Chev hat Probleme

Joar, ich werd mich jetzt die Tage mal drum kümmern...aber die Mandeln werden ja nicht die ursache für alles sein :p
 
Hallo Chev,

das glaube ich Dir gerne, jedoch, wenn Dein Immunsystem die ganze Zeit gestresst ist, ist das alles andere als gut ;). Und ich denke doch wenn die OP vorbei wäre, ginge es Dir doch viel besser und Du könntest wieder voll durchstarten - oder meinst Du nicht auch :)?


Liebe Grüße :wave:.

Hdather
 
Hallo chev -

zu den Mandeln möchte ich Dir aus eigener Erfahrung berichten:

Ich hatte als Kind chronische Durchfälle, die mit keiner Diät in den Griff zu bekommen waren.
Auf Verdacht (weil sie nicht besonders gut ausgesehen haben...) wurden mir die Mandeln entfernt - und, siehe da! - die Durchfälle waren komplett verschwunden, und zwar dauerhaft.
Also - nix mit Ernährungsfehlern oder Sonstigem - die Mandeln haben "gestreut", wie man sagt, und mit deren Entfernung war das Problem behoben.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ihr seid schätzken..ich werd mich die tage wirklich drum kümmern...vielleicht erklärt das auch meinen recht hohen ruhepuls...hab gelesen...mandelentzündung kann auch für haut probleme bereiten...
 
Hallo Chev,

Über Mandeln lässt sich hier https://www.symptome.ch/threads/war...doch-ein-immunsystem-haben.32364/#post-210470 etwas lesen. Die Mandeln sind Grundsätzlich eigentlich die Pfortwächter, zum aufhalten von Krankheitserreger, die sonst einen freieren weg in die Atemwege/Lungen oder der Magen-Darm Trakt haben.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich glaube der Grund diese MandelentfernungsOPs nicht mehr standart Durchzuführen war, dass der positive Effekt eigentlich minimal war. Dass also bei ebensoviele Nicht-Operierte als Operierte die Problem entweder abklangen oder weiter existierten im Durchschnitt.

Du schriebst auch dass Du Bodybuiding machst, dadurch, denke ich, ist Dein Vitaminverbrauch/bedarf höher als der Durchschnitt, dies wäre, falls du nicht darauf geachtet hast, oder supplementiert, also ein weiterer Indiz dass die Symptomatik teilweise, oder gar grösstenteils von Vitalstoffmangel kommen könnte.

Die Symptome die Du beschriebst sind ja Teilweise ein Indiz für eine einigermassen geschwächte Immunabwehr.

Übrigens, nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ich glaube danach wurde noch nicht gefragt. Wenn man möglicherweise "Sportmittel/Präparate" genommen hat, um die Leistungen beim Bodybuilding zu erhöhen, könnte dies u.A. auch den Testosteronspiegel erhöhen, was ja direkt eine Auswirkung haben könnte in u.A. Haarwachstum, Puls, die Stimmung verändern. Das ist nicht bei alle Mittel der Fall, aber es gibt durchaus Mittel die nebenbei u.A. den Hormonhaushalt stark verändern.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chev hat Probleme...

Hallo Uta,

> Wie sähe es denn mit einer Mandel-Op aus, bei der die Mandeln wirklich
> ganz entfernt würden? Was spricht dafür, was dagegen?

Die Mandeln sind wie gesagt Teil des lymphatischen Systems und ein wichtiger Teil der Körperabwehr. Wenn sie häufig Beschwerden machen, dann, weil sich der Organismus häufig mit Infekten herumschlagen muß. Sie deshalb zu entfernen ist in etwa so sinnvoll, wie bei Feueralarm die Sirene abzuschneiden - man hat Ruhe, aber irgendwo brennts weiter.

Unser Organismus ist von Natur aus im Grunde perfekt konstruiert, Krankheiten resultieren immer aus einem Fehlverhalten wider die Natur. Es ist so gesehen nachgerade absurd, zu meinen, man könnte die Folgen des Fehlverhaltens korrigieren, indem man die Körperteile entfernt, die das Fehlverhalten anzeigen. Wenn jemand Fußschmerzen hat, sucht man ja auch nach der Ursache dieser Schmerzen und amputiert nicht einfach den Fuß.

