Zungenbrennen, Hautausschlag, Magen-Darm-Probleme....Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
19.05.09
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Mein Name ist Carsten und bin schon länger hier aufgrund meiner Beschwerden als Leser unterwegs.

Seit Jahren plagt mich ein sehr unstabiler Gesundheitszustand. Angefangen hat es damals mit starken Blähungen und gelegentlichen Magen-Darm-Krämpfen. Ok, ich dachte, ich habe halt was falsches gegessen. Allerdings verkürzten sich die Intervalle dann stets, die beschwerden kamen öfter. Dann folgte langsam ein permanentes Brennen der Zunge, später auch an Ober- und Unterlippe, im Bereich vom Übergang der inerren zur äußeren Lippenschleimhaut.Kurze Zeit später Folgte dan ein Juckender Hautausschlag. Erst am Bauch, mittlerweile Großflächig auch auf Schultern und Brust.

Natürlich war und bin ich mehr oder weniger in ärztlicher Behandlung. Allgemeine Blutbilder, Stuhlproben (Candida), Magen- und Darmspiegelung, Ultraschall brachten keine Befunde. Freiverkäufliche Mittel (zB. Lefax gegen zb. die Blähungen) machen alles nur noch schlimmer, daß Luftablassen wird zwar unterdrückt, dadurch bekomme ich aber noch stärkere Krämpfe.

Bei meinen Ärzten fühle ich mich schlecht aufgehoben, da überall wo ich in Behandlung war, stets nur symptom-bezogen vorgegangen wird. Ich habe mittlerweile aber den Verdacht, daß da etwas Ganzheitliches dahinter steckt.

Schwermetallvergiftung wäre eine Sache, die ich vermute. Hatte viel Amalgam, jetzt nur noch zwei Füllungen. Dazwischen eine Goldkrone von meinem "alten" Zahnarzt. keine Ahnung, ob da noch Amalgam drunter ist.
So eine Metallbelastung kann ja alles möglich mitbringen, da ja auch das Immunsystem stark beeinflusst wird, oder? Oft habe ich nämlich auch merkwürdige Augenschmerzen, fühlt sich wie ein erhöter Druck von Innen an. Außerdem Nackenschmerken, Schwindel und ein Gefühl, als Liege mein ganzer Kopf im Nebel. Seit neustem auch dumpfe Gelenkschmerzen im Knie, die kommen und gehen...Ausserdem schwitze ich seit ein paar Jahren sehr stark und immer, auch Nachts. Das kannte ich früher nicht.

Ich habe zB. Mal auf blauen Dunst hin 14 Tage Zink eingenommen und mir gings übrigens besser. Daher hab ich den Verdacht, daß irgendwas mein Immunsytem ernom schwächt. Insgesamt bin ich mittlerweile total unfit, eigentlich immer Müde, trotz auisreichendem Schlaf.

Der Hautausschlag ist aber ohne Cortison nicht in den Griff zu bekommen. Außerdem habe ich z.Z. also das heisst seit ca. 3 Wochen! gelben, Senffarbenen Stuhl.

Nächste Woche habe ich Termine bei meinem Dermatologen/Allergologen und beim Hausarzt. Beim Hautarzt frage ich mal nach nem Epikutantest bezüglich Zahnmetalle und Wohngifte. Denke aber, der wird nur Kurzzeittests machen, wenn überhaupt...

Beim Hausarzt will ich Nochmals auf Candida testen lassen (habt ihr Tipps dafür, soll ja schwer nachweisbar sein) und mich mal über diese DMPS bzw. DMPA Tests informieren. Ob meine Ärztin jemanden kennt, der sowas macht?

Ansonsten weiss ich nicht weiter da es soviele verschiedenen Beschwerden sind. Die Ärzte picken sich dann nur ein Symptom herraus und verschreiben irgendwelche, nicht helfenden Mittel, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen. Das ganze zieht mein Gemüt auch mittlerweile dermaßen runter, daß ich weiss, daß ich damit nicht leben kann und mich auf keinen Fall damit abfinden werde...

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte??
Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Actionjaxon,

willkommen in der Forums-Gemeinde :).

