Wurde verlassen - Schuldgefühle!

wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich sehe mehr den Verlust. Das was verloren wurde und ich falsch gemacht habe. Das ist vielleicht auch eine Einstellungssache, muss ich zugeben. Das kommt wohl einfach auch von meinem denken alles möglichst gut machen zu wollen. Wenn dann was falsch läuft und ich sogar noch verantwortlich dafür bin, dann haut mich das total um. Ich habe einfach Probleme die Situation so anzunehmen wie sie jetzt ist.

Das klingt mir nach einem Perfektionisten :idee:. Und das ist ja auch durchaus eine löbliche Einstellung. Nur: ich glaube, daß Perfektionisten letzten Endes Angst vor den "Risiken" des Lebens haben, also vor den unwägbaren Dingen, die einfach nicht steuerbar sind. Dazu gehören auch menschliche Beziehungen: in dem Moment, in dem mehrere Menschen miteinander zu tun haben (bei Paarbeziehungen eben sichtbar zwei), kommen als unbekannte und nicht steuerbare Faktoren die des Partners dazu. Im Hintergrund lauern aber noch viel mehr Faktoren: die jeweiligen Familien und deren sozialer Hintergrund.

perfektismus.wikidot.com/artikel-zum-perfektionismus

Warum ich das schreibe?: weil ich denke, daß es den Versuch werte wäre, Dir mögliche Ursachen für Deinen Perfektionismus anzuschauen. Es könnte aus diesem Teufelskreis führen :idee:.

Gruss,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

Ich sehe mehr den Verlust. Das was verloren wurde und ich falsch gemacht habe. Das ist vielleicht auch eine Einstellungssache, muss ich zugeben. Das kommt wohl einfach auch von meinem denken alles möglichst gut machen zu wollen. Wenn dann was falsch läuft und ich sogar noch verantwortlich dafür bin, dann haut mich das total um. Ich habe einfach Probleme die Situation so anzunehmen wie sie jetzt ist.
Stimmt, du siehst deine Probleme nach wie vor sehr deutlich.
Und ja, ich denke schon dass es auch Einstellungssache ist. Ich glaube Uta hat ganz recht. Und den Ansatz den Uta dir vorschlägt, den finde ich richtig klasse. Die Ursachen zu suchen warum du alles so perfekt machen möchtest, und dir keine Fehler verzeihen kannst, das würde bestimmt helfen.

Du weisst es ja selber, du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt alles wie es ist, und hoffst dass sich alles bald von alleine zum Positiven ändert, oder du versuchst bei dir und deiner Sichtweise etwas zu verändern, damit du aktiv etwas an deiner Situation ändern kannst.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ Uta: Ich habe mein Denken dahingehend schon geändert. Leider ändert das für die Vergangenheit und mein jetziges Schlamassel in dem ich stecke, nichts mehr.

...

Du weisst es ja selber, du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt alles wie es ist, und hoffst dass sich alles bald von alleine zum Positiven ändert, oder du versuchst bei dir und deiner Sichtweise etwas zu verändern, damit du aktiv etwas an deiner Situation ändern kannst.

liebe Grüße von hexe :hexe:


Ja, so ist es, aber ich schaffe es nicht die Sache und alles was damit zusammenhängt zu verarbeiten und zu akzeptieren. Daraus folgt, dass ich die daraus entstandene Situation nicht annehmen kann. Ich "lebe" teilweise in der Vergangenheit und jetzt "lebe" ich quasi nur vor mich hin. Ich lasse mich nicht total gehen und mache gar nix mehr, aber ich bin nicht mehr so aktiv wie vorher und mir fehlt bei allem die Lust. Vieles mache ich einfach nur noch, weil ich es machen muss. Ich lebe quasi nur noch in der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

Die ganzen Fragen und Gedanken die ich habe werde ich nicht los. Das schmerzhafte, traurige Gefühl auch nicht. Die Schuldigkeit die ich jeden Tag mit mir trage und fühle schon gar nicht.

Fazit: So ist das Leben! Entweder man kommt damit klar oder man kommt es nicht. Ich komme es scheinbar nur ziemlich schlecht.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Einige Zeit nichts mehr geschriebe, da das Thema zu nichts mehr führte. Da ihr euch aber so viel Mühe mit mir gegeben hattet und mir sehr geholfen habt, möchte ich Euch das "Ende" der Geschichte erzählen:

Ich weiß, dass ich damals betrogen wurde und diese Person nie aufrichtig, sondern hinterhältig und link war. Gerade diese Dinge die sie für sich von Anfang sooo sehr beansprucht hat, hat sie nicht eingehalten. Mit 23 Jahren hat sie nun 6 Beziehungen hinter sich....von einer in die andere. Sie ist nicht beziehungsfähig, was auch andere Ex-Freunde schon gesagt haben. Zudem weiß ich, dass sie wohl auch bei anderen solche Extremen fährt, dass alles soooo unglaublich toll ist und sie ihr ganzes Leben mit jemandem zusammenbleiben usw. usw. LACHHAFT!!

Ich habe sie geliebt und bin verletzt das alles zu wissen. Auch nimmt es mir nicht den Gedanken, dass ich ja einige Fehler gemacht habe, dass es überhaupt soweit gekommen ist. Wäre sie mit mir glücklich gewesen, wäre sie ja nicht auf den Gedanken gekommen.
Trotzdem ist sie in allen belangen eine sehr sprunghafte Person und das wird sie wohl auch nie ändern. Ein gemeinsames Leben mit solch einer Person aufzubauen, wäre wohl total sinnlos gewesen.

Es tut nicht so sehr wie damals, da ich ja weiß, dass sie charakterlich eine Null ist, aber trotzdem hat man ja Gefühle für solche eine Person. Ich bin froh es zu wissen, da ich mir keine Gedanken über eine Freundschaft oder sonstwas machen muss. Diese Person ist für mich gestorben, hoffentlich bald auch komplett in Gedanken und Gefühlen!

Jede Träne und Gedanke an diese Person war Verschwendung. Unglaublich wie man sich soo sehr in einem Menschen täuschen kann und wie man so sehr verletzt werden kann. Mir bleibt: Ich habe keinen Glauben mehr an die Liebe und kann noch weniger jemandem trauen als ohnehin schon. Das ist eine bittere Erkenntnis. Mal sehen wie es mir die nächsten Tage geht....hätte ich diese Frau nie kennengelernt. Traurig, traurig was das alles mit mir gemacht hat.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

es tut sich etwas bei Dir, das finde ich sehr gut! - Jetzt bist Du aus der Trauerphase 1 und der Frage "was habe versäumt?" in die Phase der Wut übergegangen und fängst an, realistischer zu sehen.
Daß Du sie jetzt allerdings so mies machst und siehst, wird sich hoffentlich auch noch geben. Sie mag beziehungsunfähig sein, aber dann kann man ihr das nicht vorwerfen. Aber das ist im Moment egal.
Mir bleibt: Ich habe keinen Glauben mehr an die Liebe und kann noch weniger jemandem trauen als ohnehin schon. Das ist eine bittere Erkenntnis. Mal sehen wie es mir die nächsten Tage geht....hätte ich diese Frau nie kennengelernt. Traurig, traurig was das alles mit mir gemacht hat.
Ich bin sicher,d aß auch dieses Denken sich noch ändern wird. Man kann doch von einmal Lieben nicht auf jedes Lieben schließen. Dagegen sprechen auch alle Beziehungen, die gut laufen. Es wäre so ähnlich wie: einmal einen Apfel gegessen, der nicht schmeckte und deshalb Äpfel für alle Zeiten nicht mehr essen mögen.

Grüsse,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

es hat sich doch wirklich etwas bei Dir getan, auch wenn Du nun noch keine Freudensprünge machen kannst. Aber allein Deine Einstellung, die Du jetzt beschreibst, zeigt doch, dass Du auf einem guten Weg bist. Irgendwann machst Du wieder Freudensprünge und bist frisch verliebt, vielleicht magst Du uns ja dann berichten. :freu:

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen, den Rest schaffst Du auch noch. ;)

Liebe Grüße Manuela
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

das finde ich echt nett von dir, dass du uns weiterhin berichtest. Gestern habe ich noch an dich gedacht und mich gefragt wie es dir wohl in der Zeit nun ergangen ist. :)

Ich möchte mich Uta und Manuela anschließen. Es hat sich was getan bei dir!
Eine Veränderung hat eingesetzt. Du selber bemerkst das ja auch.

Dass du nun erstmal "für alle Zeiten" die Nase voll von Liebe und Vertrauen hast, das ist auch eine Phase, die sich verändern wird. Aber das hat ja noch Zeit. Man muss sich auch nicht von einer Liebe in die nächste stürzen.
Zuerst mal kommt die Zeit, in der man seine Wunden lecken muss:D, alles muss sich setzen und ausheilen.

Ich bin mir sicher du wirst auch eines Tages für diese Frau keinen Zorn und Hass mehr empfinden. Wenn man bedenkt was sie sich selbst durch ihre Art alles an Schmerzen zufügt, wie sie ständig Probleme in Beziehungen hat, dann sieht man dass sie auch damit nicht glücklich war und ist. Sie würde es wohl anders machen wenn sie es könnte.

Dein Problem ist das aber nun nicht mehr, du kannst dich von ihr nun endlich innerlich trennen und neu beginnen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,


zu deinem letzten Bericht fällt mir das Sprichwort ein,die Zeit heilt doch alle Wunden.
Ich freue mich für Dich,dass Du schon wieder solche positiven Gedanken hast.

Liebe Grüße

Christelchen:freu:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Übrigens: Das sind neue Erkenntnisse und Tatsachen, keine subjektive Empfindung. Nix was ich mir über Hass zusammendenke oder reime. Also die Dinge die ich da über sie geschrieben hab. Und es war halt nicht nur bei mir so.

Ich kann nicht sagen, dass ich einen großen Hass auf sie hätte. Sie ist in meinen Augen eine charakterliche Niete und mir daher einfach egal. Ich will keinen Kontakt mehr zu dieser Person und das wird sich denke ich auch nicht mehr ändern. Man fragt sich natürlich wie jemand mit so einem ganzen Mist den sie da abzieht leben kann, aber kann mir ja auch im Grunde egal sein. Ich fange nun auch nicht an überall zu erzählen was sie für einen Mist macht, weil ich sowas einfach nicht mache. Ich weiß es für mich und das ist wichtig. Es tut gut die Wahrheit zu wissen, wirklich. Und vor allem ist es gut zu erkennen, dass es eine Masche dieser Person ist und nicht nur bei mir so war.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Lieber Joey. Ich hab' was ganz ähnliches erlebt. Das einzige, was bleibt ist das Wissen, dass es eine Person gibt, die leidet, die man liebt, der man aber nicht helfen kann.. weil sie selber ihr Problem nicht sieht. Ist das bei Dir auch so?

Und ähnliches zieht zu ähnlichem: und man erkennt, dass man selber Probleme hat, bei denen man Hilfe braucht.. ist es bei Dir auch so?

Lg maus
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ja, diese Person hat Probleme und ich habe damals schon einen Teil davon erkannt, aber meist muss man selbst erstmal zur Erkenntnis kommen.

Ich habe auch Probleme und Fehler erkannt wie hier deutlich nachzulesen ist, aber ich arbeite daran.

Ich bin immer bereit zu helfen und auch dieser Person, aber sie würde mein Hilfe nicht wollen und ich könnte ihr sie nach ihrem äußerst respektlosen Verhalten auch nicht mehr geben.


Der Wahnsinn an dieser Geschichte ist: Diese Dame hat mir die Wahrheit verheimlicht, abgestritten und mir noch mehr Schuldgefühle eingeredet. Ich habe viele Monate gelitten und mich selbst fertiggemacht. Das wäre alles wohl ein Stück harmloser gewesen, wenn sie den nötigen Respekt gehabt hätte und mir das, was jeder Mensch verdient, gegeben hätte (Wahrheit und Respekt). Ich wünsche niemandem was schlechtest, aber diese Person muss so etwas wohl selbst mal erleben um zu verstehen, wie sehr sie eine andere Person (mich in dem Fall) verletzt hat.

Irgendwie denke ich: Das Leben vergisst nie und man bekommt irgendwann zurück was man gegeben bzw. in dem Fall nicht gegeben hat. Und es scheint sogar bei ihr jetzt in gewisser Weise so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ja, ich habe auch mal gelesen, dass Schlechtes nicht aus Boshaftigkeit passiert, sondern aus Unwissenheit.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich bins nochmal :(

Nach all dem was ich weiß und wie mies sie mich behandelt hat, habe ich wieder einen Rückfall. Ich komme wohl nicht wirklich darüber weg, mir selbst Vorwürfe zu machen. Der Gedanke "hättest du dich da und da anders verhalten, dann wäre es nie soweit gekommen" lässt sich einfach nicht ausradieren.

Dazu kommt der enorme Nackenschlag, dass ich weiß, im Endeffekt nichts für sie gewesen zu sein. Sie bereut eher die Beziehung und sieht sie als Fehler an. Sie hat an 2 anderen Beziehungen wesentlich mehr gehangen. Ich war wohl nur ein Missverständnis. Das sie mich im Endeffekt mit jemandem betrogen hat, war auch schlimm.

Meine Enttäuschung über all das was gelaufen ist, ist so riesengroß, dass ich mich immer noch ärgere und vor allem nicht mehr daran glaube, dass ich mit jemandem glücklich werde. Aber was für einen Sinn hat das Leben, wenn man nicht mehr an die Liebe glaubt?

Wie soll man so eine im Endeffekt total enttäuschende Beziehung wegstecken? Es hat so viele Narben gerissen....
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

Wie soll man so eine im Endeffekt total enttäuschende Beziehung wegstecken? Es hat so viele Narben gerissen...

Gar nicht.
Ich glaube nicht dass man sowas wegstecken kann. Narben bleiben Narben.
Aber, Narben verblassen mit der Zeit, tun immer weniger weh, bis man sie schließlich gar nicht mehr wahrnimmt.

Diese Beziehung, der Schmerz der folgte, die Enttäuschung, all das ist ein Teil deines Lebens. Das musst du nicht wegstecken. Integrieren wäre wohl besser.
Solche Dinge zu verarbeiten dauert lange, das weisst du ja. :)
Diese Verarbeitung verläuft nicht gleichmäßig, in einer geraden Linie. Mal meint man es wäre nun endlich überwunden und ausgestanden, dann kommt wieder alles hoch und man glaubt es beginnt vo vorne.
Das stimmt aber nicht, es beginnt nicht von vorne.
Es wird besser werden.:)

Vielleicht wäre es gut jetzt fürs erste mal das Thema "Liebe" ein wenig an den Rand deines Lebens zu stellen. Du kannst dir jetzt im Moment nicht vorstellen jemals wieder zu lieben oder geliebt zu werden. Dann lass das mal so stehen und versuch dich vielleicht auf einen anderen Aspekt in deinem Leben zu konzentrieren. Freundschaft, was ist damit?
Oder, was ist mit dir? Was möchtest du, ausser die große Liebe kennenzulernen? Was für Ziele möchtest du gerne erreichen? Was ist dir wichtig, in deinem Leben?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Dazu kommt der enorme Nackenschlag, dass ich weiß, im Endeffekt nichts für sie gewesen zu sein. Sie bereut eher die Beziehung und sieht sie als Fehler an. Sie hat an 2 anderen Beziehungen wesentlich mehr gehangen. Ich war wohl nur ein Missverständnis.

Hast Du denn noch einmal mit ihr gesprochen?
Woher kommt sonst die Ansicht, daß Du nichts für sie gewesen sein sollst, daß sie die Beziehung bereut ....?
Für mich sieht das so aus, daß sie sich als Unschuldsengel präsentiert und Dir alle "Schuld" am Scheitern der Beziehung zuschiebt. Es macht mich wütend, das zu lesen, denn das ist ja wirklich die schlichteste und uneinsichtigste Art, mit einer nicht geglückten Beziehung umzugehen.

Ansonsten: s. Hexe :)
Gruss,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Vielleicht wäre es gut jetzt fürs erste mal das Thema "Liebe" ein wenig an den Rand deines Lebens zu stellen. Du kannst dir jetzt im Moment nicht vorstellen jemals wieder zu lieben oder geliebt zu werden. Dann lass das mal so stehen und versuch dich vielleicht auf einen anderen Aspekt in deinem Leben zu konzentrieren. Freundschaft, was ist damit?
Oder, was ist mit dir? Was möchtest du, ausser die große Liebe kennenzulernen? Was für Ziele möchtest du gerne erreichen? Was ist dir wichtig, in deinem Leben?

Ja, es gibt andere Dinge die bald in den Vordergrund treten und ich habe innerlich das Thema "Liebe" ja auch weggeschoben. Nach der ganzen Enttäuschung fällt es mir viel zu schwer da Energie reinzustecken. Falls irgendwas passiert, ok, aber forcieren werde ich nix.
Nur, eine glückliche Beziehung ist doch etwas ganz wichtiges im Leben und etwas was einem Lebensmut gibt. Wenn man die Hoffnung darin verloren hat, dann verliert man auch Lebensmut.



Hast Du denn noch einmal mit ihr gesprochen?
Woher kommt sonst die Ansicht, daß Du nichts für sie gewesen sein sollst, daß sie die Beziehung bereut ....?
Für mich sieht das so aus, daß sie sich als Unschuldsengel präsentiert und Dir alle "Schuld" am Scheitern der Beziehung zuschiebt. Es macht mich wütend, das zu lesen, denn das ist ja wirklich die schlichteste und uneinsichtigste Art, mit einer nicht geglückten Beziehung umzugehen.

Ansonsten: s. Hexe :)
Gruss,
Uta

Nein, ich habe nicht wieder mit ihr gesprochen. Nach der Beziehung einmal persönlich und einmal telefonisch. Dazu halt paar mal geschrieben. Aber nachdem der von mir gewünschte Kontaktabbruch kam, nix mehr. Ich weiß es daher, dass sie jemand anderem gesagt hat, dass ihr 2 andere Beziehungen viel mehr bedeutet haben, dass sie bis heute nicht wüsste, warum sie mit mir zusammen war und ihr Verhalten mir gegenüber hat das auch gezeigt.
Ihr ist es egal wer Schuld hat, da sie ja nicht an der Beziehung gehangen hat und nichts verloren hat. Sie braucht da überhaupt nicht nach Fehlern zu suchen. Versteht ihr?

Ich bin aber das Häufchen Elend welches seelisch durch diese Beziehung komplett zerstört wurde. Wie ein Nichtsnutz bleibe ich zurück...

Wie gesagt, ich kann mit meinen Selbstvorwürfen nicht klar kommen. Es ist jetzt seit gestern wieder ein Punkt da, wo ich wieder die Gedanken habe und mir Vorwürfe mache "hättest du das und das anders gemacht, dann wäre alles nicht so gekommen....". Das ist ja eigentlich schon krass, da sie mir im Nachhinein ja seelisch sehr, sehr weh getan hat.
Übertrieben gesagt, hätte sie mir wohl die Arme abschlagen können und ich würde wohl immer noch denken "hätte ich mich vorher anders verhalten, dann wäre es nie soweit gekommen.....". Ich habe mich monatelang komplett hinterfragt....alles in und an mir. Noch heute passiert es oft, dass ich Dinge hinterfrage. Ich habe den Kontakt zu anderen Menschen "gehasst", sehe mich nur noch als schlechten Menschen den man nicht lieben kann. Ein Versager...Verlierer...gefühllos...ahnungslos...was weiß ich noch

Und ich habe mit der Zeit so viel Hoffnung, Gefühl und Glaube da reingesteckt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

lieber Joey,

ich meine du musst jetzt nicht all diese Dinge wieder von vorne aufrollen und hinterfragen. (ich will dich nicht ausbremsen, natürlich sollst du hier schreiben was du denkst und fühlst. Also bitte nicht falsch verstehen).
Du weisst ja, deine Gefühle ein Versager zu sein, alles falsch gemacht zu haben, die sagen dir nicht die objektive Wahrheit. Es sind lediglich Gefühle die dich das denken lassen. Die musst du nicht zu ernst nehmen, lass deinen Verstand sprechen. Du weisst wie es wirklich war. :)

eine glückliche Beziehung ist doch etwas ganz wichtiges im Leben und etwas was einem Lebensmut gibt. Wenn man die Hoffnung darin verloren hat, dann verliert man auch Lebensmut.
NEIN, auf keinen Fall muss das so sein.
Das geschieht nur dann, wenn man glaubt eine glückliche Beziehung sei das Einzige und Wichtigste im Leben um glücklich zu sein. Und das stimmt einfach nicht. Eine glückliche Beziehung ist etwas Schönes und Besonderes, ganz klar. Und natürlich wünscht sich jeder so etwas. Aber das Lebensglück eines Menschen hängt davon nicht ab. Nicht, wenn der Mensch weiss, dass es noch andere, ebenso wichtige, schöne und erstrebenswerte Dinge gibt.

Darum auch nochmal die Frage: was ist dir noch wichtig, was sind deine Ziele? Und da meine ich nicht nur die materiellen Dinge wie Auto, Job und Haus.:)
Wohin möchtest du dich als Mensch denn entwickeln?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich denke auch, dass eine wahre glückliche Beziehung am besten mit Menschen geht, die beide selbständig leben können. Sonst sind es eben zwei Menschen mit Fehlern, die aber aneinander wachsen können. Das ist aber auch sehr schmerzhaft manchmal.. wie wir ja in unseren Beispielen gesehen haben..

Ich habe jetzt wieder ein friedlicheres Verhältnis mit meinem Ex..

Ich denke, Deine Ex kann gar nicht nachvollziehen, wie weh sie Dir getan hat, auch wenn Du's ihr erklärst, sie ist einfach noch nicht soweit..(meine Meinung). Reife Partner suchen sich mit der Zeit auch immer mehr die Partner aus, die zu ihnen passen, reifemässig meine ich..
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

lieber Joey,

ich meine du musst jetzt nicht all diese Dinge wieder von vorne aufrollen und hinterfragen. (ich will dich nicht ausbremsen, natürlich sollst du hier schreiben was du denkst und fühlst. Also bitte nicht falsch verstehen).
Du weisst ja, deine Gefühle ein Versager zu sein, alles falsch gemacht zu haben, die sagen dir nicht die objektive Wahrheit. Es sind lediglich Gefühle die dich das denken lassen. Die musst du nicht zu ernst nehmen, lass deinen Verstand sprechen. Du weisst wie es wirklich war. :)

Logisch gesehen, wäre es am besten, wenn ich überhaupt nicht mehr darüber nachdenke. Mir ging es jetzt ja auch eine zeitlang gut, aber gestern kam ein Einbruch. Alles kam wieder hoch. Die ganzen Gedanken und Gefühle und das obwohl sie mir so weh getan hat und jeder mit Verstand sagen müsste "gut, dass es vorbei ist", aber wie gesagt, dass "hätte ich mich anders verhalten, wäre es nicht so gekommen" steht über all dem.


Darum auch nochmal die Frage: was ist dir noch wichtig, was sind deine Ziele? Und da meine ich nicht nur die materiellen Dinge wie Auto, Job und Haus.:)
Wohin möchtest du dich als Mensch denn entwickeln?

liebe Grüße von hexe :hexe:

Grob gesagt: glücklich und zufrieden sein. Darunter gehören denke ich finanziell unabhängig zu sein, viel zu Reisen, viel sehen, gute Freunde zu haben, eine Familie, einen Job der mich erfüllt, eine ausgreifte Persönlichkeit zu sein.....
Eine glückliche Beziehung wäre mir sehr wichtig. Es ist nicht alles und ich bin davor auch eine lange Zeit alleine sehr gut klar gekommen. Ich bin selbstständig und kann auch gut ohne Frau leben, aber jeder sehnt sich doch nach einer Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit, Anerkennung....


Ich denke, Deine Ex kann gar nicht nachvollziehen, wie weh sie Dir getan hat, auch wenn Du's ihr erklärst, sie ist einfach noch nicht soweit..(meine Meinung). Reife Partner suchen sich mit der Zeit auch immer mehr die Partner aus, die zu ihnen passen, reifemässig meine ich..

Und genau das sollte sie, da 2 ihrer vorherigen Trennung sehr schmerzlich für sie waren. Und sie auch einmal betrogen wurde. Sie hat auch immer Treue geschworen usw. usw.
Es ist nicht zu fassen wie sich das entwickelt hat. Ihr müsstet mal sehen was sie mir lange gesagt und geschrieben hat und was dann am Ende alles passiert ist. Diese ganze Entwicklung. Das ist von "in den Himmel" bis "in die Hölle" im Schnelldurchlauf. Das ist einfach alles irgendwo unbegreiflich, aber es war so.

Hätte sie am Ende wenigstens zu ihrem Verhalten gestanden, alles gebeichtet und mir erklärt, dann wäre ich zwar auch sauer gewesen, aber hätte es ihr wohl irgendwann "verziehen". Nun weiß ich alles, aber nicht von ihr und könnte alles zerschlagen vor Wut (mache ich nicht, bin der letzte der aggressiv werden würde), weil sie mir so weh getan hat und all die Worte nur Schall und Rauch waren. Das ist sooo unglaublich frustrierend und deprimierend.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Also ich denke, sie ist noch nicht soweit.. das kann man doch sonst nicht einfachso machen!? Oder will sie irgendwie Frust an Männern auslassen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie kein Problem hat. Ich meine, sie hätte Dir ja auch nicht Treue schwören müssen oder all das? Vielleicht hat sie es aus Mitleid getan? Dann ist sie aber sehr unreif.. Ist sie hübsch? In Deinen Augen? Wenn ja, ist es vielleicht auch sehr schwer, einen hübschen(in den jeweiligen Augen) Menschen loszulassen, einer, der einem soo gefällt. Äusserlich..
 
Oben