> Welche anderen Möglichkeiten gibt es bei solchen Mandeln?

Die Ursachen der Mandelprobleme liegen in einer mangelnden Infektabwehr, die wiederum Folge der üblichen Fehlernährung ist. Es müssten daher zunächst die üblichen Ernährungsfehler (Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, zuwenig Frischkost) konsequent abgestellt werden. Da das tierische Eiweiß eine sehr hohe Belastung für das Immunsystem darstellt, sollte es in jedem Fall gemieden werden. Zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch. Empfehlenswert ist daher eine tiereiweißfreie Vollwerternährung mit hohem Frischkostanteil.

Weiterhin sind abhärtende Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems sinnvoll, Saunagänge sind sehr empfehlenswert. Eventuell macht auch eine homöopathische Behandlung Sinn, aber das muß ein Arzt entscheiden (vorzugsweise ein ganzheitlich orientierter Arzt, kein Mediziner).
 
Hallo KimS,

> Du schriebst auch dass Du Bodybuiding machst, dadurch, denke ich,
> ist Dein Vitaminverbrauch/bedarf höher als der Durchschnitt,

Sportliche Betätigung führt nicht zu einem höheren Vitaminbedarf. Die Vitamine - ebenso wie alle anderen Vitalstoffe - werden dazu benötigt die Nährstoffe im Rahmen der Stoffwechselvorgänge verarbeiten zu können. Bei erhöhter körperlicher Betätigung steigt der Energieverbrauch und dadurch die Nahrungsaufnahme. Da eine gesunde Ernährung neben den Nährstoffen auch immer alle zu ihrer Verarbeitung nötigen Vitalstoffe mitbringt, kann auch bei sportlicher Betätigung kein Mangel an Vitaminen oder anderen Vitalstoffen auftreten.

Ein Mangel tritt nur auf, wenn man sich falsch ernährt, das ist dann aber keine Folge der körperlichen Betätigung, sondern ein grundsätzlicher Ernährungsfehler.

> Übrigens, nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ich glaube danach
> wurde noch nicht gefragt. Wenn man möglicherweise
> "Sportmittel/Präparate" genommen hat, um die Leistungen beim
> Bodybuilding zu erhöhen, könnte dies u.A. auch den Testosteronspiegel
> erhöhen, was ja direkt eine Auswirkung haben könnte in u.A.
> Haarwachstum, Puls, die Stimmung verändern.

Eine sehr gute Frage, der ich mich gerne anschließe! :)
 
Die Mandeln sind wie gesagt Teil des lymphatischen Systems und ein wichtiger Teil der Körperabwehr. Wenn sie häufig Beschwerden machen, dann, weil sich der Organismus häufig mit Infekten herumschlagen muß. Sie deshalb zu entfernen ist in etwa so sinnvoll, wie bei Feueralarm die Sirene abzuschneiden - man hat Ruhe, aber irgendwo brennts weiter

Das stimmt so lange, wie die Mandeln nicht selbst zum Herd werden, also selbst zur Quelle von Infektionen werden.
Wenn bei immer wiederkehrenden Mandelentzündungen dann noch ständig Antibiotika geschluckt werden, ist es meiner Meinung nach gut, darüber nachzudenken, ob die Mandeln nicht doch entfernt werden.

Gruss,
Uta
 
Joachim, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Man kann einen schmerzenden Fuss nicht mit streuenden Mandeln gleichsetzen.

Ausserdem behauptest Du starr und fest - und das jedesmal - dass der oder die Betreffende sich falsch ernährt; das kannst Du sagen, wenn Du die Person und ihre Ernährungsgewohnheiten kennst und nicht einfach ins Blaue hinein. Das sind Unterstellungen, die allmählich nicht mehr seriös wirken. Ausserdem nimmst Du Dir heraus, die einzige und richtige Wahrheit für Jeden zu kennen.

Es tut mir Leid, dass ich das so deutlich schreibe, aber da ich mich im entsprechenden Thread mit einem Beitrag beteiligt habe, kann ich Deine Ausführungen so nicht hinnehmen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, streitet ecuh nicht, ich kann ja infos dazu gebene....

Also zu medikamenten....Ich hatte zuzletzt fußpilz, dagegen habe ich eine salbe namens vobamyk bekommen...gegen die pickel habe ich schon acknemycin plus und isotrexin bekommen. ansonsten nehme ich aber nichts, vor allem muss ich nicht jeden tag medikamente nehmen.

Zu Supplements, ich hab mal ne Zeitlang eiweisshakes getrunken wie jeder bodybuilder wahrscheinlich, aber damit hab ich aufghehört, als ich hörte, dass diese Pulver für Pickel verantwortlich sein können. aber härteres als das habe ich nie genommen und werde ich nie nehmen.

Zu Ernährung:

Ich esse morgens ein Müsli und trinke nen frisch gepressten o-saft oder nen tee dazu.

Dann ess ich in der uni verteilt banane, mal trauben, ansonsten viele graubrote mit schinken (von weightwatchers) oder miree schmierkäse. Es gibt einmal warm zu mittag, z.b. spaghetti, broccoli-auflauf, nudeln mit thunfisch, reis,....

Ne zeitlang hab cih jeden abend 500g magerquark noch gegessen, aber da ist auch ziemlich viel eiweiß drin und ich will nicht mein haarwachstum und pickelproduktion noch fördern....hab in letzter zeit viel kekse gegessen, zwischendurch auch mal tomate und gurke abends....

trinke so ca 2 liter stilles wasser am tag...+ tee, saft

alkohol sehr selten, rauchen noch nie im leben...
 
Hallo Chev,

bei meinem letzten Beitrag ging es in erster Linie um MEINEN Fall; wie es bei Dir aussieht, möchte und kann ich nicht beurteilen. Ich habe deswegen in dieser Weise geschrieben, weil ich Verallgemeinerungen nicht in Ordnung finde.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,

warum die Mandeln selbst zum Entzündungsherd werden ist wohl nur schwerlich festzustellen :cool:, doch leider ist es einfach manchmal so.

Ich hatte als Baby und Kleinkind manchmal Fieberkrämpfe mit Fieber von teilweise über 41 Grad. Meine Mandeln haben mich eben nicht geschützt sondern krank gemacht, so einfach ist das. Die Ärzte haben sich entschlossen meine Mandeln zu entfernen, und das mit nur drei Jahren. Aber seit diesem Tag hatte ich keinen einzigen Fieberkrampf mehr.

Und daher, Chev, kann ich nur sagen: raus mit den Dingern :D und es geht Dir bestimmt besser.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ist eine Ernährung denn insoweit ok oder gibts da was zu bemängeln? Esse halt viel Vokornprodukte z.b. obst auch, gemüse, gucke, das sich imemr halbwegs eiweiß zu mir nehme durch fleisch, fisch,....hab ja in meinem vorign beitrag nen tag mal beschrieben ca...

Wegen vielleicht schwachen immunsystems, das ja die mandeln auch anzeigen können....ich habe auch häufig aphten im mund...
 
Hallo Chev,

wenn Du mit der Mundschleimhaut Probleme hast solltest Du Dir unbedingt hier:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite
unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen ansehen. Vielleicht sind Deine Mandeln immer "gereizt" weil Du Lebensmittel zu Dir nimmst die Du nicht verträgst.

Hier kannst Du Dich auch mal durchlesen:
Nahrungsmittelallergien

Sieh mal ob Du irgendwelche Parallelen erkennen kannst :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Chev,

Du schriebst:
Ist eine Ernährung denn insoweit ok oder gibts da was zu bemängeln? Esse halt viel Vokornprodukte z.b. obst auch, gemüse, gucke, das sich imemr halbwegs eiweiß zu mir nehme durch fleisch, fisch,....hab ja in meinem vorign beitrag nen tag mal beschrieben ca...

Wegen vielleicht schwachen immunsystems, das ja die mandeln auch anzeigen können....ich habe auch häufig aphten im mund...

Letzteres könnte auch sehr Gut auf einen Mangel hinweisen. Zum beispiel werden Aphten oft in verband gebracht mit Vitamin C mangel, so wie auch algemeine Imunschwäche auftreten kann bei einem Mangel an Vit. C, oder auch Zink. Und da gibt's noch 'n par andere Vitalstoffe.

Am leichtesten wäre es denke ich wenn Du mal hier https://www.symptome.ch/threads/test-vitalstoffmangel.35084/#post-223396 reinschaust, kannst da den Test machen, und dann findest Du konkretere Hinweise in welchem Bereich ein möglicher Mangel oder (mehrere?) zu finden wären.

In dieser Thread https://www.symptome.ch/threads/sym...chen-von-vitalstoffmaengel.33298/#post-215168 findet man Info's zu bestimmte Symptomatik in bezug auf Vitalstoffmangel (teilweise in Englischer Sprache, der Thread ist noch nicht vollständig, aber enthält diesbezüglich viele interessante Infos).

Bei Zweifel, wenn es um Vitamine oder Vitalstoffe geht, die auch überdosiert werden könnten (z.B. Zink oder Vit. A und noch einige andere), wäre es sinnvol die Werte vorab mal beim Arzt kontrolieren zu lassen, der könnte dann auch genauer sagen wieviel und in welcher Kombination eventuell ergänzt werden sollte.

Hoffe das dies Dich etwas weiter bringt.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> kannst da den Test machen, und dann findest Du konkretere
> Hinweise in welchem Bereich ein möglicher Mangel oder (mehrere?)
> zu finden wären.

Bei einem Test, der Milchprodukte, Säfte und Nahrungsergänzungen empfiehlt, sollte man durchaus ernste Zweifel an der Sinnhaftigkeit haben.

> der könnte dann auch genauer sagen wieviel und in welcher
> Kombination eventuell ergänzt werden sollte.

Das kann der Arzt nicht sagen. Das kann keiner sagen, weil das Zusammenspiel der Vitalstoffe im Stoffwechsel so komplex ist, daß es teilweise weder bekannt noch erforscht ist. Ebenso sind bisher nur ein Bruchteil der Vitalstoffe entdeckt, noch weniger erforscht und noch weniger lassen sich synthetisch herstellen. Da der Organismus mit isolierten Stoffen überhaupt nichts anfangen kann und immer noch etliche andere Stoffe im Verbung und passenden Mengenverhältnissen benötigt, können Nahrungsergänzungen per se nicht funktionieren. Sie werden bestenfalls einen Mangel beheben und dafür etliche andere erzeugen.
 
Also, hab für anfang januar 2 termine wegen blutbild, ekg, herzrhytmus-ultraschall?

Bin mal gespannt, ob das was ergibt, oder ob ich vollends einen an der Waffel habe....Aber Aphten und Mandeln kann ich mir ja nit einbilden z.b.....oder die häufigen Kopfschmerzen...
 
Heute (17.19 Uhr) hat Chev noch einmal seine Beschwerden geschildert. Ich kopiere das der Einfachheit halber hierher:

Hi, also ich erzähl mal...

Also ich bin ein Mensch, der allgemein vermehrt schwitzt. Im Winter jetzt nicht so, aber bei leichter körperlicher Anstrengung. Ich schwitze auch überall, zuerst unter den Armen, an der Stirn, bei Bewegung auch am Gesäß und Rücken, Bauch,....

Hyperhydrose ist das aber nicht, dass sage ich direkt, denn dann würde ich ja andauernd schwitzen.

Dann war ich beim Arzt. Der machte belastungs-EKG, Herzultraschall und Blutbild.
Blutbild war wohl ok (ist unter Männerkrankheiten), Herultraschall sollte ich nach 10 Minuten mal aufstehen und Kniebeugen machen, weiß nicht genau warum, Belastungsekg zeigte, dass mein Puls nur sehr langsam abfällt. Er meinte dann hinterher auch, mein ultraschall wäre auch eher "grenzwertig" gewesen.....keine Ahnung, was das bedeutet, muss zum Cardiologen.

Ich bin auch allgemein ein eher behaarter Typ, schon weit über das Stadium meiner Verwandten hinaus.

In letzter Zeit jedoch plagt mich zusätzlich eine extrem empfindliche Haut. Brust rasieren oder Wachsen ist nicht mehr drin, nur noch eingewachsene Haare....ich hatte fußpilz, da hatte ich ne salbe paar tage draufgetan, dann schien es wegzusein, jetzt habe ich einen großen fleck am oberarm, der hausarzt meinte, ne vorstufe zur neurodermitis (hatte ich nie), meine Hautärztin verschrieb mir cortison (nehme ich nicht). Ich habe vermehrt pickel bekommen im gesicht und am rücken, aber es entzünden sich auch sehr häufig haarbälge, was ich früher nicht hatte. nach sportlicher betätigung oder nach dem duschen ist mein oberkörper mit roten juckenden stellen übersäht.

einen umwelt-allergietest habe ich machen lassen, der zeigte keinerlei allergie, mir wurden die mandeln rausgenommen, weil sie chronisch entzündet waren und ich zwei jahre häufiger antibiotika nehmen musste...

bekannte allergien sind zwei sorten milben, schimmelpilz, tierhaare....sonst ist soweit nichts bekannt. ernährung habe ich nichts umgestellt....mache regelmäßig sport....


Vielleicht hat jmd dazu ja was zu sagen? Vielleicht iwas mit meinen Organen oder so?

MfG

Hallo Chev,

ich finde es etwas mühsam, Dir hier zu antworten, obwohl in einem anderen Deiner Threads doch schon Antworten stehen:
Chev hat Probleme

Meinst Du nicht, es wäre besser, dort weiter zu schreiben?

Gruss,
Uta

oh, den hatte ich ganz vergessen :/ Ja, hätte ich weitermachen können...aber sind ja jetzt auch noch paar sachen verändert...das mit dem fleck am arm, dann sind die mandeln draußen, ....

was meinst du?
 
So...mal paar neue Sachen...war beim Cardiologen wegen hohen ruhepulses, er fragte natürlich mal wieder, ob ich unsportlich bin, aber ich mache fast jeden tag die woche sport...dann sagte er, dass es in meinem alter aber auch normal sein könnte, wenn man was aufgeregter ist oder so...hat sich das herz nochmal angeschaut und mich dann entlassen....

beim normalen allergietest war ich, habe eine ziemlich heftige milbenallergie...

ich esse mittlerweile wie ein scheunendrescher, vollkornsachen, fleisch, fisch, gemüse, magerquark,..., nehme aber immer noch nichts zu...schwitze immer noch bei der kleinsten bewegung....

so langsam weiß ich nimmer, was ich machen soll...
 
Hallo Chev,

nur mal so als Anregung:
Symptome der Schilddrüsenüberfunktion:
  • Unruhe, Reizbarkeit, Nervosität, Zittrigkeit, innere Anspannung
  • Konzentrationsschwäche
  • eingeschränkte Leistungsfähigkeit
  • Schlafstörungen
  • Gewichtsabnahme
  • vermehrtes Schwitzen, Wärme wird schlecht vertragen, feucht-warme Haut
  • Haarausfall
  • Herzbeschwerden: das Herz wird ständig zu Höchstleistungen angetrieben > Vorhofflimmern, Herzschwäche sind möglich.
  • dauerhaft erhöhter Pulsschlag (Ruhe-Puls über 90 Schläge/Min.), manchmal unregelmäßiger Puls
  • mäßiger Bluthochdruck
  • Gewichtsverlust trotz grossem Appetit, Durst
  • Häufiger Stuhlentleerung, manchmal Durchfall
  • Depressive Verstimmungen bis zur Depression
  • manchmal: Kropf
  • Augensymptome, vor allem bei Basedow: Lidschwellungen, Hervortreten der Augen, Fremdkörpergefühl, vermehrter Tränenfluß, manchmal Doppelsehen, Bewegungsstörungen der Augen ("Endokrine Orbitopathie")
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Es wäre sinnvoll, eine komplette Schilddrüsenuntersuchung durchführen zu lassen, und zwar beim Endokrinologen/Nuklearmediziner (Facharzt für hormonelle Erkrankungen).

Zur Erinnerung - diese Untersuchungen sind wichtig:

fT3, fT4, TSH, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben