Ich brauch' jemanden zum Reden!

Hallo Regenwurm. Ja, ich brauche einfach jemanden zum Reden. Komm aus den geistigen Verwirrungen nicht mehr raus.. Weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, wo ich anfangen soll..:confused:
 
Hallo Maus. Geht auch schreiben? Ich muss nebenbei noch arbeiten.

Musst du ein Problem für dich verarbeiten oder geht es darum, dass du aus diesem Gedankengwirr herauskommst, damit du den Kopf frei hast für anderes?
 
Dann greif' doch ein paar Gedanken aus den "Wirrungen" heraus und fang damit hier an. Ich bin sicher, Du wirst "Geschreibspartner" finden :).

Gruss,
Uta
 
Hallo Maus. Leg einfach los, wir werden dir versuchen zu helfen. Wenn es zu persönlich ist, kannst du mir auch ein PN schreiben.
 
Nur so ein Nebengedanke:
ich glaube, daß es niemandem gut tut, zu viel am PC zu sitzen. Zwischendurch eine Pause in der Natur mit Bewegung, Ausschwitzen, Blümchen anschauen, Schwimmen ..... ist viel wert.

Gruss,
Uta
 
Bei uns gibts leider keine solche Orte mehr, wo man das machen kann. Ausser man fährt mit dem Auto kilometerweit. In den Parks hats immer so viele Leute.. Und nachts sieht man keine Blümchen.. Das ist z. B. einer meiner wirren Gedanken.. Allerdings lege ich mich gerne auf der Terrasse in die Sonne. Aber die ist sehr klein(die Terrasse) und umzingelt von hohen Häusern, die teilweise zu mir sehen..

Ich fühle mich sehr beengt draussen, und beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst also in einer Großstadt, Maus?

mhhm. - Wenn ich mir München als Millionendorf ansehe, dann kann ich da mit der S-Bahn in einer Stunde mitten in einer schönen Landschaft sein. Wäre das bei Dir auch in etwa möglich?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Maus. Da musst du ja mitten in einer grossen Stadt wohnen. Wenn ich ein Gedankenchaos im Kopf habe, was übrigens auch öfters mal vorkommt, dann gehe ich hinaus in die Natur. Dies tut meiner Seele gut und dabei löst sich auch meistens dieses Chaos von alleine und ich kann die vielen negativen Gedanken wegstecken. Schön, dass du eine Terasse hast. Habe auch eine. Meine sieht aus wie ein kleiner Urwald. Ist mein Reich, wo ich eine Unmenge von Töpfen mit wunderschönen Pflanzen aufgestellt habe. Du siehst, ich habe mir sozusagen in meine Behausung die Natur geholt. Ist Balsam auf meiner Terasse zu sitzen, wenn ich keine Zeit habe hinaus in die Natur zu gehen. Und übrigens sieht man dadurch die umliegenden hohen Häuser weniger. Vielleicht kannst du ja etwas ähnliches machen. Die Terasse schön einrichten, damit du dich dort so richtig erholen kannst. Pflanzen kann man auch in ganz kleinen Töpfen halten oder mit Kletterhilfen, dann machen sie deine Terasse schön zu und du bist von Grün umgeben. Dir wird sicher auch noch etwas einfallen, wie du dir ein schönes und erholsames Nest bauen könntest.

Grüsse vom Regenwurm.
 
Hey, ich danke Dir vielmals für die Anregung, Regenwurm., das habe ich auch schon bereits gemacht. Zusätzlich zu meinen Pflanzen hats schon ein paar Bäumchen und einen Busch davor und drumherum, und deshalb sehen auch nur ein paar "Häuser" zu mir rein. Aber ich bin eben doch nicht allein dort, doch es ist zum Aushalten. Nur ziemlich alleine fühle ich mich, und ich wohne zwar nicht gleich in einer Grossstadt, aber doch in einer grösseren Stadt. Und kein Zug und kein Bus führt irgendwo hin, wo es keine Leute hat. Überall sind die, im Wald, auf dem Feld, am See, auf den Bergen, in und an den Flüssen. Vorallem bei schönem Wetter, und das gibts im Moment viel. Und vor denen habe ich echt Angst, die beunruhigen mich und ich kann mich nicht entspannen. Auch schon in Zug und Bus. Ich hab' auch schon viel probiert, und habe mich auch gezwungen, raus zu gehen, aber ich mag nicht mehr, es wird alles immer nur schlimmer, obwohl ich mich bemühe. Ich bin wirklich ganz arm dran, noch jung, aber arm. Wenns so weitergeht bin ich für Invalidität prädestiniert. Mein Vater ist übrigens auch invalide. Nicht durch Unfall! Deshalb muss ich unbedingt reden, endlich.
 
