Atembeschwerden/Gelenkschmerzen/Heuschnupfen

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
35
Hallo zusammen, ich habe folgende Beschwerden. Und weiß einfach nicht, welchen Bereich ich diese zuordnen soll. Kommen mehrere in Betracht. Vielleicht, könnt Ihr mir ja helfen.

Ich bin Allergiker und habe gerade jetzt, während der Heuschnupfenzeit, sehr viel mit niesen und Augentränen zu tun. Das war schon immer so, aber jetzt, dieses Jahr, kommen noch heftige Atembeschwerden hinzu. Meine Lunge ist geröntgt worden, allerdings nicht deswegen, sondern, weil ich Kontakt mit einer Tuberkulosen infizierten Person hatte. War aber alles in Ordnung, und diente als reine Vorsichtsmaßnahme. Somit, können Erkrankungen an der Lunge / Bronchien, auch durch Heuschnupfen, schon mal ausgeschlossen werden, da man Sie ja sonst im Röntgenbild entdeckt hätte. Richtig oder falsch? Oder, müssen, um zu sehen, ob Erkrankungen an der Lunge / Bronchien die Atembeschwerden ( Heuschnupfen ) hervorrufen, andere Untersuchungen ( Lungenfunktionstest ) gemacht werden bzw. wären sinnvoller? Ich bin zum Beispiel auch allergisch gegen Wespenstiche. Auch dann, habe ich Atemnot.

Ein weiterer Verdacht, geht in Richtung des Herzens, da die Atemnot bei geringer, bzw. starker körperlicher Belastung auftritt bzw. nur dann auftritt, wenn ich draußen bin. Also, den Pollen ausgesetzt bin. Ich gerate schnell aus der Puste. Wenn ich draußen bin, habe ich immer einen Spalt den Mund offen. Außerdem tun mir meine Beine so weh. Jeder Schritt, ist einer zuviel. Besonders schlimm, ist es, wenn ich Treppen steige oder Berg auf gehe. Laufen, geht schon gleich gar nicht mehr, unabhängig von den Gegebenheiten. Armschmerzen, habe ich auch. Ich kann jetzt zum Beispiel nicht ein schnurloses Telefon bzw. Handy, länger als 30 sek. ans Ohr halten, ohne, dass mir dabei die Arme schmerzen. Da das Blut ja Zeit braucht, bis es z. B. von der Beinmuskulatur zum Atemzentrum im Gehirn gelangt, setzt die verstärkte Atmung erst nach Beginn einer körperlichen Belastung ein, manchmal sogar erst nach Belastungsende. Ob das eine, die Gelenkschmerzen, mit dem anderen, Atembeschwerden, zu tun haben? Habe auch Durchblutungsstörungen in Verdacht. Wenn ich längere Zeit im Zug sitze, und überall dort, wo die Beinfreiheit eher gering ist, habe ich das Bedürfnis, die Beine auszustrecken. Ich bin zwar kein Arzt, aber, das könnten für mich Anzeichen einer Durchblutungsstörung, sein. Ich habe vor paar Jahren, auch mit Ohrengeräuschen zu tun gehabt. Dagegen habe ich Krankengymnastik im Bereich der Halswirbelsäule bekommen, hatte aber kurz später auch Urlaub, so dass ich mich vom Stress auf der Arbeit erholen konnte. Außerdem, hatte ich Tabletten gegen Durchblutungsstörungen bekommen. Die Ohrengeräusche verschwanden wieder, was aber letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht.

Auch, hatte ich, vor paar Jahren, allerdings nicht im gleichen Zeitraum mit den Ohrengeräuschen mit Schwindel zu tun, was ja auch ein Zeichen von Durchblutungsstörungen sein kann. Auch dort, habe ich Tabletten verschrieben bekommen, und mit dem Schwindel, wurde es besser. Hat alles irgendwie mit Durchblutungsstörungen zu tun, kann aber auch Zufall sein. Ich habe schon, verschiedene Frische Gels für müde schwere Beine ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Eine andere Ursache, könnte für mich einfach Überlastung sein, da ich vom Beruf Postzusteller bin, und jeden Tag sehr viel zu laufen und Post auszutragen habe. Aber, an mangelnder Fitness, kann es nicht liegen. Obwohl, man mangelnde Fitess und Überlastung eigentlich für sich sehen müsste. Auch hier, habe ich es schon mit Heilbädern, Schwefelbäder, Magnesium Bäder, Calciumbäder, Solebäder, Salzstollen etc ausprobiert, ohne Erfolg.

