Dauer-Durchfall - Bin verzweifelt!

Themenstarter
Beitritt
08.09.07
Beiträge
31
Hallo Leute
Bin langsam echt am verzweifeln und mache mir große Sorgen! :confused:
Jetzt habe ich schon seit 2 Monaten Durchfall. Es war zwar manchmal ein wenig besser, aber nie ganz weg. Und letztes Wochenende war es ganz akut mit heftiger Übelkeit, so dass ich nichts mehr essen konnte. Ich esse ja auch die ganzen Wochen eh nur Schonkost. Mein Magen grummelt auch immer wie verrückt und ich habe einen häufigen Stuhldrang. Aber am meisten Sorge macht mir, dass das, was raus kommt, einen sehr sehr stechenden Geruch hat. Das kann nicht gesund sein!
Meine Ärztin findet nichts. Sie hat meinen Stuhl bereits auf ein Bakterium untersuchen lassen, als das Ganze vor 2 Monaten los ging. Unmittelbar davor hatte ich ja ein Antibiotikum genommen, welches wahrscheinlich der Auslöser des Dauer-Durchfalls war. Außerdem hat meine Ärztin jetzt gerade auch das Blut untersucht: Leber-, Nieren- und Entzündungswerte waren wohl alle okay.
Habe wahnsinnige Angst, dass es etwas Schlimmes ist! Was soll ich nur tun?
VG Mariposa
 
Hallo Mariposa,

ich verstehe, dass Du sehr beunruhigt bist.

Durch die Antbiotika könnte die Darmflora zerstört worden sein, doch denke ich, sollte es Dir deswegen nicht übel werden. Somit könnte es ebenso eine andere Störung sein.

Wie dem auch sei, schau doch mal in diesen Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html und suche Deine Fusssohlen nach bei Druck schmerzenden Stellen ab und massiere diese regelmässig. So sollte es innert kurzer Zeit eine Besserung geben. Für den Magen-Darmtrakt gibt es auch die Möglichkeit, an beiden Armen zu massieren und sind es die Muskeln am Unterarm, die hervortreten, wenn Du mit dem Handrücken gegen die Unterseite eines Tisches drückst. Diese sollten ebenfalls bei Druck schmerzen sofern was mit dem Darm nicht stimmt. Du solltest sie immer wieder massieren. Wenn alles wieder im Lot ist, schmerzen sie nicht mehr.

Viel Erfolg wünscht,

Pegasus
 
Hi du

ich hatte auch Durchfall-Probleme und zwar nach Antibiotikaeinnahme.
Hab mich über so 10 Wochen hingeschleppt, weils immer mal tageweise besser war und in der Stuhlkultur ja nix war.
Naheliegend wäre eine pseudomembranöse Colitis (Erkrankung durch Clostridum difficile, ausgelöst durch Antibiose) gewesen, aber auch hier war der Wert (Clostridium-Toxin) negativ. Schließlich ging es mir irgendwann so dreckig mit den Durchfällen, dass mich mein Hausarzt doch ins KH eingewiesen hat. Darmspiegelung: und siehe da: doch pseudomembranöse Colitis (typisches Bild auf der Schleimhaut). Musste 10 Tage Metronidazol nehmen. Durchfall war weg!

Hab im Anschluss von mir aus noch auf Candida albicans im Stuhl testen lassen (1 x negativ, 2 x positiv). Bin mit Nystatin behandelt worden.

Seitdem: alles paletti. Mir gehts wieder super gut (und oh mann gings mir damals dreckig..)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gute Besserung
 
Hallo Mariposa

Tippe auf Candida nach Antibiotika. Den findet man oft im Stuhl nicht.
Empfehlung: Caprylsäure im internet bestellen inkl gutartige Bakterien in milliardenhöhe wie VSL3 oder VSL4. Anleitung im WIKI oben rechts anklicken und unter Candida lesen.Dazu kein Gluten essen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

@ Sumsi: Das, was Du da schreibst, klingt mir am wahrscheinlichsten. Denn es besteht wirklich ein direkter Zusammenhang zur Antibiotika-Einnahme. Ich war ja heute noch einmal bei meiner Ärztin, weil es ja immer schlimmer wird. Und die meinte jetzt auch, dass wohl eine Spiegelung angebracht wäre. Allerdings bin ich leider nur Kassenpatientin und bekomme deshalb erst einen Termin im Juli!!! Wie soll ich das denn nur aushalten? Es geht mir doch jetzt schon sooooo schlecht. Ich könnte nur noch heulen.
Kann ich da selbst etwas machen, um das Bakterium weg zu bekommen? Meine Ärztin hatte mir ja noch mal Parenterol empfohlen.
 
Hallo:wave::wave:!

Meine Darmflora hat´s auch mal zusammengehaun aufgrund der Einnahme von Antibiotika. Das hat Wochen gedauert, bis das wieder im Lot war. Ich wurde damals auch auf Salmonellen untersucht... Der Wahnsinn....

Und wie wär´s mit einer Darmentzündung? Eine Arbeitskollegin hat das nämlich und das ist bei ihr mittlerweile chronisch.
 
Hallo Mariposa,

das mit Juli finde ich nicht nur unverschämt, sondern echt gefährlich. Pseudomembranöse Colitis ist eine ernste Erkrankung und das weiß deine Hausärztin auch! Geh zu ihr (dramatisieren ist ruhig erlaubt) und bestehe drauf, dass sie dich entweder gleich in Krankenhaus einweist für ein paar Tage oder dir ambulant sofort nen Termin besorgt - denn leider hilft hier nur Metronidazol / Vancomycin.
Ach ja, wenn man bei Ärzten mal etwas lauter wird, gehts meistens plötzlich viiiiiel schneller (traurig aber wahr)
Gute Besserung
 
@ Sumsi
Habe grad mal recherchiert und so einige Horrorgeschichten über dieses Bakterium gelesen. Jetzt habe ich echt Angst bekommen.
Die einzige Möglichkeit, an eine Darmspiegelung schneller zu kommen, ist ja die, mich ins Krankenhaus einweisen zu lassen. Das wollte ich dann gleich Montag machen. Jetzt ist aber das Wochenende dazwischen. Habe jetzt total Angst, dass ich das nicht überstehe. Denn habe gelesen, dass die Erkrankung oft tödlich endet. :eek:
Kann an nichts anderes mehr denken.
 
Hallo Mariposa,

das ist Unsinn, Du wirst daran nicht sterben.
Mach Dich da mal bitte nicht verrückt. Aber Sumsi hat recht, Du musst als bald wie möglich einen Termin bekommen. Deshalb wohl oder übel ins Krankenhaus.

Ich habe wahrscheinlich eine ähnliche Problematik. Nur dass mein Leidensweg nun schon 4 Jahre geht. Und ich lebe immer noch, obwohl ich heute einen Befund Clostridium d. bekommen habe... :mad:

Falls Deine Durchfälle sehr stark sind, besorge Dir Elektrolytlösung.

Gute Besserung Zak
 
Hallo Mariposa,

das Massieren der Reflexzonen hat Dich wohl nicht angesprochen? Es wäre wirklich eine gute Möglichkeit, Dein Immunsystem zu stärken und Deinem Darm zu helfen, mit den Fremdlingen fertig zu werden. Schade wenn Du's nicht versuchst.

Gruss, Pegasus
 
@ Pegasus
Doch, werde ich jetzt mal versuchen. Muss ja eh irgendwie übers Wochenende kommen. Da versuch ich alles, was geht. Danke Dir für Deinen Tipp! :)

Am Montag komm ich dann ins Krankenhaus. Bin gespannt, was da raus kommt. Hoffentlich kommt überhaupt was raus.
 
Also ich hab mich so 6 Wo. mit rumgeschleppt, bis ich echt vor lauter Durchfällen 9 kg abgenommen hatte - sooo tödlich kanns also nicht sein! Wollte dir keine Angst machen - nur bis Juli is eindeutig zu lang. Und es is echt schlimm bei Ärzten, wenn man nicht auf den Tisch klopft und rumnervt, bekommt man nichts! Hinterher meinte mein Hausarzt, "das (also die KH-Einweisung) hätten WIR gut gemacht" (Hä?, nachdem ich 3 x deswegen in die Sprechstunde marschiert bin!)
Also übers Wochenende kommst du sicher. Gute Besserung, ich drück dir die Daumen
 
Es ist mir fast peinlich, euch zu schreiben, denn ich bin ja nicht selber betroffen. Aber seit ich mich mit LDN (low dose naltrexone) auseinandersetze, weiss ich, dass es in wahnsinnig vielen Faellen hilft. So viele Krankheiten sind Krankheiten des Immunsystems (so auch Morbus Crohn, Kolitis Ulcerosa und wie die alle heissen) Diese Krankheiten werden alle positiv beeinflusst, wenn das Immunsystem den Koerper nicht mehr attackiert und genau dafuer ist eben dieses low dose naltrexone (Nemexin/Naltrexin, aber eben in ganz kleiner Dosis 3-4.5mg) gut. Ich weiss, es gibt Aerzte, die es kennen und sich rumschwatzen lassen, dass sie es verschreiben, aber es braucht Ausdauer und Ueberzeugungskraft. Ich wuerde auf jeden Fall mich einmal erkundigen und so einen Samen saen. LDN ist billig, hat keine Nebenwirkungen und gibt dem Koerper den Ansporn, sich selber zu heilen.
Lass dich nicht unterkriegen, Silv
 
Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfen! :)
Ich bin echt froh, dass es das Internet gibt. Was hätte ich sonst ohne gemacht...
Also am Montag komm ich erstmal ins Krankenhaus und dann werde ich hoffentlich mehr wissen.
Ganz herzlichen Dank!
 
Hallo Leute
Im Krankenhaus wurde ja leider nichts gefunden. Bei der Darmspiegelung war nichts Auffälliges zu sehen und die Gewebsproben ergaben nichts. Es soll wohl an einer Stelle einen kleinen Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegeben haben, aber das wars. Die Vermutung der Ärzte war dann, dass die Darmflora kaputt ist und aufgebaut werden muss. Kann mir jemand sagen, wie lange sowas dauert?
Nach dem Krankenhaus gings erstmal bergauf. Ich habe 3x täglich 2 Kapseln Omniflora genommen und weiter Schonkost gegessen. Also nur ein wenig Weißbrot, Bananen, Kartoffelbrei mit gekochten Möhrchen und Salzstangen. Als das ca. 10 Tage gut ging, habe ich mich an mehr gewagt, aber eigentlich nciht viel mehr, nur etwas gekochtes Gemüse (Paprika Tomate) und winzige Obststücke (Kiwi und Orange) aus einem Obstsalat genascht. Außerdem habe ich das Omniflora ein klein wenig reduziert. Seit dem gehts mir wieder schlechter. Hab wieder Übelkeit, einen häufigeren Stuhldrang und breiigen Stuhl. So ein Mist! :mad:
Kann das an der kaputten Darmflora liegen? Muss ich jetzt wieder von vorne beginnen? Ich esse jetzt wieder nur Weißbrot, Kartoffelbrei, Banane und Salzstangen. Aber das jetzt schon wieder seit 3 Tagen, nur wirds nicht wieder besser. Das blöde ist, dass ich morgen auf ner Hochzeit bin. Ist richtig hart, wenn man da nicht essen kann und noch viel schlimmer, das mit dem Stuhldrang, wenn nicht überall eine Toilette in der Nähe ist. :eek:
An der vermutlichen Nahrungsmittelunverträglichkeit kann es nicht liegen, wenn ich doch nichts essen kann und es ja mit dem Essen zwischenzeitlich schon mal besser war.
Ich könnte wirklich verzweifeln.
VG Mariposa
 
Ich würde in deinem Fall erstmal Sachen wie Milch (wegen der Säure), Weißbrot (Weißmehl-nicht gut für den Darm), Paprika, Tomate (reizen zu stark, sind auch oft Auslöser von Allergien und Unverträglichkeiten) und Zitrusfrüchte (wegen der Säuren) meiden. Ist denke mal bei so einem empfindlichen Magen-Darmtrakt nicht so gut. Reizt nur noch mehr.
Ich denke mal eine Darmsanierung mit natürlichen Darmbakterien wäre auf jeden Fall empfehlenswert, um das was das Antibiotikum zerstört hat, wieder anzusiedeln.
In meinem Buch steht noch unter Durchfall:
"Ein gewissenhafter Gesamttest inkl. Standorttest, Mineralientest und besonders Entgiftung (Titanchlorid) bringt die Ursache ans Tageslicht. Dann kann gezielt behandelt werden. Bei Darmentzündung z.B. Myrrhilin-Intest austesten.
Hier steht auch noch zur Mayr-Kur: Mit dieser gründlichen Kur dürften Sie immer Erfolg haben, weil der Darm ausgeheilt wird."
 
Hallo Mariposa,

ich kann Dein Problem nur zu gut verstehen. Ich habe seit nunmehr 2,5 Jahren ständig Durchfall. Manchmal ist er für ein paar Tage verschwunden (warum auch immer) und dann ist er wieder da. Bei mir wurde dann die klassische "Keine-Ahnung-was-die-hat-Diagnose" Reizdarm gestellt.

Bei Veranstaltungen wie Partys, Hochzeiten oder ähnlich bring ich mich mit Kohletabletten oder Lopedium (verschreibungspflichtig) über den Tag. Kann man schon mal machen, aber nicht zu oft, da Du ja nicht weißt, was die Ursache für Deinen Durchfall ist.

Das Omniflora solltest Du auf jeden Fall weiter nehmen. Schaden wird es mit Sicherheit nicht. Und wie JuJoSoLu schon sagte, solltest Du alles mit Fruchtsäuren meiden. Das reizt den Darm ohne Ende.

Hast Du schon einen H2-Test (Laktose) gemacht? Vielleicht handelt es sich bei Dir um eine Allergie. Mach Dir vielleicht einige Tage die Mühe und schreibe auf, was Du isst und wie Dein Körper darauf reagiert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Nelofee
 
Hast Du schon einen H2-Test (Laktose) gemacht? Vielleicht handelt es sich bei Dir um eine Allergie. Mach Dir vielleicht einige Tage die Mühe und schreibe auf, was Du isst und wie Dein Körper darauf reagiert.

Es gibt zwei verschiedene H2-Tests: einen auf Laktoseintoleranz und einen auf Fruktoseintoleranz. Dabei geht es - wie man hört - um Intoleranzen, die keine Allergien sind. Intoleranzen umfassen im Prinzip mehr Lebensmittel und Getränke als Allergene.

Deshalb sollten Intoleranzen und Allergien getestet werden, wenn ständige Probleme mit der Verdauung da sind.

Und dann kommt die Überlegung, warum denn solche Intoleranzen und Allergien auftreten.

Inhaltsverzeichnis A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Da hast Du natürlich recht, Uta. hab ich mich mal wieder schlecht ausgedrückt. Aber gemeint hab ich das, was Du geschrieben hast.

Trotzdem kann es helfen, mal so eine Art Tagebuch zu schreiben.
 
Oben