Venen-OP und Folgen

Themenstarter
Beitritt
02.05.09
Beiträge
57
Hallo und hoffe auf Erfahrungswerte,


Hatte vor 10 Tagen eine Venen OP.

Habe nun gestern Abend nach Abnahme des Strumpfes und der Pflaster
von den Schnittstellen festgestellt, das an 2 anderen Stellen in der Nähe
der Schnittstellen 2 kl. Blasen oder so ähn. aufgangen sind.

Kann es sein das diese vom Pflaster sind?

Habe jetzt schon irre Gedanken.
 
Hallo Susi,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Venen-OPs, aber mit Pflastern:eek:)...
Ich vermute, dass Deine Blasen etwas mit einer Unverträglichkeit auf das Pflastermaterial zu tun haben - ich kenne ähnliche "Symptome".

Liebe Grüsse,
uma
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beruhigt mich etwas, hatte wieder etwas anderes im Kopf.
 
Ich kenne mich auch nicht mit Venen OPs aus. Allerdings weiss ich, dass man sehr unsicher und sensibel nach Operationen ist. Da wird jede Unregelmäßigkeit zur Katastophe.

Falls Du keine akuten Schmerzen oder Probleme hast (Naht geht auf oder Nachblutungen o.ä.), solltest Du mal drüber schlafen und am Montag entscheiden, ob Du zum Arzt gehen willst. Bzw wann, denn zum Nachschauen musst Du ohnehin bald wieder hingehen, denke ich.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht viel über Venen OPs. Ich denke aber es ist besser, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.


Das ist allgemein sehr wichtig für den Gefäßzustand! Siehe Buch "Warum kriegen Tiere keinen Herzinfarkt" (Herzinfarkt hat primär was mit dem Gefäßzustand zu tun) In der Apotheke kriegt man normalerweise nur sehr unterdosierte und dafür umso überteuertere Präparate, die meist mit schädlichen Zusatzstoffen versehen sind. Das reine Askorbinsäurepulver hingegen ist zu sauer, während das gepufferte in der Apotheke wieder unverschämt teuer (einige hundert Prozent Aufschlag) verkauft wird. Besorg Dir das gepufferte über den Lebensmittelhandel oder noch besser ist Acerola, in den USA ist das günstig zu kriegen, wenn Du es durch den Zoll kriegst. Etc. aber das steht ja alles im Thread.

HOCHWERTIGES Fett

ist ebenso extrem wichtig für den Zustand der Gefäße!!

Wasseraufbereitung mit Filter und Wirbler

hochwertiges Salz

Beides d.h. gutes Wasser und Salz (das den Flüssigkeitshaushalt regelt) ist wichtig für die Konsistenz des Blutes!

Borreliosediagnostik
Ist immer gut das regelmäßig zu machen, weil Borreliose sich gut verstecken kann und hinter 1.000 Symptomen verschwindet.

Herz
Das ist allgemein wissenswert, denn die Todesursache Nr. 1 in den westlichen Industrienationen ist meines Wissens nach wie vor Herzinfarkt. Sieh Dir insbesondere den Text über das PADMA 28 an, das ist angeblich dass einzige Mittel (ich glaub es wird noch weitere geben nur müßte man darüber nachforschen) mit dem man bereits bestehende Ablagerungen in den Gefäßen beseitigen kann. Also dazu würde ich Dir raten, d.h. daß Du das Padma 28 nimmst!

Außerdem ist dies hier wichtig, d.h. die Leberreinigung.
Diese rate ich Dir allgemein an zu machen, sobald Du wieder so weit bist, um den Körper zu entgiften und das Blut sauberer zu kriegen!

