Töchterlein ist arm und krank

Nur, damit da keine Mißverständnisse entstehen: Kohlehydrate sind nicht nur Getreide, sondern z.B. auch in süssem Obst usw. enthalten. Insofern ist der Verzicht auf Kohlehydrate nicht automatisch der Verzicht auf Gluten.

Gruss,
Uta
 
Uta schrieb:
Nur, damit da keine Mißverständnisse entstehen: Kohlehydrate sind nicht nur Getreide, sondern z.B. auch in süssem Obst usw. enthalten. Insofern ist der Verzicht auf Kohlehydrate nicht automatisch der Verzicht auf Gluten.

Gruss,
Uta



Alles Glutenhaltige ist auch kohlenhydrathaltig.
Demnach wäre der Verzicht auf Kohlenhydrate sehr wohl automatisch auch ein Verzicht auf Gluten.
Lediglich umgekehrt wäre die Aussage nicht zwingend richtig, da es auch glutenfreie Kohlenhydrate gibt.
 
Hallo und guten morgen!

@uta, lukas: hab mich wohl schon wieder falsch ausgedrückt. Weiß natürlich, dass auch in Gemüse KH enthalten ist. Das zähle ich für michaber nicht. Ich möchte eigentlich nur die bösen KH weglassen wie Zucker, Mehl, usw. KH im Gemüse kann nicht böse sein, Obst esse ich sowieso keines oder nur ganz wenig. KH ansich möchte ich einfach etwas reduzieren und dabei einfach darauf achten, wo Gluten enthalten sind.

So, wir waren also gestern bei der Kinesiologin. Wir haben viel geredet, danach wurde meine Tochter ausgetestet. Sie hat jetzt australische Buschblüten bekommen, soll auf Milch und Milchprodukte verzichten und eine Liste von Tipps bzw. Übungen haben wir auch mitbekommen.
Leider ging es ihr nach der Sitzung saumäßig schlecht (entschludigt die Wortwahl, mir fällt nix vergleichbares ein). Als wir daheim waren war ihr übel, bis hin zum Erbrechen. Sie ist total traurig, bis Mitternacht ist sie gesessen und hat geheult und ich konnte sie nicht wirklich trösten.
Heute morgen das gleiche in himmelblau, traurig, sie hat keine Freude an gar nichts. Werde jetzt einfach versuchen sie so viel wie möglich zu beschäftigen.
Ich war aber von der Sitzung eigentlich angenehm überrascht und denke auch irgendwie, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Zirbeldrüse ist irgendwie durcheinander, Serotonin fehlt ihr, wir sollen viel an die frische Luft und in die Sonne gehen. Hoffe, dass wird schnell wieder, sie ist nämlich wirklich sehr verzagt, unsere Kleine.

lg
Schlumpfine
 
Lukas hat recht, aber da bei der lC Diät kohlenhydratharm gegessen wird, könnte Gluten dabei sein. Die gf Diät sollte aber sehr strickte sein.
 
Hallo Schlumpfine,
es kann sein, daß durch eine solche Sitzung eine Menge "losgetreten" wird und man sich danach erst einmal richtig mies fühlt. Du machst das schon richtig: verwöhn' Deine Tochter , dann erholt sie sich schnell wieder. Und: viel Wasser trinken, damit die durch die Sitzung ausgelösten Stresshormone auch wieder ausgeschwemmt werden.

Welche Ausbildung hat die Kinesiologin?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!

Ja, das meinte die Kinesiologin auch. Es könnte erstmal zu einer Verschlechterung kommen, auch wegen den Buschblüten, aber so merkt man, dass sie auch anschlagen. Viel Trinken hat sie uns auch geraten, damit die Stresshormone aus dem Körper geschwemmt werden. Auch viel Bewegen ist dafür gut. Viel in die frische Luft, wegen den Glückshormonen.
Das Problem dabei ist nur, dass es ihr momentan soooooooo schlecht geht. ist hat Kopfschmerzen, Übelkeit und will einfach gar nix machen. Sie will nicht einmal am nachmittag baden oder so, obwohl es jetzt schon so heiß ist. Sie sitzt nur da und hin und wieder kullern ein paar Tränchen über die Bäckchen. Hoffe, das wird bald. Versuche ja sie aufzumuntern, abzulenken usw. aber hilft alles nix. Trinken mag sie auch nicht und essen sowieso nicht, weil "...das kommt dann eh gleich alles wieder hoch...".
Ein einziger Jammer halt momentan. Vielleicht fällt mir ja noch ein Geistesblitz ein, wie ich ihr helfen könnte :idee: .

Ausbildung hat sie in TCM, Kinesiologie, Body Talk.
lg
Schlumpfine
 
Hallo schlupfine

Leider passiert dies relativ oft nach kinesologischen Situngen.
Einige die ich kenne, haben sich nie richtig davon erholt, dh ist in Schüben mal so mal anders immer wieder gekommen.
Das mit den Sachen losgetreten, glaube ich nicht. Was sollte den so schlimmes bei einem Kind losgetreten werden können und wenn doch, wie sollte dies konkret vor sich gehen?

Dr Kropf meint auch aus Erfahrungen dazu:
Bei der Kinesiologie handelt es sich um so genannte „Muskelfunktionsteste“, bei denen der Körper des Patienten als „Medium“ (=Überträger) benutzt wird, um direkt „Informationen“ zu liefern. Diese werden vom Behandler „abgefragt“, indem zum Beispiel auf den gestreckten Arm gedrückt wird. Oft werden vorhergehende Rituale getätigt (gemeinsame Übungen, Handschlag, Trinken von Wasser und anderes). Es ist also wieder einmal eine geschickt versteckte Befragung des „Jenseits“.
Wenn es so ist, dann wären solche (jenseitigen Neben-)Wirkungen auf den Zustand gerade bei Kindern gut erklärbar.

Ich weiss, dass ist die Meinung eines Arztes mit Erfahrung der gegen Kinesologie ist und es andere Ärzte gibt, die diese Meinung nicht teilen.
Aussage gegen Aussage, Du kennst jetzt beide seiten wenn auch nur wenig.
Du trägst die Verantwortung für Dein Kind, dh Du musst entscheiden, wem Du glauben willst, bzw ob Du Dich auch informieren willst, was die kInesologischen Gegner dazu meinen. Die kinesologischen Befürworter sind ja hier deutlich in der Mehrheit.
 
Hallo Beat!

Danke, wurde ja gestern schon "gewarnt" und habe das vielleicht doch zu wenig ernst genommen. Drum hab ich ja nochmals nachgefragt, was denn "gefährlich" sein könnte. Gut, jetzt weis ich es. Bin jedoch immer noch nicht davon überzeugt, dass die Sitzung schlecht war. Vielleicht kommt jetzt auch nur die angestaute Angst heraus?!
Vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht, hatte aber gestern ein gutes Gefühl und konnte mich bisher immer auf meine Intuition und Menschenkenntnis verlassen.
Trotz allem geht es meiner Tochter schlecht, sie weint seit sie heute morgen munter geworden ist. Hat Kopfschmerzen, Übelkeit und weint ohne Ende. Hat sich jetzt in ihr Zimmer verzupft, dunkel gemacht und ins Bett gelegt und sieht fern. Lasse sie jetzt mal für 1-2 Std. allein und dann werden wir weiter sehen. Das Schlimme ist, sie entschuldigt sich ja dafür, dass sie momentan so ist, geht sich selbst auf die Nerven, nimmt aber die gutgemeinten Ratschläge nicht an (oder kann es nicht).

Blöde Frage noch, wie war das gemeint?:
Es ist also wieder einmal eine geschickt versteckte Befragung des „Jenseits“.
Wenn es so ist, dann wären solche (jenseitigen Neben-)Wirkungen auf den Zustand gerade bei Kindern gut erklärbar.

Versteh das nicht so richtig?!

lg
Schlumpfine
 
Hallo Schlupfine

Entschuldige, dass ich nicht schon bei der Warnung konkreter wurde.
Das liegt daran, dass die Warnung nicht nur auf Erfahrungen sondern auch auf einem christlichen Weltbild beruht, welches die meisten Menschen nicht teilen. Eine solche Warnung kann deshalb bei gewissen Leuten manchmal heftige Reaktionen hervorrufen und deshalb war ich wohl zu feige es damals schon zu begründen.

Zu deiner Frage (versuche sie so gut ich kann zu beantworten):
Aus biblisch christlicher Sicht ist es so, dass es nebst der materiellen Welt auch eine immaterielle geistige jenseitige Welt gibt. Dh es gibt auch geistige Kräfte inkl geistige "Wesen". Diese Kräfte können sich auch materiell (Gesundheit) auswirken und haben entweder einen guten, dh göttlichen (zB Engel), oder schlechten, dh dämonischen Ursprung. Letztere tarnen sich geschickt, so das sie nicht als erkennbar oder zumindest nicht negativ erscheinen, wie wir es zB bei der Werbung kennen, wo auch alles wunderbar ist. Oftz werden sie auch mit guten (medizinischen) Sachen vermischt.
Die Nichterkennung der Kraftquelle gilt meistens sogar für diese Leute die sie anwenden, also zb auch für die meisten Kinesologen.
Diese jenseitigen Kräfte können sogar Besserungen des gegenwärtigen Leidens bewirken, aber können nicht heilen. Dh sie können Krankheiten geistlich nur eine gewisse Zeit unterdrücken oder, was bei deinem Kind der Fall sein könnte, verschieben. D.h gewisse Symptome werden besser, dafür kommen andere, oft sind es psychische zB Depressionen. Das wären dann quasi die Nebenwirkungen, die meist ebenso stark sind wie die anfänglichen Symptome. (Diese Nebenwirkungen sind relativ oft, weshalb sie nicht einmal von den Kinesologen bestritten werden, aber sie werden von ihnen positiv gedeutet. Dazu habe ich ja im letzte Treat schon was geschrieben)
Die Symptomverschieberei hat oft zur Folge, dass man dann nach einer Zeit wieder zu der Kinesologin geht, wo das Ganze von neuem beginnt und manchmal sogar eine regelrechte Abhängigkeit von der Methode entsteht.
Gerade bei Kindern die physisch noch ungefestigter sind, ist die Gefahr der sichtbaren Nebenwirkung noch grösser. Diese kann man zwar meist wieder los werden, aber dazu muss sich auf die geistigen Ebene begeben.

Denke es ist fair, Dir nochmals zu sagen, dass die meisten meine Ausführungen völlig ablehnen. Aber denke es ist auch fair, dass Du diese biblisch christliche Sicht auch erfährst und weisst, das es wahrscheinlich weltweit deshalb keinen biblisch christlichen Natur- oder Alternativmediziner bzw Heilpraktiker gibt, der Kinesologie anwendet. Aber es gibt einige, die kinesologiebelastete Patienten behandeln.

Schlussendlich bist Du die Mutter, die für Dein Kind verantwortlich ist und entscheiden muss.
Auf Wunsch kann ich Dir Links, Bücher, Ärzte und anderes angeben, welche Dir mehr Infos vermitteln kann.
Bete zu Gott für einen weisen Entscheid
 
Hallo Schlumpfine,

vielleicht solltest Du sie mal länger als 2 Stunden in Ruhe lassen, auch wenn es Dir schwer fällt.
An den Okkultismus hinter der Kinesiologie glaube ich nicht, aber lass lieber Deine Tochter entscheiden, ob sie noch mal hin will, die merkt vielleicht mehr als Du.
Sonst scheint mir doch schon einiges in Richtung Pubertät zu gehen, aber das ist wie die Wechseljahre heutzutage ja alles eine Krankheit.
Was ich noch zum Gluten bemerken wollte: um die Entzugserscheinungen abzumildern und den Endorphinspiegel zu heben solltest Du es doch mal mit Vollspektrumlampen versuchen. Ich merke es manchmal, wenn ich die vergesse anzumachen, weil man sich an die Dunkelheit so gewöhnt hat, da fangen die Kinder an zu schreien und zu quengeln, und wenn ichs Licht dann anmache dann sind die auf einmal ruhig und spielen. Kinder sind da viel sensibler als wir Erwachsenen.
 
Hallo Schlumpfine,

den Hinweis, es mal mit milchfrei (neben glutenfrei) zu versuchen, hattest Du ja eigentlich auch kostenlos schon aus dem Forum genannt bekommen...

... die Buschblüten dürften eher nettes Beiwerk sein, um das Ganze etwas interessanter zu gestalten. Wer würde auch sonst teuer für Kinesiologie zahlen... nur dafür, dass er nun auf Milchprodukte verzichten soll? :bang:

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo!

Die Sache mit der Kinesiologie ist wohl wirlich Ansichtssache. Ich bin zwar römisch-katholisch, aber euch nicht abgeneigt, ein paar andere Denkweisen zu überdenken. Dass sich da bei meiner Tochter was "böses" eingmischt hat glaube ich nicht oder will ich vielmehr nicht glauben. Das vielleicht etwas höheres, was wir nicht in der Lage sind zu begreifen die Hand im Spiel hat ist möglich, kann ich aber auch nicht ändern. Denke mir, vom Bauchgefühl her habe ich ein gutes Gefühl bei der Kinesiologie, habe mittlerweile auch mit ein paar Allgemeinmedziniern gesprochen, die mir auch alle recht gegeben haben und es als gute Idee empfunden haben, Kinesiologie zu probieren.
Ich wollte auch grundsätzlich nicht der Kinsiologie das momentan schlechte Befinden meiner Tochter zuschreiben. Wollte eher wissen, was ich da jetzt tun kann, um ihr zu helfen.

War heute nochmal beim HA mit ihr, hat ungefähr das Gleiche wie die Kinesiologin gesagt. Zu wenig Serotonin, sie soll viel in die Sonne gehen, sobald sie aber in die Sonne geht bekommt sie migräneartige Kopfschmerzen, daher bleibt sie im Zimmer und ist weiter deprimiert. Ein Teufelskreis halt. Wir sollen noch mal zum Kinderneurologen und das wegen der Migräne abklären lassen. Vielleicht auch noch Vitamine und Mineralstoffe checken lassen.
Zink wurde angeschaut, ist zu hoch ???

Unveränderte Lage, meine arme Kleine sitzt und weint, hadert mit ihrem Schicksal, warum es ihr so schlecht geht, hat Angst vor morgen, dass sie da dann auch wieder so traurig sein wird. Schön langsam gehen mir die tröstenden Worte auch aus und ich werde auch ungeduldig. Gehe ja immerhin "nebenbei" voll arbeiten und kann daher nicht den ganzen Tag nur meine Gedanken darum kreisen lassen.

Ach ja, ich lasse sie des öfteren mehr als 2 Std. alleine Wie gesagt bin ich Ganztags beschäftigt, daher ist sie schon hin und wieder mal ein paar Stunden alleine. Dass die Pupertät keine Krankheit ist, wie auch die Wechseljahre, ist mir auch klar. Nur wenn mein Kind ständig zu mir kommt und mich fragt - wohlgemerkt unter ständigen Heulkrämpfen - warum ich ihr denn nicht helfen kann und sie will das alles nicht mehr, dann denke ich geht es ihr wohl so schlecht, dass sie nicht lange ganz alleine daheim sein soll. Ich lasse sei in ihrem Zimmer allein, ich sitze nicht wie eine Glucke auf ihr. Aber es ist dann doch etwas anderes, sie ganz allein daheim zu lassen.

Kann ja noch heiter werden heute,
lg
schlumpfine
 
Hallo Lukas!

Ja stimmt, den Tip mit der milchfreien Ernährung hab ich hier im Forum gratis bekommen. Selbst wenn die Buschblüten nur einen Placebo-Effekt haben, wenn's meiner Tochter hilft solls mir recht sein.
Außerdem war ich volle 2 Stunden bei der Kinesiologin und ich denke, da wurde schon mehr besprochen, als nur milchfreie Ernährung. Ich finde jedenfalls das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen o.k.
Meine Tochter wäre am liebsten heute gleich wieder hingefahren. Sie will also unbedingt wieder hin. Sie wollte aber schon die ganze Zeit "irgendwohin", wo man ihr hilft. Daher ist sie wohl auch momentan gar so verzagt, weil sie dachte, sie geht dort hin und wenn sie dort fertig ist ist alles wieder wie vorher. Das war's ja leider nicht.

Übrigens, das Ganze nimmt sie schon recht mit, sie hat nun in weniger als einem Monat 6 kg abgenommen.

lg
schlumpfine
 
Hallo Schlumpfine,
Du hast es ja wirklich nicht leicht bzw. sehr schwer. Ich wünsche Dir,daß Du die Geduld behältst, Dich nicht überforderst und es sich alles zum Guten wendet.

Wenn Deine Tochter nicht nach draußen an die Sonne mag, könnte evtl. eine Lichttherapie helfen. Da ist rohi hier im Forum der Spezialist. Abgesehen davon hilft auch schon ein längerer Spaziergang an der Luft, auch wenn die Sonne nicht scheint.

Licht - vom richtigen Umgang mit der künstlichen Sonne


Tageslicht wirkt heilsam. Diese subjektive Empfindung trügt nicht: Über das Auge aufgenommen, setzt Sonnenlicht im Gehirn Serotonin frei, ein Hormon, das gemütsaufhellend wirkt.


Im Gegensatz dazu macht Melatonin, welches bei Dunkelheit ausgeschüttet wird, müde und antriebslos.

Das beste Mittel gegen Antriebslosigkeit ist ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft. Selbst an düsteren Wintertagen ist die Helligkeit ausreichend Die Lichtstärke beträgt dann etwa 4.000 Lux und reicht aus, um das Nervensystem positiv zu beeinflussen und Serotonin auszuschütten.

Normale Glühbirnen sind für eine Lichttherapie ungeeignet, da sie nicht hell genug sind. Eine künstliche Alternative sind Tageslichtlampen mit einer Lichtstärke von mindestens 2.500 Lux. Bei Winterdepressionen können - medizinisch anerkannt - zwei Stunden im Lichtkegel einer solchen Lampe helfen. Eine entsprechende Lichttherapie sollte jedoch mit einem Arzt abgesprochen werden. Die lichttherapeutische Wirkung von Solarien ist minimal. Das UV-Licht sorgt weder für eine Stimmungsaufhellung, noch ist das künstliche Bräunen gesund für die Haut.
www.umweltfibel.de/lexikon/t/lex_t_tageslicht.htm

Der Rohstoff aus dem Serotonin entsteht, heisst Tryptophan. Tryptophan ist eine Aminosäure, die der Mensch nicht selbst produzieren kann. Sie muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Es gibt Nahrungsmittel, die Serotonin oder Typtophan enthalten. Dazu gehören Obst wie Bananen, Ananas, Erdbeeren oder Himbeeren. Auch Sesam und Milchreis führen dem Körper Serotonin zu. Der Griff zur Schokolade: Typisches Frustessen. Durch Schokolade wird ebenfalls die Serotonproduktion angekurbelt. Oft geht es uns danach schon besser.
Der Mensch hat etwa 10 mg Serotonin im Körper verteilt. Diese Menge braucht er, damit es ihm gut geht. Wenn der Serotoninspiegel sinkt, kippt unsere Stimmungslage. Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Ängste oder Depressionen sind die Folge. Auch auf unseren Appetit und unser Schmerzempfinden hat Serotonin einen Einfluss.