Was auffällt, ist, dass, wenn draußen strahlendblauer Himmel ist, sind die Beschwerden nicht so extrem. Deshalb, habe ich die Gelenkschmerzen auch immer auf Wetterfühligkeit geschoben bzw. mit als Verursacher gesehen.
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo Tobi,

ich habe auch Heuschnupfen und eine Allergie kann durchaus zu Atempropblemen führen.
Nimmst Du irgendwas gegen die Allergie?

Die Schmerzen bzw Kribbeln in den Armen können mehrere Ursachen haben:
Durchblutungsstörungen
Überlastung durch Schweres Tragen
Irgendwas an der Halswirbelsäule
Karpaltunnelsyndrom

Ich habe auch desöfteren ein starkes Druckgefühl im Brustbereich und es wurde
zufällig herausgefunden, dass mein Herzmuskel vergrößert ist.

Da Du ja einer körperlich anstrengenden Arbeit nachgehst, könntest Du bei Deinem Hausarzt mal eine Überweisung zum Kardiologen anfordern.
Würde dann mal ein EKG und Belastungs-EKG machen lassen.

Allerdings können die Symptome zusammen auch auf ein Burn-Out hinweisen, dann kannst im Grunde nur Du selbst was an Deiner Lebenssituation ändern.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin ja kein Arzt.

Aber ich hatte lange Zeit auch gedacht, dass ich Durchblutungsstörungen haben könnte, bis dann der Zufalllsbefund mit dem vergrößerten Herzmuskel kam.
(Das wurde nur festgestellt, weil bei mir eine Not-Sectio gemacht werden mußte, wegen einer Schwangerschaftsvergiftung, mit hohem Blutdruck, Leberversagen etc. Da haben die dann halt mal nach dem Herzen geschaut, wäre sonst nie raus gekommen).

Liebe Grüße und gute Besserung

Bianka
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo Tobi,

für den Heuschnupfen empfehle ich Dir, die Stellen an deinen Händen immer wieder zu kneten, welche in diesem Link: https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage-8.html#post250978 rot markiert sind. Wenn diese beim Drücken nicht mehr schmerzen, solltest Du auch keinen Heuschnupfen mehr haben.

Für Deine Beine solltest Du Deine Armmuskulatur kneten, welche auch etwas empfindlich sein wird - hilft meistens bei Beinproblemen.

Am besten wird sein, wenn Du Deine ganzen Fusssohlen mit einem kleinen Ball massierst, so wie es im Reflexzonenthread beschrieben ist. Wird Dir für viele Probleme sehr viel bringen!

Gruss Pegasus
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Wie äußern sich die Atembeschwerden denn genau? Eher Schwierigkeiten beim Einatmen oder beim Außatmen? Pfeift's (beim Ausatmen)? Das könnte auf ein Asthma hinweisen, das sich am Entwickeln ist (allergisch oder belastungsbedingt). Ist gar nicht mal so selten bei Heuschnupflern, wenns nicht behandelt wird. Hoffe, du hast Notfallmedis für solche Situationen.

Für Asthma gibt nen extra LuFuTest, bei dem man dann auch das Allergikum einatmen darf.

Mangelerscheinungen fällt mir auch noch grad ein. Schonmal getestet worden?
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo,
eventuell Amalgam Füllungen im Mund ?
Wenn Ja, seid wann und wie viele.
Hat in letzter Zeit ein Zahnarzt Besuch stattgefunden ?
Bitte nicht lachen, aber viele Probleme können auch von
Zähnen bzw. durch Zahnherden verursacht werden.
Manche haben auch durch verschiede Metalle im Mund
durch den Batterie Effekt üble Gesundheitsprobleme
bekommen.
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse einfach mal mit Pro und Conta zusammen.

@Bianca

Die Atemprobleme treten auch nur dann auf, wenn ich draußen bin. Dann ist ein Spalt vom Mund immer geöffnet, um genug Luft zu bekommen. Deshalb, vermute ich auch mal, dass die Pollen die Auslöser für meine Atemprobleme sind.

Beim röntgen der Lunge ist alles in Ordnung. Ich komme ja auch sehr schnell aus der Puste bzw. Kurzatmigkeit, beim Sport bzw. körperlichen Belastung, und das, egal, an welchem Ort. Werde auf jeden Fall mal ein EKG bzw. Belastungs – EKG machen lassen, und dann berichten.

Über Burnout habe ich auch nachgedacht und sehr viele Alarm- und Warnsignale für Burnout, deuten auch bei mir darauf hin. Natürlich können die Symptome aber auch in irgendeiner, wenngleich abgewandelten Form auf andere Missstände hindeuten. Es ist schwierig, sich auf Burnout festzulegen. Müssten dann nicht alle Kollegen, die die gleiche Arbeit, wie ich verrichten, auch Burnout haben. Die sind aber alle noch sehr fit.

@pegasus

vielen Dank, für Deine Tipps. Probiere das auf jeden Fall mal aus. Ich gehe einmal im Monat, zu meiner Fußpflegerin und kann mir ja mal bei Ihr auch eine Fußreflexzonenmassage machen lassen.

@daeel

pfeifen tut es nicht. Probleme, gibt es eher beim einatmen. Ein LuFuTest, wurde noch nicht durchgeführt, allerdings, ist die Lunge geröntgt worden. Da ist nichts festgestellt worden. Hab demnächst vor, auch mal ein Check Up 35 zu machen. Vielleicht, lässt sich ja dabei was feststellen.

@clungwitz

Meine Zähne, haben schon viel mitgemacht, zuletzt, wurde eine neue Zahnbrücke eingesetzt und eine Krone. Aber, die Beinschmerzen, habe ich auch schon länger, unabhängig davon, was an meinen Zähnen gemacht worden ist.



Ich, habe auch schon von Kind an, immer Beschwerden, mit meinen Knien gehabt, und habe auch sehr lange Einlagen in festen Schuhwerken getragen. Trage ich Turnschuhe, habe ich keine Probleme gehabt, deshalb, trage ich nur ganz selten, festes Schuhwerk. Manchmal, habe ich allerdings auch den Verdacht, dass in Wirklichkeit, die Knie schmerzen, und ich nur das Gefühl habe, als ob die Beine schmerzen bzw. die Schmerzen, in die Beine ausstrahlen.


Nur, welche Untersuchungsmethoden, wären sinnvoll, herauszufinden, was die Ursache, für meine Gelenkschmerzen und meine Atemprobleme sind?
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo Tobi,

ich denke auch die Allergien sind wohl für den größten Teil Deiner Probleme verantwortlich. Was widerum die Ursache für Deine Allergien ist...? Hast Du denn Amalgamfüllungen in den Zähnen?

Nimmst Du denn ein Antihistamin wegen Deiner Allergien?

Wie sehen denn Deine Blutwerte im allgemeinen aus? Wenn man z.B. Eisenmangel hat und eine daraus resultierende Anämie kann das "kräftemäßig" auch ganz schön zu schaffen machen:
MedizInfo®: Allgemeine Symptome bei Anämie


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt und wenn, noch viele Amalgam Füllungen habe. Mir sind nämlich auch schon viele Füllungen herausgefallen, die dann durch neue Kunststoffüllungen ersetzt wurden. Ob unter den herausgefallenen auch Amalganfüllungen dabei sind, weiß ich nicht. Kann man Amalgan Füllungen optisch von den anderen unterscheiden bzw. im Röntgenbild erkennen ?

Nein, Antihistamin nehme ich nicht. Halte davon nicht viel, weil vielleicht auch mal umgekehrt gefährliche Stoffe, als harmlos eingestuft werden könnten. Ich hab zwar auch Tabletten, die nehme ich aber auch nur dann ein, wenn es wirklich sehr akut ist. Ich bin vom Beruf Postbote, und jeden Tag den Pollen ausgesetzt.

Ich habe vor, demnächst zum Arzt zu gehen, mir mal das Blut, auf Mangelerscheinungen, wie z.B. Eisen aber auch mal auf Rheuma untersuchen zu lassen, Belastungs EKG zu machen + Schilddrüsenwerte, Lungenfunktionstest und Tests zwecks Durchblutungsstörungen zu machen. Lässt sich eigentlich mit einer Dunkelfeldmikroskopie nicht alles in einem nachweisen ? Wenn euch noch was einfällt, was ich noch untersuchen lassen könnte, um meinen Symptomen auf die Spur zu kommen, immer her damit. Sollte alles in Ordnung sein, müsste man vielleicht in Richtung Burn Out denken. Sowas lässt sich ja nirgendwo nachweisen, ... Und da treffen auch sehr viele Dinge, die auf Burn Out hindeuten, auf mich zu.
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo Tobi104,

Amalgamfüllungen sind silbrig bis schwarz; es wäre sicher wichtig zu wissen, ob Du solche Plomben im Mund hast.

Die Dunkelfeldmikroskopie ist leider nicht dazu geeignet, "alles in einem nachzuweisen"...

