Lieber León,
ich wollte mich ja auch nach ein paar Stunden zu diesem sehr interresanten Thema mitteilen, doch schaffe ich dies nicht, da ich wieder eine gesundheitliche Attacke bekommen habe und sofort das Bett aufsuchen musste.

Ich werde dies jedoch sobald es mir wieder besser gehen wird nachholen.

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo Alibi ORANGERL

Oh nein mit dem katalizismus hat dies kaum was zu tun und schon gar nicht mit "Leiden und bin ich".
Gewalt, Zerstörung, Krankheit und tod gehören zu unser jetzigen Welt, denke das ist unbestritten. Es ist nicht (mehr) das Paradies also kann man sich sehr sehr wohl nach Erlösung von all den Sachen sehnen.
 
Hallo sema

:)

da fängt das Problem auch schon an. Wo ist der Strich bezüglich Bewusstsein, spzeill wenn man wirklich das sich selbst Bewusstsein meint, also das sich selbst als Individium bewusst sein. Beim Baum? Und wenn der zerholzt und daraus 100 Schubladen und einige Späne gemacht werden. Ist das Bewusstsein dann weg/Tod, oder ist es in den Schubladen und wenn ja hat dan kjesde schublade wieder ein eigens?
 
Hallo Horaz und andere

Ja, deswegen kann sich die Schöpfung- und Pflanzen sind ja Teil davon - auch nach der Erlösung von all der Gewalt, des Töten und getötet werden sehnen.

Interessant ist im Link übrigens auch (Zitat): Verfügt die Natur vielleicht doch über ein Gesammtgedächtnis, ..., über deren Beschaffenheit wir bisher noch keinerlei Aussage treffen können?
ob es nun mal ein Gedächnis oder gesamtbewusstsein oder was auch immer ist, sei dahingestellt. Offen bleibt also die Frage, ob die Pflanze ein Eigenbewusstseion hat, oder eben "nur" eil eines Gesamtbewusstsein in welcher Form auch immer ist
 
Hallo Beat,

Beim Baum? Und wenn der zerholzt und daraus 100 Schubladen und einige Späne gemacht werden. Ist das Bewusstsein dann weg/Tod, oder ist es in den Schubladen und wenn ja hat dan kjesde schublade wieder ein eigens?
das ist ein komisches Beispiel, finde ich.
Nehmen wir mal an wir würden aus einem Menschen einzelne Teile entnehmen und wiederverwenden. (ja, klingt makaber, aber nehmen wir es einfach mal an:D) Wäre dann das Bewusstsein des Menschen aufgeteilt, eines in der Haut, eines im rechten Arm, eines in linken Bein, eines in den Haaren und so weiter?

Sobald der Mensch zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist das Bewusstsein dann?
Sobald der Baum zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist da ein Unterschied?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Moin Beat,

ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Thema Bewusstsein hat mich am meisten interessiert. Pierre de Forets (PdF) Begleiter sagt, dass in allem Bewusstsein innewohnt. "Meine" Nieren haben ein Bewusstsein, "meine" Lunge hat Bewusstsein, usw.. usf.. und die Summe dieser Bewusstseine ist dann die Sema, die Dir gerade hier schreibt. Das hat mich so sehr fasziniert, dass ich wochenlang darüber nachdenken musste. Irgendwann dachte ich auch über das Bewusstsein der Tiere, der Pflanzen und der "toten Materie" nach.... Nach einer gewissen Zeit hatte ich dies verinnerlicht.
aus https://www.symptome.ch/threads/pierre-de-foret.3731/

Und jetzt..... taaa-ttaaaaaaa (auch wenn Du mich jetzt erschlagen solltest) :D Die Summe aller Bewusstseine ergibt Gott.

Gruß
Sema

PS: Prophezeiung für den 06.Mai 2009, vormittags - irgendwo in der Schweiz: Beat wird nach entsprechenden Bibelstellen suchen und einen ellenlangen Beitrag an Sema schreiben um dieses "verlorene Schäfchen" wieder auf den rechten Weg zu bringen. :cool: :zunge:

PPS: ja, ich habe auch Deine Beiträge unter Prophezeiungen gelesen. ;)
( https://www.symptome.ch/threads/wie-frei-ist-unser-freier-wille.49464/#post-292377 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuhu ;-)
Hallo Alibi ORANGERL

Oh nein mit dem katalizismus hat dies kaum was zu tun und schon gar nicht mit "Leiden und bin ich".
Gewalt, Zerstörung, Krankheit und tod gehören zu unser jetzigen Welt, denke das ist unbestritten. Es ist nicht (mehr) das Paradies also kann man sich sehr sehr wohl nach Erlösung von all den Sachen sehnen.

das sich sehnen nach erlösung (von leid) schließt freilich nicht nur die katholische lehre mit ein, das ist klar... aber darum gings (mir) auch gar nicht...

auf der einen seite haben wir vor-biblisch ungetrübte glückliche erfahrungen der menschen - mit der natur respektive hier pflanzen - und erzählungen davon über generationen hinweg, die ab und an nieder geschrieben wurden und letztlich - ua - in die religiösen bücher einflossen...

auf der anderen seite gab es immer schon gewalt, zerstörung, krankheit und tod auf mutter erde - sogar ohne menschliches zu tun; auch davon floss zur genüge in alle religiösen bücher der menscheit ein...

ich mag nicht lügen, denke aber es kam von einem österr literaten der da (nicht wortgemäß, finde grade keinen beweis-link) meinte: neues kann nur aus/auf totem geboren werden; alte, kranke bäume sterben, fallen und bieten jungen sämlingen durch zersetzung der toten (humus) und erneutem lichteinfall (die große baumkrone machte platz) die grundlage für deren neues leben...

so, nun aber genug philodendroniert, sogar noch mit religiösem mäntelchen ;)

alles gute :kiss:
 
wuhu ;-)
Hallo Beat,
das ist ein komisches Beispiel, finde ich.
Nehmen wir mal an wir würden aus einem Menschen einzelne Teile entnehmen und wiederverwenden. (ja, klingt makaber, aber nehmen wir es einfach mal an:D) Wäre dann das Bewusstsein des Menschen aufgeteilt, eines in der Haut, eines im rechten Arm, eines in linken Bein, eines in den Haaren und so weiter?

Sobald der Mensch zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist das Bewusstsein dann?
Sobald der Baum zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist da ein Unterschied?

liebe Grüße von hexe :hexe:

guter einwand - dazu haben wir auf menschenseite schon hier im forum diskutiert https://www.symptome.ch/threads/organspende.5778/

das bewusstsein scheint - ganz oder teilweise - unabhängig vom GANZEN körper zu existieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Summe aller Bewusstseine ergibt Gott

Das ist ein schöner, ein kluger, fast schon ein weiser Satz, liebe Sema!
Wollen wir aber hoffen, dass das Ganze mehr ist, als sie Summe seiner Teile.
Denn nehme ich alle Zweifel zusammen, die die einzelnen Bewußtseine durch ihr Leben begleiten, dann stünde das Universum auf recht unsicheren Beinen.

Viele Grüße, Horaz
 
extra wuhu ;-)
Das ist ein schöner, ein kluger, fast schon ein weiser Satz, liebe Sema!
Wollen wir aber hoffen, dass das Ganze mehr ist, als sie Summe seiner Teile.
Denn nehme ich alle Zweifel zusammen, die die einzelnen Bewußtseine durch ihr Leben begleiten, dann stünde das Universum auf recht unsicheren Beinen.

Viele Grüße, Horaz

der aristoteles-sager würde das doch sogar unterstreichen?!

denke, die "guten" bewusstseine wiegen erheblich mehr als die "bösen"...

:kiss:
 
Hallo Hexe

Für mich ist es ein konkretes und deshalb überhaupt nicht komisches Beispiel.

Sobald der Mensch zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist das Bewusstsein dann?
Sobald der Baum zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist da ein Unterschied?
Das scheint mir logisch und ich finde es auch sehr wahrscheinlich, wenn der Baum ein echtes dh individuelles Bewusstsein hat. Wenn er es aber nicht hat, was dann? Wenn es betreffend Pflanzen (und vieleicht auch Tiere) nur ein allgemeines Bewusstsein gibt?

Siehe SEma, die sieht es 100%ig anders als Du
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wuhu,

ich habe den Zweifel gemeint, der die meisten Menschen bewegt und auch nicht vor Mutter Theresa halt machte. Vielleicht sogar gerade die „Guten“.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell

Wenn Gott einfach nur die Summe aller Bewußtseine wäre, müsste er also viel Zweifel in seinem Herzen tragen. Ich hoffe aber eher, dass er sich seiner Sache sicher ist.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Sema

und die Summe dieser Bewusstseine ist dann die Sema, die Dir gerade hier schreibt
Bist Du also innerlich gespalten/Schizophren? :) Wenn die Niere etc ein Eigenbewusstsein hat, dann kann sie eben andes sein als die Lunge. Dann wäre Semas Bewusstsein ein demokratischer Mehrheits"beschluss" oder was? Dann existiert das Eigenbewusstsein Semas ja gar nicht, nur das der Niere, Lunge etc.
Ausserdem wo machts Du die Trennung? Hat der Finger auch eines, oder nur die ganze Hand bzw nach welchen Kriterien ternnst Du die angeblich verscheidenen Eigenbewusstseins?

Nach einer gewissen Zeit hatte ich dies verinnerlicht.
Was war das Resultat? kannst du danmmit die Welt etc erklären, die Etrschaffung7Entstehung, das wozu, warum und wer oder was dies so gemacht hat bzw wie dies entstehen konnte? Interessant, bin gespannt.

Die Summe aller Bewusstseine ergibt Gott.
Also Gott
- als Teil der Schöpfung, statt der schöpfer, dh wer hat die Schöpfung dann warum geschaffen bzw wie ist sie entstanden?
- als reines Prinzip, also keine Persönlichkeit, keine Liebe. Da kann ich nur sagen, habe Gott anders sehr persönlich und als "Person" (meine damit nicht als Mensch, da einige dies fälschlicherweis egleichsetzen) erlebt.

Prohetisch scheinst Du gemäss einen PS nicht begabt zu sein.... :)
 
Hallo Horaz

Ich kann in dem satz nichts, aber auch gar nichts schönes sehen. Gott als Prinzip, als rein demokartische oder auch autoritäre zusammenfassung, statt als Person die lieben kann und auch liebt.

Wollen wir aber hoffen, dass das Ganze mehr ist, als sie Summe seiner Teile.
Wäre es eben nicht, wäre ein reines prinzip, nichts persönliches, nichts mehr als ein mensch, wenn auch in unendlicher Zahl.
Kurz gesagt, Mist bleibt Mist auch wenn es sehr viel Misst wird und wenn man den sortiert, zusammenträgt etc etc.
 
Hallo wuhu
denke, die "guten" bewusstseine wiegen erheblich mehr als die "bösen"...
Wieso? Wenn ich die entwicklung der welt betrachet ist es das Gegenteil.
wie kommst du also auf das?
 
Sobald der Mensch zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist das Bewusstsein dann?
Sobald der Baum zerteilt wird, ist er "tot", der Körper. Wo ist da ein Unterschied?
Das scheint mir logisch und ich finde es auch sehr wahrscheinlich, wenn der Baum ein echtes dh individuelles Bewusstsein hat. Wenn er es aber nicht hat, was dann? Wenn es betreffend Pflanzen (und vieleicht auch Tiere) nur ein allgemeines Bewusstsein gibt?

hallo Beat,

Was heisst, wenn er es aber nicht hat?
Wir wissen es beide nicht zu 100 Prozent. Jeder glaubt es zu wissen, oder zu ahnen, oder hat sich seine Gedanken darüber gemacht. Es ist letztlich auch nicht so wichtig. :)
Für mich!! ist es wichtig, allem und jedem das zuzugestehen, das ich auch mir zugestehe.
Gehe ich davon aus, dass Pflanzen bewusst sind, in welcher Form auch immer, werde ich mit ihnen achtsamer und liebevoller umgehen als wenn ich ihnen jegliches Bewusstsein abspreche. Das erscheint mir nur logisch.
Darum ist es für mich überhaupt keine Frage der Beweise, sondern einfach eine Sichtweise die es mir möglich macht mein Mitgefühl und meine Fürsorge auch auf die Pflanzen auszuweiten.
Darum habe ich auch keinerlei Problem damit, wenn zum beispiel Sema das zu 100 Prozent anders sieht als ich. :D

Was geschieht denn, wenn dieser Baum nun tatsächlich ein individuelles Bewusstsein hat, und wir erkennen es nur nicht? Was tun wir dann all diesen bewussten Wesen an, in unserer Ignoranz und Unwissenheit.
Im Gegensatz dazu, was geschieht wenn dieser Baum kein individuelles Bewusstsein hat, und wir "dichten es ihm nur an"?
Dann haben wir einfach einen Baum mit größtmöglicher Achtung und Fürsorge behandelt, und er hat es lediglich nicht mitbekommen. ;)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo wuhu

auf der einen seite haben wir vor-biblisch ungetrübte glückliche erfahrungen der menschen
Ja, die Bibel schreibt einiges dazu. Wie es war und warum es sich änderte.
Vielleicht gibt es auch andere Aufzeichungen die ähnliches beschreiben. Wir können uns einigen das es mal so war. Daraus die Fragen:
- Warum ändert es sich?
- Deshalb ist es ja auch logisch, dass sie die Schöpfung wieder nach zuständen wie zu duieser zeit sehnt, oder?

auf der anderen seite gab es immer schon gewalt, zerstörung, krankheit und tod auf mutter erde - sogar ohne menschliches zu tun;
Da widersprichst Du Deiner obigen Aussage. Nein, dies gab es eben nicht schon immer, es gab eine Zeit wo es nicht so war, danach gab es dies erst schon immer, bis heute und weiter bis zur Erlösung. Der Start dazu kam eben sehr wohl durch menschliches dazutun. Da nur der Mensch der freie Entscheid hat, kann nur der Mensch sich falksch entscheiden und dadurch die Abfolge von Lüge, Gewalt etc starten.

auch davon floss zur genüge in alle religiösen bücher der menscheit ein...ja, aber eben in den grössten, das sind die monoteistischen religionen, war vorher eine absolut friedliche Zeit.

neues kann nur aus/auf totem geboren werden; alte, kranke bäume sterben, fallen und bieten jungen sämlingen durch zersetzung der toten (humus) und erneutem lichteinfall (die große baumkrone machte platz) die grundlage für deren neues leben...
Ja das ist so und ist sehr weise. Aber das gilt (hier und) jetzt, die Erlösung ist ja noch nicht da.
 
Hallo Beat,

du hast deine persönliche Beziehung zu Gott.
Gestehe uns Normalsterblichen zu, dass wir nicht ohne Zweifel sind.
Es gibt gute Gründe, den erwähnten Satz nicht so schlecht zu empfinden wie du. Denn wären alle Bewußtseine Gott, wären wir ein Teil Gottes. Na, so schlecht ist die Botschaft nicht.
Und wenn ich schrieb, ich wünschte mir, dass Gott mehr ist als die Summe aller Teile, dann kannst du neben Zweifel auch Hoffnung daraus lesen.
Bitte missverstehe das nicht als einen persönlichen Angriff, aber es würde dir vielleicht nicht schaden, das Zitat von Betrand Russel auch einmal zu lesen. :)

Viele Grüße, Horaz
 
Oben