Hashimoto - mögliche Heilung

Themenstarter
Beitritt
06.05.09
Beiträge
27
Über Hashimoto wird hier im Forum an mehreren Plätzen gesprochen / geschrieben, daher poste ich dies erstmal hier.

Es wird landläufig (ich spreche von Deutschland, in der Schweiz habe ich noch nicht detailliert nachgeforscht) behauptet / berichtet dass Hashimoto als Autoimmunerkrankung chronisch und damit nicht heilbar sei. Meine Recherche im Internet hat wenigstens bisher nichts Anderes ergeben.

Ich bin seit wenigen Wochen bei einem Facharzt der Naturheilkunde und bei einem mit diesem in Praxissymbiose arbeitenden Heilpraktiker in Behandlung. Durch eine Kombi von normalem Blutbild und Dunkelfeld wurde u. a. Hashimoto fest gestellt.

Entgegen der allgemeinen Ansicht der Ärzteschaft ist mein Arzt überzeugt dass Hashimoto ursächlich behandelt und geheilt werden kann (Stichwort: Schwermetallausleitung durch Chlorella). An dieser Stelle möchte ich hierüber noch nicht im Detail diskutieren weil für mich alles noch sehr unklar ist.

Ich bin zunächst auf der Suche nach Literatur hierzu. Es wäre schön wenn jemand im Forum hier Tipps für mich hätte. Gibt es entsprechende Info irgendwo im Netz?

Es gibt ein Werk von Dr. Rau (Leiter der Paracelsus Klinik in der Schweiz) mit dem Titel "Biologische Medizin". Mein Arzt hat mir dies empfohlen da darin weit reichende Info zu meinen Fragen enthalten sein soll. Ich habe das Buch bestellt und werde berichten sobald ich Näheres weiß.

Danke schööön an euch schon heute.
 
Quecksilber kann alle möglichen Autoimmunkrankheiten verursachen.

Das Quecksilber in unserem Körper kommt in den meisten Fällen aus Amalgamfüllungen. Diese müssen vor einer Schwermetallausleitung von einem speziellen amalgamfreien Zahnarzt nur! mit Schutz(Kofferdam+Sauerstoff) entfernt werden. Mehr Info gibst im WIKI unter Amalgam.

Im WIKI findest auch unter Amalgam/Ausleitung/Cutler eine Anleitung wie du Schwermetalle aus deinem Körper entfernen kannst.
 
Hallo guten Abend

Was bedeutet für euch Heilung dieser Krankheit!?

Wenn die Schilddrüse durch diese Erkrankung teilweise zerstört ist, kann sie die Produktionvon den SDhormonen nicht ganz erledigen. So ist es bei mir. Die Erkrankung ist geheilt seit 2007. Alles top Werte, sogar das SDHormon kann ich immer ein wenig runterreduzieren!

Das Quecksilber und Autoimmunerkrankungen zusammen hängen, weiß ich! Ich habe 10 Jahre für eine Fabrik gearbeitet, in der Galwanik, Goldanlage.

Ich entgifte auch immer noch, habe mich aber seit 2006 mit Reiki, Chakraharmonisierung selbst behandelt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt mein Leben gelebt, und nicht das der anderen.

lg Pia
 
Hallo :),

Auslöser für Schilddrüsenerkrankungen, auch von Hashimoto, ist bei vielen Menschen die Verwendung von jodiertem Salz in unseren Lebensmitteln. Informationen darüber findest du in dem Buch "Die Jodlüge" von Dagmar Braunschweig-Pauli (ISBN 3-7766-2323-3) und auf der Seite JOD-KRITIK.DE - DIE Webseite gegen die heimliche Zwangsjodierung unserer Lebensmittel.

Metallhaltige Zahnfüllungen sind ein weiterer Störfaktor, wenn man wirklich gesund werden will. Sie müssen auf jeden Fall raus, egal an welcher Krankheit man leidet.

