Quecksilberquellen im Alltag

Themenstarter
Beitritt
07.04.09
Beiträge
1.481
  • Amalgamfüllungen
  • Fische, vor allem grosse Raubfische (Thunfisch, Hai, Schwertfisch, etc)
  • Pestizide und Fungizide
  • Farbstoffe, vor allem für Boote
  • Manche Hautcremen
  • Zerbrochene Quecksilberthermometer, vor allem nicht gut gereinigt wurde
  • Thimerosal (in der Medizin als Konservierungsstoff verwendet)
  • Medizinische und wissenschaftliche Kalibrationsinstrumente (manometer)
  • Leuchtstoffröhren, vor allem ältere Modelle
  • Verseuchtes Trinkwasser, geothermales Wasser
  • Industrieverschmutzung, vor allem von Kohlekraftwerken
  • Krematorien

Bin mir nicht ganz sicher wie aktuell diese Liste ist, ob manche Sachen (Hautcremen) vieleicht inzwischen sicher sind.
 
  • Leuchtstoffröhren, vor allem ältere Modelle

Bin mir nicht ganz sicher wie aktuell diese Liste ist...

Mit Leuchtstoffröhren sind normalerweise die weissen Langfeldleuchten für Haus und Büro, etc. gemeint(übliche Längen: 60, 120, 150cm). Diese hatten immer Hg drin und haben es auch noch heute! (ältere Modelle ist also Quatsch!). Es gibt diese Leuchten aber auch mit anderer Farbe, dann sind zusätzlich noch andere Gase in den Röhren.
Hinzu kommen heute alle Energiesparleuchten egal mit welchem Sockel und in welcher Form. Auch sie enthalten immer Hg.

Neonröhren sind die farbigen fingerdicken Reklameröhren, meist in Schriftzügen etc. Sie enthalten normalerweise kein Hg, sondern ein farbtypisches Gas, theoretisch ist natürlich auch Hg möglich, wenn es weisse Röhren sind.

Diese Leuchten sollten immer vorsichtig behandelt werden, damit sie nicht zerbrechen, wenn sie defekt sind dürfen sie nicht in den Müll, sondern müssen als Sondermüll über Recyclingstellen ordentlich entsorgt werden.
 
wenn du zu.... zum bedienen von google bist, ist das dein problem. dass mein beitrag ein märchen/verdacht, gar eine lüge sein soll, ist ne frechheit und soll nicht mein problem sein.
 
Beweis? Verdacht? Märchen? Lüge?

die aller meisten LCD-bildschirme (handy, pc oder TV!!!) haben hg drinn; steht bei manchem hersteller auch dabei (verpackung, bedienungsanleitung, gerät selbst); einige "grüne" hersteller werben schon damit, dies so weit wie möglich zu senken bzw zu ersetzen...
 
wenn du zu.... zum bedienen von google bist, ist das dein problem. dass mein beitrag ein märchen/verdacht, gar eine lüge sein soll, ist ne frechheit und soll nicht mein problem sein.

@ Essentiel1 - Aber Hallo ! - Es waren 4 Fragen und keine Behauptungen! (zum Thema Hg im PC/Notbook!) Zu deiner kessen Frage bzgl. meines WWW-IQ, ich bin länger im Netz unterwegs als es das Internet gibt, wenn dir das ausreicht... :) Eine einfache Antwort auf meine "4 kessen Fragen" hätte ausgereicht. Warum sollte ich für dich googeln, wenn du es selbst nicht tust aber vermutlich wesentlich besser kannst als ich?

@ ALIBIORANGERL ! - Danke für den Hinweis, OK, im LCD-Monitor sind 2 kleine dünne Leuchststoffröhrchen enthalten. Da ist Hg drin, das stimmt, aber im PC ist mir nichts bekannt bisher ! Im Laptop kann man davon ausgehen, das alte Geräte die selbe Technik besitzen. Beim Betrieb ist das unkritisch, bei ordentlicher Entsorgung sicher auch. Ausser man ist empfindlich bzgl. des Lichtspektrums im Bereich der Hg-Entladung, die wohl Spitzen in der Nähe von RGB hat, also kein homogenes weisses Licht produziert.

@ TINA !
Wie sieht es eigentlich mit Außen- oder Innenthermometern aus?
(Enthalten die auch Hg?)
Alte kann es natürlich noch geben. Neue sind verboten... Die neuen haben stets eine gefärbte(rote,blaue...) Flüssigkeit drin, meist Alkohol, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei den PCs/Notebooks das Quecksilber während des Betriebes frei?

Bei den Thermometern und Leuchtstoffröhren ist es ja so, dass diese erst zerbrechen müssen, damit man mit dem Quecksilber in Kontakt kommt.
 
Hi Essential.

Durchs Tabakrauchen wird Quecksilber inhaliert.

Stimmt - wenn der Tabak vorher mit Quecksilbersalzen
gewaschen wurde. Dies ist häufig der Fall. Deshalb sollten
RaucherInnen - so sie denn Rauchen wollen - auf Biotabak
oder Produkte ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe
zurückgreifen. Solche Produkte verqualme ich (noch).




HGB
 
wuhu ;-)
Nein - im PC ist nix drin und im Laptop nur in den abgekapselten Lichtquelle wie beschrieben.

dass das leuchtmittel in den diversesten glas/kunststoff-körpern (büro-röhren, spar-lampen, LCD-Bildschirme...) abgekapstelt ist, ist eh klar;

doch warum werden zb gewöhnliche leuchtstoffröhren mit der zeit immer schwächer?! ich bin mir da nicht sooo sicher, ob das tatsächlich 100 % "dicht" ist...

:idee:
 
Naja... die gute Nachricht ist, das in manchen Ländern die Menschen zu Sinnen kommen und Quecksilber endlich komplett verbieten.

Schweden, Norwegen, Dänemark fallen mir ein.

Hoffentlich dauert es bei den anderen Ländern nicht mehr allzulange bis die Wende kommt.

Leuchstoffröhren? LED verbrauchen fast keinen Strom was auch unser Energieproblem vereinfachen wird.
 
wuhu ;-)
Naja... die gute Nachricht ist, das in manchen Ländern die Menschen zu Sinnen kommen und Quecksilber endlich komplett verbieten.

Schweden, Norwegen, Dänemark fallen mir ein.

Hoffentlich dauert es bei den anderen Ländern nicht mehr allzulange bis die Wende kommt.

ja, hoffentlich...

Leuchstoffröhren? LED verbrauchen fast keinen Strom was auch unser Energieproblem vereinfachen wird.
das ist klar; doch realistisch gesehen wird gerade derzeit nicht in neue (büro-) ausstattung investiert...
 
TINA !
Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit Außen- oder Innenthermometern aus?
(Enthalten die auch Hg?)
Alte kann es natürlich noch geben. Neue sind verboten... Die neuen haben stets eine gefärbte(rote,blaue...) Flüssigkeit drin, meist Alkohol, wenn ich mich nicht irre.

Hallo,

ich schätze nur, dass es immer noch Hg-haltige Raumthermometer verkauft werden, bzw. in Räumen hängen, könnten in denen ich mich aufhalte.
(Zerbrechen kann ja schnell passieren)...

Farbige Flüssigkeit im Thermometer soll dann als Anhalt dienen, dass es (evlt.) keine Hg-haltigen Thermometer sind. Also ich weiß nicht!
Wie schätzt ihr das Risiko wirklich ein, bzgl. Hg-Gefahr?

Danke Tina
 
Oben