Hassgefühle

Hallo Mike

Ich bin ein Mensch mit beschränktem Verstand und beschränkter Formulierungsfähigkeiten, aber versuche nochmals einiges zu formulieren, welches Du nicht verstanden hast, verstanden kannst, oder verstehen willst, weil Du auf einer anderen ebene redest (wie Jesus und die Pharisäer im Johannesevangelium), oder einfach zu flüchtig liesst, oder sonst was

Ich sage also nicht, das die Tötung Schwächerer etc etc gut ist im Gegenteil.
Die bibel äussert sich dazu klar. Ein Geschöpf Gottes, nach desssen Ebenbild ist wertvoll, Jedes.

Aber Du, der Du an die Evolution glaubst, Du musst, wenn Du Konsequent sein willst, Tötungen von Schwächeren etc etc beführworten, da die ganze evolution ja darauf aufbaut. Nur durch die Evolution gibt es ja uns, Dich, dh nur durch die Ausmerzung, Tötung etc des Schwächeren. Also ist das doch gut, oder?
Wie gesagt DU musst dem Zustimmen, nicht ich, DU glaubst an die Evolution.

"
Zitat:
"Liebe deinen Gott mit ganzer Kraft, ganzem Herzen und ganzem Verstand und das heisst auch, liebe Deinen nächsten wie Dich selbst"

Das hätte zur Folge das es so viele Götter gäbe wie es Christen (Gläubige) gibt. Und wenn ich nen schlechten Tag habe dann habe ich auch die Rechtfertigung das meiner Umwelt (meinem Nächsten) so bei zu bringen. Und wenn ich dann meinen Tagesfrust abgelassen habe reicht es wohl "Amen" zu sagen damit es auch ordentlich christlich ist.


Sorry, aber wie Du auf eine solche Ableitung aus "liebe Deinen Gott und Deinen Nächsten" kommst ist mir schleierhaft

Viele Orte die in der Bibel erwähnt wurden lassen sich heute mit modernen Mittel aufspüren und ausgraben.
Du sagst es

Weiterhin sind viele Geschichten von Generation zu Generation weiter gereicht worden bevor sich mal einer bequemt hat sie nieder zu schreiben und was gemütliche Lagerfeuer und ordentlich Wein beim Menschen anrichten, das weisst Du hoffentlich selber.
Nein, das weiss ich nicht, es gibt nämlich nicht einen einzigen Beweis dass es so ist wie Du schreibst, im Gegenteil. Oder kennst Du die Rollen von Qumran nicht? Praktisch fehlerfrei ist die heutioge Fassung biblischer texte wie diese vor fast 2000 Jahren!

Es geht glaube ich nicht darum Wort für Wort der Bibel zu entziffern und Ihr den Bibel-Code mit mathematischen Tricks zu entreissen sondern mal zu lesen was da steht. Jeder der ein bisschen Verstand hat weiss das es in Ballungszentren anders zugeht als auf dem Land und jeder weiss heute um die existenzbedrohende Lage wenn ein Vulkan ausbricht oder jemand einen Familienstreit anfängt. Das steht da alles drin. Da braucht es keine hochdotierten Psychologen die uns die "komplizierte" Welt der Gefühle erklären müssen sondern wir könnten das alles auch darin nachlesen. Alles (bis ins Detail) schon mal da gewesen und der Mensch lernt und lernt und lernt es nicht so oft er die Bibel auch um die Ohren geschlagen bekommt.
Da stimme ich Dir absolut zu!

Der springende Punkt ist doch das auch Du die Bibel nicht gelesen hast
Wieder eine unbewiesene Behauptung von Dir

sondern nur deine für Dich wichtige Güte und Geborgenheit und Liebe in dem Buch gesucht hast. Da steht aber eine Menge über das echte Verhalten von Menschen drin. Raub, Mord, Vergewaltigung, Auslöschung ganzer Städte, einfache Kriege und ein paar nette Geschichten von Adam und Eva weil man halt was braucht um zu erklären warum der Strom aus der Steckdose kommt.
Klar, da steht drin wie es war, offen, ehrlich mit allem Blödsinn der gemacht wurde

Gott hat sich verpisst weil er soviel Schwachsinn nicht ertragen hat!
Wenn Du die Bibel gelesen hast, hast Du auch gelesen, dass sich Gott effektiv sehr über den Schwachsinn geägert hat, aber trotzdem zu den Menschen gehalten hat, so wie ein guter leiblicher Vater oder Mutter zu seinen Kindern hält, auch wenn sie Schwachsinn gemacht haben.

Ausserdem gib mir einen eizigen Beweis dass die bibel manipuliert worden ist.

Wenn Du akzeptierst das die Bibel (wie jedes andere Buch auf diesem Planeten) von Menschen geschrieben wurde dann ist Sie nie manipuliert sondern nur adaptiert worden.

Sie wurde von Menschgen geschrieben aber durch den Heiligen Geist inspiriert.
Klar wurde sie auch adaptiert, wie die erwähnte Kinderbibel, aber die Adaptionen sind klar bezeichnet. Die Grundfassung ist es nicht, beweiss: Qumranfunde


Jesus war ein Arbeitsloser und weil die damals noch kein Harz IV Konzept hatten hat er sich ein paar nette Geschichten ausgedacht und damit Leute animiert Ihm was zu essen zu geben. Das seine Masche gut lief lag wohl an der damaligen Zeit und die Strafe hat er ja für seine daraus folgende Hochnäsigkeit auch bekommen. etc etc
Na ja, von den Toten auferstehen und vieles mehr, kann man nicht zaubern. Und Leute haben es real miterlebt, weshalb sie sogar nach seinem irdischen Tod bereit waren, Ihr Leben für die Gute Nachricht zu geben. So was macht man nicht, wenn man nicht völlig überzeugt ist.