Die Ausleitung der im Körper abgelagerten Metalle kann mit verschiedenen Mitteln erfolgen. Informationen zu dem Thema findest du hier: https://wiki.allesroh.de/wiki/Zahnpflege

Gruß
Susanne
 
Zum Thema Ausleitung/Entgiftung gibt es in unserer Amalgam-Rubrik jede Menge Informationen:
Amalgam Entgiftung

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank an euch Alle für die Tipps und Literaturhinweise. Werde mich die nächsten Tage da mal drüber machen.

Was bedeutet für euch Heilung dieser Krankheit!?

Heilung bedeutet für mich dass Hashimoto ursächlich behandelt und dadurch "ausgeschaltet" wird. Und dass die Zersetzung des SD Gewebes nachhaltig gestoppt wird. Heilung bedeutet für mich NICHT die Einstellung der Hormonwerte durch Hormongaben, denn damit werden lediglich die Symptome behandelt. Die Zersetzung des Gewebes geht kontinuierlich weiter auch wenn Körper und Seele gesund scheinen.

Ob sich bereits zersetztes SD Gewebe wieder regeneriert weiß ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Ich lese mich in diese Materie gerade erst ein.

Hat zu diesen beiden Punkten schon jemand Erfahrungen machen können?

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

meine Erfahrung ist (und das bestätigen - und empfehlen - viele Fachärzte), dass die Einnahme von Selen (200 µg) die Aktivität der Schilddrüsenantikörper stark hemmt, so dass der Zerstörungsprozess behindert wird. In meinem Fall ist die Zahl der Antikörper gravierend zurückgegangen.

Das sich zerstörtes Gewebe wieder regeneriert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank an euch Alle für die Tipps und Literaturhinweise. Werde mich die nächsten Tage da mal drüber machen.



Heilung bedeutet für mich dass Hashimoto ursächlich behandelt und dadurch "ausgeschaltet" wird. Und dass die Zersetzung des SD Gewebes nachhaltig gestoppt wird. Heilung bedeutet für mich NICHT die Einstellung der Hormonwerte durch Hormongaben, denn damit werden lediglich die Symptome behandelt. Die Zersetzung des Gewebes geht kontinuierlich weiter auch wenn Körper und Seele gesund scheinen.

Ob sich bereits zersetztes SD Gewebe wieder regeneriert weiß ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Ich lese mich in diese Materie gerade erst ein.

Hat zu diesen beiden Punkten schon jemand Erfahrungen machen können?

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea

Bei mir zersetzt sich kein Gewebe mehr, es sind keine Entzündungen mehr da!

Ich sage eine Heilung ist möglich, und garnicht so schwer. Ich bin auch der Meinung, das Gewebe wird es schaffen alle Hormone zu bilden, man muss sich nur etwas Zeit geben!

lg Pia
 
[...] meine Erfahrung ist (und das bestätigen - und empfehlen - viele Fachärzte), dass die Einnahme von Selen (200 µg) die Aktivität der Schilddrüsenantikörper stark hemmt, so dass der Zerstörungsprozess behindert wird. In meinem Fall ist die Zahl der Antikörper gravierend zurückgegangen.
Liebe Grüsse,
uma

Bei mir zersetzt sich kein Gewebe mehr, es sind keine Entzündungen mehr da!

Ich sage eine Heilung ist möglich, und garnicht so schwer. Ich bin auch der Meinung, das Gewebe wird es schaffen alle Hormone zu bilden, man muss sich nur etwas Zeit geben!
lg Pia


Liebe Malve, liebe Pia,

verstehe ich euch richtig: ihr nehmt beide KEINE Hormonpräparate zur Symptombehandlung ein und habt Hashimoto dennoch nachhaltig den Garaus gemacht?

Ich frage nur deswegen nochmal nach, weil ich bei allen Informationen die ich bisher lesen konnte so langsam unsicher werde ob ich euch richtig verstanden habe, bzw. ob meine Gedankengänge noch korrekt sind :rolleyes:

Könnten wir dies hier deswegen nochmal ein wenig detaillierter durchsprechen?

