Unruhig nach Geburt der Tochter

Themenstarter
Beitritt
14.05.09
Beiträge
7
Hallo , weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.
Erzähle aber einfach mal von meinem Problem.
Vor neun Monaten wurde meine Tochter geboren. Seit dem bin ich total
unruhig geworden. Sobald Sie oder ich krank bin, habe ich sofort Panik
das irgendeine schlimme Krankheit dahinter stecken könnt. Auch
wenn es nur ein harmloser Schnupfen ist.
Früher war ich immer ein lebenslustiger Mensch, heute bin ich meist
schlecht gelaunt.
Seit ca. 2 wochen fühle och mich richtig krank. Gelenkschmerzen in allen
Gelenken und richtig schlapp und müde.
Seit ein paar Tagen kommen öfters Schmerzen in der linken Brust, Herzrasen
und Schweißausbrüche hinzu. Habe dann richtig Panik.
Außerdem leide ich seit ca. 10 wochen unter einer heftigen Röschenflechte.
Leide auch an Rheuma, aber das waren immer andere Schmerzen als wie sie jetzt in allen Gelenken auftreten.
Bei einem Rheumaschub tat mir immer nur ein Gelenk weh, nicht so wie jetzt wo mir alle weh tun.
Beim Arzt war ich schon. Großes Blutbild wurde vor vier Wochen gemacht. EKG,Urin war alles in Ordnung.
Jetzt zu meiner Frage, kann das alles auch psychisch bedingt sein oder bin ich krank?

Vielen Dank, Tulpenzwiebel
 
Hilfe

Welche Werte hat der Arzt denn gemacht?
Wie sehen speziell die Schilddrüsenwerte aus? Denn nach einer Schwangerschaft kann sich durchaus eine Schilddrüsenfehlfunktion entwickeln. Deine Symptome würden z.B. auf eine Überfunktion passen, evtl. auch zu Hashimoto.

Eine postpartale Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse,die ein paar Wochen oder Monate nach der Geburt auftreten kann.

Studien zufolge leiden ca 9% der Frauen nach der Geburt an postpartaler Thyreoiditis.

Diese Entzündung führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion und kann deswegen psychiche Beschwerden wie Depression,Angststörung,Panickattacken und Stimmungsschwankungen (bipolare Störung) aufgrunde des Mangels an Schilddrüsenhormonen nach sich ziehen.

In 70%der Fälle heilt eine postpartale Thyreoiditis nach ein paar Monaten von selbst aus.

30% der Fälle jedoch übergeht sie in eine chronische autoimmune Entzündung vom Typ Hashimoto Thyreoiditis,die eine lebenslange Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erfordert.

Deswegen sollte JEDE FRAU,die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes an psychichen Beschwerden leidet,ihre Schilddrüse bald möglichst von einem guten Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologen) untersuchen lassen und die Unterfunktion gegebenfalls fachgerecht behandeln lassen.
Was ist eine postpartale Thyreoiditis?

Schilddrüsenentzündung - Schwangerschaft & Schilddrüsenentzündung
Postpartale Depression und Angsstörung...manchmal ist die Schilddrüse krank! : Forum goFeminin

Die postpartale Thyreoiditis (Häufigkeit ca. 5%) zeichnet sich durch einen biphasischen Verlauf der Schilddrüsenfunktion aus. Innerhalb des ersten Jahres kommt es postpartal zu einer transienten Hyperthyreose. Im Szintigramm ist hier typischerweise eine erniedrigte Radionuklidaufnahme nachweisbar. Der Verlauf ist meistens schmerzlos. Diese thyreotoxische Phase kann ein bis zwei Monate andauern. In der Regel schließt sich dann eine leichte hypothyreote Phase an, die über drei bis sechs Monate andauert, bevor die Krankheit in der Regel folgenlos ausheilt. Beschrieben sind hier auch monophasische Verläufe mit alleinigem hyper- wie auch hypothyreotem Intervall. Die klinischen Symptome sind in der Regel blande und bedürfen keiner Therapie.
www.schilddruesenpraxis.de/lex_autoimmun.shtml

Du siehst, daß Deine Symptome sehr gut zu Schilddrüsenveränderungen passen. Also am besten einen Termin beim Endokrinologen ausmachen, damit der die wichtigen SD-Werte macht: TSH, fT3, fT4, Antikörper und Ultraschall.

Gruss,
Uta+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

Erstmal vielen Dank füe die Antwort.
Ich glaube die Schilddrüsenwetre wurden mitgemacht.
War ein großes Blutbild + Differenzielblutbild.
Was ist Hashimoto?
 
Hilfe

Habe meine Blutwrte leider nicht. Der Arzt sagte nur alles in Ordnung. Besonders zu schaffen machen mir die Schmerzen in den Gelenken und diese Lustlosigkeit...
 
Hilfe

Laß Dir Deine Werte bitte geben und hebe sie auf. Und stelle sie hierher.
Es stimmt leider öfters nicht, was die Ärzte so sagen.

Deswegen sollte JEDE FRAU,die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes an psychichen Beschwerden leidet,ihre Schilddrüse bald möglichst von einem guten Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologen) untersuchen lassen und die Unterfunktion gegebenfalls fachgerecht behandeln lassen.

Das würde ich schon ernst nehmen und entsprechend handeln. Ein Hausarzt ist da einfach nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruss,
Uta
 
Hilfe

Entschuldigung. Da habe ich falsch gelesen :eek:).

Opipramol

Der Wirkstoff Opipramol dient der Behandlung von Depressionen, die von Konzentrationsschwäche, Angstgefühlen, Anspannung, Unruhe und Schlaflosigkeit begleitet sind.
Opipramol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das klingt wie das ideale Präparat gegen Deine Probleme.
Wenn es nun aber die Schilddrüse ist? Dann schluckst Du ein Mittel gegen Depressionen und hast letztlich einen Schilddrüsenhormonmangel....
Das würde ich erst abklären. Denn die möglichen Nebenwirkungen sind nicht gerade verlockend: Opipramol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Langzeitbehandlung sind regelmäßige Kontrollen der Blutspiegel von Leberenzymen sowie des Blutbilds notwendig.
Treten während der Behandlung grippale Infekte oder eine Angina auf, muss das Blutbild verstärkt kontrolliert werden.
Das Reaktionsvermögen, die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen kann beeinträchtigt sein.
Manchmal lösen arzneiliche Wirkstoffe allergische Reaktionen aus. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker.
Opipramol: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Hilfe

Ja, rufe morgen direkt beim Arzt an und fragen nochmal nach wegen den Schilddrüsen werten.
Werde mich dann noch mal melden.
Danke
 
Hilfe

Hallo Tulpenzwiebel, :)

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Du schreibst du hast schon seit 10 Wochen Röschenflechte. Das ist eine lange Zeit.
Ich könnte mir vorstellen das dein Immunsystem etwas Hilfe braucht.

Ein großes Blutbild sagt nicht sehr viel aus, wenn gewisse Nährstoffe nicht ausreichend vorhanden sind.
Wenn Kupfer, Chrom, Zink, Selen, Vitamin-B12, Vitamine der B-Gruppe, Ferretin, Eisen usw. nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind, dann kann das Immunsystem seine Aufgabe nicht richtig erfüllen. Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium sind ebenfalls wichtig.

Wenn du möchtest dann kannst du in unserem Wiki einmal nachlesen. Da steht einiges drin zu Nährstoffen und deren Wirkung.

Tulpenzwiebel, wie ist denn deine Wohnung. Ist da alles soweit ok was Schadstoffe angeht. Denn auch das kann das Immunsystem negativ beeinflussen.

Als junge Mutter mit dem ersten Kind halte ich es für normal das man sich mehr Sorgen um die Gesundheit macht. Das kenne ich aus meiner Familie auch. Ich denke man muss einfach lernen den goldenen Mittelweg zu finden. Das wird sicher noch.

Grüsse von Juliette
 
Oben