Traumsteinchens gesammelte Werke

Traumsteinchens gesammelten Werke

Eine Sache fuchst mich da noch: der Körper verfügt über eine große Reserve von B12 in der Leber und brauchst nur 0,003 mg pro Tag, wenn ich mich recht entsinne. Und ich esse Eier, Fleisch etc und woher soll ich da bitte einen Mangel haben?

Der tägliche Bedarf beträgt 1-3µg. Somit reichen die Körperreserven bei theoretisch völligem Stopp der Vitamin B12-Zufuhr drei bis fünf Jahre aus.
Zudem habe ich keine der Symptome, die als erstes auftreten würden, so wie ich das sehe.
Werde es zwar abklären lassen und auch mal nen Selbstversuch machen mit B12-Präparaten aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich bei meiner Esserei und vor allem weil ich keine der Vorerkrankungen habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumsteinchens gesammelten Werke

Hallo Nachtjäger!

Nur mal als Einwurf am Rande: Das Hashimoto-Forum ist voll von Leuten, die an Nahrungsmittel-Allergien und Intoleranzen gelitten haben. Bei vernünftiger Einstellung mit Schilddrüsenhormon sind diese zurückgegangen und kamen erst wieder, wenn die Einstellung wieder nachgebessert werden musste. Alle anderen Versuche, die Allergien und Intoleranzen loszuwerden, schlugen fehl.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Hallo Traumsteinchen!

Hier mal nur als Beispiel, wie Mangelsituationen kommen können, ein Link. In diesem Fall betrifft es die Schilddrüsenleute, aber es gibt einen Einblick, wie verzwickt alles ist, wenn im Körper etwas aus dem Ruder läuft.

Hashimoto Thyreoiditis und Nährstoffe

Genauso kannst du essen, was du willst, wenn dein Darm aus anderen Gründen aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Er nimmt dann einfach keine Nährstoffe mehr richtig auf.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Dank dir für den Link.
Aber schlussendlich bleibt immer noch die Frage: warum sind alle Werte super und man hängt sich jetzt nur an dem einen auf, der fehlt?
Und wenn auch der super ist, warum wird die SD grösser.
Ich habe von KEINEM, weder Arzt noch Betroffenen noch Ratgebende, je eine Antwort auf meine Frage bekommen.
Niemals.
Scheint also keinen Grund zu geben?
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Ein Struma oder Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse. Mit diesem Namen ist aber nur das Symptom bezeichnet. Die Ursache, warum ein Struma entsteht und welche Fehlfunktion der Schilddrüse dafür verantwortlich ist, ist damit nicht gemeint. Darüber muß eine genaue Untersuchung Aufschluß geben. Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Formen von Struma:
* Hyperthyrote Struma sind Struma, die sich bei einer Überfunktion der Schilddrüse bilden.
* Hypothyrote Struma bilden sich aufgrund einer Unterfuntkion der Schilddrüse.
* Euthyreote Struma entstehen bei einer normal funktionierenden Schilddrüse.


Verschiedene Substanzen können Strumabildung auslösen. Einem Struma kann eine benigne (gutartige) oder eine maligne (bösarige) Erkrankung zugrunde liegen. Das ist aber eher selten. Bestimmte Medikamente können ebenfalls ein Struma hervorrufen. In einigen Ländern sind auch natürliche Substanzen in der Nahrung für die Bildung von Struma mit verantwortlich.

Jodmangel ist die häufigste Ursache für Struma. Am häufigsten ist die Ursache für ein Struma der Mangel an Jod in der Nahrung. Ein Struma durch Jodmangel entsteht, weil die Schilddrüse versucht, diesen Mangel auszugleichen. Jod ist Voraussetzung für die ausreichende Bildung der Schilddrüsenhormone, die im gesamten Organismus gebraucht werden. Ist zuwenig Jod vorhanden, so reagiert die Schilddrüse, indem sie wächst. So bilden sich mehr größer Drüsenzellen, die vermehrt Hormone produzieren sollen.
Struma / Kropf

Weißt Du denn, ob Du Jodmangel hast?

Gruss,
Uta
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Uta,

schau mal auf meine Werte, ich puller Jod aus ohne Ende, lach :)
Kein Jodmangel.
Mir scheint Hashi im Anfangsstadium die einzige Idee zu sein.
Habe ich eben zu Heather schon gesagt: würde sie wachsen aufgrund eines Jodmangels, dann würde ich nicht Jod ohne Ende auspullern und würde auf der TSH Liste nicht gen Ü- sondern gen Ufunktion tendieren.
Ich finde aufgrund meiner Symptomeliste eine Euthyreote Struma als Diagnose zu stellen unpassend, zu schnell etc.
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Nur so ein Gedanke: daß Du Jod ausscheidest, bedeutet ja nicht, daß es in den Zellen vorhanden ist. Vielleicht saust es einfach so durch?
Aber das ist nur ein Gedanke...

Gruss,
Uta
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Uta ich hab keine Ahnung ob das geht.
Das ist natürlich eine nachvollziehbare Überlegung, aber
ich glaube nen Zellbiologen der mich unter sein Mikroskop schiebt werde ich nicht finden haha, kleiner Scherz. (muss mir grad einen abgrinsen hier)
Aber das sind alles Fragen die ich auf meiner Liste habe, ich werd auch ne Thermoskanne Kaffee und Kekse mit zum Arzt nehmen, könnte länger dauern :)
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Ich fang schon mal an zu sparen, wird ein teurer Spass :) Naja immerhin komm ich dann über meinen Selbstbehalt und kann die Konisation von der Kasse zahlen lassen, so sie wirklich schon ansteht... (obwohl ich das alles lieber gar nicht einreiche, denn dann drücken die mir nächstes Jahr ne Beitragserhöhung aufs AUge... aber das ist ein anderes Thema)
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Mir ist nicht ganz klar bei deinen Laborbögen, ob sich der Jodwert auf Urinuntersuchungen oder Blutuntersuchungen bezieht. Wenn es Urin ist, dann könnte Uta natürlich durchaus Recht haben. Ich ging die ganze Zeit von Blut aus. :confused:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Das ist ein Urinwert - kann man auch Blutwerte nehmen?
Es wurde die Jodausscheidung über den Urin bestimmt.
Man geht wohl handelsüblich davon aus, dass wenn unten genug rauskommt, dass genug drin is.
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Ach sooo!!! Bei meinem Doc wurde alles (aber ich weiß nicht, ob Jod dabei war) über das Blut bestimmt – alles an Mineralstoffen und Vitaminen, was er gesucht hat. :confused:

Also gibt es noch eine Baustelle mehr. :mad::mad::mad: Du Arme!!! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Sonora,
laut Utas Zitat wird Blut wohl unnütz sein was das angeht.
Gehen wir also mal von einer optimalen Versorgung aus :)
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Hallo Traumsteinchen,

Aber schlussendlich bleibt immer noch die Frage: warum sind alle Werte super und man hängt sich jetzt nur an dem einen auf, der fehlt?

ich vermute, Du meinst den dritten Antikörperwert?

Bei mir war das einzig Auffällige ein erhöhter Tg-AK-Wert, deshalb plädiere ich dafür, den bei Dir auch noch feststellen zu lassen:).
Es muss nicht sein, dass er auch in Deinem Fall auffällig ist, aber Abklärung wäre sinnvoll, damit man nichts versäumt hat.

Übrigens war bei meiner Erstuntersuchung beim Endokrinologen der Jodwert im Urin stark erniedrigt, was bei meiner Diagnose (Hashimoto) eher vorteilhaft ist. Dennoch habe ich keine Vergrösserung der Schilddrüse, sondern sie ist normal gross.

Liebe Grüsse,
uma
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Nabööönd ,

Ja Uma hat Recht einer fehlt der war bei mir auch nur erhöht
Tak Wert : +214 (bis 40)
<< daaaaa

Aber meine ist auch grösser geworden *worauf hin ich 2 mal die Woche Fisch essen soll* aber kein zusätzliches Jod nehmen soll wegen Hashimoto **hehe**

Und Sonora hat auch recht es gibt heute kaum noch nen Kropf vom Jodmangel deswegen habe ich meiner kleinen auch kein Jod gegeben und sie hat nen TSH wert von 10, ..... und die Freien Werte sind gut in der Norm da weiss ich auch noch nicht wohin damit *aber beim US kam raus echoarme regionen* aber es ist wohl auch kein Hashimoto *denk*

LG :fans:
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Hallo Mau,

bei einem TSH von 10 und echoarmem Schilddrüsengewebe ist Hashimoto sehr wahrscheinlich. Bist Du mit Deiner Kleinen noch nicht beim Endo gewesen? Ich hätte an Deiner Stelle keine Ruhe, bis hier Klarheit geschaffen würde:eek:).
Die Gefahr, dass durch eine autoimmune Erkrankung nach und nach noch mehr Gewebe zugrunde geht, würde ich erst Recht bei einem Kind, das noch sein ganzes Leben vor sich hat, verhindern wollen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Danke Uma ,

Na klar habe einen Termin bei meinen mit gemacht , weil meine Kidiärztin nicht drauf eingehen will ! Also nehme ich sie einfach mit :p) .. Sehe es auch so sie hat ihr Leben noch vor sich ;) Aber danke

:fans:
 
Traumsteinchens gesammelten Werke

Hallo Traumsteinchen

was mir beim Lesen in den Kopf kam war:

hast du den Wunsch nach einem Kind?
war da mal was? eine belastende Geschichte um das Thema herum?

du schilderst so viele Einzelsymptome (was gut ist, keine Frage),
das schreit geradezu nach einem Homöopathen.

LG
Gina
 
Oben