E-Mail an Dr. Daunderer

Themenstarter
Beitritt
09.06.09
Beiträge
11
Liebe Leute,

obwohl ich selbst Administrator eines Internetforums bin, brauche ich mal euren fachkundigen Rat.
Mir wurden 11 Amalgamfüllungen unter Dreifachschutz entfernt. Die Infos über das Vorgehen habe ich mir bei euch und im Toxcenter von Dr. Daunderer besorgt. Nun möchte ich das über Jahre angesammelte Quecksilber ausleiten und habe an Dr. Daunderer folgende E-Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr Dr. Daunderer,

mir wurden jetzt 11 Amalgamfüllungen aus DDR-Zeiten (20 - 30 Jahre alt) unter Dreifachschutz entfernt. Sauerstoffflasche mit Druckminderer, Nasenbrille mit Abdichtkompressen, Schwimmbrille, Natriumthiosulfat, Kohle-Pulvis habe ich auf eigene Kosten gekauft. Den Kofferdam hat der Zahnarzt zur Verfügung gestellt und angelegt. Zwei Fotos von der Prozedur können Sie unter folgenden Internetadressen betrachten:
https://www.bilder-hochladen.net/files/9o1t-5.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/9o1t-6.jpg

Da ich Administrator des Internetforums Candida-Info.de bin, habe ich dazu auch zwei Themen verfaßt:
https://www.candida-info.de/forum/span-style-color-cc0000-amalgamentfernung-t11074.html
https://www.candida-info.de/forum/span-style-color-cc0000-erste-t11076.html

Ich möchte nun im Anschluß eine Schwermetallausleitung machen, bin mir aber unsicher, womit:
  • DMSA, oral + Alpha-Liponsäure 300 mg mit verzögerter Abgabe über 12 h, oral
  • DMSA, i.v. oder i.m. + Alpha-Liponsäure 300 mg mit verzögerter Abgabe über 12 h, oral
  • S-Acetylglutathion, oral + Alpha-Liponsäure 300 mg mit verzögerter Abgabe über 12 h, oral
oder doch besser DMPS?

Welche Dosierungen und zeitlichen Abstände würden sie vorschlagen? Muß ich zusätzlich noch irgendwelche Vitamine und/oder Mineralstoffe substituieren, welche der Chelatbildner neben den Schwermetallen raubt?

Ich wende mich an Sie, weil mir kein Arzt helfen kann/will bzw. davon Ahnung hat und im Internet die unterschiedlichsten Meinungen dazu zu finden sind. Deshalb habe ich auch die Sache in die eigenen Hände genommen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...

Sein lakonischer Kommentar war:

Alles schädlicher Firlefanz!

Siehe https://www.toxcenter.de/1

Mehr hat er dazu nicht gesagt. Jetzt habe ich mich dort belesen, und die Quintessenz ist wohl, daß ich mir die 11 Zähne ziehen, den Kiefer ausfräsen und Implantate setzen lassen soll? Erstens würde das kein Zahnarzt machen und zweitens kann das niemand bezahlen. Allein die Candida-Behandlungen haben mich bis jetzt (seit Dez. 2003) schon 14.000 Euro gekostet.

Dr. Daunderer empfiehlt in seinem Toxcenter doch selbst die Ausleitung mit DMSA, und jetzt ist das plötzlich "schädlicher Firlefanz"? Kann man seinen Empfehlungen trauen? Beim Lesen in seinem Toxcenter habe ich festgestellt, daß er sich manchmal selbst widerspricht. Das Toxcenter ist das reinste Chaos. Ist der Mann gar selbst schon senil?
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Liebe Grüße, Krasny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen über Dr. D's Aussagen gehen sehr auseinander. Insofern ist es am besten, Du bildest Dir eine eigene Meinung und liest hier die Threads über die diversen Ausleitungsarten.

Nur mal neugierig gefragt: wieso war Deine Candida-Behandlung so wahnsinnig teuer?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Krasny.

Hier (symptome.ch/v(b)board/attachments/test-ecke/3759d1244525242-pdf-diagnose-befunde-fakten-links.pdf) schaust Du insbesondere auf die Links "Eigene Artikel".

