstoffe, aber ich nehme im Moment erst mal Mg pur.
Die Gelenkschmerzen die ich immer mal wieder habe , hauptsächlich in den Händen und Füßen verstärkten sich nach der Kur. Gelenksschmerzen waren bei mir seit 2006 bis jetzt nur in den Fingergelenken, teils mit einer verhärtung/verdickung. Verspannt bin ich immer - genick
Weil ich aber immer noch manchmal Blähungen habe probiere ich seid 1 Woche
Cystustee aus. Habe nur positives gelesen. Ist gegen Pilze , Viren,Bakterien u.s.w.
soll die Urflora im Darm wieder herstellen. Cystustee :))) :D - schon wieder etwas gemeinsam! Trinke ich schon Monate durch fast Tag täglich. Besserungen habe ich dadurch auch nicht wirklich bemerkt. Nur dass meine Abwehrkräfte anscheinend gestärkt sind. Da ich nicht mehr so oft verkühlt oder krank bin.
Na ja schaun wir mal.,
Nach einer Woche Teetrinken fühl ich mich eigentlich sehr wohl dabei. Mein stuhl ist
meistens schön fest und riecht auch recht angenehm.
Die Gelenkschmerzen haben sich wieder etwas gebessert und öfter mal warme Hände und Füße.
Was die Gelenkschmerzen betrift denke ich das ich total übersäuert bin. Deshalb
auch der Mg Mangel.Stelle im Moment meine Ernährung um. Sojamilch,blangiertes Gemüse und wenig Schweinefleisch. Natürlich nur soweit ich es vertrage. Wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern bis ich mehr darüber schreiben kann.
So, jetzt muß ich aber wieder mein Mg nehmen:) " kleiner Scherz".

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Friedel


Hallo Friedel!

Da haben wir aber einiges Gemeinsam! Danke für deine Ausführliche Antwort. Würde mich über weitere Nachrichten und Berichte von dir sehr freuen!!!

Meine Antworten dazu siehe oben in der quote fettgedruckt.

lg.
Regina
 
Im letzten halben Jahr nahm ich auch einiges an Chlorella´s ein - ging ziemlich ins geld! - Merkte aber davon keine besserungen
Versuche es mit DMSA nach Cutler, sit billiger und effektiver.

Bei mir ist es ständig ein Eisenmangel.
Wer Gluten nicht verträgt hat meist auch ständig Eisenmangel. Und etliche Beschwerden sonst deuten auf eine Glutenunverträglichkeit!!
 
Thema Gluten:
Wie kann ich glutenunverträglichkeit testen lassen?
Kann das wieder besser werden oder behaltet man es sein leben lang?
Wenn man nichts dagegen unternimmtkann es schlimmer werden?

Danke!
Es ist für mich noch schwer eine Richtung einzuschlagen, da immer wieder jemand sich sicher ist was ich habe, gesamt aber so viele Möglichkeiten, gesundheitliche Probleme sind die ich haben könnte.....

Ich danke aber trotzdem sehr für die Hilfe und Ratschläge!
 
Hallo Regina

Wie kann ich glutenunverträglichkeit testen lassen?
Es gibt verschiedene Glutenunverträgliochkeiten, dh es bräuchte verschiedene tests und einige sind erst nioch nicht 100& sicher.
Empfehle Dir den Praxistest, meide es einen Monat lang strikte. Wenn es keine anfangsverschlechterungen (Eintzug) gibt und nach einem monat sich nichts gebessert hat, dann isthöchstwahsrcheinluich nichts dran.

Kann das wieder besser werden oder behaltet man es sein leben lang?Das kommt darauf an. Wenn es eine Zöliakie ist, das kennt jeder Arzt und die Kasse bezahlt den Test, dann hast Du es höchstwahrscheinlich ein leben lang.
In allen anderen Fällen kann man es behandlen, so dass es mit der zeit meist weggeht.

Wenn man nichts dagegen unternimmtkann es schlimmer werden?Ja, wenn Du trotzdem Gluten isst, kann es schlimmer werden.

Es ist für mich noch schwer eine Richtung einzuschlagen, da immer wieder jemand sich sicher ist was ich habe, gesamt aber so viele Möglichkeiten, gesundheitliche Probleme sind die ich haben könnte.....
Verständlich. Bedenke das es mehrere Sachen sein können, die vieleicht eine oder zwei ururgründe haben.
Das wegen Gluten ist relativ leicht praktisch testbar und kostet wenig Zeit und Geld. Deshalb würde ich das weglassen (strikte!!!, Zusammenstzung immer auf Produkten beachten) versuchen.
 
Oben