E-Mail an Dr. Daunderer

Hallo DMPS

Von eZentrum der Link oben von Kransy angegeben hat.
Wenn es wirklich so ist, wäre es eine gewaltige Erleichterung für Kinder und insbesondere für Eltern, speziell wenn sie mehrere kinder haben, bei denen man entgiften sollte. Die Einnahem ist dann wirklich ganz einfach zB DMPS 7.00 Uhr (nach Aufstehen des Kindes), 15.00 Uhr (bei Zwischenmahlzeit), 23.00 Uhr (vor dem Zubettgehen des Elternteils, eventuell kombiniert mit Wecken des kleineren Kindes für die Toilette) zur Einfachheit könnte man m.E. ja dann auch gleich ALA retard (12 Std) geben.
 
Denke nicht das es funktioniert.. Ich war auf der Seite und habe nur ALA von KAL gefunden(bekannte amerikanische Marke) denke dass Cutler es wohl erwähnt hätte wenn das ALA von KAL so funktionieren würde

Das Problem ist dass diese Firmen oft zeitverzögerte Vitamine verkaufen die oft funktionieren, nur bei ALA ist wie gesagt das Problem dass dieses nur in einem bestimmten Darmabschnitt absorbiert wird, deshalb funktioniert es nicht glaube ich...

Zb. die Firma Xy verkauft zeitverzögertes Vitamin C und verwendet die selbe Technologie für das ALA, beim C funktioniert es gut beim ALA nicht...

Wenn du irgendwo eine Studie findest die zeigt das der Blutlevel konstant ist wäre es Ok, ansonsten würde ich davon ausgehen dass es nicht besser als normales ALA funktioniert
 
Beat schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass der ALA Artikel von Supplement ein bzw das echte Retardprodukt ist?
Was ist ein Retardprodukt? Ich bin leider mit euren Fachausdrücken der Schwermetallausleitung noch nicht so vertraut.
Das Produkt, zu dem mein Link führt, ist die erwähnte Alpha-Liponsäure, 300 mg, mit verzögerter Abgabe, Artikel-Nr. 51544:

Alpha-Liponsäure 300 mg, verz. Abgabe, 60 T

Alpha Liponsäure ist sowohl in wasser- als auch in öllöslichem Milieu wirksam und bietet daher eine maximale Wirksamkeit. Dieses Alpha Liponsäure Präparat ist als eine so genannte ActiveTR-Darreichungsform mit verzögerter Abgabe für eine garantierte 12-Stunden-Versorgung ausgeführt.

Eine Tablette enthält:
Alpha Liponsäure 300 mg
Kalzium (als Calciumphosphat) 50 mg

Gebrauchsempfehlung:
Als Nahrungsergänzung 1 Tablette täglich, mit einer Mahlzeit.

Sonstige Inhaltsstoffe:
Zellulose, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Silica.

Hersteller:
KAL® Inc., Park City, Utah/USA


Quelle: Supplementa Mailorder, Inc.

Wenn du unsicher bist, rufe doch deren kostenfreie Hotline an: 00 800 - 17 17 67 17
Wenn die Dame am Telefon nicht aussagefähig ist, lasse dich mit Felix oder Dieter Henrichs verbinden. Ersterer ist der Chef, der zweite ist der Autor des erwähnten Fachartikels, zu dem ich gestern ebenfalls einen Link hier reingesetzt hatte. Ich hatte mit beiden selbst schon Kontakt (auch persönlich bei einem Vortrag über Umweltmedizin). Sie sind kompetent. Supplementa arbeitet eng mit dem IFU - Institut für Funktionale Medizin und Umweltmedizin in Wolfhagen zusammen. Dessen Chef ist Dr. Runow, mit dem ich ebenfalls schon korrespondiert habe. Hier die Internetadresse vom IFU: https://www.ifu.org
Dr. Runow leitet Schwermetalle übrigens mit Glutathion (per Infusion) und ALA aus.
Schau mal bitte hier: https://www.ifu.org/preis.htm
Diese Therapie ist aber schweinisch teuer. Ich jedenfalls kann sie mir nicht leisten. Aber der Mann hat m. E. Ahnung. Ich werde ihn noch mal kontaktieren und dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das weiter..

Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Sust. Release ALA/DMSA?ANDY & Others?

Cutler über zeitverzögertes ALA schrieb:
Die Substanz wird über einen Zeitraum von 8 Stunden freigesetzt. Das heisst NICHT sie wird über einen Zeitraum von 8 Stunden absorbiert. Verschiedene Substanzen werden im Darm an verschiedenen Stellen aufgenommen. Substanzen werden NICHT überall gleich absobiert im Verdauungstrakt. Deshalb funktionieren manche zeitverzögerten Substanzen weil sie an vielen Stellen aufgenommen werden können und andere wieder nicht weil sie in Teilen des Darmes freigesetzt werden der diese nicht aufnimmt.
ALA ist eine von diesen Substanzen.

Tatsächlich hat es einmal eine Firma gegeben die zeitverzögertes ALA herstellt und den Fehler gemacht hat Leuten dieses zu geben und das Blut zu untersuchen und diese Werte waren identisch mit denen von Leuten die normales ALA bekommen.
 
Werde klar nach einem Beleg für die zeitverzögerte Aufnahem verlangen..
Retard heisst übrigens soviel wie zeitverzögert
 
Ich habe gerade mit Felix Henrichs von Supplementa telefoniert. Nach seiner Aussage hat KAL lange an der ALA mit verzögerter Abgabe geforscht. Die Abgabe über 2 oder 3 Etappen sei verträglicher als bei Produkten ohne verzögerte Abgabe. Eine Abgabe im Dickdarm sei sowieso sinnlos.

Aufdruck auf der Originalpackung:

Alpha Lipoic Acid works in water and oil soluble environments for maximum effect in all tissues. Featuring ActivTR-12, a micro-encapsulated, timed-release delivery system designed to achieve maximum benefits.
KAL Alpha Lipoic Acid is intended to release active ingredients over a period up to 12 hours.
Vegetarian formula.

Dr. Runow vom "IFU - Institut für Funktionale Medizin und Umweltmedizin" bestellt nur noch ALA mit verzögerter Abgabe. Er ist übrigens der einzige Umweltmediziner weltweit, der die hochgradig bleiverseuchten Kinder (bis zu 1000-fach erhöhte Werte) aus dem Kosovo erfolgreich behandelt hat (wurde damals in den Medien berichtet): mit Glutathion und ALA + Substitution diverser Mineralien (Zink, Selen usw.). 4 der Kinder waren vorher gestorben, nachdem sie von anderen Medizinern mit DMSA behandelt worden waren!

Herr Henrichs hat mir zugesagt, noch heute über seine Vertretung in den USA Unterlagen vom Hersteller KAL anzufordern, die die Wirksamkeit der verzögerten Abgabe dieser ALA belegen und mir per E-Mail zukommen zu lassen. Sobald ich sie habe, werde ich sie hier posten.
Das Produkt gibt es übrigens erst etwas mehr als 1 Jahr. Möglicherweise kannte es Cutler deshalb noch nicht.
 
Hallo Kransy

Genial, danke für Deine Aufwendungen in dieser Sache, bin ganz gespannt.

Der Nachweis der Wirksamkeit wäre aber erst dann erbracht, wenn die ALA Blutwerte auch einigermassen konstant bleiben. Hoffe es
 
Hallo Krasny,

das ist ja wirklich super spannend! Ist das dieser Klaus-Dietrich Runow, von dem auch das Buch "Wenn Gifte auf die Nerven gehen" stammt ?
 
Hallo, Binnie,

ja, es ist dieser Klaus-Dietrich Runow. Ich habe von ihm noch ein anderes Buch zu Hause: "Nervenschutz durch Entgiftung". Dort beschreibt er u. a., wie Kinder mit Zappelphilippsyndrom durch Ernährungsumstellung und Entgiftung wieder "normal" werden. Von der etablierten Schulmedizin wurden sie vorher mit Psychopharmaka vollgepumpt.
Ich will ihn auch mal zu der ALA-Sache kontaktieren, da er dieses Produkt selbst einsetzt. Hoffentlich erinnert er sich an mich, hatte nämlich vor 2 - 3 Jahren schon Kontakt. Ich habe ihn mal im April 2006 auf einem Vortrag über Umweltmedizin in Leipzig kennengelernt. Wen es interessiert, zu diesem Vortrag habe ich einen Bericht in meinem Forum verfaßt. Hier ist der Link dorthin: https://www.candida-info.de/forum/span-style-color-cc0000-runow-t7460.html
 
Mal kurz eingeworfen:

Das IFU ist auch Partner von DDI und bietet einen Haartest an, der exakt genauso aussieht wie der von DDI. Allerdings sind die Referenzwerte etwas anders...
 

IFU - Institut für Functional Medicine und Umweltmedizin IFU Institut fr Umweltkrankheiten - Umweltmedizin in Bad Emstal

Dieser Klaus-Dietrich Runow arbeitet dort oder es ist sein Labor, keine Ahnung.


Und Referenzwerte sind altersabhängig.

Ich weiß, trotzdem unterscheiden sich einige Werte. Ich hänge mal einen Musterbefund vom IFU an.

EDIT: Keine Ahnung warum das Bild nur in Thumbnailgröße hier ankommt...
 

Anhänge

  • ifu-haartest.jpg
    ifu-haartest.jpg
    14.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das wird ja immer spannender hier. Das Buch "wenn Gifte auf die Nerven gehen" habe ich auch mit großem Interesse gelesen.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, bei Dr. Grunow mal eine 1-wöchiche Entgiftungskur zu machen. Er bietet diese auch auf einer Insel an (Mallorca?), d.h. man könnte die Entgiftungskur mit einem Urlaub verbinden. Noch fühle mich mich zu instabil für solch ein Experiment, aber vielleicht später mal....
 
Wo gibts den das Original zu sehen? Der Anhang ist leider sehr verkleinert.

Habe ich auf Nachfrage beim IFU bekommen.

@Snorri

Habe das Buch auch gelesen, fand es aber doch etwas mager an Infos und die Preise sind auch nicht ohne. Unabhängig davon dass das Protokoll soweit ich mich erinnere auch dem Cutlerprotokoll widerspricht (z.B. Glutathion-Infus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chandsen

Würde eine kleine Wette eingehen, dass der Befund von DDI ist. Kein Labor macht alle Befunde selber, sondern schicken zumindest einige an andere Labors. Einige sogenannte Labors schicken die meisten angebotenen Unterrsuchungen sogar an andere Labors.

Möglicherweise sind die Normwerte bei Amis anders als bei Europäer, weil diese zb tendenziell mehr selen und mehr Quecksilber haben, und für IFU wurden die euopäischen genommen.
 
Oben