Der gelbe Stuhl klingt nach Leberproblemen:
https://www.symptome.ch/threads/heller-gelblicher-stuhl.294/

ER könnte aber auch gelb und durchfällig sein, weil Du Dir irgendwo Amoeben oder andere Parasiten eingefangen hast. Warst Du evtl. im Ausland?

Milchprodukte können auch für hellen Stuhl sorgen.

Hast Du irgendwelche Zusammenhänge zwischen Nahrungsmitteln und Deinen "Zuständen" feststellen können?
Außer Allergien gibt es da noch die Intoleranzen, die auch alles mögliche bewirken können, u.a. auch Hautausschläge.
Oft weisen Ärzte auf die Intoleranzen nicht hin.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Die Frage stellt sich allerdings, woher Allergien und Intoleranzen kommen. Da bieten sich die Schwermetalle und andere Gifte an. Wenn Du Amalgamfüllungen gehabt hast und diese ohne Schutzmaßnahmen entfernt worden sind, hast Du eine schöne Ladung Quecksilber abbekommen, und das kann vieles total durcheinander bringen.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Goldkrone zwischen Amalgamfüllungen kann üble Folgen haben, weil dadurch ständig Strom zwischen den Metallen fließt; man hat quasi eine Batterie im Mund.
Amalgam

Wegen der Epikutantests könntest Du Dir diese Möglichkeit überlegen:
https://www.symptome.ch/threads/7-tage-langzeit-epikutantest-selber-durchfuehren.18336/

Zum Zungenbrennen: https://www.onmeda.de/krankheiten/zungenbrennen.html?p=3
Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Goldkrone und dem Zungenbrennen?
Wie sieht es mit Deiner Vitamin B-Versorgung aus?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö, kein Auslandsbesuch.
Intolleranzen habe ich auch noch nicht wirklich festgestellt. werder Gluten, noch Lactose oder Fructose.

Entfernt wurden meine Amalgamfüllungen Quadrantenweise und nur unter kofferdamm, begleitent hatte ich noch Chlorella genommen und nach dem Ausbohren 3 chlorellatabs zerbissen, im Mund verteilt und nach 10 Minuten wieder ausgespuckt. Ob das was bringt, keine Ahnung. Allerdings ist es ja auch sehr schwierig nen Zahnarzt zu finden, der sowas unter Dreifach Schutz macht.

Zu der Goldkrone muss ich ja sagen, daß sie der vielleicht der Auslöser meines Mundbrennens ist, vor dem Einsetzen hatte ich das nicht. Der damalige Zahnarzt hatte die auch einfach so ohne Bedenken Neben einen mit Amalam gefüllten Zahn gesetzt. Eventuell sitzt under der Krone ja sogar noch Amalgam. Kann man sowas im Röntgenbild sehen?? Vitamin B war damals im Blutbild in Ordnung, genau so wie Eisen. War so mit das erste, woran ich bei Auftreten des Brennens dachte...

den Epitest vom Tox Center kenne ich schon, falls der bei meinem Allergologen ohne Befund bleibt, ziehe ich den in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch klar, daß Du keine Histaminintoleranz hast? Und auch keinen Pilz?

Gruss,
Uta
 
Ist auch klar, daß Du keine Histaminintoleranz hast? Und auch keinen Pilz?
nein, richtig abgeklärt sind ja noch keine Intoleranzen.
Und Pilze wurden, Zumindest im Darm nicht auffallend viel gefunden.
Hauttechnisch wurde garnix untersucht, nur Anitbiotika und danach cortison. Letzteres wirkt auch, allerdings wirkstofftypisch nur symptomatisch.
Vielleicht sollte ich betreffend Ausschlag auf eine Gewebeprobe-Entnahme bestehen??
 
Eine Gewebeprobe würde ich auf jeden Fall entnehmen lassen und dann auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen.

Und bei den Intoleranzen könntest Du es selbst versuchen mit einer Auslaßdiät: z.B. zuerst gluten-frei, dann histamin-frei ....

Gruss,
Uta
 
auf Intoleranzen werde ich mich auf jeden fall testen lassen, damit das abgeklärt ist. den selbstversuch werde ich nicht machen, wäre mir zu aufwendig, kompliziert und auch langwierig.

die letzten drei tage waren wieder schlimm...magen-darm-schmerzen und krämpfe plus extreme Blähungen. mein bauch sah auch deutlich aufgebläht aus!

stuhlgang gelb, mit reichlich unverdauten essensresten. jetzt habe ich gestern und heute wieder zink genommen (davor eine woche nicht) und magen-darm-mäßig gehts wieder besser, Stuhl sieht aber immer noch absolut unnormal aus. zusätzlich fangen plötzlich diese komischen knieschmerzen wieder an. seltsam, aber kommt mir so vor, als hängt das irgendwie zusammen!
das die zinkeinnahme scheinbar irgendwas bewirkt, ist doch ein zeichen dafür, daß mit meinem immunsystem bzw. dem spurenelemente-haushalt etwas nicht stimmt, oder?
 
Was hast Du denn in diesen Tagen gegessen?

Es kann schon sein, dass die Knieschmerzen mit den anderen Schmerzen zusammen hängen.
Über die Knie läuft z.B. der Gallenblasenmeridian, und die Galle könnte gut mit Deinen Verdauungsproblemen zusammen hängen:

Gallenblasenmeridian - Element Holz

Zuständig für die Geschmeidigkeit von Sehnen und Bändern. Speichert und konzentriert Gallenflüssigkeit. Scheidet diese in den Dünndarm dann aus. In der TCM steht der Gallenblasenmeridian in Verbindung mit der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen.

Kopplungsmeridian: Lebermeridian
Hauptmeridianzeit: 23 bis 1 Uhr
Polarität: Yang
Meridian-Leere in dieser Zeit: Herzmeridian
Drehrichtung: links
Farbe: braun

Störungsanzeigen:
Migräne, Gallenblase, Gallenstein, Koliken Verdauungstrakt, Verdauungen, Übelkeit, Leber, Kopf-, Augen-, Ohrenbeschwerden, Bänder-/Sehnenschäden, Hexenschuss, Hüftschmerzen, Gelenkerkrankung, Knie-, Knöchel-/Fußschmerz, Reizbarkeit, Nervosität, depressive Verstimmung, Wut, Zorn, Entscheidungsschwäche.
Gallenblasenmeridian

Gruss,
Uta
 
hey danke für die schnelle antwort.
esse generell viel pasta. (hoffe mal nicht auf eine glutensensibilität)
also gab es spaghetti bolognese, lasagne, mc donalds, volkornbrot mit butterkäse und wurst (mortadella, salami) bananen, Tomaten-morzarella-salat, n paar schokoriegel, selbstgebackenen kuchen, milchreis mit äpfeln und täglich nen kaffee + ca. 2 liter mineralwasser.
also alles dabei...gluten, fructose, lactose und histamin sicher auch.
habe auch hier irgendwo gelesen, das ne chronische quecksilber-belastung auch gelenkschmerzen hervorrufen kann. ist aber nur so ein verdacht.
galle und leber werde ich auch beim arzt ansprechen, gerade wegen der gelben farbe meiner ausscheidungen"pfui"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest Mal prüfen ob du wirklich noch eine chronische Quecksilberbelastung hast. Und versuchen herauszufinden ob unter dem Gold Amalgam ist. Das wäre besonders schlimm.

Cutler Haartest
https://www.symptome.ch/threads/anleitung-zum-haartest-nach-cutler.50146/

Oder Porhpyrintest
https://www.symptome.ch/threads/laborliste-fuer-porphyrin-test.47374/

Dmps Tests sind nicht geeignet um chronische Quecksilbervergiftung zu diagnostizieren.


Zink weiterhin nehmen wenn es dir gut tut. Bei Quecksilbervergiftung gibts immer Zinkmangel.