Ich denke da sind schon mal einige sehr wichtige Informationen für Dich dabei. Ich hoffe daß Du bald wieder auf die Beine kommst (im wahrsten Sinne des Wortes). Solltest Du übrigens einen offenen Fuß haben oder kriegen meines Wissens ist hier Honig das beste Heilmittel.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Medizinmann,

Venen werden im allgemeinen operiert, weil die Venenklappen ausgeleiert sind und deshalb nicht richtig schließen. Als Folge davon wird das Blut nicht immer wieder vor allem in den Beinen nach oben gepumpt sondern bleibt in den Beinen und diese schwellen u.a. dadurch an.
Es kann deshalb auch zu einer Thrombose kommen.

Die Themen, die Du ansprichst, beziehen sich meiner Meinung nach mehr und eher auf die Arterien, die eher selten operiert werden.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ja nur sollen die Herren Doktoren mir mal erklären warum Venenklappen nicht mehr richtig schließen...ich denke das hängt alles u.a. mit dem von mir Geschilderten zusammen, d.h. Blutkonsistenz und Zustand der Arterienwände. Die Klappen sind ja Strukturen darin, die sicherlich damit zusammenhängen werden.

Ich wüßte anonsten nichts was direkt hilfreich für die Venenklappen wäre (die lieben Ärzte wohl auch nicht, bis auf Klempnern), aber ich denke die von mir genannten Mittel hätten wenigstens indirekt positive Auswirkungen auf diese Klappen :bang:

LOL der Smiley mußte sein.

Liebe Grüße

Medizinmann
 
Ja, da bin ich auch noch einmal,

ich glaube das ich auch von meiner Mutter etwas vorbelastet bin,
die ist 84 geworden, hat öfters über Beinschmerzen geklagt und hatte
nie eine Venen-Op.(Hatte auch sichtb.Krampfadern)

Sie hatte wohl ab 70 mit Herzkranzgef.Vereng. zu tun, dann Angina-Pek.
Wahrscheinl. hatte sie das auch schon vorher,aber sie ging auch selten
zum Doc.

Ich selbst bin ein sehr beweg.starker Mensch, immer auf Achse und in
Bewegung.
Habe wohl früher immer Gummistiefel getragen, tat auch manchm.weh,
aber ich bin dauernd bei den Pferden gewesen und bin dann auch noch
danach am Abend mit den Hunden gelaufen.:kraft:
Heute weiß ich, dass dies bestimmt nicht richtig war. Gearbeitet bis
zum Umfallen.

Doch es wird ja von Vererbung gesprochen und nicht von Erwerbung.

Gruss
Susi
 
Ich kenne mich auch nicht mit Venen OPs aus. Allerdings weiss ich, dass man sehr unsicher und sensibel nach Operationen ist. Da wird jede Unregelmäßigkeit zur Katastophe.

Falls Du keine akuten Schmerzen oder Probleme hast (Naht geht auf oder Nachblutungen o.ä.), solltest Du mal drüber schlafen und am Montag entscheiden, ob Du zum Arzt gehen willst. Bzw wann, denn zum Nachschauen musst Du ohnehin bald wieder hingehen, denke ich.


Beschwerden habe ich nicht, bis auf das "Zippen" der Nähte,schönes
blaues Bein in allen Farben. Kein Nachbluten.

Nun aber gestern Abend 2 kl.Bläschen, nach dem Baden sind die
aufgegangen, etwas wässr. wie eben so Blasen sind, habe diese
auch mit Pflaster versehen u. heute morgen, war es zieml.abgetr.,
aber habe Angst vor event. sogen. offenen.......

habe schon viel zu viel gelesen und dann bekommt man es mit
der Angst zu tun.
Montag werde ich gehen, Nähte sollten am Do gezogen werden.

Einen schönen Abend
Susi
 
@ Medizinmann

Nein bisher war noch nichts offen, weder Fuss o.B.

Blutwerte, totaler Durchscheck war super.
Keine schlechten Lebwerte,etc.
Erstaunlich nach 30 Jahre nie einen Doc.

Meine Hunde die schlepp ich immer hin zu ihrem Doc.:)
 
"totaler Durchscheck"

Ja schön wärs. Ich fürchte Du überschätzst ein wenig die Diagnostik die die Ärzte so machen...die machen nicht mehr als die kranke Kasse bezahlt und die kranke Kasse bezahlt nur die wenigsten Sachen.

Lies einfach erst mal die Texte die ich Dir verlinkt habe :) da ist für Dich sicherlich schon Hilfreiches dabei.
 
Na ja "Totaler Durchscheck", für mich war das schon viel.

Da kann man doch sehen, was die Kassen schon gespart
haben.


:D
 
Hallo Uta,

Hallo Medizinmann,

Venen werden im allgemeinen operiert, weil die Venenklappen ausgeleiert sind und deshalb nicht richtig schließen. Als Folge davon wird das Blut nicht immer wieder vor allem in den Beinen nach oben gepumpt sondern bleibt in den Beinen und diese schwellen u.a. dadurch an.
Es kann deshalb auch zu einer Thrombose kommen.

Die Themen, die Du ansprichst, beziehen sich meiner Meinung nach mehr und eher auf die Arterien, die eher selten operiert werden.

Gruss,
Uta

Ablagerungen sind an allen Gefäßen dann zu finden. Nur an den Arterien hat es schwerwiegendere, offensichtlichere, Folgen.
Wenn die Venenklappen "ausgeleiert" sind, hat es ja auch eine Ursache ;)

Venen und Arterien bilden zusammen das Gefäßsystem. Wenn im arteriellen System ein Problem ist, wirkt sich dies auch auf das venöse aus, wie auch umgekehrt.
 
Hallo,

melde mich noch einmal zurück.

Mir geht es soweit gut.

Kann mir mal jemand sagen, wie lange man so einen
Kompr.Strumpf tragen muss.

Erst hieß es bei mir 14Tage nach der Op , 2 Tage ohne
und dann wieder 2 Wochen und nun neuester Stand,
wahrscheinlich 3 Monate einen Strumpf bis zum Knie.

Ist das normal?
 
Hallo Susi,

> Erst hieß es bei mir 14Tage nach der Op , 2 Tage ohne
> und dann wieder 2 Wochen und nun neuester Stand,
> wahrscheinlich 3 Monate einen Strumpf bis zum Knie.

Das muß der Arzt je nach Situation entscheiden.

Du hättest es aber einfacher haben können - ohne Strümpfe und OP. Man kann Krampfadern ab einer bestimmten Größe problemlos mit der Methode nach Linser veröden lassen. Dauert zehn Minuten und danach kannst du noch tanzen gehen, wenn du willst.

Aber für die Schulmedizin ist das nichts, denn eine aufwändige OP und die Nachsorge bringen natürlich wesentlich mehr Geld ein, als 10 Minuten Sprechstunde und ein bisserl Kochsalzlösung.
 
Hallo Joachim,

da fällt man ja vom Glauben ab.
Das ist fatal.

Doch meine Krampfader hatte ich schon lange und es tat
dann auch sehr weh und ein Teil auf dem Schienbein hatte sich
etwa farblich verändert und dann bekam ich es mit der Angst zu tun.
Bin überhaupt kein Arztgänger.(Der Doc hat auch ziemlich gemeckert)
Ich darf jetzt gar nicht sagen , was ich schon wieder alles in meinem
Kopf hatte, was da hätte passieren können. Auch jetzt bin ich wahr-
scheinlich auch nicht auf der sicheren Seite.

Hoffe das ich weiterhin auf zwei gesunden Beinen mit meinen Hunden
laufen kann.


Zum Zahnarzt habe ich mal eben wieder Vertrauen gefasst nach unglaublich
erlebten Sachen bei den Vorgängern.


