Ist es Zöliakie oder doch chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Hallo Rippchen

Zu allererst: Tut mir leid, dass du momentan privat sehr belastet bist :eek:) - ich wünsche dir dafür viel :kraft:.

Mit den "Eisen-Werten" hatte ich die Hämochromatose im Hinterkopf - die Eisenspeicherkrankheit, eine genetische Disposition, die ich aus meiner Familie kenne. Auch diese kann erhöhte Leberwerte verursachen.

In diesem Fall wären meiner Meinung nach deine Werte für Hämoglobin und Hämatokrit höher, als deine - eben weil mit dem vielen Eisen die Grundlage für diesbezüglich hohe Werte gegeben wären.

Meine Laiensicht geht diesbezüglich also eher in Richtung "Entwarnung".
Wenn du dies genauer wissen möchstest, lasse bei der nächsten Kontrolle Transferrinsättigung und Ferritin mitbestimmen. V.a. ein erhöhter Wert der Transferrinsättigung würde diesbezüglich nähere Abklärungen erfordern.

Bezüglich Amylase/Lipase kenne ich mich nicht aus. Dazu habe ich hier nachgelesen: www.aok.de/bund/tools/medicity/laborwert.php?icd=107 (da sind übrigens andere Referenzwerte, was eben Labor-/Methodenabhängig sein kann).

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Wurden Entzündungswerte bestimmt (CRP, BSR)?
Nierenwerte (Kreatinin)?
Blutzucker-Werte (Blutzucker nüchtern, Glucosetoleranztest, HbA1c)?

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita

Der Kreatininwert ist normal. Entzündungswerte wurden nicht bestimmt. Guter Tip. Das werde ich nachholen lassen.
Und sie Sache mit meinem Blutzucker ist ja sowieso kompliziert. Ich habe im Normalfall einen gesunden Blutzucker. Nur rutscht er mir ganz oft in den Keller. Der grund dafür wird noch gesucht. Einen Glukosetoleranztest habe ich machen lassen, erfahre aber hierfür erst nächste Woche das Ergebnis.
Übrigens danke für deine Ideen.:)

LG Rippchen
 
Oben