Hi, LI, oder doch nur RDS? Was ist los mit mir?

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
64
Hallo, :wave:
ich habe lange nach einem Forum wie diesen gesucht und erhoffe mir ein paar Hilfestellungen hinsichtlich meiner Diagnosefindung.
Leider bin ich bei diversen Ärzten, was Nahrungsmittelallergien betrifft, bisher gescheitert. Es wurden diverse Bluttest gemacht, eine Magenspiegelung (um Zölliakie auszuschließen), sowie ne Darmspiegelelung. Alles ohne Befund. Damit war die Sache für den jeweiligen Arzt abgeschlossen und es hieß nur immer ich soll selbst drauf achten, was ich vertrage und mich eben demnach ernähren. :confused:
Das ist so einfach gesagt. Mit einer Ernährungsberaterin an meiner Seite wär mir dabei schon viel geholfen.

Was ich selbst schon weiß (daher meine Vermutungen) ist, dass ich Lactose, also sämtliche Milchprodukte (ganz besonders Sahne, Schmand und Milch pur) sehr schlecht vertrage. Daher meide ich die sowieso oder nehme Lactrase-Präperat zur besseren Verwertung der Lactose. Das hilft aber auch nur in Maßen. Einen ganzen Becher Milch würde ich auch damit nicht vertragen.
Und ich reagiere auf Schokolade mit starken Blähungen. Aber ich bin regelrecht schokisüchtig. Und kann mich auch nicht mit Reiswaffeln, Obst oder sonstigem davon ablenken. Alles schon probiert.
Eine andere Sucht wäre übrigens Kaffee – ohne eine Tasse Kaffee am Morgen habe ich den ganzen Tag über Kopfweh. Dieses verschwindet sofort wenn ich Kaffee trinke, scheint daher auch eine gewisse Abhängigkeit zu sein!

Ich selbst hab meine Beschwerden lange Zeit selbst unter Reizdarmsyndrom (meine Hauptbeschwerden sind Blähungen, sowie Durchfall und Verstopfung im Wechsel) zusammengefasst. Je mehr ich aber über Histaminintoleranz lese desto mehr wächst mein Verdacht aber auch daran zu leiden, denn die Symptome passen einfach total (u.a. auch meine Herzrhythmusstörungen könnten damit in Zusammenhang stehen).
Am meisten von allem stören mich eigentlich die Blähungen. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht morgens dünn und abends dick bin (so dick, dass ich meine Füße nicht mehr sehen kann ). Je nachdem was ich esse, desto stärker sind die natürlich ausgeprägt.

Und was ich auch beinahe 100prozentig weiß ist, dass ich Fertigprodukte schlecht vertrage (tippe auf Glutamat). Gestern z.B. gings mir ganz arg schlecht nach ner Tomatencremesuppe von Maggi. Ich ess sowas nicht mehr so oft, aber es musste mal wieder schnell gehen. Da war zum einem Glutamat drin, zum anderen eben dieses Tomatenpulver(bei Histaminintoleranz vertragen ja auch viele Tomaten sehr schlecht).
Außerdem glaube ich auch auf Hefe (Kuchen, helles Brot) zu reagieren.

Die Diagnose Reizdarm hatt ich mir damals wie gesagt selbst gegeben, weil zum einen bei der Darmspiegelung nix rauskam und zum anderen ich tatsächlich auf Reize (bei Stress-Situationen, Angst etc.) mit Magenschmerzen und Durchfall reagierte. Inzwischen weiß ich dass da sehr viel mehr hinterstecken muss.
Mein neuer Doc (nach dem Umzug Anfang diesen jahres) ist aktuell dabei meinen Herzrythmusstörungen auf den Grund zu gehen und sagt "Eines nach dem Anderen", denn auf die Bauchgeschichte hatte ich ihn auch gleich angesprochen. In Deutschland hat es kein Arzt für nötig gehalten die Ursachen meiner Beschwerden zu suche. Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass mir hier auch in der Hinsicht geholfen werden könnte und bin noch zuversichtlich. Ich weiß, dass so Sachen oft allzuschnell auf die Psyche geschoben werden, so nach dem Motto "Das bilden Sie sich doch alles nur ein." Aber damit will ich mich nicht mehr abspeisen lassen. :mad:
Ich habe z.B. schon etwas über Bioresonaztherapie gelesen. Das wäre eine Sache, die mich sehr interessieren würde. Aber das kommt erst viel später…

Hier nochmal ein Überblick über sämtliche Symptome. Diese passen z.T. gleichzeitig auf verschiedene Allergien oder Erkrankungen gleichzeitig (LI, HI, HPU, Canida) über die ich hier schon einiges gelesen habe....

- Magen-Darm-Probleme,
v.a. Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit nach dem Essen und allgemein meist Verstopfung, die sich hin und wieder mit einmaligem Durchfall abwechselt (z.B. eine Woche kein Stuhlgang, dann einmal harter Stuhlgang, am selben Tag noch einmal Durchfall, dann wieder Verstopfung für mehrere Tage),
ab und an Sodbrennen wenn ich zu flach liege
- Müdigkeit, depressive Verstimmungen,
vermutlich durch Unzufriedenheit auf Arbeit und chronischem Schlafmangel (hatte bis mein Kind ca. 1 Jahr alt war selten eine Nacht mit mehr als 4 Stunden Schlaf!),
jetzt nur noch Einschlafprobleme durch das Herzrasen, sobald ich mich hinlege
- Konzentrationsstörungen
- Schwindelgefühl, v.a. bei Postionswechsel (Sitzen zum Stand) oder nach langem Stehen
- Herzrhytmusstörungen: schneller oder unregelmäßiger Pulsschlag in Ruhe, Herzstoplern aber auch bei stärkerer Belastung (was das BelastungsEKG zeigte)
- ab und an, aber nicht regelmäßig Kopfschmerzen (nehme dagegen nur Paracetamol, denn Acetylsalicylsäure wie in Aspirin, welche ja Histamin freisetzt im Körper, vertrag ich gar nicht!)
- meist kalte Hände und Füße
- verstopfte bis rinnende Nase
- oft rauher Hals mit Halskratzen, was sich schnell steigern kann bis hin zum Würgereiz (ich gehe nie ohne Getränk und Halspastillen oder Salbei aus dem Haus) :confused:
- Reisekrankheit
- Libidoverlust seit ca. 1 J., evt. seit wenigen Wochen durch Medis für Magen-Darm oder Beta-Blocker (die nehme ich erst seit kurzem) verstärkte Unlust
- Stimmungsschwankungen (Gereiztheit, Lustlosigkeit, Aggressivität), ich war früher eigentlich immer gelassener und eher die Ruhe selbst – jetzt bringen mich Kleinigkeiten auf die Palme
- Lichtempfindlichkeit mit brennenden oder tränende Augen, Nachtblindheit
- Dysmenorrhoe, sehr starke Schmerzen in Begleitung mit Übelkeit v.a. am 1. Tag
- gesteigerte Geruchs- oder Geschmacksempfindlichkeit
- unreine Haut
Mal ganz abgesehen von dieser Liste hab ich da noch noch Glaskörpertrübung zu bieten (mit der ich leben kann, ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren) und einige Donrwarzen, um genau zu sein 5 Dornwarzen an den Füßen. Habe schon als Kind mit Warzen zu tun gehabt, 2 wurden vom Chirurgen rausgeschnitten, eine hab ich selbst rausgeknubbelt, die kam aber irgendwann wieder. Vor ca. 3 Jahren hab ich mich dann nochmal unters Messer gelegt und die Warze entfernen lassen. Nach 2 Jahren kam diese jedoch auch wieder. Verrumal -Warzenlack hat nicht geholfen. Auch eine Warzensalbe vom Hautarzt in Kombination mit Salicylpflaster (Guttaplast) zum aufweichen der Hornhaut und anschließendem Abtragen nicht. Inzwischen behandele ich mit nach Ansage meines Hautazrtzt mit einer neuen Salbe. Diese besteht aus Dithranol und Salicylsäure. Hat aber auch nach einem Vierteljahr noch keinen Erfolg gezeigt, so dass ich wohl auch bald aufgeben werde. (Das ist aber wohl auch kein Thema zu meinen o.g. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, und kann ich auch nochmal in einem anderen threat erwähnen. ;) Dabei sind Warzen aber glaube ich auch wieder ein Ausdruck, dass etwa snicht stimmt im Körper, war das nicht so? Ein Ungleichgewicht oder so..)

Ich hoffe ihr könnt bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen...

LG, Lainey
 
Hallo Lainey,

ich hab deinen Bericht gelesen und kann das alles nachvollziehen. Ich hatte exakt die gleichen Probleme, ich hatte wohl jeden erdenklichen Arzt bereits konsultiert...man weiß gar nicht wo man da anfangen soll. Bei mir wurde eine LI festgestellt, bei Fructose wurde mir zu Vorsicht geraten weil meine Werte da recht grenzwertig waren, Histamin sah ebenso aus. Ich hab meinen Hausarzt beinah zur Verzweifelung gebracht. Ach ja, und bei der Magenspiegelung wurde noch der Helicobacter gefunden.
Inzwischen geht es einigermaßen. Viele Sachen haben sich inzwischen relativiert, nur die Verdauung ist noch etwas eigensinnig. Ich vermeide es also meist auswärts zu essen, traue mich aber schon etwas mehr seit ich in homöopathischer Behandlung bin. Ich hab einiges ausprobiert, ich denke da muss man seinen Weg finden, aber bei mir hat die Homöopathie schon viel geschafft.

Aber erstmal eine Frage...Du schreibst, als würdest Du nur vermuten, dass Du unter den diversen Intoleranzen leidest. Hast Du dich denn nicht darauf testen lassen?

Liebe Grüße
 
Hallo Troja,
wie schon erwähnt bin ich bei sämtlichen Ärzten bisher gescheitert. Es wollte mich niemand auf irgendwas testen. Frag mich nicht warum, vielleicht sind diese Tests so teuer? :confused: Die einzige Empfehlung, die ich immer bekam, war alles einfach selbst auszutesten und mit der Zeit würde ich dann schon merken, was ich vertrag und was nicht. Völlig schwachsinnig. :rolleyes:
 
Was hast Du denn für tolle Ärzte? Obwohl, ich muss gestehen, ich hatte da auch meine Sorge damit. Bis ich meinen jetzigen Hausarzt gefunden hab musste ich mir auch sehr häufig anhören, dass ich eben einen Reizdarm hätte...damit müsse man eben leben und da braucht man sich auch nicht so anstellen. Wenn mein Mann mich nicht permanent zu neuen Ärzten gezwungen hätte würd ich wahrscheinlich bis heute nicht wissen was mein Problem ist.
Teuer sind die bestimmt nicht, in allen Fällen bekommst Du eine Flüssigkeit zu trinken und danach mehrmals im Abstand von jeweils etwa 20 Minuten ein Röhrchen zum reinpusten. Das kann ja nicht viel kosten.
Kannst Du denn nicht auf so einen Test bestehen? Ich finde die Gewissheit sehr erleichternd..auch wenn sie nicht sooo schön ist...bin nämlich auch schokisüchtig!
 
Bin ja ehrlichgesagt etwas enttäuscht, weil ich mir doch 2 oder 3 Antworten mehr erhofft hatte. :(

Dir Troja danke ich. Werde meinem Arzt demnächst auch darauf ansprechen. Die Situation ist im Moment bei mir versicherungstechnisch nicht ganz so einfach, daher mach ichz noch keinen Druck (ich bin bisher noch in meiner deutschen KK und unsicher was die an Kosten übernehmen).
Mit was hängt Schokoladensucht zusammen? Da fehlt dem Körper doch irgendwas, oder? Weisst du ob HI und LI oft im Zusammenhang stehen?
 
Das kann ich gar nicht genau sagen, ich glaub aber eher nicht. Mein Arzt hat mir gesagt, dass eine HI eigentlich selten ist, LI hingegen kommt mittlerweile ja doch sehr häufig vor! Ich hab so viel über LI gelesen, viele sehen den Grund für LI darin, dass es eh eher unnatürlich ist lebenslang Milchprodukte zu verzehren. Als Kind müsse man das natürlich, aber mit zunehmenden Alter im ursprünglichen Sinne nicht, Drum hätten die Menschen seit jeher irgendwann die Fähigkeit verloren Milchzucker zu verarbeiten / verdauen. Histamin hingegen wird vom Körper selbst ja auch produziert, da würde dann ja schon die natürliche Begründung fehlen.

Tja, die Schokosucht...ich glaub nicht, dass meinem Körper wirklich was fehlt nur weil er am liebsten täglich eine Tafel Knusperflakes zugeführt bekommen möchte...außer Zucker vielleicht! :D Ich denke, da übernehmen die Geschmacksknospen einfach mal die Kontrolle und sagen Dir was Du willst! :popcorn: Aber wenn ich ehrlich bin, wenn ich mich dazu zwinge nur ein kleines Stück stattdessen zu nehmen und dann den Rest mit Obstsalat auffülle hab ich jetzt nicht unbedingt Entzugserscheinungen! In der Tat muss ich nach einem deftigen Essen etwas Süßes im Anschluss essen, sonst fühl ich mich nicht wohl (ganz ehrlich), aber das muss nicht gleich so viel sein wie mein Bauch es mir glaubhaft machen will!
 
Hallo Lainey,

könnte es sein, daß Geduld nicht gerade Deine stärkste Eigenschaft ist :eek:):D?

In diesem Forum gibt es keine festen Angestellten, deren Arbeit es ist, die Fragen hier zu beantworten. Alle machen das nebenbei, und deshalb dauert es eben manchmal ein bißchen, bis eine Antwort kommt. Wenn Du Dir manche anderen Foren anschaust , dann wirst Du merken, daß teilweise gar keine Antworten kommen. Dies nur so nebenbei :),

Ich schließe mich troja an: es könnte sich bei Dir gut um eine Lebensmittelintoleranz handeln.
Wenn Du keinen Arzt findest, der sie austestet (die Atemtests gibt es bei Laktose- und Fruktose-Intoleranz, nicht bei Gluten- und Histaminintoleranz), dann kannst Du das selbst mit ein bißchen Konsequenz austesten: die Lebensmittel, die z.B. bei einer HI nicht verträglich sind, für ein paar Wochen weglassen und schauen, ob es Dir besser geht. Wenn Du dann nach - sagen wir mal - 5 Wochen eine Provokations-Mahlzeit machst mit Lebensmitteln, die bei HI nicht bekömmlich sind, und heftig reagierst, weißt Du, was Sache ist. Das gleiche gilt für die anderen Intoleranzen.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung > Allergie

Was Du jetzt gleich tun kannst: fange mit einem Ernährungstagebuch an, koche nur selbst und aus frischen Materialien.
https://www.tilactamed.de/ernaehrungstagebuch/ernaehrungstagebuch.pdf


Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zu Kaffee und Kopfschmerzen: Bin selber bekennender Kaffeetrinker eben morgens und am Nachmittag und wenn ich den K. vergesse oder nicht dazu komme, kriege ich Entzugskopfschmerzen. Spätestens wenn der Kopfschmerz da ist merke ich: upps du hast heute keinen K. getrunken. Nach ein paar Tagen Kaffeeabstinenz verschwindet der Entzugskopfschmerz aber. Aber dauerhaft keinen K. zu trinken schaffe ich nicht.

mfg Thomas
 
Thomas, das beruhigt mich zu lesen. Gibt es also doch Entzugserscheinungen bei Kaffeetrinkern.

Uta, da hast du recht, Geduld zählt leider wirklich nicht zu meinen Stärken. Vielleicht hab ich mir aber auch einfach zu viel erwartet von diesem Forum hier. Danke für deine Tipps. Das Ernährungstagebuch wollte ich eh schon längst mal machen und mit zum Doc nehmen beim nächsten Besuch. :kiss:
 
Gerade bei den Intoleranzen aber auch bei den Allergien ist es sehr gut, wenn man sich selbst auf die Suche macht. Viele Ärzte haben keine Ahnung von Intoleranzen - immerhin bieten immer mehr die Atemtests auf LI und FI an.

Aber die Histaminintoleranz, die meiner Meinung nach die weitestgehenden Auswirkungen hat, wird weiter oft nicht einmal Ernst genommen, geschweige denn überprüft. - Das ist insofern auch verständlich, weil es keine wirklich eindeutigen Tests gibt. Da ist der Mensch selbst gefragt, indem er selbst testet durch Lebensmittelkarenz.

Gleichzeitig stellt sich immer die Frage: warum reagiere ich auf Lebensmittel/Getränke/Medikamente usw. so heftig? Früher war das doch auch nicht so?
Da können dann Giftbelastungen=Leberüberlastungen in Frage kommen durch Wohngifte, Amalgam in den Zähnen, Palladium und andere Metalle. Es kann Schimmel in der Wohnung sein oder Formaldehyd aus Möbeln usw. usw.

Hast Du in der Richtung schon einmal überlegt, was bei Dir da möglich wäre?

Übrigens: nach meiner Erfahrung hängt suchtartiges Essen/Trinken und Allergie/Intoleranz oft eng zusammen. Insofern sollte man sich Nahrungsmittel, von denen man sagt "darauf könnte ich nie verzichten" mit besonders wachen Augen ansehen und tatsächlich mal ausprobieren, ob man Entzugserscheinungen bekommt, wenn man sie wegläßt.

Könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte hier zeigen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lainey ,
mir gehts so ähnlich wie dir, außer das ich nicht Kaffeesüchtig bin;) ich hab auch totale Probleme mit Schmand, Milch, Quark und sonstiges.
Am Freitag muß ich zu meiner Hausärztin, die sieht sich meine Bescherden und mein Ernährungstagebuch mal genauer an und entscheidet dann.Es wird wohl ein Bluttest wegen LI gemacht .
Eigentlich hab ich aber gestern wieder eine Antwort bekommen, ich war beim Griechen , ud nach viel Zaziki und Mayo konnte ich so schnell gar nicht nach Hause kommen wie die Auswirkungen Gas gaben.
DF und Blähungen. Eigentlich brauch ich den LITest gar nicht mehr, wenn ich einfach auf meinen Körper höre und das esse was ich vertrage ist alles gut.
Dauert halt eben bis mal das rausfindet was genau und was eben nicht geht.LG Claudia

P.S. heut hat sich mein Magen und Darm wieder beruhigt aber ich hab ziemliche Rückenschmerzen, obs damit zusammenhängt weiß ich selber nicht.
 
Uta,
leider hatte ich tatsächlich Kontakt mit Schimmel. Ich hab soz. über 4 Jahre lang in ner Schimmelwohnung gewohnt. Die Wände dort waren nicht richtig gedämmt. Bis das feststand hat es ne Weile gedauert. Der Vermieter hatte uns erst die Schuld in die Schuhe schieben wollen und gemeint wir würden nicht richtig lüften. Aber wir hatten den Schimmel bis auf Küche und Bad überall. :schock: Viel zu spät erst hat der Vemieter selbst die Wände gedämmt (kein Fachmann, wäre ihm wohl zu teuer). Das ging übern Sommer auch wieder gut, aber im Winter war wieder ein bißchen da, so dass wir dann letzlich doch ausgezogen sind. Das ist jetzt fast 3 Monate her, wie lange reagiert der Körper im nachhinein darauf?
Amalgan hab ich nur noch einen Zahn. Der Rest sind Kunststofffüllungen, Keramikinlays und Kronen.
Schilddrüsenwerte hab ich glaube ich nicht in meinen Ärzteunterlagen stehen. Ich glaube die hatte er auch gar nicht getetest in den letzten Jahren, er hat nur Ultraschall der Schilddrüse gemacht und der war ok. Früher hatte ich ne ganz leichte Unterfunktion und hab Jodetten genommen.

Bibo,
ich wusste gar nicht, dass man LI auch übers Blut testen kann. Was ich Dir raten kann ist wirklich Lactrase übers Essen zu streuen wenn ihr essen geht, diesmal über den Zaziki z.B. ;) Das hilft wirklich ganz gut. So mach ich es jetzt immer wenn ich mal auswärts ess und auf bestimmte Sachen nicht verzichten will.
 
Doch, ich muß morgens nüchtern da erscheinen, dann wird mir Blut abgenommen, danach muß ich irgendson Zeug trinken, dann wird alle halbe Stunde Blut abgenommen, 2-3 Stunden lang...so hat man es mir in Kurzform erzählt.;)
 
Dieser Bluttest nutzt aus, daß der Zuckerspiegel sich mit dem Verzehr von Laktose erhöht und mit der Zeit dann wieder abbaut. Wenn man keinen Diabetes hat, dann sieht wohl der Arzt an den Zuckerwerten , ob der Milchzucker in Laktose normal abgebaut wird (also genügend Laktase da ist) oder ob er nicht abgebaut wird, was zeigen würde, daß eine LI vorliegt.

Gruss,
Uta
 
Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden und meinen alten Threat aufleben lassen... :wave:
Es ist etwas Zeit vergangen, ab und an habe ich noch hier gelesen, heute will ich auch mal wieder schreiben. ;)

Es hat sich ein bißchen was getan, aber lest selbst. Um eine sichere Diagnose bin ich reicher. Ich habe mich zu einem Magen-Darm-Spezialisten überweisen lassen, welcher mittels Bluttest (reiner Bluttest!) meine Lactoseintoleranz diagnostiziert hat. Der Rest ist in seinen Augen Reizdarm. Leider hat er keine weiteren Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchgeführt. :mad: Ich hab´s dummerweise auch nicht gesagt, dass ich noch dies und das getestet haben will und könnt mir dafür noch immer in den A... treten. Ich vermute noch so viel mehr, v.a. Fructosemalabsorption. Der Doc hat mich nen Zettel ausfüllen lassen welches Obst ich wie oft esse und mir daraufhin gesagt, ich solle auch mit Obst vorsichtig sein, denn viele LIe vertragen auch Obst schlecht! :rolleyes: Toll, oder? Dann hab ich ne kurze Ernährungsberatung gehabt, die mir im Endeffekt nichts gebracht hat - Hinweis auf Mandel-, Hafer-, Reis- und Sojamilch auszuweichen.
Überlege gerade - bevor ich euch hier weitervolltexte - ob meine Fragen bezüglich Unverträglichkeiten nicht besser in einer anderen Ecke des Forums aufgehoben wären...

Weitere News....
Warzen:
Ich habe den Kampf gegen meine Warzen am Fuß nochmals in aufgenommen. Das weissichnichtwievielte Male wieder einen Hautarzt aufgesucht, der sich nochmal daran versuchen durfte. Dieses Mal war es ein besonders agressives Mittelchen (kann es gerade nicht heraussuchen), das ein Ekzem über den halben Fuß verteilt zur Folge hatte. :rolleyes: Dieses wurde dann widerum mit Cortison (oral und lokal) behandelt, dabei wollte ich eigentlich Antiobiotkia & Co eigentlich in Zukunft aus dem Weg gehen, weil ich denke meinem Darm damit schon geügend Schaden zugefüht zu haben. Natürlich hatte ich die Tage danach wieder vermehrt Schmerzen und Blähungen.
Psyche:
Ich fühle mich immer erschöpfter und bin eigentlich andauernd müde. Habe natürlich angst, dass dahninter doch etwas Ernsteres stecken könnte :confused: Ich arbeite derzeit nicht, man kann eigentlich nicht von BurnOut sprechen, ich habe kaum Pflichten und eigentlich auch kaum Stress. Ich kümmere mich um meine kleine Tochter und versuche ihr eine gute Mama zu sein, aber ansonsten leb ich mehr oder weniger in den Tag hinein. Ich denke, dass ich depressiv geworden bin, denn meine Grundstimmung ist eine große Traurigkeit. Ich habe das Gefühl ich seh mein Leben irgendwie an mir vobeiziehen und bin gar nicht richtig da. :confused: Und mir ist als könnte ich nur noch Negatives empfinden (Wut, Ärger, Trauer) und keine positiven Gefühle mehr wahrnehmen. Ich kann mich nicht mehr richtig freuen... Selbst wenn mir eine Überraschung gemacht wird oder ich Sachen geschenkt bekomme, die ich mir lange gewünscht habe, kann ich in dem Moment nicht wirklich etwas fühlen... :confused: Was ist da los mit mir?
Außerdem habe ich aus aktuellem Anlass in der Familie vor wenigen Wochen mein Outing gehabt und von meiner Emetophobie (Angst vor allem, was mit Erbrechen zu tun hat, insbesondere mit erbrechenden Menschen direkt konfrontiert zu werden). Das endlich aus- und anzusprechen tat einerseits gut, anderseits bin ich jetzt irgendwo auch ziemlich durcheinander. Zumal ich auch eingesehen habe, dass ich dringend ne Therapie brauche (die hat gerade begonnen).

LG, Lainey :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lainy,

vermute, du hast einen massiven Vitamin D Mangel. Wie oft warst du letzten Sommer in der Mittagssonne? Beim Mangel bekommt man neben vielen vielen anderen Beschwerden - auch Allergien - Depressionen.

Hier im Forum gibt es einige Threads zu Vitamin D.

Außerdem deutet die Nachtblindheit und die Hautprobleme auf einen Vitamin A Mangel hin.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D? Die Mittagssonne habe ich versucht - wie jeder andere auch - zu meiden. ;) Sonst war ich im Sommer sehr viel draußen und in der Sonne. Ich gehe auch jetzt noch lieber raus wenn Sonne scheint. :)
LG, Lainey
 
Oben