Fragen an dmps123 und Stengel

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Miss Marple

Hallo dmps 123,
hallo Stengel,

im Hashimoto-Thread https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-1000-symptome-aber-werte-ok.50403/ .... gibt es für mich überprüfungswürdige Aussagen von Euch,
die ich hier -an dieser Stelle- nun ansprechen möchte, um auch den Thread der Themenstarterin nicht weiter zu strapazieren.

Stengel, Du hattest mal geschrieben:
Wenn nur Dmsa verwendet wurde und die typische Hirn Symptome bestehen dann kann man davon ausgehen das Quecksilber weiterhin im Gehirn ist.

Zu messen wieviel drinnen ist, ist technisch nicht möglich an lebenden Menschen.
Du sagst damit, daß die Messung von Quecksilber im Gehirn nicht möglich ist.

Im "Hashimoto-Thread äusserst Du nun überraschender Weise:
Eine Ausleitung kann pro Tag kaum mehr als 1% des Quecksilbers aus dem Gehirn entfernen, selbst wenn optimal gemacht.
Auf welcher Basis ist es Dir plötzlich möglich, hier nun eine Prozentangabe für die Ausleitungsmenge zu geben,
wenn -wie zuvor von Dir dargestellt- keine Mengenangaben quantifizierbar sind?
Des weiteren: welche Ausleitung ist gemeint? Wie kommt man auf den Zeitraum "Tag"?
Belege fehlen.

Auch zu Deiner nachfolgenden Aussage vermisse ich Belege.
Wie kann man bitte objektivieren, daß "das Gehirn schön gereinigt wurde"?

Zirka 300 Ausleitungstage mit ALA sollten das Gehirn schön reinigen. Man braucht mindestens ebensolange Pause.
Besserung soll aber schon nach 20 Tagen merkbar sein.

Ferner befremdet mich diese Aussage von dmps123

Ja NN-S ist immer gut.
Eine Nebennierenschwäche als solches ist sicherlich alles Andere als "gut". Es handelt sich um eine schwere Erkrankung mit vielfältigen Symptomen.
Mit welcher Begründung reduzierst Du die NN-S zu einem Symptom bei einer Amalgamvergiftung?

Aber Nebennieren erklären nicht ACTH Werte,

wozu ich auf folgende Tatsache verweisen möchte:

Ein Mangel an ACTH bewirkt eine Atrophie der Nebennierenrinde. ACTH-Link

Ich bitte Euch freundlichst um Aufklärung zu o.g. Punkten!

Gruss
Miss Marple

PS: Eine mögliche Quecksilbervergiftung wird von mir grundsätzlich nicht in Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja NN-S ist immer gut.

Das war eine Antwort auf dein Kommentar das man eventuell einen Cortisol Mangel überprüfen sollte.

Damit habe ich gemeint das es immer sinnvoll bei solchen Symptomen eine Nebennierenschwäche zu überprüfen bzw. zu therapieren egal was die Ursache dafür ist.

Ich habe auch eine Frage:

Warum erstellst du diesen Beitrag im "Amalgamengiftungs" Forum? Anstatt diese Fragen in dem Thema zu erstellen wo das diskutiert wurde bzw. schreibst eine PN wenn du eine Frage hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erläuterung, dmps123!

Eine Anwort zu Deiner Frage habe ich in Pimpinellas Thread gegeben
(ich möchte dort nicht zu weit von ihrem Thema abdriften).

Einige Fragen an Stengel betreffen die Amalgamentgiftung.

Gruss
Miss Marple
 
Du sagst damit, daß die Messung von Quecksilber im Gehirn nicht möglich ist.

Stimmt. nicht an lebendigen Personen.


Auf welcher Basis ist es Dir plötzlich möglich, hier nun eine Prozentangabe für die Ausleitungsmenge zu geben,
Cutler hat Rechnungen gemacht um das abzuschätzen.

Mehr als 1% pro Tag ist nicht zu erwarten.

Zirka 300 Ausleitungstage mit ALA sollten das Gehirn schön reinigen. Man braucht mindestens ebensolange Pause.
Besserung soll aber schon nach 20 Tagen merkbar sein.

Der Kontext ist die Verwendung von ALA wie im Cutler Protokoll.

Anhand der 1% Schätzung ist die Halbwertszeit von Quecksilber im Gehirn ungefähr 70 Tage bei Verwendung von ALA. Man braucht mindestens mehrere Halbwertszeitdurchgänge um es zum grössten Teil entgiftet zu haben.

Genauer erklärt wird das hier: Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: for how long?



Aber Nebennieren erklären nicht ACTH Werte
Ein Mangel an ACTH bewirkt eine Atrophie der Nebennierenrinde.

ACTH wird vom Gehirn produziert, nicht von der Nebenniere.
 
Hallo Stengel,

danke erst einmal für Deine Antworten!

ACTH wird vom Gehirn produziert, nicht von der Nebenniere.
Ich habe auf den Zusammenhang zwischen ACTH und der NN hingewiesen.

OT: findest Du es unhöflich eine Anrede voranzustellen, oder wieso gibt es bei Dir keine Anrede :confused:

Gruss
Miss Marple
 
Ich habe auf den Zusammenhang zwischen ACTH und der NN hingewiesen.

Miss Marple,

Ich habe darauf hingewiesen das in diesem Fall ACTH, also die Hypophyse, das Gehirn, gestört ist und man dies nicht mit einer Nebennierenschwäche erklären kann. Man würde eher davon ausgehen das verminderte ACTH Ausscheidung für die Nebennierenproblem zumindest teilweise verantwortlich ist.

Da ich gerne was dazu lerne würde es mich interessieren warum dies deiner Meinung nach trotzdem der Fall sein könnte.
 
Hallo Stengel,

es gibt verschiedene Ursachen für eine NN-S, und sie ist -wie wir ja bereits festgestellt hatten- unabhängig von der Ursache therapiebedürftig.
Ich stelle Dir hier nochmals den Link ein, der die angesprochenen Zusammenhänge -wie ich finde- gut darstellt:
Cortisolmangel und Unterfunktion der Nebennierenrinde (NNR)

Cortisolmangel entsteht durch eine Unterfunktion der Nebennierenrinde

(außer AGS = Enzymdefekt, siehe Tabelle). Diese kann

verschiedene Ursachen haben. Die in der Medizin geläufigste Ursache

ist das Unterfunktions-Krankheitsbild Morbus Addison, das in

der Regel diagnostiziert wird, wenn das Gewebe der Nebennierenrinde

(NNR) fast ganz zerstört ist („primäre Nebenniereninsuffizienz“)

und die Betroffenen unter einem massiven, zuweilen lebensbedrohlichen

Ausfall der Kortikoide leiden. Mit diesem Schweregrad

ist die Erkrankung in der Bevölkerung relativ selten (5 von 100.000).

Wenn die übergeordneten Hormon-Steuerungsorgane Hypophyse

bzw. Hypothalamus fehlerhaft arbeiten und zu wenig Signale an

die Nebennieren senden, diese wiederum zu wenig Hormone produziert,

so spricht man übrigens von einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.

Es gibt jedoch auch eine Nicht-Addison-Form der Nebennieren-

Unterfunktion, die heutzutage nur wenigen Medizinern bekannt ist:

eine sogenannte milde oder subklinische Form anderer Ursache. In

der englischsprachigen Fachliteratur wurde dazu der Begriff

„Adrenal Fatigue“ = „Nebennieren-Erschöpfung/Ermüdung“

geprägt. Als deutschen Begriff verwenden wir hierfür in unseren

Texten die Bezeichnung „Nebennierenschwäche“, um diese Form

bewusst von der Nebenniereninsuffizienz (z.B. Morbus Addison) zu

unterscheiden, obwohl beide Begriffe den Zustand der Unterfunktion

bezeichnen. Exakterweise müsste es Nebennierenrindenschwäche

heißen. Aufgrund der üblichen englischsprachigen Bezeichnung

„adrenal fatigue“, die auch auf die Nennung „cortex“ (= Rinde) verzichtet,

bleiben wir jedoch in unseren Ausführungen bei der oben

genannten Bezeichnung.

Die meisten Symptome und auch ein Teil der Therapie der

Personen) vertreten. Ursache für die Zerstörung von NNR-Gewebe

können Autoimmunprozesse sein, aber auch zum Beispiel Infektionen,

Unfälle. Die Behandlung erfolgt in einer lebenslangen Einnahme

der fehlenden Hormone.

Wenn die übergeordneten Hormon-Steuerungsorgane Hypophyse

bzw. Hypothalamus fehlerhaft arbeiten und zu wenig Signale an

die Nebennieren senden, diese wiederum zu wenig Hormone produziert,

so spricht man übrigens von einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.

Es gibt jedoch auch eine Nicht-Addison-Form der Nebennieren-

Unterfunktion, die heutzutage nur wenigen Medizinern bekannt ist:

eine sogenannte milde oder subklinische Form anderer Ursache. In

der englischsprachigen Fachliteratur wurde dazu der Begriff

„Adrenal Fatigue“ = „Nebennieren-Erschöpfung/Ermüdung“

geprägt. Als deutschen Begriff verwenden wir hierfür in unseren

Texten die Bezeichnung „Nebennierenschwäche“, um diese Form

bewusst von der Nebenniereninsuffizienz (z.B. Morbus Addison) zu

unterscheiden, obwohl beide Begriffe den Zustand der Unterfunktion

bezeichnen. Exakterweise müsste es Nebennierenrindenschwäche

heißen. Aufgrund der üblichen englischsprachigen Bezeichnung

„adrenal fatigue“, die auch auf die Nennung „cortex“ (= Rinde) verzichtet,

bleiben wir jedoch in unseren Ausführungen bei der oben

genannten Bezeichnung.

Die meisten Symptome und auch ein Teil der Therapie der Nebennierenschwäche

und der -insuffizienz ähneln sich ganz erheblich.

Unterschiede aber bestehen in der Diagnostik und besonders in den

Ursachen und Heilungsaussichten.
https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Cutler hat Rechnungen gemacht um das abzuschätzen. Mehr als 1% pro Tag ist nicht zu erwarten.

Diese "Rechnung" interessiert mich natürlich auch. Gibst Du mir hierzu bitte auch Belege?

Gruss
Miss Marple
 
Diese "Rechnung" interessiert mich natürlich auch. Gibst Du mir hierzu bitte auch Belege?

Ich weiss nicht ob er diese Rechnungen publiziert hat. Dir entgegenkommen und nachsuchen werde ich nicht, da ich nicht den Eindruck habe das ernstes Wissensbedürfnis vorliegt sondern es vielmehr darum geht meine Aussagen zu zerpflücken, wo ich nicht mitspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cutler diese Infos nicht publiziert hat, frage ich mich, wie Du an diese Infos gekommen bist?

Er hat die Zahlen publiziert in seinem Buch. Die Berechnungen sind glaube ich teilweise oder ganz auf einem anderem Listesrver in den Archiven zugänglich. Warum interessiert dich das?

Die 0.5%-1% Faustregel mit Liponsäure findet sich sowohl auf onibasu.com als auch im Buch "Amalgam Illness"
 
Hallo dmps123,

mich interessiert es, weil von Dir und Stengel zu viele Behauptungen ohne Belege aufgestellt werden
(fehlende Quellenangaben, Zitate und Verweise);
und wenn Quellenangaben, dann werden diese auffallend häufig in einen falschen Kontext gestellt
(s. "Haarmineralanalyse-Thread").

Miss Marple
 
Fast alle Kernaussagen von Cutler sind einfach belegbar. Ich denke du versuchst nur dir etwas rauszupicken aus welchen persönlichen motivierten Gründen auch immer nicht weil es dich interessiert.

und wenn Quellenangaben, dann werden diese auffallend häufig in einen falschen Kontext gestellt
(s. "Haarmineralanalyse-Thread").

Wenn man nicht ausreichend informiert ist kann das auf den ersten Blick so erscheinen, wenn man allerdings genau liest wirst du sehen das die Aussagen Sinn ergeben. Ausserdem habe ich im Haaranalyse Thema immer auch auf Studien verlinkt.

Wenn du mit mir nicht einer Meinung bist über dieses Thema dann ist das OK. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck von dir.

Wie lange hast du dich mit dem Thema Chelatbildner beschäftigt Miss Marple?

Ich habe das 2 Jahre getan, und unzählige Stunden damit verbracht darüber zu lesen, Studien angeschaut, mit Leuten gesprochen. Es ist für jemanden der nur oberflächlich informiert ist sehr leicht zu sagen eine Information steht im falschen Kontext vor allem wenn man wenig Ahnung über dieses Thema hat.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das Liponsäure tatsächlich ausleitet. Was für Erfahrungen hast du mit Liponsäure gemacht?

Wenn dich das Thema interessiert kannst du mir gerne eine PN schreiben, und vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Wenn du nur lästig sein willst ist es sinnlos die Diskussion fortzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Dinge können nicht belegt werden. Was die anderen, belegbaren Aussagen anbelangt:

Ich schreibe hier immer noch als User und bin nicht verpflichtet für jeden der zu faul ist sich diese selber zu suchen Belege zu bringen, oder jede Aussage immer zu belegen.
Bei gewissen Streitfragen mache ich das gerne. Allerdings handelt es sich bei der Schätzung über die "1% Hirnentgiftung pro Tag mit ALA" nicht über eine Streitfrage so lange es keine zweite unterschiedliche Expertenmeinung gibt.

Cutler ist durchaus qualifiziert Schätzungen dieser Art zu machen und erklärt meistens gut wie er zu Ergebnissen kommt. Dmps123 meint irgendwo gäbe es auch eine mathematische Erklärung zum Thema aber ich sehe nicht ein warum ich die suchen sollte für jemanden der offensichtlich rein persönlich motivierte Kritik äussert.

Zum Thema Nebennieren: warum liest du dir nichtmal genau durch welchen Zusammenhang es zwischen ACTH, Cortisol gibt, wo sie produziert werden, und wie chronische Quecksilbervergiftung diese Prozesse stört und was es bedueted wenn beide niedrig sind, anstatt irgendetwas irrelevantes zu zitieren nur um meine Aussage zu kontrastieren?

Warum informierst du dich nicht einmal über die Auswirkungen von Quecksilbervergiftung damit du selbst siehst das Pimpinella ein Musterbeispiel davon ist, rein von der Symptomatik her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dmps 123,

Es ist für jemanden der nur oberflächlich informiert ist sehr leicht zu sagen eine Information steht
im falschen Kontext vor allem wenn man wenig Ahnung über dieses Thema hat.

1. Wie begründest Du Deine Unterstellung ich sei oberflächlich informiert?
2. HIER hat Bodo nachvollziehbar dargelegt, wie selektiv Ihr Zitate falsch verwendet, vom Thema ablenkt
und bspw. den von Bodo richtig benutzen Begriff der Korrelation -gemeint der Vgl. zwischen Spontanurin (Urin1)
und Urin nach DMPS-Mobilisation (Urin2)- ad absurdum führt.
Ein solches Verhalten kann keine Grundlage einer ernsthaften, sachlichen Auseinandersetzung darstellen.

Wenn du nur lästig sein willst ist es sinnlos die Diskussion fortzuführen.
Ist es das gezielte Nachfragen und der Verweis auf Widersprüche, was Du als "lästig" empfindest :D

Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wie begründest Du Deine Unterstellung ich sei oberflächlich informiert?

Das ist offensichtlich. Du dachtest zum Beispiel niedriges ACTH wäre durch Nebennierenstörung ausgelöst.
HIER hat Bodo nachvollziehbar dargelegt, wie selektiv Ihr Zitate falsch verwendet, vom Thema ablenkt
und bspw. den von Bodo richtig benutzen Begriff der Korrelation -gemeint der Vgl. zwischen Spontanurin (Urin1)
und Urin nach DMPS-Mobilisation (Urin2)- ad absurdum führt.

Ich kann leider Bodos Aussagen oft nicht nachvollziehen und habe auch bei ihm oft das starke Gefühl er schreibt vieles was nichts mit dem zitierten Text zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie begründest Du Deine Unterstellung ich sei oberflächlich informiert?

Was Bodo schreibt ergibt oft keinen Sinn. Du glaubst was er schreibt ergibt einen Sinn.

Schlussfolgerung: Du bist schlecht informiert, da ich mal annehme das du nicht dumm bist.

Ich vermute das du einfach sehr wenig Information zu Verfügung hast um über dieses Thema urteilen zu können. Deshalb machst du eine emotionale, nicht rationale Entscheidung und beschliesst einfach Bodo das zu glauben was er schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stengel, hallo dmps 123,

Du dachtest zum Beispiel niedriges ACTH wäre durch Nebennierenstörung ausgelöst.
Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe von Zusammenhängen gesprochen.

Was Bodo schreibt ergibt oft keinen Sinn.

Der qualitative und substantielle Vergleich zwischen Euren und Bodos Postings spricht eindeutig für Bodo.
Er schreibt verständlich, nachvollziehbar, zitiert korrekt und erklärt Zusammenhänge, indem er die Fakten in einen sinnvollen Kontext bringt.

Euer trauriger, unbegründeter Versuch, Bodo hier zu diskreditieren, ist gescheitert.
Ich habe Eure beiden letzten Postings wegen Mißachtung der Netikette dem Admin gemeldet.

Miss Marple
 
Euer trauriger, unbegründeter Versuch, Bodo hier zu diskreditieren, ist gescheitert.

Ich denke du denkst hier einfach emotional und unterstützt Bodo weil du ihn magst. Bodo hat mir in einer PN geschrieben dass er die Beteiligten der Diskussion alle informiert hat glaube ich.(Bodo korrigiere hier mich wenn ich falsch liege)

Vielleicht hat er dir ja eine PN geschrieben. Reagierst du deshalb so?

Ausserdem warum glaubst du dass ich Bodo diskreditieren will? Ich bin der Meinung dass was er über den Test schreibt keinen Sinn ergibt und kann das auch einfach erklären...

Ich habe Eure beiden letzten Postings wegen Mißachtung der Netikette dem Admin gemeldet.

Ich habe hier eher das Gefühl das du versuchst mich zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir einen Beitrag zu erstellen nur um persönlich motivierte Kritik zu äussern entspricht nicht unbedingt den Regeln. Das hättest du über PMs auch machen können.
 
Ja ich habe den Eindruck Miss Marple hat diesen Beitrag nur als Vorwand erstellt. Aus persönlichen Gründen die ich nicht kenne , nicht weil sie WIRKLICH eine Frage hatte.

Miss Marple, wenn du mir etwas sagen willst schreibe mir BITTE eine PN.
 
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