Aber mal zurück zu den verbliebenen drei echten Christen
Es gibt Millionen, da Christ sein ein Stand ist, wie Königssohn von Englanfd sein. Bei beiden kann man aber als Mensch trotzdem noch mehr schlecht als gut sein.

Zitat:
Jegliche Gewaltanwendung zur Bekehrung wird absolut in der Bibel abgelehnt.

Och, dann gib doch mal in Bibel-Online das Wort "bekehren" ein und wundere dich nicht wenn da nur was von Gewalt steht zum bekehren.

Es steht absolut nichts drin!!

Aber allen anderen bekehrversuchen geht extremste Gewalt voraus.
Das ist absolut falsch. Du findest in der Bibel nicht eine Stelle wo mit Gewalt bekehrt wurde. Dies ist per definition ja auch nicht möglich, da die Bekehrung mit einer Einsicht und mit Busse zu tun hat, dass heisst, das man da Gott ehrlich um Vergebung bittet und die falschen wege die man gegangen ist versucht zu verlassen. Das kann man gar nicht erzwingen. Sorry, aber das Du die Bibel gelesen hast, war eine Lüge, gell?

Kann auch garnicht anders denn wie wir alle nach Hubbard wissen muss erstmal das alte gebrochen werden (gelöscht) bevor der neue Glaube installiert werden kannUnd das geht nur mit Gewalt!
Eben nicht. Eine Einsicht im Menschen kann man nicht durch Gewalt erzwingen. Du kannst menschen mit Gewalt zwingen fast alles zu machen, aber die Gedanken sind frei und das Herz kann man nicht mit Gewalt zwingen wwas zu tun. Und Christ zu werden ist eine Herzenssache, eine Beziehungssache mit Gott.

Zitat:
Nur weil ein Mensch in einer Garage geboren wurde ist er kein Auto, oder?

Richtig, sonst wäre Jesus ja eine Kuh. Da bleibt die Frage, ist eine Garage überhaupt eine Garage wenn kein Auto drin steht oder ist es nur ein Raum mit Tor ?

Anders gesagt, nur weil Die Eltern von jemanden in einer Kirche Mitglied sind, ist derjenige der geboren wird, nicht einfach Christ

Gott hat Dir die Möglichkeit gegeben, frei zu entscheiden was Du glauben willst oder nicht. Aber deine begründungen sind wirklich keine

Das ist eine Infame unterstellung und ich bitte um Richtigstellung. Frag bitte gleich mal bei deinen nächsten Telefonat mit Ihm ob er mich überhaupt kennt

Du entscheidest Dich ja nicht zu glauben. Zwingt Dich GOTT DAZU ZU GLAUBEN? Nicht, oder? Also hast Du den freien Entscheid.
Übrigens er kennt Dich besser als Du Dich selber.

und wie er dazu kommt mir was zu erlauben wo ich doch durch Ihn in einer Welt der Verbote leben muss. Ich darf nicht Ehebrechen und nciht morden
Wenn Du nicht an Ihn glaubst, darfst Du das, das ist alles sogar hilfreich für die Evolution, habe ich ja oben erwähnt.
Die Gebote sind zu unserem besten, wie die Vorschrift, dass alle hier rechts fahren müssen auf der Strasse etc etc. Oder bist Du der Meinung, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er rechts oder links auf der Strasse fährt? DSo ist es auch mit den geboten Gottes, auf denen heute sogar unser Rechtsstaat beruht, auch wenn da und dort schon davon abgewichen wird.

und nicht mir Ihn vorstellen und überhaupt ist das ein doofer Gott der so viele spannende Sachen die tagtäglich passieren einfach unterbindet
eR LÄSST dIR JA DIE eNTSCHEIDUNG, ODER HAT ER SCHON IRGENDWAS BEI dIR UNTERBUNDEN? Wenn ja, was konkret? Und welche Spannenden Sachen?

Dies zum ersten Mail
 
Hassgefühle

Ich schreibe hier immer noch als treuer Lilly-Fan. Hallo Lilly!
(ichhätte diesen Beitrag mit ihr beraten sollen, bevor ich ihn abschicke)

Organisierter Glauben (Kirche) ist für mich auf mehreren Ebenen interessant.
Es gibt die historische Kirche - die Geschichte liest sich wie ..., jedenfalls nicht so, als hätte man ansatzweise versucht, Liebe mit Liebe zu verbreiten. Vergessen! Das war einmal, jeder macht Fehler, natürlich auch die Gottesdiener. Leider können selbst nur geringstfügig verstehende Menschen eine einigermaßen logische Verbindung zu einem allmächtigen, allwissenden und alliebenden Schöpfergott herstellen. Eher, und das soll nicht blasphemisch sein (ich habe echte Angst vor der Hölle), müßte "dieser" Gott einen ganz irdischen Namen tragen, z.B. Ali Baba.

Das die Menschen das nicht einfach realisieren, geschweige denn auszusprechen wagen, dürfte auf der Hand liegen und vom Unterbewußtsein diktiert werden: und was ist, wenn Gott genauso ein scheinheiliger Strolch ist wie seine Diener? Dann schmore ich wirklich, und nicht nur ein Menschenleben lang.