Desweiteren lädst Du Dir das Handbuch runter
und studierst vorher den aufgefächerten Inhalt.

Auch die Patienteninformation liest Du und druckst sie aus.

Dann - nach Studium und Recherche - wendest Du Dich ggf. erneut an Daunderer.

Die Kosten für die Candida-Behandlung sind indiskutabel.

HGB

Private Dinge haben momentan Priorität, habe weniger Zeit fürs Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Uta,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Na ja, mit meinem jetzigen Wissen würde ich heute einiges anders machen, und dann käme ich sicher nicht auf diese Kosten. Es ist so, daß es mir 2003 so schlecht ging, daß ich nahe an der Arbeitsunfähigkeit war. Ende 2003 fand ich dann das Forum Candida-Info.de und fast gleichzeitig meine Heilpraktikerin, bei der ich immer noch in Behandlung bin. Bei mir war so gut wie jedes Organ angeschlagen: Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber, Lymphe, Nervensystem. Alle wurden mitbehandelt. Ich bekam am Anfang Ozon und hochdosiertes Vitamin C als Infusion (15 g pro Sitzung) sowie homöopathische Mittel für die o. g. Organe. Sie meinte, das wird ein schweres Stück Arbeit, was es dann auch tatsächlich war.

Ich kann jetzt auf die Schnelle nicht alles in allen Einzelheiten erzählen, jedenfalls geht es mir jetzt wieder einigermaßen gut. Der letzte Schritt sollte nun die Entfernung der Amalgamfüllungen und eine Ausleitung des Quecksilbers aus dem Nervengewebe (Gehirn) sein, weil ich vermute, daß dies ebenfalls nicht unerheblich zu meinem Zustand beigetragen hat.

Meine Krankengeschichte kannst du unter folgendem Link nachlesen: https://www.candida-info.de/forum/admin-krasny-t7395.html

Liebe Grüße, Krasny
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?
Nach einer anderen Ausleitungsmethode u.v.a. nach anderen Therapeuten suchen. Gibt ja glücklicherweise noch einige andere:

Hier das neueste Buch von Dr. Mutter: Gesund statt chronisch krank!: Der ganzheitliche Weg: Vorbeugung und Heilung sind möglich: Joachim Mutter: Amazon.de: Bücher

Hier das Buch von Dr. Cutler: "Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue
Über Cutler findest Du auch sehr viel hier im Forum.

Und als Grundlage würde ich mich auch immer hier einlesen: Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski, usw. Die schädigenden Auswirkungen des Quecksilbers auf die Mitochondrien sind m.E. nämlich ein ganz wesentlicher Punkt.

Und den Dr. Daunderer würde ich ganz schnell vergessen und mich nicht länger damit aufhalten! Alle Zähne ziehen lassen kannst Du Dir immer noch, wenn Du über 60 oder 70 bist. Seidenn Du hast noch wurzeltote Zähne oder so ganz üble Sachen (Titanstifte, etc.) in Deinem Mund. Dann geh zu einem normalen Kieferchirurgen, der ein New-Tom besitzt, und kläre das mit ihm ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasny!, freue mich, dich hier zu lesen-
erinnerst du dich an mich? -
du (und das Forum), ihr habt mir letztes Jahr beim Candida sehr geholfen. :)

Wie Uta schon sagte, die Meinungen gehen über Dr. D. weit auseinander.
Ich selbst stand Anfang diesen Jahres auch vor dem Problem: WIE ausleiten?...
Inzwischen leite ich nach Cutler aus und ich denke, jeder muss sich hier selbst belesen,
es gibt immer verschiedene Meinungen, was "das Beste" ist.
Ich z. Bsp. dachte auch, das Cutlern wäre für mich zuviel des Stresses- aber wenn man sich erstmal einliest und
diverse Threads zur Hilfe nimmt, spielt sich das alles sehr schnell ein und man schafft das gut.

Ich wünsche dir schon mal ganz viel Erfolg! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Krasny,

willkommen an Bord!

Ich habe ja keine dezidierte Meinung über Dr. D. und zu seiner Behandlung. Er scheint vielen, vielen geholfen zu haben. Doch das
beanspruchten meine früheren Zahnärzte auch für sich und haben dennoch einen grossen Haufen "Murks" angerichtet.

Nach allem was man so liest, könnte man zumindest davon ausgehen, dass dem juten Dr. D. ein wenig der Geduldsfaden schmal geworden ist und er so wenig wie ich selber von gesellschaftlichen Konventionen zu halten scheint - da darf man dann ruhig mal so richtig "ranzig" sein. Is' schliesslich nicht mehr der Jüngste...
:brav:


Wenn Du nach Studium von Cutler entscheidest, dessen Protokoll durch zu ziehen - dann los. Das Gleiche gelte dann natürlich auch für "Dr. D." oder "Dr. K.". Denn - das hat Biene ja auch schon angemerkt - was das Richtige ist, wird Dir keiner sagen können. Manche hier haben schon mehrere "Protokolle" versucht und sind mit dem Einen oder Anderen nicht weiter gekommen. (- ich z.B.) Das mag an Unwissen, falschen Entscheidungen oder Interpretationen liegen. Doch entscheiden kannst und musst Du ganz allein.

Ich persönlich halte - wenn wirklich Schwermetalle für gesundheitliche Probleme verantwortlich sind - das Cutlerprotokoll für sehr umfassend. Vielleicht typisch "amerikanisch", mit der kompletten Palette an NEMs usw. Allerdings - wenn man sich erst einmal eingelesen hat, versteht man auch schnell einige Wirkzusammenhänge ganz gut und bekommt einen tiefen Ein- wie generellen Überblick. Es braucht Zeit. Aber wer schon so lange krank ist bzw. kränkelt, sollte die haben.

Berichte doch bitte, wie Du dich entschieden hast, bzw. wie Du weiter vorgehen wirst!

Baldige und umfassende Heilung
wünscht Dir

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hatte Daunderer gar kein Problem mit dem DMSA sondern damit dass du dieses mit Alphaliponsäure kombinieren wolltest.

Er hält diese für sehr schädlich ist da es eine Schwefelverbindung ist.

2008 Tödliche Schwefelallergie verbietet stets die Zufuhr

Daunderer schrieb:
2008 Tödliche Schwefelallergie verbietet stets die Zufuhr

1955 erkannte mein Vater, dass viele Umweltkrankheiten durch die mangelnde Entgiftung bei fehlenden Schwefelvorräten bedingt sind. Er versuchte Schwefel in Reinsubstanz in Form von Schwefelblumen zu geben. Auch wir Kinder bekamen diesen Schwefel. Neben dem ekligen Geruch nach faulen Eiern aus allen Poren durch den gebildeten Schwefelwasserstoff trat bei ausnahmslos allen eine sehr unangenehme Allergie auf. Damals sahen die Ärzte ihre Problempatienten noch täglich über Jahre!

Selbst bei harmlosen und wirkungslosen Schwefelverbindungen wie Thioctacid, Schwefelbädern u.a. zwang die Allergie zum Absetzen.

Heutige Ärzte haben keine Ahnung von der allergisierenden Wirkung von Schwefelverbindungen, den Thiolen: Sie empfehlen tonnenweise Tationil als Zufuhr von Glutathion, Alpha- Liponsäure und vieles andere, vergessen dabei vollständig, dass genügend vorhanden wäre, nur von Amalgam im Körper gebunden wird. Fälschlich wird diese Dauerbindung dann als „genetischer Mangel“ fehlinterpretiert. Dies erkennt man alleine dadurch, dass ohne jegliche künstliche Zufuhr, erniedrigte Werte durch die radikale Wegnahme von Giften sich normalisieren.

Bei der Glutathionschwefeltransferase wird der gleiche Fehler gemacht. Auch sie ist nicht genetisch reduziert, sondern Gifte täuschen dies vorübergehend vor. Woher sollen Labormediziner dies kennen? Sie haben ja keine Fälle, bei denen sich die reduzierten Enzymwerte allein durch Wegnahme eines sie blockierenden Giftes sich urplötzlich wieder normalisieren. Schnell wäre die Mär der „Genetik“ begraben!

Zuletzt darf man nicht vergessen:

Thiole werden von Laien zum Mord von Familienangehörigen mit Erfolg eingesetzt!

Anmerkung: Thiocticacid ist auch ALA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krasny,

Deine Geschichte ist ähnlich wie die meine und dafür sind 14.000 € Behandlungskosten noch sehr, sehr wenig. Ich habe deutlich mehr für die Wiedererlangung meiner Gesundheit ausgegeben. Auch ich stehe jetzt am Anfang der Amalgamausleitung und wusste trotz einiger Lektüre in diesem Forum bis vor kurzem noch immer nicht, wie ich das Ganze am besten anpacken soll.

Ich bin dann einfach zu meiner HP gegangen und habe sie gebeten, alle in Frage kommenden Methoden auszutesten. Das Ergebnis der Abfrage deckte sich mit meinem Bauchgefühl, und nun habe ich mit dieser Methode begonnen.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt auf meine Intuition zu achten, und immer, wenn sich ein ungutes Gefühl einschleicht, ist dies ein Zeichen, dass mit der Therapie etwas nicht stimmt oder dass es an der Zeit ist etwas zu ändern.

Hör auf Dein Gefühl und lass einfach alle in Frage kommenden Mittel austesten. Das Mittel bzw. die Methode, die Dir am meisten zusagt, die für Dich am besten durchzführen ist und die sich auch mit der Testung deckt, die wird dann auch am besten funktionieren.

Viel Glück dabei!

Snorri
 
Hallo Krasny und DMPS133

Krasny: Alpha-Liponsäure 300 mg mit verzögerter Abgabe über 12 h, oral Tönt sehr interessant, wo gibt es den so was zu beziehen?

DMPS123: ALA mit verzögerter Abgabe würde es dann doch ermöglichen, das DMSA alle 4 Stunden zu geben, statt alle drei Stunden DMSA und ALA, bzw alle 8 Stunden DMPS und eben das verzogerte ALA, oder nicht?
Wäre eine vereinfachung der Abreichung insbesondere in der Nacht
 
DMPS123: ALA mit verzögerter Abgabe würde es dann doch ermöglichen, das DMSA alle 4 Stunden zu geben, statt alle drei Stunden DMSA und ALA, bzw alle 8 Stunden DMPS und eben das verzogerte ALA, oder nicht?
Wäre eine vereinfachung der Abreichung insbesondere in der Nacht

Ja könnte man meinen, allerdings hat Cutler die zeitverzögerten ALA Produkte gestestet und herausgefunden dass diese gar nicht wirken, es gab keinen Unterschied zwischem zeitverzögertem ALA und normaler Liponsäure.
 
dann ist die Zeitverzögerung gar nicht zutreffend?
Wenn ja, wie ist es dann mit anedern zeitverzögerten Produkten wie zb Vitamin C etc?
 
Hallo Beat!

dann ist die Zeitverzögerung gar nicht zutreffend?
Wenn ja, wie ist es dann mit anedern zeitverzögerten Produkten wie zb Vitamin C etc?

Das Vitamin C ist ein ganz anderes Tier. Durch die extrem kurze Halbwertszeit
im Blut von nur 30 Minuten ist dort das Zeitverzögern besonders wichtig und
hilfreich. Trotzdem würde ich auch da die klassische Methode bevorzugen, und
das Vitamin C schön über den Tag verteilen.

Melatonin ist noch so ein krasses Beispiel für optimale Wirkungen des Zeit-
verzögerns, da man da natürlich auch schlafen soll und nicht die Gelegenheit
hat, eine zweite Dosis nachzulegen.

Die Liponsäure reagiert nach meinem Wissen sehr friedlich, was den zeitlichen
Verlauf der Blutpegel angeht. Dort wird retardieren also kaum Verbesserungen
bringen können.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz

Auch ALA baut sich ab, weshalb man es alle drei Stunden nehmen sollte, damit der Spiegel konstant bleibt. Bezüglich der Entgiftung ist ein konstatnter Spiegel mit Chelatoren sehr empfehlenswert.
So wie ich DMPS123 verstehe, wirkt das angeblich zeitverzögerte ALA eben gar nicht zeitverzögert, deshalb die Frage, ob es bei anderen Stoffen auch zutrifft.
Sehr schade, dass dies mit ALA nicht geht.

Bei Melatonin sehe ich kein grosses Problem,w enn man dann mal schläft, schläft man gut, da Melatonin nur langsam abgebaut wird und das einschlafen ja meist das Problem ist
 
Was dmps123 meint, ist das manche Apotheken auf Anfrage gerne ein zeitverzögertes ALA selbst herstellen.

Cutler und andere haben das getestet, und waren nicht zufrieden mit den Ergebnissen.

Angeblich soll es aber eine Quelle in den USA geben, welche ein richtiges zeitverzögertes ALA herstellen kann, das auch innerhalb eines Tests funktioniert hat.

Also prinzipiell möglich ist es schon, aber anscheinend sehr schwer das richtig hinzukriegen. Und vermutlich nie 100% zuverlässig.
 
Hallo Stengel

Danke für die Info. Hast Du die Quelle in den USA?
Auch wenn es nicht 100ig funktioniert, wäre es meines Erachtens nicht schlechter als der dreistunden Rythmus. Schliesslich ergibt er auch eine gewisse Schwankung und wenn in sder Naxcht noch auf 4 Stunden umgestellt wird, werden die Levelschwankung noch grösser (wenn auch anscheinend tolerierbar).
Eine achtstündige DMPS/ALA Einnahme wäre speziell bei kindern eine spürbare Erleichterung.
 
Eine achtstündige DMPS/ALA Einnahme wäre speziell bei kindern eine spürbare Erleichterung

Das Problem beim ALA ist folgendes:

Die zeitverzögernde Freisetzung funktioniert allerdings absorbieren nur manche Teile des Darms das ALA gut... Deshalb scheint es nicht möglich zu sein ein gutes zeitverzögertes ALA zu entwickeln.... Unser Darm is einfach nicht dafür gemacht....

Bei anderen Vitaminen funktioniert es möglicherweise.

Mich würde allerdings auch interessieren wo diese ALA Quelle ist und was man getestet hat.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben,

es freut mich, daß es auch in eurem Forum so nette und hilfsbereite Menschen gibt wie bei uns im Candida-Forum. :danke:

Wie gesagt, ich habe mich vor dem Entfernen der Amalgamfüllungen gründlich bei euch und im Toxcenter informiert. Das Geld für ein Kieferpanorama + Befundung habe ich einfach nicht. Schon die Sauerstoffflasche + Druckminderer und die anderen Utensilien mußte ich mir vom Munde absparen. Meine Candida-Behandlung geht ja auch noch weiter. Und da brauche ich noch jeden Monat Geld für Nahrungsergänzungsmittel und Behandlungen. Ich bin ja schon froh, daß mir mein Zahnarzt für das Entfernen der Amalgamfüllungen nichts berechnet. Normal wären 35 bis 50 Euro pro Zahn fällig. Da die Füllungen aber mind. 20 Jahre alt sind und ich einen Nachweis über Quecksilberbelastung III. Grades (Kaugummitest 2001 in einer Klinik gemacht) habe, welchen er bei meiner KK eingereicht hat, kann er das irgendwie abrechnen. Außerdem sind einige von den Füllungen nicht mehr intakt.

Als Administrator des Candida-Forums bin ich über Candida und seine Behandlungsmöglichkeiten im Bilde. Zum Entgiften habe ich ca. 5 Jahre lang Chlorellas und auch eine Zeitlang Bärlauchgranulat eingenommen. Koriandertinktur darf ja erst nach vollständiger Entfernung aller Amalgamfüllungen genommen werden. Nun schreibt aber Dr. Daunderer auf seiner Toxcenter-Seite, Chlorellas & Co. würden nichts bringen, sie seinen bloß Placebos.
Er schlägt dort vor, den Inhalt einer DMSA-Kapsel (100 mg) in 5 ml Wasser aufzulösen und i. m. zu spritzen. Nun hat er mir aber geschrieben, DMSA sei "schädlicher Firlefanz". Ich weiß nun gar nicht mehr, wem und was ich glauben soll.
Ich habe gelesen, daß organisches Germanium in Japan erfolgreich zur Ausleitung eingesetzt wird. Leider ist es in Deutschland verboten trotz guter Wirksamkeit auch gegen Krebs. Die Pharmalobby läßt grüßen.

Das neue Buch von Dr. Mutter werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen. Vielen Dank für den Tip! Ich habe von ihm schon "Amalgam - Risiko für die Menschheit" gelesen.


@Bodo
Vielen Dank. Ich werde mir deine Links am Abend mal in Ruhe ansehen. Muß gleich ins eigene Forum. Dort gibt es auch jede Menge hilfebedürftiger Menschen.

@Biene
Klar erinnere ich mich an dich, wenn auch nicht an jedes Detail. Wie geht es dir jetzt?
Werde mir mal zur Cutler-Methode Infos bei euch zusammensuchen. Danke für den Tip!

@Lars
Vielen Dank auf für deine Ausführungen. Möglicherweise werde ich mir noch ein paar andere Meinungen einholen. Ich kenne z. B. den Umweltmediziner Dr. Runow von einer Vortragsveranstaltung. Er leitet mit Glutathion (Infusionen) und Alpha-Liponsäure aus. Da Glutathion oral eingenommen, nicht so gut bis in die Zellen kommt, hatte ich schon an S-Acetylglutathion gedacht.

@DMPS
Ach so. Danke für den Hinweis. Dann sollte man Alpha-Liponsäure wohl nur in Verbindung mit Glutathion/S-Acetylglutathion nehmen oder ganz weglassen? Alpha-Liponsäure hilft doch bei der Entgiftung.

@Snorri
Danke auch dir! Mit Austesten meinst du Kinesiologie oder Pendeln? Davon bin ich nicht überzeugt. EAV wäre akzeptabel, aber das bietet meine HP leider nicht an.

@Beat
Das ist ein Sonderangebot bei Supplementa und nur bis zum 12.06.2009 gültig. Schau mal bitte hier: Supplementa B.V.. Das Zeug ist ja sonst erheblich teurer.
 
Ach so. Danke für den Hinweis. Dann sollte man Alpha-Liponsäure wohl nur in Verbindung mit Glutathion/S-Acetylglutathion nehmen oder ganz weglassen? Alpha-Liponsäure hilft doch bei der Entgiftung.

Ehrlich gesagt Daunderer macht einen sehr chaotischen, und nicht immer informierten Eindruck. Du mußt ihm keine Bedeutung zuweisen wenn du das ebenso siehst.

Glutathion bringt nicht sonderlich viel gegen Quecksilber, da es nicht die nötige chemische Zusammensetzung hat um es fester als dein Körper zu binden. Es kann in grösseren Mengen jedoch eher schädlich sein.
Wenn überhaupt sollte man es nehmen um einen eventuellen Mangel auszugleichen, und dann in Form von NAC (N-Acetylcystein). Reines Glutathion wird nämlich nicht im Magen/Darm aufgenommen. NAC ist ein Vorgänger der zu einer Steigerung der Glutathionspiegel führt.

Alpha-Liponsäure hat die nötige Zusammensetzung um es zur Chelierung verwenden zu können. Cutler meint allerdings das wenn man es in seltenen Dosen nimmt (also seltener als alle 3 Stunden), es langfristig zu Umverteilung ins Gehirn kommen kann. Das gilt für alle Chelatbilder (Dithiole), und auch für Sachen wie Glutathion/NAC/Cystein etc (Monothiole).

Da die Wirksamkeit von Chlorella noch nie bewiesen werden konnte, halte ich diese auch für einen Plazebo, der vieleicht anderweitig hilfreich ist, aber nicht bei Quecksilbervergiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben