Tilidin Sucht (Schmerzmittel)

hallo uta,

das muss dir nicht leid tun meine eltern haten damals fast kein geld 10-15fr pro woche für 3 kids 2 erwachsene, deswegen konnten sie ja nicht alle vorgeschlagenen untersuchungen machen.

ein änlichelehmung kann ich fast zu jederzeit wieder herbeiführen in dem ich zum beispil auf einer baustelle, non stop 5-6 stockwerke hoch runter gehen muss mit material, irgendwan nach 3-4 tagen brich ich zusammen und hab nur noch das zittern in meinen beinen kann nicht austehn, es gibt nur ein unterschied ich spüre meine beine noch.
 
Man kann es von zwei Seiten sehen: es geht Dir jetzt besser als damals.
Oder: es kann noch besser werden.

Wie auch immer:
h27.gif
und viel Glück,

Uta
 
Hallo, ich bin neu hier und weiß gerad nicht ob ich richtig verfahre :-(

Ich interessiere mich für Tilidin bzw. Tramadol. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Schulter OP. Nach ca. 3 Wochen begannen zu hause die Schmerzen, die weder mit Iboprofehn 600 noch 800 zu bekämpfen waren. Ich war am verzweifeln und eine Freundin von mir die an Weichteilrheuma leidet gab mir ein paar von ihren Tramadol Tropfen zum ausprobieren. Die halfen tatsächlich, nachdem ich von meinem Arzt schon sämtl. Medis ausprobiert hatte. Natürlich habe ich das mit meinem Arzt besprochen und mir diese Tropfen verschreiben lassen. Zuvor hatte ich Tilidin Tabletten die ich jedoch nur nachts nehmen sollte. Tagsüber habe ich die nicht genommen, hab mich nicht getraut. Nachdem ich dann selber Tramadol zuhause hatte und ich mit "nur" 2 mal 30 Tropfen und zusätzlichen Voltaren Resinat auskam habe ich Tilidin ganz weg gelassen.
Bis vor 1,5 Wochen war ich auf 15 Tropfen morgens da ich auch ohne diese keine Krankengymnastik machen konnte. oder jedenfalls nicht die, die mich weiterbringt. dann fing es an, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte und ich begann zu diesen tropfen wieder tilidin für die nacht zu nehmen. war echt super, mir ging es richtig gut. seit ein paar tagen nehme gar keine Tropfen mehr und seit 2 Tagen auch keine Tilidin mehr und nun geht es mir richtig mies. Ich denke Entzug, die eigenlichen Schulterschmerzen kann ich ertragen auch wenn die Krankengymnastik sicherlich darunter leidet aber das wohlbefinden läßt zu wünschen übrig. Kann mir einer sagen wie lange es wohl dauert, bis die schlaflosen nächte das frösteln alg, Gelenkschmerzen Schweißausbrüche usw, nachlassen. Es lohnt sich bestimmt die Medis weg zu lassen, nachdem was ich hier alles schlimmes über diese Medikament gelesen habe.
 
Hallo Alice,

deine Sorgen sind leider begründet. Ich habe Tilidin auch mit Anfangs 50 mg 2x täglich eingenommen. Zuletzt war ich bei 500mg pro Tag! Ich habe Morbus Sudeck in der Rechten Hand/ unterarm. Ich habe einmal die Einnahme der 200mg Tablette verschlafen und bekam mächstige Entzugserscheinungen. Insgesamt habe ich Tilidin über den Zeitraum von ca. 8 monaten eingenommen und auch ich bin beim Schmerztherapeuten in Behandlung - allerdings bei einem sehr guten! Ich musste zu diesem Zeitpunkt in Reha und mein Schmerztherapeut hat mit dem dortigen Arzt telefoniert und gemeinsam haben die beiden beschlossen mich von Tilidin auf Oxycodon um zu stellen.Da Oxycodon stärker ist als Tilidin konnte ich die Einnahme ohne Entzugserscheinungen absetzten. Oxycodon ist ein Morphin. Somit brauchte ich keinen Entzug durch zu machen. Allerdings habe ich leider auch ERfahrung im kalten Entzug, denn ich bekam mehrere Monate lang Lyrika - ein Anti - Eptileptika- und da es langsam ausgeschlichen werden sollte und es einfach nicht lieferbar war, habe ich es vorgezogen den Entzug zu zulassen anstatt wieder die höhere Dosis einzunehmen. Es war die Hölle und ich kann dir da nur abraten. Am besten ist es wenn du dich von deinem Schmerztherapeuten auf ein stärkeres Präperat umstellen lässt.

