Es vibriert im Bauch, was kann dies sein?

Themenstarter
Beitritt
03.05.09
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Seit ein/zwei Wochen fühle ich in meinem Bauch eine sehr starke Vibration, die Schwingung ähnlich wie bei einer elektr. Zahnbürste!

Die genaue Stelle ist nicht leicht zu lokalisieren, ich würde sagen, unterhalb der Gürtellinie, von der Mitte aus etwas rechts. Es vibriert längere Zeit, dann eine Sekunde Pause, danach geht es wieder los!

Ich schrieb meinem Arzt, ich befinde mich gerade sehr weit von ihm entfernt, aber er hat keine Idee, was dies sein könnte. Diese Vibration macht mich noch total verrückt.

Wer kennt so etwas?
 
Hallo puzzled,

das ist ja wirklich seltsam. Du hast nicht zufällig etwas verschluckt, was da vibrieren könnte? - Blöde Frage, entschuldige, aber das wäre eine so schön einfache Erklärung :eek:).

Von der Lage her dürfte das der Darm sein. Hast Du denn irgendwelche Verdauungsprobleme?

Verändert sich das Vibrieren, wenn Du die Hand darauf legst?

Grüsse,
Uta
 
Von der Lage her dürfte das der Darm sein. Hast Du denn irgendwelche Verdauungsprobleme?

Verändert sich das Vibrieren, wenn Du die Hand darauf legst

Handauflegen hilft nicht, ich kann das Vibrieren auch nicht mit der Hand fühlen. Darmprobleme habe ich mehr als genug. Vor zwei Jahren wurde ich an Darmkrebs operiert, fast 20 cm Enddarm wurden entnommen. Das Rektum fehlt nun und somit muß ich sehr häufig auf die Toilette. Zum Glück brauchte ich weder Chemo- noch Strahlentherapie.

Anscheinend hat eine meiner Schwester auch so ein Problem, sie meint, es käme vom Rücken. Werden morgen persönlich mit ihr sprechen.
 
So schnelle Blasen kann es nicht geben. Stell dir vor, du verschluckst versehendlich einen winzigen Vibrator und dieser landet im Darm - so macht es bei mir. Aber vielleicht kommt es wirklich vom Rücken? Wie gesagt, ich werde mich einmal mit meiner Schwester unterhalten, die gemeint hatte, der Rücken könnte etwas damit zu tun haben.
 
Hallo Puzzled
Habe seit ca. 3 Monaten das selbe Problem, Verdauungsprobleme habe ich auf jeden fall auch schon einige Jahre. OP's aber noch keine. Jedoch habe ich jetzt beruflich weniger Bewegung und frage mich ob es eine Rückbildung eines Muskels sein könnte. Vibrieren etwa 5 bis 10 x täglich a ca. 20 Sekunden !?!
 
Rückbildung eines Muskels sein könnte. Vibrieren etwa 5 bis 10 x täglich a ca. 20 Sekunden !?!

Hallo raptor, interessant! Jedoch vibriert es bei mir viel länger, ein paar Minuten, dann ein/zwei Sekunden Pause.

Seit etwa 10 Tagen gehe ich wieder regelmäßig ins Fitnessstudio und mache dort u. a. Crunches. Heute sprach ich mit einem der Trainer über mein Problem und er meinte, es könne mit meinem Bauchmuskeltraining zusammenhängen! Das wäre ja eine einfache und vor alle beruhigende Erklärung. Mal sehen, ob das Vibrieren im Laufe der Zeit, nach weiterem Training, verschwindet. Wäre darüber mehr als glücklich...
 
Wir können da (immer noch) nur spekulieren. Aber ich versuche es mal:

"Muskelzuckungen": Manchmal kann es zu Muskelzuckungen im Bauchbereich kommen, die als leichtes Vibrieren wahrgenommen werden können. Ich kenne das schon mal als Überanstrengung, Stress oder Muskelermüdung.

Verdauungsprobleme: Gasbildung oder Darmbewegungen können auch zu einem leichten Vibrieren im Bauch führen. Dies kann mit Verdauungsstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Reizdarmsyndrom zusammenhängen. Scheint mir bei dir weniger zuzutreffen.

Nervenreizung: Nerven im Bauchbereich können gereizt werden, was zu einem vibrierenden Gefühl führen kann. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Stress, Druck oder sogar neurologische Probleme verursacht werden. Hm... fraglich.

Schwangerschaft: Bei Frauen kann ein Vibrieren im Bauch aufgrund von Schwangerschaftsveränderungen auftreten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Schwangerschaftssymptome individuell unterschiedlich sein können. Das sollte rasch beantwortet werden können.

Medikamenteneffekte: Einige Medikamente können Nebenwirkungen wie Muskelzuckungen oder Bauchbeschwerden haben, die als Vibrieren wahrgenommen werden können. Das sollte auch einfach sein. Nimmst du Medikamente?
 
Oben