Zähne pressen wie wird man es los!!

Themenstarter
Beitritt
14.11.08
Beiträge
64
Hallo!!!

Ich presse Nachts sehr stark mit mit den Zähnen, habe auch eine Schiene aber das bringt alles nichts!!!

Kann mir evtl. jemand von Euch Tipps geben wie man sowas wieder los wird?

VG

11kuh
 
Hallo du (irgendwie widerstrebt es mir, hallo Kuh zu sagen, aber na gut, wenn du dich hier mal so nennst..) :D

meistens steckt hinter dem Zähnezusammenbeißen Stress. Wie schaut dein Alltag so aus? Musst du im Beruf oder im Umgang mit bestimmten Menschen durchhalten, dich durchbeißen, dir was verkneifen, was du gerne rauslassen würdest? Vielleicht findet sich da ein Zusammenhang.

Neigst du insgesamt zu körperlichen Verspannungen? Dann täte dir vielleicht ein gezieltes Entspannungstraining gut (Tai CHi, autogenes Training o.ä.).

Wie schaut dein Magnesiumhaushalt aus? Bei chronischem Mangel können solche Phänomene auch verstärkt auftreten.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo!!!

Danke erstmal für deine Antwort, darfst mich auch gerne Heike nennen :)))

Ich bin seid 2004 Arbeitslos und mir macht das ganze sehr viel Stress sowie Zukunftsangst.

Ich bin auch schon in einer Physiotherapie aber mal sind die Schmerzen weg und mal sind sie wieder da!!!

Ich glaube das hängt bei mir seelisch irgendwie zusammen.

Ich mache auch schon Yoga aber irgendwie kann ich nicht abschalten grad im Schlaf ist es besonders schlimm.

VG

Heike
 
Hallo Heike (jaaa, viiiel besser!!!!!!!):wave:

deine Lage kann ich absolut nachvollziehen, habe ich auch schon drin gesteckt.
Bitte versuch, so schwer es fällt:
- deine Ansprüche und Erwartungen an dich selbst enfach mal loszulassen
- deine Situation so anzunehmen, wie sie ist
- dankbar dafür zu sein, dass es dir immerhin so gut geht, wie es dir geht

Ich weiß, das klingt immer ein bisschen arrogant, so eine Aufforderung, weil man sich sagt "was habt ihr denn für eine Ahnung von der Sch*** in der ich stecke!" aber es ist tatsächlich das Einzige, was hilft.

Ich stecke z.B. im Moment in der Situation, dass ich nur im Freien leben kann, weil ich in geschlossenen Räumen lebensbedrohliche Neuralgien kriege. Was wäre ich dankbar, wenn ich mein Schlafzimmer benutzen könnte. So bin ich eben dankbar, dass ich eine Terrasse habe, und dass jetzt Sommer ist, und dass ich eine Therapie angefangen habe, von der ich keine Ahnung habe, ob sie mir hilft. Auf jeden Fall hilft mir aber, cool zu bleiben, denn ich kann nur handeln, wenn ich den Zustand JETZT akzeptiere und von da aus den nächsten Schritt gehe.

Wenn du soviel Dauerstress hast, ist ziemlich sicher dein Mineralstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht. Schau mal unter Stichwort "Übersäuerung", wahrscheinlich täte dir eine Basenkur ganz gut. Die kann übrigens auch helfen, dass die Nerven wieder stabiler werden und die Laune steigt. Übersäuerung macht sich auch psychisch bemerkbar.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo!!!

Glaube mir das versuche ich ja auch aber das fällt mir so schwer!!!

Es ist einfach soviel Druck da!!!

Hast du so eine Basenkur schon gemacht??

Kannst du mir etwas drüber erzählen??

VG

Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing das Zähneknirschen und -pressen fast sofort nach dem Austausch von Amalgamfüllungen an...

Gruss,
Uta
 
Hallo!!!

Ich habe mir auch einige austauschen lassen aber ich glaube das Zähne pressen hatte ich schon vorher!!!

Hatte es einen Grund mit deinen neuen Füllungen?

VG

Heike
 
Die Füllungen wurden in aller Unschuld ausgetauscht, weil einige Amalgamfüllungen defekt waren. Damals wußte ich noch gar nichts über die Schädlichkeit von Amalgam und habe das brav über mich ergehen lassen :mad:. Aber ich erinnere mich ganz genau, daß ich auf einmal kräftig knirschte, was ich vorher noch nie gehabt hatte. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir einen Beißring für Kinder gekauft. Aber das half auch nicht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Heike,

zum Thema Übersäuerung haben wir hier schon einige Threads, z.B.
https://www.symptome.ch/vbboard/saeure-basen-haushalt/12756-basische-citrate.html
https://www.symptome.ch/vbboard/saeure-basen-haushalt/10910-welches-basenpulver-besten.html
https://www.symptome.ch/vbboard/saeure-basen-haushalt/32953-selbst-test-uebersaeuert.html

Evtl. kommt bei dir auch das Thema Amalgamvergiftung in Frage. DAzu haben wir hier eine ganze Rubrik. Bevor du aber dieses Mammut-Thema vom Zaun brichst, schau mal lieber erst im Bereich Säure-Basen-Haushalt.
Evtl. wäre für dich auch eine Psychotherapie hilfreich, um mit deiner schwierigen Situation besser fertig zu werden? Es kann ungemein helfen, so einen professionellen Gesprächspartner zu haben.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Heike,

Ob man das ganz loswerden kann, kann ich Dir nicht sagen aber man kann das Pressen vermindern, und auch die negativen Folgen davon.

Dazu habe ich u.A. hier https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/11324-kopfschmerzen-wegen-zaehnen.html#post138060 einiges geschrieben.

Vor allem die Schlafhaltung ist da wichtig, wenn man es so macht wie im Beitrag beschrieben, können die Muskeln nicht so eine enorme Kraft entwickeln, wie sonst, wenn man zum Beispiel der Kopf beim liegen leicht nach Hinten neigend hat.

Bei mir hat jeden morgen das ganze gebiss geschmerzt, und dies hatte auch verherende Folgen für die Zahngesundheit, nebenbei. Ab dem Moment wo ich das wusste mit der Schlafhaltung wurde das alles gleich viel besser.

Auch hier habe ich noch einiges dazu geschrieben: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ess/6342-nackenstuetzkissen-4.html#post136942
im Thread findest Du noch viel mehr Beiträge und Erfahrung mit Kissen. Die schlafhaltung und Qualität des Kopfkissens sind auch bei Kieferprobleme wichtige Faktoren im Lindern der Beschwerden.

Hoffentlich helfen diese Infos ein Bisschen weiter.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Eine Suche im Forum auf "CMD" (Craniomandibuläre Disfunktion) könnte vielleicht noch weitere für Dich interessante Infos bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek:) manchmal hilft auch schon dem vergangenen tag nicht nach-zu-trauern ,sondern zu wissen dass am andern tag ein neuer beginnt , also den tag anzunehmen nicht zu bewerten , es ist so wie es ist , natürlich eigenverantwortlich mit sich umzugehen , arbeitslos ist eine geselschaftliche dis- harmonie,machtausüben, geht dich nichts an , die konsum- gesellschaft braucht werkzeuge um angst zu -verbreiten , also geniesse und lerne ,nimm dich an denn du bist gut:babyisst::greis:
 
Ob man das ganz loswerden kann, kann ich Dir nicht sagen aber man kann das Pressen vermindern, und auch die negativen Folgen davon. Dazu habe ich u.A. hier https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/11324-kopfschmerzen-wegen-zaehnen.html#post138060 einiges geschrieben.

Vielleicht sollte man noch dazusagen, daß die Kiefermuskulatur und die Nackenmuskulatur zusammenarbeiten. Insofern ist es ganz natürlich, daß man zur Regeneration der Nackenmuskulatur nachts die Kiefer zusammenpressen muß. Nur so können Kiefer und Nackenmuskulatur wieder synchronisiert werden und das schadet den Zähnen (im Gegensatz zum Knirschen) auch nicht. Das wurde hier so beschrieben, als ob das "Pressen" etwas Krankhaftes wäre.

Krank wären da schon eher die Verspannungen in der Nackenmuskulatur, die KimS deswegen wohl auch vorbeugend behandelt. Massage oder Akupressur wäre diesbezüglich dann wohl auch nicht schlecht. Im Gegensatz zum natürlichen Pressen wäre ein Knirschen aber etwas Unnatürliches, denn damit versucht die Kiefermuskulatur dann einen Hochstand eines Zahnes abzuschleifen (besonders nach Kronen oder neuen Füllungen, wie es schon Uta beschrieben hat).
 
Vielleicht sollte man noch dazusagen, daß die Kiefermuskulatur und die Nackenmuskulatur zusammenarbeiten. Insofern ist es ganz natürlich, daß man zur Regeneration der Nackenmuskulatur nachts die Kiefer zusammenpressen muß. Nur so können Kiefer und Nackenmuskulatur wieder synchronisiert werden und das schadet den Zähnen (im Gegensatz zum Knirschen) auch nicht.

Hallo Manno,
woher hast du denn das? Ich beschäftige mich berufsbedingt viel mit dem Zusammenspiel von Kiefer und Nackenmuskulatur und kann deine Behauptung überhaupt nicht bestätigen. Wenn die Nackenmuskulatur entspannt ist, ist es auch die Kiefermuskulatur. Ein chronisch verspannter Nacken dagegen kann das Kiefergelenk massiv blockieren > pressen und knirschen sind die Folge.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Manno,
woher hast du denn das? Ich beschäftige mich berufsbedingt viel mit dem Zusammenspiel von Kiefer und Nackenmuskulatur und kann deine Behauptung überhaupt nicht bestätigen. Wenn die Nackenmuskulatur entspannt ist, ist es auch die Kiefermuskulatur. Ein chronisch verspannter Nacken dagegen kann das Kiefergelenk massiv blockieren > pressen und knirschen sind die Folge.

Etwas anderes habe ich ja garnicht ausgesagt, denn ich wies ja ausdrücklich darauf hin, daß man die Nackenmuskulatur schon im Vorfeld (bevor es zum Beißen im Schlaf kommt) entspannen kann. Trotzdem gehört Schlucken und Aufbiß zusammen.

Aber ich will Dir schon sagen woher ich das habe. Du kennst wohl das Experiment, des Beinlängentests mit offenem Mund und mit geschlossenem Mund. Ein ähnliches Experiment zeigt die Kieferbelastung im Stehen und im Sitzen auf. Im Sitzen verspüre ich dann den stärksten Druck in der rechten Kieferhälfte und beim Stehen verspüre ich ihn den stärksten in der linken.

Seitdem mich ein Zahnarzt darauf hingewiesen hatte, habe ich mich etwas damit beschäftigt. Immerhin zieht die Spannung der Kiefermuskulatur bis in die Beine hinein. Ich hab mir daraufhin die etwas ausgerenkten Beine mal etwas stecken lassen, damit sie gleichmäßiger im Hüftgelenk saßen. Für ein paar Tage hat das schon geholfen, dann war aber wieder alles beim Alten.

Also habe ich mich gefragt, ob ich mich nun jeden Monat strecken lassen soll, oder ob es völlig natürlich ist, wenn die Stützmuskulatur nach einem Ausgleich trachtet. Dann wäre es wohl besser meine Kieferfehlstellung korrigieren zu lassen. Nach einer Zahnextraktion regelte sich das dann von selbst, wobei ich den Verdacht habe, daß der zu hoch stehende Zahn überbelastet wurde und deshalb abstarb. Als der Druck aus dem Gebiß weg war, verschwand auch die Beinlängendifferenz. Da gibts also eine ganz erhebliche Verbindung zum Hüftgelenk - noch eine wesentlich stärkere jedoch zum Nacken. eigentlich kann man halsmuskulatur gar nicht getrennt von der Kiefergelenksmuskulatur ansehen. Meine Nackenschmerzen war ich danach jedenfalls auch für einige Monate los. (das verschlechterte sich leider wieder durch den Abrieb der nun zu weichen Zementfüllungen).

Nun sagte mir ein Orthopäde, daß er das schon lange wüßte, daß er aber nicht entscheiden darf, ob das Kiefergelenk ausgeglichen ist. Es ist nun so, daß sich die Muskulatur ausbalanciert (so z.B. im Becken), wobei sich auch die Wirbelsäule etwas schief stellt (= Skoliose, was evtl. einfluß auf die Hüftgelenke hat). Bei der Hals und Schultermuskulatur muß dabei aber noch Rücksicht auf die Kieferstellung genommen werden. Es hat ja keinen Sinn, wenn sich die Halsmuskulatur ausbalanciert und sich dabei der ganze Kiefer querstellt. Also muß dabei im Schlaf immer mal wieder zugebissen werden, sonst wacht man mit einem völlig verdrehtem Kiefergelenk auf. Meist wird das mit einem Schluckreflex verbunden. Es wird also erst zugebissen (der Kiefer in die richtige Postition gebracht und festgehalten), dann wird geschluckt und gleichzeitig noch die Halsmuskulatur kurz angespannt. Das passiert in der Nacht bei jedem Menschen dutzende Male und ist eben völlig normal.

Man kanns ja einfach ausprobieren indem man die Zähne locker zusammenbringt (also nicht ganz locker läßt) und dann schluckt. Daraufhin sollte man spüren wie man verstärkt zubeißt, dabei schluckt und sich gleichzeitig die Halsmuskeln anspannen (wenigstes läuft das bei mir immer zusammen ab und ich kann hier ja nur das berichten, was ich bei mir selbst festgestellt habe). Für alles andere sind dann diejenigen zuständig denen berufsmäßig "Versuchspersonen" zur Verfügung stehen ;-)
 
Das ist sehr interessant, Manno :).

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht immer der obere Bereich Kopf, Kiefer, Nacken Auslöser für massive Verspannungen sind. Es können genauso gut die Füsse sein, weil eben alle diese "Teile" zusammen hängen, wie Du ja auch schreibst.

Mir haben Einlagen nach der "Podo-Orthesiologie" dabei sehr geholfen (Podo Orthesiologie). Als ich diese Einlagen mal eine Zeitlang nicht dabei hatte, bekam ich auf einmal Schmerzen an Stellen, die vorher ohne Schmerzen waren. Kaum hatte ich die Einlagen wieder, war es wieder gut. Die Schmerzen traten nicht an den Füssen auf sondern tatsächlich bis in den Schulterbereich.

Das mit dem Strecken kenne ich auch, aber es kommt eben auch da darauf an, warum z.B. das Ileosacralgelenk schief steht. Um das selbst herauszufinden, muß man schon viel Wissen haben. Um es selbst zu therapieren, muß man wahrscheinlich sehr konsequent sein, was aber lohnt. Nur dieser innere Schweinehund... :eek:)

Grüsse,
Uta
 
Mir haben Einlagen nach der "Podo-Orthesiologie" dabei sehr geholfen (Podo Orthesiologie). Als ich diese Einlagen mal eine Zeitlang nicht dabei hatte, bekam ich auf einmal Schmerzen an Stellen, die vorher ohne Schmerzen waren. Die Schmerzen traten nicht an den Füssen auf sondern tatsächlich bis in den Schulterbereich.

Gut, daß Du darauf hingewiesen hast. Bei der Gelegenheit erinnere ich mich wieder daran, daß ich als Kind häufig Einlagen verschrieben bekam, weil meine Füße eher breit wie lang sind. Später bekam ich dann nur noch die günstigeren Halbeinlagen und dann gar keine mehr. Tja -wenn die Kasse nicht mehr zahlt, läuft man eben ohne rum, doch genau das sollte eigentlich nicht sein. Ich werde nun glatt mal einen Orthopäden fragen, was sich da heute noch machen läßt. Ganz offensichtlich lassen sich die Füße wohl schneller und besser ausgleichen wie die Zähne.

Gruß Manno
 
Oben