Das klingt nach Angst vor Menschen; ein Psychologe würde es wohl "Soziale Phobie" nennen.

Wenn alle körperlichen möglichen Gründe dafür abgeklärt sind, solltest Du unbedingt mit einer Psychotherapie versuchen, aus diesen Ängsten heraus zu finden.
Auch das wäre dann ein Ansprechpartner zum Reden...

Grüsse,
Uta
 
Danke, liebe Uta, für den Rat, aber auch der ist schon in die Tat umgesetzt. Zurzeit bin ich in Behandlung bei einer (endlich) gute Psychologin, aber das ist immer nur eine Stunde pro Woche, und selbst wenn es zwei wären, wäre es noch viel zu wenig. Vielleicht könnte ich mit ihr "zügiger" arbeiten, wenn ich schon ein bisschen mehr wüsste, um was es geht. Bei ihr war ich inzwischen erst zweimal, das nächste mal am Montag..
 
Hallo Maus

Ich finde in der Natur immer wieder Ecken, wo ich auch einmal alleine sein kann. Meistens sind es versteckte Winkel, schlecht zugängliche Orte oder auf den ersten Blick gewöhnliche, langweilige Stellen, wo es sich für andere nicht lohnt, einen Sonntagsspaziergang zu machen. Meide am Wochenende und bei schönem Wetter bekannte Ausflugsziele. Wenn du einmal ein paar versteckte Routen kennst, dann kannst du auch zur "Stosszeit" unterwegs sein, ohne eine riesige Meute von Menschen zu treffen. Ich mache zum Beispiel in regemässigen Abständen am Sonntag Nachmittag einen schönen zweistündigen Spaziergang durch Rebbergen, Wald und Feld mit schöner Aussicht. Dieser Weg scheint kaum jemand zu kennen. Ich begegne dabei höchstens 1-2 Personen und oft auch niemandem. Ist für mich jeweils sehr erholsam. Ich bin immer auf der Suche nach solchen Routen. Da muss man einfach mal ausprobieren und plötzlich hat man etwas entsprechendes und schönes gefunden. Ein Blick auf die Karte hilft hier öfters auch noch. Schön ist es auch am Morgen zu spazieren, da sind jeweils wenig Leute unterwegs.

Liebe Grüsse vom Regenwurm.
 
Hallo Maus,

es ist gut dass du in Behandlung bist, und auch dass dir diese Psychologin zusagt. Natürlich dauert es ein bisschen, bis sich spürbar etwas ändert. Aber das schaffst du schon. :)

Wenn du (noch) keinen Menschen begegnen magst, dann such dir Zeiten aus die andere meiden.
Ich gehe zum Beispiel morgens um 6.00 Uhr mit dem Hund auf die Felder. Die Sonne geht schon auf, es ist immer menschenleer und der frühe Morgen hat noch so viel Frische, das ist einfach ein gutes Gefühl, so früh.
Das geht bestimmt auch ohne Hund, und in einem Park oder einer Alllee.;)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke, liebe Uta, für den Rat, aber auch der ist schon in die Tat umgesetzt. Zurzeit bin ich in Behandlung bei einer (endlich) gute Psychologin, aber das ist immer nur eine Stunde pro Woche, und selbst wenn es zwei wären, wäre es noch viel zu wenig. Vielleicht könnte ich mit ihr "zügiger" arbeiten, wenn ich schon ein bisschen mehr wüsste, um was es geht. Bei ihr war ich inzwischen erst zweimal, das nächste mal am Montag..

Liebe Maus,
das es Dir so ergeht finde ich sehr schade!

Doch nun möchte ich Dir mitteilen, dass der ganze Kummer um das Momentane verschwinden kann und es Dir dann so vorkommt, als sei er nie dagewesen, als hätte dieser Kummer nie existiert!

Kannst Du mir dies glauben?

Nicht so richtig denke ich stimmts?

Nun ich denke, mit dem Denken wird es wohl beginnen müssen!

Warum?

Ist es nicht einfach so, dass Du in einem gewissem Denken bist und dieses Denken Dir überhaupt nicht gut tut?

Kannst Du Dir vorstellen, ein anderes Denken Dir zu erarbeiten, dass heilsam sein wird für Dich?