Liebe Grüße
Susi
 
Hallo Susi,

generell sollte man nach OP´s die Wunden sehr genau beobachten, denn sobald Wundheilungsstörungen auftreten kann auch einer der sehr gefährlichen und schlecht behandelbaren Krankenhauskeime die Ursache sein. Bei Deiner Schilderung denke ich jedoch eher an eine Pflasterallergie. Lasse aber bitte trotzdem große Vorsicht walten und lese zur Info mal unser Wiki MRSA durch. Bei Eiterbildung bitte sofort zum Arzt, einen Abstrich zur Bestimmung und ein Antibiogramm zur Klärung der Empfindlichkeit des Erregers machen lassen. Bitte kein Antibiotika "auf blauen Dunst"!
Herzliche Grüße
 
Hallo Joachim,

> Doch meine Krampfader hatte ich schon lange und es tat
> dann auch sehr weh und ein Teil auf dem Schienbein hatte
> sich etwa farblich verändert und dann bekam ich es mit der
> Angst zu tun.

Das ist verständlich, aber Krampfadern selbst sind in der Regel ja harmlos. Trotzdem sollte man sie wegen möglicher Komplikationen (Ödeme, Thrombosen, Ulcus) veröden lassen. Die angesprochene Methode nach Linser ist übrigens gerade für große Krampfadern geeignet, bei kleinen wie bspw. bei Besenreisern geht das nicht.

Krampfadern sind übrigens in der Regel keine Venen, bei denen aus irgendwelchen Gründen die Venenklappen nicht mehr funktionieren oder verschwunden sind. Krampfadern sind normalerweise vielmehr krankhafte Neubildungen, die von vorneherein gar keine Venenklappen hatten.

> Auch jetzt bin ich wahrscheinlich auch nicht auf der sicheren Seite.

Insofern nicht, als die Krampfadern ja nicht vom Himmel fallen. Sie sind ein Krankheitssymptom, die Ursache liegt interessanterweise in der Ernährung. Du kannst weiteren Krampfadern (und auch Thrombosen) vorbeugen, indem du deine Ernährung verbesserst (vitalstoffreiche Vollwertkost). Speziell für die Prävention von Krampfadern sind auch Saunagänge und kneippsche Maßnahme (Wechselunterschenkelbäder, Güsse, ansteigende Unterschenkelbäder) sehr gut geeignet.

Buchtipp:
"Krampfadern"
Dr. med. M.O.Bruker
Ilse Gutjahr
emu Verlag

> Zum Zahnarzt habe ich mal eben wieder Vertrauen gefasst
> nach unglaublich erlebten Sachen bei den Vorgängern.

Ich erlebe eigentlich mit den Ärzten ständig unglaubliche Sachen. So gesehen kann ich dich voll und ganz verstehen. :)
 
Bei Krampfadern wirkt das Saunaritual sogar mildernd, wenn bestimmte, an sich logische Verhaltensweisen eingehalten werden. In der Sauna können sich Krampfadern vorübergehend erweitern und damit mehr Blut "poolen". Das ist je nach Ausmaß der Krampfadern im Moment des Aufstehens zu beachten. Wenn man in der Sauna gelegen hat sollte man sich vor dem Hinausgehen setzen bevor man aufsteht. Die anschließende kalte Dusche auf die Beine (Ritual!) macht die Erweiterung in der Wärme aber mehr als wett. Auch gehört zur Sauna eine reichliche Trinkmenge (Ritual!), mit der Flüssigkeitsverluste sofort mehr als ausgeglichen werden sollen.

Wer das alles beachtet kann auch mit Varizen in der Sauna Spaß haben.
www.medical-well.de/index.php?id=sauna_erlaubt

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank an alle für die Mitteilungen..

Saune man ich an sich überhaupt nicht, zu große Hitze mag ich auch nicht.

Früher jede Menge Sonne kein Thema, gehe ihr jetzt aus dem Weg.


Nochmals Danke , aber bitte weiter Tipps geben, wie man damit lebt,
oder verhindert, besonders jetzt nach der OP.

Ich glaube auch, dass gute Essen ist nicht gut,Übergewicht(habe ich etwas).

Ich bewege mich viel, draußen, bin eh ein beweglicher Typ, Hunde mehrmals
ausführen, manchmal im Eiltempo, mal spazierend.


Liebe Grüße
Susi
 
Oben