Und les dir mal meine Symptomliste durch in meinem Profil... du hast sicherlich auch psychische Symptome die denen einer Vergiftung entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja natürlich möchte ich wissen, ob ich schwermetall-belastet bin. aber dieses thema ist ja sowas von komplex. ich weiss nicht, was ich glauben soll.

haaranalysen sind z.b. laut daunderer wertlos, der empfiehlt ja, von ihm ein kieferröntgenbild befunden zu lassen und dann den möglichen verdacht in einem langzeit-epikutantest bestätigen zu lassen.
das tox-center ist zumindest für mich allerdings sowas von unübersichtlich, ich verstehe da überwiegend nur bahnhof! was das ganze dann nicht mehr sehr seriös erscheinen lässt.

haaranalyse-test aus england bestellen, in einem englischen labor untersuchen lassen, gibts denn sowas nicht in DE?

macht es überhaupt sinn, auch nur einen deutschen schulmediziner auf das thema schwermetallbelastung an zu sprechen? oder werde ich da dann gleich als psychisch krank abgestempelt??

wozu dienen denn eigentlich diese dmps tests?
und ja, deine psychischen symptome kenne ich überwiegend auch von mir.

btw.: kann man eigentlich im röntenbild erkennen, ob sich unter einer goldkrone noch amalgam befindet?

thx vorab...
 
Zuletzt bearbeitet:
haaranalysen sind z.b. laut daunderer wertlos

Ja das stimmt, wenn man nur auf die Quecksilbermenge schaut. Die ist nämlich bei 9 von 10 kranken Amalgamträgern niedrig.

Bei der Methode die ich verlinkt habe wird auf die Anzeichen der Vergiftung geachtet. Bei Vergiftung ist der Mineralstoffhaushalt gestört, was im Haar erkennbar ist.

Und der ist bei fast allen chronisch Quecksilbervergifteten gestört.
Das heisst man kann dadurch die reale Störung im Körper feststellen.


wozu dienen denn eigentlich diese dmps tests?

Die Befürwörter (zu denen ich nicht zähle), meinen damit könne man eine Aussage über den Gesundheitszustand eines Amalgamträgers machen.
Das ist aber wiederlegt worden da bei dem Testverfahren hauptsächlich der Quecksilberwert in der Niere wiedergegeben wird, nicht in den Organen (Gehirn) in denen die Krankheit entsteht, und somit mithilfe des Dmps Tests nicht zwischen kranken und gesunden amalgamträgern unterschieden werden kann. Zur Diagnosezwecken ist er also wertlos.


Wenn dir das alles zu exotisch ist, gibts auch den Porphyrintest der in der Forschung verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso quecksilberwert aus der niere? dmps moblisiert quecksilber depots auch aus anderen organen und einen teil davon scheidet man dann lediglich über die niere aus ist ja logisch, oder verstehe ich das falsch? quecksilber gehört doch nicht in den körper, darum ist doch schon ne geringe menge als belastung an zu sehen...und fisch esse ich keinen.

zum Porphyrintest: aber auch den muss man im ausland selbst bestellen und auswerten lassen?
 
wieso quecksilberwert aus der niere? dmps moblisiert quecksilber depots auch aus anderen organen und einen teil davon scheidet man dann lediglich über die niere aus ist ja logisch, oder verstehe ich das falsch?

Das ganze ist etwas komplexer aber du hast nicht Unrecht.

Quecksilber ist jedoch selektiv in seiner Ansammlung, und ebenso selektiv was die Auscheidungsrate aus den verschiedenen Organen betrifft. Das was in der Niere ist spiegelt nur die kurzfristige Exposition wieder.

Die Exposition spiegelt aber nicht unbedingt den Krankheitsgrad dar, da es sehr unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Quecksilber gibt.
Hauptziel bei Amalgam ist das Gehirn. Dmps kommt nicht ins Gehirn, sagt also garnichts darüber aus. Wieviel Quecksilber im Gehirn ist hängt wiederum von verschiedene Faktoren ab.

Wie schon gesagt konnten in Testverfahren, anhand der Dmps Testergebnisse, nicht zwischen kranken und gesunden Amalgamträgern unterschieden werden.

Sowhl kranke als auch gesunde mobilisieren ungefähr gleichviel. Die Menge hängt von der Anzahl der Amalgame ab, nicht ob sie gesund oder krank sind.

Du kannst dich auch gerne durch das wissenschaftliche Material zum Thema durcharbeiten wenn du willst. Hier ein Anfangspunkt. Kann gerne mehr Quellen liefern wenn nötig.

"Diagnostic Value of a Chelating Agent in Patients with Symptoms Allegedly Caused by Amalgam Fillings"
https://jdr.sagepub.com/cgi/reprint/79/3/868.pdf
 
Hallo Zusammen.


Der DMPS-Test gibt Angaben über Quecksilberbelastungen.

Der Test selbst - für sich Allein - gibt keine Information über
das Ausmaß der tatsächlichen Gesamterkrankung, da hat Stengel Recht.

In unserem Wiki ist nachzulesen, dass er
hauptsächlich zum Nachweis einer chronischen
Schwermetallbelastung eingesetzt wird.

Angaben zu meinen Testergebnissen (Ausschnitt).
Dort sind auch umfangreiche, weitere Informationen
zu meiner Amalgamerkrankung zu finden.

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi bodo, thx für die infos.
wie hast du denn einen arzt gefunden, der das dmps injeziert hat? beziehungsweise ein mediziner, der dem thma aufgeschlossen gegenüber steht?
oder alles in eigenregie über das tox-center??
ich verliere den überblick, alleine deine testeergebnisse sind für mich ein buch mit sieben siegeln.
 
Bevor du Dmps Injektionen in Erwägung ziehst, solltest du wissen das diese ein Risiko an schlimmen Nebenwirkungen haben.

Ich denke mir bevor man irgendeine Form der Therapie in Erwägung zieht sollte man überhaupt ersteinmal

a) So wie möglich feststellen ob eine chronische Vergiftung existiert.
b) Amalgamsanierung vornehmen lassen und prüfen ob unter Kronen vieleicht noch was ist.
c) Mit einem unterstützenden Nahrungsergänzungsmittelprogramm anfangen

Obwohl schon eher Symptome da sind die nach Hg Vergiftung klingen... aber man weiss es nicht genau ohne Test. Wenn es Quecksilber ist, dann könnten diese 3 Punkte schon zu erheblicher Verbesserung führen.

Entgiftung sofort in Erwägung ziehen würde ich nur wenn es eher eindeutig ist das man tatsächlich vergiftet ist.
 
Hallo AJ.

wie hast du denn einen arzt gefunden, der das dmps injeziert hat?

Ich war damals führendes Mitglied einer Nordhorner SHG.
Zu der Zeit gab es noch kein Internet, Infos wurden per
Briefkorrespondenz oder Telefon ausgetauscht. Dort kam
ich an die Adresse einen Arztes, der damals gerade einen
guten Ruf erworben hatte, bezüglich der DMPS-Applikation.

Gespritzt wurde mir 96/97 noch das saure, Deutsche Dimaval.
Sämtliche Kosten wurden auf Kasse abgerechnet. Dies wurde
wenige Jahre später, aus fadenscheinigen Begründungen, nicht
mehr gemacht. Der Hintergrund ist, dass der Politik mittlerweile zu
viele Ergebnisse mit hohen Hg-Werten nach DMPS bei Amalgam-
trägern vorlagen. Verbieten konnten die Entscheidungsträger
den DMPS-Test nicht, ab da war er privat zu liquidieren.

Die Kosten sind jedoch sehr moderat.

Die von Stengel angesprochenen Nebenwirkungen gibt es,
sie sind jedoch statistisch gesehen nicht von großer Relevanz.

Hier empfiehlt sich der Einsatz des Russischen Unithiols, das basischer
ist als Dimaval. Mit Unithiol machte ich - trotz ausgeprägter Thiomersalallergie -
ganz ausgezeichnete Erfahrungen.

Weitere Fragen zu meiner Anamnese bitte nicht in Deinem Thread.
Es geht um Deine Probleme und nicht um meine, bei Interesse gerne
weitere Infos per PN. Dann bitte Stichpunkte, werde antworten,
kann aber nicht versprechen, dass dies sofort passiert.

Arztliste
Labor

Die Bremer haben aktuelle Listen über erfahrene DMPS-TherapeutInnen. Anrufen.

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besten dank, bodo.
hilft mir schon mal weiter!
ich warte jetzt mal die arzttermine ab und gucke ich, wie ich weiter verfahre.

@ undjetzt: ne noch keine TCM

grüße
carsten
 
Oben