Stress pur

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.557
………….irgendwie habe ich das gefühl das ich „abladen“ muß ,mir geht dieses wort seit tage nicht aus dem kopf ,habe nun hier viele beiträge gelesen von psychischen stress, und auch viele ratschläge dazu die ich alle nur zugut kenne .
wieviel kann ein mensch überhaubt ertragen? ich für mein teil habe das gefühl das es kaum noch geht . weil alle um mich herum sich auf mich verlassen…..mich haben……..wo sie ihre probleme abladen können …vielleicht sollte mich das zufrieden machen das ich vielen helfen konnte ……...nur wo kann ich meine LAßT abladen ?.

Ich schlafe seit monaten sehr unruhig, habe tagsüber (vor allem morgens) oft das gefühl das ich zusammenbreche……. das einfach nichts mehr geht ,ich muß mich zusammen nehmen das ich nicht ständig heule. habe fast jeden tag kopfschmerzen , ständig augenprobleme. natürlich weiß ich woher das alles kommt ,aber meine situation wird sich vorläufig kaum verändern ,und ich weiß nicht wie lange es noch dauert bis ich zusammenbreche .

lg ory
 
Guten Morgen ory,

das klingt nicht gut und das tut mir leid. Dein Körper zeigt Dir, dass es an der Zeit ist die Notbremse zu ziehen und ich denke da muss eine Lösung her. Du kannst nicht für alles verantwortlich sein und vor lauter Sorgen und Ängsten kein eigenes Leben mehr führen.

Hast Du Geschwister, die Dich unterstützen könnten?

Du schreibst, dass Deine Schwiegereltern sehr weit weg wohnen und pflegebedürftig sind. Wer pflegt sie? Vielleicht kannst Du es mit Deinem Mann vereinbahren, dass Du nicht jedes Mal mitfährst. Das ist ja eine halbe Weltreise und nun bist Du in einer Situation wo Du Hilfe brauchst, Ruhe finden und wieder zu Kräften kommen musst. Das ist wichtig. Das heißt nicht, dass Du jemanden im Stich lässt, aber Dein Körper macht das nicht mehr lange mit.

Hast Du einen guten Hausarzt, dem Du Dich anvertrauen kannst? Ich würde ihm die komplette Sachlage schildern. Deine Symptome, Deine Probleme usw. Er/sie kann Dir sicher sagen wo Du Hilfe für Dich und für Deine Angehörigen bekommst.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen. Du musst an Dich und Deine Gesundheit denken.

Ich wünsche Dir alles alles Gute, viel Kraft und gute Lösungen. :kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
hallo manuela………ich danke dir für deine zeilen. gestern war kein guter tag ,heute geht es wieder besser .ja mein mann ist immer noch krank ,er hatte anfang dezember eine sepsis bekommen ,nun habe ich ihn zuhause ,eigendlich geht es ihm den umständen entsprechend schon viel besser ,nur kann er immer noch nicht richtig laufen. es geht nur mit starken medis. die ärzte sind sich noch nicht ganz einig was es sein könnte :gicht oder artritis ausgelößt durch die sepsis oder durch nebenwirkungen der medikamente (ciprofloxacin 5oomg) die noch nehmen muß .die werte der harnsäure sind nicht unbedingt erhöht, jedenfalls nicht um gicht zu haben . bis nächste woche müssen wir warten ,dann wissen wir hoffentlich mehr.
naja ………….mit meiner mutter ,sie ist gottseidank kerngesund. es liegt an mir das ich nicht damit zurecht komme das sie so ganz anders geworden ist.

Mein arzt hatte mir beruhigungstabletten aufgeschrieben ………vielleicht sollte ich sie tatsächlich nehmen ,.........obwohl damit mein leben keine andere richtung bekommt .
Du hast recht damit das es zeit wird das ich an mich und meine gesundheit denken muß.

liebe grüße aus spanien ory
 
Guten Abend ory,

schön dass Du geantwortet hast. Ich hätte bei den Beruhigungstabletten auch so meine Bedenken. Das kann keine Lösung sein. Ich denke es muss gehandelt werden damit Du wieder zu Kräften und Lebensfreude kommst. Ich wünsche Dir, dass Du vorwärts kommst, auch wenn es "nur" kleine Schritte sind und Deinem Mann gute Besserung.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo ory,

Du hast aber wirklich viele Lasten zu tragen, und anscheinend kommt keiner in Deiner Umgebung auf die Idee, daß das zu viel für Dich ist. Wenn es also keiner merkt und Dir von sich aus hilft, mußt Du wohl selbst dafür sorgen, auch wenn's schwer fällt!

Ich finde es bewundernswert, daß Du nicht schon längst gestreikt hast; wahrscheinlich bist Du so "zu" mit Pflichten, daß Du zur Rebellion schon gar keine Kraft und Zeit mehr hast?

Es gibt bestimmt Lösungen! Vielleicht solltest Du einfach mal ein GEspräch mit einer Art Nachbarschaftshilfe oder Familienberatung ausmachen, um mit denen nach Lösungen zu suchen?

* Daß Du unruhig schläfst und fast am Zusammenklappen bist, ist eigentlich nur normal bei diesen Belastungen. Das klingt nach burn-out.
Ob allerdings Beruhigungstabletten (welche hat der Arzt verschrieben?) das richtige sind: ich glaube nicht! Damit wird kein Problem gelöst sondern Du wirst noch mehr in eine falsche Ruhe getrieben, die sich meiner Meinung nach letztlich dann gegen Dich richten wird. Du bist dann nur noch eine der vielen Frauen, die Tabletten schlucken...

Gruss,
Uta
 
hallo uta,
…..ich bedanke mich für deine zeilen,
hier kommt wirklich niemand auf die idee das auch ich ab und an unterstützung (psychische)brauche ….sicher muß oder sollte ich mehr an mich denken . anerkennung und respekt würden mir aus meinem umfeld schon helfen.

ja ,der krankenhausaufendhalt meines mannes hat mir mehr kraft gekostet als ich wahr haben will.nun wo alles mehr oder weniger seine normalen lauf wieder nimmt zeigt der körper eine schwäche,die man immer zur seite geschoben und nicht beachtet hat ,und wie du schon angenommen hast ,die jüngste bin ich auch nicht mehr . meine erschöpfung mit beruhigungstabletten (tranxilium) „ abzudecken“bringt tatsächlich nichts und entspricht auch nicht meiner lebensweise. aber es erschwert sie auch –wie viel einfacher wäre es –„eine pille und schon geht es dir besser“ (und später immer schlechter ).

einen guten abend wünsche ich noch
ory
 
Hallo ich erkenne mich in so vielen Beiträgen wieder und das ist gut das viele Menschen wie du und ich in einem Boot sitzen. Alles wird irgentwann mal gut Viel Glück und viele Bussis. Tine:fans:
 
ja ............. irgendwie sitzen wir menschen tatsächlich im gleichen boot, nur die einen bleiben im boot ......... die anderen finden land....................aber um wieder land zu finden bleibt es nicht aus sich selbst einmal für wichtig zu nehmen ,sonst kommt man nie aus boot heraus...............

lg ory
 
Man könnte das Bild auch umdrehen: setz Dich in ein Boot und fahre den ganzen Sorgen und Problemen davon. Sollen die an Land doch schauen, wie sie zurecht kommen. Wenn Du das Boot als Bild für Deinen Lebensweg siehst, dann ist das doch wunderbar: Du siehst neue Landschaften, die anderen nicht!

Gruss,
Uta
 
hm................das würde doch heißen "alles keine beachtung mehr schenken ",aber ......vielleicht ist das gar keine so schlechte idee.
man muß ja nicht für alles parat stehen ,

sich ab und an in ein boot setzen , sich (seine person )ein wenig zurück nehmen ,abwägen, welche hilfe oder bitte nicht auch von den bittstellenden selber erfüllt werden können ...... wirklich keine schlechte idee

lg ory
 
Das ist gut: jetzt hast Du Dein inneres Boot im Kopf, und der Gedanke wird sicher weiter arbeiten :). So ein "Rückzugsbild" wird ja auch z.B. in der Hypnotherapie genutzt oder in der Meditation über Phantasiereisen. - Vielleicht wäre eine Kassette mit geführten Reisen für Dich eine Möglichkeit, immer wieder in eine nur Dir gehörende Welt einzutauchen?:

Bücher von Amazon
ISBN: 3893858849

Diese Chakra-Meditation mag ich z.B. gerne. Es muß nur klar sein, daß Du dabei Ruhe hast. Eine geschlossene Tür könnte das signalisieren oder so ein Anhänger an der Türklinke, wie es sie in Hotels gibt "Bitte nicht stören".
Noch besser wäre eine Gruppe, in der zusammen meditiert wird. Da fällt es leichter und gleichzeitig lernt man neue Leute kennen...

Es gibt viele weitere CDs mit Meditationen, auch auf YouTube gibt es einiges.

Grüsse,
Uta
 
......das schild bitte nicht stören habe ich ,es zum richtigen zeitpunkt aber für mich zu gebrauchen..........das muß ich erst noch lernen.

ory
 
Oben