Uma, du nimmst Selen und konntest die Antikörper reduzieren damit. Oder werden sie nur in ihrer Zerstörungsaktivität gehindert? Was geschieht wenn du mit Selengaben aufhörst?

Pia, in deiner ersten Antwort schreibst du dass du das SD Hormon immer weiter reduzieren kannst. Dies habe ich an anderer Stelle auch schon gehört: dass nach geheilter Hashimoto die Hormone weiter genommen werden sollen (weil SD Gewebe zerstört worden ist und die SD deshalb nicht genug selbst herstellen kann) dass aber die Menge nach unten gefahren werden kann.

Findet ihr Unterstützung und Bestätigung durch einen Arzt oder Heilpraktiker? Durch Fachliteratur? Ich bin noch immer erstaunt dass hierüber nichts geschrieben steht.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

ich nehme sehr wohl Hormonpräparate (Thyroxin), und Hashimoto ist durch die Reduzierung der Antikörper nicht "geheilt" - lediglich die Aktivität der chronischen Entzündung und Zerstörung wird eingedämmt.

Meine Antikörper werden nicht regelmässig (im Gegensatz zu den Hormonwerten) untersucht, insofern kann ich Dir nicht sagen, inwieweit sich die Anzahl verändert, wenn ich zeitweise mal kein Selen zu mir nehme.

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Leider kann ich kein Selen einnehmen, weil ich es nicht vertrage. Auch Vitamin D-Mangel kann die Autoimmunkrankheit vorantreiben. Auch das kann ich trotz starken Mangels nicht einnehmen.

AAAAber: Seit ich einen Riiieesenbogen um Jod jeglicher Art mache, sind meine Antikörper drastisch gesunken. Das merke ich sehr.

Außerdem wurde mein Darm saniert, ich lasse seit einem Jahr meine Nahrungsmittelallergene weg (36!!!), achte auf meine Fructoseintoleranz usw.

Dadurch ist meine Hashimoto natürlich nicht verschwunden, aber auf jeden Fall wird die Sache verlangsamt.

Esse ich nur einmal etwas Seefisch oder etwas, das mit Jodsalz gewürzt wurde, habe ich tagelang Probleme mit meiner Stimme und fühle mich auch sonst sehr matschig. So, als bekäme ich eine Erkältung. Halt die Antikörper, die in mir am Toben sind.

Daher glaube ich, dass alles hilft, was die Antikörper schlummern lässt. Dazu gehört übrigens auch Stressvermeidung. Sowie ich mich aufrege, geht auch die Hashi wieder auf Touren.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Entgegen der allgemeinen Ansicht der Ärzteschaft ist mein Arzt überzeugt dass Hashimoto ursächlich behandelt und geheilt werden kann (Stichwort: Schwermetallausleitung durch Chlorella). An dieser Stelle möchte ich hierüber noch nicht im Detail diskutieren weil für mich alles noch sehr unklar ist.

Quecksilber verursacht in der Tat autoimmune Krankheiten und geht stark auf Schilddrüse.
Chlorella ist allerdings kein wirksames Ausleitungsmittel.

Die Erfolge mit Selen liegen wohl daran das Selen rein zufällig Quecksilber entgegenwirkt :)
 
Die Erfolge mit Selen liegen wohl daran das Selen rein zufällig Quecksilber entgegenwirkt :)

dies ist möglich, jedoch gibt es noch andere Gründe, weswegen Selen für die Schilddrüse und ihre Funktion wichtig ist, z.B.

Selen ist für die normale Funktion der Schilddrüse unverzichtbar. Es liegt im Schilddrüsengewebe in hohen Konzentrationen vor. Als Bestandteil der Glutathionperoxidase schützt es das Organ vor Wasserstoffperoxid, das bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen entsteht. Zudem ist Selen ein Baustein der Dejodasen, die das Prohormon Thyroxin (T4) zum aktiven Hormon Trijodthyronin (T3) dejodieren. Bei unzureichender Selenversorgung erhöht sich das Verhältnis von T4 zu T3 im Serum. Das kann die Schilddrüsenfunktion stören.
Selen lindert Entzündung bei Hashimoto-Thyreoiditis

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quecksilber verursacht in der Tat autoimmune Krankheiten und geht stark auf Schilddrüse.
Chlorella ist allerdings kein wirksames Ausleitungsmittel.

Leider kann ich zu dieser Aussage nichts erwidern. Ich verlasse mich hier auf meinen Arzt, und es mag sein dass nicht Chlorella resp. Reu Rella alleine wirkt sondern dass die Kombination verschiedener Präparate die Lösung ist.

Die Kombi sieht bei mir wie folgt aus: Ich erhalte KEINE Hormone. In nehme täglich Chlorella zur Ausleitung der Schwermetalle, zudem erhalte ich 2 mal täglich ein Medikament von Wala (Thyreoidea/Ferrum), das anregend auf die Schilddrüse wirkt. Selen nehme ich ebenfalls zur Unterstützung der Schilddrüse (1 mal früh).
Zeitgleich erfolgt eine Darmsanierung mit Sanuvis (Milchsäure) und eine Blutreinigung mit Notakehl (körpereigenes Penicillin gegen Bakterien) respektive Mucokehl (gegen den lahmmachenden Mucor-Pilz) im Wechsel. Eigenblut mit Gabe von einigen dieser Medikamente erhalte ich etwa alle 2 Wochen beim Arztbesuch.
Interessant und sehr gut nachvollziehbar finde ich die Aussage von Enderlein und Rau, dass zunächst das innere Milieu des Körpers in Ordnung gebracht werden muss und erst dann eine "richtige" Therapie möglich ist.

Wie gesagt: damit lässt sich nach Aussagen meines Arztes und seiner mehrjährigen Erfahrung an Patienten Hashimoto heilen. Ich habe ihn beim letzten Besuch auch gefragt, ob sich Schilddrüsengewebe regenerieren kann. Er meinte JA, dies sei langwierig und müsse immer auf den Patienten individuell eingestellt werden, aber ja: es wäre möglich.

Es macht für mich wenig Sinn hierüber grundsätzlich zu diskutieren, da ich keine Ärztin bin. Doch scheinen ja ohnehin auch sonst die Ärzte nicht die gleiche Erfahrung gemacht zu haben wie der meine, oder sie wollen es nicht. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich seit meinem ersten Beitrag hier im Forum vor ein paar Wochen keine entsprechende Rückmeldung von euch erhalten. Jede/r scheint zudem damit gut zurecht zu kommen mit dem Hashimoto zu leben und sich auf lebenslange Medikamenteneinnahme eingestellt zu haben. Das ist auch völlig in Ordnung, denn jede/r geht am besten den eigenen Weg. Für mich wichtig ist jedoch die Tatsache dass viele Dinge nicht messbar sind. Nicht wissenschaftlich nachweisbar. Und dennoch funktionieren. Und hier spreche ich sehr wohl aus eigener Erfahrung mit QiGong und Meditation.

Ich werde mich beizeiten wieder melden und berichten wie und ob sich die Werte verändern und der Verlauf des Hashimoto weiter aussieht.

Nochmals an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für eure Anmerkungen und Beiträge, ihr habt mir viel Input gegeben.
 
Für mich wichtig ist jedoch die Tatsache dass viele Dinge nicht messbar sind. Nicht wissenschaftlich nachweisbar. Und dennoch funktionieren

Ja ich denke mir auch das etwas vieles was jenseits der Messbarkeit liegt funktionieren kann.

Allerdings kann man z.B. bei Chlorella dessen Effektivität als ausleitendes Mittel messen. In einer (der einzigen mir bekannten) Studie führte es nicht zu einer erhöhte Ausscheidungsrate von Quecksilber bei Amalgamträgern. In anderen Berichten konnte man feststellen das die erhöhte Ausscheidung nach der Einnahme von Chlorella durch quecksilberbelastetes Chlorella zustande kam. In Gewässern nimmt Chlorella wie viele andere Lebewesen langsam Schwermetalle auf. Aus genau diesem Grund wurde eben die Hypothese aufgestellt man könne es zur Entgiftung im Menschen verwenden. Das ist jedoch ein sehr fehlerhafte Schlussfolgerung aus verschiedensten Gründen.

Andere Mittel von denen wir wissen das sie ausleiten führen unter den selben Konditionen zu einer erhöhten Ausscheidungsrate.

Aus diesen Gründen scheint es nicht ratsam ausleitungstechnisch auf Chlorella zu setzen.

Hoffe das ist jetzt mal nicht zu Off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich seit meinem ersten Beitrag hier im Forum vor ein paar Wochen keine entsprechende Rückmeldung von euch erhalten. Jede/r scheint zudem damit gut zurecht zu kommen mit dem Hashimoto zu leben und sich auf lebenslange Medikamenteneinnahme eingestellt zu haben. Das ist auch völlig in Ordnung, denn jede/r geht am besten den eigenen Weg.

Wie gesagt: damit lässt sich nach Aussagen meines Arztes und seiner mehrjährigen Erfahrung an Patienten Hashimoto heilen. Ich habe ihn beim letzten Besuch auch gefragt, ob sich Schilddrüsengewebe regenerieren kann. Er meinte JA, dies sei langwierig und müsse immer auf den Patienten individuell eingestellt werden, aber ja: es wäre möglich.

Ich finde deine positive Einstellung und deinen Umgang mit dem Thema bewundernswert. :klatschen

Denke du kannst es schaffen.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malve , hallo Andrea,
mich würde brennend interessieren, ob die Schilddrüse sich nach vollständiger Zerstöung wieder regenerieren kann. Habe die ganzen Entzündungsschübe durchgemacht ohne eine Idee was es sein könnte und wurde in die Drückeberger, Hypochonder und Psychoecke geschoben.
Hashi wurde bei mir erst mit einem TSH von 147 festgestellt.
Wäre schön, wenn ich das LT irgendwann wieder lassen könnte.
LG
Immi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Immi!

Ich bin zwar weder Uma noch Andrea, aber ich denke, auf so etwas sollten wir nicht hoffen. Wir überlegen ja auch nicht, ob eine Hand nachwächst. Wenn die Schilddrüse erst hin ist, dann ist sie hin, was anderes kann ich mir nicht vorstellen und habe es auch noch nie gehört!

Es wäre zwar schön, aber wo soll sie denn herkommen? Das wilde Gewebe, das wächst, wenn die Schilddrüse versucht, sich zu helfen, ist ja auch nicht gerade der Hit. Weit verzweigtes wildes Zeug, das vor sich hin wuchert und die Ärzte ärgert, weil es macht, was es will...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Immi,

ich kann mir - ebenso wie Sonora es geschildert hat - nicht vorstellen, dass Schilddrüsengewebe "gesund" nachwachsen kann. Was zerstört ist, ist zerstört. Es kann möglicherweise sein, dass die chronische Entzündung zum Stillstand kommt, und dass es Ärzte gibt, die daraufhin keine Hormone mehr empfehlen. Diese Aussage habe ich allerdings bei meiner Ärzte-Odyssee nie gehört:rolleyes:.

Mit der täglichen Hormoneinnahme habe ich kein Problem - sie gehört bei mir dazu wie das Zähneputzen:D. Ich denke, es gibt Schlimmeres, und wenn ich dadurch die Schilddrüse unterstützen kann, damit der Stoffwechsel funktioniert, dann habe ich sogar ein gutes Gefühl dabei.

Dein TSH von 147 war ganz ordentlich... :eek:) Immerhin war dies ein deutlicher Anhaltspunkt. Bei mir mussten erst die Tg-AKs festgestellt werden, bevor Hashimoto diagnostiziert werden konnte - alle andere Werte waren vollkommen in Ordnung! Aus diesem Grund hat die Diagnose so lange auf sich warten lassen:mad:.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben