Hafer ausleitend?

Themenstarter
Beitritt
04.05.09
Beiträge
48
hallo ihr Lieben,

im WIKI findet man bei Ausleitungsmethoden auch den Punkt "Hafer"... steht aber nix zu geschrieben.

Wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich esse schon seit ca. zwei Jahren fast jeden Morgen Haferbrei, einfach weil ich den lecker finde, und weil der zusammen mit Zimt, Kardamom, Ingwer, Kakao im Winter so schön warm macht und gut fürs Immunsystem ist (nach chinesischer Ernährungslehre).

Weiter essen kann ich den ja in jedem Fall, wollte aber wissen, ob da ausleitungstechnisch wirklich "was dran ist" bzw. ob der irgendwie bindet oder so?

LG :) Lena
 
Hafer?!

Weiter essen kann ich den ja in jedem Fall, wollte aber wissen, ob da ausleitungstechnisch wirklich "was dran ist" bzw. ob der irgendwie bindet oder so?

Es ist nicht möglich mit im Darm bindenden Mitteln eine Amalgamkrankheit zu heilen, da das Hauptübel das Quecksilber im Gehirn ist.

Kann sein das Hafer was enthält was aufgenommen wird und zu dem Zwecke wirkt, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das es gut genug wirkt um damit tatsächlich echten Fortschritt zu erzielen.

Es wird leider nicht erklärt wie das ganze funktionieren sollte also kann man es auch nicht wiederlegen bzw bestätigen.
 
Hafer?!

Ich esse schon seit ca. zwei Jahren fast jeden Morgen Haferbrei

Hat dich das entgiftet? Wen es wirken würde solltest du nach 2 Jahren schon einen deutlichen Unterschied merken.

Weiter essen kann ich den ja in jedem Fall, wollte aber wissen, ob da ausleitungstechnisch wirklich "was dran ist" bzw. ob der irgendwie bindet oder so?

Nicht mehr als jede andere fasernreiche Nahrung denke ich.
 
Hafer?!

ne wüsste nicht dass mich das entgiftet hat... aber tut mir schon gut, also fühle mich gut damit.

Hätte ja sein können, dass das irgenwie durch dieses Schleimige irgendwas bindet.... ja ich weiß, wahrscheinlich ist das eine sehr naive Betrachtungsweise, aber ich bin einfach total uninformiert und nicht gebildet, was medizinische Hintergründe und körperfunktionstechnische Abläufe angeht ;)

ich wollte damit auch nicht erfragen, ob ich Haferschleim als alleiniges Ausleitungsmittel benutzen könnte ;) halt nur, ob da von den biochemischen Abläufen her irgendwas "unterstützend" wirkt....

:)
 
Hafer?!

Hafer ist sicherlich gesund. Fasern sind auch gut :)

Nur ausleitungstechnisch würde ich nicht darauf setzen.
 
wieso heißt mein Thema jetzt auf einmal nicht mehr "Hafer?!" sondern "Hafer ausleitend?" habt ihr das umbenannt? ;)
 
Manchmal ändern Moderatoren Thread-Titel, damit sie aussagekräftiger werden (ich war's hier aber nicht ;) ).
Ich denke auch, dass Hafer (ich glaube es war vor allem Haferkleie gemeint) indem Sinne ausleitungsunterstützend ist wie auch Apfelpektin oder Sauerkraut oder letztendlich auch Chlorella - durch die Ballaststoffe und die Bindefähigkeit.
 
Ich denke auch, dass Hafer (ich glaube es war vor allem Haferkleie gemeint) indem Sinne ausleitungsunterstützend ist wie auch Apfelpektin oder Sauerkraut oder letztendlich auch Chlorella - durch die Ballaststoffe und die Bindefähigkeit.

Ich würde gerne wissen wie du zu der Meinung kommst das es sinnvoll wäre etwas zu nehmen was Quecksilber im Darm bindet... und warum gerade das was du genannt hast?

Oder geht es nicht um Quecksilber sondern um die Darmflora möglichst gesund zu halten?
 
Ich glaube, es ist Klinghardt, der meinte, dass man alternativ zu Chlorella auch Apfelpektin oder Sauerkraut zum Binden von Quecksilber (und anderen Giften) im Darm nehmen kann. Sicher ist auch der positive Einfluss auf die Darmflora hilfreich.

Ich bin aber allgemein anderer Meinung als Du, weil ich denke, dass Nahrungsmittel sehr wohl ausleitenden Effekt haben. Ich habe zur zeit mit der 100%igen Rohkost Phasen, die mich stark an meine Cutler-Runden erinnern.
 
Ich glaube, es ist Klinghardt, der meinte, dass man alternativ zu Chlorella auch Apfelpektin oder Sauerkraut zum Binden von Quecksilber (und anderen Giften) im Darm nehmen kann. Sicher ist auch der positive Einfluss auf die Darmflora hilfreich. Ich bin aber allgemein anderer Meinung als Du, weil ich denke, dass Nahrungsmittel sehr wohl ausleitenden Effekt haben. Ich habe zur zeit mit der 100%igen Rohkost Phasen, die mich stark an meine Cutler-Runden erinnern.

Es hat mich auch gewundert, als Dr.Klingenhard plötzlich beschrieb, daß man auch diese Nahrungsmittel zur Ausleitung nehmen kann, nachdem anfänglich neben dem DMPS/DMSA nur der Schwefel vom Bärlauch und das Chlorophyll der Chlorella Algen helfen konnten.

Als Hintergrund sei zu erwähnen, daß die Gluthation Schwefel Transferasen durch Amalgam schnell abnehmen, sodaß keine Entgiftung durch diese Enzyme mehr möglich ist. Insofern wiesen etliche Patienten ihrer Krankenkasse durch Laboruntersuchungen nach, daß sie durch einen (genetisch bedingten) Mangel an GST keine Schwermetalle mehr entgiften können und somit nicht mehr mit Amalgam versorgt werden dürfen.

Daraufhin reagierte die Zahnärzteschaft äußerst sauer und behauptete (mal wieder ohne Nachweis für die Öffentlichkeit), daß Schwermetalle auch ohne GST entgiftet werden können, da in den Nahrungsmitteln ausreichend Chelatoren vorhanden sind. Darauf angesprochen lenkte dann Dr.Klinghard ein und gab an, daß dies der Wahrheit entspreche ...

Hafer wie überhaupt alle pfanzlichen Balaststoffe binden die von der Leber ausgeschiedenen Schwermetalle und verhindern somit, daß sie wieder erneut vom Darm aufgenommen werden.
 
Daraufhin reagierte die Zahnärzteschaft äußerst sauer und behauptete (mal wieder ohne Nachweis für die Öffentlichkeit), daß Schwermetalle auch ohne GST entgiftet werden können, da in den Nahrungsmitteln ausreichend Chelatoren vorhanden sind

Haben das die Zahnärzte wirklich behauptet? Das sind ja immer haarsträubendere Bemerkungen die sie machen.

Hafer wie überhaupt alle pfanzlichen Balaststoffe binden die von der Leber ausgeschiedenen Schwermetalle und verhindern somit, daß sie wieder erneut vom Darm aufgenommen werden.

Das stimmt nur teilweise. Der aus dem Amalgam entweichende Dampf ist Hg0 das weniger als 1% vom Darm reabsorbiert wird.

Das vom Stoffwechsel umgewandelte Quecksilber ist Hg++ das zu 5%-7% vom Darm reabsorbiert wird.

Methylquecksilber wird zu 90% vom Darm reabsorbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Methylquecksilber wird zu 90% vom Darm reabsorbiert.

Wobei zu sagen ist das die Hauptausscheidung von Methylquecksilber eben durch die Demethylierung stattfindet. Das Produkt Hg++ wird dann ausgeschieden.

Daraufhin reagierte die Zahnärzteschaft äußerst sauer und behauptete (mal wieder ohne Nachweis für die Öffentlichkeit), daß Schwermetalle auch ohne GST entgiftet werden können, da in den Nahrungsmitteln ausreichend Chelatoren vorhanden sind.

Ich frage mich gelegentlich ob so manches seltsame Verhalten der Zahnärzte nicht vieleicht mit der Quecksilberexposition zu tun hat denen sie regelmässig ausgesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nur teilweise. Der aus dem Amalgam entweichende Dampf ist Hg0 das weniger als 1% vom Darm reabsorbiert wird.

Das vom Stoffwechsel umgewandelte Quecksilber ist Hg++ das zu 5%-7% vom Darm reabsorbiert wird.

Methylquecksilber wird zu 90% vom Darm reabsorbiert.

jetzt nochmal ne Nachfrage:

welche Quecksilberart der o.g. drei Arten haben wir denn hauptsächlich im Körper?

ich glaub es stand schonmal irgendwo, weiß aber nicht mehr wo.....

danke schonmal! :)
 
dann ist es ja halb so schlimm, ich mobilisiere es aus den Zellen raus, unterstütze Leber und Niere und dann müsste es ja kaum noch reabsorbiert und somit recht "einfach" ausgeschieden werden :) right?

Wieso ist es denn dann so verdammt schwer, es los zu werden? ....... bin (mal wieder) verwirrt!

Ne, esse gar keinen Fisch. Vegetarierin :)
 
dann ist es ja halb so schlimm, ich mobilisiere es aus den Zellen raus, unterstütze Leber und Niere und dann müsste es ja kaum noch reabsorbiert und somit recht "einfach" ausgeschieden werden right?

Ich weiss nicht so recht :) Wie mobilisiert du eigentlich?

Wieso ist es denn dann so verdammt schwer, es los zu werden? ....... bin (mal wieder) verwirrt!

Weil unser Körper nicht dafür gemacht wurde grossen Mengen Quecksilber ausgesetzt zu sein. Vielleicht erzählst du das einmal dem Zahnarzt.
 
Wieso ist es denn dann so verdammt schwer, es los zu werden?

... weil das Hg eine Menge Möglichkeiten im Körper findet, sich an andere Teile zu binden und die dadurch teilweise oder ganz außer Gefecht zu setzen.

Überall , wo im Körpergewebe oder in z.B. Aminosäuren Schwefelbindungen vorhanden sind, wird sich auch das Quecksilber gerne festsetzen.

Gruss,
Uta
 
... weil das Hg eine Menge Möglichkeiten im Körper findet, sich an andere Teile zu binden und die dadurch teilweise oder ganz außer Gefecht zu setzen.

Überall , wo im Körpergewebe oder in z.B. Aminosäuren Schwefelbindungen vorhanden sind, wird sich auch das Quecksilber gerne festsetzen.

Gruss,
Uta

ja dachte, das ist der Grund, wieso es in mir ist.
Aber wenn ich es mobilisiere, löst es sich doch aus eben diesen Verbindungen, oder? Oder hängt es sich schon während des Mobilisierens wieder irgendwo anders an mitunter? .....
 
Oben