Da ich hier ohnehin keinen guten Ruf zu verlieren habe, lege ich gleich eins nach. Oh ja, der wunderbar organisierte Glaube, wie mildtätig sie sind, Krankenhäuser, Altenheime, sie pflegen und hegen wertvolle Kulturdenkmäler, sie sind sozial und edelmütig. Lässige Frage: was wäre, wenn sie das nicht täten? Handeln sie wirklich aus Liebe und Barmherzigkeit? Ganz ohne Geschäftssinn? Ganz ohne Hintergedanken? Warum sollte sich der Geist des organisierten Glaubens grundsätzlich geändert haben?

Damit ich von niemandem mißverstanden werde: ich glaube auch. Allerdings nicht an den "Gott" der Kirche. Ich glaube an einen Schöpfer, der auch die Kirche schuf, und der wußte, was er tat. Und mein Gott steht nicht der "Kirche" vor, die leitet ein anderer Geist. Nach meiner Auffassung kann ein Mensch, der lieben kann und lieben will, in jedwedem organisierten Glauben kein Zuhause finden. Alle liebesfähigen Menschen, die ich in meinem ganzen Leben kennenlernte, waren nicht organisiert, aber sie hatten sehr wohl einen Glauben.

Um wieder zum Thema zurückzukehren: ich kenne einige Menschen, die die Kirche hassen, und ich kann sie verstehen. Und ich weiß auch, meine Erklärung, Gott brauche die Kirche für einen ganz bestimmten Zweck, sie sei notwendig, um den Geist zu läutern und Liebe und Geist miteinander zu verbinden, hilft den hassenden Menschen nicht die Bohne. Auf der rationalen Ebene ist der tief verwurzelte Haß nicht zu besiegen.

Abschließend möchte ich sagen, daß nicht alle, die sich vom organisierten Glauben einfangen ließen, gute oder schlechte Menschen sind oder geworden sind. Verallgemeinerungen, Passuchalverurteilungen und Massenherabseztungen führen zu keiner Lösung der menschlichen und zwischenmenschlichen Probleme. Auch Jugendliche - hei, Lilliy - finden im erbitterten Streit der Rationalisten und der Glaubensfanatiker (keiner soll sich hier bitte persönlich angesprochen fühlen!) einen Halt, eine Orientierung dafür, ethische Werte für ihr Leben zu finden, um danach friedvoll leben zu können.

Das war ein Teil von dem, was ich zu Haß und Liebe, Glauben und Geist, Kirche und Menschen zu sagen habe. Bin gespannt auf die Reaktionen - ich habe noch mehr Meinung auf Lager.

Das schrieb Wolfgang, um gut schlafen zu können.
 
Hallo Mike, zu Deinem 2. Teil

Der Weg ist das Ziel wird zu der individuelle Weg ist das gemeischaftliche Ziel.
Diese Aussage habe ich nicht gemacht und teile ich nicht. Der Weg ist nicht das Ziel

Beispiel: "happy slapping"

Ohne die Betrachtung der Situation wird es und (gemeischaftlich) nicht gelingen eine sinnvolle Lösung zu finden. Und erst durch solche gestreuten Informationen mit emotionalem Touch (Du hast ja mitgefühlt) kommt es zu eiem Verband der sich dagegen ausspricht und über Lösungen nachdenkt.
Nochmals, wenn man an die evolution glaubt, ist es ja gut, dass Schwache umkommen um den stärkeren Platz zu machen. Echte Emotionen können nur individuelle Persönlichkeiten d.h eine Seele und/oder geist oder so was haben. Aber gemss Evolution kann der Mensch das gar nicht haben, den alles was hier ist entstand aus Materie, Zufall und Zeit. In keinem der drei ist Geist, Seele oder so im Ansatzpunktenthalten, auch kann es sich daraus auch nicht entwickeln. Das würde heissen Emotionen sind rein chemische nicht objektive Reaktionen die mit der Realität keinen Zusammenhang haben.
Das Dagegen aussprechen ist also reine chemische Gefühlsdusselei ohne sinnvollen Hintergrund, stört nur die weitere evolutionäre Entwicklung.
DAS ist die einzige konsequente Sicht, wenn man an die Evolution glaubt.
Nochmals, wenn du an einen Gott glaubst, dann sieht es anders aus.

Isoliert würde es ausreichen den Schülern die Handy's weg zu nehmen und solche Videos würden nicht mehr aufgenommen. etc etc ... aber nur Patchwork und keine Lösung denn niemand hat nach den WARUM gefragt. Erst die Frage nach dem Sinn einer Aktion öffnet die Türe für eine gestaltung hin zu einem erträglichen Weg.
Da stimme ich Dir zu. Aber wenn Du an die Evolution glaubst, dann ist der Sinn durch Elimination des Schwächeren das stärkere zu Stärken und sich so weiter zuentwickeln, vom Wurm schlussendlich zum Menschen und noch weiter. Dann lebst Du (sofern es ein Du überhaupt gibt, da es wie erwähnt dann ja keine Seele/Geist geben kann) für ein paar Jährchen ohne Sinn und dann gilt doch nur noch möglichst die drei schönsten sachen der welt zu geniessen.
Anders gesagt, der Lebenssinn und alles weitere baut auf dem Glauben auf.
Auf dem Glauben der Evolution gibt es keinen Sinn solche Sachen einzudämmen. Wenn man aber jeden Mensch als Gottes Geschöpf nach seinem Ebenbild betrachtet, dann gibt es sehr wohl Sinn, solche SACHEN EINZUDÄMMEN, etc etc

Aber eine Gesellschaft die alles von Geld abhängig macht kann sich solche extravaganten und unlukrativen nicht erlauben.
Genau so ist es. Das ist die Konsequenz. Geld erleichtert es die obigen drei schönsten Sachen der Welt und vieles mehr möglichst zu geniessen, bis alles aus ist. Was spricht dagegen, wenn man an die evolution glaubt?

Lösungansatz Deiner Generation ist es auf jedenfall die "unwilligen" abzuschieben oder auszugrenzen. Was da jetzt besonders christlich dran ist, kann ich nicht sehen.
Seid wann ist meine Generation grossmehrheitlich christlich? Also sind auch die angeblichen Lösungsansätze nicht christlich! Der geschilderte "Lösungsansatz" ist biblisch gesehen klar falsch und wenn Du nur ganz wenig im NT gelesen hättest, wüstest Du das.

Kämpfen scheint in jedem Fall eine Form der Hilflosigkeit und deshalb bekämpfen wir alles und jeden das wir nicht verstehen wollen oder können.

Leben heisst Kämpfen (sagt Seneca) Vivere militare est

Ergo: willst Du denn Sinn des Lebens ergründen, dann lerne zu kämpfen.

Du sagst es. Und wenn man an die Evolution glaubt, ergibt das Leben eben keinen Sinn!!

Für was und wie Du kämpfst solltest Du aber schon vorher ausmachen. Ist der Weg als Sinn nun der Kampf ist das Ziel viellecht der Sieg. Um Gerechtigkeit fragt da aber niemand sondern nur das Ego des Individuums oder der Gruppe entscheiden über das Ziel.
Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Das ziel ist klar gegeben: Liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand und daraus abgeleitet LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST!
Es ist also eine Herzenshaltung die das Ziel sein soll. Aus dieser haltung heraus werden automatisch gute Taten folgen.
sp: Wenn Du zB Deine Partnerin innig liebst, dann wirst Du automatisch versuchen mit Ihr gut umzugehen

- Atheisten

Zitat:
Aber so wie kleine Kinder selber entscheiden und auch verantwortung tragen sollen, sollen wir dies auch
.

Aha, Verantwortung für was? Mit welchem Ziel und Sinn?


Da wären wir dann bei einer Gesellschaft ohne Glauben aber mit voll entfaltetem Recht auf freie Entscheidung. Guter Ansatz! Auch eine Anarchie muss nicht im Chaos Enden wenn Ihre Mitglieder (huch eine Gruppe ?) versuchen gemeinschaftlich an ein Ziel zu kommen.
Du hast ja schon das volle recht der freien Entscheidung. Kannst sogar mit 200 Saxchen in eine enge rechtskurve fahren, musst dann aber auch die konsequenzen tragen. Und damit Andere möglichst wenig die Konsequenzen Deiner und meiner dummen entscheidungen tragen müssen (zB Verkehrstote) gibt es eben Vorschriften, wie zb das alle rechts fahren müssen. Genau so ist es mit den 10 Geboten vorallem die Gebote 4 bis 10, sie sind für uns und nicht gegen uns gemacht, wie das Rechtsfahren auch.


Zitat:
Für den Glauben gilt nur, was Gott und nicht was Menschen sagten.

Kannst Du Stimmen hören ? Hat Du schon einen Termin beim Psychater ? Papier ist geduldig und an keinem anderen Buch der Geschichten wurde so viel manipuliert wie an der Bibel.

Die Bibel is Gottes Wort. Nochmals, es gibt keinen einzigen Beweis, dass an der bibel manipuliert wurde, im gegenteil (Qumranfunde)

Zitat:
Wenn sich alle an die 10 Gebote halten würden, hätten wir die Probleme auf diese Welt wesentlich weniger, wenn man sich völlig an die Bibel hielte gar nicht!

Wir müssten nur alle nichtgläubige zu Schafen machen und alle adergläubige zu dieser Religin bekehren.

Nein, Du weichst ab. Wenn man die gebote halten würde, wäst viel besser, auch wenn es nur die gebote 4 bis 10 wären, bei denen man gar nicht an Gott glauben muss.

Ist mehrfach in der Geschichte auch unter zuhilfenahme von Gewalt im Namen "Gottes" versucht worden.
Nein ist es wie erwähnt nicht, kann man auch nicht. Menschen haben aber im Namen Gottes viel Unrecht getan. Das liegt aber an den Menschen nicht an Gott. Ich kann auch in Deinem Namen unrecht tun, sagen dass Du willst das ich jemand töte, etc, auch wenn es nicht stimmt.

Ich glaube fast das das Christentum die einzige Seuche hier auf dem Planeten ist.
Deine Logik ist verblüffend, deshalb geht es ja auch allen christlich geprägten Ländern im gegensatz zu den muslimischen und anderen Ländern so schlecht. Und in den letzten jahren wo man sich immer mehr von der christlichen Ethik und moral abwendet, geht es von Jahr zu Jahr in unseren Ländern besser¨????
Sorry, aber das gklaubst Du doch nicht, oder?

Unter den Christen sind nette Kreuzzüge geführt worden,
Angebliche Christen, haben im Namen Gottes dies getan ja. Nochmals, die Bibel hat so was aber klar abgelehnt, aber die Menschen können frei entscheiden und haben sich nicht daran gehalten, bzw haben Menschen manipuliert zu glauben, dass die Kreuzzüge biblisch sind.

Das ganze Raubgold ist zur Zeit Wandschmuck im Vatikan oder meinst Du das hätten Mönche ausgegraben ?
Nochmals, es steht klar, Du sollst nicht stehlen. War das ausrauben also biblisch/ christlich?

Zitat:
Gott ist so gütig wie er nur kann, dh soweit es die gerechtigkeit zulässt.

Den Satz kannst Du Dir mal selber ausdrucken und an die Wand hängen. Der ist ein echter Klassiker!

Du scheinst Ihn nicht verstanden zu haben. Wenn Gott uns die entscheidungsfreiheit überlässt, kann er uns ja auch nicht abhalten dumme und schlechte Sachen zu machen (welche den geboten widersprechen), die dann eben schreckliche Konsequenten haben. Analogie Strassenverkehr: Man (Staat) kann vor einer gefährlichen kurve eione 60er tafel (Vorschrift analog Gebot)montieren. Man kann aber nicht verhindern, dass jemand mit 150 fährt. Die Konsequenz ist zB das er, oder ein Passant umkommt, da kann der staat bzw Gott noch so gütig sein, derjenige oder der Passant ist wegen dem Bruch einer sinnvollen Vorschrift bzw Gebot tot.


Zitat:
Es gärt hier nicht wegen DIESER beschissenen Religion (es gibt nicht DIE Religion),...

Richtig, habe ich auch nicht geschrieben. Du hast falsch gelesen oder wolltest das so lesen. Ich hatte bewusst den Plural gewählt!

Hast Du eben nicht!! Steht klar Einzahl

Mit Straßengesetzen vermute ich meinst Du sicher die Naturgesetzte oder die natürlichen Gesetze d.h. die physikalischen Beschränkungen denen wir uns alle zu unterwerfen haben.
Nein, das meine ich eben nicht!!!! Es sind Gesetze die der Staat für den Bürger und nicht gegen den bürger erlassen hat oder zumindest erlassen sollte.

Hinter jeder noch so christlichen Gesetzgebung oder Handhabung steht am Ende der Vollzug und damit die Gewalt.
Eben nicht!! Wenn Du Dein leben so führst wie einer der mit 200 Sachen auf eine enge Rechtskurve fährt, dann steht am Schluss nicht der Vollzug des Staates/Gottes sondern die Konsequenz Deines tuns!
Ein Strassengesetz bzw Gebot wie die 60 er Tafel wurde zu Deinem Schutz und zum Schutz anderer gemacht.
Bedenke aber, dass JEDER ohne Ausnahme ein Sünder ist, dh der Sünde Strafe ist der (ewige) Tod, der sich logischerweise wegen den Sünden ergibt, ohne zutun Gottes.
Die Quintessenz Jesus, der guten Nachricht ist aber, dass Jesus alle unsere Sünden, dh diese Strafen für uns, jedem von uns getragen hat. Dies gilt für alle die dieses Geschenk haben. Und jeder kann dieses Geschenk annehmen. Wer sich entscheidet es nicht anzunehmen, hat für sich schon entschieden, wei der der sich entscheidet mit 200 Sachen weiter auf die Kurve zu fahrer

- Aplhaville und die anderen Welterklärer...

Zitat:
Er richtet sich also primär an Interessierte die sich mit solchen Sachen beschäftigen oder beschäftigen wollen nicht an labile Geschöpfe.

Aha, also an die die selber nicht denken oder erfahren wollen ?


Nicht nur. wenn Du Dir eine kompetente Meinung über eine sinnvolle oder sinnlose Ausleitung aneignen willst, dann musst du Dich darüber informieren, auch im Dialog. Erst dann kannst du Dir ein Kompetentes Urteil bilden

Zitat:
Wie willst du etwas (die bibel) beurteilen wenn du kaum und noch falsche Infos darüber hast?

Indem ich Sie lese und mir selber ein Bild darüber mache ? Macht doch jeder, oder ?

Sorry, aber eine bisherigen Aussagen über die Bibel und den christlichen Glauben waren fast alle falsch. Kann mir dessahlb schlecht vorstellen, dass dui sie gelesen hast.

Zitat:
Da kannst du Christ werden, da es für Christen keinen Vorstand gibt.

Ach was ? Vorstand der Christlichen Jugendgemeinde, Vorstand des Christlichen Frauenabends, Vorstand des Gemeindeausschusses für die Gartengestaltung des Pfarramts (Mord im Pfarrhaus!). Ich glaube kein anderer Verein hat mehr Vorstände und Ausschüsse als die Christensekte.

Deine Bibelkenntnisse sind äusserts mangelhaft. Deine aussage ist absolut falsch. Wenn dU IN EINE kIRCHE ODER GEMEINDE GEHST, HAST dU WIE IN JEDEM vEREIN AUCH, EINE lEITUNG ETC.
Christ werden hat ABER nichts mit Mitgliedschaft in einer Kirche oder so zu tun. So wie man Zb AUCH Mensch werden kann (geboren werden) auch wenn man nicht zu einer famile gehört, zB danach ausgesetzt wird.

Zitat:
Als Christ trittst Du keinen Verein bei, also musst Du weder austreten noch zahlen noch sonst was in der Art.

Ach was ? Und die Steuervereinsgelder hast Du wohl vergessen, oder ? Nur weil es Steuer heisst , sind das also keine Mitgliedschaftsbeiträge ?

sIEHE OBEN, DAS SIND sTEUERN für Organisationen, Kirchen

Zitat:
Du kannst nicht Christ werden, wenn das obige nicht geschiet!

Da muss der Pfaffe bei der Säugligsweihe zur Mitgliedschaft (Taufe) aber noch viel von Dir lernen.

Nein, mit der Mitgliedschaft wie Du es richtig sagst, bist Du Mitglied einer Kirche. Du kannst dort Mitglied werden und Atheist sein.
Wenn Du aber Christ werden willst, mit oder ohne Gemeindedanmn golt das geschriebene


ICh vermute Du versuchst Deinen Standpunkt so zu verteidigen das die heutige Kirche nichts mehr mit dem eigentlichen Christentum zu tun hat und da würde ich Dir dann voll uns ganz zustimmen.
Grösstenteils ja, aber es gibt Kirchen die sich noch daran halten, aber das sind nicht die grossen Staatskirchen.

Der echte Christ ist ein weltoffener Mensch der seine Werte kennt und versucht Sich an schienbar weisen geboten zum friedvollen miteinander zu orientieren.
Das sind andere auch. Christ wird man mit der Annahme des obigen geschenkes, mit der Lebensübergabe an Jesus

Wenn ich Gott wäre hätte ich schon lange mein Säckchen gepackt und hätte diesen Planeten mit seinen selbstgefälligen und arroganten Blindgängern längst verlassen.
Geht mir auch so, aber Gott ist gnädiger akls Menschen, auch wenn er wie wir auch schon zornig wurde, wegen dem furchtbaren Blödsinn der wir Menschen hier gemacht haben
 
back again...

Beat, ich werde nicht auf deinen Beitrag eingehen, bin einfach zu müde um alles zu lesen...
Lange Zeit ging es mir gut, doch irgendwie bin ich jetzt wieder in ein Loch gefallen. Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich mich in diesem Thread zurückmelde, wo ihr doch alle so tolle Themen diskutiert... Aber bei Symptome geht es doch darum einander zu helfen und nicht über Sachen zu diskutieren, die vielleicht gar niemanden von diesem Forum betreffen?... Naja, ich mache mir mal keine weiteren Gedanken darüber, sondern schreibe einfach, was mich gerade bedrückt..

Ich hatte heute soo einen schönen Tag. Eigentlich... Wir hatten keine Schule, weil die ganze Schule Wandertag hatten. Alle wanderten gemeinsam an einen bestimmten Ort. Es war streng, aber total schön! Und das Wandern verlief ohne Sachen, die mich irgendwie gestört hätten... Ich lief mit einem 7.Klässler (als 11.Klässlerin..), weil dieser sonst ganz alleine gewesen wäre. Er war der Bruder einer guten Kollegin von mir, die auch auf diese Schule geht, in die 9.
Seine Mitschüler mögen ihn nicht sehr, und das hat mir schon ein wenig zu Denken gegeben, gerade auch, weil ich selbst einmal nicht gut ankam..
Beim Zurücklaufen hat er sich dann aber einer Gruppe angeschlossen und ich lief mit meinen Schulfreundinnen. Das war auch schön!
Als ich nach Hause kam (circa 15.20), ging dann einfach so gut wie alles schief... Ich wollte uunbedingt noch schnell in den Zürichsee, schwimmen gehen. Doch mein Vater meinte zuerst: "Was? Du hast doch etwas im Sinn?!" Obwohl ich einfach eine Abkühlung wollte... Er dachte, ich treffe mich mit jemandem? Warum vertraut er mir nicht? Ich hätte es sicherlich gesagt, wenn ich mich mit jemandem getroffen hätte. Und sowieso, eigentlich geht es ihn ja gar nichts an?! Ich werde Ende August 18 Jahre alt und kann doch genügend Verantwortung übernehmen? ... Naja, ich konnte ihn dann mal überzeugen, und ich wollte mit dem Fahrrad zum See fahren. Problem: Die neue Jahresmarke fehlt, Vater hat gekauft, wusste aber nicht, wo sie waren. Bravo... Das heisst: Suchen, warten, Suchen, warten *ächZ* Dabei musste ich um 16.48 Uhr auf den Zug, und vorher wollte ich mich wirklich noch abkühlen :( Als die Marke dann endlich gefunden worden war, war schon 15.50 und bis ich abfuhr waren sicherlich weitere fünf Minuten vergangen. Ich war irgendwie total wütend auf meinen Vater! Eigentlich hätte ich gerne genügend Zeit zum schwimmen gehabt, und nun musste ich mich beeilen, dass ich überhaupt noch schwimmen konnte...
um 16.10 kam ich in die "Badi" (schwimmanstalt oder so^^). Schnell ausziehen, ins eiskalte Wasser, zum Floss rausschwimmen, Sonne geniessen, wieder zurückschwimmen, etwas an der Sonne trocknen, dann anziehen und gehen. ... Wenigstens kam ich noch rechtzeitig auf den Zug.
Dann hatte ich Klavierstunde, ging ganz gut, die Lehrerin war zufrieden mit mir. (aber ich nicht wirklich mit mir, schon wieder hatte ich viel zu wenig geübt...)
Ich fuhr mit dem Zug wieder zurück und mit dem Fahrrad nach Hause. Es ging mir gut, ich war zufrieden! Doch zu Hause, mein Vater hatte bereits das nächste Problem. Mein Bruder (er ist 16) möchte auch endlich ein Handy. Und bis jetzt war das nie ein Thema, denn mein Vater ist elektrosmogsensibel. (ich habe trotzdem ein Handy, ich versuche es so wenig wie möglich anzuhaben, aber manchmal ist die Neugier einfach zu gross und ich kann nicht wiederstehen schnell zu schauen, ob vielleicht jemand an mich gedacht hat...)
Das hat meinem Vater ziemlich zu schaffen gemacht.. Ich habe mich versucht, für meinen Bruder einzusetzen, aber ich hatte keine Chance. Beim Abendessen ging es dann wieder los. Es war schrecklich...
Ich habe gesagt: Lieber verletze ich mich selber und bin selber schuld an meinem Desaster, als dass ich andere mich verletzen lasse... (d.h. als dass andere mich schädigen) Ist das so nicht nachvollziehbar? Wenn es mir schon schadet, möchte ich selbst verantwortlich sein...
und dann war noch etwas, meine Mutter hat seit gestern die Karten von einem Spiel vom Sommerlager gesucht um sie einer guten Bekannten auszuleihen (Die auch mit im Sommerlager war). Sie waren nicht auffindbar. Meine Mutter hat wohl die ganzen Lagersachen auf den Kopf gestellt... Zu Hause sagte sie mir, was genau dass sie suchte. Ich meinte, schau mal dort nach?! und siehe da, sie waren dort. Aber...
Sie hat sich nicht einmal bedankt... Sie hat sich darüber gefreut aber gleichzeitig war sie auch total genervt. Beinahe hätte sie mir noch vorwürfe gemacht, warum ich nicht früher etwas gesagt habe... Irgendwie kam ich mir ganz schön blöd vor..

Es hat supergut getan, meine "leidensgeschichte" aufzuschreiben! Für was so ein Forum nicht alles gut sein kann :) Ich würde sagen, ausser das ich müde bin, geht es mir schon besser!
Ein grosses Danke an Symptome....

Liebe Grüsse und seid friedlich zueinander
Liliane
 
spontanes Blitzgedicht

Lauchen wir dem Rauschen der Blätter im Wind
stellen wir fest, daß das Rauschen
wie die Gedanken der Menschen sind.

Mike 2006
(nachdem er den erlebnisreichen Text von Liliane gelesen hat!)

_______________
Leben ist das was passiert, während wir versuchen die Probleme anderer zu lösen!
 
Hallo Liliane

Die Zeit um den Text zu verdichten, habe ich leider nicht. Schon Curchill sagte, wenn ich einen stündigen Vortrag halten muss, dann brauche ich dazu nur 2 Tage Zeit, wenn ichh aber für das gleiche Theama nur einen 15 Minütigen halten muss, dann brauche ich mmindestens 2 Wochen.

Dir einen schönen Tag wünsche
 
Liebe Liliane

Ich finde es schön, dass du diesen (Aussenseiter-)Jungen begleitet hast auf der Wanderung. Ich finde es auch gut, dass du auf dem Rückweg ihn wieder seinen Weg gehen lassen konntest und zu dir geschaut hast.

Du schreibst:
Ich habe gesagt: Lieber verletze ich mich selber und bin selber schuld an meinem Desaster, als dass ich andere mich verletzen lasse... (d.h. als dass andere mich schädigen) Ist das so nicht nachvollziehbar? Wenn es mir schon schadet, möchte ich selbst verantwortlich sein...
Das verstehe ich nicht ganz, bzw. ist mir nicht genug klar um darauf zu antworten. Ich hoffe, dass es nicht das ist, was ich daraus vermute, denn das wäre auch keine Lösung.

Betreffend Handy für deinen Bruder: Bei der Migros gibst jetzt schon für 48.- Stutz inkl. Sim-Karte und 15.- Gesprächsgebühr, Prepayd, (SMS 10 Rp. , 37 Rp.Tel/Min., alle Netze, hab nun zu Migros gewechselt) Frag mal deinen Vater, ob er die neueste Studie zu Mobilfunk gelesen habe und was er davon halte. Nun, wenn er darunter leidet, ist es sicher auch nicht lustig für ihn, aber ich frage mich, wie stark er sein Leiden mit dem "daran Glauben" noch zusätzlich steigert. (Siehe Thread: Placeboeffekt):rolleyes:

Wenn du das liest heut, ist deine Welt sicherlich schon wieder anders als Gestern. Denke beim nächsten mal schon im Voraus daran...vielleicht hilft es dir ein wenig....:wave:
 
Lieber Pius!

Ich danke dir für deine Antwort :) Mein Vater meinte, die Studie sei abgefälscht. Eigentlich hätten die Ergebnisse bereits im Herbst kommen müssen, aber weil es den Mobilfunkbetreibern nicht gepasst hatte, wurde so lange daran herumgeschraubt, dass es nun keine richtigen Ergebnisse gibt. Die Leute, die diese Studie veröffentlicht haben, waren nicht glücklich darüber. Vermutlich waren sie sich bewusst, was sie nun anrichten. Und auch schon gesehen? Die Studie wurde am 6.6.06 veröffentlicht. komischer Zufall...
Nun, ich verstehe meinen Vater voll und ganz...
Es geht ja nicht um den Preis des Handys sondern um die Strahlen. Vielleicht hast du mit dem Placebo schon Recht... Aber das bringt uns ja auch nicht weiter.

Das, was du zitiert hast, musst du schon im Zusammenhang sehen. Wenn man es herausreisst, bekommt es einen völlig anderen Sinn! Und ich habe es nicht mit dem Sinn gemeint, den du befürchtest, sondern ganz spezifisch auf das Handy bezogen.
Ich lasse mich nicht gerne von anderen bestrahlen, ich lasse es nicht gerne zu, wenn andere mir mit ihrem handy Schmerzen zufügen. Lieber bin ich für die verursachten Handy-Schmerzen selbst verantworlich.
Ist es nun klarer?
Aber naja, wegen dem anderem... ich habe mich auch schon gefragt, ob ich Borderline-patientin wäre...
 
Hallo Liliane,
Der Titel "Hass..." ist vielleicht ein bißchen stark für das , was Du oben sehr anschaulich beschreibst
zwinkerzwinker.gif
. Ich würde es eher Frust nennen oder auch STress, der sich eben ergibt, wenn man zu viel in einen Tag oder eine Stunde packen will, ohne daran zu denken, daß andere Menschen im Umfeld da zum Teil mit hineinspielen, obwohl man keine Lust hat, das einzuberechnen.
Ein konkretes Beispiel dafür: Mütter mit Kindern: die lassen sich nicht "organisieren" sondern haben doch glatt die Stirn, ihren eigenen Willen zu haben. - Ebenso ist es mit Müttern und Vätern den Kindern gegenüber, vor allem, wenn die so gut wie erwachsen sind wie Du - Ich weiß, wovon ich rede
blkbiggrin.gif
...

(Ich bin übrigens voller Bewunderung, daß Du schon im Zürich-See schwimmen gehst. Der ist doch sicher noch ganz schön kalt...).

Das Thema Handy ist wirklich schwierig; erst recht, wenn jemand elektrosensibel ist. Auf der einen Seite ist das Handy nicht mehr wegzudenken; auf der anderen Seite kann jemand richtig krank darüber werden, wenn er ständig bestrahlt wird.
Wir haben das so gelöst, daß zu Hause das Handy im Prinzip ausgeschaltet ist. Ab der Haustür nach draußen kann wieder ausgeschaltet werden. Das klappt im großen und ganzen auch sehr gut.

Es frustet, wenn man etwas Positives beigetragen hat in einer Situation wie der, in der Deine Mutter diese Karten vergeblich gesucht hat. Klar! - Man kann übrigens dann durchaus mal freundlich grinsend sagen "Gell, schön, daß ich die Karten gefunden habe..." Meistens kommt dann ein Danke schön.

Man muss sich aber auch manchmal vor Augen halten, daß man selbst auch nicht immer in Ich-strahle-vor-Freude-Stimmung ist und vielleicht auch Mütter oder Väter manchmal etwas gefrustet sind. So gleicht sich das wieder aus
schmoll.gif
und keiner braucht zu schmollen!
Sun-1.gif

Grüsse,
Uta
 
Hallo, Liliane,

es hilft bestimmt nicht weiter, aber wenn ICH mein Handy nicht beruflich als Bereitschaftstelefon brauchen würde, hätte ich es schon längst in die Weser geschmissen!
mixed-smiley-025.gif


Herzliche Grüße von Leòn
 
Uta schrieb:
Hallo Liliane,
Der Titel "Hass..." ist vielleicht ein bißchen stark für das , was Du oben sehr anschaulich beschreibst

Hallo Uta! Ich weiss, dass es zu stark ist, aber ich wollte keinen neuen Thread wegen mir eröffnen,deswegen hab ich es einfach in den alten reingeschrieben!
*seufz* Eigentlich möchte ich ja mein Handy zu Hause abschalten, aber manchmal ist die Versuchung einfach zu gross... Ich habe mir auch oft schon gewünscht, kein Handy zu besitzen, aber damit würde ich schlecht erreichbar werden. Mir wurden auch schon Vorwürfe gemacht, weil ich das Handy ausschalte. Das sei egoistisch! Ich wäre nur dann erreichbar, wenn ich auch erreichbar sein will und wenn andere mich erreichen wollen müssen sie die Welt auf den Kopf stellen... Und das hat ein sehr guter Freund zu mir gesagt, hat mich ziemlich schockiert.

danke für die lieben Beiträge :)
 
Hm, war das nicht sehr egoistisch von ihm, dich erreichen zu wollen, auch wenn du nicht willst? Da lässt man sich schnell ein schlechtes Gewissen einreden, hm? Aber du brauchst nicht immer für alle verfügbar zu sein, ehrlich nicht;)
LG
 
hallo ShadowLady

Ich weiss wie du dich fühlst. Ich habe das auch sehr oft hass gegen mich hass gegen andere ich habe auch schon leuten denn tod gewünscht. ich kann dir nur raten versuche diese hass gefühle in freundlichkeit zu wenden es ist sehr schwierig das weiss ich aber wenn du es einmal geschaft hast dann wirst du das immer schaffen. Was mir geholfen hat versuche dich abzulenken höre musik versuche zu lachen ich weiss wie schwierig das ist aber ich glaube das du dass schaffen kannst ich wünsche dir viel glückund viel :kraft:
liebe grüsse
jasmin
 
Hallo Shadowlady,
wenn das ein guter Freund gesagt hat, dann könnte man ihm ja zugute halten, daß er einfach nur gerne und immer die Möglichkeit hat, Dich zu erreichen.
Allerdings würde mich das wenig kratzen, und ich würde mein Handy trotzdem ausschalten. - Ich schalte meines zu Hause sowieso immer aus ;) .

Du hast die Wahl:
- Nach Deinen Bedürfnissen handeln, solange das niemand schadet
oder
- Dich nach den Bedürfnissen von Anderen zu richten.

Da man vor allem erst einmal mit sich selbst auskommen muss, würde ich die erste Möglichkeit wählen :eek:) .

Grüsse,
Uta
 
Liebe Jasmin

Vielen Dank für deine lieben Ratschläge, die ich gerne befolgen werde. Ich werde mir versuchen anzugewöhnen, wenn ich solche Gefühle verspüre, zu denken: Schau das mal von einer anderen Seite an, versuch freundliche Gefühle zu verspüren.

Da gehört wohl auch eine Portion Selbstbeherrschung dazu und auch ganz viel Übung ;-)


Liebe Uta

Leider habe ich momentan gar keinen Kontakt mehr mit diesem Freund. Wir haben uns im März verstritten, und nun ist es irgendwie so, dass niemand den Anfang für eine Versöhnung machen will... Er nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch und hat das Gefühl, dass wenn ich mit ihm chatte, immer zu 100% für ihn da sein muss...
Naja, mittlerweile habe ich mein Handy zu Hause nie an. Die sollen mich auf dem Festnetz erreichen, wenn sie was von mir wollen ;-)


Liebe Grüsse an euch Beide
Liliane
 
Oben