Dauerhafter Serotoninmangel kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Diese Menschen leiden unter zermürbenden Angstgefühlen, die sie veranlassen, immer wieder ritualisierte Handlungen zu wiederholen. Die Angst vor Bakterien führt beispielsweise dazu, ständig die Hände zu waschen. Die Diagnose heisst Zwangsneurose - hier können meist nur noch Medikamente helfen. https://www.quarks.de/liebe/03.htm

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfine schrieb:
Meine Tochter wäre am liebsten heute gleich wieder hingefahren. Sie will also unbedingt wieder hin. Sie wollte aber schon die ganze Zeit "irgendwohin", wo man ihr hilft.


Richtig, sie wollte dorthin, weil es ihr schlecht geht und sie einfach nur hofft, dass ihr geholfen wird - nicht etwa, weil sie von Kinesiologie so sehr begeistert wäre...
Daher würde ich auch nicht die wertvolle Zeit mit Kinesiologie verschwenden... Deine Tochter könnte übrigens genau das Dir später einmal zum Vorwurf machen...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße und Dir und Deiner Tochter alles Gute!
Lukas
 
Hallo Lukas!

Natürlich will sie nur dorthin, damit ihr geholfen wird, egal ob Kinesiologie oder nicht. Und natürlich will ich auch nur irgendwohin, damit ihr geholfen wird. Was wäre denn dein Vorschlag, wo ihr geholfen wird?

Habe sie soeben, nach stundenlangem Zureden zu einem Abendspaziergang überreden können. Zumindest kommt sie doch noch an die frische Luft.

lg
Schlumpfine
 
Mein Vorschlag wäre als erstes einmal Dr. Binz in Trier. Er arbeitet auf Kasse und von daher für Dich und Deine Tochter kostenlos. Da er sowohl Umweltmediziner als auch Neurologe ist, schlägst du hiermit sozusagen "zwei Fliegen mit einer Klappe". Würde mich ranhalten, es ist nicht sicher, ob er seine Praxis noch lange führen wird.

Untersuchungsergebnisse abwarten und dann weiter verfahren nach Befundlage. Bei hadfesten Diagnosen kann unsereins auch besser weiterhelfen, als wenn es sich hier nur um reine Versachts"diagnosen" handelt, die irgendwelche Leute äußern, nachdem sie irgendjemandem an irgendwelchen Körperteilen herumgedrückt haben...

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas!

Ja, handfeste Diagnosen wären mir auch lieber, leider bekomme ich die von keinem Arzt obwohl ich von einem zum anderen renne.

Bin in Österreich zu Hause, daher wird es mit deinem Vorschlag schwierig :) . Werde aber morgen nochmals beim Kinderneurologen anrufen und dann weitersehen.

@uta: Spaziergang war eine gute Idee, waren jetzt 1 gute Stunde spazieren, hat richtig gut getan.:klatschen .

lg
schlumpfine
 
Grundsätzlich wäre mir die Diagnostik (und die Tochter) die Reise wert...

Evtl. kann Dr. Binz ja aber auch telefonisch einen Rat geben wegen Arzt in Österreich? Keine Ahnung, ein Versuch wäre es allemal wert.

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Schlupfine

Komisch ist es schon, dass es Deiner tiochter gerade zufällig (?) nach dem Besuch bei der kinesologin so schlecht geht.

Zum Serotonin:
Hochdossiertes P5P (B6) Vitamin hilft oft, so ca 4 mg/kg Körpergewicht, am besten zusammen mit Magnesium (ca 8 mg/Kg).
Ebenfalls die erwähnte glutenfreie Diät!!!
Ansonsten ist 5-HTP sehr empfehlenswert, sprich mit dem Arzt darüber.
Ein Versuch der nicht schaden könnte, wäre auch die Aminosäure L-Carnosin.

Grundsätzlich: WWenn der stoffwechsel im Körper gut wird, dann ist die Aufnahme von Vitaminen und Aminosäuren gut und dann hat man auch genug Serotonin.

Stören kann der erwähnte Stoffwechsel folgendes:
- Quecksilber
- Darmmykosen speziell Candida, bei depressionsähnlichen Zuständen auch clostridienbakterien
- Pyrullie, HPU etc
- Glutenunverträglichkeit im weiteren Sinne
- genetisch bedingt abnormale hohe Dosen diverser Vitalstoffe
 
Oben