Liebe Grüsse,
uma
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo Tobi,

die Amalgamfüllungen sind silber bis schwarz, also unverkennbar! Wenn Du davon welche hattest wäre es vielleicht auch sinnvoll Deinen Körper zu entgiften. Denn Amalgam kann die diffusesten Symptome auslösen. Das muss zwar nicht sein aber ist durchaus möglich:
Amalgam - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Sieh Dich hier doch mal um.

Wegen der Antihistamine, sieh mal, vielleicht findest Du hier eine natürliche Alternative:
https://www.1-allergien.de/allergie/

Das Blut untersuchen zu lassen ist eine gute Idee, bin gespannt was dabei herauskommt... :rolleyes:

Lässt sich eigentlich mit einer Dunkelfeldmikroskopie nicht alles in einem nachweisen ?
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht liest jedoch jemand mit der darüber Bescheid weiß.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

War vor kurzem beim Zahnarzt. Ich habe noch vier Zähne mit Amalgam Füllungen. Das sind aber eher kleiner Füllungen. Ich, habe im Bereich der Zähne, allerdings jetzt außerdem auch ein neues Problem. Schreib dazu was im Bereich " Zähne ".
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

4 Zähne mit Amalgamfüllungen können trotzdem Unheil anrichten. Vor allem weiß man nie so genau, was mit den Zähnen geschieht, wenn das Amalgam draußen ist. Manche verabschieden sich dann plötzlich, weil das vorher antibiotisch wirkende Quecksilber nicht mehr wirkt.

Grüsse,
Uta
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Am besten mache ich dann auch mal einen Amalgamtest. Nur, habe ich eigentlich schon von Kind an, schon immer Amalgamfüllungen gehabt. Sind dann immer mal wieder welche herausgefallen, die dann durch Kunststoff / Keramik / Goldfüllungen ersetzt wurden. Sind jetzt etwa dann noch vier Zähne mit Amalgam übrig. Die chronische Müdigkeit bzw. Erschöpfungszustände, habe ich aber erst seit etwa Ende 2004. Habe es eigentlich immer auf das Wetter geschoben, aber, dieses Jahr, ist es besonders schlimm, mit dabei dann noch die Gelenkschmerzen, Atembeschwerden und Heuschnupfen. Deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß das Amalgam der Auslöser ist, denn sonst, hätte ich ja auch vor 2004 schon mit den Symtomen zu tun gehabt. Aber, um auf Nummer sicher zu gehen, mache ich dann mal einen Test. Den, kann ich mir doch auch in der Apotheke besorgen, oder? Besteht halt auch immer die Gefahr, daß man das Amlgam unterschätzt, da es dort, wo es ist, keine Schmerzern verursacht.

Mal noch etwas zu meinem Tagesablauf. Momentan ist es so, daß, wenn ich mal früh Feierabend habe, also so zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr zu Hause bin, ich so kaputt bin, daß ich erst mal ne Runde schlafen muss. Kann mich sonst kaum noch wachhalten. Dann wache ich zwischen 20.00 und 21.00 Uhr wieder auf, mache mir dann erst mal was zu essen, sozusagen mein spätes Mittagsessen am Abend, bin dann auch erst mal, dadurch daß ich schon vorgeschlafen habe, bis mindestens 01.00 Uhr wach und dann auch richtig aktiv, schlafe dann den Rest, bevor dann um 05.00 Uhr wieder der Wecker klingelt. Eine sehr ungesunde Lebensweise, der Schlaf in der Nacht, ist natürlich dann viel zu kurz, und das macht sich dann auch morgens auf der Arbeit bemerkbar. Aber nach der Arbeit, kann ich mich kaum noch wachhalten, so erschöft bin ich. Auch an Wochenenden bzw. freien Tagen, habe ich mir inzwischen angewöhnt, nachmittgas erst mal so 5-6 Stunden zu schlafen. Kann auch schon mal vorkommen, daß ich erst gegen 21.00 Uhr nach Hause von der Arbeit komme. Dann mache ich mit total übermüdet, was zu essen, mache danach noch das nötigste und geht dann danach direkt ins Bett. Bin auch schon immer, auch schon als Kind, immer mehr nachtaktiv als tagaktiv gewesen. Also, eher ne Nachteule, als ne Lerche.

Anfang Juli habe ich erst einen Termin beim Arzt, dann mache ich mal einen Check Up, mit allen Tests, die nützlich sein könnten. Ich denke, danach kann man auch hier schon was spezifischer werden, das eine ausschließen und das andere näher betrachten.

LG Tobi
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Morgen ,

Also ich kann Dir nur sagen wo ich einmal nen richtigen Anfall von Allergie hatte , dachte ich erst huch ich habe mir was eingefangen *erkältungs mässig* dann guckte ich aber aus dem Fenster und habe geweint wie ein Schlosshund u.s.w. ! Da war mir klar das ich auf irgentwas reagiere , habe Schnupfen gehabt , Tränende Augen und Feuerrot waren sie auch , sowie Husten und schmerzen in der Brust auch das Druckgefühl war vorhanden ! Habe mir dann was aus der Apo. geholt und nach paar Tagen war es besser aber ich war nicht draussen die Tage den das ging gar nicht .

LG und Gute besserung
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo an alle! Möchte mal ein kleines Up Date machen. Die Gelenkschmerzen, haben sich noch nicht gebessert, sind eher schlimmer geworden, besonders in den Beinen. Mein Blutwerte sind untersucht worden, wäre alles in Ordnung. Nächste Woche wird dann noch ein EKG, Lungenfunktionstest und alles, was zu einem Check Up 35 dazugehört, gemacht. Erst im November, habe ich dann auch noch einen Termin beim Orthopäden. Neuerdings, habe ich auch Schmerzen im Fuß, aber erst nachdem der Fuß längere Zeit nicht bewegt wurde bzw. in Ruhestellung war. Bin ich dann in Bewegung, verschwindet der Schmerz. Ich rauche zwar nicht, und habe kein Übergewicht, würde aber trotzdem so spontan mal auf Durchblutungsstöruingen tippen, zumal ich auch schon früher mit Ohrengeräusche zu tun gehabt habe. Nachdem, der Arzt mir dann Tabletten gegen Durchblutungsstörungen gegeben hat, waren diese weg. Mit welchen Tests, kann man eigentlich feststellen, ob Durchblutungsstörungen vorliegen?
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Mit der Doppler-Sonografie z. B. beim Gefäßchirurgen

LG

Angie
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

So, knapp noch ne Woche durchhalten, dann hab ich endlich den Termin beim Orthopäden. Bin mittlerweile schon so weit, daß ich sage, hoffentlich findet der was, damit man mir gezielt helfen kann. Hab schon soviel ausprobiert, Salben die eher wärmefördernd sind, aber auch die, die eher kühlen, Tabletten, Schwefeltherme, Solebäder, Eisspray usw. Aber, so richtig geholfen, hat bis jetzt noch gar nichts. Wenn, nur ganz kurzfristig. Wenn es Arthrose wäre, müsste doch wenigstens mal irgendwas für Linderung sorgen. Mittlerweile, kann ich aber schon sagen, daß die Schmerzen von den Knien ausgehen. Das ganze ist irgendwie ein totaler Kreislauf. Dadurch, daß ich als Postbote viel laufen und auch viel ein und aussteigen muss, werden meine Gelenke natürlich täglich auf's neue belastet. Bin sehr selten krank, und dadurch auch im Dauereinsatz. Ich bin immer sehr lange unterwegs, und habe oft Arbeitszeiten von 06.00 Uhr bis abends um 19.00 Uhr, und das ohne Pause. Wie lange, ich das noch durchhalten soll, ist mir ein Rätsel. Manchmal hoffe ich sogar, mal durch eine Krankheit paar Wochen außer Gefecht zu sein. Soweit, bin ich schon. Aber, irgendwie muss es weitergehen. Das Leben ist kein Ponyhof.
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Wenn es Arthrose wäre und Du gerade mitten in einem Schub steckst, weil sich etwas entzündet hat, dann ist es natürlich blöd, daß Du keine Ruhe geben kannst durch Deine Arbeit.
Wahrscheinlich würden die Schmerzen schnell besser, wenn Du mal Ruhe hättest.

Hast Du schon Kohl- und Quarkwickel ausprobiert?

Beim Orthopäden würde ich sehr deutlich sagen, daß ich ein MRT von den beiden Knie haben möchte. Du könntest dann gleich jetzt schon einen Termin in einer Radiologie dafür ausmachen, um noch längere Wartezeiten zu umgehen.

Gruss,
Uta
 
Atembeschwerden / Gelenkschmerzen/ Heuschnupfen

Hallo Uta!

Kohl und Quarkwickel habe ich noch nicht ausprobiert. MRT halte ich auch für sinnvoll, gerade auch deshalb, weil im November noch das dritte Mal röntgen der Lunge aussteht!

Gruß Tobi
 
Oben