Symptome nach Computertomographie

Themenstarter
Beitritt
06.05.09
Beiträge
9
Hallo

Ich hatte vor kurzem eine Computertomographie vom Magen/Darmbereich machen lassen. Nach ca. zwei-drei Tage später litt ich an Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, einem allgemeinen Krankheitsgefühl und leicht erhöhter Körpertemperatur. Könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen der Computertomographie (allenfalls dem Kontrastmittel) und diesen Symptomen?

Liebe Grüsse
 
Hallo uta

Hm wenn ich das wüsste... ich weiss nur dass ich erst einen Liter Kontrastmittel trinken musste, anschliessend (unmittelbar vor der CT) bekam ich ein weiteres direkt in den Arm gespritzt, wobei ich ein starkes Hitzegefühl (was anscheindend normal ist) empfand.

Mehr weiss ich leider nicht...
 
Da für CT-Untersuchungen mit Kontrastmittel jodhaltiges Kontrastmittel verwandt wird, muss im Vorfeld der Untersuchung ermittelt werden, ob beim Patienten allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel oder auf Jod bekannt sind. Des Weiteren ist möglichst im Vorfeld die Funktion der Schilddrüse (Überfunktion?) sowie der Niere (eingeschränkte Ausscheidungsfunktion?) durch Laboruntersuchungen abzuklären.
Computertomographie

Weißt Du, ob Du Probleme mit der Schilddrüse hast? Oder mit Jod?

Nur mal nachgefragt: warum hast Du eine CT vom Magen/Darm-Bereich machen lassen? Ist da eine Spiegelung nicht genauer und praktischer, weil man dabei gleich eine Probe entnehmen kann und - wenn nötig - auch gleich z.B. einen Divertikel entfernen kann?

Grüsse,
Uta
 
Eine Spiegelung hatte ich auch gemacht... Die ganzen Untersuchungen erfolgten wegen bis heute unerklärlichen Magen-Darm-Syptomen (siehe Artikel https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/49490-starkes-voellegefuehl-leichte-schmerzen.html).

Ich bin etwas erstaunt, was man da alles vorher hätte untersuchen sollen, von wegen allergische Reaktionen, Schilddrüse, Niere usw. Das wurde nämlich nicht gemacht. Das heisst, gefragt wurde ich schon, aber ich weiss das alles nicht mit Sicherheit...
 
Hallo ratloser,

ich würde mich erkundigen um welches Kontrastmittel es sich genau handelt.

Uta hat die Schilddrüse ja schon erwähnt.......hier würde ich ebenfalls abklären lassen ob du Probleme damit hast, da die Schilddrüse auch für Magen-Darmprobleme verantwortlich sein kann.

Bei Magen-Darm-Problemen denke ich auch immer mit an die Zähne.
Unverträgliche Zahnmaterialien können ebenfalls Magen und Darm beeinflussen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Für mich ist das wieder einmal ein Beispiel dafür, daß zum Teil unsinnige Untersuchungen gemacht werden, die den Patienten belasten und dem Doktor Geld bringen.

Man kommt einfach nicht drumherum, sich genau zu informieren, welche Untersuchungen bei welchen Beschwerden sinnvoll sind und welche man besser bleiben läßt.
Es wird ja sehr glaubhaft berichtet, daß Ärzte untereinander nicht nur auf dem medizinischen Sektor teilweise recht gut kooperieren; also sollte man doppelt vorsichtig sein mit Untersuchungen, die empfohlen werden, obwohl sie nicht wirklich nötig scheinen, weil schon andere Untersuchungen gemacht wurden. Gleiches gilt für Medikamente, die angeblich neu auf dem Markt sind, ganz harmlos, aber total wirksam. Da könnte eine Studie dahinter stehen, von der der Patient aber nicht erfährt...

Bücher von Amazon
ISBN: 3462040375



Grüsse,
Uta
 
@ anne s: ich weiss nur dass das Kontrastmittel sicher jodhaltig war. Schilddrüsenprobleme scheine ich keine zu haben, darauf wurde ich etwas früher bereits untersucht. Und was meinst du mit unverträglichen Zahnmaterialien? Almalgamfüllungen habe ich jedenfalls keine.

@ uta: nun ja, das ist eine sehr harte Aussage, mein Arzt hat nicht gesagt ich müsse diese Untersuchung zwingend machen, er sagte lediglich, die CT sei eine weitere Möglichkeit, und ich willigte ein, weil ich ehrlich gesagt nichts unversucht lassen möchte und mein lästiges Völlegefühl endlich wieder loswerden möchte. Hältst du es denn für möglich, dass meine ganz oben beschriebenen Symptome auf die CT bzw. die Kontrastmittel zurückzuführen sind? Und wenn ja, was kann man dagegen machen?
 
Symptome der akuten KM-Reaktion.
70-95 % innerhalb von 5-30 min. nach Applikation


(Stadium I, leicht):
•1 vereinzelt Urtikaria
•2 Pruritus
•3 Übelkeit
•4 Erbrechen
•5 Schwindelgefühl
•6 Rhinorrhoe
•7 Niesen
•8 Husten
....
Risikofaktoren für das Auftreten einer KM-Reaktion
* bekannte Kontrastmittelunverträglichkeit
* Asthma
* Allergieanamnese
* Kardiovaskuläre Erkrankung
* Alter zwischen 20 und 50 Jahren
* weibliches Geschlecht
* Interleukin-2 (IL-2) Therapie
Vorgehen bei Kontrastmittelallergie

Kontrastmittel bei CT sind übrigens auch bei einer Histaminintoleranz nicht angesagt, weil sie Histamin freisetzen. Deshalb wird bei einer HI, aber auch bei allergischer Veranlagung empfohlen, vor einer solchen CT mit KM ein Antihistamin zu nehmen.

Gruss,
Uta
 
Hallo ratloser,

wenn du nie Amalgamfüllungen hattest, ist das schon mal gut.:)

Aber auch andere Zahnmaterialien oder Wurzelfüllungen können unverträglich sein und Probleme machen.
Da sollte man sich nie ganz auf der sicheren Seite wähnen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
@ Anne S.: Wurzelfüllungen habe ich, aber was kann man denn machen, falls diese sich negativ auf den Magen/Darm Bereich auswirken?

@Uta: Das tönt so als sollte ich meinen Arzt drauf aufmerksam machen, denn die Symtpome sind noch nicht alle verschwunden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint mir auch so :mad:.
Und ich würde mich mal bei einem Allergologen erkundigen, ob man eine Kontrastmittel-Allergie testen kann und so einen Allergiepass bekommen kann bzw. ob eine solche Unverträglichkeit immer mit einer Jod-Allergie zusammenhängt?

Auf jeden Fall würde ich mich auf kein Kontrastmittel mehr einlassen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Übrigens kann eine Kontrastmittelunverträglichkeit auch bei einer Histaminintoleranz auftreten: https://www.symptome.ch/vbboard/his...mittel-kontrastmittel-etc-schon-probleme.html

Meines Wissens gibt es inzwischen noch andere Kontrastmittel:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...kontrastmittel-magnetresonanztomographie.html


Gruss,
Uta
 
:eek:) manchmal gibt es gedanken und stress die solche symptome machen , hast du das mit dir abgeklärt :lolli:
 
@Uta: Das tönt so als sollte ich meinen Arzt drauf aufmerksam machen, denn die Symtpome sind noch nicht alle verschwunden :-(

Darüber sprechen würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt. Aber vor allem würde ich schauen, ob eine Jod-Allergie vorliegt, weil das auch im Zusammenhang mit der Schilddrüse wichtig werden könnte.

Und bei dem nächsten MRT einfach sagen, daß Du das Kontrastmittel nicht verträgst!
Bei mir wurde vom Knie ein MRT gemacht. Die Helferin war schon dabei, mir einen Zugang zu legen für die Infusion, ohne irgendetwas zu fragen oder zu sagen. Dabei hatte ich auf den Fragebogen am Anfang hingeschrieben, daß ich eine Jod-Allergie habe. Darauf hin ließ sie es bleiben und siehe da: das MRT war auch so ganz ok und gut zu besehen.

Grüsse,
Uta
 
Oben