Ich möchte leben

Hallo Shelley,
wundersam für mich ist, daß hier auf einmal Leute schreiben, die nichts zur Ursache von Symptomen (z.B. Deinen) schreiben sondern nur noch zu Deiner Person schreiben. Und daß das Leute sind, die vorher noch nie hier geschrieben haben, über deren Ansichten und Person man also gar nichts weiß, außer, daß sie Dich kennen. Heute ist Joana dazugekommen (welcome!), die Dich als starke Frau empfindet und Dir alles Gute wünscht.
Ich finde es phantastisch, daß Du FreundInnen hast, die Dich unterstützen, wertschätzen, mögen, bewundern. Und ich wünsche Dir, daß diese Freunde Dir immer erhalten bleiben, denn sie helfen Dir sicher, Dein Leben leichter zu ertragen.

Was ich weiter seltsam finde, ist, daß damit das ursprüngliche Thema, nämlich "was ist nur mit mir los, ist es KPU, ist es etwas anderes" völlig in den Hintergrund tritt und stattdessen eine Thematisierung eintritt "Shelley ist toll, Shelley ist stark".
Wie gesagt: ich finde es toll, daß Du unterstützende Hilfe findest. Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher, ob sie in diesem Rahmen auf diese Weise publik gemacht werden sollte.

Liebe Grüsse,
Uta
 
Hallo Shelley,

vor drei Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall, eine Blockade im rechten Illiosacralgelenk und Nachwirkungen einer Kreuzbeinblockade.

Der Bandscheibenvorfall wurde stümperhaft behandelt.
Eine andere Patientin hatte damit auch Probleme.
Sie erzählte mir, sie habe sich bereits 2 Jahre vorher in Hamm wegen ihrer Hypermobilität behandeln lassen, was einige Zeit gut geholfen hat.

Sie überredete mich mit ihr nach Hamm zu fahren.
Dort wurde mir gesagt, ich sei ebenfalls hypermobil.

Der Therapievorschlag:
Es sollte Zuckerlösung in die Wirbelsäule gespritzt werden. Davon gibt es dann kleine Entzündungen, die beim Abheilen bewirken, das sich die Abstände zwischen den Bandscheiben verkürzen, wodurch man nicht mehr so hypermobil sein soll.
Meine Mitstreiterin hat dies machen lassen, aber ich wollte dies zunächst nicht.
Ich habe mich dann, da ich mich kaum und nur unter großen Schmerzen bewegen konnte, einfach auf das Bett gelegt. Auf den Bauch.

Dann habe ich immer hin und her geschaukelt. Nur kleine Bewegungen.
Auf diese Weise habe ich die Blockade mit der Zeit gelöst.

Aber gleichzeitig habe ich die Muskeln trainiert, die ja den ganzen Stützapparat halten.

Und zudem stellte sich heraus, das ich im Lendenwirbelbereich eine Wirbelverschiebung hatte, die sich mit einem mal mit einem kleinen Knack löste, was in dem Moment sehr angenehm war.

Diese hatte mir ein Gefühl verursacht, als würde ich mitten durchbrechen.
Der Schmerz war sofort weg.
Ich mache die Übungen immer noch, sie helfen mir sehr.
Zusammen mit der Krankengymnastin habe ich auch herausgefunden, das meine Muskeln unterschiedlich lang sind, und auch die Sehnen sich immer wieder verkürzen, stärker als normal.
Ich habe gefragt, was ich machen kann. So habe ich auch eine Übung gefunden, die mir hilft, die immer wieder auftretenden Blockaden im Illiosacralgelenk herauszuarbeiten.

Vielleicht sagt Dir das eine oder andere etwas. Du hast ja auch schon geschrieben, das Du unterschiedlich lange Muskeln hast.

Viele liebe Grüsse cdes:wave:
 
Uta schrieb:
Hallo Shelley,
wundersam für mich ist, daß hier auf einmal Leute schreiben, die nichts zur Ursache von Symptomen (z.B. Deinen) schreiben sondern nur noch zu Deiner Person schreiben....
Was ich weiter seltsam finde, ist, daß damit das ursprüngliche Thema, nämlich "was ist nur mit mir los, ist es KPU, ist es etwas anderes" völlig in den Hintergrund tritt und stattdessen eine Thematisierung eintritt "Shelley ist toll, Shelley ist stark".
Wie gesagt: ich finde es toll, daß Du unterstützende Hilfe findest. Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher, ob sie in diesem Rahmen auf diese Weise publik gemacht werden sollte.

Hallo Uta,

Das Thema ist doch von Anfang an sehr persönlicher Art gewesen (siehe der Titel) Hier geht es nicht vordergründig um Symptome bzw. KPU. Ich denke, dass das Thema nun auch in der Rubrik "Seele" seinen passenden Platz gefunden hat und finde es gar nicht sooo sehr sinnvoll , hier über die konkreten Symptome zu schreiben. Da ich es wie gesagt als sehr persönlcihes Thema empfinde, habe ich auch kein Problem damit, wenn Personen angesprochen werden, hier mit zu diskutieren, die Shelley kennt. Warum nicht. Es ist ihr Thema hier und es muss ja niemand schreiben, der das nicht will. Hier geht es eben nicht um den Austausch von Erkenntnissen sondern um das Darstellen von Empfindungen usw., die man evtl. vielleicht gar nicht kommentieren sollte als Außenstehender. Die kann man vielleicht möglicherweise nicht teilen, aber es entsteht auch niemand ein Schaden, wenn hier Dinge stehen, die man unverständlich findet, weil es eben ihr persönlicher Fall ist, der ohnehin nicht auf andere zu übertragen ist.
In den anderen Rubriken würde ich das allerdings ganz anders sehen aber hier finde ich es in Ordnung. Vielleicht wäre der Thread noch besser in der Rubrik "Leben" aufgehoben.

Anne
 
:danke: liebe soullove,

einen ganz besonderen dank an dich, dass du mir hier schreibst!

:kiss:

besonders soll mein dank an dich sein, weil ich schon sehr, sehr lange darauf warte, dass du mir schreibst.

ich habe schon im kpu-forum im wasserkapitel von dir gelesen.
danach bei einer anderen frage von mir.
jedesmal wollte ich dir sagen, dass ich dein neues bildchen schöner finde als das alte.
doch ich dachte immer, dass diese worte an dich nicht in fach-diskussionen passen.
also wartete ich, dass du hierher kommst, damit ich es dir hier sagen kann.

ich weiss auch nicht warum.
aber vielleicht habe ich noch aus einem anderen grund auf dich gewartet.
ich weiss es nicht...
es war einfach so.
und nun bist du hier vorbeigekommen.
*freu*


:danke: liebe joana,

vielen lieben dank, dass du mir schreibst!
mir ist es gar nicht recht, wenn ihr mir so sachen schreibt.
aber ich weiss nicht, was tun.
du bist einfach so lieb zu mir und dafür möchte ich dir danken!

:fans:

also ich wünsche dir auch ganz, ganz viel kraft und vor allem auch viel glück.
es wäre schön, wenn du glücklich sein könntest!

:)


:danke: lieber sportler,

ich möchte dir hier an öffentlicher stelle danken.
ich habe dich hier gebeten, mir deine vermutung in pn zu schreiben.
das hast du offen und ehrlich gemacht, was ich dir hoch anrechne.
dankeschön!

auch wenn deine vermutung vielleicht nicht stimmt, werde ich sie mir durch mein köpfchen gehen lassen.
ich werde es bei meiner ärztin ansprechen und mir gedanken machen, warum dir diese vermutung gekommen ist.

ich bin jedem für ideen dankbar, sofern sie nicht öffentlich angreiffend oder anklagend, veruteilend oder ähnliches sind.
weil ich ja eben keinen streit will.
streit gibt es immer, wenn unklarheiten stehen.

früher war streit für mich nicht so schlimm.
aber heute ertrage ich es fast nicht mehr.
es tut mir richtig weh.
es fühlt sich für mich so an, als würden böse "kobolde" herumtollen, wenn sich zwei menschen streiten.
und diese "kobolde" tun mir weh, weil ich fühle mich so, als wäre ich ganz blank, ohne schutz um mich.
so als könnten diese "koboldchen" ganz nahe an mich herankommen und mich zwicken.
früher fühlte es sich für mich noch so an, als hätte ich einen schutz um mich.
wenn sich dann zwei leute streiteten und ich "koboldchen" spürte, dann haben sie mich wegen meinem schutz nie zwicken können.
damals taten mir streits von anderen menschen noch nicht so weh.
und noch früher, als mir noch besser ging, da spürte ich nicht einmal diese kleinen "koboldchen", welche jemand rausspuckt, der böses sagt.

dazu kommt mir etwas in erinnerung.
wenn man einem baby ganz sanft und leise sagt, es sei ein schreckliches kind und so; dann wird es ruhig sein und lächeln.
wenn man es aber anschreit mit den worten "ich liebe dich"; dann wird es zu weinen anfangen.
wann kommen also die "kobolde"?
wenn man lieb schreit oder wenn man böse flüstert?


viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
:danke: hallo uta,

da du mich ansprichst, dass du diese sache "wundersam" findest, denke ich, dass du vielleicht auch ein wenig gwunderig bist?
mag das sein?
falls es so ist, möchte ich dich nicht länger in gwunderigkeit zappeln lassen.

ich erkläre dir das also.
es ist so:

ich bin mit ganz, ganz sehr lieben freunden im messenger.
besonders ist da mein internet-kumpel-bruder-vater-freund und meine internet-freundin-omi-mutti.
nur falls du denkst, was das für komische bezeichnungen sind:
ich habe auch eine telephonmamma, eine telephonmutterfreundin, eine ferienschwestermutter, etc.
ich habe auch eine wahlschwester, etc.
meine schwester und ich haben das mit wahlschwestern und wahlverwandt-, bekanntschaften einfach mal so angefangen und ich finde es eine ganz gute sache!

also gut.
diese lieben menschen fragen mich vielleicht im chat, wie es mir geht, was so bei mir läuft, etc.
oder ich möchte ihnen erzählen, was bei mir los ist.

nun ist es aber so:
ich mag nicht jedem einzelnen erzählen, im messenger oder in e-mail schreiben, was mich gerade bewegt.
das kostet viele schmerzen vom tippen und so.
für mich ist es viel einfacher, wenn ich es einmal schreibe.
das mache ich ja hier.

wenn also freunde was von mir wissen wollen, dann gebe ich ihnen einfach den link hier aus meinem kapitel.
sie können dann lesen oder auch nicht.
je nachdem, ob sie mögen, lust und zeit haben oder eben nicht.

für mich ist es sehr schwierig, an verschiedenen stellen über die gleichen themen zu schreiben.
also in messi, e-mail, forum, da und dort.
deswegen habe ich ja auch schon die dinge über mitochondropathie aus irgendeinem kapitel in mein kapitel mit dem titel "mitochondriale erkranungen - mitochondropathie" verschoben.
mein hirn kann nicht mehr folgen, wenn alle "meine" sachen verteilt sind.
deswegen wollte ich ja auch nur im kpu-forum schreiben.
wenn es mir besser geht, dann schaffe ich es vielleicht besser, zwischen foren, etc. zu tauschen.
und ich will mich nicht widersprechen, aber ich kann es schwer beschreiben:
also ich kann schon in verschiedenen foren schreiben.
aber wenn ich in drei foren schreibe, habe ich ein chaos in meinem kopf und kann dem stoff nicht mehr folgen, alles vermischt sich und am schluss habe ich die krise.
das sage ich dir jetzt, falls du mich mal hier in zwei foren antriffst.

ich habe nun auch schon im kpu-forum chaos bekommen, weil schon in so vielen kapiteln sachen von mir geschrieben sind.
da kann ich nicht mehr folgen.
ich versuche es, aber es ist sehr schwer.
wenn ich es eine weile mache und vielleicht in vielen kapiteln die dinge nach langem nachfragen endlich begreiffe, dann kippt mein erlerntes vor lauter chaos, weil alles so viel und verteilt ist, plötzlich und am schluss weiss ich nichts mehr.

sorry uta; ich bin abgeschweift.

nun habe ich also meinen freunden die links aus meinem kapitel hier geschickt.

ich habe meinem freund misterx erzählt, dass mein herz nicht mehr fröhlich war, als es hier streit gab wegen persönlichen dingen, welche zu öffentlich wurden.
deswegen hat mir misterx damals zu meiner person geschrieben.
kannst du das also nachvollziehen?

cassandra hat meine beiträge hier auch gelesen, bevor sie ins forum kam.
sie fragte mich schon lange, ob sie mir hier antworten soll, statt im messenger, weil es ja um meine beiträge von hier ging.
ich fand das besser, weil sich dann das thema nicht so zwischen hier und dem messenger zerreisst.

warum cassandra und misterx gerade zur ähnlichen zeit hier schreiben ist nicht geplant oder gewollt.
cassandra wusste nicht, dass misterx hier auch schrieb und umgekehrt wusste misterx nichts von cassandra.

cassandra hat zudem nichts zu meiner person geschrieben.
jedenfalls merkte ich es nicht.
ich erkannte lediglich mit einem kleinen schmunzeln die fachliche seite aus ihrem beitrag.
sie sprach das thema klinik, wie auch hypermobilität an.
ich fasste es alleine als ursache meiner symptome und nicht als frage zu meiner person auf.
vielleicht habe ich hier einen fleck im gehirn...

zum thema freunde möchte ich sagen, dass es ganz alleine meine ansicht ist, dass ich finde, man kann in (fast) jeder lebenslage seine freundschaften pflegen.
klar konnte ich auch keine telephonanrufe mehr in empfang nehmen, als ich im sterben lag...
doch sobald mir wieder ein wenig besser ging, versuchte ich wieder alte kontakte aufzunehmen.
wenn ich nicht gross sms habe schreiben mögen, schickte ich einfach eine alte schon vorgezeichnete weg.
wenn mir das auch zu viel war, rief ich vielleicht jemandem an und sagte, dass ich aber nur fünf minuten reden mag.
ich bekam dann auch besuch, doch der wusste, dass nur sanftes möglich ist.

ich habe auch viele freunde, welche ich monatelang nicht spreche, höre oder lese.
doch vielleicht nach einem jahr reicht ein telephonanruf oder eine e-mail und es ist nicht vergessen, dass die freundschaft wieder einmal aktiver wird.
ich finde es schön, dass es auch viele ungezwungene freunde gibt!

:freu:

in diesem kapitel hier geht es eigentlich weiger darum, was ist mit mir los, ist es kpu oder ist es was anderes?
es geht auch nicht darum, shelley ist toll oder shelley ist blöd.

es ging ursprünglich mehr darum, dass ich einfach so am ende war und sterben wollte.
später ging es darum, dass ich wieder mut fasste und vom sterben wollen wieder zurück fand ins wieder leben wollen.
grundsätzlich geht oder ging es einfach darum, dass ich mir gedanken über leben und tod, über sein und nicht sein, über fragen, was passiert nach dem tod, was passiert vor der geburt, über themen dazu, wie man in verschiedenen lebenslagen verschiedene gefühle entwickelt, etc.

um dies zu vermitteln, müssen natürlich auch grundvoraussetzungen mitspielen.
warum will ich sterben?
warum wollen andere sterben?
was plagte uns, so zu empfinden?
was denken andere über leben und sterben?
was gibt anderen kraft zu leben?
was empfehlen andere in lebenslagen aus denen ich mir nicht zu helfen weiss?
was kann ich anderen mitgeben für ihre themen, mit denen sie sich beschäftigen?
usw., usw.

ich habe nun sehr viel geschrieben, doch ich hoffe, dass du die sache also nicht mehr wunderlich findest und wir wieder zum alten trott zurückkehren können.
oder ist ein neuer trott besser?
ist es nicht gut, immer wieder veränderungen im leben vorzunehmen?

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
:danke: liebe cdes,

vielen herzlichen dank, dass du mir von dir erzählt hast!

:kiss:

es war wirklich gar nicht schön, was du da erleben musstest!
und trotzdem bist du so lieb und gut zu deiner nachbarin und zu den leuten hier im forum.
solche leute wie dich brauchen wir mehr auf dieser welt.
es ist schön, dass es dich gibt!

mit deinem beitrag zum thema hypermobilität hilfst du mir sehr!

- was ist hamm?
ich kenne das nicht. :-(

das mit dieser zuckerlösung in die wirbelsäule spritzen tönt ja voll schrecklich!
*brrrrrrr*

:eek:

das mit deinen schaukelbewegungen auf dem bauch muss eine gute sache sein!
ich will das auch mal versuchen.
ich verstehe aber noch nicht ganz genau, wie es geht.
wäre es dir möglich, mir das genauer zu erklären?
liegst du also auf dem bauch und drehst dich so auf die eine seite so etwa um 15°, dann um etwa 15° auf die andere seite?
sehe ich das richtig?

darf ich auch fragen, wie genau du deine muskeln trainiert hast?

ich versuche es schon lange, doch wird es schlimmer statt besser.
ich möchte aber einen weg finden, bei dem es besser statt schlechter wird.
ich denke, dass deine methode gut sein könnte.

bei mir knackt es auch immer wieder in der wirbelsäule und dann wird der schmerz besser.
doch nach einer weile geht alles wieder in die alte lage, tut weh, bis ich mich wieder recken und strecken muss, dass es erneut knackt.

würdest du mir deine übung verraten, mit der du deine blockade im illiosacralgelenk lösen kannst?

ich würde mich sehr freuen darüber, wenn es schriftlich möglich wäre.
solche sachen sind eigentlich einfacher zum zeigen.
aber du wohnst leider so weit weg...

du bist wirklich ganz lieb, dass du mir das alles geschrieben hast!

cassandra hilft mir auch immer bei solchen sachen.
aber anderst als du jetzt.
das sind sehr gute sachen.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:danke: liebe anne,

vielen dank, dass du schreibst, wie du das siehst!

du hast recht: das kapitel hier ist manchmal sogar sehr persönlich.
gerade wenn ich so über meine ganz persönliche religion und so erzähle...
aber dann ist es manchmal auch weniger persönlich.
zum beispiel, wenn mir uta hilft, indem sie mir telephonnummern gibt, bei denen ich schlechte strassenverhältnisse melden kann.
aber andererseits ist es ja dann doch wieder persönlich, weil ja nicht alle hier in meiner stadt leben und die gleichen ampeln benutzen und gleich langsam über die strasse kommen.

für mich ist es manchmal gut, wenn ich auch tips und oder hilfe zu einzelnen symptome bekomme.
wie jetzt zum beispiel von cdes und andeutungsweise erinnernd von cassandra.

für mich ist es besser, wenn ich viele dinge hier klären kann, wenn gerade die rede davon ist, als wenn ich dann irgendwo im forum wieder irgendein neues kapitel zu einem neuen symptom aufmachen muss.
diese geistige herumrennerei ist nicht so ideal für mich.

ich freue mich immer, wenn mir jemand schreibt!
doch ich verlange nie von jemandem, dass er alles liest.
oder dass er überhaupt etwas liest.

wenn mir jemand geschrieben hat und ich mich bei ihm bedanken möchte, setze ich extra immer diesen auffälligen smiley vor die anrede, damit der betreffenden seinen eigenen brief ganz schnell findet.
natürlich darf er auch die briefe an andere lesen.
in foren ist das ja so, dass alle alles lesen dürfen aber nicht müssen.

hat mir also wer geschrieben und möchte schauen, ob und was ich ihm geantwortet habe, muss er zuerst gar nicht viel herumlesen und suchen.
er muss nur auf die anredesmiley's schauen und kucken, ob sein name dahinter steht.
wenn ja, ist das dann ein text, welcher für ihn gedacht ist.
aber natürlich so, dass wie gesagt auch andere mitlesen dürfen.

wenn hier jemand, welcher nicht mitgeschrieben hat, mitlesen möchte und zum beispiel einen beitrag von sagen wir wolfgang interessant fand und schauen will, was er von mir als antwort bekam, muss er nur auf die anredefähnchensmiley schauen und findet dann bald den namen von wolfgang.
so muss er also gar nicht viel herumlesen, wenn er gezielt was kucken möchte.

natürlich fände ich es auch schön, wenn hier mal leute über ein von mir aufgegriffenes thema diskutieren würden, denn ich schaue bei diskussionen gerne zu.
doch es ist nicht nötig.
ich verlange nichts von irgendwem.
ich betrachte das, was ich bekomme als grosses geschenk!

:fans:

ich freue mich auch immer über produktives anregungen, tips, etc.
schliesslich möchte ich immer lernen im leben.
ich bin auf die erde gekommen, um viel zu lernen.
weil mir dies studienmässig - also an einer universität - nicht mehr möglich ist, möchte ich überall in allen situationen lernen.

heute zum beispiel habe ich gelernt, was eine gletscherbrille ist.

:)

ich fände es übrigens schön und nett, wenn mein kapitel nun in diesem ordner bleiben würde.
mein gehirn (körperlich - leichte hirnfunktionsstörung in einer hirnregion, nicht in allen) und mein herzchen (seelisch) bekommen probleme, wenn so viel geschoben wird.
wenn also was mal da ist, dann dort; das ist oberstressig für mich.
ich werde schon lernen, dass ich damit keine probleme mehr haben werde.
es war sogar schon mal besser.
doch jetzt, wo mein körper wieder kränker ist, hat auch meine seele mehr probleme mit solchen komplizierten dingen besser umgehen zu können.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
ich bewundere dich

hi liebe Shelley,
danke für dein leicht erstaunende reaktion .
Ich lese schon regelmässig was du hier so alles schreibst,und was mich auffalt,ist das du so ein liebevolle mensch bist.
du hasst für jedem etwas individuelles geschrieben ,immer wieder,und es war immer voller wärme.
ich hab in ein von dein antworten das von der kobolden gelesen,ich mag es auch nicht wenn leute sich streiten.verstehe auch nie richtig weshalb man das tut.klar unklarheiten.aber man kann reden ohne sauer zu werden.nun nicht jedem mensch ist so weit leider.
ist es übrigens nicht so wie empfindlicher das körper wird so empfindlicher sein gefühl wird.?oder wirden wir krank weil wir schon so empfindlich sein.ist also mein frage liebe Shelley,warst du immer so empfindsam?
hoffe dich noch ne weile zu kennen ,würde mich freuen.
in liebe Soul:kiss:
 
Liebe Uta,


ich habe versucht, Dir auf Deine PN zu meinem Beitrag für Shelley zu antworten, bekam aber immer wieder eine Fehlermeldung. Trotzdem hat die erste PN Dich ja noch erreicht. Dabei hatte ich bereits eine neue verfasst, die ausführlicher ist. Ich habe mich entschlossen diese jetzt folgend hier rein zu stellen:


Liebe Uta,


gern werde ich die Übung fürs Illiosacralgelenk ins Forum stellen. Ich hoffe es klappt.
Ich habe mich gefreut, das es gerade bei Shelley mal wieder geklappt hat (war die letzte Zeit der 4.te Versuch auf Beiträge zu antworten)
Diese Mail an Dich schreibe ich gerade das dritte Mal, diesmal vorweg in Word, damit ich sie nicht immer erneut schreiben muss. Ich hoffe das absenden funktioniert gleich endlich mal.


Interessant ist, das wie Du schreibst die Schaukel- Übung bei Feldenkrais bekannt ist. Habe gerade bei Shelley das erste Mal davon gelesen. Macht mich neugierig.
Ich habe mir die Übung selbst erdacht.
Toll ist dabei, das die Wirbelsäule von unten nach oben sanft durchgearbeitet wird, und man nach ca. 100 Mal hin und her einen angenehmen Strom der Durchblutung im Rücken spürt. Zudem werden die Wirbel sanft in ihre korrekte Lage gebracht.
Und die Übung kann auch ein stark geschwächter Mensch machen.


Übrigens, wunderst Du Dich wirklich, das so viele, auch neue Mitglieder an Shelley schreiben? Ich denke nicht, denn jeder der ihre Texte liest, muss sie einfach ins Herz schließen, oder was meinst Du?
Ich finde, Deine Stärke liegt in Deiner unermüdlichen Hilfsbereitschaft, und dem Auffinden von guten Links, die Du uns netterweise immer zur Verfügung stellst.
Auch Du findest bei mir große Beachtung. Ich lese interessiert Deine Beiträge, kann aber nicht so wie bei Shelley antworten. Das macht hier die besondere persönliche Note, und es spricht mich sehr an.
Ich bin sowieso ein Mensch, der schwer aus sich herauskommt ohne Anstoß. Aber es gibt Menschen, bei denen ich damit keine Schwierigkeiten habe.
Ich habe festgestellt, dass es bei Beiträgen ganz ähnlich ist. Viele sind interessant, ohne dass ich mitreden könnte, andere fordern geradezu heraus, dass ich mich beteilige.


Shelley gibt uns die Möglichkeit, sie und uns alle gegenseitig besser kennenzulernen.
Sie hat da etwas tolles in Gang gesetzt. Und sie pflegt dies auf eine ganz besondere liebenswerte Art.
Und ich freue mich jetzt über Deine Mail, und eine Gelegenheit, das auch wir uns besser kennenlernen können.


Liebe Grüsse cdes:wave:
 
Liebe Shelley,


vielen Dank für Deine lieben Worte.

Hamm ist eine westphälische Stadt. Dort ist ein Arzt an einer Klinik der so eine Behandlung vornimmt.


Die Übung geht so:
Du legst Dich also auf den Bauch, dann bewegst Du den Po leicht hin und her.
Du musst für Dich selbst herausfinden, wie stark, aber nicht zu stark.
Auch die Geschwindigkeit musst Du auf Deine Bedürfnisse einstellen, aber ganz langsam anfangen.


Ich war damals so verhakt, das es kaum überhaupt möglich war.
Auf dem Rücken geht die Übung bei mir nicht nicht. In Bauchlage habe ich aber die Reibungsfreie
Beweglichkeit, die ich benötige.
Mit der Zeit hat sich die Blockade und die Muskelverspannung gelöst.
Ich habe einen Thread aufgemacht für die Übung gegen die Illiosacralgelenksblockade.
Aber ich beschreibe sie für Dich hier nochmal, weiß nur nicht, ob Du dazu in der Lage bist, diese durchzuführen.
Die Schaukelübung ist da leichter für besonders geschwächte Menschen ideal.
Ich habe auch ein Korsett tragen müssen, welches aber nur alles schlimmer machte.
Die Übung hat mir geholfen dieses schnell wieder loszuwerden.


Ich habe zuvor meinen Sport aufgeben müssen, weil ich Muskelzittern bekam. Jedes Muskeltraining war ein Schuss nach hinten.
Bei dieser Übung werden alle Rumpfmuskeln ganz sanft trainiert.
Denn durch das Schaukeln werden sie alle in Anspruch genommen, aber nicht zu stark.
Wenn man so down ist, muss man klein anfangen, alles andere überlastet sofort.


Ich bin darauf gekommen, nachdem andere Übungen bei der Krankengymnastin nur Qualen brachten, aber keinen Erfolg. :confused: Und durch Werbung die Muskeltraining durch Vibration versprach, sowie ein Gerät, das die Beine hin und her bewegt, während man auf dem Rücken liegt.
Ich habe mir gedacht, dabei werde ich noch schwächer. Ich schleppte mich nur so dahin, hatte mitlerweile keine Kraft mehr. Meine Muskeln wollten einfach nicht.:mad:
Dann habe ich mir gedacht, wenn ich die Bewegungen selbst mache, werden meine Muskeln wenigstens gefordert. Das baut sie wieder auf, und Schlacken in den Muskeln ab.
Und richtig, der Erfolg beweist, das ich damit goldrichtig lag.:freu:

Es gibt noch mehr Übungen, die ich mir ausgedacht habe, die dann noch weiterhelfen, ich werde sie auch ins Forum stellen.


Man benötigt eine Unterlage in Tischhöhe, bzw. in Höhe der Leistengegend.
Das Bein der Seite, welche blockiert ist wird darauf gehoben, und wie im Schneidersitz positioniert.
Dann senkt man mit Hilfe der Hand das Knie ab, soweit möglich.
Es entsteht ein Schmerz im Beckenbereich, evtl. im Knie oder Bein.


Dadurch werden die Muskeln gedehnt, und die Knochen auseinander gedrückt, die verhakt sind.
Die Übung kann sofort helfen, oder nach Wiederholungen langsam bessern.


Liebe Grüße cdes:wave:
 
:danke: liebe soullove,

vielen dank für deine netten worte!

ich mache mir schon den ganzen tag gedanken zu deiner frage.
es ist eine sehr gute frage, über die man lange studieren kann.

bei mir ist es ja so:
ich habe schon seit geburt her gewisse krankheitsdinge.
es war zwar nicht so viel, wie sich jetzt angehäuft hat, doch volle gesundheit hatte ich noch nie.

so kann ich dir also nicht wirklich sagen, ob man (bzw. ich) empfindsamer wird, wenn man eine krankheit hat, oder ob man krank wird, weil man "zu"? empfindsam ist.

ich denke, dass man sich bei dieser frage zuerst einmal überlegen kann:
was ist der unterschied von "eine krankheit haben" und "krank sein".
ich persönlich mache da unterschiede.

auch wenn ich die krankheit habe, gibt es tage, an denen ich mich gesund finde.
doch dann gibt es tage, an denen ich wirklich krank bin.

in diesem zusammenhang die empfindsamkeit zu betrachten, macht die ausgangssituation ein wenig anders, als wenn man nicht zwischen krankheit und krank unterscheidet.

- ich merke jetzt gerade, dass ich empfindsamkeit und empfindliche gefühle vermische... -

ich kann dir also (noch?) nicht wirklich eine richtige antwort auf deine frage geben - ich denke, dass wird niemand wirklich können, doch ich erzähle dir, wie es bei mir so ungefähr ist und war.
die frage umfasst ein sehr komplexes gebiet der gefühle und empfindung, so dass es schwer wird, alles genau zu schreiben.
(wenn du also plötzlich denkst, ich widerspreche mich oder es passt was nicht zusammen oder es kann was nicht sein, dann ist es die komplexität des themas, welche mir mühe macht, alles glasklar zu erklären.)

bei mir war es so:
ich war schon als kleines kind relativ empfindsam für äussere einflüsse.
ich weiss nicht, wie andere kinder sind.
doch ich denke, bei mir könnte es schon etwas mehr gewesen sein.
wie gesagt; ich hatte damals schon gewisse zeichen von eigentlich auch harmlosen krankheiten.

ein beispiel:
ich hatte schon damals allergien.
ich denke, dass allergien einen menschen ja körperlich auf äussere faktoren empfindlich macht.
doch ich denke auch, dass sich dies auf das geistige überträgt.
dass also auch der geist oder die seele empfänglicher für äussere reize ist.
dass also auch die seele sich schwer tut, sich mit äusseren einflüssen "anzufreunden".

die frage bleibt aber.
was war zuerst?
die tatsache, dass die seele mühe hat mit fremdeinflüssen, oder die tatsache, dass der körper sie schlecht annehmen kann?

das beispiel allergie weist eher darauf hin, dass die körperliche krankheit vielleicht schlimmer wird, wenn man empfänglicher - als üblich - für gefühle ist.

ich möchte aber ein beispiel geben, welches eher darauf hinweisen könnte, dass man empfänglicher für gefühle wird, wenn der körper krank ist oder eine krankheit hat.

das beispiel schmerzen:
bei mir persönlich fühlt es sich so an:
wenn ich sehr starke schmerzen habe, wird das sehr anstrengend für meine seele.
ich fühle dann so, als würde sich meine seele deswegen bewusst von der schmerzstelle entziehen.
dann ist es so, als würde der schmerz besser.
eigentlich ist der körperliche schmerz noch genau gleich.
doch ich fühle mich dann so, als wäre die seele aus der schmerzzone entwichen.
dann fühle ich mich blank und ungeschützter.
weil die seele nicht mehr richtig im körper ist, ist dieser nicht mehr so stark.
und die seele hat die körperhülle nicht mehr um sich.
es ist, als würde sie schutzlos neben dem körper stehen und so viel empfänglicher auf alles mögliche sein.
also auch viel empfänglicher für gefühle.

ich denke, dass es nicht entweder psychische krankheiten oder körperliche krankheiten gibt.
ich unterscheide mehr zwischen somato-psychisch und psycho-somatisch.
ich denke, es ist immer ein wechselspiel da.

um auf mich zurück zu kommen:

ich war also schon als kleines kind relativ empfänglich.
meine eltern sagten manchmal:
"du bist halt anders als andere".
oder sie sagten, es sei, weil ich relativ viel zu früh auf die erde kam.
religiös ausgedrückt hätten sie sagen können, dass meine seele noch nicht richtig in meinen körper gefunden hat, ich aber nicht mehr warten konnte, geboren zu werden.

du siehst; es ist wirklich sehr, sehr schwer, eine richtige antwort auf deine frage zu geben.

vielleicht kann ich dir aber noch ein anderes beispiel geben:
ich hatte viele jahre kolikschmerzen.
am schluss war mein körper davon schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden.
es gab entzündungen und so.
also mein bauch war gar nicht gut.
ich hatte so feste schmerzen und war immer in subfebrilität, dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte.
ich konnte aber auch nicht mehr richtig aufwachen.
ich war viele monate wie ein wachhund.
nie richtig wach und nie richtig schlafend.

für mich fühlte es sich so an, als wäre meine seele richtig durcheinander im bauch.
sie konnte ihn nicht mehr "ergreiffen".
immer, wenn ich meiner seele sagte, sie soll richtig in meinen bauch gehen, waren die schmerzen wieder so schlimm, dass die seele sofort wieder aus meinen bauch hinauszwütschte, da es sonst für mich nicht mehr erträglich gewesen wäre.

ich war also nicht mehr richtig wach und nicht mehr richtig schlafend.
so hing ich wie in einer zwischenstation.
in dieser zeit träumte ich sehr viel.
doch die träume waren auch sehr real, da ich ja nicht mehr richtig schlief.
es ging mir immer schlechter und am schluss war es so schlimm, dass ich wie in einer anderen realität lebte.

um das zu verdeutlichen ein beispiel, welches sehr verrückt und unwirklich tönt, doch es war wirklich so und ich dachte und denke mir das nicht aus.
ich führe es auf dieses wechselspiel zwischen körper und seele zurück.
es ist für mich schon schwer, diese dinge zu erzählen, weil sie sehr intim sind.
wenn du - leser - das liest, darfst du von mir halten, was du willst.
ich bitte dich - leser - nur, mich deswegen nicht vornerum zu zerreissen.
du - leser - kannst das hintenrum tun, doch wer sowas hintenrum tun muss, den finde ich dafür komisch.

also.
ich lag im bett und war so wie schlafend.
doch irgendwie war ich wach.
ich konnte den körper nicht mehr bewegen.
ich konnte die augen nicht öffnen.
wenn meine eltern kamen, um mich zu wecken, wachte ich in so einer situation trotzdem nicht auf.
ich war wie im "tiefschlaf".
so schwer wie ein stein.
trotzdem fühlte ich mich wach.
(medizinisch gesehen gibt es solche sachen bei narkolepsie, von der ich eine spezielle form haben oder gehabt haben soll laut ärzten. nur um noch beim medizinischen zu bleiben und nicht total in esoterik abzutrifften...)

so lag ich also tiefschlafend-hellwach da.
mir wurde in diesem zustand langeweilig.
ich wollte was tun.
doch das ging ja nicht, weil ich mich ja nicht bewegen konnte, da ich schlief.
ich nahm also im traum das buch von meinem nachttischchen.
ich las.
ich schlug verschiedene seitenzahlen auf und merkte mir, was ich auf den betreffenden seiten las.
als ich dann erwachte, glaubte ich das nicht.
ich nahm also in wirklichkeit das buch und schaute nach, was ich da komisches geträumt habe.
ich schlug die seiten auf, welche ich mir gemerkt habe.
ich wollte das buch nun in echt lesen.
doch ich wusste noch jeden satz, weil ich ihn ja geträumt habe.

in dieser zeit hatte ich auch sehr viele wahrträume.
und auch wenn viele leute nicht daran glauben, so habe ich erfahren, dass es das gibt, wenn man sehr fest krank ist im bauch.
ich träumte von orten und menschen, die ich nicht kannte.
ich las extra strassenschilder, weil ich wissen wollte, wo ich mich befinde.
ich las arztnamen, von ärzten, welche mich behandelten.
am morgen fragte ich meine mutter immer, wer dr. soundso sei, oder was im ort daunddort sei.
ob sie dort jemanden kenne, oder ob sie einen menschen mit diesem namen kenne.

etwa ein viertel jahr nach dem traum bekam ich einen telephonaruf mit der anfrage für einen musikkurs.
aus lauter blödsinn ging ich hin.
als wir dann die konzertreise machten, da war ich tatsächlich in dem ort, von dem ich geträumt hatte.
ich wusste genau, wo das strassenschild steht, rannte hin und es stand wirklich das gleiche darauf wie im traum ein halbes jahr zuvor.
und das alles, obwohl ich zuvor nie in diesem landesteil, oder gar in diesem ort war.
ich wusste, dass wenn ich mich jetzt umdrehen werde, wird ein feuerwehrauto über den strassenkreisel fahren.
trotzdem drehte ich mich um, um zu schauen, ob es stimmt.
und es stimmte.

noch ein paar monate später musste ich notoperieren wegen dieser bauchsache.
im krankenhaus traf ich die ärzte aus meinem traum wieder.
als sie rein kamen, sagte ich, sie müssen sich gar nicht vorstellen.
ich weiss, dass sie dr. soundso sind.
sie schauten mich natürlich an, als sei ich verrückt, als ich auf die frage, woher ich das wisse, antwortete, dass ich es geträumt hatte.
doch mir war das so einerlei, was die von mir halten.
wenn sie es nicht erlebt haben, dann wissen sie es eben nicht besser.

diese zeit war sehr, sehr schlimm für mich, weil ich wusste nie mehr, ob ich jetzt träume, oder wach bin.
ich musste meine kollegen immer fragen, ob das jetzt wirklich echt sei, oder ob ich träume.
ich bin froh, dass ich in dieser zeit einen lustigen jungen als kollege hatte, welcher in seiner jugendlichen frische spass daran hatte, mit einer älteren kollegin rum zu albern, ob sie jetzt träumt, oder wach ist.
für ihn war es spass, doch für mich purer ernst.
es war für mich tragischer ernst und so war ich froh, dass ich dank dem jungen trotzdem darüber lachen konnte und trotzdem lustig sein konnte.
ich hatte auch eine lustige kollegin etwa im selben alter (etwa 14 jahre alt - ich war schon um die 21), welche mich spassend durch diese eigentlich harte zeit begleitete.

so frische jugendliche sind für solche sachen noch viel offener, als abgestumpfte, gefrustete arbeitstiere in höherem mittelsalter.

ich bin sehr, sehr froh, dass ich nicht mehr diese wahrträume habe.
nach der bauchoperation war alles von dieser sache schlag auf schlag wieder weg.

liebe soul,
ich erzähle dir das alles, damit du ein beispiele hast, welches sehr deutlich zeigt, wie viel empfindlicher das gefühl wird, je kränker der körper ist.
ist der köroer wieder besser dran, ist dieses gefühl auch wieder weg.
(hier ging es um krank sein und nicht um die krankheit.)

oder sind träume kein gefühl?

moment...

ich merke langsam, dass ich mich glaub total in deiner frage, bzw. in meiner antwort dazu, verfahren habe.
du hast glaub was anderes gemeint.

ich versuch es so:

wenn es meinem körper schlechter geht, dann ertrage ich auch viel weniger die sonne, die gerüche, die geräusche und so.
das ist so, weil meine krankheit auch im zusammenhang mit den sinnen steht.
also mehr so in hirn-nerven richtung.
dort sind ja die sinne von hören, riechen, schmecken, spüren, sehen, etc.
ich weiss nicht, wie das bei anderen krankheiten ist.
(hier meine ich die krankheit und nicht den zustand, wenn ich krank bin.)

wenn ich krank bin - also eine bronchitis oder so habe, dann kann es sogar sein, dass meine seele "besser im körper" ist, als wenn meine krankheit schlimmer ist.
so kann es also sein, dass ich im krankheitszustand nicht so empfindlich bin, wie wenn ich "gesund" bin, aber meine krankheit schlimmer ist.

vielleicht sollte ich mir nochmals über folgende begriffe gedanken machen, bevor ich dir schreibe:
krankheit, krank sein, krankheitszustand, gesundheit, gesund sein, gesundheitszustand, empfindlich, empfinden, gefühl.

doch jetzt, wo ich dir jetzt das alles extra erzählt habe, darfst du meinen text trotzdem haben.
vielleicht bringt er dich in der antwortfindung trotzdem weiter?
vielleicht können wir so konkreter darüber diskutieren?

der text wurde sehr, sehr lang, weil deine frage ist sehr weit umfassend.
ich denke also, dass du mir nicht übel nimmst, dass ich dir so viel geschrieben habe.
ich werde mich dein thema noch mal durch mein köpfchen gehen lassen.
wenn ich klüger bin und verstehe, was eigentlich der kern der sache ist, werde ich es dir sagen.
kannst du mir helfen, den kern zu finden?

ich würde mich sehr freuen, wenn du mir schreiben könntest, was du nun zu diesem thema und dem, was ich dir erzählt habe, denkst.

viele ganz liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:danke: liebe uta,

ich finde, dass cdes recht hat.
ich habe dir ja auch schon geschrieben, dass ich es toll finde, dass du die leute so akzeptierst, wie sie sind.
und dass du immer für alle da bist und mit rat und tat an stelle stehst!

danke für deinen einsatz hier im forum!

:kiss:

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
danke , cdes, dass du das thema aufgegriffen hast.du liegst goldrichtig.
die therapie mit der zuckerloesung heist prolotherapie, profilationstherapie ,hat noch einige andere namen ,wie du sicher selbst weisst.
ich hatte mich auf vertraeglichkeit der loesung testen lassen,habe es aber nicht durchgefuehrt, da ich bei einigen patienten den misserfolg miterlebt habe.
einige spritzen in andere gelenke so was aehnliches wie gelatine extrakt von huehnern.

mir lag sehr am herzen, dass shelley von anderer seite als von mir die hypermobilitaet nahegelegt bekam.

ihre symptome weisen darauf hin, dass auch sie durch korsett und ihre dauernd falschen umdrehungen und aerztliche eingriffe alles schlimmer gemacht hat.auch der rolli ist nur dann angebracht,wenn man ihn durch hilfe von hinten untergeschoben bekommt , macht man es anders,hat man schon wieder einmal weiter blockiert.

der zustand , dass man liegenderweise den drang hat zur toilette zu gehen , aber nach dem gang dorthin sich zum sitzen rumdrehen muss und sich dann die blase verlagert hat und es dann zugedreht ist besagt doch einiges. wenn das ein onkel doc nicht versteht , was versteht er dann!

nochmal danke.

@ shelley, hier bekommst du das erklaert, warum ich aeusserste angst habe ,dass du in dieselbe klinik gehst.

gesunde durchtrainierte leute koennen durch hypermobilitaet z. b. eiskunstlauf oder turmspringen ihre baender , muskeln so unter kontrolle haben,dass sie wieder senkrecht landen.wir aber nicht .und von uns giebt es viele.

deine stellung beim musizieren spielt eine ganz grosse rolle .du hast mir mal eine zeichnung gemacht,wie deine glieder liegen und was du fuehlst.

bitte shelley,setz dich mit diesen dingen auseinander!!

liebe gruesse an euch beide.
cassandra
 
:danke: liebe cdes,

du bist klasse!

:bang:

deine beschreibung der übungen ist wirklich gut!

ich finde es total lieb, dass du mir - uns das hier alles geschrieben hast.
du hast gesagt, du würdest oder hättest auch ein anderes kapitel dazu eröffnet.
hast du mir den link dazu?
wenn ich mag hin und her klicken mit meiner maus, dann würde ich drüben gerne mal vorbeischauen.

:)

ich versuche ja solche sachen schon zu machen, wie cassandra mir das seit etwa drei jahren erklärt.
doch deine übungen sind auch gut!

vor allem das auf dem bauch liegend wird für mich als erstes auf dem programm stehen.

das mit dem tisch habe ich noch nicht ganz begriffen.
ich werde es nochmals lesen und lesen und lesen und dann versuchen, versuchen und versuchen.
ist das etwa so wie ballett?
ich meine mit dem bein im schneidersitz auf dem tisch.
oder meinst du es anders?

ich habe früher auch ballett mit spitzentanz gemacht.
als kind.
es hiess bei mir, reiten oder ballett.
das sei gut für meinen rücken.

ich freue mich wirklich, dass du mir diese übungen gegeben hast!
vielen lieben dank!

:kiss:

wenn ich das auf dem bauch gut kann und das am tisch gelernt habe, freue ich mich, wenn du mir auch von deinen anderen übungen erzählen würdest.

dich hat's ja auch kalt erwischt...

hattest du diese hypermobilität von deinem bandscheibenvorfall?
weiss man, warum deine muskeln so schwach waren?
hast du das wirklich nur mit diesen sanften übungen weg bekommen?

du machst mir sehr viel mut, nicht auf zu geben!

sorry, wenn ich so viel frage.
(musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst!)
aber ich bin jetzt sehr gwunderig!
(wenn du gerne erzählst davon, aber es hier nicht gut ist, dann lese ich es auch gerne privat.)

:kiss:

hast du dein korsett wegen der hypermobilität bekommen?
hattest du eines von rahmouni?

ich hätte gerne ein rahmouni-korsett, weil das seien die besten.
das, welches ich jetzt habe, das tut sehr weh.
und es hält mich auch nicht richtig.
damit fall ich trotzdem immer in mir zusammen, wenn ich sitze.
wenn es mir besser geht, kann ich mich noch selbst ein wenig im sitzen stützen.
doch wenn mir schlechter geht, dann geht es oft trotz dem korsett nicht mehr.
bei mir ist jetzt halt dumm, wegen der versicherung.
der arzt hat mir zwar eine überweisung zu rahmouni gegeben, aber weil dieser im ausland ist, brauche ich extra eine kostengutschrift.
ich erhoffe mir sehr viel von rahmouni.
momentan könnte ich aber eh noch nicht hin.
in dem rolli, den ich jetzt habe, kann ich nicht so weit reisen.
ich müsste warten, bis ich den rolli habe, welche mir meine ärzte und der techniker empfehlen.
schöne sache mit der versicherung.
versicherung, versicherung...

manchmal denke ich, dass ich noch geheilt bin, bevor ich all die hilfsmittel bekomme.
und dann brauche ich sie ja nicht mehr.

:freu:

früher habe ich immer gehofft.
deswegen habe ich mit allem gewartet, bis es schon fast zu spät war.
dann kam im letzten jahr die zeit, wo ich nicht mehr an besserung geglaubt habe.
doch jetzt habe ich hier im forum so viel mut und kraft bekommen, dass ich wieder neue hoffnung und neuen glauben habe.
ihr habt mir hier wirklich alle sehr gut geholfen.

:kiss:

wenn ich denke...
als ich dieses kapitel anfing...
da wollte ich noch sterben. :-(
und jetzt.

:)

jetzt denke ich schon wieder daran, eines tages gesünder als gesund herum zu hüpfen.
dass ich in diesem leben doch einmal erleben werde, was gesundheit heisst.
vielleicht mag es utopisch klingen, weil ich ja schon dauerschäden habe.
aber wenigstens liegt das bild wieder in meinem gedächtnis.
ich denke, dass es dort schon hilft.
ich denke, dass man eher etwas erreicht, wenn man es schon in seinem unterbewusstsein verankert hat.

ich würde so gerne tanzen.
richtig tanzen!
ganz viel und lange tanzen!

ich hatte einmal in einer klinik einen ganz lustigen physiotherapeuten gehabt.
er sagte mir, dass ich dem arzt nicht erzählen darf, was wir zusammen machen.
da begann er mit mir im sitzen, steppschritte zu üben.

:bang:

damals konnte ich noch besser gehen und länger stehen.
so ist er dann jedesmal am ende der therapiestunde noch mit mir durch das zimmer gesteppt.

das war echt toll!

ich find steppen etwas tolles.
da hat man auch so schöne schuhe.

:)

ich wollte es immer lernen.
und ich verspreche dir!
wenn ich gesundheit habe, dann werde ich steppen lernen!

bevor ich jetzt schliesse, wollte ich noch etwas zu dem sagen, was du schreibst.
du hast doch irgendwie gedacht, deine muskeln werden eher schwächer, wenn die bewegung von aussen kommt, aber stärker, wenn sie von innen kommt.
(ich hoffe, ich habe dich da richtig verstanden. korrigier mich sonst.)

ich denke manchmal auch, dass der körper immer schwächer wird, wenn ich ihm von aussen künstliche - schon zerlegte - vitamine gebe.
ich denke, dass er erst stärker wird, wenn er wieder selbst lernt, die vitamine aus der nahrung zu zerlegen.

eigentlich gefällt mir diese - meine vorstellung. ;)
doch leider kann ich sie nicht umsetzen.
mein körper ist einfach so viel zu schwach, dass er zu wenig vitamine hat, wenn er sie aus der nahrung aufnehmen sollte.
also muss ich sie künstlich zu mir nehmen, wenn ich keine mängel bekommen möchte.
doch dadurch lernt ja mein körper nie, diese stoffe wieder aus der nahrung auf zu nehmen.
also es ist ein voller teufelskreis.
aus dem will ich heraus kommen.

ich hoffe, dass mir dabei der klinikaufenthalt helfen wird.
das letzte mal hat er zwar nicht geholfen...
doch ziele muss man ja haben. :)
dank euch hier, habe ich sie wieder.

:fans:

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
:danke: liebe cassandra,

danke, danke, danke, dass du mir geschrieben hast!

:kiss: :kiss: :kiss:

jetzt, wo es mir seit ein paar tagen besser geht, frage ich mich auch, für was ich noch in die klinik gehen soll.
in den monaten vorher wäre es aus meinen augen gesehen noch viel dringender gewesen.
aber jetzt...
ich bekomme zwar wieder viel mehr symptome und sie sind auch schlimmer.
deswegen soll ich ja stationär gehen.

ich mache mir wirklich sorgen wegen meinem ohr.
meine ärztin hat gesagt, dass es mit den anderen medikamenten besser wird.
ich möchte mein gehör nicht einbüssen.
das wäre sehr schlimm für mich wegen der musik.
dazu tut es ja noch weh.
und ohrenweh ist nicht so lustig.

doch was sind schon so symptome?
für mich ist es wichtig, dass ich zufrieden bin und wieder ein wenig mehr mag machen.
klar möchte ich mal viel mehr machen können...

ja.
ich bin schon so hin und her gerissen.
ich muss noch so viel auf die reihe kriegen.
und irgendwie hängt ja alles zusammen.

ich hoffe wirklich sehr fest, dass mein physio und meine feldenkraistherapeutin mir wieder helfen können.
von dem her ist es gut, dass mir wieder ein wenig besser geht.
vor ein paar monaten hätte ich noch nicht wirklich vernünftig mit ihnen therapieren können.
doch subjektiv gesehen bin ich da jetzt viel zuversichtlicher.
ich hoffe, dass ich nicht wieder einstecken muss...

von vorteil ist auch das klima.
hier bei uns hat es ja so viele chemiefabriken.
im klinikdorf da ist der see und so.
das ist schon besser.
ich habe hier auch probleme wegen dem klima.
aber ein umzug liegt jetzt nicht gerade drinnen...

es ist auch gut, wenn meine eltern mal vier wochen pause von mir haben.
ich fände es so schön, wenn sie es sich ganz gemütlich machen könnten ohne mich.
ich weiss aber nicht, ob sie das hinkriegen.
sie sind irgendwie so unromantisch.
ist das normal, wenn man so alt ist?
werde ich auch mal so unromantisch?

noch wegen diesen dingen; also ich bin dir wirklich durchaus über alles dankbar, dass du mir schon so lange und treu damit hilfst!
es ist wirklich sehr traurig, dass ich euch nie besuchen kommen kann. :-((((
wir könnten das so richtig alles trainieren.
aber natürlich würden wir nicht nur solche sachen machen!
wir hätten es wirklich ganz lustig zusammen und würden viel, viel lachen!
(das stärkt ja das immunsystem. ;) )

:kiss:

ganz, ganz viele liebe knuddelgrüsschen sendet dir und deinem liebsten;
deine shelley :kiss:
 
:danke: liebe uta und liebe cdes,

ihr habt feldenkrais erwähnt.
ich mache das schon drei jahre.
also das letzte jahr habe ich mehr pausiert, als was gemacht.

es ist etwas vom besten, was mir passiert ist.

ich habe auch eine sehr gute therapeutin.
doch sie mischt es bei mir mit lymphdrainage, weil bisher bin ich für aktive übungen immer zu schwach gewesen.
so lag ich einfach und sie hat für mich gemacht.
vor einem jahr etwa begannen wir im liegen mit ganz kleinen sachen aktiv.
mit so kreischen-bewegungen.
das ist gut!
sie hat mir dann auch noch bei der musik geholfen.
dabei, wie ich besser sitze, wie ich das instrument halte, wie ich atme und so.

feldenkrais ist wirklich gut!

ich glaube, alexander-technik ist ja was ähnliches.
das habe ich mal so sporadisch einige male an der hochschule gemacht, als mir noch besser ging.
doch da haben wir es halt vor allem mit dem instrument gemacht.
aber man macht es glaub auch für den alltag ohne instrument.

also alexandertechik finde ich auch gut!

meine freundin hat jetzt noch von der cantieni-methode erzählt.
das muss auch was ganz gutes sein.
doch dies ist im gegensatz zu feldenkrais und alexander-technik mehr auf die ganze wirbelsäule und auf den beckenboden bezogen.
kennt ihr cantieni-methode?
ich habe hier einen link dazu:

https://www.cantienica.ch/

macht ihr auch so sachen wie feldenkrais, alexander-technik oder cantieni-methode?

es gibt ja glaub noch viele so sachen.
so vitalogie, atlasprofilax, gutmann/hio-technik, arlen-technik und solche dinge.

kennt ihr diese sachen?
habt ihr sie gemacht?
haben sie euch was gebracht?

wenn es mir wieder besser geht, und ich dazu im stande bin, will ich mal sowas versuchen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
was soll ich machen?
ich habe einer spinne zwei beine gequetscht.
:-((((
ich möchte keine spinne umbringen, aber ich kann sie ja mit diesen schmerzen nicht leben lassen!
was soll ich nur machen?
ich wollte die spinne ja nur fangen.
ich mag keine spinnen in meinem bett!
und ich kann ja mit meiner mutti auch nicht schimpfen, sie soll mal ihre spinnen weg machen, wenn sie mir meine ameisen erlaubt.
und sie ist eh zu krank zum putzen.
:-((((
wenn ich vati sagen, er soll spinnen weg machen, dann passt er nicht auf beim einfangen. da habe ich angst, dass er sie umbringt.
vati muss auch schon einkaufen.
er kann in seinem alter nicht auch noch putzen.
aber ich will wirklich keine spinnen mehr im bett haben!
und ich bin noch nicht so stark, dass ich so viel putzen könnte... :((

die babyheuschrecke hat mich die letzte nacht ja auch schön erschreckt, als sie mich im bett besuchte.
es ist komisch, wenn eine heuschrecke auf einem rumhüpft, wenn man fast keine kleider an hat.
aber sie war ja noch so klein.

:)

ein richtiges baby.
trotzdem...
heuschrecken gehen ja noch.
im gegensatz zu spinnen.

:eek:
 
hallo,

ich möchte jetzt doch mal noch was erzählen.

wir sind in einer wohnung aufgewachsen, auf deren balkon ein geländer war, welches aus lauter horizontaler eisenröhren (oder war es stahl, oder was?) bestand.
auf diesen rohren eilten tag ein, tag aus fleissige ameisen hin und her.
als meine schwester und ich ganz, ganz klein waren, da sassen wir vor diesen rohren und machten es uns zum spass, wie die jäger auf die ameisen zu warten.
wir aversierten eine ameise und wenn sie direkt uns gegenüber war, machten wir mit unseren ärmchen schwupp, streckten das zeigefingerchen raus und zerdrückten die ameise.
wenn wir getroffen hatten, waren wir triumphierende sieger, weil wir schneller als die huschende ameise waren, und jagten weiter unsere ameisen.
wenn wir nicht getroffen hatten, waren wir schmächtige verlierer und strengten uns um so mehr an, möglichst noch viele ameisen zu zerdrücken.
bei jedem getroffenen drücker machte es ein quietschend-knarrendes knackgeräusch.
war das ein spass!
dieses geräusch bedeutete: getroffen! hier sitzt der sieger!

dieses spiel machte mir spass, bis mir mein hamster defekt ging.
ja also das war ein versehen.
ich war noch so klein - im kiga oder frisch in der schule - und wollte mit unserem hämsterchen spielen.
ja und da ging was schieff und es war tod. :-(

ich fühlte mich lange, lange als mörder.
ich schwor, nie wieder im leben irgend einem tierchen oder einem tier etwas anzutun.
ich wollte meine sünde gegenüber der tierwelt an allen noch lebenden tieren vergelten.

ein paar jahre später waren meine schwester und ich bei einer bekannten in der ferienwohnung.
da wollte ich duschen gehn.
ich war müde, spülte die badewanne aus, um reinzusteigen und bekam einen halben schrecken.
da war eine riesen spinne vor mir.
und ich fand spinnen doch so schmuddelig eckelig.
vielleicht hatte ich auch so ein ganz bisschen angst davor.
auf alle fälle bin ich so erschrocken, dass ich gleich den wasserstrahl auf diese spinne richtete.
sie schwamm durch den abfluss runter, bevor ich den wasserhahn wieder abschalten konnte.
von da an ging eine halbe welt in mir runter.
ich habe fast geweint, weil ich diese unschuldige spinne getötet habe.
wenn sie wenigstens jemandem als nahrung gedient hätte...
aber einfach so; grundlos?

wegen meinen ameisen-, der spinnen- und der hamster-sünde konnte ich also keinem tier mehr ein häärchen krümmen.
es tut mir so weh, wenn tiere grundlos wegen mir leiden müssen.

ja und jetzt ist es eben deswegen, dass ich unsere ameisen so schätze.
ich bewundere ihren fleiss und staune über ihre "intelligenz".
wenn man ameisen länger beobachtet merkt man durchaus, wie "klug" diese kleinen tierchen sind.

spinnen mag ich immer noch nicht, aber ich kann sie trotzdem nicht mehr töten.

das einzige, was ich übers herz bringe, umzubringen, sind motten.
denn wenn man denen versucht die freiheit zu schenken und sie aus dem fenster lässt, dann kommen sie wieder hinein, um einem alles zu zerstören.
anders die spinnen, brotkäfer und silberfischchen und so.
die kann man rauslassen und sie bleiben auch draussen.

das also der hintergrund zu meiner vielleicht etwas eigenartigen einstellung meinen "mitbewohnern" gegenüber.

shelley :lolli:
 
Liebe Shelley

du schreibst:
dieses spiel machte mir spass, bis mir mein hamster defekt ging.
ja also das war ein versehen.
ich war noch so klein - im kiga oder frisch in der schule - und wollte mit unserem hämsterchen spielen.
ja und da ging was schieff und es war tod. :-(

ich fühlte mich lange, lange als mörder.
ich schwor, nie wieder im leben irgend einem tierchen oder einem tier etwas anzutun.
ich wollte meine sünde gegenüber der tierwelt an allen noch lebenden tieren vergelten.
Solche Ereignisse bezeichne ich als "emotionale Altlasten", mit den teilweise grossen oder kleinen Auswirkungen im Alltag. In solchen Momenten werden die inneren Entscheidungen gefällt oder Muster und Glaubenssätze geprägt. Danke für dieses Beispiel, auch wenn es für dich belastend war. Bedenke Schelley, dass du damals in deiner kreativen Kindlichkeit so gehandelt hast und du deshalb nicht ein Leben lang dich "schuldig" fühlen musst, und schon sicher hast du nicht gesündigt. Ich würde dich deshalb nie verurteilen, bitte verurteile DICH SELBST auch nicht, Shelley. Es raubt dir nur Energie, die du weiss Gott besser gebrauchen kannst für DEIN Leben.

Ich hatte mal eine Frau bei mir in einem Seminar, der als kleines Kind ihre liebste Schwester weggestorben war. Damals entschied sie innerlich, dass sie am liebsten auch sterben würde. Damit war ihre ganze Lebensenergie wie blockiert. Sie war wohl "anwesend" aber sie lebte nicht mehr richtig. Als sie sich an diesen Vorfall erinnerte mit all seinen damit verbundenen Gefühlen und ihr auch ihr damaliger, in ihrer inneren Not entstandene "Wunsch" ins Bewusstsein kam, konnte sie sich wieder für das Leben entscheiden....und seit dem LEBT sie wieder!
 
:mail: Hallo Cassandra,

danke, das Du mir geschrieben hast. Es war von mir nur eine Vermutung, aufgrund der Hinweise in den Beiträgen.
Danke für die Namen, der Behandlung mit der Zuckerlösung.
Nein, mir war kein einziger davon bekannt.
Werde mal ein wenig googeln.
Aber ich habe mir ein Bild davon gemacht, habe beobachtet wie es behandelten Patienten später ging, und habe für mich entschieden, es nicht zu tun, und das ich es für eine schlechte Behandlungsmethode halte.

Ich bin auch der Meinung, das das Korsett mehr negativ als positiv wirkt, und die Ärzte mit der Hypermobilität noch keine Erfahrung haben.
Ist das wirklich möglich, das die Blase sich so verlagert?
Sicher, die Organe werden ja auch von Muskeln, Sehnen und Bindegewebe gehalten.
Dies kann alles enorm geschwächt werden, das habe ich am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Von Osteopathen und Krankengymnasten habe ich bröckchenweise Hinweise hierzu bekommen, die mir geholfen haben, aber das ist was für den neuen Thread, Übungen fürs Illiosacralgelenk, den ich eigentlich umbenennen müsste, da alle Hilfen für den Bewegungsapparat darein gestellt werden könnten.

Liebe Grüsse cdes:wave:

:mail: Liebe Shelley,

ich schließe mich Cassandra's Bitte an. Und ich freue mich, wenn ich Dir mit meinen Beschreibungen und Übungen helfen kann.
Hier ist der neue Thread zu finden. Werde mich bemühen schnell mehr einzustellen.

https://www.symptome.ch/threads/uebungen-fuer-das-illiosacralgelenk.3642/

Denke dran, es braucht nichts großes für den Anfang. Damit würdest Du Dir mehr schaden.
Wenn Deine Hypermobilität so fortgeschritten ist, wie ich es vermute, musst Du äußerst vorsichtig anfangen. Sehr kleine aber schnelle (so wie Dir möglich) Schaukelbewegungen. Mindestens 50 Stück. Wenn Dir mehr möglich sind, wirst Du es merken.
Dies musst Du längere Zeit durchhalten, und mindestens einmal am Tag.
Deine Muskeln müssen sich langsam daran gewöhnen.

Die Übung am Tisch ist nur bei Blockade im Illiosacralgelenk und zur Muskeldehnung, wegen den Muskelverkürzungen.
Um vernünftig arbeiten zu können sollten alle Muskeln ein wenig gedehnt werden. Außerdem werden dadurch Schlacken in der Muskulatur abgebaut.
Was Du nicht selbst dehnen kannst, könnte man an den Triggerpunkten durch Druckakkupunktur hin bekommen. Da gibt es eine Technik der Körpervermessung, die alle diese Stellen aufspürt.

Ich versuche mal eine Zeichnung hoch zu laden, wie die Übung am Tisch aussehen soll, hoffe morgen.

Die Hypermobilität könnte ich von übermäßigen Drehungen den Kreuzes bekommen haben, wie Cassandra schon schrieb, es könnte aber auch Knorpelabbau schuld sein, oder beides.

Ich hatte schon eine Arthroskopie am linken Knie. Und der Arzt meinte, ich hätte Anlage bedingt zu weichen Knorpel.

Auf jeden Fall merke ich, das z.B. meine Knie zusammengeschrumpft sind im Laufe der letzten 15 Jahre.
Aber auf dem Röntgenbild sieht es nicht typisch Arthrose mäßig aus, weshalb die Ärzte auch rätseln.
Sie wissen ja nicht, wie dick meine Knorpelschicht war. Sie sehen nur ob krankhaft verändert oder nicht.
Warum meine Muskeln nicht mitspielen, weiß man noch nicht. Aber mir hat Zink und B6 schon etwas geholfen, und die Übungen.
Ich habe die Untersuchung beim Keak machen lassen, und die Werte deuten auf KPU hin.
Der Candida Pilz hat ebenfalls zur Schwächung beigetragen. Die anti Pilz Behandlung hat schon Erfolge gebracht.
Aber ich bin noch zu stark SM belastet, was da ebenfalls mit rein spielen mag.
Ich hoffe das ich mit meiner Zahnbehandlung bald endlich vorankomme, und die Metalle los werde.
Wegbekommen habe ich die Symptome noch nicht, aber wesentlich besser ist es. Und meine Muskeln übernehmen wieder selbst die Stütze meines Bewegungsapparates.
Das Korsett war die Hölle. Es wurde direkt für mich angefertigt. Aber ich kam um vor Schmerz, wenn ich es mehr als ½ Stunde an hatte.
Vor 1 ½ Jahren konnte ich nicht laufen, nicht sitzen, nicht liegen.
Ich habe in meiner Verzweiflung in der Netzhängematte gelegen, das war die einzige Möglichkeit.

Ich kann noch immer nicht länger als 4 Stunden liegen, sonst verschiebt sich alles so, das ich nicht mehr laufen und mich nicht bücken kann, und sitzen zur Qual wird.
Dann ist die Blockade wieder voll da, und ich habe keine Kraft mehr in der Rumpfmuskulatur.:confused:

Ich müsste eigentlich 24 Stunden in leichter Bewegung sein, dann ginge es mir gut. Aber das geht ja nicht.
Ich denke, es schadet nicht, wenn ich hier davon erzähle, denn der eine oder andere erkennt vielleicht Parallelen, und es hilft ihm weiter.

Ich freue mich, Dir Mut machen zu können. :freu:

Lass es uns gemeinsam anpacken.:kraft: :bier:
Gute Ideen von anderen sollen uns dabei sehr willkommen sein.:)

Es muss heißen: Ich wünsche mir ein Korsett freies Leben, denn kein Korsett bringt Dir wirklich Hilfe.
Kein Korsett kann Deine eigene Muskulatur ersetzen.
Es ist nur als vorübergehendes Hilfsmittel akzeptabel.
Aber ich wünsche Dir sehr, das Du die Hilfsmittel bald nicht mehr benötigst.:kraft:

Ich wüsste gern genaueres, wie sich alles so bei Dir äußert. Hast Du dies früher schon hier beschrieben?
Du weißt ja, ich komme mit dem Lesen kaum nach.

Na, Du wirst bei den Beschreibungen meiner Übungen auch sehen, ob es da Parallelen zu Dir gibt.

Ganz liebe Grüße von Deiner cdes.💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben