B12

Themenstarter
Beitritt
03.06.09
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.
Im letzten Winter ging ich zum Arzt weil ich mich immer schlapp und antriebslos fühlte. Zugleich habe ich seit langem immer wieder Darm und Magenprobleme. Ständiges völlegefühl, durchfall und Blähungen gehören schon fast zum Alltag.Er diagnostizierte B12mangel und leichter Eisenmangel. Mein Arzt sagte mir das ich mich nach der 3 (und letzten) spritze ziemlich schnell besser fühlen werde. Gegen meine Darmprobleme hat er mir Bioflorin mitgegeben. Anfangs hatte ich das Gefühl das es mir auch wirklich besser geht, meine Darmprobleme haben jedoch nie richtig aufgehört, ich bin oft müde, habe Herzrasen und meine Hände zittern ständig. (Ich rauche aber ich denke nicht das das davon kommt.) Ich war bestimmt schon 3 mal bei ihm wegen meines Darms und immer gibt er mir höchstens bioflorin mit, keine Magenspiegelung und nichts. Kann es sein das mein B12 schon wieder Mangelhaft ist? Kann der Darm und Magen einen zusammenhang mit dem B12 Mangel haben? Wie halte ich meinen B12 "spiegel" hoch?

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Darm und Magen einen zusammenhang mit dem B12 Mangel haben? Wie halte ich meinen B12 "spiegel" hoch?

ja, wenn dein Darm und dein Magen krank sind kannst du möglicherweise B12 nicht so gut absorbieren wie gesunde Leute.

Wie halte ich meinen B12 "spiegel" hoch?

B12 Nahrungsergänzung nehmen. Oral, sublingual oder als Spray für die Nase. Kostet nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Merkurialismus ausgeschlossen? Also chronische Quecksilbervergiftung. Irgendwoher muß das Zittern und der Rest ja kommen.
 
Hallo lovech!

Bei der Kombination B12-Mangel/Eisenmangel/Magenprobleme sollte immer eine perniziöse Anämie ausgeschlossen werden. Das ist eine Autoimmunkrankheit der Magenschleimhaut, die gar nicht so selten ist. Wenn man das hat, wird das B12 (so habe ich das mal verstanden) schon im Magen zerstört (oder nicht verwertet...). Auf jeden Fall muss man dann das B12 künstlich zugefügt bekommen. Vitamin B12-Mangel macht sehr viele Probleme und darf daher nicht ignoriert werden. Es kann auch sein, dass du mit Vitamin B12- und Folsäure-Gaben deinen Eisenmangel behebst.

Wichtig ist, zu schauen, ob du Antikörper gegen den Intrinsic-Faktor hast (RIA) oder gegen Magenschleimhautzellen (IIF). Das ist eine einfache Blutuntersuchung, dann weißt du Bescheid.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Vielen Dank für eure mithilfe! Ich werde meinen Arzt anrufen und einen Bluttest arrangieren..

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
 
Oben