Ich hoffe meine Erfahrungen konnten dir ein wenig helfen.:wave:

LIebe Grüße
Karin
 
Ich nehme jetzt seit 2 Jahren das Tilidin Hexal 100/8mg - 3 mal 1 und mir geht es eigentlich zum heulen. Die 3 reichen schon lange nicht mehr aus und auf eine vierte wollte ich noch nicht gehen, aber denke mal, das es über kurz oder lang nur eine Frage der Zeit ist. Ein Neurochirurg hat mir gesagt das es dafür wäre es auf Morphin um zu stellen. Ich bin mir sehr unsicher da mir die Beratung meiner behandelnden Ärzte sehr zweifelhaft erscheint. Den Schmerztherapeuten konnte ich ganz und gar vergessen da hätte ich auch zu Aldi gehen können da wäre die Beratung besser gewesen. Eigentlich weis ich mir keinen Rat mehr, jedenfalls zur Zeit nicht. Ich habe das Gefühl das ich von ärztlicher Seite nicht in den richtigen Händen bin und das seit dem ich seit fast einem Jahr Rente bekomme gar nichts mehr gemacht wird. Von den ganzen Nebenwirkungen ganz zu schweigen.

LG Uwe
 
Hallo, ich bin neu hier und weiß gerad nicht ob ich richtig verfahre :-(

Ich interessiere mich für Tilidin bzw. Tramadol. Ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Schulter OP. Nach ca. 3 Wochen begannen zu hause die Schmerzen, die weder mit Iboprofehn 600 noch 800 zu bekämpfen waren. Ich war am verzweifeln und eine Freundin von mir die an Weichteilrheuma leidet gab mir ein paar von ihren Tramadol Tropfen zum ausprobieren. Die halfen tatsächlich, nachdem ich von meinem Arzt schon sämtl. Medis ausprobiert hatte. Natürlich habe ich das mit meinem Arzt besprochen und mir diese Tropfen verschreiben lassen. Zuvor hatte ich Tilidin Tabletten die ich jedoch nur nachts nehmen sollte. Tagsüber habe ich die nicht genommen, hab mich nicht getraut. Nachdem ich dann selber Tramadol zuhause hatte und ich mit "nur" 2 mal 30 Tropfen und zusätzlichen Voltaren Resinat auskam habe ich Tilidin ganz weg gelassen.
Bis vor 1,5 Wochen war ich auf 15 Tropfen morgens da ich auch ohne diese keine Krankengymnastik machen konnte. oder jedenfalls nicht die, die mich weiterbringt. dann fing es an, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte und ich begann zu diesen tropfen wieder tilidin für die nacht zu nehmen. war echt super, mir ging es richtig gut. seit ein paar tagen nehme gar keine Tropfen mehr und seit 2 Tagen auch keine Tilidin mehr und nun geht es mir richtig mies. Ich denke Entzug, die eigenlichen Schulterschmerzen kann ich ertragen auch wenn die Krankengymnastik sicherlich darunter leidet aber das wohlbefinden läßt zu wünschen übrig. Kann mir einer sagen wie lange es wohl dauert, bis die schlaflosen nächte das frösteln alg, Gelenkschmerzen Schweißausbrüche usw, nachlassen. Es lohnt sich bestimmt die Medis weg zu lassen, nachdem was ich hier alles schlimmes über diese Medikament gelesen habe.

Ich denke mal wenn Du extreme Schmerzen hast dann kannst du die gar nicht weg lassen. Wenn das so einfach wäre na toll. Ich schaffe das jetz mal die Einnahme des Medikaments um 1 Stunde zu verschieben. Dann bekomme ich Entzugserscheinungen da träumt man von, aber in den übelsten Träumen. Und von meinen normalen Schmerzen ganz zu schweigen. Ich nehme oft zu den 3 Tilidin noch 2 Ibuprofen 800 dazu, dann gehts, aber dann bin ich auch schön zugedröhnt und die Nebenwirkungen sind auch prima. Es ist unerträglich. LG Uwe
 
Hallo UweM,

ich kann deine Zweifel gut verstehen, zumal du von deinen Ärzten nicht gut beraten wirst. Ich leide an CRPS TypII und habe bis vor kurzen auch Tilidin bekommen , allerdings bis zu 500mg pro TAg. DA ich davon ständig müde war und auch abhängig wurde, haben mich die Ärzte in der Rehaklinik auf Oxycodon( Morphium) umgestellt. Seidher bin ich nicht mehr müde und auch sonst geht es mir viel besser. Also ein stärkeres medikamt, aber in niedrigerer Dosierung. Lass dir von deinem Neurochirug das Oxycodon verschreiben. Ich nehme die 20mg 3x am TAg - also 60 mg Tagesdosis. Du musst eigentlich nur darauf achten dass mindestens 6 Std zwischen den einzelnen Einnahmen liegen. Dann ist die GEfahr der Abhängigkeit eher gering.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Karin
 
Vielen Dank, ich werde mich mit meinem Arzt darüber unterhalten, mal schauen was dabei raus kommt.

Liebe Gruße
Uwe
 
Hallo,
habe mich auf der Vorstellungsseite eben vorgestellt. Ich hatte metastasierten Brustkrebs, (Lymphknoten- und Lungenmetas), sowie einen gutartigen Hirntumoer, der ebenfalls operiert wurde.
Vor 2 Jahren spielte meine Seele nicht mehr mit, ich bekam immer stärkere Kopfschmerzen und Angstattacken. Tagsüber nahm ich schon mehrmals Tillidin und Schlaftabletten, ich war nur noch in Trance. Nun bin ich zusammengebrochen, der Körper hat meinen Medikamentenmix nicht mehr mitgemacht. Ich habe zuhause einen Entzug gemacht. Ich bin nun in der 3. Entzugswoche und noch nicht ganz raus aus den Medikamenten. Meine Ärztin sagte letzte Woche, ich solle auf keinen Fall alles weglassen. Nun nehme ich noch 1-2 mal am Tag Tillidin, dann sind zwar inzwischen die Schmerzen nicht mehr weg, aber ich zittere und schwitze nicht so sehr.

Ich habe schon viele der postings gelesen und weiss, hier bin ich richtig.

answer
 
Hallo answer.
Willkommen im Forum!
Du hast in diesem Thread schon lesen können, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist.
Ich hoffe, dass sich Betroffene melden.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!
Sine
 
Hallo, wenn ich irgend wie was beitragen kann, helfe ich gerne mit.
Was answer betrifft, kann ich das voll nachvollziehen.
Ich wünsche Ihr auch ganz viel Kraft und Geduld.
Ich bin mittlerweile statt Tropfen auf Tilidin Tabletten umgestiegen.
Vertrage sie besser. Auch habe ich mir sagen lassen das die Tabletten im gegensatz zu Tropfen nicht süchtig machen würden.
Naja werde hoffentlich bald meine Reha antreten wo ich jetzt schon 2 Jahre dafür kämpfe. Mal gespannt was die meinen zwecks Chronischer Schmerzen.
Bis dann, lg Andrea
 
Hallo, wie versprochen schreibe ich gerne meine Geschichte nieder.
Ich nahm (nehme) seit 27 Jahren normale Schmerztabletten wie Spalt oder Vivimed wegen Chronischen Kopfschmerzen. Muss aber dazu noch erwähnen das ich unter einer Erbkrankheit namens Nail-Patella-Syndrom leide. Das ist so eine art Knochen,Knorpelkrankheit . Dazu gehören auch noch andere Dinge dazu wie z.b. Niereninsuffiziens. Das hatte ich durch Zufall rausbekommen als ich im Inet mal nachgeschaut hatte ob es auch gleichgesinnte gibt. Deswegen darf ich auch die normalen Scherztabletten nicht nehmen.
So kam ich dann zum Tilidin. Erst einmal Tropfen, die Nebenwirkungen waren so hammerhart das ich dann erst einmal wieder abgebrochen habe zu mal ich gehört habe das die Tropfen abhängig machen. Irgendwann probierte ich dann das Tilidin in Tablettenform aus. Das vertrage ich mittlerweile ganz gut. Aber ich brauchte innerhalb kürzester Zeit immer mehr. Desegen nehme ich ab und zu doch noch die normalen Kopfschmerztabletten dazu. Ich hoffe halt, das ich wirklich bald in Reha komme und mir dort mehr Informationen holen kann was die Chronischen Schmerzen betrifft. Ich würde gerne wissen , ob es noch was anderes für mich gibt als Tilidin.
bis dann, lg Andrea
 
bin seid 10 Jahren drauf. Wer will mitwirken die seite tilidinsucht.de aufzubauen?
liebe Grüße,
Dave.
hallo dave,
dei bericht erschteckt mich...2007 ist meine mutter gestorben.
mein kleiner bruder(20)ist seit dem tille abhängig.er pumpt sich alle 2 stunden mehrere tropfen in sich rein.hat auch schon einige entzüge hinter sich aber er schafft es einfach nicht.silvester 2009 hat er versucht in sein fenster rein zu klettern weil er schlüssel vergessen hatte,was passierte natürlich...er stürzte,brach sich beide sprunggelenke,rief seine freundin an die hatte schlüssel,kroch nach oben und pumpt sich erst mal ne halbe pulle hinter.im krankenhaus beklaute er das personal..rollte mit seinen rollstuhl durchs krkhs und klaute mehrere flaschen und tabletten davon...er wurde rausgeschmissen.
sein leben gerät völlig aus den fugen...und ich muss hilflos mit zusehen.wir haben niemanden mehr,er ist vollweise.sein vater starb schon bevor er geboren war an ner überdosis dizzen und hero.
nach seinem fenstersturz lebte er bei mir.. 2monate in der zeit kam er nicht an tille ran...was passierte..epileptischer anfall.er fiel einfach aus seinen rollstuhl und krampfte,ich dachte jetzt stirbt der mir auch noch unter den händen weg...wieder krankenhaus .in der zeit fand ich in seiner tasche die ganzen geklauten medikamente.ich musste sein strom bezahlen sonst wäre er wohl nie nachhause gegangen.ich weiss nicht mehr weiter jeden tag hab ich angst das auch einfach so tot in seiner bude liegt..kann man ihn nicht zwangseinweisen??
 
Hi Alice,
ich nehme Tillidin plus Tropfen seit ca. fünf monaten EINMAL am Tag 20 tropfen zusätzlich IBU KD 800mg und Prednisolon 20 mg (Cortison) also ich habe kein problem damit es mal öfters zwischen durch für einen tag auszulassen nur die nebenwirkungen werden dann wieder heftiger am anfang als ich mit den tropfen begonnen habe hab ich 14 tage nur geschlafen war ständig wie besoffen übelkeit vergesslich und überhaupt kein hunger
mittlerweile sind die nebenwirkungen nur noch leicht
 
hallo maia.
nimm das nicht auf die leichte schulter!!!! wir wissen wovon wir sprechen!!! so spricht jemand der schon drauf ist!!!
einmal geht schon, ich kann jederzeit......ALLES QUATSCH! DER TEUFEL HAT DICH AM HAKEN!

Dave S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i dave ich nehm das nicht auf die leichte schulter. ich weiß ganz genau was ich da für ein ....zeug nehme. aber weißt du es ist momentan das einzige was mir wieder etwas lebensgualität gibt und mir aus den wirklich schlimmen depri tagen rausgeholfen hat.
lg maia
 
Hallo maia,
es ist wirklich gefährlich die Schmerzmittel gegen Depris einzunehmen. Ich habe einen 8-wöchigen stationären Entzug hinter mir.
Es gibt sicherlich ein anderes Medikament um dir aus den Depris rauszuhelfen, kennst du Trevilor und Stangyl oder Fluoxetin. Die machen nicht abhängig.
Würde mich freuen von dir zu hören.
answer
 
hi answer,
ich habe das mit den depris ironisch gemeint.
ich hab keine.
weißt du ich bin eine person die stark ist und für alle da ist und ihnen hilft und das mach ich vom herzen,egal wie ... es mir geht.
ich bin nicht jemand der das handtuch wirft wenn es mal nicht so läuft wies sollte.
ich mußte lernen das ich auch mal nichts machen kann und bis ich das mal so einiger massen hin bekommen hatte, war ich oft am boden zerstört und hatte ganz viel schwarze tage aber mittlerweile klappt das ganz gut.
liebe grüße maia
 
Oben