Bitte mache Dir einmal Gedanken über Dein Denken!...nimm einen Zettel und schreibe auf, was Du an positiven Denken über den Tag hast und auf einem anderem Blatt schreibst Du auf, was Du an negativem, also belastendem Denken am Tag hast!

Überlege Dir wieviel Zeit Du damit zubringst und wie lange dies schon so geht, überlege Dir, welche Gefühle dieses Denken in Dir auslößt!

Bist Du bereit Deine Situation zu verändern?

Wilst Du Deine Situation ändern?

Was willst Du ändern?

Was ist zu tun, damit es geändert werden kann?

Wenn ich Dir schreibe, dass es schon recht bald Erfolge und vieles mehr im Leben bei Dir geben werden wird, die gut sind für Dich und Dir Freude bringen, kannst Du mir dies dann glauben?

Willst Du mir meine Fragen beantworten?

Wenn ich um die Fragen, die ich Dir gestellt habe weiß, dann kann ich Dir ganz gezielt Möglichkeiten nennen, die Dir einen Weg weißen können, damit Du ein freieres und besseres Leben fühlren kannst, denn Wege gibt es viele für Dich, viele gute Wege und Möglichkeiten!

Ohne ein Stück Arbeit an Dir wird es nicht gehen, die Arbeit heißt dann, die Wege zu erkennen und diese zu bestreiten!

Glaubst Du mir?

Pass auf!

Dein Leben ist wertvoll und kostbar!:fans:

Dein Leben ist einzigartig!:fans:

Dein Leben will gelebt werden!:fans:

Der Glaube ist wichtig!:fans:

Die Hoffnung ist wichtig!:fans:

Die Liebe ist wichtig!:fans:

Ich schicke Dir :fans: für Deine zukünftige Freude, die Du haben wirst.

Denke einfach daran, egal was Dich jetzt plagt:"In dem was kommt, wird all meine Kümmernis nicht mehr sein, ich werde leben, was ich mir wünsche und ich werde es gut machen, all das, was mich Plagt wird dann hinter mir liegen!

Liebe Maus,
jetzt arbeiten wir gemeinsam an Deinem zukünftigem Plan, der Real ist und nicht etwa Irreal.

Ich habe Dich sehr lieb Du Maus :fans:, alles liebe Dir aus meinem herzen wünsche ich Dir Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du (noch) keinen Menschen begegnen magst,

Ja, das mag ich noch nicht. Jedenfalls heute noch nicht. Musste am Morgen sehr weinen(sorry, wenn ich so offen bin) und das sieht man dann den ganzen Tag.

Gestern habe ich begonnen mit Johanniskrauttropfen, die mir auch gleich etwas geholfen haben.(Juhuii). Bevor ich zu Bett ging, nahm ich noch Baldriantinktur. Das hat sich glaub ich nicht so gut vertragen, bin um 4 Uhr mit sehr traurigen Gedanken erwacht. Sonst schlafe ich mindestens bis sechs. Lasse jetzt den Baldrian weg und sehe mal, wies geht.

Beispiel morgens um 6.00 Uhr mit dem Hund auf die Felder. Die Sonne geht schon auf, es ist immer menschenleer und der frühe Morgen hat noch so viel Frische, das ist einfach ein gutes Gefühl, so früh.
Das geht bestimmt auch ohne Hund, und in einem Park oder einer Alllee.

Das hab' ich auch schon gemacht und ist wirklich sehr erholsam, wenn man mal da ist..

Danke vielmal, Sternenstaub.
Ich versuche, Dir alle Fragen zu beantworten:

Kannst Du mir dies glauben?

Nicht so richtig denke ich stimmts?

Es ist für mich der einzige Weg. Alles andere kann und will ich nicht glauben. Ist das kindisch? Oder eine Utopie? Ich hoffe echt nicht!!!

Ist es nicht einfach so, dass Du in einem gewissem Denken bist und dieses Denken Dir überhaupt nicht gut tut?

Ja, genauso ist es.

Kannst Du Dir vorstellen, ein anderes Denken Dir zu erarbeiten, dass heilsam sein wird für Dich?

Ich weiss, dass ich das tun muss, weiss aber noch nicht wie, und ob man dann das andere Denken wirklich vollständig auflösen kann. So, dass man sich zwar noch daran erinnern kann, aber nicht mehr traurig darüber ist, sondern von Herzen glücklich, dass man ja dazu sagen kann.

Bitte mache Dir einmal Gedanken über Dein Denken!...nimm einen Zettel und schreibe auf, was Du an positiven Denken über den Tag hast und auf einem anderem Blatt schreibst Du auf, was Du an negativem, also belastendem Denken am Tag hast!

Überlege Dir wieviel Zeit Du damit zubringst und wie lange dies schon so geht, überlege Dir, welche Gefühle dieses Denken in Dir auslößt!

Ich konnte die grosse Lücke, die nach der Überschrift "Positives Denken" locker noch mit Dingen von der Überschrift "belastendes Denken" auffüllen und hätte sogar noch mehr schreiben können.. :-(

Überlege Dir wieviel Zeit Du damit zubringst und wie lange dies schon so geht, überlege Dir, welche Gefühle dieses Denken in Dir auslößt!

Ok, hab' ich überlegt: Viel zuviel Zeit(nämlich jede freie Minute) (ausser heute! da hatte ich schon ein paar positive Gedanken! Und bevor ich gestern einschlief, ich weiss nicht, ob durch Johanniskraut oder Baldrian spürte ich so ein leises, geborgenes Gefühl irgendwo in der hintersten Ecke meines Seins, das ich zum letzten mal als Kind noch gespürt habe. Nur ein ganz kleiner Anflug! So wie ein kleiner, aber feiner, versteckter Geschmacksreiz auf der Zunge. Aber es fühlte sich wunderbar an!).

Und es fühlt sich ganz schlecht und hirn- und körperauffressend an.(Die belastenden Gedanken!)

Bist Du bereit Deine Situation zu verändern?

Ja!

Wilst Du Deine Situation ändern?

Ja!

Was willst Du ändern?

Meine selbstaufzehrende Lebensführung, die ich bis jetzt scheinbar praktiziert habe. Ich habe wohl alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann(ok, ich habe nie Heroin genommen, zum Glück!) und ich muss jetzt lernen, was ich anders machen muss, wie ich anders leben kann, dass Körper, Geist und Seele stimmt.

Was ist zu tun, damit es geändert werden kann?

Meinen Körper erhören. Lernen, auf was es ankommt(im Leben oder auch sonstwie und -wo). Lernen, wie meine Gedanken funktionieren, wo sie mir das Leben schwer machen und wo ich sie gelernt habe und neu überdenken. Mit anderen Leuten sprechen, wieder nachfragen, wenn ich etwas nicht verstehe, dran bleiben.

(Stimmt das? Siehst Du, da bin ich schon wieder unsicher.. Das tönt nämlich schonwieder nach viel Arbeit, an mir. Und ich habe bisher immer an mir gearbeitet, konnte mich also nie so lassen, wie ich bin. Sehr kräftezehrend!)

Wenn ich Dir schreibe, dass es schon recht bald Erfolge und vieles mehr im Leben bei Dir geben werden wird, die gut sind für Dich und Dir Freude bringen, kannst Du mir dies dann glauben?


Ich möchte es zu gerne. Obwohl ich heute, und heute nacht schon einen kleinen Erfolg hatte(oben beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es ist so lieb, dass Ihr mir schreibt! Danke vielmal!!!!!:fans::kiss::freu:
 
Liebe Maus,
leider kann ich mich erst jetzt bei Dir melden, so gerne hätte ich dies früher gemacht!

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht die Fragen zu beantworten und ich kann schon so viel dazu sagen, dass ich bei Dir die allerbesten Voraussetztungen sehen und erkennen kann, dass es Dir schon recht bald viel besser gehen wird, denn Du bist bereit an Dir zu arbeiten und hast hier auch schon einen Anfang gemacht.

Leider ist es so bei mir, dass es immer wieder zu Ausfällen kommt, so das es manchmal etwas deuert, bis ich antworten kann. Ich hoffe tief, dies wirst Du verstehen können.

Ich werde Dir zu allem noch umfassend Antworten sobald ich wieder hochkonzentriert sein werde, denn dies ist für eine Antwort für Dich sehr wichtig!

Im Moment bin ich dazu, dies bedauere ich sehr, nicht in der Lage, doch sobald es geht, werde ich zuallererst an Dich denken und es ist viel Hoffnung da, dies kannst Du mir glauben.

Ich wünsche mir für Dich alles erdenklich gute und schöne und das es Dir schon ganz bald viel besser gehen wird.

Ganz herzliche und liebe Grüße Sternenstaub
 
Oben