Extrem schwitzige Hände & Herzrasen!

Themenstarter
Beitritt
05.05.09
Beiträge
12
Hallo Leute,

Wie Ihr schon vom Tittel entnehmen könnt, geht's um meine schwitzigen Hände und um mein Herz, das öfters mal rast!
Es nervt mich extrem und stört auch in manchen Situationen, das meine Hände sehr verschwitzt sind. Wie Ihr euch vorstellen könnt ist mir das öfters mal peinlich.


Ich war deswegen auch schon mal beim Arzt. Er hat mir eine Creme verschrieben, die angeblich helfen soll. :rolleyes:
Hat nichts gebracht...wieder wie vorher.

Meine Eltern sagen mir ich hätte Innerlichen Stress, welches das ganze dann auslöst. Jedoch mag ich das nicht so recht glauben, da ich eigentlich meine, keinen Stress zu haben. Ich bin nur öfters angespannt und fühle mich nicht sehr wohl. Dabei bekomme ich dann gleichzeitig auch Herzrasen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nicht das mir mein Arzt irgendwelche Psychopharmaka oder sonstiges verschreibt, um mich ruhiger zu stellen :rolleyes:


Vielen Dank im Vorraus!
karakan:wave:
 
dass problem mit den herzrasen hab ich auch ist extrem nervig :-(

hast du es schon mal mit johanniskraut versucht ?

LG Joe
 
dass problem mit den herzrasen hab ich auch ist extrem nervig :-(

hast du es schon mal mit johanniskraut versucht ?

LG Joe

Nein hab ich noch nicht probiert. Ehrlich gesagt denke ich auch nicht wirklich das dies auf die Dauer die richtige Lösung ist bzw. überhaupt helfen würde.

Zur Zeit benutze ich die Sansudor Creme, aber wie schon gesagt nützt diese überhaupt nichts.

Kann mir jemand sagen warum ich diese schwitzigen Hände bekomme?
Was ist innerlicher Stress genau?
 
Hallo Karakan,

Es kann durchaus Stress bedingt sein. Ich gehe davon aus, das wenn du Herzrasen bekommst, du ziemlich angespannt bist und es dir Angst/sorgen bereitet was dazuführen kann das deine Hände zu schwitzen beginnen.

Ich kenne es vom Hyperventilieren her, dabei bekomme ich manchmal auch schwitzige Hände.

Hast du in letzter Zeit viel Stress gehabt oder dich viel über etwas aufgeregt? Es könnte sein, das dein Körper mit Herzrasen darauf reagiert.

Gruss,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karakan,

Es kann durchaus Stress bedingt sein. Ich gehe davon aus, das wenn du Herzrasen bekommst, du ziemlich angespannt bist und es dir Angst/sorgen bereitet was dazuführen kann das deine Hände zu schwitzen beginnen.

Ich kenne es vom Hyperventilieren her, dabei bekomme ich manchmal auch schwitzige Hände.

Hast du in letzter Zeit viel Stress gehabt oder dich viel über etwas aufgeregt? Es könnte sein, das dein Körper mit Herzrasen darauf reagiert.

Gruss,
André

Ja das kann schon sein. Hatte in letzter Zeit ein bisschen mehr Stress. Angst vor etwas hab ich nicht, ich bin nur öfters mehr angespannt und habe so ein unwohlsames Gefühl im Bauch.

Naja ok, wenn ich zum Arzt gehen würde, was wird er mir verschreiben?
Ein starkes Medi um mich ruhig zu stellen, möchte ich nicht.
Sonst noch Möglichkeiten?
 
Wann genau hast du diese Symptome? Kannst du einen Auslöser feststellen? Zb... immer morgens, nach dem essen oder...?
 
Wann genau hast du diese Symptome? Kannst du einen Auslöser feststellen? Zb... immer morgens, nach dem essen oder...?

Meist passiert mir das entweder in der Schule, an einem fremden Ort oder wenn ich mich mit Menschen unterhalte bzw. etwas mit Ihnen zu tun habe die ich nicht kenne.

Auch passiert mir das vor den Prüfungen oder bei wichtigen Entscheidungen, dann ist es ganz schlimm.

Ich bin dann meist sehr angespannt und bekomme nach einer gewissen Zeit auch ein schlechtes Gefühl.
Eigentlich völlig Grundlos, da ich mich eigentlich schon daran gewöhnt habe und dies schon 100x gemacht habe.


PS: Auch jetzt, als ich diesen Text geschrieben habe, bekam ich schwitzige Hände:confused:
 
Hallöle,
ja ich kenne das auch, und schiebe das auf mich selbst.
Mein Problem ist es wohl, das ich Angst habe mich zu blamieren, folglich daraus auch überhaupt im Mittelpunkt zu stehen.
Die beste Medizin ist da meiner Meinung nach Probleme erkennen, momentan akzeptieren, und aktiv daran arbeiten das diese Probleme verschwinden.

Gerade heute habe ich ein kleinen Vortrag gehabt, nachdem das Papier total wellig war durch meinen Handschweiß. Aber ich kann schon einen Erfolg verzeichnen, weil ich nicht wirklich Herzrasen hatte, und auch nur hauptsächlich an den Händen geschwitzt habe.

Progressive Muskelentspannung wird wohl auch helfen denk ich.

Gruß
Tobi
 
Hallo Leute,

Ich war deswegen auch schon mal beim Arzt. Er hat mir eine Creme verschrieben, die angeblich helfen soll. :rolleyes:
Hat nichts gebracht...wieder wie vorher.

... war das ein Hautarzt? Musst zum Hautarzt (Dermatologe) gehen...
Cremes helfen natürlich nicht 100%, doch wenn Du nicht zufrieden bist, dann musst Du noch einmal beim selben (Haut)-arzt einen neuen Termin machen. Logisch. :rolleyes:
Der kann Dich an ein Krankenhaus verweisen, wo du dann 4-5 Sitzungen hast und für 1/4 Stunde Deine Hände in Wasser legst, in welchem Gleichstrom fließt. Der Stromfluss verkleinert Deine Schweißdrüsen. Diese Behandlung ist meiner Meinung nach die effektivste und angenehmste. Bitzelt nur ein wenig.
Die Kassen zahlen das wohl noch, wenn der Hautarzt diese Behandlung für notwendig hält. Weiß nicht wie das in der Schweiz ist. Also: Zum Arzt gehen, jammern und unterwürfig um eine Gleichstrombehandlung bitten. :D Hab gutes von dieser Behandlung gehört.

karakan schrieb:
Meine Eltern sagen mir ich hätte Innerlichen Stress, welches das ganze dann auslöst. Jedoch mag ich das nicht so recht glauben, da ich eigentlich meine, keinen Stress zu haben. Ich bin nur öfters angespannt und fühle mich nicht sehr wohl. Dabei bekomme ich dann gleichzeitig auch Herzrasen.

Deine Eltern haben Recht, es kommt von Deinem vegetativen Nervensystem und die Nerven melden sich bei Stress. Das ist ihre Aufgabe.
Du glaubst zwar nicht, dass Du Stress hast, doch gleichzeitig sagst Du, dass Du öfters angespannt bist - erkennst Du den Widerspruch in Deiner Aussage?

Was immer Du auch tun wirst, kann ich Dich beruhigen, dass das Herz bei jungen Männern im Wachstum öfter stolpern kann, das muss jedoch mindestens 1x mal von einem Kardiologen untersucht werden, da es Rhythmusstörungen gibt, die gefährlich sind. Die nennt man dann Tachykardien.
Diese gefährlichen Rhythmusstörungen können dann zu Kammerflimmern führen, was meistens den Tod bedeutet. Jeder kennt die Sportler, die den schnellen Herztod gestorben sind. Ich sage das nur, damit Du diese Angelegenheit ernst nimmst und durch Abklärung mit einem Herzspezialisten
aus dem Kopf bekommst.
Um das autonome Nervensystem zu pflegen und zu trainieren, kannst Du viel tun. Z.B. Sport, speziel asiatische Kampfsportarten, sehr gut für junge Männer, da dort auch die Persönlichkeit und nicht nur die Muskeln trainiert werden. Von guter Nahrung, bis genügend Schlaf, Entspannung - eben eine gute Psychohygiene. Die gute Nachricht ist, dass das Problem mit dem älter werden (wahrscheinlich) besser wird, nämlich dann, wenn sich die männlichen Hormone reguliert haben.

karakan schrieb:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nicht das mir mein Arzt irgendwelche Psychopharmaka oder sonstiges verschreibt, um mich ruhiger zu stellen :rolleyes:
Vielen Dank im Vorraus!
karakan:wave:

Richtig !!! Psychopharmaka nimmst du natürlich nicht. Du sollst ja nicht ruhiger werden, sondern Deinem Nervensystem zeigen wer der Chef ist. :holzhack:

Noch eine gute Methode um längere Herzrhythmusstörungen zu beruhigen ist die Atmung zu beruhigen, indem Du einige Minuten in eine Tüte atmest.
Das ist ein gute Mittel gegen Hyperventilation, einen Versuch wert.

Gruß von Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre auch, den Sympathicus-Nerven durchtrennen zu lassen. Dann hat das Schwitzen ein Ende.
 
Ja oder gleich die Hände abhacken :holzhack:

Das ist doch bloß alles symptombekämpfung, und dabei ist doch das Forum da, um genau dieses zu verhindern oder?

Ich kenne die Anspannung auch sehr gut, nur das ich hauptsächlich unter den Achseln schwitze. Wenn ich nun mir irgendwelche Nerven durchtrennen lasse, bin ich immernoch angespannt.

Sein Herzrasen wird ja davon z.b. auch nicht weggehen, und wer weis wie er reagiert, wenn er nicht mehr an den Händen schwitzen "kann", vielleicht entstehen da ja evtl. andere Symptome, Stichwort "Symptomverschiebung".

Ich bin der Meinung das es nur eine Lösung gibt: Sich den Ängsten stellen.

Eine erholsame und entspannende Nacht wünsche ich,
grüßle Tobi
 
Ich kenne jemanden, der hat sich einer solchen Prozedur unterzogen (allerdings auch wegen Achselschweiß) und ist zufrieden. Diese Informationen wollte ich daher niemandem vorenthalten. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob das für ihn in Frage kommt. "Den Ängsten stellen" ist leicht gesagt.
 
Hallo Leute,

Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten!

Wahrscheinlich werde ich Morgen mal einen Termin bei meinem Hausarzt machen und ihm die Geschichte mal erzählen. Ich hoffe er verweist mich dann zu einem guten Hautarzt der sich das ganze mal anschauen soll.

Mich meinen Ängsten stellen ist leicht gesagt, wenn mal meint das man keine Ängste hat, erst recht. Ich bin nur aufgeregt, gespannt, versteht Ihr?

Naja, mal sehen was passiert ...ich werde auf jedenfall später wieder Berichten.

Liebe Grüsse
karakan:wave:
 
Und was ist bei dem Arztbesuch rausgekommen?

Ich habe neben meinen Psycho-Diagnosen eben auch eine Soziale Phobie weswegen ich mal eine Verhaltenstherapie gemacht habe, ihm ist damals aufgefallen das ich auch ein Schwitzproblem habe. Meine Hände schwitzen extrem wenn ich mit fremden rede oder wenn ich aufgeregt bin, jedoch hat mich das nie gestört. Der Therapeut meinte das müsste extra von einem Spezialisten behandelt werden...
Um was für einen Spezialisten könnte es sich hierbei handeln?
 


Und was ist bei dem Arztbesuch rausgekommen?
[***]
Der Therapeut meinte das müsste extra von einem Spezialisten behandelt werden...
Um was für einen Spezialisten könnte es sich hierbei handeln?

Hallo Männer,

normalerweise werden Operationen mit Überweisung vom behandelnden Arzt - entweder Hausarzt, Hautarzt (Dermatologe) oder Neurologe in ein Krankenhaus gemacht, da die Geräte für Praxen zu kostenintensiv sind.

Hier fand ich ein Forum, welches absolut alle Fragen Betroffener beantworten müsste.

www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option

Gruß von Ellen :morgenkaffee:

***
 
Ach so war das gemeint, wenn der Therapeut wirklich dachte ich lasse an mir rumschnippeln nur weil ich schwitze dann hat er sich aber geschnitten... mich stört das nicht so sonderlich.. :)
 
Mir kommt es etwas fragwürdig vor, nun an eine Crème oder auch Op für die schwitzigen Hände zu denken statt daran zu gehen, etwas für die innere Beruhigung zu tun.
Muskelrelaxation wurde schon genannt. Andere Möglichkeiten sind QiGong, TaiChi, Autogenes Training, Yoga usw.
Ausdauersportarten können helfen: Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen usw.

Vielleicht spielt auch eine Histaminintoleranz eine gewisse Rolle, weil bei Aufregung/Stress auch Histamin ausgeschüttet wird.

Grüsse,
Uta
 
***
Das

* DHZ - Deutsches Hyperhidrose Zentrum *

über Ursachen der >>>

Primären Hyperhidrose: Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht bekannt. Es wird eine Überfunktion im autonomen (vegetativen) Nervensystem angenommen. Eine genetische Komponente gilt als gesichert.

Es handelt sich um eine sogenannte Ausschlussdiagnose bei einem sonst gesunden Patienten. Betroffene leiden meist ab der Pubertät unter vermehrtem Schwitzen. Auslöser sind neben erhöhter Umgebungstemperatur besonders Nervosität, Stress und geringfügige körperliche Anstrengung.


Sekundären Hyperhidrose: Hier wird die vermehrte Schweißproduktion durch eine andere Erkrankung verursacht:

* endokrine Hyperhidrose bei Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), bei
....Phäochromozytom (seltener, unter anderem adrenalinproduzierender
....Tumor), im Klimakterium (Wechseljahre), andere seltene Hormonstörungen

* neurologische Hyperhidrose bei Schädigung des Sympathikus oder Irritation
... durch zum Beispiel eine Halsrippe, Halsmarkerkrankung eventuell mit
... Hornersyndrom, Querschnitt-Symptomatik, nach Unfallverletzungen Nerven

* psychisch bedingte Hyperhidrose bei manifesten psychischen oder
... psychiatrischen Leiden

* medikamentös bedingte Hyperhidrose bei Einnahme von Hormonen,
... Parasympathomimetika, Kortikoiden, Salicylsäure und anderen ...​

Deutsches Hyperhidrosezentrum DHHZ

Ellen

***
 
Ach so war das gemeint, wenn der Therapeut wirklich dachte ich lasse an mir rumschnippeln nur weil ich schwitze dann hat er sich aber geschnitten... mich stört das nicht so sonderlich.. :)


Eben! So denke ich auch, ich lass auch nur an mir rumschnippeln wenn größeres akutes vorliegt.
Wär ja doof, wenn ich wegen schwitzigen Händen mich operieren lasse, es komplikationen auftreten, und wenn es dann dumm kommt mir gleich die ganze hand abgenommen werden muss. Ist zwar unwahrscheinlich, aber restrisiko bleibt immer.

Gruß
Tobi
 
Hi Leute,

Ich habe momentan viel um die Ohren! Tut mir leid wenn dem einen oder anderen nicht mehr zurück schreiben konnte.

Ich war beim Arzt, er gab mir Beta-Blocker. Inderal heisst das Zeug. Nützt fast nichts. Am Anfang hat es mich nur bissl beruhigt, mehr nicht.
Hab am Freitag wieder einen Termin. Mal sehen was er dazu sagt. Ich glaube er wird mich zu einem Hautarzt schicken.

Ich werde berichten


Viele Grüsse
 
Oben